Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bitte um Rückzahlungen meiner Betatestgehälter

• silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Ich kann nur sagen, dass eine Firma, die keine wie auch immer geartete Kultur des Wissenstransfers zwischen Mitarbeitern betreibt, über kurz oder lang einen sehr schlechten Stand hat. Ordentliche Codeverwaltung und -dokumentation gehört dann eigentlich für jede Software-Entwicklungsfirma dazu.

Genau das was ich sagen wollte :smile:
    Wie soll ZOS ne gute Struktur schon immer gehabt haben, wenn es das Studio erst mit der Entwicklung von ESO gibt :p

Da hast mich jetzt erwischt^^
    Schon immer hatte in den letzten 2 Jahren ^^
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    ich habe 8 jahre WOW gespielt und da lief NICHT alles rund, gab mehrere ausfälle und lange wartungen (putzfrau und so)

WOW darf hier aber kein thema sein, da MUSS man zahlen, hier kann man zahlen und genau da ist der knackpunkt...

ich sagte schon zur abschaffung des abo´s, dass das nen schuss ins knie wird, und trotzdem hab ich lieber alle 3 monate was neues, was fehler mit sich bringt, als zu zahlen,zahlen,zahlen und alle 1,5 jahre nen neuen inhalt zu bekommen, der dann auch erstmal nicht läuft! (und ich zahle auch hier ein abo, jeden monat seit beginn... )
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader, wenn man von dem ausgehenden Studio aus dem sich dann alles entwickelt ausgeht, ist Bethesda Softworks älter als Blizzard ;)

@silverhammer92, also wenn du findest das die letzten 2 Jahre eine gute Struktur vorgewiesen hat, geht unser beider empfinden Meilenweit aneinander vorbei...
    Edited by Digital_Frontier on 18. März 2016 12:57
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    @silverhammer92, also wenn du findest das die letzten 2 Jahre eine gute Struktur vorgewiesen hat, geht unser beider empfinden Meilenweit aneinander vorbei...

Hast du mal an einem Code für ein Programm gearbeitet? Wenn ja, dann weisst du dass zu beginn alles auf Papier entsteht und Strukturen und Abhängigkeiten definiert und erarbeitet werden bevor es zum Coden kommt. Bei einem Programm in der Grösse eines Spiels muss zwingend eine gute Struktur vorhanden sein damit überhaupt etwas entstehen kann dass funktioniert!
    Ob die gewählte Struktur die ideale Struktur für das Produkt ist, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ausserdem denke ich dass die grösseren Schwierigkeiten (wie von Kajit sehr gut erläutert) beim Verlust von Produktbezogenem KnowHow zu suchen sind...
    Found a typo? Keep it!
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    Fakt ist, dass ESO immer schlechter läuft. Die Inhalte (Zonen, Quests, Items...) der Updates finde ich persönlich sehr schön. Die Änderungen im PvP (erhöhter Schaden der Belagerungswaffen, Camps) finde ich auch gelungen. Nur die Technik drumherum (viele neue Bugs, Lag, FPS Einbrüche etc. pp.) ist halt einfach unter aller Sau. Da fühlt man sich in der Tat wie ein Betatester. Lustig ist nur, dass es selbst in der Beta besser lief xD .....ok nein, eig ist das nicht lustig ;_;

Und was Bezahlung angeht: was ist eigentlich aus den 3000 Kronen geworden die man gewinnen konnte? Hab davon gar nichts mehr gehört.
    Please fix the game!
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Was die Bugs und Abstürze angeht kann ich halt als Konsolero nicht ganz mitsprechen... Aber solche Sachen kommen meist von Fehler bezüglich Abhängigkeiten ==> aus irgendwelchen Gründen wurde an bestimmte Abhängigkeiten nicht gedacht. Solche Gründe sind meist eine mangelhafte Dokumentation.

Lags sind wiederum eher auf die Struktur zurückzuführen, wobei dies ein Zusammenspiel vom Spiel an und für sich und dem gesamten Netzwerk rundum ist... aber zu sagen die Struktur des Spiels sei schlecht ist eine sehr gewagte Aussage ohne genauere Hintergründe dazu zu haben :wink:

Bezüglich der 3'000 Kronen hab ich hier im Forum von einer Spielerin gelesen sie hätte sie bekommen... daher gehe ich aus dass diese einfach ausbezahlt wurden...
    Found a typo? Keep it!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tyvarra schrieb: »
    Fakt ist, dass ESO immer schlechter läuft.
    Tja, das ist halt alles subjektiv. Für mich hat der Mac-Client seit 2.3.5 einen Riesensprung nach vorne gemacht, ich kann jetzt, bei 2560x1440er Auflösung, in ultra-hoher Qualitätsstufe flüssig mit 30-40 FPS Minimum spielen. Keine Abstürze, keine pinken Texturen, nichts von dem ich tagtäglich in den Mac-Foren lese und bei denen ich den Betroffenen mit bestem Wissen zu helfen versuche. Es gibt einige, denen es genauso wie mir geht und die darüber im Forum berichtenn. Trotzdem würde ich nicht soweit gehen wollen und dieses als "Fakt" hinstellen wollen, weil die erlebte Realität von allen im Mittel eher grau ist, anstatt nur schwarz oder weiß.

Merke: Ich behaupte nicht, dass es keine Leute mit Problemen gibt. Ich leugne auch nicht, dass es Probleme gibt, im Gegenteil. Ferner maße ich mir nicht an zu wissen, woran es liegt, dass es bei einigen fluppt und bei einigen anderen nicht. Aber ich verwahre mich dagegen, ein ungerechtfertigtes Pauschalurteil über das Spiel, seine Programmierer, oder die Herstellerfirma aufgrund unvollständig betrachteter Datenlage zu treffen. ;)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader, sofern es dir nicht aufgefallen ist, die Probleme treten zu 95% mit Windows auf.
    Das ist ned Subjektiv, sondern klar leserlich im Forum das es schlechter läuft.
    Zwar mag der 64bit flüssiger laufen als der 32bit Client, aber an die alte Performance kommen beide nicht mehr heran.

@silverhammer92, ich rede von der allgemeinen Struktur von ZOS und nicht nur vom Produkt selber und die ist seit Anbeginn nicht gegeben. Aber um deine Frage zu beantworten ja ich kenne mich mit programmieren aus und es war auch mal mein Arbeitsbereich, der sich über die Jahre mittlerweile zum Qualitätsmanagement verlagert hat.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Neechee schrieb: »
    ich sagte schon zur abschaffung des abo´s, dass das nen schuss ins knie wird, und trotzdem hab ich lieber alle 3 monate was neues, was fehler mit sich bringt, ...
    Dank Kunden wie Dir knallen in deren Chefetage monatlich die Sektkorken *grins

Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tyvarra schrieb: »
    Fakt ist, dass ESO immer schlechter läuft. Die Inhalte (Zonen, Quests, Items...) der Updates finde ich persönlich sehr schön. Die Änderungen im PvP (erhöhter Schaden der Belagerungswaffen, Camps) finde ich auch gelungen. Nur die Technik drumherum (viele neue Bugs, Lag, FPS Einbrüche etc. pp.) ist halt einfach unter aller Sau. Da fühlt man sich in der Tat wie ein Betatester. Lustig ist nur, dass es selbst in der Beta besser lief xD .....ok nein, eig ist das nicht lustig ;_;

Und was Bezahlung angeht: was ist eigentlich aus den 3000 Kronen geworden die man gewinnen konnte? Hab davon gar nichts mehr gehört.

Gebe dir recht. Die Designer machen einen klasse Job. Bei den Technikern läuft es von Patch zu Patch mehr aus dem Ruder. Bei den Designern ist es aber alles recht subjektiv, die Techniker müssen sich hingegen den knallharten realen Fakten stellen. Vielleicht sind sie tatsächlich überfordert.
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Neechee schrieb: »
    ich sagte schon zur abschaffung des abo´s, dass das nen schuss ins knie wird, und trotzdem hab ich lieber alle 3 monate was neues, was fehler mit sich bringt, ...
    Dank Kunden wie Dir knallen in deren Chefetage monatlich die Sektkorken *grins

fehler sind menschlich ;) das vergessen menschen nur allzu gern... hauptasche ich! ich! ich!, und wann ich will ;) alle anderen sind doof... ich persönlich mag auch steine lieber...

meine frage wäre eher, warum sich immer nur alle beschweren??? deinstallieren und tetris spielen...
    Edited by Neechee on 18. März 2016 18:38
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @KhajitFurTrader, sofern es dir nicht aufgefallen ist, die Probleme treten zu 95% mit Windows auf.
    Naja, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da niemand hier absolute Zahlen zur Verfügung hat. Die Häufigkeit/Verteilung der Meldungen hier im Forum sind nicht repräsentativ, weil die Forumsteilnahme unter allen Benutzern es nicht ist. Genausogut könnte man behaupten, das 50% aller aktuellen Fehlerursachen seit 2.3.6 durch die Benutzung von Addons herrührt. Kann stimmen, muss aber nicht, und beweisbar ist es schon gar nicht. Und den Betroffenen hilft es auch nicht weiter.

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ist jemanden eigentlich bereits das Hintergrundbild zu den Patchnotizen 2.3.6 (PC/Mac) auf der Hauptseite aufgefallen?

Sind das eventuell aufgrund der aktuellen Probleme, traurig trottende Spieler in Tamriel?
    hintergrund0hq97d1kit.jpg

Edit: die scheinen aus einen Pool zu stammen und bei jeden Aufruf zu wechseln, egal fand ich jedenfalls passend...
    Edited by erhi on 18. März 2016 19:17
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Naja, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, da niemand hier absolute Zahlen zur Verfügung hat. Die Häufigkeit/Verteilung der Meldungen hier im Forum sind nicht repräsentativ, weil die Forumsteilnahme unter allen Benutzern es nicht ist. Genausogut könnte man behaupten, das 50% aller aktuellen Fehlerursachen seit 2.3.6 durch die Benutzung von Addons herrührt. Kann stimmen, muss aber nicht, und beweisbar ist es schon gar nicht. Und den Betroffenen hilft es auch nicht weiter.

Warum muss man da vorsichtig sein ? Und ich gehe nicht nur nach dem Forum hier, sondern schließe Bekannte, Facebook und 2 Fanseiten noch mit ein.

Mich nervt eher das verharmlosen oder so trollpostings das alles fluffig ist, obwohl Client abstürze, Sound Probleme, Pinke Texturen, Crashs, nicht vorhandene Texturen, rubberbanding, Login Probleme, Crash nach dem Login, FPS drops, alleine Performence Verlust im Vergleich zu vor dem DLC.

Das manche den Punkt DX9 / 11 nicht bedacht haben oder leichte Probleme mit der Thematik haben, ok da sagt keiner was zu. Aber was ist mit dem Rest ? Das kann keiner beantworten...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mich nervt eher das verharmlosen oder so trollpostings das alles fluffig ist, obwohl Client abstürze, Sound Probleme, Pinke Texturen, Crashs, nicht vorhandene Texturen, rubberbanding, Login Probleme, Crash nach dem Login, FPS drops, alleine Performence Verlust im Vergleich zu vor dem DLC.

Ganz ehrlich? Als ich hörte, dass das DLC mit all seinen systemweiten Änderungen (also nicht nur der reine Inhalt des neuen Gebietes) für gerade mal vier Wochen auf dem PTS ist und danach, komme was wolle, live geht, da habe ich mir nur gedacht: "Wow, ganz schön ambitionierter Zeitplan in Anbetracht der Menge an Veränderungen am Grundgerüst".

Aber es kommt ja auch alles -- vielleicht in ungünstiger Konstellation -- zusammen: DLC (Inhalt) und Veränderungen (DX11, 64-bit Client, accountweite Addon-Einstellungen, etc.pp.). Das positive ist, dass diese großen Veränderungen jetzt durch sind und weiterhin von, sagen wir mal Team A, auf Linie gebracht werden, während Team B sich ganz auf das nächste DLC konzentriert. Dark Brotherhood wird dann wieder ein "Inhalts-DLC", ohne dass komplett neue grundlegende Technologien erprobt werden müssen. Hoffentlich. ;)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Ganz ehrlich? Als ich hörte, dass das DLC mit all seinen systemweiten Änderungen (also nicht nur der reine Inhalt des neuen Gebietes) für gerade mal vier Wochen auf dem PTS ist und danach, komme was wolle, live geht, da habe ich mir nur gedacht: "Wow, ganz schön ambitionierter Zeitplan in Anbetracht der Menge an Veränderungen am Grundgerüst".

Aber es kommt ja auch alles -- vielleicht in ungünstiger Konstellation -- zusammen: DLC (Inhalt) und Veränderungen (DX11, 64-bit Client, accountweite Addon-Einstellungen, etc.pp.). Das positive ist, dass diese großen Veränderungen jetzt durch sind und weiterhin von, sagen wir mal Team A, auf Linie gebracht werden, während Team B sich ganz auf das nächste DLC konzentriert. Dark Brotherhood wird dann wieder ein "Inhalts-DLC", ohne dass komplett neue grundlegende Technologien erprobt werden müssen. Hoffentlich. ;)

Da magst nicht unrecht haben + das der PTS, technisch auch ned auf dem Niveau des Live Servers ist, was wirkliche Ergebnisse eh komplett verfälscht. Der springende Punkt ist aber, daß in dem 4 Wochen von den Oben genannten Problemen aber auch nichts vorhanden war ne ( außer das der 64bit Client für bestimmte Systeme erst später verfügbar war ) ;)
    Ok einen Punkt muss ich verbessern, der FPS Verlust war im 3.3er Build, was sich aber mit 3.4 wieder erledigt hatte.

An das DB DLC möchte ich eigentlich noch nicht denken, da ich immer noch nicht wieder ins Spiel komme, aber von dem geplanten Änderungen kann man sich jetzt schon die kommenden Probleme zusammen reimen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.