Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Die technischen Probleme und was ZOS dabei falsch macht

  • Velonari
    Velonari
    ✭✭✭
    Workarounds sind aber keine effektive Lösung, das sagt schon der Name.

    Ich will hier keine bestimmte Spiel-Entwicklungsfirma nennen. Aber die einen oder anderen basteln regelmäßig am Client rum – die Server laufen um lääängen stabiler als hier. Zos sollte ihre Methode also nochmals überdenken.

    Aber da sie es scheinbar nicht wollen, haben wir als Kunden wortwörtlich die A...Karte gezogen.
    Edited by Velonari on 15. September 2016 21:01
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich weis welches Interview du meinst @Yaewinn, aber auf welcher Seote war das nochmal ....
    muss ich mal gucken, ich glaub der Link dazu war in einem Artikel auf mein-mmo.de
    @erhi, so in etwas, denn warum sollte man direkt ansprechen das man eigentlich am Client deswegen herum basteln müsste aber sich es wegen den eventuellen negativen Folgen nicht traut.
    Sollen sie halt Bill Dalton ein gutes Angebot machen, evtl kommt er ja wieder ( glaub ich kaum ).
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Denke mal, man kann dies auch auf den Beitrag ESO – Das bevorstehende Jahr vom Januar beziehen.
    Als regelmäßiger PvP-Spieler (Azuras Stern, Nordamerika) sind mir die Probleme mit den Reaktionszeiten des Servers, die auftreten können, wenn zu viele Spieler in einem Gebiet spielen und zu viele Flächenfähigkeiten einsetzen, durchaus bewusst. Bei diesem Problem müssen wir an vielen Ecken ansetzen, die größte Herausforderung besteht jedoch darin, dass wir Fehlerbehebungen dafür ausschließlich auf den Liveservern testen können, da es unmöglich ist, die echten Livebedingungen auf unseren Testservern zu simulieren. Da wir aus offensichtlichen Gründen nicht riskieren können, neue Probleme und damit verbundenen Nebenprobleme auf den Liveservern aufzumachen, müssen wir diese Änderungen nach und nach angehen. In den letzten zwei Monaten haben wir viele Optimierungen vorgenommen. Dabei experimentierten wir zum Beispiel mit Änderungen an der Serverphysik. Diese halfen, konnten das Problem aber nicht ausreichend lindern. Die nächste Runde Änderungen wird in Kürze implementiert, also haltet die Augen auf, um Näheres zu erfahren. Wir werden weiter an diesem Problem arbeiten, bis es gelöst ist.

    Wenn die letzten zwei Wochen, das Ergebnis dieser Nebenprobleme sind, könnte man wirklich mit mehr Transparenz etwas Klarheit schaffen.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    ...
    muss ich mal gucken, ich glaub der Link dazu war in einem Artikel auf mein-mmo.de
    ...

    z.b. http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-unendlich-tiefe-handwerkstaschen-und-der-64-bit-client/
    Die Unterstützung für den 64-Bit-Client kommt im nächsten Update (man rechnet so im März damit). Das sollte eine ganze Reihe von Performance-Problemen lösen.

    ach ja, seufz.

    Edit zu Bill:
    ...
    Sollen sie halt Bill Dalton ein gutes Angebot machen, evtl kommt er ja wieder ( glaub ich kaum ).

    der kommt aber hier http://www.gamona.de/games/wiped-die-mmo-woche,das-beste-mmo-aller-zeiten:article,2104332.html nicht allzu gut weg.
    Was mir jedoch wirklich Sorgen bereitet, ist die Entscheidung für die HeroEngine. Die mag zwar für kleine Studios und Hobby-Entwickler eine Vielzahl von tollen Möglichkeiten bieten, nach oben hin hat sie technisch allerdings ihre Grenzen - vor allem was die maximale Spielerzahl in der Umgebung betrifft. Wozu das im Extremfall führen kann, haben wir jüngst beim “Massively Instanced Online Game” Star Wars: The Old Republic erlebt.
    Edited by erhi on 15. September 2016 21:21
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ne ne das meinte ich ned, aber ja hab ich auch grade gelesen :D
    Die Seite war eigentlich meine erste Vermutung weil sie eigentlich ziemlich oft lese. Grummel.... @Yaewinn, kommt doch mit sowas ned um die Uhrzeit :(
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ne ne das meinte ich ned, aber ja hab ich auch grade gelesen :D
    Die Seite war eigentlich meine erste Vermutung weil sie eigentlich ziemlich oft lese. Grummel.... @Yaewinn, kommt doch mit sowas ned um die Uhrzeit :(

    Ich schrieb ja auch...vllt weiß @Digital_Frontier welches Interview das war...
    Das du sofort ins rotieren kommst kann ja niemand ahnen :Do:)


    Und nochmal zur allgemeinen Kommunikation.
    Unser Comm-Mannager Kai Schober folgt ( :smiley: ) mir schon durch 3 Mmorpg`s. DAoC, Warhammer und Eso.
    Und so wortkarg wie in den letzten 6 Monaten hab ich das eigentlich nicht in Erinnerung.
    Aber eins ist sicher, wenn er etwas weiß und weitergeben darf macht er das auch.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nachtrag:
    @Digital_Frontier
    Kann auch nen Vid gewesen sein

    War das nicht sogar das gleiche wo Frior meinte Eso sei ja gar kein Mmorpg in dem Sinne....?


    örgs....
    Edited by Yaewinn on 15. September 2016 21:47
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Sensible Informationen dieser Art genießen in der Regel höchste Aufmerksamkeit durch die Unternehmensleitung. Schließlich will man wissen, was die Umwelt so erfährt über die eigenen Führungsqualitäten. Soll heißen die Informationskette ist lang bis an die Öffentlichkeit. Es beginnt schon mein Entwicklerindianer. Die haben Informatik studiert, nicht Kommunikation. Bis die Ihrem TP-Leiter erklärt haben, was das Problem ist und warum, das kann dauern. Und da der Indianer weiß, dass das bis zum Chefchef (mind.) hochgeht, wird der auch nicht sagen, "sorry hab nen Kaffee ins Rack gekippt", sondern was hoch Technisches von dem er weiß, dass es sowieso keiner versteht. Wenn der TP das verstanden zu haben glaubt und darin keine Bedrohung seines Arbeitsplatzes sieht, dann spricht er mit seinem Chef (P-Leiter oder CIO, je nach Größe des Unternehmens). Dieser Prozeß wiederholt sich iterativ solange, bis die Information beim CIO angekommen ist. Der bespricht sich mit dem CEO und dem CFO was man an Infos rausgeben kann (unter der Berücksichtigung der aktuellen politischen, strategischen und wirtschaftlichen Lage). Dann lässt man das in x Sprachen übersetzen und prüft die Richtigkeit mit den jeweiligen Länderkoordinatoren in x Korrekturschleifen. Also ich kann verstehen, warum die das bleiben lassen ...
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Als Ergänzung zur Engine, da Havok nicht alles ist und es die Hero dann wohl doch nicht geworden ist.

    https://www.netzwelt.de/news/100201-the-elder-scrolls-online-interview-game-director-matt-firor.html
    Matt Firor: Wir haben eine grundlegend neue Engine für sowohl den Game Client als auch den Server geschrieben. Anfangs haben wir - allerdings in einer sehr frühen Phase - mit der Hero-Engine herumprobiert [Anm. d. Red.: Die Hero-Engine wurde auch für Biowares Star Wars: The Old Republic verwendet.]. Wir importierten ein paar Models und Grafiken, um zu sehen, was wir mit der Engine so alles machen können. Im Laufe der Zeit haben wir dann angefangen, unsere eigene Engine zu schreiben. Gerüchte, dass es sich um die Skyrim- oder Hero-Engine handelt sind falsch. Die Engine ist komplett neu.

    Aber so direkt auf elderscrollsonline.com habe ich dazu spontan nichts gefunden. Außer halt z.B. so einen Forenbeitrag https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/168715/upon-what-engine-is-eso-built/p1
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Yaewinn, ne war sicher kein Clip.
    Ich lese nur weil es dem Datenvolumen am Handy zugute kommt. Meine 6 Gig langen ja jetzt schon gerade so :D
    Wenn ich wenigstens noch den Zeitraum eingrenzen könnte...
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich wenigstens noch den Zeitraum eingrenzen könnte...

    Dieses Jahr

    ...glaub ich zumindest :D

  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Interessante Debatte. :)

    Was mich davon abhält verärgert zu sein über die immer mal auftretenden technischen Einschränkungen? Ich habe kein Eso Plus. Ansonsten wäre ich sehr unzufrieden.

    Ich möchte aber mal mit ein paar merkwürdigen Schlussfolgerungen aufräumen:

    - Warum soll der Kunde verstehen müssen warum ZOS Probleme hat? Er bezahlt, er bekommt die Leistung. Das ist der Deal. Ich muss die Probleme des Dienstleisters nicht verstehen und dafür Verständnis haben das Technik nun mal so wahnsinnig komplex ist und immer mal ausfallen kann. Das warum interessiert mich nicht. Ich habe das Spiel nicht bezahlt um Verständnis aufzubringen sondern um unterhalten zu werden.

    - Woher nehmen hier diverse Spieler ihre Informationen? Informationen darüber wie die finanzielle Situation eines Dienstleisters aussieht, wie seine Personalpolitik wohl abläuft. Ob das Produkt am Ende ist, oder veraltet usw. Da werden in einem Absatz mal Marktanalysen über MMOs aus der Hüfte geschossen. Das sind doch völlig haltlose Behauptungen - selbstverständlich wie immer dargelegt ohne fundierte Quellen. Wie kommt man darauf? Persönliche Empfindungen sind jedem erlaubt sollten aber nicht als Tatsachen dargestellt werden.

    - Wenn also ZOS einen ausserplanmässigen technischen Ausfall hätte und sie das präzise kommunizieren würden - also z. B. so: "Die Login-Server sind down da in Bielefeld ein Switch ausgefallen ist. Wir arbeiten daran." Was würde das ändern? Wer könnte überprüfen das es wahr wäre? Spielen kann man in keinem Fall. Eine präzise Zeitangabe wäre ebenfalls nicht sinnvoll da - wie die ganzen IT-Profis hier ja schon angemerkt haben - so etwas schwer kalkulierbar ist.

    - Transparente Kundenkommunikation - das ist es ja was eingefordert wird. Ernsthaft? Ein Dienstleister soll in einem öffentlichen Forum interne Firmenabläufe zu seinen Problemen veröffentlichen? Das wäre unternehmerisch - nun ja wie sag ich es: dämlich? Die Blogs und Online-Game-Magazine würden daraus mit Freuden eine (negative) Schlagzeile stricken. Die würde sich dann (im schlimmsten Fall) viral verselbständigen mit unabsehbaren Folgen für ZOS. So naiv könnt ihr doch nicht sein? Fragt euch mal warum Blizzard so sparsam mit Infos umgeht. Kommunikation nach aussen ist für ein Unternehmen ein ganz wichtiger und kritischer Punkt.

    Nicht falsch verstehen, ich bin kein Fanboy. Wenn die Probleme weitergehen höre ich auf ESO zu spielen. Ich habe nämlich über die Jahre (mit einigen MMOs) gelernt loszulassen. :)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Morphestra schrieb: »
    - Woher nehmen hier diverse Spieler ihre Informationen? Informationen darüber wie die finanzielle Situation eines Dienstleisters aussieht, wie seine Personalpolitik wohl abläuft. Ob das Produkt am Ende ist, oder veraltet usw. Da werden in einem Absatz mal Marktanalysen über MMOs aus der Hüfte geschossen. Das sind doch völlig haltlose Behauptungen - selbstverständlich wie immer dargelegt ohne fundierte Quellen. Wie kommt man darauf? Persönliche Empfindungen sind jedem erlaubt sollten aber nicht als Tatsachen dargestellt werden.

    Man könnte zum Beispiel die Jahresabschlussberichte von den Besitzern von Zenimax lesen oder die Jahresabschlüsse von Zenimax Gernmany GmbH. Da werden zufällig auch Ausblicke für die Zukunft gegeben. Links dazu sind in einem anderen Thread, raussuchen tue ich die nicht noch mal. In 3-4 Monaten sollte der Bericht für 2015 kommen....
    Zusätzlich könnte man MMO-Zeitschriften lesen, die geben auch gerne Ausblicke zu der Zukunft der großen Herstellern und auf was die sich z.Z. mehr fokusieren.

    Morphestra schrieb: »
    - Transparente Kundenkommunikation - das ist es ja was eingefordert wird. Ernsthaft? Ein Dienstleister soll in einem öffentlichen Forum interne Firmenabläufe zu seinen Problemen veröffentlichen? Das wäre unternehmerisch - nun ja wie sag ich es: dämlich? Die Blogs und Online-Game-Magazine würden daraus mit Freuden eine (negative) Schlagzeile stricken. Die würde sich dann (im schlimmsten Fall) viral verselbständigen mit unabsehbaren Folgen für ZOS. So naiv könnt ihr doch nicht sein? Fragt euch mal warum Blizzard so sparsam mit Infos umgeht. Kommunikation nach aussen ist für ein Unternehmen ein ganz wichtiger und kritischer Punkt.

    Deshalb nimmt man für sowas PR-Manager, die alles in geordnete Bahnen lenken. Aber das schrieb ich ja schon...

  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Morphestra schrieb: »
    - Woher nehmen hier diverse Spieler ihre Informationen? Informationen darüber wie die finanzielle Situation eines Dienstleisters aussieht, wie seine Personalpolitik wohl abläuft. Ob das Produkt am Ende ist, oder veraltet usw. Da werden in einem Absatz mal Marktanalysen über MMOs aus der Hüfte geschossen. Das sind doch völlig haltlose Behauptungen - selbstverständlich wie immer dargelegt ohne fundierte Quellen. Wie kommt man darauf? Persönliche Empfindungen sind jedem erlaubt sollten aber nicht als Tatsachen dargestellt werden.

    Man könnte zum Beispiel die Jahresabschlussberichte von den Besitzern von Zenimax lesen oder die Jahresabschlüsse von Zenimax Gernmany GmbH. Da werden zufällig auch Ausblicke für die Zukunft gegeben. Links dazu sind in einem anderen Thread, raussuchen tue ich die nicht noch mal. In 3-4 Monaten sollte der Bericht für 2015 kommen....
    Zusätzlich könnte man MMO-Zeitschriften lesen, die geben auch gerne Ausblicke zu der Zukunft der großen Herstellern und auf was die sich z.Z. mehr fokusieren.

    Morphestra schrieb: »
    - Transparente Kundenkommunikation - das ist es ja was eingefordert wird. Ernsthaft? Ein Dienstleister soll in einem öffentlichen Forum interne Firmenabläufe zu seinen Problemen veröffentlichen? Das wäre unternehmerisch - nun ja wie sag ich es: dämlich? Die Blogs und Online-Game-Magazine würden daraus mit Freuden eine (negative) Schlagzeile stricken. Die würde sich dann (im schlimmsten Fall) viral verselbständigen mit unabsehbaren Folgen für ZOS. So naiv könnt ihr doch nicht sein? Fragt euch mal warum Blizzard so sparsam mit Infos umgeht. Kommunikation nach aussen ist für ein Unternehmen ein ganz wichtiger und kritischer Punkt.

    Deshalb nimmt man für sowas PR-Manager, die alles in geordnete Bahnen lenken. Aber das schrieb ich ja schon...

    Also doch so naiv...

    Von einem PR-Manager bekommst du eben was - ja richtig: PR. Also Marketing Geschwurbel - aber nicht den realen Status Quo eines Unternehmens und seiner Infrastruktur. Wenn du darauf hoffst...tja dann...

    Woher bekommen die MMO-Zeitschriften ihre Informationen? Oh ja - von der Pressestelle (oder wieder dem PR-Manager) - schön gefiltert denn das letzte was ein Unternehmen seiner Konkurrenz geben würde wäre Munition zum eigenen Nachteil. Ich denke auch das da gewisse Investoren hinter dem Unternehmen (was wir überhaupt nicht wissen) auch noch ein Wort dazu sagen hätten.

    Aber die Frage ist doch: Überwiegen die Vorteile weiterhin ESO zu spielen für mich persönlich oder nervt mich das ganze nur noch. Dann muss man Entscheidungen treffen - nicht alles ewig ergründen und Theorien aufstellen. Denn das bringt einen effektiv nicht weiter.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich die aktuelle technische Spielbarkeit (auf PC) mit der von kurz nach dem IC-Release vergleiche, muss ich sagen, dass ich monatlich bis zu zwei außerplanmäßige Server-Downs gerne in Kauf nehme, wenn es so bleibt.

    Ich erinnere da mal an:

    -3-Minuten-Ladebildschirme beim Zonenwechsel und Umloggen
    -Nahezu unspielbares PvP aufgrund von Lag
    -Stellenweises unspielbares PvE wenn man mehr als 3 Addons laufen ließ, da nach nur zwei Kämpfen mit trash oder einem halben Bosskampf man Dauerruckeln und Lag-Spitzen bis 999+ hatte.

    Der 64-Bitclient hat da m.E. viel geholfen. Aktuell spiele ich in raids mit 25+ Addons (dazu MM an) auf Ultra-Details und nahezu Ultra-HD-Auflösung (Dank Nvidia-DSR) ohne jegliche Beeinträchtigungen, /ReloadUI gehört für mich der Vergangenheit an.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    erhi schrieb: »
    Aber so direkt auf elderscrollsonline.com habe ich dazu spontan nichts gefunden. Außer halt z.B. so einen Forenbeitrag https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/168715/upon-what-engine-is-eso-built/p1
    Old and busted: http://www.gameinformer.com/b/features/archive/2012/05/25/why-the-elder-scrolls-online-isn-39-t-using-heroengine.aspx ;)
    Also ich kann verstehen, warum die das bleiben lassen ...
    Ich auch. Hinzu kommt, dass man z.B. DDoS-Attacken im allgemeinen nicht öffentlich benennt, um den Verursachern nicht auch noch unverdiente Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Und wenn beim eigenen ISP etwas klemmt, dann beruft man sich auf die SLAs, wartet auf Klärung, und gibt nur allgemeine Infos (idealerweise mit ETA) raus. Mit dem Finger auf andere zeigen oder Geschäftspartner wiederholt öffentlich in die Pfanne hauen ist kein Geschäftsgebaren, was einen auf Dauer innerhalb einer Branche beliebt macht.

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Wenn ich die aktuelle technische Spielbarkeit (auf PC) mit der von kurz nach dem IC-Release vergleiche, muss ich sagen, dass ich monatlich bis zu zwei außerplanmäßige Server-Downs gerne in Kauf nehme, wenn es so bleibt.

    Ich erinnere da mal an:

    -3-Minuten-Ladebildschirme beim Zonenwechsel und Umloggen
    -Nahezu unspielbares PvP aufgrund von Lag
    -Stellenweises unspielbares PvE wenn man mehr als 3 Addons laufen ließ, da nach nur zwei Kämpfen mit trash oder einem halben Bosskampf man Dauerruckeln und Lag-Spitzen bis 999+ hatte.

    Der 64-Bitclient hat da m.E. viel geholfen. Aktuell spiele ich in raids mit 25+ Addons (dazu MM an) auf Ultra-Details und nahezu Ultra-HD-Auflösung (Dank Nvidia-DSR) ohne jegliche Beeinträchtigungen, /ReloadUI gehört für mich der Vergangenheit an.

    Kann ich so bestätigen. Oder erinnert sich noch einer an die häufigen Ladebildschirme und Disconnects im PvP bis zum Kaiserstadt-Patch? Dann lieber öfter mal Wartung...
    Noobplar
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    [...]

    -3-Minuten-Ladebildschirme beim Zonenwechsel und Umloggen
    -Nahezu unspielbares PvP aufgrund von Lag
    -Stellenweises unspielbares PvE wenn man mehr als 3 Addons laufen ließ, da nach nur zwei Kämpfen mit trash oder einem halben Bosskampf man Dauerruckeln und Lag-Spitzen bis 999+ hatte.

    [...]

    So ungefähr ist es im Moment bei mir... :(
    ...trotz rumprobieren etc. Fehlersuche auf meiner Seite und so weiter bla.
    Es fängt ja schon bei den Anmeldeservern an. Dort erstmal vorbeizukommen ist nur der erste schwierige Schritt, um spielen zu können.

    Ich erwarte halt einfach mal eine Stellungnahme dazu, und selbst wenn es nur ein freundliches Wort der Selbstreflektion ist.
    Aber dieses nervige, totalitäre DDR- Propaganda Gequatsche ( und ja, ich weiß aus erster Hand wovon ich da rede... ), dass entweder alles in Ordnung sei, oder wenn, dann nur ein kleines Problemchen, an dem gearbeitet wird *1* ... das geht mir ziemlich auf den die Nerven. Man kommt sich für dumm verkauft vor. :/

    *1*
    Nein, ich habe kein Post, in welchem das so drin steht, allerdings geht meine Empfindung in diese Richtung.

    //
    Ebenso hab ich das Gefühl, dass die Foren verdammt laggy sind.
    Ich muss 5 Mal klicken, wenn ich einen Beitrag zitieren, oder bearbeiten will. Also irgendwas ist im Argen...

    Wahrscheinlich werd ich mich jetzt einfach zurücklehnen, darauf warten, dass noch mehr Tage meines Abos verstreichen. Resignation -> kein gutes Zeichen.
    Life is halt pain! :)
    Dann stell ich jetzt meine Bude um und koche was geiles. Irgendwas wird mir schon einfallen, bevor es dann zum See geht.
    Edited by Deemerundso on 16. September 2016 09:05
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Morphestra schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Morphestra schrieb: »
    - Woher nehmen hier diverse Spieler ihre Informationen? Informationen darüber wie die finanzielle Situation eines Dienstleisters aussieht, wie seine Personalpolitik wohl abläuft. Ob das Produkt am Ende ist, oder veraltet usw. Da werden in einem Absatz mal Marktanalysen über MMOs aus der Hüfte geschossen. Das sind doch völlig haltlose Behauptungen - selbstverständlich wie immer dargelegt ohne fundierte Quellen. Wie kommt man darauf? Persönliche Empfindungen sind jedem erlaubt sollten aber nicht als Tatsachen dargestellt werden.

    Man könnte zum Beispiel die Jahresabschlussberichte von den Besitzern von Zenimax lesen oder die Jahresabschlüsse von Zenimax Gernmany GmbH. Da werden zufällig auch Ausblicke für die Zukunft gegeben. Links dazu sind in einem anderen Thread, raussuchen tue ich die nicht noch mal. In 3-4 Monaten sollte der Bericht für 2015 kommen....
    Zusätzlich könnte man MMO-Zeitschriften lesen, die geben auch gerne Ausblicke zu der Zukunft der großen Herstellern und auf was die sich z.Z. mehr fokusieren.

    Morphestra schrieb: »
    - Transparente Kundenkommunikation - das ist es ja was eingefordert wird. Ernsthaft? Ein Dienstleister soll in einem öffentlichen Forum interne Firmenabläufe zu seinen Problemen veröffentlichen? Das wäre unternehmerisch - nun ja wie sag ich es: dämlich? Die Blogs und Online-Game-Magazine würden daraus mit Freuden eine (negative) Schlagzeile stricken. Die würde sich dann (im schlimmsten Fall) viral verselbständigen mit unabsehbaren Folgen für ZOS. So naiv könnt ihr doch nicht sein? Fragt euch mal warum Blizzard so sparsam mit Infos umgeht. Kommunikation nach aussen ist für ein Unternehmen ein ganz wichtiger und kritischer Punkt.

    Deshalb nimmt man für sowas PR-Manager, die alles in geordnete Bahnen lenken. Aber das schrieb ich ja schon...

    Also doch so naiv...

    Von einem PR-Manager bekommst du eben was - ja richtig: PR. Also Marketing Geschwurbel - aber nicht den realen Status Quo eines Unternehmens und seiner Infrastruktur. Wenn du darauf hoffst...tja dann...

    Woher bekommen die MMO-Zeitschriften ihre Informationen? Oh ja - von der Pressestelle (oder wieder dem PR-Manager) - schön gefiltert denn das letzte was ein Unternehmen seiner Konkurrenz geben würde wäre Munition zum eigenen Nachteil. Ich denke auch das da gewisse Investoren hinter dem Unternehmen (was wir überhaupt nicht wissen) auch noch ein Wort dazu sagen hätten.

    Aber die Frage ist doch: Überwiegen die Vorteile weiterhin ESO zu spielen für mich persönlich oder nervt mich das ganze nur noch. Dann muss man Entscheidungen treffen - nicht alles ewig ergründen und Theorien aufstellen. Denn das bringt einen effektiv nicht weiter.

    Hast du nur leere Phrasen?

    MMO-Zeitschriften schreiben nicht nur von den PR-Abteilungen ab, sondern haben auch eigenständige Mitarbeiter, die hin und wieder gucken, wie sich der Markt entwickelt.
    Den Punkt mit dem Jahresabschluss hast du ja gar nicht mehr aufgegriffen, weil dir auch selbst wohl klar ist, dass Lügen in so einem Bericht, richtige Konsequenzen haben könnten. Diese Berichte liefern Informationen wie sich der Markt entwickelt und wie die weiteren Erwartungen sind, dies wird von einer unabhängigen Stelle geprüft. Keine Argumente oder? War ja klar...

    Fast jede öffentliche Kommunikation von Firmen mit Kunden ist Marketing und ich hoffe auf gar nichts, ich habe nur TorvenTool verdeutlichen wollen, dass "Transparenz" normalerweise kein Community-Manager, sondern ein PR-Manager macht. Das kostet halt zusätzlich Geld. Dort lag mein Schwerpunkt.

    Und was mich interessiert und was mich weiter bringt, lass mal meine Sorge sein. Wenn ich den MMO-Markt beobachten möchte, dann ist das mein Ding. Ich weis nicht woher ständig dieses Verhalten kommt, den Leuten sagen zu wollen, welche Themen für sie gut sind und welche nicht...
    Edited by Hegron on 16. September 2016 10:11
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Jetzt konnte ich tatsächlich eine halbe Stunde bis Stunde spielen, selbst mit Gebietsübergängen, ohne das es Probleme gab.
    Mal schauen, ob es anhält. :)
  • Morphestra
    Morphestra
    ✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Morphestra schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Morphestra schrieb: »
    - Woher nehmen hier diverse Spieler ihre Informationen? Informationen darüber wie die finanzielle Situation eines Dienstleisters aussieht, wie seine Personalpolitik wohl abläuft. Ob das Produkt am Ende ist, oder veraltet usw. Da werden in einem Absatz mal Marktanalysen über MMOs aus der Hüfte geschossen. Das sind doch völlig haltlose Behauptungen - selbstverständlich wie immer dargelegt ohne fundierte Quellen. Wie kommt man darauf? Persönliche Empfindungen sind jedem erlaubt sollten aber nicht als Tatsachen dargestellt werden.

    Man könnte zum Beispiel die Jahresabschlussberichte von den Besitzern von Zenimax lesen oder die Jahresabschlüsse von Zenimax Gernmany GmbH. Da werden zufällig auch Ausblicke für die Zukunft gegeben. Links dazu sind in einem anderen Thread, raussuchen tue ich die nicht noch mal. In 3-4 Monaten sollte der Bericht für 2015 kommen....
    Zusätzlich könnte man MMO-Zeitschriften lesen, die geben auch gerne Ausblicke zu der Zukunft der großen Herstellern und auf was die sich z.Z. mehr fokusieren.

    Morphestra schrieb: »
    - Transparente Kundenkommunikation - das ist es ja was eingefordert wird. Ernsthaft? Ein Dienstleister soll in einem öffentlichen Forum interne Firmenabläufe zu seinen Problemen veröffentlichen? Das wäre unternehmerisch - nun ja wie sag ich es: dämlich? Die Blogs und Online-Game-Magazine würden daraus mit Freuden eine (negative) Schlagzeile stricken. Die würde sich dann (im schlimmsten Fall) viral verselbständigen mit unabsehbaren Folgen für ZOS. So naiv könnt ihr doch nicht sein? Fragt euch mal warum Blizzard so sparsam mit Infos umgeht. Kommunikation nach aussen ist für ein Unternehmen ein ganz wichtiger und kritischer Punkt.

    Deshalb nimmt man für sowas PR-Manager, die alles in geordnete Bahnen lenken. Aber das schrieb ich ja schon...

    Also doch so naiv...

    Von einem PR-Manager bekommst du eben was - ja richtig: PR. Also Marketing Geschwurbel - aber nicht den realen Status Quo eines Unternehmens und seiner Infrastruktur. Wenn du darauf hoffst...tja dann...

    Woher bekommen die MMO-Zeitschriften ihre Informationen? Oh ja - von der Pressestelle (oder wieder dem PR-Manager) - schön gefiltert denn das letzte was ein Unternehmen seiner Konkurrenz geben würde wäre Munition zum eigenen Nachteil. Ich denke auch das da gewisse Investoren hinter dem Unternehmen (was wir überhaupt nicht wissen) auch noch ein Wort dazu sagen hätten.

    Aber die Frage ist doch: Überwiegen die Vorteile weiterhin ESO zu spielen für mich persönlich oder nervt mich das ganze nur noch. Dann muss man Entscheidungen treffen - nicht alles ewig ergründen und Theorien aufstellen. Denn das bringt einen effektiv nicht weiter.

    Hast du nur leere Phrasen?

    MMO-Zeitschriften schreiben nicht nur von den PR-Abteilungen ab, sondern haben auch eigenständige Mitarbeiter, die hin und wieder gucken, wie sich der Markt entwickelt.
    Den Punkt mit dem Jahresabschluss hast du ja gar nicht mehr aufgegriffen, weil dir auch selbst wohl klar ist, dass Lügen in so einem Bericht, richtige Konsequenzen haben könnten. Diese Berichte liefern Informationen wie sich der Markt entwickelt und wie die weiteren Erwartungen sind, dies wird von einer unabhängigen Stelle geprüft. Keine Argumente oder? War ja klar...

    Fast jede öffentliche Kommunikation von Firmen mit Kunden ist Marketing und ich hoffe auf gar nichts, ich habe nur TorvenTool verdeutlichen wollen, dass "Transparenz" normalerweise kein Community-Manager, sondern ein PR-Manager macht. Das kostet halt zusätzlich Geld. Dort lag mein Schwerpunkt.

    Und was mich interessiert und was mich weiter bringt, lass mal meine Sorge sein. Wenn ich den MMO-Markt beobachten möchte, dann ist das mein Ding. Ich weis nicht woher ständig dieses Verhalten kommt, den Leuten sagen zu wollen, welche Themen für sie gut sind und welche nicht...

    Ach Hegron...

    Andere Meinungen muss man schon aushalten (du musst sie aber nicht lesen) wenn man in einem Forum unterwegs ist.

    Wenn du keine Informationen direkt vom Unternehmen erhältst dann kannst du dir welche aus fremden Quellen "ergooglen" oder selbst stricken. So oder so sind sie wenig seriös und müssen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich hatte in meinem Beitrag nur andeuten wollen das überwiegend nur Mutmaßungen und persönliche Befindlichkeiten geäussert werden, nicht jedoch harte Fakten. Jeder kann selbstverständlich selbst entscheiden mit was er sich beschäftigt und wie wichtig ihm das ist.

    Ich habe übrigens den letzten Geschäftsbericht überflogen im Bundesanzeiger. Leute die das ebenfalls getan haben würden mir zustimmen, dass er nichts relevantes enthält was die technische Situation bei Zenimax irgendwie aufhellen würde, also für diesen Thread total wertlos ist.

  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Sache über den MMO-Markt kommt ja u.a. vom Hersteller. Das "selbstgestrickte" ist halt, dass Eso deshalb keine großen technischen Sprünge mehr machen wird. Klar kann das jeder bezweifeln, aber beim Punkt davor, solltest du dich halt erstmal besser informieren, bevor du mir deinen Kram vorwirfst.
  • elysium81
    elysium81
    ✭✭
    Verloren. Was war der Wetteinsatz?

    Eigentlich nicht, er hat von vorne herein eine 1% Chance eingeräumt in der er falsch liegt.
    Trotzdem interessant wie viel Likes man bekommt nur weil man grün schreibt ;) .

    Aber nicht falsch verstehen, find Du bist ein prima Typ, ohne dessen Hilfe schon viele Spieler verzweifelt wären.

  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Wenn ich die aktuelle technische Spielbarkeit (auf PC) mit der von kurz nach dem IC-Release vergleiche, muss ich sagen, dass ich monatlich bis zu zwei außerplanmäßige Server-Downs gerne in Kauf nehme, wenn es so bleibt.

    All die positiven Verbesserungen werden hier im Forum halt gern vergessen. Negative Stimmung verbreiten, lamentieren, jammern sind in Zeiten des unbegründeten sh**storm halt einfach beliebter :)
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Wenn ich die aktuelle technische Spielbarkeit (auf PC) mit der von kurz nach dem IC-Release vergleiche, muss ich sagen, dass ich monatlich bis zu zwei außerplanmäßige Server-Downs gerne in Kauf nehme, wenn es so bleibt.

    Ich erinnere da mal an:

    -3-Minuten-Ladebildschirme beim Zonenwechsel und Umloggen
    -Nahezu unspielbares PvP aufgrund von Lag
    -Stellenweises unspielbares PvE wenn man mehr als 3 Addons laufen ließ, da nach nur zwei Kämpfen mit trash oder einem halben Bosskampf man Dauerruckeln und Lag-Spitzen bis 999+ hatte.

    Der 64-Bitclient hat da m.E. viel geholfen. Aktuell spiele ich in raids mit 25+ Addons (dazu MM an) auf Ultra-Details und nahezu Ultra-HD-Auflösung (Dank Nvidia-DSR) ohne jegliche Beeinträchtigungen, /ReloadUI gehört für mich der Vergangenheit an.

    Darauf möchte ich kurz eingehen, denn...

    ...Endlosladebildschirme gibt es in unverminderter Häufigkeit nach wie vor im PVP und teilweise in PVE-Gebieten...
    ...PVP ist, sobald eine Kampagne in Richtung Voll geht, nahezu unspielbar auf Grund von Verzögerungen und und Server-Lag, sowie Disconnects, nicht bedienbarer Oberfläche und vielen anderen freudespendenden Dingen....
    ...in PVE Gebieten, unabhängig von Addons, gibt es, sobald im PVP die Kampagnen voll werden, Lags und Abbrüche, sowie Fähigkeiten, die gar nicht oder extrem versetzt ausgeführt werden, zuhauf.

    Insgesamt läuft es auf Client-Seite besser. Die Infrastruktur auf Server-Seite hat aber mehr Probleme denn je, mit den gelieferten Client-Daten zurecht zu kommen.
    Die Verbindung zum Rechenzentrum mit sehr niedrigen Latenzzeiten scheint zwar zu funktionieren, aber es werden einfach keine Daten zurück geliefert. Oft bricht dann die Verbindung einfach ab, Tastenklicks auf die Fähigkeitenleisten werden dann einfach verschluckt.
    Beispiel "Speed-Buff"...manchmal muss man die Taste 5 Mal behämmern, bis sich da was tut...vor allem im PVP.

    Und nein...es liegt weder an meinem Rechner, meiner Verbindung noch an etwas anderem, das auf meinem PC, der praktisch nackt und komplett neu installiert, sowie in allen Belangen aktuell, ist.

    Richtig ist allerdings, dass der x64 Client Besserung in manchen Dingen brachte.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

    Darauf möchte ich kurz eingehen, denn...

    ...Endlosladebildschirme gibt es in unverminderter Häufigkeit nach wie vor im PVP und teilweise in PVE-Gebieten...
    ....

    Ehrlich, endlose Ladebildschirme kenne ich nicht vom PvE und überhaupt nicht vom PvP.
    Spiele auf dem PC und habe nur einen Ladeschirm beim Cyrodiil betreten oder zur Burg reisen.

    Evtl. liegt das an meiner SSD Platte, aber Ladebildschirme sind sehr kurz und nur beim Gebietswechsel.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Darauf möchte ich kurz eingehen, denn...

    ...Endlosladebildschirme gibt es in unverminderter Häufigkeit nach wie vor im PVP und teilweise in PVE-Gebieten...
    ...PVP ist, sobald eine Kampagne in Richtung Voll geht, nahezu unspielbar auf Grund von Verzögerungen und und Server-Lag, sowie Disconnects, nicht bedienbarer Oberfläche und vielen anderen freudespendenden Dingen....
    ...in PVE Gebieten, unabhängig von Addons, gibt es, sobald im PVP die Kampagnen voll werden, Lags und Abbrüche, sowie Fähigkeiten, die gar nicht oder extrem versetzt ausgeführt werden, zuhauf.
    .

    Nur komisch wenn es ein Serverseitiges Problem sein sollte...(aber diese Diskussion hatten wir schon X mal) das manche Spieler nix dergleichen haben....

    - Ja, Endlosladebildschirme kann ich im PVP auch immer noch gelegentlich beobachten. In einer Woche bei nahezu täglichen PvP von 3-4 Studen so ungefähr 5 mal aufgetreten.
    - Endlosladebildschirme im PvE sind seit Monaten nicht aufgetreten. Doch, einmal. als ich eine Minute vor angekündigten Wartungsarbeiten auf die Idee kam noch nach Grünschatten zu porten. Die Ursache dafür ist aber einfach erklärbar :)
    - Server-Lag, Disconnects kommt so gut wie gar nicht vor. Nicht auf Flammenklinge und nicht auf Ebenerzklinge.

    Und das sind nicht nur meine Beobachtungen, sondern die aus einem 12-24 Mann Raid. Und ja es gibt auch in einem 24er Raid immer mal wieder einen oder zwei Spieler die das beschreiben was du beschreibst. Aber die Mehrheit ist das nicht.

    Edited by eonowakb16_ESO on 16. September 2016 12:20
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • elysium81
    elysium81
    ✭✭
    Ich habe auch noch nie Endlos-Ladebildschirme gehabt, im Gegenteil, es geht immer sehr schnell.
    Generell muss ich sagen das mir eigentlich alle erwähnten Probleme (zum Glück) völlig unbekannt sind.

    Einen Serverausfall habe ich glaub selbst auch noch nicht erlebt.
    Vermutlich ist das immer passiert wenn ich sowieso gerade offline war.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Flameheart schrieb: »
    Wenn ich die aktuelle technische Spielbarkeit (auf PC) mit der von kurz nach dem IC-Release vergleiche, muss ich sagen, dass ich monatlich bis zu zwei außerplanmäßige Server-Downs gerne in Kauf nehme, wenn es so bleibt.

    Ich erinnere da mal an:

    -3-Minuten-Ladebildschirme beim Zonenwechsel und Umloggen
    -Nahezu unspielbares PvP aufgrund von Lag
    -Stellenweises unspielbares PvE wenn man mehr als 3 Addons laufen ließ, da nach nur zwei Kämpfen mit trash oder einem halben Bosskampf man Dauerruckeln und Lag-Spitzen bis 999+ hatte.

    Der 64-Bitclient hat da m.E. viel geholfen. Aktuell spiele ich in raids mit 25+ Addons (dazu MM an) auf Ultra-Details und nahezu Ultra-HD-Auflösung (Dank Nvidia-DSR) ohne jegliche Beeinträchtigungen, /ReloadUI gehört für mich der Vergangenheit an.

    Darauf möchte ich kurz eingehen, denn...

    ...Endlosladebildschirme gibt es in unverminderter Häufigkeit nach wie vor im PVP und teilweise in PVE-Gebieten...
    ...PVP ist, sobald eine Kampagne in Richtung Voll geht, nahezu unspielbar auf Grund von Verzögerungen und und Server-Lag, sowie Disconnects, nicht bedienbarer Oberfläche und vielen anderen freudespendenden Dingen....
    ...in PVE Gebieten, unabhängig von Addons, gibt es, sobald im PVP die Kampagnen voll werden, Lags und Abbrüche, sowie Fähigkeiten, die gar nicht oder extrem versetzt ausgeführt werden, zuhauf.

    Insgesamt läuft es auf Client-Seite besser. Die Infrastruktur auf Server-Seite hat aber mehr Probleme denn je, mit den gelieferten Client-Daten zurecht zu kommen.
    Die Verbindung zum Rechenzentrum mit sehr niedrigen Latenzzeiten scheint zwar zu funktionieren, aber es werden einfach keine Daten zurück geliefert. Oft bricht dann die Verbindung einfach ab, Tastenklicks auf die Fähigkeitenleisten werden dann einfach verschluckt.
    Beispiel "Speed-Buff"...manchmal muss man die Taste 5 Mal behämmern, bis sich da was tut...vor allem im PVP.

    Und nein...es liegt weder an meinem Rechner, meiner Verbindung noch an etwas anderem, das auf meinem PC, der praktisch nackt und komplett neu installiert, sowie in allen Belangen aktuell, ist.

    Richtig ist allerdings, dass der x64 Client Besserung in manchen Dingen brachte.

    ...Endlosladebildschirme gibt es in unverminderter Häufigkeit nach wie vor im PVP und teilweise in PVE-Gebieten...
    ...PVP ist, sobald eine Kampagne in Richtung Voll geht, nahezu unspielbar auf Grund von Verzögerungen und und Server-Lag, sowie Disconnects, nicht bedienbarer Oberfläche und vielen anderen freudespendenden Dingen....
    ...in PVE Gebieten, unabhängig von Addons, gibt es, sobald im PVP die Kampagnen voll werden, Lags und Abbrüche, sowie Fähigkeiten, die gar nicht oder extrem versetzt ausgeführt werden, zuhauf.

    Kann ich so nicht bestätigen!
    Azura auf PC ist zumindest beim Pakt fast immer ein Schloss dran und in den letzten Wochen hat sich die grüne Fraktion auch regelmäßig bis auf 3 Balken hochgearbeitet, da ist also durchaus viel los und ich hab nur gaaanz selten Probleme und wenn vermute ich, dass es an bestimmten Farm-Zergs liegt die nichts anderes als AOE´s und Ulti´s spammen während Sie im Kreis um irgendwelche Ressourcen rennen und hüpfen.

    Auch im PvE habe ich keine Probleme, kann allerdings nicht beurteilen ob das in Prüfungen mit großen Gruppen vielleicht anders ist.

    Endlos Ladebildschirme treten hin und wieder im PvP mal auf. Eben noch released innerhalb von 2 Sekunden, nach dem nächsten Tod dauert es dann plötzlich extrem lang inklusive aller darauf folgenden Ladebildschirme, egal ob releasen oder porten. Das lies sich aber zumindest bei mir mit einem Relog jedes mal wieder beheben.

    Ich weiß das viele das nicht hören wollen, wenn es bei jemandem gut läuft wenn Sie selbst Probleme haben, aber das dass durchaus so ist beweist eigentlich das es eben nicht ausschließlich an Zeni und Ihren Servern liegen kann, sondern vielleicht noch irgendwas anderes mit reinspielt. Ich glaube dir ja auch das dein Rechner in einem Top Zustand ist und das du mit anderen Spielen und Allgemein eine gute I-Net-Verbindung hast. Das schließt aber nicht aus das du auf dem Weg von deinem Rechner zum ESO Spiel- oder Anmelde-Server vielleicht ein Problem hast. Routing, Provider, whatever)
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    PVP-Spieler haben nach längerer Sitzung alle mit der Zeit Ladebildschirme von 1-5 Minuten. In der Regel geht es dann schneller, den Client mit Alt-F4 zu beenden und sich neu anzumelden als den Ladebildschirm abzuwarten. Auch im PVE kommt es ab und an vor, dass man beim Gebietswechsel diese Ladebildschirme hat.

    Und Nein, es ist nicht nur bei mir der Fall. Ich bin in zwei großen Handelsgilden und einer PVP Gilde, laufe oft Random in Cyro, wenn die Gilde keine Gruppe offen hat. Und ständig liest man davon, dass Laute rausgehen, wieder reinkommen und schreiben, sie waren nur kurz wegen des langen Ladebildschirms weg.

    Ich freue mich allerdings für jeden, der die Probleme, aus welchen Gründen auch immer, nicht hat.

    Mit dem x64 Client sind, gefühlt, auch diese etwas weniger geworden. In letzter Zeit wo die Stabilität Probleme schafft, scheinen sie vermehrt aufzutreten.

    Sorry, wenn ich "endlos" so unbedarft verwendet habe. Damit wollte ich nur suggerieren, dass das keiner abwartet....:D
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.