Magicka-Templer wurden mit dem Diebesgilden-DLC kräftig gebufft und hier ist mein Ergebnis davon: Ausreichender Sustain und hohes Schadenspotential gepaart mit sehr guter Selbst- und Gruppenheilung. Leider finden sich dazu kaum deutschsprachige Guides, weshalb ich mich dazu enstchlossen haben diesen hier zu veröffentlichen. Vielen Dank auch an die Spieler die auf Tamrielfoundry.com sowie hier im offiziellen Forum ihre Ideen und Builds veröffentlichten. Stellvertretend dazu seien hier
@Egorush,
@Nifty2g,
@latter,
@hedna123b14_ESO und
@Asayre sowie
@Senaja (vor allem für CP-Berechnungen) gennant.
Big shoutout to
@Egorush,
@Nifty2g,
@latter,
@hedna123b14_ESO for publishing your ideas and builds and
@Asayre and
@Senaja for your great maths. Your guides really helped me getting better on my templar
Changelog
03.04.2016 Erste Version des Guides veröffentlicht.
05.04.2016 CP-verteilung nach Berechnungen durch
@Senaja angepasst, sowie kleinere Änderungen an den Beschreibungen vorgenommen.
09.06.2016 DB-Update
09.08.2016 SoTH-Update
23.10.2016 Update für One Tamriel
26.10.2016 Bilder der Sets hinzugefügt
1 Rasse
Dunmer: Höchstes Schadenspotenzial aber geringster Sustain.
Altelf: Guter Schadensboost und Sustain
Bretone: Niedrigster Schaden von den 3 Rassen aber bester Sustain.
2 Attribute
Alle Punkte in Magicka, mit 501 CP seid ihr da dennoch bei 17k+ HP. Dies ist für alles in ESO mehr als ausreichend.
3 Bufffood
Ich nutze zurzeit blaues V15-Bufffood für Leben und Magicka
4 Mundusstein
Dieb gibt uns den höchsten Schadensboost. Solltet ihr Doppelstern nutzen, kommt noch der Schatten als Mundus dazu.
5 Vampir/Werwolf
Wir nehmen hier den Vampir, 10% mehr Reg ab Stufe 2 können wir sehr gut gebrauchen. Der Extra-Feuerschaden ist nicht weiter problematisch.
Teil 1: DD-Build für Prüfungen und Dungeons
6 Championpunkte und Ausrüstung
Die Stats sind mit Bufffood aber ohne jegliche Gruppenbuffs etc auf meiner Stableiste.
Die Roten CP solltet ihr je nach Content entsprechend anpassen. Ich nutze hier z.B. verschiedene Setups für vSO und vMoL
Weitere mögliche Sets:
- Muttertränen
- Doppelstern
- Gewänder des Webers
- Unfehlbarer Äther
Hinweise:
- Besitzt ihr keinen Mahlstromstab könnt ihr auch einen geschärften Mondtänzerstab nutzen, allerdings ist das nur eine Notlösung (Notfalls auch ein Stab ohne Set)
- 5x Aether statt Mondtänzer sowie 5x Muttertränen/TBS statt Branntzauberweber funktioniert auch, ebenfalls die Kombination Muttertränen/Branntzauberweber mit DW-Mainbar
- 5x Branntzauberweberrüstung und 3x Mondtänzerschmuck sind noch geringfügig stärker...leider will die Hose nicht für mich droppen.
Verzauberungen der Schwerter:
- Glyphe des erhöhten Schadens: Gewährt uns 348 Magie und Waffenschaden für 5 Sekunden, danach 4.5 Sekunden Abklingzeit
- Glyphe des Feuers: 3154 Feuerschaden, 4.5 Sekunden Abklingzeit
- Prismatische Glyphe (statt Feuer bei Kämpfen gegen Deadra/Untote): 6308 Magieschaden gegen Deadra, 4.55 Sekunden Abklingzeit.
7 Belegung der Skilleisten1. Stableiste
1. Feuerblockade: Extrem starker DoT der außerdem durch die Mahlstromverzauberung unsere Leichten Attacken verstärkt. Den ganzen Kampf über aktiv halten.
2. Fluch der Vampire: Guter Singletarget DoT, den wir außerdem als Spamskill nutzen können, wenn wir mal kurz vom Boss wegbleiben müssen. Bei Bossen immer aktiv halten.
3. Durchschlagender Schwung: Eure Spamfähigkeit für Bosse bis ~35%. 4 schnelle Attacken für bis zu 12k + Brennendes Licht für bis zu 14k, dazu noch AoE-Schaden und Selbstheilung…muss ich sonst noch etwas dazu sagen?
4. Nachladende Falle: Gewährt euch kleinere Kraft für 2x 6 Sekunden 12% mehr Critschaden, bis ~25% Boss-HP aktiv halten.
5. Inneres Licht: 7% mehr Magicka, 2% mehr Magicka-Reg und 10% mehr Crit, kann außerdem vor Kämpfen aktiviert werden um der ersten Attacke 20% Extraschaden zu geben.
Ult: Sternschnuppe: 2% mehr Magicka, sehr guter Schaden und Ultirückgewinnung. Meiner Meinung nach die beste Ulti derzeit für den Templer. Für Bosskämpfe mit mindestens einem Add (was auch schnell gekillt werden muss) nutze ich hier "Feuriger Zorn" (Zerstörungsstab-Ulti).
2-Waffen-Leiste
1. Strahlende Unterdrückung: Bester Execute im Spiel. Der Skill lohnt sich ab ungefähr 30…35%.
2. Konzentrierter Fokus: Ich nutz ihn kaum noch, ist aber dennoch ganz nett wenn man mal etwas weniger Magicka hat. Die Resistenzen sind außerdem bei Bossen wie Ozara oder Rakkhat nicht zu verachten
3. Ritual der Vergeltung: Meine erste Wahl für Bosskämpfe mit Adds und wenn ein wenig extra Heilung nicht schaden kann. Diese Fähigkeit tickt aller 2 Sekunden für bis zu 6k+ und heilt nebenbei alle Spieler für nahezu denselben Wert. Oh, und nebenbei hat das Ritual eine Reichweite und Verlangsamungseffekt wie die Krähenfüße.
4. Lodernder Speer: Euer Main-AoE-Skill. Versorgt Stam-DDs sowie den Tank außerdem mit Ausdauer. Gewährt uns außerdem passiv 10% mehr Critschaden und kann "Brennendes Licht" auslösen.
5. Inneres Licht: 7% mehr Magicka, 2% mehr Magicka-Reg und 10% mehr Crit, kann außerdem vor Kämpfen aktiviert werden um der ersten Attacke 20% Extraschaden zu geben.
Ult: Sternschnuppe: 2% mehr Magicka, sehr guter Schaden und Ultirückgewinnung. Meiner Meinung nach die beste Ulti derzeit für den Templer.
weitere Skills:
Distanzdetonation: Sehr guter AoE und Burstskill.
8 Rotation:
Bosskämpfe: Schwere Attacke aufladen --> Elementare Wand --> Medium Attack (MA) --> Fluch der vampire --> MA --> Bestienfalle --> MA --> (Meteor) Durchschlagender Schwung --> MA --> usw.
Wand und Fluch der Vampire immer auf Cooldown nachcasten, die Falle erneuer ich immer direkt nach Fluch der Vampire. Ab ~35...40% ersetzen wir den Durchschlagenden Schwung durch Strahlende Unterdrückung und erneuern Wand und Fluch der Vampire aller 12 Sek (Dauer von Fluch der Vampire). Diest stellt sicher, dass Branntzauberweber und auch Grothdar regelmäßig proccen. Bestienfalle halte ich bis ~25% aktiv.
Wechselt zum nutzen der Synergien auf eure DW-Leiste, wenn der Schattensegen bald ausläuft oder ihr gerade den Mondsegen habt.
In AoE-Situationen Feuerblockade, Reflektierendes Licht, Ritual, Deto und Konzentrierten Fokus aufrecht erhalten und Lodernden Speer spammen. Wenn ihr genügend Ausdauer habt, könnt ihr die Bestienfalle nutzen, im Zweifelsfall aber lieber weglassen.
ST-Rota:
https://youtu.be/Iyt8odU8Av0
Vergesst nicht in den Kämpfen größere Zauberei durch Tränke aktiv zu halten. Alternativ kann auch ein DK eures Vertrauens geschmolzenes Arsenal aktiv halten
9 Media
Varlariel (vAA, 3. Boss)
Ra-Kotu (1. Boss vHRC)
Zhaj'hassa der Vergessene (1. Boss vMoL)
54k DPS (50k + 4k gegen das Schild)
Templerbuild für vMSA
Sollte euch öfters mal die Magicka ausgehn, tauscht einfach noch eine weitere Magieschadensglyphe gegen Regeneration ein. Ich komm damit aber ganz gut hin.
Leiste 1: Zerstörungsstab
1. Feuerblockade: Extrem starker DoT der außerdem durch die Mahlstromverzauberung unsere Stabattacken verstärkt
1. Strahlende Unterdrückung: Bester Execute im Spiel. Der Skill lohnt sich ab ungefähr 30…35%.
3. Durchschlagender Schwung: Eure Spamfähigkeit und Hauptheal gegen alles was da so ankommt.
2. Fluch der Vampire: Guter Singletarget DoT und Spamfähigkeit für Ranged-DPS.
4. Inneres Licht: 7% mehr Magicka, 2% mehr Magicka-Reg und 10% mehr Crit, kann außerdem vor Kämpfen aktiviert werden um der ersten Attacke 20% Extraschaden zu geben.
Ult: Sternschnuppe: 2% mehr Magicka, sehr guter Schaden und Ultirückgewinnung. Meiner Meinung nach die beste Ulti derzeit für den Templer.
Leiste 2: Heilstab
1. Absorbierende Magie: Fängt bis zu 13k+ Schaden ab und stellt Magicka wieder her, wenn Magieschaden absorbiert wird. Ein super Skill für Sustain und Schutz.
2. Lodernder Speer: Gewährt euch 10% mehr Kritschaden auf dieser Leiste. Ich nutze den Speer nur bevor Gegner spawnen um etwas mehr Burst auf den Mob zu bekommen. Außerdem super als Ranged-AoE-DoT.
3. Konzentrierter Fokus: Magicka und mehr Resistenzen können wir in der Arena immer gebrauchen. Am besten vor jedem Spawn aktivieren und bei längeren Kämpfen auch aktiv halten.
4. Rasche Regeneration/Mutagen: Ein guter Hot + Magickarestore in Verbindung mit dem vMSA-Heilstab.
5. Ritual der Vergeltung: HoT und DoT, Snare und Heilungsbuff in einem Skill. Wer möchte nichtmit einem einzigen Skill sich selbst heilen, Gegner verlangsamen, diesen Schaden zufügen und nebenbei Skoria proccen? Am besten immer aktiv halten.
Ult: Sternschnuppe
Spielweise
Haltet eure Zauberkrafttränke 24/7 aktiv, ihr braucht die Magicka und den Spelldmg-Buff!
Vor Jedem Portal-Spawn aktiviere ich die folgenden Skills
- Ritual der Vergeltung
- Konzentrierter Fokus
- Lodernder Speer
- Elementare Wand
Meist kann ich mich danach dann schon anderen Gegner zuwenden, die DoTs killen die meisten kleineren Adds. Achtet auf Mechaniken und fokussiert die gefährlichen Gegner. Stunt Bogenschützen am besten Mit dem Lodernden Speer. Dies könnt ihr bereits vor dem Spawn machen, Statuseffekte/CC/Debuffs lassen sich bereits auf das Portal anwenden. Erwartet ihr viel Schaden, nutzt euer Schild und haltet die HoTs aufrecht- Scheut euch auch nicht, evtl den letzten Gegner mit schweren Angriffen des Heilstabs zu töten, so könnt ihr ohne großen Zeitverlust eure Magicka nochmal extra aufladen.
FTC-Recap eines kompletten Runs (1 Tod)
leider veraltet...aber immernoch ganz nett zu sehen
Für Fragen und Wünsche stehe ich euch natürlich hier sowie Ingame zur Verfügung. Weitere Informationen/Diskussionen findet ihr auch auf Englisch hier im ESO-Forum sowie auf tamrielfoundry.com.
Grüße,
Destruent