Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

[Prüfungen] vMoL/vSO sind viel zu schwer...

LeperXII
LeperXII
✭✭✭✭✭
.....im Verhältnis zu den jeweiligen Normal-Versionen.

Bevor die ersten Schnappatmung bekommen, es geht mir nicht darum die Veteranen-Versionen zu vereinfachen.
Mir geht es darum, das bei den jetzigen Schwierigkeitsgraden bei den wenigsten Spielern eine "spielerische Entwicklung" stattfinden kann.
Bei der Charakter Entwicklung ist das anders, in den normal Versionen kann sich jeder seinen lila Sckmuck abholen und die Set's die es auch auf Veteran gibt.
(finde ich übertrieben, soll hier aber nicht Thema sein)

Für mein Empfinden ist das jetzt so, das MoL und SO extrem einfach sind und vMoL/vSO extrem schwer, es gibt keinen Raidcontent der irgendwo dazwischen liegt, also ein RAID für Spieler für die vMoL/vSO noch nichts ist, aber MoL/SO zu einfach/langweilig.
Also ein RAID der mehr "können" erfordert als in MoL/SO nötig ist und damit auf den Vet-Modus vorbereitet.

Dadurch das es im sonstigen Spiel (PvE) auch nichts gibt, was grundlegendes Spielverständnis erfordert (blocken, unterbrechen, ausweichen, usw), werden die Spieler bis einschließlich MoL/SO zu schlechten Spielern "erzogen" und werden von dem Übergang Normal/Veteran völlig überrascht und ausgebremst.

Wie gesagt, vMoL/SO sollen nicht einfacher werden, aber es sollte auch einen Raid geben für Gruppen mit moderater Spielweise.
Es gibt jetzt aktuell 2 Schwierigkeitsgrade "Bockschwer & Albern", das finde ich Zuwenig.
Natürlich könnte man argumentieren, das die Spieler sich verbessern müssen, und das soll auch so sein.
Nur gibt es keine Möglichkeit sich spielerisch zu verbessern, außer in den Veteranen-Versionen selbst.
Man könnte auch argumentieren, das die Veteranen-Version nur für Spieler geeignet ist, die bereit sind sich durch zu beißen.
Alles richtig, aber Gruppen die nicht den Ehrgeiz haben auf höchstem Niveau zu raiden, bleibt dann faktisch überhaupt kein RAID-Content.

Deshalb der Gedanke eines Dritten Schwierigkeitsgrades zwischen normal und Veteran, oder "Normal" soweit anheben das Mechaniken gespielt werden müssen.
Edited by LeperXII on 17. Juni 2016 11:01
Umgebung
  • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hatte schon "l2p" im Anschlag, habs dann aber nach dem lesen wieder weggesteckt :wink:

Vollste Zustimmung, die Schwierigkeit von den Vetversionen sind super und bieten eine tolle Herausforderung. Leider gibt es im Spiel nichts, was einen sinnvoll darauf vorbereitet.
    Ich denke (oder eher hoffe), dass ZOS diese Lücke mit den Veteranenversionen von HelRa/Archiv/DSA schließen möchte. Bitte ZOS, liefert das schnellstens nach. Schon jetzt gibt es riesige spielerische Unterschiede in der Community, diese werden in der Zukunft immer größer, wenn es nichts gibt an dem man wachsen kann.
    Noobplar
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Stimme hier voll zu

Was für mich die Größten bedenken auslöst ist das Fehlen von möglichen Erfolgserlebnissen, wenn der Normale Content so einfach ist, das er kein echtes Erfolgserlebnis darstellt, und der vet Content keine Erfolgserlebnisse liefern kann, weil man noch nicht so weit ist. Die Lernkurve steigt an der stelle viel zu steil an, bzw ist überall anderswo viel zu flach
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Gigasax
    Gigasax
    ✭✭✭✭
    Bin genau deiner Meinung.

Ich plädiere auch für 3 Schwierigkeitsmodi:
    -Normal (könnte so bleiben wie es jetzt ist, aber dann bitte nicht mit 100% Lootchance)
    -Veteran (Life, Mechaniken aus dem jetzigen Veteranen-Modus, jedoch mit weniger 1Hits und generellem Schaden)
    -Heroisch, oder wie auch immer der Modus dann auch heißt (entspricht dann dem aktuellem Vet-Modus)

So könnte man mit Randoms in den Normalen Modus, auch mit Leuten die nicht das beste Gear haben, mit der Gilde zum Beispiel in die Veteranenversion und für die Hardcore Raider, oder wenn man genug im Vetmode geübt, den heroischen Trial.
    Edited by Gigasax on 17. Juni 2016 12:13
    - Noractis -
    - PC EU -
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    leider heulen alle immer schon rum wenn sie nicht in 20 min vet gold daily schaffen deswegen wurden wgt und ip schon zum gefühlten 8mal vereinfacht.

ich finde die schwierigkeit bei vSO und vMOL super meiner meinung nach müsste nur die normale variante angehoben werden.
    wer zum Teufel braucht einen raid wie normal SO oder normal MOL denn man afk schaffen kann?

also ich gebe euch vollkommen recht auf keinen fall die vet sachen vereinfachen.
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Als ich den Threadnamen gelesen hab, stieg mein Blutdruck auch erstmal rasch an :lol:

Also ich seh definitiv das Problem, dass die spielerischen Unterschiede sehr groß werden. Nur mal als Beispiel: ich hab hier im Forum schon von Raid-Gruppen gelesen, bei denen der durchschnittliche DPS unter 20k liegt, während der von Progressgruppen wahrscheinlich über 30k liegt.

Aber das Problem seh ich eigentlich nicht so sehr beim Content. Der Normal-Mode bereitet einen vor, wenn man sich mal wirklich mit den Mechaniken befasst. Nur das will keiner. Genauso wie die wenigsten sich mal wirklich hinstellen und DPS testen und ihre Rotation verbessern und Fehler ausbügeln. Ich hab schon mit Leuten gesprochen, die normal MoL mehrfach gemacht haben und manche der Mechaniken nicht verstanden haben, weil man sie ignorieren kann.

Rakkhat hat im Normal-Mode ca. 24 Millionen HP und im Vet-Mode 64(?) Millionen HP. Von mir aus kann man da noch einen mit 44 Millionen HP einfügen, aber ich fänd es sinnvoller, wenn im Normal-Mode der eingehende Schaden erhöht wird, sodass man nicht alles ignorieren kann.
    Die Mechaniken sind auch im Normal-Mode da, nur werden sie ignoriert, weil der DPS hoch genug ist und sie nicht so große Konsequenzen haben, wie im Vet-Mode.
    Server: EU AD || Guilds: EquinoX

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
    World 1st vHRC Hardmode (SotH)
    World 1st vAA Hardmode (SotH)
    World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, nicht ganz:

- Erster Boss auf normal liegt in einer Gruppe die den ersten Boss grade so auf Vet schafft bevor die ersten fünf Kristalle zusammen sind, sprich hier kannst du garnichts testen/lernen. Außer du machst Damagestops^^
    - Zweiter Boss liegt nach einem Raumteiler, die Adds vermehren sich nicht und der Wechsel kommt auch nicht, also ist hier auch Mechanik lernen nicht machbar.
    - letzter Boss, wer da einen Zyklus im normal sieht muss Vet die Instanz garnicht erst betreten....

Sprich ein zwischen Modus oder eine Anhebung von normal wäre sehr wünschenswert...

Information: In unserer Gruppe streut die DPS zwischen 15k und 28k je nach Spieler und Tag. Sind aktuell am zweiten Boss.
    Edited by Senaja on 17. Juni 2016 13:23
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Ja, ich meinte auch mit Damagestop.^^ Für mich ist halt einfach die Frage, wie man sowas einfügen kann, das es sich lohnt. Es wird nie genug Modi geben, sodass es für jede Gruppe etwas gibt, das genau passt.

Damit sich so ein Zwischenmodus lohnt, muss er ja schwierig genug sein, um auf den Vet-Modus vorzubereiten. Nur, da geht es dann schon wieder los: droppt da Loot aus dem Vet oder aus dem Normal-Mode? Gibt es dann auch Errungenschaften und Titel schon im Zwischenmodus? Wenn ja, dann sind die Leute, die den richtigen Vet-Modus machen, glaub ich nicht so begeistert.
    Also kein Vet-Loot und keine Titel. Zum Farmen geht man dann in den Normal-Mode. Also ist der Zwischenmodus nur zum Lernen da. Mechaniken kann man wie gesagt auch im Normalmode rausfinden (mit Damagestop). Und da sag ich mir halt: wenn man die Mechaniken kennt und sichergestellt hat, dass der DPS auch reicht, dann geht es nur noch darum, das Ganze in die Praxis umzusetzen. Und das geht am besten im Vet-Modus selbst.

Ich seh halt nicht so sehr den Nutzen von einem Zwischenmodus. Deswegen bin ich auch für ne Steigerung vom Normalmodus, weil der ist lächerlich. :tongue:

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wird Zeit die normalen Verliese schwerer zu machen. Oder die Worldbosse in den Silber/Gold Gebieten, die Dolmen und nicht zuletzt Molag Bal!
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erstens: Der Loot aus dem Normalmode aktuell ist der aus dem Vet-Mode.

Zweitens: Die Mechaniken in Normal sind nicht gleich denen in Vet. Manche Mechaniken existieren schlicht weg nicht. Beispielsweise der Random-Gruppentausch am zweiten Boss im vMOL oder die Sonderadds am Endboss. Sprich wir reden hier nicht nur über Schwierigkeit sondern auch darüber, dass manche Mechaniken erst im Vet-Mode vorkommen. Sprich ein Zwischenmodus mit mehr HP um einzelnen Mechaniken sinnvoll zu testen (Damagestop ist ja lächerlich, denn am Ende müssen die DDs doch im Vet abliefern) und zum anderen alle Mechaniken aus dem Vetmode.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Erstens: Der Loot aus dem Normalmode aktuell ist der aus dem Vet-Mode.

Zweitens: Die Mechaniken in Normal sind nicht gleich denen in Vet. Manche Mechaniken existieren schlicht weg nicht. Beispielsweise der Random-Gruppentausch am zweiten Boss im vMOL oder die Sonderadds am Endboss. Sprich wir reden hier nicht nur über Schwierigkeit sondern auch darüber, dass manche Mechaniken erst im Vet-Mode vorkommen. Sprich ein Zwischenmodus mit mehr HP um einzelnen Mechaniken sinnvoll zu testen (Damagestop ist ja lächerlich, denn am Ende müssen die DDs doch im Vet abliefern) und zum anderen alle Mechaniken aus dem Vetmode.

Ich dachte, in normal MoL droppt bei den ersten 2 Bossen & Truhen nur Wurm/Eben/Hircine? Haben die das geändert? :hushed:

Und auf welchen Gruppen-DPS wird der Zwischenmodus skaliert? 150k? 200k? 250k? Wenn du es dann auf 150k skalierst, müssen die Gruppen mit 250k auch wahrscheinlich nen Damagestop hinlegen, um alles an Mechaniken zu sehen (z.B. Beam-Phase Rakkhat).
    Wenn alle Mechaniken (ich rechne hier auch den einkommenden Schaden mit ein) genau so sind, wie im Vet-Mode, wofür braucht's dann den Zwischenmodus? Ob Rakkhat nu 64 oder 48 Millionen hat, ist doch völlig egal.
    Wer Vet legen will, muss auch Vet üben. Schlund zu legen, wenn alles nur die Hälfte an HP hat, bereitet einen nicht auf den Vet-Mode vor.

World 1st vMoL Hardmode
  • mike_de
    mike_de
    ✭✭✭
    Warte mal ab, bis "One Tamriel kommt. ;)

Da lernt kein Schwein mehr, wie man spielen sollte.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Als ob "ONE Tamriel" an der Spielmechanik was ändert. "ONE Tamriel" legt einfach nur die Gebiete zusammen, da sieht man nicht nur den Haken des Spielers der anderen Allianz in der Gruppe sondern den ganzen Spieler.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja haben sie geändert.

Ich sage nur, dass es für viele Gruppe fördernd wäre einen Zwischenmodus zu haben der zumindest alle Teile des Vettrials hat. Wir reden hier in den meisten Fällen nicht um Incoming Damage sondern Grundlegende Mechaniken.

Eine Gruppe mit 250k DPS wird im normalen Vettrial sein, denn denn das sind 30k+, also reden wir hier nicht über solche Gruppen. Aber eine Gruppe mit 150k DPS kann sich am Vet probieren, und wird das sicherlich auch tun, aber einen etwas entspannteren Run in der selben Instanz der zumindest nicht jegliche Mechanik unwirksam macht wäre schon schick. Aber ist mir Prinzipell egal, darüber diskutiere ich sicherlich nicht, denn es würde keinem wehtun das zu ändern und würde mehr Gruppen eine Förderung bieten. Denn der aktuelle normalmode fordert vllt eine Gruppe mit 50k DPS, denn die sehen darin alle Mechaniken und müssen sie spielen. Insbesondere weil nicht jede Mechanik im Normal dabei ist, da fehlen einfach manche vollständig, also ist es eben nicht nur Leben sondern auch grundlegende Mechanik die fehlt. Normal lässt sich ganz entspannt und Easy mit 4 guten DDs spielen, selbst hier kommst du aber nicht groß über die zweite 5er Phase am ersten Boss. Wer hier also sagt für was ich einen Zwischenmodus möchte:

Um Spieler an den Trial heranzuführen, so das sie was lernen und sich nicht denken bei jeglicher Erklärung "Wo war jetzt die Notwendigkeit für diese Taktik, der Boss war sowieso vor jeder Mechanik weg". Ansonsten machen wir eben Schwarz-Weiß. Schwarz sind die die Vet spielen dürfen, weil sie es eben können, und weiß, obwohl sie nicht unter 10k DPS liegen dürfen sich im Normalmode langweilen.
    Edited by Senaja on 17. Juni 2016 15:22
    Die Legionäre
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    mike_de schrieb: »

Was hat Tamriel One damit zu tun ? Für die Prüfung kann man schon aus dem Spielerpool
    der drei Allianzen greifen. Mit Tamriel One skalieren nun alle Gebiete zum Spieler,
    was im Grundsatz die Schwierigkeit wieder erhöht, da viele durch massig EXP über
    den Questmob, Dolmen waren ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Zum Thema Zwischenmodus, das ist natürlich die bittere Pille, die man durch die Abschaffung der VET Ränge schlucken musste. Damals konnte man die Ini auch auf VET5 öffnen.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Zum Thema Zwischenmodus, das ist natürlich die bittere Pille, die man durch die Abschaffung der VET Ränge schlucken musste. Damals konnte man die Ini auch auf VET5 öffnen.

ja, das stimmt.
    Hauptproblem ist aber eher, dass grundlegende Dinge im "normalen" Spiel nicht gebraucht werden.
    - gutes Movement
    - guter bis optimaler Support durch Heiler/Tank
    - koordiniertes Zusammenspiel
    und so weiter.

Gibt garantiert sehr viele Heiler, die keine Ahnung haben, wie sie am sinnvollsten die Gruppe unterstützen bzw. das auch regelmäßig machen. Wenn man mit sowas dann erst in den Vet-Prüfungen anfängt wird das recht schnell frustrierend....
    Noobplar
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Auch das ist nicht unbedingt eine sinnvolle Lösung, denn es sollte prinzipiell eine Lösung für mehr Gruppenklassen geben als Progress und Vollnoobs, denn diese zwei Gruppen sind Zielgruppen der aktuellen Versionen. Alle Gruppen die nicht Progress spielen und trotzdem forderung wollen spielen Vet, und reiben sich daran auf, was jedoch Zeit erfordert. Jeder der weniger Zeit hat muss dann den "Noobmode" spielen, was meines Erachtens die folgenden Spieler nicht sonderlich motivieren wird sich weiter mit Raids zu beschäftigen, wenn sie nur gefordert werden wenn sie mehr Zeit investieren müssen.
    Die Legionäre
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    L2P L2P....

verstehe ganze genau was du meinst und sehe das genauso.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• mike_de
    mike_de
    ✭✭✭
    Destruent schrieb: »

ja, das stimmt.
    Hauptproblem ist aber eher, dass grundlegende Dinge im "normalen" Spiel nicht gebraucht werden.
    - gutes Movement
    und so weiter.

Gibt garantiert sehr viele Heiler, die keine Ahnung haben, wie sie am sinnvollsten die Gruppe unterstützen bzw. das auch regelmäßig machen. Wenn man mit sowas dann erst in den Vet-Prüfungen anfängt wird das recht schnell frustrierend....

Das Spiel an sich ist ein Singleplayerspiel mit zufälligen MMO Inhalten.

Das Zusammenspielen mit Anderen in Quest ist ***. Es macht keinen Sinn, wenn Jeder einzeln die Questgeber im Spiel ansprechen muß. Oder jeder für sich Dinge einsammelt. Das ist nicht üblich in echten MMOs. Das führt nur dazu, das im Prinzip irgendwann Jeder für sich alleine spielt.

WIE und WO soll man denn bitte jemals Gruppenspiel lernen?

Mal ganz abgesehen von den Skills, die für Gruppenarbeit ggfls anders sein müssen als in Singleplayerpart, je nach Rolle, die man übernimmt.

Und ich rede hier noch nicht mal von "Veteranen" rang. Niemand, der nur die Story gespielt hat ist auch nur in der Lage Gruppenkampf zu können. Von Zusammenarbeit und Koordination mal ganz zu schweigen. Und ich glaube auch nicht, das das in der Molag Bal Mission, der erzwungenen Gruppe innerhalb der Story, gelernt werden kann.

Das eigentliche Problem ist wesentlich tiefgreifender, als nur der Unterschied zwischen piß einfach "normal" und Gruppen"hart"kampf "Veteran". Es ist ein Designproblem, das sich auf die Fähigkeiten des Zusammenarbeitens in der Gruppe auswirkt, nämlich das man sogar dafür abgestraft wird in einer Party CooP spielen zu wollen! Wo zur Hölle ist MEIN Vorteil, wenn ich das mit anderen mache? Ich habe das in KEINEM anderen MMO erlebt und gesehen. Es ist unfaßbar das das bis heute nicht gefixt wurde.

Solange das nicht umfassend und gründlich in allen Quests behoben wird, inklusive mehr und bessere (persönliche) Loot bei CooP, so das es absolut üblich ist in einer Party zu spielen, wird es niemals genug und direkt fähige neue Veteranen Gruppenkämpfer geben, da hier ALLES von Grund auf neu gelernt werden muß, neben der Koordination einer Gruppe.
    Edited by mike_de on 17. Juni 2016 16:39
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭

ja, das stimmt.
    - gutes Movement
    und so weiter.

Das Zusammenspielen mit Anderen in Quest ist ***. Es macht keinen Sinn, wenn Jeder einzeln die Questgeber im Spiel ansprechen müssen. Oder jeder für sich Dinge einsammeln muß. Das ist nicht üblich in echten MMOs. Das führt nur dazu, das im Prinzip irgendwann Jeder für sich alleine spielt.

Mal ganz abgesehen von den Skills, die eine Gruppe gerne haben möchte?

Und ich rede hier noch nicht mal von "Veteranen" rang. Niemand, der nur die Story gespielt hat ist auch nur in der Lage Gruppenkampf zu können. Und ich glaube auch nicht, das das in der Molag Bal Mission gelernt werden kann.

Das eigentliche Problem ist wesentlich tiefgreifender, als nur der Unterschied zwischen pißeinfach "normal" und Gruppen"hart"kampf "Veteran". Es ist ein Designproblem, das sich auf die Fähigkeiten des Zusammenarbeitens in der Gruppe auswirkt, nämlich das man sogar dafür abgestraft wird in einer Party CooP spielen zu wollen! Ich habe das in KEINEM anderen MMO erlebt und gesehen. Es ist unfaßbar das das bis heute nicht gefixt wurde.

Solange das nicht umfassend und gründlich in allen Quest behoben wird, so das es absolut üblich ist in einer Party zu spielen, wird es niemals genug direkt fähige neue Veteranen Gruppenkämpfer geben, da hier alles von Grund auf neu gelernt werden muß.

Erzähl mir mehr darüber, wie es etwas am spielerischen Können der Leute verbessern wird, wenn nicht jeder in einer Gruppe alles machen muss...
    Mit Verlaub, das hat mit dem Thema nur wenig zu tun.

Ansonsten - ja, bin dafür, dass da was getan wird. Wie schon gesagt, liegts grundlegend schonmal daran, dass man Mechaniken wie Blocken und Ausweichen kaum braucht beim normalen Questen - das den Leuten später aber klar zu machen, is immens schwierig.
    Vielleicht könnte man ja schon da ansetzen und Bosse in den Verliesen (also diese normalen Fackeln auf der Karte) und grundsätzlich alle Gegner mit den verzierten Balken einen Tick schwerer machen - sie müssen ja nicht unbedingt mehr Schaden austeilen, aber die Angriffe so anpassen, dass man sich schon denkt "Uh, schnell weg" und nicht "Pfff, come at me, bro!".
    Aber das is eh nur Wunschdenken von mir...^^
    Aber es wär zumindest ein kleiner Schritt.

Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • mike_de
    mike_de
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »

ja, das stimmt.
    - gutes Movement
    und so weiter.

Das Zusammenspielen mit Anderen in Quest ist ***. Es macht keinen Sinn, wenn Jeder einzeln die Questgeber im Spiel ansprechen müssen. Oder jeder für sich Dinge einsammeln muß. Das ist nicht üblich in echten MMOs. Das führt nur dazu, das im Prinzip irgendwann Jeder für sich alleine spielt.

Mal ganz abgesehen von den Skills, die eine Gruppe gerne haben möchte?

Und ich rede hier noch nicht mal von "Veteranen" rang. Niemand, der nur die Story gespielt hat ist auch nur in der Lage Gruppenkampf zu können. Und ich glaube auch nicht, das das in der Molag Bal Mission gelernt werden kann.

Das eigentliche Problem ist wesentlich tiefgreifender, als nur der Unterschied zwischen pißeinfach "normal" und Gruppen"hart"kampf "Veteran". Es ist ein Designproblem, das sich auf die Fähigkeiten des Zusammenarbeitens in der Gruppe auswirkt, nämlich das man sogar dafür abgestraft wird in einer Party CooP spielen zu wollen! Ich habe das in KEINEM anderen MMO erlebt und gesehen. Es ist unfaßbar das das bis heute nicht gefixt wurde.

Solange das nicht umfassend und gründlich in allen Quest behoben wird, so das es absolut üblich ist in einer Party zu spielen, wird es niemals genug direkt fähige neue Veteranen Gruppenkämpfer geben, da hier alles von Grund auf neu gelernt werden muß.

Erzähl mir mehr darüber, wie es etwas am spielerischen Können der Leute verbessern wird, wenn nicht jeder in einer Gruppe alles machen muss...
    Mit Verlaub, das hat mit dem Thema nur wenig zu tun.

Doch, das hat es, du siehst es nur nicht.

Das ist der eigentliche Grund, warum normal so "noob"einfach gemacht wird,und es dann so einen großen Sprung zu Veteranenrang gibt. Es liegt daran, das Alles auch noch Singleplayern gemacht werden können muß, weil CooP Spiel nicht die Norm ist.

In anderen Spielen,in denen Partyspiel die Norm ist, steigt auch der Schwierigkeitsgrad, und damit direkt das Können der Spieler an. Wenn also die Basis schon nicht stimmt, kann man mit dem Rest auch nichts mehr reißen. Selbst ein "Zwischenrang" reißt da nichts mehr raus.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Idee von 3 Stufen für 4er und 12er Inhalte gibt es seit wann? 12 Monate? 24 Monate? Vielleicht sogar noch länger?
    Die Gründe warum Zos sich dafür wenig interessiert, obwohl es eigentlich zum Haupt-Endcontent gehört, kann man nur raten.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wahrscheinlich, weil es durch die VET Ränge bisher nicht dringlich war. Im Moment finde ich die Idee sehr charmant.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Im Grundsatz stimme ich dem TE zu. Die derzeitigen Prüfungen bringen dich entweder zum weinen, weil sie so lächerlich einfach sind oder weil du die ganze Zeit richtig verhauen wirst.
    In diesem Punkt denke ich jedoch anders:
    LeperXII schrieb: »
    Deshalb der Gedanke eines Dritten Schwierigkeitsgrades zwischen normal und Veteran,

Der dritte Schwierigkeitsgrad wäre m.E. zu viel. Es gibt genügend Prüfungen in ESO mittlerweile, die man wieder in einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad bringen könnte, womit dann von AA - vMoL für jeden was dabei ist. Daher gefällt mir der Punkt wieder besser:
    LeperXII schrieb: »
    oder "Normal" soweit anheben das Mechaniken gespielt werden müssen.

Da muss ich aber auch zu sagen, dass die Mechaniken zwischen Vet und normal unterschiedlich bleiben sollen. Ich habe keine Lust darauf, dass man alles schon in einem leichteren Grad sehen kann und dann nichts mehr neues außer übertriebener Schaden kommt. Wäre mega langweilig.

Starwhite schrieb: »

Was hat Tamriel One damit zu tun ? Für die Prüfung kann man schon aus dem Spielerpool
    der drei Allianzen greifen. Mit Tamriel One skalieren nun alle Gebiete zum Spieler,
    was im Grundsatz die Schwierigkeit wieder erhöht, da viele durch massig EXP über
    den Questmob, Dolmen waren ....

Mit One Tamriel kannst du dich an den erstbesten Grindspot stellen und bis CP501 durchgrinden. Dabei wirst du kaum grundlegende Spielmechaniken erlernen...
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich stimme auch zu dass MoL und SO auf normal recht einfach sind und auf Vet richtig schwer. Eine Zwischenstufe möchte ich deshalb aber nicht unbedingt. In den Gruppen wo ich mitgenommen werde für Raids ist es so, dass wir auf normal ohne grosse Probleme durchkommen und Setteile farmen, aber im Vet-Modus nur gerade die ersten Bosse schon gelegt haben. Aber wir versuchen uns an den Vet-Modi. Kommt eine Zwischenstufe, befürchte ich fast, dort für lange Zeit "festzuhängen".
    Als man die Prüfungen noch runterskalieren konnte, war es schwer 12 Leute zu finden die sich sich an vet- V16 versuchen wollen. Nun da wir diese Möglichkeit nicht mehr haben, kommen die Leute die sonst eher runterskalieren wollten trotzdem mit und ich finde es toll.
    PC-Spieler
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mir geht's dabei um eine Entwicklung der raidinteressierten Spieler insgesamt, ob eine dritte Stufe oder Normal soweit anheben das es nicht mehr albern ist, ist mir da egal.
    Was mich stört, ist das Leute die aktiv raiden möchten, erst auf Vet damit anfangen müssen sich um ihre Spielweise zu kümmern.
    Grundlegende Sachen, wie das blocken lernen die Spieler erst auf Vet, und das kann es ja nicht sein.

Das liebste wäre mir eine Progression über den gesamten Gruppen-Content.
    Einfache Dungeons wie Kanalisation oder Pilzgrotte, dann Dungeons etwas schwerer mit der Notwendigkeit rote Flächen zu meiden, weiter in schwere 4er wie ICP/wgt.
    Alles mit einem Anstieg der Spieler zwingt grundlegende Dinge sich anzueignen und dann in die ersten Raids, auf Normal, mit Mechaniken die gespielt werden müssen.
    Wenn das alles sitzt, können die Spieler die ein bißchen mehr machen wollen, sich Veteran erarbeiten.

Das wäre so meine Vorstellung davon, wie eine spielerische Entwicklung aussehen müsste.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ist es denn wirklich so schlimm, das Du/Ihr die Erfahrung macht, das Leute welche schon alle 4er Inis abgeschlossen haben dann bei vSO, vMoL wirklich noch nicht mal die Basics drauf haben?

Ich habe schon das Gefühl das die 4er-Inis bei mir zur Progression geführt haben. Von meiner ersten 4er-Ini (Pilzgrotte normal auf meinem Level) war ich richtig geschockt. Die habe ich als massiv schwerer empfunden als alles was ich vorher Openworld erlebt habe.
    Und es waren immer wieder 4er-Inis die mich dazu gebracht haben mir Gedanken über meinen Char zu machen, die mir aufgezeigt haben wo es noch überall fehlt. Auch generell den Übergang von normal zu den Vet-Versionen fand ich knackig. Und auch als ich einige der Vet-Versionen schon mühelos gelaufen bin gab es Andere für die ich mich spielerisch noch nicht bereit genug gefühlt habe (natürlich erst nach "Anschauung"). Da gab es mehrere Denkpausen gefolgt von Umbaumassnahmen und viel üben.

Und dann halt die Routine. Für mich selbst der gewichtigste Teil der Progression. Je öfter ich eine Ini/Prüfung spiele umso einfacher wird sie für mich.
    Und ich denke das ist nicht nur bei mir so. Und ich denke ebenfalls, das dieser Aspekt von vielen unterschätzt wird. Irgendwann kennt man eine Ini auswendig. Vieles was es zu beachten gibt entschwindet in den intuitiven Bereich, das bewusste Denken ist gar nicht mehr involviert und somit frei sich auf ganz bestimmte Aspekte zu fokussieren

vMoL finden jetzt noch die meisten schwer. Aber ich denke, wenn eine Gruppe den mal geknackt hat und dann noch weitere 100 mal läuft, ist er für sie auch bloss noch stinklangweilig, keine Herausfoderung und kann Brain-Afk absolviert werden. Selbst dann wenn währenddessen am Spiel und am vMoL rein gar nichts geändert würde. Den Unterschied zwischen schwer und "das kann ja jeder Noob in Unterhosen" macht da doch ganz schwergewichtig die Routine.

Liege ich damit so falsch? Ist das Spiel tatsächlich in der Zwischenzeit so unglaublich viel leichter geworden? Ich finde es ist im laufe der Zeit in der ich spiele (ca 1 1/2 Jahre) schon etwas einfacher gemacht geworden. Aber den allergrössten Anteil der von mir empfundenen "Erleichterung" rechne ich meiner angesammelten Spielkenntnis und Routine zu.
    Edited by ASSOLoki on 18. Juni 2016 16:50
    PC-Spieler
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    könnt ihr mir konkrete Beispiele bringen, wie ihr das ganze umsetzen möchtet? einzige Rahmenbedingungen ist, es bleibt bei 1ner normalen und 1ner vet instanz
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Veteran: Wird belassen wie bisher

Normal:
    • Alle Mechaniken werden zu Trainingszwecken in Normal eingeführt (Bsp. Gruppenwechsel beim zweiten Boss in MOL)
    • Leben und Resistenzen werden so angehoben, dass eine durchschnittliche Gruppe mit 120k DPS (Entspricht etwa dem was eine Gruppe mit 8 DDs von rund 15k bringen kann, also durchschnittliches Casualniveau) alle Mechaniken zumindest sieht (Sprich zumindest mal die ersten zwei 5er und 4er Phasen am ersten Boss, 4 oder mehr Raumteiler/einige Gruppenwechsel am zweiten Boss und einen vollen Mondzyklus am Endboss)

Hierdurch wäre garantiert, dass angegeben Gruppen sich nicht völlig langweilen, schwächere Gruppen trotzdem weiterhin eine Chance haben Normal runterzuspielen (Selbst bei einer Gruppe mit halb so viel DPS lassen sich die Bosse dann noch runterbringen) und stärkere Gruppen keine Kämpfe haben die den Eindruck vermitteln gegen ein Mob mit zuviel Leben zu kämpfen.
    Edited by Senaja on 18. Juni 2016 23:17
    Die Legionäre
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Mit One Tamriel kannst du dich an den erstbesten Grindspot stellen und bis CP501 durchgrinden. Dabei wirst du kaum grundlegende Spielmechaniken erlernen...

EXP von Gegner stark senken, EXP von Quests stark erhöhen = Problem beseitigt.
    Einziger kontra Punkt: Grinder heulen, sie würden benachteiligt.
    Ist Zustand: Grinder sind auch jetzt schon schneller mit farmen und Leveln als die die lieber questen

Ob letztlich ein Grinder auf derselben stelle steht oder in Wrothgar im Kreis läuft... macht für mich auch keinen Unterschied.

Schwierigkeitsgrad Senkung erhöht nicht unbedingt das Können von Spielern. Es findet eher eine Anpassung statt nach unten hin. Wenn man will dass die Spieler sich angespornt sehen besser zu werden, muss der Schwierigkeitsgrad oben bleiben aber dennoch ein Umdenken statt finden.

Dieses ,, Ich muss unbedingt in 10 Minuten durch die ini sein" muss aufhören. Man muss auch Spieler mitnehmen mit denen man vielleicht schleppender voran kommt um einige davon zu "trainieren". Wenn man aber anfängt mit dem ausschließen von Spielern, dann wird natürlich auch der Großteil vom Nachwuchs ausgegrenzt. Desweiteren sollte man auch einwenig Frustresistenter werden und nicht nach einem wipe den Kopf in den Sand stecken. dann sterben alle ein paar mal und? Ist doch ein Ansporn es erst recht zu schaffen.

Und das sage ich als jemand dem das ganze Progress Zeug da vorbei geht wo die Sonne nicht scheint.

@mike_de

Teso bietet genau das was andere Mmos auch bieten. Desweiteren hat fast jeder eine andere definition was ein Mmo ist, können muss oder sein sollte.
    Edited by Soldier224 on 19. Juni 2016 09:28
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.