Deemerundso schrieb: »Die allgemeinen Emotionen in chronologischer Reihenfolge:
"Oh, irgendwas stimmt nicht mit den Servern, gleich nochmal probieren."
10 Minuten später:
"Hmm, geht immer noch nicht. Nachher mal probieren."
4 Stunden später:
"Alter, was soll denn der Mist, ist hier Wartungszeit?"
weitere 6 Stunden später:
"Jetzt hab ich aber echt die Fresse voll. Im Forum steht auch nix gescheites..."
weitere 11 Stunden später:
"Neuer Tag, neues Glück. Ma gucken, was so bei ESO geht."
eine weitere Minute später:
"Der gleiche Shice mit anderer Fehlermeldung. Support schreib ich gar nicht erst an.
eine weitere Stunde später:
"OK, ich reg mich nicht drüber auf, sondern streiche die Segel. Den Terror ist es mir nicht wert und ich muss unbedingt noch die Polynesier bezwingen. Machs gut ESO. Wir sehen uns in einer Woche wieder."
Wenn irgendwann der Ärger schwindet und die Resignation zunimmt, dann wisst ihr, dass es definitiv nicht mehr in Ordnung ist.
Wenn man keinerlei Informationen bekommt, was abgeht, dann fühlt man sich einfach allein gelassen, oder nicht ernst genommen. Und das ist ein richtig mieses Gefühl!
Gerade die Amis sollten doch auf dem Trip sein, dass Image alles ist. Dann tut auch was dafür:
Gebt Infos raus!
Verbannt die generierten Antworten des Support!
Behandelt Eure Kunden nicht wie dumme Lemminge, die alles fressen was ihnen vors Maul kommt, ohne sich auch nur einmal zu beschweren!
KOMMUNIKATION!
...mit den Leuten, die etwas wissen wollen.
Da liegt ne Leiche direkt in der Tür, aber ihr stellt Euch dorthin und sagt nix anderes als:
"Hier gibt es nix zu sehen, wir haben ein Problem, an dem wir arbeiten."
Jeder sieht die verk*ckte Leiche, aber ihr tut so, als wäre die Klimaanlage ausgefallen....
10 Minuten später:
4 Stunden später:
"Jetzt hab ich aber echt die Fresse voll. Im Forum steht auch nix gescheites..."
"Der gleiche Shice mit anderer Fehlermeldung. Support schreib ich gar nicht erst an.
"OK, ich reg mich nicht drüber auf, sondern streiche die Segel. Den Terror ist es mir nicht wert und ich muss unbedingt noch die Polynesier bezwingen. Machs gut ESO. Wir sehen uns in einer Woche wieder."
Wenn irgendwann der Ärger schwindet und die Resignation zunimmt, dann wisst ihr, dass es definitiv nicht mehr in Ordnung ist.
Wenn man keinerlei Informationen bekommt, was abgeht, dann fühlt man sich einfach allein gelassen, oder nicht ernst genommen. Und das ist ein richtig mieses Gefühl!
Gerade die Amis sollten doch auf dem Trip sein, dass Image alles ist. Dann tut auch was dafür:
Gebt Infos raus!
Behandelt Eure Kunden nicht wie dumme Lemminge, die alles fressen was ihnen vors Maul kommt, ohne sich auch nur einmal zu beschweren!
KOMMUNIKATION!
Da liegt ne Leiche direkt in der Tür, aber ihr stellt Euch dorthin und sagt nix anderes als:
Jeder sieht die verk*ckte Leiche, aber ihr tut so, als wäre die Klimaanlage ausgefallen....
Du weißt aber schon das es gestern nach geschätzt 15 Minuten ein offizielles Statement gab und auch später gesagt wurde es wir länger gehen. Ich verstehe den Frust mitunter, aber Dinge an den Haaren herbei ziehen ist Blödsinn. Kommunikation war bei Ausfällen von egal welchem Server immer da. Wenn man etwas Ahnung von Technik hat und nicht nur dumm rumschreit, weiß man auch das man in den wenigsten Fällen genau weiß woran es liegt.
sorry da liegst du falsch ich hatte stunden vorher einlogg Schwierigkeiten bevor es eine Stellungsnahme gab
als es dann alle betroffen hat gab es eine im Forum.
heute kann ich wieder nicht einloggen und ich lese nichts im forum und ich versuchte es heute das erste mal um 6 uhr früh
Dass es in technischer Hinsicht schon viel länger mit TESO steil bergab geht, kann wohl niemand in Abrede stellen.
eonowakb16_ESO schrieb: »sorry da liegst du falsch ich hatte stunden vorher einlogg Schwierigkeiten bevor es eine Stellungsnahme gab
als es dann alle betroffen hat gab es eine im Forum.
heute kann ich wieder nicht einloggen und ich lese nichts im forum und ich versuchte es heute das erste mal um 6 uhr früh
Schon mal daran gedacht, das deine Einloggprobleme evt. gar nichts mit den gestern auftretenden Problemen zu tun haben könnten? Nur als Tip, vielleicht mal woanders den Fehler zu suchen? Evt. hattest du derartig ähnliche Schwierigkeiten ja nur zeitgleich und zufällig.
Ein MMO ist nun mal kein Fernsehprogramm, sondern eine Anwendung im Internet - da kann es viele viele mögliche Fehler geben. Vom eigenen PC, über den Router, über deinen Provider, deren Upstream-Provider, Zenimax Upstream-Provider, den Rechenzentrumsbetreiber, Switche/Firewalls von Zenimax, die Server von Zenimax (wobei es hier auch viele komponenten gibt)
Es scheint aber nicht alle zu betreffen. Ich konnte heute reibungslos von 6.15 Uhr bis 7 Uhr
und von 11 Uhr bis 11.45 Uhr spielen ...... komisch.
Ich wette zu 99% das sich von zos das niemand anschaut oder interessiert denn dann müßte sie alles übersetzten ich teile komplett den Thread
marcusthebearhunter schrieb: »and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft
10 Minuten später:
4 Stunden später:
Gebt Infos raus!
KOMMUNIKATION!
Jeder sieht die [Schnipp] Leiche, aber ihr tut so, als wäre die Klimaanlage ausgefallen....
Du weißt aber schon das es gestern nach geschätzt 15 Minuten ein offizielles Statement gab und auch später gesagt wurde es wir länger gehen. Ich verstehe den Frust mitunter, aber Dinge an den Haaren herbei ziehen ist Blödsinn. Kommunikation war bei Ausfällen von egal welchem Server immer da. Wenn man etwas Ahnung von Technik hat und nicht nur dumm rumschreit, weiß man auch das man in den wenigsten Fällen genau weiß woran es liegt.
Affenbaron schrieb: »...
Auch am PC wird es richtig viele Leute geben die im Kronenshop zuschlagen. Wieso ich aber davon ausgehe, dass ausgerechnet die Konsolen ESO am Leben erhalten? Na weil es absolut keine vernünftigen Alternativen auf den beiden Konsolen gibt!
...
Das sieht am PC eben anders aus. Man spiel eben ein anderes MMO.
...
Soldier224 schrieb: »Ich wette zu 99% das sich von zos das niemand anschaut oder interessiert denn dann müßte sie alles übersetzten ich teile komplett den Thread
Es gab auch immer wieder im englischen Teil englischsprachige Threads zu Serverproblemen. Das Zos nicht großartig darauf eingeht, besser gesagt sich nicht in jedem neuen Thread blicken lassen, lesen könnten sie es ja dennoch, liegt wohl unter anderem daran dass Zos längst weiß dass es ein Problem gibt. Nur scheint die Behebung komplizierter. Es macht aber kein Sinn wenn sie auf jeden Post antworten würden ohne was neues mitteilen zu können.
Aber alle PC MMO's die technisch an Eso vorbei ziehen und gleichzeitig entsprechenden Inhalt bieten, haben fast alle viele Lebensjahre auf dem Buckel. Sie sind meist alt und grafisch nicht mehr auf der Höhe. Beim Wechseln muss man also auch gewisse Verluste hinnehmen.
marcusthebearhunter schrieb: »and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft
Schatten des Honk schrieb: »Ist die Kommunikation Spieler <-> Betreiber mangelhaft ?
Joo...
War da früher anders ?
Joo...
EHRLICH ??
Joo, aber...
Was aber ?
Anno März 1999 loggte man zu Everquest über eine Lobby ein, wo es für jeden Server einen Chatkanal gab. Die waren immer leer, aber einem "Emergency Patch/Down" (wie an anderer stelle bereits einmal erwähnt) füllten sie sich. Mehr noch, es gab pro Server mehr als einen Chat in denen sich dann, innerhalb kürzester Zeit, Devs und GMs (die damals noch mit leibhaftigen Menschen besetzt waren) einfanden um Spielern Information zu geben.
Und warum macht man das heute nicht mehr ?
Wie soll ich sagen, damals war das Inet um einiges rauher und was man dort lesen konnte, wenn man es denn konnte...bei 'ner Scrollgeschwindigkeit von geschätzen 1000 kmh, wirkt in mir noch heute nach.
Typisch, sind also wie immer wir Spieler daran Schuld ?
Die damaligen Chats wurden/musten dann zuerst moderiert und einzelne Spieler durften noch Fragen stellen, Monate später haben sich keine Devs oder Gms mehr sehen lassen.
Also lies doch einfach ein bischen im Forum rum...und bilde dir deine eigene Meinung darüber.
ciiaooo
Affenbaron schrieb: »
Aber alle PC MMO's die technisch an Eso vorbei ziehen und gleichzeitig entsprechenden Inhalt bieten, haben fast alle viele Lebensjahre auf dem Buckel. Sie sind meist alt und grafisch nicht mehr auf der Höhe. Beim Wechseln muss man also auch gewisse Verluste hinnehmen.
Ja diesbezüglich fehlt mir der Überblick. Aber solange es Alternativen gibt, wird es auch Konsequente Spieler bzw. Konsequente Communitys die einfach abspringen und die Konsequenzen tragen. Der MMO Markt ist anscheinend sowieso relativ überschaubar, auf den Konsolen kannst du ihn aber auf einer Hand abzählen.
Affenbaron schrieb: »
Ja diesbezüglich fehlt mir der Überblick. Aber solange es Alternativen gibt, wird es auch Konsequente Spieler bzw. Konsequente Communitys die einfach abspringen und die Konsequenzen tragen. Der MMO Markt ist anscheinend sowieso relativ überschaubar, auf den Konsolen kannst du ihn aber auf einer Hand abzählen.
Da hast du nicht unrecht. Ältere Spiele bleiben eine mehr oder weniger Gleichwertige alternative. Aber bei neuen MMO's für den PC sieht es außerhalb Kickstarters auch nach viel Ebbe und wenig Flut aus. Der MMO-Markt wächst praktisch nicht mehr. Ich denke Bless Online wird so das letzte MMO sein, was noch mal richtig gekostet hat.
Die großen Publisher werden eher in Spiele-Apps investieren, kostet bei der Entwicklung nicht die Welt und es ist ein weiter wachsender Markt. Eso ist im dritten Jahr praktisch schon ein Dino.
TorvenTool schrieb: »Es ist ein hervorragendes MMORPG.
TorvenTool schrieb: »Affenbaron schrieb: »
Da hast du nicht unrecht. Ältere Spiele bleiben eine mehr oder weniger Gleichwertige alternative. Aber bei neuen MMO's für den PC sieht es außerhalb Kickstarters auch nach viel Ebbe und wenig Flut aus. Der MMO-Markt wächst praktisch nicht mehr. Ich denke Bless Online wird so das letzte MMO sein, was noch mal richtig gekostet hat.
Die großen Publisher werden eher in Spiele-Apps investieren, kostet bei der Entwicklung nicht die Welt und es ist ein weiter wachsender Markt. Eso ist im dritten Jahr praktisch schon ein Dino.
Findest Du?
Ich finde, MMO(RPG)s sind wie besagter Wein, der zwar mit zunehmendem Alter reift, aber noch längst nicht jedem schmecken muss. Und ESO wurde bis auf bestimmte Punkte inhaltlich immer besser und vielfältiger mit der Zeit. Es ist ein hervorragendes MMORPG. Nur der technische Unterbau krankt scheinbar an allen Ecken und Enden. Und weil ZOS' Informationspolitik total intransparent ist, bleibt unendlich viel Raum für (Verschwörungs-)Theorien und Grabeshymnen.
Ich finde, DAS sollte ZOS ändern, um das Vertrauen der Spieler ins eigene Produkt und ZOS als Hersteller zu stärken. Denn fehlende Transparenz ist mindestens so gefährlich wie Fehler die niemals behoben werden.
TorvenTool schrieb: »MMORPGs wird es immer geben. Sie werden sich verändern, aber es wird sie immer geben.
Unternehmen wie Zenimax wollen sich nicht "am Markt halten", sondern wachsen. Was im MMO-Markt extrem schwierig bleibt. Deswegen glaube ich nicht, dass in Eso noch zusätzliche Investitionen rein fließen werden, entweder man kriegt die Probleme mit der Technik und dem Team hin, was man schon hat oder man wurschtelt sich weiter so durch.TorvenTool schrieb: »Wer sich am Markt haält,...
zu Punkt a..Viel Text....
...
Wenn ich mich recht entsinne hat Mr. Frior in irgendeinem seiner Interwievs doch bereits eingestanden das sie durchaus wissen wie sie bestimmte Probleme lösen könnten.
Da Zos dafür aber am Client rumbasteln müsste, und das Risiko das es schlimmer wird als vorher durchaus vorhanden ist, lassen sie es lieber und versuchen es mit Workarounds.
...