Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Januar
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Januar, 10:00 - 14:00 MEZ
Die Wartungsarbeiten sind nun abgeschlossen und der öffentliche Testserver (PTS) ist wieder online und verfügbar.

Dark Brotherhood Feedback: Klassenänderungen - Zauberer

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    wookikiller95 schrieb: »
    Grevier schrieb: »
    Glantir schrieb: »
    Btw. hat der Heal aus der Woge 1 Sekunde cooldown nicht das hier jemand noch die 1980 schön redet :D

Ich starte dennoch einen kläglichen Versuch ^^: Laut englischem Forum kann der Heal critten und wird von Gesegnet aus dem Lehrling beeinflusst. Effektiv heilt man sich damit wohl mit bis zu 5k.
    Interessant wäre es für mich zu wissen, ob der Heal auch durch Quick Recovery beeinflusst wird.

Als reine dps klasse investier ich doch nicht 100 Punkte in gesegnet! :D dmg=-25%

Deswegen auch mein Interesse an Quick Recovery. Da wäre es durchaus machbar, ein paar Punkte zu investieren. Wenn auch keine 100...

Heute Abend werde ich das mal in der vMSA testen. Vielleicht sind die Änderungen ja nicht so besch... wie es den Anschein hat.
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Uthreed
    Uthreed
    Ich finde auch das die beiden Änderungen an Woge und Schild die Überlebenschance des Sorcs in PvP und PvE extrem verkleinern.
    Ich mein Schild ist ja das eine, aber dazu auch noch die Woge :/
    AD Arqu'en Sorc DD
    AD Ar'drienne Amelie Templer Heal
    Gründer der Handelsgilde Arkadien Schwarzmarkt
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Woge: Diese Fähigkeit und ihre Veränderungen stellen nun einen konstanten Wert an Leben wieder her, wenn ihr kritische Treffer landet. Sie wird nun auch bei jedem kritischen Treffer auslösen, anstatt nur bei direktem Schaden durch kritische Treffer, kann aber nur einmal pro Sekunde Leben wiederherstellen.

Jetzt wird die Heilung aber auch durch Schaden über Zeit ausgelöst (der Tooltip muss da sicher noch geändert werden)
    Und das gleichts dann doch wieder etwas aus. Auf dem PTS wirkte die Heilung so schlecht gar nicht.

• Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Glantir schrieb: »
    Indal schrieb: »
    Bisher war ich eigentlich schon immer der Meinung, dass das schon irgendwie passt, was da am Ende raus kommt. Ich finde auch nicht, dass jede Klasse überall gleich gut sein muss. Bei der Änderung mit der Woge kann ich mir aber nicht vorstellen, wie der Zauberer nur ansatzweise mit anderen Magieklassen mithalten soll.

Das tut er jetzt doch schon nicht ^^.... vll mit Overload aber das hat man ca 90 sekunden und dann eine ganze Weile nicht mehr :disappointed:

In der Mahlstromarena ist/war er meiner Ansicht nach schon das Beste durch die Schilde, aber sonst ist er wirklich nicht besser als andere Klassen. Das ist glaube ich auch eines der Hauptprobleme. Die Mahlstromarena als Singlecontent soll mit allen Klassen gleich gut machbar sein. Also brauchen alle Klassen einen Schild, da das dort enorm hilft. Die Vorteile der anderen Klassen scheinen da irgendwie unter den Tisch zu fallen.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Myraia schrieb: »
    Woge: Diese Fähigkeit und ihre Veränderungen stellen nun einen konstanten Wert an Leben wieder her, wenn ihr kritische Treffer landet. Sie wird nun auch bei jedem kritischen Treffer auslösen, anstatt nur bei direktem Schaden durch kritische Treffer, kann aber nur einmal pro Sekunde Leben wiederherstellen.

Jetzt wird die Heilung aber auch durch Schaden über Zeit ausgelöst (der Tooltip muss da sicher noch geändert werden)
    Und das gleichts dann doch wieder etwas aus. Auf dem PTS wirkte die Heilung so schlecht gar nicht.
    Was bringt mir das? Der Mist hat ne Sekunde Cooldown und ich mache ständig Crits, auch ohne die Dots.

Der Zauberer hat ja nicht mal einen gescheiten Klassenskill den er spammen könnte, nein er ist auf diesen blöden Stab angewiesen. Anders bekommt er ja gar keinen Schaden raus.

Theoretisch besteht auch gar kein Grund dafür, jede Klasse gleich gut durch die Arena kommen zu lassen. Immerhin haben alle ihre eigenen Listen, man muss nur mit seiner Klasse zu den besten gehören.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • ShalidorsHeir
    ShalidorsHeir
    ✭✭✭✭
    xD hat ein stam sorc hier überhaupt die patchnotes gelesen? ^^
    Edited by ShalidorsHeir on 10. Mai 2016 12:18
    Eltrys Wolfszahn
    Julia Ansei at-Tava
    C H I M
    "Find a new hill, become a king"
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Naja die brauchen etwas mehr liebe die stamsorcs. Mit Änderung des heal der Woge siehts im pvp dann wieder etwas schlechter aus. Ka
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Die passiven Änderungen für Stamsorcs sind doch ziemlich gut mehr dmg, disintegrieren auch mit physischen Schaden Hurricane wieder mit Speedbuff

Nicht das Stamsorcs nachher den Magsorcs überlegen sind :D
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Jenny06
    Jenny06
    ✭✭✭
    Also für meinen Magicka Tank ist die Änderung mit dem Dunklen Austausch (mehr Leben) gar nicht mal so schlecht, aber das der Skill leider nicht im Block verwendbar ist, finde ich dagegen etwas schwierig. Gerade in Situationen wo der Boss gerne mal eine Salve an Attacken auf einem abfeuert und man dann gar nicht dazu kommt sich selbst zu Heilen oder eben Ausdauer zurück bekommt.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Der Sorc hat meiner Meinung nach einfach zu viele Baustellen.... Was man machen könnte:

Den 8% Magicka/Stamina Bonus von der gebunden Rüstung weg und auf die Pets geben so haben die mal einen nutzen und ich fände es praktischer ein Pet mit nehmen zu müssen statt der Rüstung, das Pet macht immerhin schaden :D (war ein Vorschlag aus dem englischen foren Teil)

Woge könnte man auch aufteilen, Kraftwoge so lassen wie es ist und Kritische Woge wie es jetzt auf dem PTS ist.

Das Sorc Schild sollte auch länger als 6 Sekunden gehen, 10/12 Sekunden. Das ist das was den Sorc auszeichnet und jetzt kann es jeder fast genauso gut. Was man an dem Punkt auch nicht vergessen darf, das Schild schützt auch die Pets. ZOS versucht ständig uns in Pet builds zu bringen und dann der Nerf :hushed: . Ich denke ein DK fände es auch nicht so toll wenn plötzlich in der Magiergilde ein Skill auftauchen würde mit dem man reflektieren könnte. Ja es gibt einen skill für jeden im Einhand/Schild Baum, hat aber die Waffen vorraussetzungen was die Schilde nicht haben ;) ....

Von mir aus kann der Schild dann auch kritisch getroffen werden, wenn denn Schadensreduzierungen auf Schilde angewendet werden, es ist mir schon immer ein Dorn im Auge wenn ich noch 2k Schild habe und dann von einer 20k Attacke getroffen werden und ich 18k ungeminderten Schaden bekomme und tot bin (Ich habs es noch nie genau getestet aber ich hab mal gehört das Schilde so funktionieren)

Und gibt uns endlich mal einen spambaren Klassen Schadensskill sowohl Stamina als auch Magicka, von mir aus können sie dann auch das Overload konzept komplett ändern. Ich mag es eh nicht das mein DPS allein davon abhängig ist, ob ich 1000 Ulti habe, das bei dem Kampf auch ja nichts schief geht und man dann im nächsten versuch mit 200 Ulti da steht und vorallem auch davon das sich der Skill nicht aufhängt und man plötzlich in der heavy attack steckt oder man einfach gar nichts macht...
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    gebe dir recht das ist die größte Frechheit beim sorc wir sind die einzige klasse ohne spamfähigkeit weder für stamina noch für magicka.
    danke eso für die 2 jahre andauernde Vielfalt zermalmender schlag oder krafimpulse
    Edited by Luki1337 on 10. Mai 2016 19:49
  • Leaya
    Leaya
    ✭✭✭
    Leute Leute schaut euch das ganze ein wenig mehr an was die schilde betrifft im PvP macht das fast kein unterschied als es jetzt noch ist gute Spieler hauen die schilde eh in Paar Sekunden weg und was Stam Sorc betrifft der kann wirklich mehr Liebe vertragen.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Ich müsst dran denken, dass viele seiner Fähigkeiten sehr gute PvP Sachen sind..
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Man muss aber auch dran denken, dass es noch PvE gibt.
    Jorn - Tank is Coming

• Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Fürs PvP habe ich doch meinen Templer mit grausamem Tod, was interessieren mich da die PvP Fähigkeiten des Zauberers *duck und weg* :D
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Xanthius schrieb: »
    Ich müsst dran denken, dass viele seiner Fähigkeiten sehr gute PvP Sachen sind..

Mich würde interessieren was du unter vielen verstehst? Der Schild alleine ist vielleicht der stärkste im Spiel aber was viele an Schilden bemängeln ist die stapelbarkeit und das ist es was Schilde (plural) so stark macht

andere Klassen haben auch dinge mit denen sie nerven können, besonders der DK ist schon lustig wenn dir 90% deiner skills zurückgeflogen kommt ....

Die Kristallscherbe? Den einen trifft das vll mal mit 20k den anderen nur mit 5k oder weniger wenn dir da einer mit voller Nirnrüstung ankommt ist es bestimmt noch weniger :D

Klar ist eine Kombination aus Scherbe, Fluch und Execute stark aber alles blockbar bis auf evtl den Fluch da bin ich nicht sicher, es sagt ja auch keiner das wir einfach so einen spambaren Skill bekommen sollen. Wenn da der Burst Schaden was runtergeschraubt wird ist das ja völlig in Ordnung zumindest wenn man denn dann noch auf anständige DPS kommt.

Die Liste an Sinnlosen Skills ist da definitiv länger ^^
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Zauberer Skills die ich regelmäßig nutze:
    Woge
    Überladung
    Gebundene Ägis
    Kristallfragmente
    Beschworener Schutz (nur auf der Ultileiste)
    Magierrage
    Blitzfluss

Skills die ich absoluten Ausnahmefällen benutze:
    Daedrischer Fluch (PvP gegen DK's)
    Magienegation (wäre fast in nie gelandet)
    Funkenschlag
    Grenzenloser Sturm (nur Mahlstrom, sonst nie)

Skills die ich absolut nie benutze:
    Einhüllen
    Runengefängnis
    Dunkler Austausch
    Deadrische Minen
    Sturmatronarch
    Instabiler Begleiter
    Zwielichtschwinge

Jorn - Tank is Coming

• Elvan96
    Elvan96
    ✭✭✭
    Hallo, ich bin seit release auf der Ps4 Zauberer.
    Der Zauberer ist auch mein einziger Veteran char.

Vorweg: Eine Klasse machen seine Klassenfähigkeiten aus. Bei dem Zauberer sind die meisten schrott also wirklich einfach nur schrott. Deswegen sind diese neuen Veränderungen einfach nur unnötig.

Als ein Freund mit gesagt hat die Schilde gehen nur noch 6 Sekunden dachte ich mir toll..

Als er mir sagte Woge ist jetzt auch schrott dachte ich zuerst er will mich verarschen.. was soll das bitte?

Habt ihr euch mal den Zauberer angeguckt? Der Zauberer hat 0 Def.

Hier mal meine Stats so ca. aus dem Kopf
    43k Magicka
    9k Ausdauer
    16-17K leben
    Vlt 10k resi

Bitte wie soll ich mich jetzt schützen???

Ich muss sagen bin 95% nur PVE aber habe jetzt fast alle Errungenschaften und meine Karten sind komplett fertig deshalb spiel ich seit 1 Woche PvP.

Meine Erfahrung: Zauberer schießt fast nur Projektile ab bzw Kristallfragmente machen gut dmg dass man überhaupt was reist.
    Drachenr. macht schild und skill kommt zurück
    Drachenr. hebt sein Schild und kriegt 3k dmg?!?!
    NK macht mantel und ist einfach weg???
    MagDK macht 24/7 mantel??? Wtf Ovp???
    Templar 1x heal SOFORT voll????

Also ganz ehrlich was soll das okay die Klassen können ihre Skills behalten klar macht ja die Klasse auch aus aber warum gehen die Schild auf 6 Sek und Woge brauch ich ja gar nicht mehr erwähnen... Ich meine Zauberer ist gar keine gute Klasse mehr wir haben nur noch Überladung

Außerdem manche sagen man muss Zauberer stunnen um sie überhaupt tot zu kriegen..
    - Meine Erfahrung war, dass 99% aller Spieler stunneffekte im PvP benutzen und mit meinen 9K Ausdauer kann ich nur 1x Ausbrechen?!? Wenn ich sehe, dass Ausdauer Klassen sich 500000x Rollen können und meine Fragmente etc gar nicht mehr treffen komm ich mir verarscht vor. Die krönung ist ja noch, dass er sich im anschluss in den Mantel begibt und unsichtbar ist ? Was soll das ..

Ich meine es ist ja okay was die anderen Klassen für coole skills haben aber der Zauberer hat NIX
    Meine einzige verteildigung (Schilde) sind auch weg???

Wie soll das in der Vmsa aussehen???
    Zum glück bin ich schon Markelloser. Jetzt noch schwerer

Also ich will jetzt nicht flamen oder so aber wenn ich Zauberer mit anderen Klassenskills vergleiche komm ich mir verarscht vor.

Außerdem: das Motto des Spiels ist doch so zu spielen wie man will...

Warum muss man dann mit 2 Schwertern spielen? Wieso können alle Waffen auf dem selben lvl den gleichen Basedmg haben?

Deadrische Beschwörung: das meiste ist schrott fluch und minen sind relativ ok
    Dunkler Zauber: Kristallfragmente gut rest najaa..
    Sturmrufen: alles gut

Ich meine man benutzt fast nur Sturmrufen es gibt nicht mal 1 Skill den man spammen kann

Meine idee wäre:
    Nirngeschliffen Julianos leicht
    Blitzgestalt
    Backbar Heilungsstab

Um den Zauberer überhaupt noch zu spielen

Am anfang dachte ich Schilde 6Sek ok nicht soo schlimm 10 oder 12 wäre fair aber naja was kann ich schon bewirken ist jetzt halt so (offi)

Und jetzt die Woge??? Wie soll ich mich Heilen boa ich weiß gar nicht mehr wieviel ich schreiben soll xd

Mein Vorschlag wäre: Ändert alle Bäume des Zauberers außer Sturmrufen und erfindet 1 gut baum für Defensive und 1 Baum für paar gute dmg skills

Ich meine wir können uns nicht unsichtbar machen / schaden reflektieren / sofort voll heilen

Außerdem werden die Ausdauer Klassen enorm stärker warum werden die schilde dann so krass geändert?

Naja egal xd zuviel geschrieben

Ich will nur sagen:

Bitte ändert was ich bin extrem unzufrieden

Aber falls es so bleibt spiele ich dennoch gerne weiter nur wäre es cool wenn der Zauberer nicht komplett Crap wird.

MfG
    Elvan

PS: wegen der Rechtschreibung -> habe am Handy geschrieben also sorry
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Elvan96 schrieb: »

Ich meine wir können uns nicht unsichtbar machen / schaden reflektieren / sofort voll heilen

Sorcs sind auch keine Nachtklingen / Drachenritter / Templer.

Und das mit dem sofort voll heilen ... das kann ein Sorc sogar.

So schlimm sind die Änderungen nicht.

Sollen andere Klassen jetzt rumheulen, dass sie nicht wegblinzen können oder 1000 Ulti ausgeben können?
    Edited by oibam on 11. Mai 2016 05:37
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    mir geht es nur um das endgame pve und da sehe ich denn sorc stark im nachteil.
    wir brauchen endlich eine eigene klassen spamfähigkeit damit wir nicht immer die selbe Attacke benutzen müssen.(zb. zermalmender schlag).
    die pets sind ein Witz machen zuwenig damge halten zuwenig aus und verbrauchen 4skill plätze.
    schaut euch den dk an wie viel liebe er bekommen hat wenn er auf ausdauert switcht wird alles zu giftschaden.
    hier ändern sogar die Entwickler die animationen damit es ein gutes und schönes bild abgibt.
    auch wenn ein paar passive vom sorc auch geändert werden ergibt es einfach kein gutes bild ab wie beim dk oder nb auf ausdauer.

also ich bitte darum gebt uns einen spamskill für ausdauer und magicka wir haben so viele skills die man im endgame nicht braucht.
    Edited by Luki1337 on 11. Mai 2016 07:10
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Luki1337 schrieb: »
    wir brauchen endlich eine spamfähigkeit damit wir nicht immer die selbe Attacke benutzen müssen.(zermalmender schlag).

Hä?

Wechsel auf Stamina Sorc, dann kannst du mit Bogen oder Dolchen oder Keule spielen. :) (und spamst dieselbe Attacke trotzdem, nur heisst die dann anders)
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Davon mal abgesehen ob stamsorc wirklich tauglich ist. Mit der änderung der Woge wird ein Voll heilen nicht so ohne weiteres möglich sein.

Aber stamsorc im pve hinkt weit abgeschlagen hinter Andern staminachars her. Ebenso der stempler. :) da helfen die kleinen Passiva Änderungen nicht viel.
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    oibam schrieb: »

Wie soll er das nach dem Patch können? Da brauche ich etwas Nachhilfe, geht das mit der Zwielichtschwinge? Die Woge heilt dann ja pro Sekunde nur noch maximal rund 2k (im PvP 1k/sec). Ohne Pet bin ich dann auf jeden Fall auf den Schild und/oder Mutagen vom Heilstab angewiesen, um mich irgendwie heilen zu können. Da fehlt mir dann doch etwas die Wahlmöglichkeit. Für Angriffsskills brauche ich den Zerstörungsstab, für die Heilung einen Heilstab. Ich weiß nicht, ob mit das Spaß machen wird.

Zum Glück habe ich ausgezeichnete Alternativen zum Zauberer, die mit jedem Patch gebufft werden :)

• Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Indal schrieb: »

Wie soll er das nach dem Patch können? Da brauche ich etwas Nachhilfe, geht das mit der Zwielichtschwinge?

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht zeigen sich die "guten" Sorcs ja gnädig und erleuchten uns mal statt ihr ewiges L2P-Mantra von sich zu geben.

Ich hoffe mal, dass ich heute dazu komme, das Ganze endlich zu testen. Denn momentan kann ich mir kaum vorstellen, dass der Heal aus der Woge und die Schilde in der vMSA auch nur ansatzweise reichen werden. In dem Fall bleiben einem zur zusätzlichen Heilung nur 3 vollkommen nutzlose Klassenskills (Schwinge, Clanbann und Abkommen) oder eben der Heilstab mit Mutagen...

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass die Pets interessanter wären wenn man sie nicht auf beiden Leisten bräuchte. Also entweder man beschwört sie für 40 Sekunden oder man baut sie so um, dass sie nach 20 Sekunden verschwinden nachdem die Leiste gewechselt wird

Edited by Grevier on 11. Mai 2016 12:12
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Dark Exchange? Resto Stab? Pet?
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Mometan kann man sich ja mit der Woge instant wieder vollheilen. Danach wird's wohl nicht möglich sein. 2 Plätze für die Zwielichtschwinge zu verschwenden ist als DD einfach unmöglich. Es sei denn einem reichen 8k dps.

Wie man es auch dreht und wendet, der Zauberer war vorher schon nicht der beste DD und wird es immer weniger. Um es salopp auszudrücken: Der Zauberer ist am A*sch!
    Edited by Synira on 11. Mai 2016 13:31
    Jorn - Tank is Coming

• oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ja nicht so, dass Woge gar nicht mehr heilt ...
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein DD soll sich auch nicht instant vollheilen können. Dafür sind sowas wie heiler erstellt worden...

Aber ja einem reinem DD Zauberer sollte etwas unter die arme gegriffen werden...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Dark Exchange? Resto Stab? Pet?

Wirklich? Dark Exchange? Ich würd zugern mal sehen, wie du dich damit in der Mahlstrom Arena am Leben hälst. Also nicht in irgendwelchen Gold Inis, wo es egal ist ob du einen self Heal hast, sondern da wo du wirklich drauf angewiesen bist, dass der Heal dann kommt wenn du ihn brauchst und nicht erst nachdem weitere 10k reingekommen sind.
    Eine Sekunde Castzeit hört sich im ersten Moment zwar wenig an, ist aber in der vMSA absolut nicht praktikabel.

Die Pets sind so ne Sache.. Ich will sie nutzen. Wirklich... Aber dafür müsste man als Zauberer entweder Gebundene Ägis oder Inneres Licht rausnehmen. Das heißt man verliert 8% Magcka und den Resistenzbonus oder 5% Magicka und den Kritbonus, was dann wieder Heilung durch Woge kostet. Natürlich kann man auch noch 2 Aktive Skills raus nehmen. Das wird dann besonders spaßig mit zwei Skills auf der ersten und drei auf der zweiten Leiste.

Und mit dem Resto Stab kann ich Überladung komplett in die Tonne treten, weil man da locker mal 700 Magieschaden verliert.

Edited by Grevier on 11. Mai 2016 14:39
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Doppelpost... hab mich verklickt.
    Edited by Grevier on 11. Mai 2016 13:48
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.