Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 15. April
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 18:00 MESZ
Der öffentliche Testserver (PTS) ist derzeit aufgrund von den Wartungsarbeiten für Patch 10.0.0 offline und momentan nicht verfügbar.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656543/temporarily-taking-down-the-pts-the-pc-na-live-server
Das Problem wurde behoben. Der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac ist wieder verfügbar. Vielen Dank für eure Geduld!

Dark Brotherhood Feedback: Klassenänderungen - Zauberer

ZOS_KaiSchober
-
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Für mich das Ganze immer mehr in Richtung Einheitsbrei, der Zauberer wird um sein einzigartiges Schild gebracht, da das Schild der leichten Rüstung jetzt genau das Gleiche macht und dabei noch Magicka zurück gibt. muss ich sogar mir als Zauberer überlegen, ob ich nicht lieber das nutze. also ehrlich?!
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Seh ich auch so, selbst das Schild vom Heilungsstab macht mehr sinn da du dadurch noch geheilt wirst.
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Also ich möchte anmerken das mir die Änderung der Fertigkeit "Gehärteter Schutz" NICHT GEFÄLLT. Von der Wirkdauer ehemals 20 Sekunden sind nun nur noch 6 Sekunden vorhanden. Für mich echt eine Schande! Das ist eine der Fertigkeiten die ich zu gerne auch mal in Dungeons und auch im PvP nutze. ZoS: da habt ihr in meinen Augen versagt - Daumen ganz tief nach unten. :(
    Mal sehen wie meine Gildenkollegen darauf noch reagieren.
    Edited by Elrosahir on 26. April 2016 23:18
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Das ist ebend die Auswirkung der von Einigen geforderten Balance weil sie des öffteren eins auf den Dassel bekommen haben bzw immer noch bekommen, Jeder soll Alles und Jeden plätten können. Das nennt man dann Balance und das ist nun mal Einheitsbrei.
    Richtig wäre das ein Heiler niemanden einen Schaden zuführen kann aber sehr gut heilt, ein Dieb keinen Tank plätten kann und sich nicht heilen kann , ein Tank kaum Schaden abbekommt, lange Lebt usw. usf. Dann würde es auch wieder mehr Gruppenspiel geben und es wäre auch wieder ein RPG jeder spielt seine Rolle auch im Kampf.

    Leider ist es inzwischen aber so das nur DPS zählt, und nicht mehr das Zusammenspiel der Rassen, Klassen und Fähigkeiten.

  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Ich kann nur aus PvE-Sicht sprechen, da ich am PvP momentan kein Interesse habe.

    Dass an den Schilden etwas geändert werden musste, dürfte wohl offensichtlich gewesen sein. Wenn man mal von vMOL absieht, gab es im Grunde keinen Gruppeninhalt in dem man als Zauberer auf einen Heiler angewiesen war. im vWGT und im Gefängnis lief es bei uns schon darauf hinaus, dass der Heiler exklusiv für den Tank zuständig war - wenn er überhaupt etwas zu tun hatte..

    Dennoch halte ich die Änderungen, wie sie jetzt auf dem PTS sind, für schlecht. Das Problem hierbei ist garnicht mal, dass die Dauer der Schilde verringert wurde. Viel schlimmer ist, dass man als Zauberer keinen brauchbaren Ersatz hat. Schilde solten generell eher als "Oh-***-Button" genutzt werden, wenn massiver Schaden rein kommt. Als Zauberer steht man aber vor dem Problem, dass man sonst nichts hat, um sich vor reinkommenden Schaden zu schützen. Dieses Problem kommt in der vMSA besonders zum Tragen, da man dort nicht nur Damage-Spitzen hat, sondern auch mal über mehr als 10-15 Sekunden immer wieder Treffer von 1k-5k Schaden reinkommen. Dies manchmal auch sehr schnell hintereinander.
    Man hat zwar die Kraftwoge, die eine Menge heilen kann, bei der man aber auf hohe Kritwerte angewiesen ist - unter 65% Krit braucht man sich nicht darauf verlassen. Der Blutmagie-Passiv aus der Dunklen Magie wäre auch ganz nett, wenn man ihn denn mehr als 3-4 mal pro Minute auslösen würde. Die Änderungen in de Daedrischen Beschwörung helfen da leider nur eingeschränkt weiter. Der 8%-Bonus auf Leben ist schon sehr schön und die Heilung der Pets kann sich auch sehen lassen. Es wäre dennoch sinnvoller gewesen, wenn der Meisterbeschwörer einen Bonus auf Magicka Krit oder Schaden geben würde, da der Tausch gegen Inneres Licht oder Gebundene Aegis dann nicht so schmerzhaft wäre.

    Für mich persönlich bewirkt die Änderung nur eines: Flammenstab auf beiden Leisten und Elementarer Entzug tauscht mit dem Schild, den ich dann auf der Main-Leiste habe. So kann kann ich mit dem Schild-Spam auch noch die Kristallscherbe auslösen :D
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Joa die 6 sek für Schilde werden sicherlich mehr magicka in der vmsa kosten. Da wirds dann knapper. Mal gucken ob ein full dps build dann noch weiter klappt.
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Wieso Einheitsbrei. Das Sorc Shield kann ja auch die Pets schützen, was Harness Magicka nicht kann.

    Und jeder, der behauptet, es wäre keine Änderung am Sorc Shield notwendig gewesen, will einfach nur 1-button-easy-laidback-godmode behalten.

    Rota anpassen. Und so wie die Sache sehe, werden Sorcs noch stärker geshielded, dafür kürzer. Eigentlich ein guter Deal.
    Edited by oibam on 27. April 2016 09:11
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    oibam schrieb: »
    Wieso Einheitsbrei. Das Sorc Shield kann ja auch die Pets schützen, was Harness Magicka nicht kann.

    Und jeder, der behauptet, es wäre keine Änderung am Sorc Shield notwendig gewesen, will einfach nur 1-button-easy-laidback-godmode behalten.

    Rota anpassen. Und so wie die Sache sehe, werden Sorcs noch stärker geshielded, dafür kürzer. Eigentlich ein guter Deal.

    Naja ich sehr das so. Sorc kann abhauen in Form von wegporten. Um in Kampf zu bleiben ist das die einzige klassenspezifische defensive. Daher ist das nicht ganz glücklich mit der änderung des harness shield. Da man hier magicka zurückbekommt.

    Ich denke hier auch an die stamina spieler, welche nicht an Schilden kritten können. Das macht pvp gegen alle magicka basierten builds für stamina User etwas schwieriger. Kann mich allerdings auch irren, da ich es im pvp nicht getestet habe.

    Auch wenn harness Schild jetzt alles absorbiert, mit dem andern Morph welcher die schildstärke erhöht, müsste man sicherlich an die 25k Schild kommen. Da beißen sich stamina User noch mehr an sorcs die Zähne aus... auch wenn die Schilde nur 6 sek laufen.
    Mit entsprechendem gear wird man die weiterhin spammen können.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Als ob man die Pets benutzen würde xDDDD
    Oh man...
    Außerdem geben mir die Pets Leben?! Was will ich mit Leben?! Hab jetzt schon das Problem, dass ich von meinem Life nicht mehr runterkomme.

    Hast ja scheinbar nicht mal Zauberer gespielt...
    Edited by Synira on 27. April 2016 09:26
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag ja nicht, dass man mit Pets spielen soll (obwohl es da auch sehr starke Builds gibt), wollte nur darauf hinweisen, dass die Änderung kein Einheitsbrei ist.
    Hab jetzt schon das Problem, dass ich von meinem Life nicht mehr runterkomme.

    Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem an Sorcs: starke Offensive + hohe Mobilität + starke Defensive

    Daher war es meiner Meinung nach vollkommen richtig, die Dauer zu verkürzen, um mehr "Arbeit" abzuverlangen.

    Ein Blick auf eine Kontermöglichkeit für Stamina Builds: Shieldbreaker - ein guter Sorc lacht und heilt die 2k Hits locker weg. Ein schlechter Sorc eröffnet ein Thread: Need Magicka Morph of Dawnbreaker, PLZ don't nerf Ward, R.I.P. Sorc etc
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    wie schon geschrieben verstehe eins nicht
    laut meines eigenen chars und von dps tests von freunden im pve macht ein:

    Magicka Sorc 28-32k single dps
    Magicka NB 28-32k single dps
    Stamina NB 28-33k single dps
    Magicka DK 28-33k single dps
    Stamina DK 28-33k single dps
    Magicka Templer 28-33k single dps


    wie gesagt ist meine erfahrung mit meinen chars und die meiner freunde
    aber warum werden die stamina Klassen so hart jetzt gebufft verstehe ich nicht und was ist mit dem stamina sorc? oder Stamina Templer?
    versteht mich nicht falsch ich finde es gut das die stamina spieler jetzt mehr im fokus sind aber warum gleich so hart? und warum nur NBs und DKs.
    meiner Meinung sollten alle Melees so im schnitt 2-3k mehr machen als range dds weil sie denn melee nachteil haben aber was jetzt kommt ist einfach der totale OVERKILL

    also würde mich mehr interessieren warum der stamina sorc und stamina templer keine liebe abbekommen
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Schade....mein Zauberer wird wohl vorerst nicht mehr gespielt werden. Ich habe darauf keine Lust.
    Ich habe keine Lust die komplette Rota umzustellen, die gesamte Spielweise zu ändern.

    Ich bin sehr enttäuscht, im Traum wäre mit nicht eingefallen dass das, was den Zauberer einzigartig macht nun glattgebügelt werden soll. Gewöhnen wir nun noch der Nachtklinge das Schleichen ab, beim Drachenritter und beim Templer findet sich sicher auch noch etwas was nur sie haben - also weg damit - und nähern uns der Zielgerade -> alle sind gleich.
    Und die ewigen Meckerer werden dennoch nicht zufrieden sein. Denn immer noch ist derjenige selbst nicht stärker als alle anderen.

    In Inis wirds nicht lustig. Jede Schwächung eines Chars schwächt die gesamte Gruppe.

    Oibam, spielst du einen Zauberer?

    Luki: hier gehts um den Zauberer. Und den geposteten DPS erreichen nur Spitzenspieler, der Otto-normal Spieler erreicht davon noch nicht mal die Hälfte. Meine Erfahrung aus Zufgallsgruppen in Dungeons.
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Stamina Templer hat Liebe bekommen o_0

    Und deine dps Zahlen sind reine Theoriewerte. Stamina Builds sind meist Nahkämpfer: Und fast immer kann man nicht einfach am Boss stehen - da haben es ranged Magicka Builds sehr viel einfacher.

    Stamina wird doch im Grunde nur gleichgezogen, und das ist gut so, weil es so mehr und vor allem unterschiedlichere Spielweisen ermöglicht.
    Myraia schrieb: »
    Oibam, spielst du einen Zauberer?

    Stam Sorc. Aber ich weiß von guten Sorcs, dass die ihre Schilde eh innerhalb von 6 Sek nachcasten, bzw dass das kein Problem wäre.
    Edited by oibam on 27. April 2016 10:27
  • Luki1337
    Luki1337
    ✭✭✭
    nein sind keine theoriewerte sorry sondern normale damge zahlen nach boss kämpfe.
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Keine normalen Zahlen. Ich gehe als Heiler öfter in Zufallsdungeons und anhand der Zeit die es braucht um einen Boss zu legen kann man schon ungefähr abschätzen wie hoch der Damage war. Und der liegt öfter bei 7-8k, wenn viel Movement gefragt ist noch drunter. Dann stirbt einer und der Damage sinkt weiter.
    Klar, manchmal ist er auch höher, manchmal sogar so hoch wie deine Werte, aber das ist selten.
    Edited by Myraia on 27. April 2016 10:40
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Normale Zahlen xD

    Diese dps-Werte errreicht man in einer optimierten Gruppe ohne große Movementphasen mit allen Buffs und Debuffs und Horn etc usw
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Myraia schrieb: »
    Schade....mein Zauberer wird wohl vorerst nicht mehr gespielt werden. Ich habe darauf keine Lust.
    Ich habe keine Lust die komplette Rota umzustellen, die gesamte Spielweise zu ändern.

    Ich bin sehr enttäuscht, im Traum wäre mit nicht eingefallen dass das, was den Zauberer einzigartig macht nun glattgebügelt werden soll. Gewöhnen wir nun noch der Nachtklinge das Schleichen ab, beim Drachenritter und beim Templer findet sich sicher auch noch etwas was nur sie haben - also weg damit - und nähern uns der Zielgerade -> alle sind gleich.
    Und die ewigen Meckerer werden dennoch nicht zufrieden sein. Denn immer noch ist derjenige selbst nicht stärker als alle anderen.

    In Inis wirds nicht lustig. Jede Schwächung eines Chars schwächt die gesamte Gruppe.

    Oibam, spielst du einen Zauberer?

    Luki: hier gehts um den Zauberer. Und den geposteten DPS erreichen nur Spitzenspieler, der Otto-normal Spieler erreicht davon noch nicht mal die Hälfte. Meine Erfahrung aus Zufgallsgruppen in Dungeons.

    DKs haben ihre flügel vor langer zeit abgeschwächt bekommen, Nachtklingen reinigen sich nicht mehr von dots wenn sie in den schatten gehen, templer haben nur noch nen sofort heal für 2 statt 3 etc...

    Glattbügeln heißt nicht einzigartigkeit nehmen sondern balancen... Weil das Schild eben nicht weggenommen wird....

    Ich bin über bestimmte Änderungen auch nicht immer erfreut. Aber zu nem sich weiterentwickelnden spiel gehört aber halt auch sich selbst weiterentwickeln und dafür muss man auch schon mal seine rota ändern, gear ändern oder sonst was..
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Myraia schrieb: »
    Schade....mein Zauberer wird wohl vorerst nicht mehr gespielt werden. Ich habe darauf keine Lust.
    Ich habe keine Lust die komplette Rota umzustellen, die gesamte Spielweise zu ändern.

    Ich bin sehr enttäuscht, im Traum wäre mit nicht eingefallen dass das, was den Zauberer einzigartig macht nun glattgebügelt werden soll. Gewöhnen wir nun noch der Nachtklinge das Schleichen ab, beim Drachenritter und beim Templer findet sich sicher auch noch etwas was nur sie haben - also weg damit - und nähern uns der Zielgerade -> alle sind gleich.
    Und die ewigen Meckerer werden dennoch nicht zufrieden sein. Denn immer noch ist derjenige selbst nicht stärker als alle anderen.

    In Inis wirds nicht lustig. Jede Schwächung eines Chars schwächt die gesamte Gruppe.

    Oibam, spielst du einen Zauberer?

    Luki: hier gehts um den Zauberer. Und den geposteten DPS erreichen nur Spitzenspieler, der Otto-normal Spieler erreicht davon noch nicht mal die Hälfte. Meine Erfahrung aus Zufgallsgruppen in Dungeons.

    DKs haben ihre flügel vor langer zeit abgeschwächt bekommen, Nachtklingen reinigen sich nicht mehr von dots wenn sie in den schatten gehen, templer haben nur noch nen sofort heal für 2 statt 3 etc...

    Glattbügeln heißt nicht einzigartigkeit nehmen sondern balancen... Weil das Schild eben nicht weggenommen wird....

    Ich bin über bestimmte Änderungen auch nicht immer erfreut. Aber zu nem sich weiterentwickelnden spiel gehört aber halt auch sich selbst weiterentwickeln und dafür muss man auch schon mal seine rota ändern, gear ändern oder sonst was..

    Okay aber was macht dieses Schild jetzt bitte einzigartig? Und nein dieses Spiel entwickelt sich trotz allem neuen Content nicht weiter, es wird immer mehr abgeschwächt für Spieler die im Monat bloss 30 minuten zeit haben und deshalb den CP durchschnitt senken.

    Sry @The_Saint da geh ich nen ganzen anderen weg mit meiner meinung. Fass das bitte nicht feindselig auf.
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Klingt ja erfreulich. Aus dem 1-Tasten-Char wird nun ein 2-Tasten-Char. Geht doch nichts über Spielerskill.
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Dolgrim schrieb: »
    Klingt ja erfreulich. Aus dem 1-Tasten-Char wird nun ein 2-Tasten-Char. Geht doch nichts über Spielerskill.

    Klar passiert mir sau oft das ich die Mobs mit meinem Schild One-Hit. Das Schild macht ja auch den meisten Schaden, das weiß man doch :wink:
    Edited by Deathberry on 27. April 2016 11:35
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • Myraia
    Myraia
    ✭✭
    Deathberry schrieb: »
    Und nein dieses Spiel entwickelt sich trotz allem neuen Content nicht weiter, es wird immer mehr abgeschwächt für Spieler die im Monat bloss 30 minuten zeit haben und deshalb den CP durchschnitt senken.

    Das Spiel wird mit dem nur-noch-6-Sekunden-Schild nicht abgeschwächt, sondern schwerer.
    Für den Zauberer selbst ist es schwerer zu spielen, für den Heiler macht es auch mehr Arbeit, wenn der Zauberer weniger Damage machen kann weil er satt einem Schadensskill das Schild nachcasten muss hat die ganze Gruppe es etwas schwerer.






  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Sollte allgemein schwerer werden. Durch die ganzen Dungeons rennt man doch im Halbschlaf durch.
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Ja super klasse. Das ist ne richtig schlaue Idee. Klar machen wir den Leuten das Spiel schwerer in dem wir die Klassen einfach dauernd nerfen anstatt anständigen content zu liefern. Was höre ich da??? Ahja Gelächter aus der Südkurve!
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Ja super klasse. Das shield wurde ja auch sooooooooo generft, dass man es überhaupt nicht mehr benutzen kann.
  • Deathberry
    Deathberry
    ✭✭✭
    Für was willst du das Schild den jetzt noch nutzen? Erklär mir das mal und vergiss dabei bitte nicht die Bonis der anderen Schilde!
    PC-EU Spieler

    Gilde: Ambassadors of Ravenwatch

    ID: Deathberry.CL
    #BuffNB
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Mhh im pve hab ich außer der vmsa kein Schild dabei. Ich stelle mir nur durch das häufige nachcasten vor, dass der magicka Haushalt schwierig zu Händeln ist.

    Ich finde es nur schade, dass die Einzigartigkeit des Schildes an sich mit dem Schild von der leichten Rüstung gleichgestellt wird, da jeglicher schaden absorbiert wird.

    Die zeit von 6 sek kann man sicherlich in der vmsa noch wettmachen. Zumal ja alle Schilde nur noch 6 sek wirken auch das der leichten Rüstung und vom dk (wenn ich das richtig gelesen habe)

    Und selbst wenn der skill der leichten Rüstung so bleibt wie mit db, dann sehe ich einige Probleme für stamchars. Vllt wird das durch den buff dieser wieder ausgeglichen, ka. Ist nur theorie.

    Ich hätte mir allerdings auch eine Verbesserung für den stamsorc gewünscht...
    Edited by isibaer on 27. April 2016 12:00
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Deathberry schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Myraia schrieb: »
    Schade....mein Zauberer wird wohl vorerst nicht mehr gespielt werden. Ich habe darauf keine Lust.
    Ich habe keine Lust die komplette Rota umzustellen, die gesamte Spielweise zu ändern.

    Ich bin sehr enttäuscht, im Traum wäre mit nicht eingefallen dass das, was den Zauberer einzigartig macht nun glattgebügelt werden soll. Gewöhnen wir nun noch der Nachtklinge das Schleichen ab, beim Drachenritter und beim Templer findet sich sicher auch noch etwas was nur sie haben - also weg damit - und nähern uns der Zielgerade -> alle sind gleich.
    Und die ewigen Meckerer werden dennoch nicht zufrieden sein. Denn immer noch ist derjenige selbst nicht stärker als alle anderen.

    In Inis wirds nicht lustig. Jede Schwächung eines Chars schwächt die gesamte Gruppe.

    Oibam, spielst du einen Zauberer?

    Luki: hier gehts um den Zauberer. Und den geposteten DPS erreichen nur Spitzenspieler, der Otto-normal Spieler erreicht davon noch nicht mal die Hälfte. Meine Erfahrung aus Zufgallsgruppen in Dungeons.

    DKs haben ihre flügel vor langer zeit abgeschwächt bekommen, Nachtklingen reinigen sich nicht mehr von dots wenn sie in den schatten gehen, templer haben nur noch nen sofort heal für 2 statt 3 etc...

    Glattbügeln heißt nicht einzigartigkeit nehmen sondern balancen... Weil das Schild eben nicht weggenommen wird....

    Ich bin über bestimmte Änderungen auch nicht immer erfreut. Aber zu nem sich weiterentwickelnden spiel gehört aber halt auch sich selbst weiterentwickeln und dafür muss man auch schon mal seine rota ändern, gear ändern oder sonst was..

    Okay aber was macht dieses Schild jetzt bitte einzigartig? Und nein dieses Spiel entwickelt sich trotz allem neuen Content nicht weiter, es wird immer mehr abgeschwächt für Spieler die im Monat bloss 30 minuten zeit haben und deshalb den CP durchschnitt senken.

    Sry @The_Saint da geh ich nen ganzen anderen weg mit meiner meinung. Fass das bitte nicht feindselig auf.

    Quatsch würde ich nie so auffassen...

    Wie gesagt ich kann es ja auch verstehen und würde wenn bestimmte Manabladefähigkeiten geändert würden die ich nutze und schätze auch drum kämpfen...

    Die Einzigartigkeit liegt einfach schon darin das es ein Klassenskill ist. Du bekommst 20% Lebens und Ausdauerreg und kannst es zum Beispiel noch zusätzlich mit dem leichten Rüstungsschild stacken... (ja ich weiß so toll ist die passiv nun auch nicht)

    Ja die Abschwächung des Contents gefällt mir auch nicht und ich bin ja auch immer gegen sowas und mehr für alternativen.
    Genauso wie das hier 5 neue Quest und wiederholen wiederholen wiederholen über dailys finde ich nicht motivierend.

    Aber am Anfang war das Spiel auf Stamina nicht spielbar weils keine Staminaklassen skills gab. Der DK haushoch über den anderen klassen PVE und PVP. Jeder hatte nen Heilstab...
    Heilstab wurde von Zerstörungsstab abgelöst. Dann wurden Staminaskills eingeführt... usw...

    Die Entwicklung in diesem Update zielt ganz klar auf staminaklassen ab. Ja für mich der einige sehr gute stamina spieler kennt etwas zu viel und ich gehe davon aus, dass diese durch die decke schießen werden (DKs und NB). Aber für viele war diese Spielweise zu kompliziert und der Abstand zu groß. Also wurde etwas gemacht...

    Jetzt kommt der Sorc mit seinem schild. Ich vergleich das gerne mit dem Flügeldrachen am anfang von ESO.
    Du hast hier einen Skill, der von deinem Gegenüber (aus PVP sicht) viel aufwendung verlangt diesen zu schlagen. Während der eigene Aufwand dafür "recht" gering ist.
    Heißt aus meiner Sicht ein guter Sorc wird mit diesen Änderungen eh zurecht kommen, weil er immer nen blick auf seinen schild hatte.
    Ein anderer vielleicht nicht mehr, hat dadurch aber auch keinen extremen vorteil gegenüber Spielern anderer Klassen auf gleichen Leistungsniveau.

    Und aus PVE Sicht:
    PVE ist damage und nochmal damage. Dazu kommt auf situationen reagieren zu können und damit umzugehen. Heißt gruppe schwächer oder content schwerer man bekommt also mehr schaden, also lieber was defensives ohne möglichst viel damage verlust.

    Zum einen wird das Spiel vielen zu einfach, zum anderen wollen sie nicht alle 6sek was nachcasten sondern 20 sec damit ja nciht die rota stört. Dazu kommt das man es ja einfach auch nicht dauer up haben muss. Sondern dann benutzen muss wenn nötig..


    Stört mich das ich mich das leichte Rüstungsschild jetzt nicht am Anfang eines Kampfes machen kann, mich dann die nächsten 15sek nicht drum kümmern muss weil dann erst die Aktion kommt wo es eigentlich erforderlich ist. Klar stört es mich irgendwie, weil ich jetzt zusätzliche punkte meiner konzentration darauf lenken muss.Das sind aber nur wenig punkte und wenn man weiß wann man ein schild brauch 1klick....
    Edited by The_Saint on 27. April 2016 12:20
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • gibson666oange
    gibson666oange
    Soul Shriven
    Elrosahir schrieb: »
    Also ich möchte anmerken das mir die Änderung der Fertigkeit "Gehärteter Schutz" NICHT GEFÄLLT. Von der Wirkdauer ehemals 20 Sekunden sind nun nur noch 6 Sekunden vorhanden. Für mich echt eine Schande! Das ist eine der Fertigkeiten die ich zu gerne auch mal in Dungeons und auch im PvP nutze. ZoS: da habt ihr in meinen Augen versagt - Daumen ganz tief nach unten. :(
    Mal sehen wie meine Gildenkollegen darauf noch reagieren.

    Ich bin ganz Deiner Meinung! ich finde es ehrlich gesagt desshalb so schlimm, da der build dadurch völlig an reiz verliert. Ich habe alle anderen "möglichen" Builds probiert und war ENDLICH froh den für mich perfekten gefunden zu haben und nun das.

    Was verspricht Bethesda sich damit`? Ich hätte es ja noch verstanden es auf 15 oder 12 Sek. runterzusetzen. Tja, danke dafür, jetzt kann ich nen neuen Char anfangen, das Game deinstallieren oder warten bis euch wieder was neues einfällt!

    Ansonsten sind die angekündigten Veränderungen durch die Bank weg als positiv zu sehen.

  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Die Änderung wird im PvP genau nichts oder nur sehr wenig bringen da man doch jetzt schon innerhalb kürzester Zeit den Schild erneuern muss das trifft PvE Spieler viel härter denke ich zumindest....

    Aber mal was anderes hat schon jemand die Damage Negate ausprobiert und kann evtl einen Screenshot davon posten oder zumindest in etwa sagen wie viel Schaden das macht? Und ob die Spell Penetration noch auf dem Skill drauf ist?

    Komme leider nicht dazu selbst zu testen..... ^^
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    Myraia schrieb: »
    Das Spiel wird mit dem nur-noch-6-Sekunden-Schild nicht abgeschwächt, sondern schwerer.
    Für den Zauberer selbst ist es schwerer zu spielen, für den Heiler macht es auch mehr Arbeit, wenn der Zauberer weniger Damage machen kann weil er satt einem Schadensskill das Schild nachcasten muss hat die ganze Gruppe es etwas schwerer.
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, besser konnte es nicht gesagt werden! Allerdings beziehe ich mich hier nur auf PVE-4/4-Verliese. Für das Solo spielen reichen die 6 Sekunden gerade noch so aus, für PvP-Spieler sind 6 Sekunden ohnehin kein Problem. Trotzdem hoffe ich sehr, das dies so nicht Live gehen wird, sondern eher mit 10 Sekunden.

    BTW: sollte der Schild der leichten Rüstung tatsächlich besser sein, dann verliert der Sorc 2% Schaden, da er für jede ausgerüstete Klassenfähigkeit einen Schadensbonus von +2% bekommt. Ob sich Stamina-Builds dann die Zähne an dem neuen Schild ausbeissen, bleibt abzuwarten. Denn jede ausgerüstete Fähigkeit der Kriegergilde bringt ja dann mit der DB +3% Schadensbonus.
    Edited by Damarino on 27. April 2016 22:37
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.