Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

zenimax

• Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »
    Generell kann ich den Frust verstehen, doch auf der anderen Seite kann ich über so etwas nur lachen. Du hast exzessiv gegrindet, um dir mit sehr viel Freizeit, sehr viele Vorteile im Spiel zu beschaffen. Das ist absolut ok, es ist deine Freizeit, doch du musst eben die Tatsache akzeptieren, dass der Entwickler diese Abstände zwischen den einzelnen Spielern einfach nicht mehr möchte. Das ist auch berechtigt und ich glaube für jeden gut nachvollziehbar.

Kann ich nicht nachvollziehen und denke bin nicht der einzige
    Viel-Spieler werden bestraft und Wenig-Spieler belohnt, bei nen Online-Game, das ist unlogisch!
    Dein Vorteil ist wegen diesem CAP trotzdem nicht verloren gegangen. Du teilst ihn eben mit vielen anderen, denn es wird immer Leute im Spiel geben die weit unter dem CAP sind. Ich z.B. spiele dieses Spiel seit Anfang an auf der Playstation 4. Ich habe einen Char hochgegrindet (andere 2 normal erspielt) und stehe jetzt bei 399 CP. Bis zum nächsten Update bin ich wahrscheinlich irgendwo bei 460 CP, vielleicht paar mehr oder weniger, spielt keine Rolle.

Und????
    Willst du PC und Konsole gleich setzen?
    Wenn interessiert ob DU, als PS4-Spieler, das Cap hast oder nicht, es geht um die die das Spiel seit Realse auf PC zocken
    Klar kann es auf der Konsole ein Sinn machen um die Kluft nicht zu groß werden zu lassen.
    Jedoch ist das Cap bei den PC ein absolut schlechter Witz, denn dort sollte das Cap bei 1002 liegen, schon wegen denen die dort lange zocken!!!
    Dann würde es auch nicht stören wenn man das Cap bei Konsole oder PC um 51 erhöht pro DLC
    Nur ist es für die die aktuell 1000 oder mehr CP haben einfach nur ein Witz ala "schön das du viel Zeit investiert hast, kümmert uns nicht, aber hey zahle mal ESO+ noch 1-2 Jahr, dann kannste vielleicht mal wieder CP verteillen"

Was du auch nicht bedenkst, du hast (nach eigener Angabe) im März(?), zum nächsten DLC, ungefähr 460 CP
    Schön,aber wenn ich es recht in Erinnerung hab kommt erst zum 2. DLC, also Mai/Juni die nächste Erhöhung
    Sprich 41 CP kannst du dann in den darauf folgenden 3 Monaten erwerben und verteilen
    Ergo kann es sein das du dann die benötigen CP, für das nächste CAP (552), dann schon hast
    Wie motiviert man dich dann, wenn es vielleicht kein Set für dich gibt und du die Raid´s oder so, nach nen Monat geknackt hast mit deinen Leuten?
    Ich - und viele andere - sind also beim nächsten CAP wieder weit hinten, denn die letzen CP dauern eben entsprechend lange. Wenn ich dann Leute einhole die bei jedem Update schon am CAP stehen, dann frühestens beim zweiten DLC/2016. Vielleicht geht sich das aus, höchstwahrscheinlich aber nicht.

Bei der Konsole, nicht beim PC, außer man zählt inaktive Acc´s dazu, was ich stark vermute
    Was dauert da lange, du hast weiterhin ein "Erfrischungsbonus", dieser nur nicht so stark als wenn du 100 CP hättest ;)
    Aber wie du sagst, wenn DU Leute einholst, die jetzt schon am Cap sind etc pp, ja aber diese Leute gibt es, wie motiviert man diese?
    Ich lese hier etwas von Langzeitmotivation in Kombination mit so vielen CP. Finde ich wirklich schwach die Aussage und nicht durchdacht. Bei mir entsteht der Eindruck, als ob viele das exzessive grinden von CP mit Langzeitmotivation verbinden und es wohl ernst meinen. Wie kann so etwas Spaß machen und einem zum Spiel motivieren? Verstehe ich nicht, werde ich auch nie.

Dann denk nach!
    Gruppenverliese alle gemacht,Speedrun, Monsterset in gewünschter Eigenschaft, Raid´s macht man im schlaf
    Da ist die einzigste Motivation, neben den spielen mit "Freunden", eben die Weiterentwicklung des Char
    Sprich eben das aufbauen des Char durch CP oder soll man jeden Monat neue Rohstoffe farmen das man sein Set in jeden Stil herstellt und das dann "Spaß" schimpfen?
    Die ständige Weiterentwicklung bzw. Verbesserung seines Char ist etwas was ein MMO ausmacht
    Auch wenn man durch andere Sachen, als "grinden", sein Spaß bei den Spiel haben kann
    Arkascha schrieb: »

Bin seit Anfang an dabei, auf der Konsole und habe meine Char erst seit 1,5 Monaten auf V16 gebracht und das obwohl ich sehr viel spiele.
    Das letzte Jahr bestand nicht gerade darin viel zu Unternehmen. Meine Frau und Ich haben an Sonntagen sehr oft ESO gespielt. Nach der Arbeit bin Ich auch des Öfteren in Tamriel unterwegs gewesen.
    Bin zurzeit bei 297CP und es dauert noch bis ich ans CAP komme.

Ich frage mich wirklich was andere Spieler machen um 3 CHAR/V16 usw. dahin zukommen.
    Und um keinen zu beleidigen hier aber mir kommts so vor als hätten manche wirklich keine Reallife (Tatsache? Anhand vieler Diskussionen im Forum)
    Ich habe schon VIEL Zeit in das Spiel investiert und ich bin keiner der nur Grinden will nur um so schnell wie möglich ans Limit zukommen.

Da sollte man sich doch Fragen: "Ist das eigentlich noch Spielspaß?"

Wisst Ihr was ich tun würde wenn ich am "derzeitigen" Spiellimit wäre und auf ein neues Content warten müsste?

Ein anderes Spiel in der Zwischenzeit spielen.

Also das Tempo das Zenimax vorlegt ist genau für mich (und sicher auch andere) richtig.

Aha, seit dem Anfang und zockst sehr viel, bist aber nur bei 297 CP?!
    Häh?!
    Da muss man mal fragen was du als "viel" empfindest
    Dir schon klar das man mit "viel spielen", in der Regel 5-7 Tage die Woche von 8-16 Std ausgehen kann
    Sprich du in der Woche 40-112 Std zockst, das ist dann viel und da kann man auch von "no real life" reden
    Aber viel zocken heißt nicht 3 von 4 Sonntagen a 6 Std plus 2-3 Tage die Woche 2 Std, sry dann ist man ein Gelegenheitsspieler
    Weil bei den einem kommt man auf 160-448 Std im Monat und bei den anderen auf 26 Std oder so, erkennst du den Unterschied?
    Für den letzteren reicht auch nen Singel-Player-Game mit bis zu 30-40 Std, um den ein Monat zu beschäftigen

Also solltest du mal selber gucken ob du nen "Dauer-Suchti" bist oder doch eher nen Casual-Gamer, mit wenig Zeit ;)
    Und nein nicht nur "RL-Loser" zocken viel, auch Leute wie Studenten,Selbständige oder Schüler ;)
    Daher halte dich mal zurück mit deinen Aussagen, auch wenn du dein zocken als SEHR VIEL empfindest :smiley:

Zu deiner Frage, wie das geht, einfach "grinden"
    Sprich Char auf Lvl 10 zocken, ab in PVP, am besten eine Kampagne wo die eigene Allianz dominiert, dann dort die täglichen Quest in den 5 Questgebieten und zack bist du schnell auf V16 mit den Char
    Denn du brauchst doch nicht nochmal die "spannende" Hauptstory zocken ;)
    Und selbst ein Spieler wie du, hat dann schnell den Char auf V16
    Ob es "spaß" macht, ist ein anderes Thema und kommt auf den Spieler an

Und klar kann man was anderes zocken, doch warum sollte man dann nach 3 Monaten wieder kommen, Geld ausgeben für das DLC, in nen Questgebiet lang laufen wo jeder "Noob" hochgepusht wird und dir "Low-Level-Char" das Gebiet und das DLC ruinieren
    Denn genau das war bei Orsinium
    Jeder *** rennt da rum, klaut ein vielleicht die Rohstoffe und zerschießt ein die Quest (die man genießen möchte)
    Man macht sich ein Set was man sich ausgesucht hat oder muss es durch Aufgaben erfarmen
    Und falls man nicht am Cap ist, kann man ein paar von seinen CP verteilen
    Nun erkläre mir mal warum man das tun sollte und warum gerade die "PC-Veteranen" darauf Bock haben sollten

Es ist doch ganz logisch das gerade diese, sich von ZOS verarscht vor kommen, schon da man bei Einführung die CP auf 3600 hoch gesetzt hat und es sogar Erfolge diesbezüglich gibt, jetzt sollen diese Spieler 1 Jahr zocken, jedes DLC kaufen um dann mal wieder ihrer Char zu verbessern (mal von neuen Set´s abgesehen)?!
    Sollen diese dann 3 Monate mit 30-40 Mini-Quest und vielleicht ein neuen Verlies oder Raid bzw Prüfung zufrieden sein?
    Der Sinn sollte darin bestehen, die alten Zocker zu halten und nicht krampfhaft auf neues Publikum zu setzen ;)
    Denn nichts anderes macht man, es geht nur darum das die neuen Leute das Spiel kaufen und nicht gleich in die Ecke wieder werfen, mehr nicht

DLC / PVP wo jeder Char gepusht wird und jeder es sofort zocken kann
    Unsinnige beschränken für die alten Zocker, Vorteile für Anfänger (auch im PVP)
    Das ist falsch!!!
    Die DLC/PVP wären Klasse wenn es das nicht geben würde!!!
    Warum kann ein V1 Char in Orsinium rum laufen und bis auf die Bosse (Totenschädel) alles alleine machen, aber kriegt in Kargstein vorm Kopf?
    Dann gibt es noch die die nicht mal auf V-Stufe sind, vielleicht auf Lvl 20-30 oder, die haben nicht mal Kalthafen aber rennen dort rum, wie unlogisch
    Würde man dies alleine lassen und erfahrende Spieler neue Inhalte bitten, die für erfahrende Spieler sind und nicht für jeden, wäre diese Inhalt auch interessanter und spaßiger, dazu müssten neue Spieler erstmal das Spiel spielen, bevor sie die Inhalte nutzen könnten
    So etwas ist Langzeitmotivation und nicht nen Lvl 15 der gepusht wird, V16 Monster umhaut und danach die Questgebiete machen soll, wo seine Gegner Lvl 6 haben oder so, das macht denen auch auf dauer kein Spaß ;)
    Shirokumo1983 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Shirokumo1983 schrieb: »

OMG du HAST JA RECHT, und ICH habe mir 540x Kronen-Schriftrollen des Lernens geholt WTF !.

Man man DLC kommt bald und cp cap wird erhöht kannst du offline bitte weiter weinen danke :wink: .

Mich dünkt du hast nicht richtig gelesen, verstehst nicht das das CP Cap im nächsten DLC nicht erhöht wird und wie es dann weiter geht...;-)

In 2016
    3. DLC: Cap = 701 Punkte
    4. DLC: Cap = 901 Punkte
    5. DLC: Cap = 1.101 Punkte
    6. DLC: Cap = 1.301 Punkte

In 2017
    7. DLC: Cap = 1.501 Punkte
    8. DLC: Cap = 1.701 Punkte
    9. DLC: Cap = 1.901 Punkte
    10. DLC: Cap = 2.101 Punkte

In 2018
    11. DLC: Cap = 2.301 Punkte
    12. DLC: Cap = 2.501 Punkte
    13. DLC: Cap = 2.701 Punkte
    14. DLC: Cap = 2.901 Punkte

In 2019
    15. DLC: Cap = 3.101 Punkte
    16. DLC: Cap = 3.301 Punkte
    17. DLC: Cap = 3.501 Punkte
    18. DLC: 3.600 Punkte vergebbar (Maximum)

http://www.eso-schatzsucher.de/teso/wbb/index.php/Thread/4760-CP-Grenze-wird-pro-DLC-um-200-angehoben/

Schon geil wenn man sich auf ein Thread bezieht der im Oktober 2015 eröffnet wurde :smiley:
    Aber ja erstmal auf die *** hauen, denn:
    The_Saint schrieb: »
    Seit Freitag steht fest mit dem nächsten DLC (Diebesgilde) wird es keine Cap Erhöhung geben und danach wird für das nächste DLC (Dunkle Bruderschaft) eine Erhöhung um 51pkt ins Auge gefasst..

Sprich erst im Mai/Juni wird das Limit von 501 auf 552 angehoben ;)

P.S.
    Persönlich würde ich es schön finden, wenn ZOS auch bewusst an die alten Spieler denkt
    Und nein ich zocke nicht auf PC, sondern PS4 und nein ich hab das CAp auch noch nicht
    Habe sogar weniger als Affenbaron, aktuell um die 340 CP in etwa
    Trotzdem sehe ich nichts positives in der Sache und wäre stark dafür das man den "Grund-Cap" von 501 CP auf dem PC auf 1002 anhebt!!!
    Damit die Cap-Erhöhung von 51 CP auf allen Plattformen auch Sinn macht!!!
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
    HR HM / AA HM / SO HM / MOL HM / HOF HM / AS HM / CR HM
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe das so, dass du gut weggekommen bist. Ich habe bei Einführung vom Cap keine 501 Cp gehabt. Gleichzeitig mit dem Cap kam auch dieses catch-up system, nur das ich jetzt ab 400 cp oder so mehr als 400k xp brauche. also brauche ich bis zu deinen 1k+ cp insgesamt mehr xp.
    ZOS schafft es einfach jeden unglücklich zu machen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @Mycheatisweed komm mal wieder runter. Du kannst meine Antwort noch so oft zitieren und da das Haar in der Suppe suchen, fakt ist und bleibt aber: ZOS hat sich entschieden, viele finden es gut, viele finden es schlecht. Du und andere könnt euch ja ein anderes Spiel suchen welches stupides XP grinden ermöglicht und man durch level-UP den virtuellen Kick bekommt.

Man hat niemanden etwas weggenommen, die CP hat man ja und wird bei jedem CAP automatisch die maximale Anzahl an CP vergeben können.
    Edited by Affenbaron on 20. Januar 2016 09:47
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Anstatt zu meckern, sei doch froh, dass Du nie wieder CP farmen musst... Ich bin erst knapp bei 400 und freu mich, wenn ich irgenbwann in den nächsten 60 Tagen auf 501 komme...
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Du und andere könnt euch ja ein anderes Spiel suchen welches stupides XP grinden ermöglicht und man durch level-UP den virtuellen Kick bekommt.

Mit dezenten Hinweisen man könne sich ja ein anderes Spiel suchen wäre ich mal ganz schnell ganz vorsichtig. So voll wie er einmal war ist der *Megaserver* schon lange nicht mehr. Jeder Spieler der ESO nicht mehr spielt bringt uns näher an F2P.

Mal ganz davon abgesehen das 2016 einige Titel an den Start oder in die Beta gehen.

Von daher wäre ich mit Aussagen wie * Dann geh doch * ganz vorsichtig. Die Sprüche hab ich schon bei Lotro zur Genüge gelesen, das kann sich ganz schnell zum Bumerang entwickeln.
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    @Mycheatisweed komm mal wieder runter. Du kannst meine Antwort noch so oft zitieren und da das Haar in der Suppe suchen, fakt ist und bleibt aber: ZOS hat sich entschieden, viele finden es gut, viele finden es schlecht. Du und andere könnt euch ja ein anderes Spiel suchen welches stupides XP grinden ermöglicht und man durch level-UP den virtuellen Kick bekommt.

Man hat niemanden etwas weggenommen, die CP hat man ja und wird bei jedem CAP automatisch die maximale Anzahl an CP vergeben können.

Oh,fühlst du dich etwa angegriffen?
    Und was du als "Fakt" betrachtest lassen wir mal im Raum stehen ;)
    Das ZOS auch gerne mal geplannte Sache sein lässt (Neuerung im PVP), verspätet bring (Abschaffung der V-Ränge) oder anders gestaltet (Cap-Erhöhung) ist auch nichts neues

Und anscheind verstehst du es nicht, kein Wunder
    Geh mal nach den Threadersteller, der hat beim Game schon mehr erlebt,erreicht und gemacht als du bis jetzt und vielleicht jemals machen wirst
    Also was denn?
    Bloß weil du noch viel zu machen hast, wie z.B. MSA ohne zu sterben (ja Thema MSA hab ich nicht vergessen mein Lieber) und ein bisschen CP, so wie mit deinen Leute regelmäßig 1. bei den Raid´s zu sein
    Gibt es Leute die aktuell nichts haben was sie motiviert

ABER ja es total falsch an diese Spieler zu denken und zu versuchen wie die sich fühlen bei diesen Spiel, was sie Monate lange bespaßt und beschäftigt hat bevor ich oder du das Game überhaupt kaufen konnten
    Aber ja mimimi, was regt man sich den auf und guckt mal über den Tellerand, tut mir ja so leid

Ach und ja was machst du den anderes als "stupides XP-Grinden" in ein Rollenspiel, außer Sachen die man machen muss (wie Rohstoffe sammeln) wo man keine XP bekommt?!
    Also lass mal die Kirch im Dorf, bloß weil du dich angegriffen fühlst, du machst auch nur "stupides XP sammeln"
    Denn "grinden" ist nichts anderes als ein wiederholbarer Ablauf um seinen Charakter mehr XP zu verschaffen und ja suprise selbst bei Singel-RPG macht man das und ja schon zu der zeit wo die PS1 aktuell war

Aber ja reden wir von virtuellen Kicks, was gibt dir den nen "Kick" bei den Game?
    Komm erzähl mal, Gold-/Silberschlüssel farmen, dauerhaftes PVP zocken (am besten Azura wo es dauer-laggt) oder die einmal die Woche nen Raid zu machen (wo man eigentlich immer auf Platz 1 ist)???
    Würde mich tierisch interessieren

Und guck mal dein Fehler liegt beim letzten Absatz und worum es den Threadersteller geht
    Schau mal wie viel CP er hat und dann rechne mal wann er wieder CP verteilen kann, wenn ab den 2 von 4 DLC die erste Erhöhung von 51 CP kommt
    Mach mal und dann sag solch ein Spieler mal den Sinn dahinter ;)

Daher ist meine Meinung, als Konsolenspieler, das PC-Spieler ein Cap von 1002 haben sollten und dies auch so brauchen, damit nicht zu viele, sehr gute Spieler, abhauen
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @Yaewinn mir fällt keine bessere Antwort auf solche Posts ein. Zenimax hat sich ganz klar für den richtigen Weg entschieden, ein MMO in welchem Gelegenheitsspieler ein zu Hause haben, es ist ein auf Konsolen sehr erfolgreiches MMO und deswegen wird es auch immer mehr auf die Kundschaft auf der Konsole zugeschnitten ohne den PC zu vernachlässigen.

Ich habe schon betont, dass ich den Frust verstehen kann, jedoch sollte man etwas runter kommen und sich darüber im klaren sein, dass man bei jeder Erhöhung am maximalen Level steht. Für mich persönlich wäre das als eine Erleichterung anzusehen, denn das stupide XP Farmen kann ich weder verstehen, noch würde ich es selber jemals machen.

Für die Abschaffung der CP bin ich nicht, doch ich würde mich freuen in seiner Lage zu sein und mir nie wieder Gedanken über CP machen zu müssen.

Aber man kann immer nur das negative sehen, das ist eine Sache der Einstellung gegenüber allem was wir machen. Halbvoll und Halbleer ;-)
    Edited by Affenbaron on 20. Januar 2016 10:06
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    DeHei schrieb: »
    Anstatt zu meckern, sei doch froh, dass Du nie wieder CP farmen musst... Ich bin erst knapp bei 400 und freu mich, wenn ich irgenbwann in den nächsten 60 Tagen auf 501 komme...

Mit der Bruderschaft dlc weil du ja mehr als 160cp hast bekommst du ja noch mal 40 cp mit der Entfernung der veteranenränge.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Die Masse am PC ist unter 500 CPs ! Mir ist klar, das die CP Starken Spieler auf ihre CPs verweisen, aber es macht Sinn eine Mehrheitsfreundliche Entscheidung zu fällen, statt einer Minderheit den Vorzug zu geben !
    ( die dann alle CP basierenden Kampagnen dominiert ! Nein, die Mehrheit soll deswegen nicht auf Non CP Kampagnen ausweichen!)

Seit ESO raus ist, wurde permanent gemotzt das Grinder hier benachteiligt werden ..... warum um Himmelswillen grinde ich dann über 1000 CPs ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Stimmt... Der Durchschnitt der Spieler (ja, auch der PC-Spieler) liegt nunmal nicht bei 1.000 CP. Das Cap wurde nicht ohne Grund auf die 500 angesetzt.
    Und eben dieses Cap ist ja dazu da, dass die Unterschiede (vor allem im PvP) nicht zu weit auseinander gehen. Es wäre also widersprüchlich das Cap bei 1.000 anzusetzen, wo doch nur eine handvoll Spieler überhaupt soviele Punkte hat.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Mycheatisweed schrieb: »
    MSA ohne zu sterben (ja Thema MSA hab ich nicht vergessen mein Lieber)

Ich und MSA? :hushed: Mag für den ein oder anderen ein Kick sein, für mich nichts was mir Spaß macht und eventuell ist der makellose etwas das ich niemals angehen und machen werde. Absolut keine Priorität. So viel zu diesem Thema. Aber bevor ich CP farme mache ich sogar das :D

Aber ja reden wir von virtuellen Kicks, was gibt dir den nen "Kick" bei den Game?
    Komm erzähl mal, Gold-/Silberschlüssel farmen, dauerhaftes PVP zocken (am besten Azura wo es dauer-laggt) oder die einmal die Woche nen Raid zu machen (wo man eigentlich immer auf Platz 1 ist)???
    Würde mich tierisch interessieren

- Ich raide nicht nur mit meiner Gilde, gebe mir Mühe und helfe auch anderen mit meinen Leuten in die Liste zu kommen.
    - PVP spiele ich nicht auf Azura, bezüglich AP farmen kann und will ich nichts sagen da mir die AP eigentlich egal sind. AP sind nur ein Nebenprodukt von dem was mir Spaß macht und das ist PVP (nicht immer, aber oft).
    - Neue Builds machen und testen
    - Neue Taktikten im Raid usw.

Nicht umsonst stehe ich mit meiner Gilde auf der Konsole weltweit auf Rang 1, wir machen eben die Dinge die uns ESO zu bieten hat und das ist ganz schön viel. Die XP die dadurch gewonnen werden sind ein Nebenprodukt, ich bin noch nie in einen Raid etc. gelaufen um XP zu machen. Der Gedanke war stets jener Spaß zu haben und neues zu testen, besser zu werden und mehr zu erreichen als das letzte Mal.

Deswegen verstehe ich das stupide XP gefarme einfach nicht. ESO bietet viel mehr als das, es ist ein Spiel dass jedem von uns Freiheiten bietet wie kein anderes Spiel auf der Konsole (PC hat ja Alternativen).

Wir haben wohl eine ganz andere Ansicht bezüglich "Spaß" und "Erfolg" bei einem Spiel.
    Daher ist meine Meinung, als Konsolenspieler, das PC-Spieler ein Cap von 1002 haben sollten und dies auch so brauchen, damit nicht zu viele, sehr gute Spieler, abhauen

Du denkst hier total falsch. Ja, es gibt sehr viele PC Spieler mit sehr vielen CP, doch nicht jeder PC Spieler hat automatisch so viele und es gibt immer wieder Anfänger und Leute die dem Spiel entspringen. Ein CP Cap macht daher sehr wohl Sinn. Und eine Frage: Wieso machst DU dir darüber sorgen welche Spieler wo abspringen?

PS: Ich lese übrigens in den Foren hier (DE, EN) viel mit und so wie ich das sehe, ist die Mehrheit der PC Spieler damit eigentlich im reinen, dass der CAP so niedrig ausfällt. Nur weil einer laut bellt, vertritt er nicht die Meinung der Mehrheit. Merk dir das ;-)

Edited by Affenbaron on 20. Januar 2016 10:29

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    @Yaewinn mir fällt keine bessere Antwort auf solche Posts ein. Zenimax hat sich ganz klar für den richtigen Weg entschieden, ein MMO in welchem Gelegenheitsspieler ein zu Hause haben, es ist ein auf Konsolen sehr erfolgreiches MMO und deswegen wird es auch immer mehr auf die Kundschaft auf der Konsole zugeschnitten ohne den PC zu vernachlässigen.

Ob sich Zos für den richtigen Weg entschieden hat oder nicht ist wohl Ansichtssache, das gleiche gilt für die Abschaffung der Veteranenränge. Diese beiden Sachen und die grottige Performance in Cyrodiil werden mich eines Tages dazu bewegen Eso beiseite zu legen.

Es ist auch kein Kunststück in einem Sektor relativ erfolgreich zu sein wenn man kaum Konkurrenz fürchten muß. Das ist auf dem PC aber nicht so, da gibt es durchaus noch andere Titel bzw kommen diese Titel im Laufe der nächsten Zeit.
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭

Ich habe schon betont, dass ich den Frust verstehen kann, jedoch sollte man etwas runter kommen und sich darüber im klaren sein, dass man bei jeder Erhöhung am maximalen Level steht. Für mich persönlich wäre das als eine Erleichterung anzusehen, denn das stupide XP Farmen kann ich weder verstehen, noch würde ich es selber jemals machen.

Für die Abschaffung der CP bin ich nicht, doch ich würde mich freuen in seiner Lage zu sein und mir nie wieder Gedanken über CP machen zu müssen.

Aber man kann immer nur das negative sehen, das ist eine Sache der Einstellung gegenüber allem was wir machen. Halbvoll und Halbleer ;-)

Jub weil du nicht weiter denken kannst, nur sagen "äh ZOS will das so, punkt"
    Was du als richtig empfindest sehen wir spätestens in einem Jahr, wenn du vielleicht so demotiviert bist wie etliche PC-Spieler
    Aber dann hört man ja von dir hier nichts mehr ;););)

Und ja auf der Konsole so erfolgreich, oh ja so aber richtig
    Gibt ja auch hundertausend Alternativen
    Wie kommst du darauf das es auf der Konsole zugeschnitten wird, in wie fern???
    Und wo wird die Spielerschaft vom NICHT vernachlässigt???
    *Vermutung*
    Das einzigste was vielleicht ist, das man auf PC nichts bzw. kaum noch beim Spielverkauf was umsetzt und daher das Augenmerk auf Konsole liegt, wo man auf "tolle" Ideen kommt um dort Leute zu motiveren, die das Spiel erst seit ein Monat haben

Und ja du hast noch die XP gefarmt, nein überhaupt nicht, die kriegst du immer einfach obwohl du das garnicht willst, böses Spiel
    Was regen die Spieler sich eigentlich auf, sollen doch froh sein das sie keine CP für 1-2 Jahre brauchen, vielleicht erleben sie es ja noch das sie ihre aktuellen Punkte dann verteilen können, Langzeitmotivation pur!!!
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
  • Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Stimmt... Der Durchschnitt der Spieler (ja, auch der PC-Spieler) liegt nunmal nicht bei 1.000 CP. Das Cap wurde nicht ohne Grund auf die 500 angesetzt.
    Und eben dieses Cap ist ja dazu da, dass die Unterschiede (vor allem im PvP) nicht zu weit auseinander gehen. Es wäre also widersprüchlich das Cap bei 1.000 anzusetzen, wo doch nur eine handvoll Spieler überhaupt soviele Punkte hat.

Ja, weißt du das sicher?
    Welche Zahlen wurden dabei genohmmen?
    Alle Acc die beim PC in der Datenbank auf allen Server sind oder die Acc´s die aktuell noch aktiv spielen???
    Denke bei allen aktiven PC-Spielern, ist der Durschnitt deutlich höher als 501 ;)
    Oder war man so dreist die Konsolen-Acc dazu zu packen, man munkel man munkel

Warum?
    Warum sollten die die meiste Zeit investiert haben, nicht ganz vorne sein?
    Komisch im PVP, ja gutes Beispiel, ist auch nur Kaiser der gefühlt 24/7 im PVP ist ;)
    Also warum kann der Spieler, der mehr zeit und mühe investiert hat nicht besser sein?

- Ich raide nicht nur mit meiner Gilde, gebe mir Mühe und helfe auch anderen mit meinen Leuten in die Liste zu kommen.
    - PVP spiele ich nicht auf Azura, bezüglich AP farmen kann und will ich nichts sagen da mir die AP eigentlich egal sind. AP sind nur ein Nebenprodukt von dem was mir Spaß macht und das ist PVP (nicht immer, aber oft).
    - Neue Builds machen und testen
    - Neue Taktikten im Raid usw.

Nicht umsonst stehe ich mit meiner Gilde auf der Konsole weltweit auf Rang 1, wir machen eben die Dinge die uns ESO zu bieten hat und das ist ganz schön viel. Die XP die dadurch gewonnen werden sind ein Nebenprodukt, ich bin noch nie in einen Raid etc. gelaufen um XP zu machen. Der Gedanke war stets jener Spaß zu haben und neues zu testen, besser zu werden und mehr zu erreichen als das letzte Mal.

Deswegen verstehe ich das stupide XP gefarme einfach nicht. ESO bietet viel mehr als das, es ist ein Spiel dass jedem von uns Freiheiten bietet wie kein anderes Spiel auf der Konsole (PC hat ja Alternativen).

Wir haben wohl eine ganz andere Ansicht bezüglich "Spaß" und "Erfolg" bei einem Spiel.

Du denkst hier total falsch. Ja, es gibt sehr viele PC Spieler mit sehr vielen CP, doch nicht jeder PC Spieler hat automatisch so viele und es gibt immer wieder Anfänger und Leute die dem Spiel entspringen. Ein CP Cap macht daher sehr wohl Sinn.

Oh jetzt haut er auf die *** :smiley:

Ja weiß ich ja, sind doch komischerweise immer die gleichen mit den du drin bist ;)
    Warum kein Azura, laggt zu doll war :smiley:
    Also alles nett umschrieben, aber du "verschwendest" deine Zeit bei Raid und PVP
    Siehste und andere questen eben gerne oder grinden, oder verschwenden ihre Zeit Rohstoffe für die Gildenkollegen zu farmen

Und ja nicht ohne Grund, aber vielleicht bist du ja nicht der Grund, sondern die 11 andern ;)
    Denn zu Weihnachten rum, war ich 6 von 7 Tagen, mit meiner Truppen auf den 1. Platz in Hel´ra gewesen
    Bin ich jetzt geil oder die wo ich mitgelaufen bin
    Gerade du weißt, das es meist auf die Taktiker ankommt, die die Kommandos geben und etwas Movement, damit man nicht stupide im AOE stehen bleibt ;)
    Und ja Raid machen für XP bringt ja auch nichts, kriegst ja kaum was ;)

Und ja klar kann man mehr machen, ABER was du einfach nicht checken willst (guck mal Threadersteller), die haben schon alles tausenfach gemacht, sie haben neben den "Spaß mit Freunden" eben nur das Aufbauen ihres Char´s
    Es geht auch nicht darum ob man zum 1000-Mal nen Verließ/Raid oder PVP macht, sondern ob man was für sein Char machen kann oder nicht
    Denn gerade erfahrende Spieler, die auch erfahrende Freunde haben, hängen nicht Jahre an nen Raid um den mal auf normal zu schaffen, ist leider so
    Daher ist es nicht verkehrt wenn man diesen Spieler eben die Möglichkeit gibt
    Und ob es soviele neue Spieler gibt, die jetzt noch 200-300 Std investieren, gerade auf den PC seih das mal so hingestellt und ich glaube nicht das diese die Hauptspielerschaft ist
    Edited by Mycheatisweed on 20. Januar 2016 10:36
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Weiβt Du etwa das der Durchschnitt über 500 CPs am PC liegt @Mycheatisweed ? Wir als Gilde zum Beispiel haben als Standard, dass jedes Mitglied seine CPs unter notizen vermerkt. Dazu die Kontakte zu anderen Gilden ..... ich denke nicht das der Schnitt úber 500 sondern sogar weit darunter liegt.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @Yaewinn Ja, in der Tat habe ich was das angeht eine etwas andere Ansicht weil ich eben von der Konsole bin und mir fällt es eben leichter den Spruch "Spiel was anderes" raus zu bringen. Aber im Endeffekt ist das jetzt ja kein Weltuntergang dieser CAP. Wäre ihm mehr geholfen wenn Zenimax morgen sagt dass man die CP abschafft? Glaube ich nicht und es bedeutet ja nicht, dass man den CAP immer bei 51 pro DLC lässt. Ich glaube einfach, dass wenn viele Spieler in einem gewissen Bereich nahe zueinander stehen, dann wird man diesen CAP nochmal überdenken und vielleicht wieder abschaffen.

Vielleicht will man einfach dass möglichst viele Spieler auf ein gleiches Niveau kommen obwohl das bei einem MMO relativ schwierig zu sein scheint. Ich sehe das ganze eher entspannt.

@Mycheatisweed es tut mir wirklich leid, hab ja ganz vergessen woher mir dein Name hier bekannt vorkommt: http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/233041/unterschiede-staerke-der-gegner-bei-den-plattformen/p1 ich ignoriere dich dann einfach mal, wird mir zu anstrengend und ich befürchte es läuft irgendwann auf das selbe Niveau wie in deinem Thread den ich dir verlinkt habe. Schönen Tag dir.
    Denn zu Weihnachten rum, war ich 6 von 7 Tagen, mit meiner Truppen auf den 1. Platz in Hel´ra gewesen

Ja weil Zenimax da die Ranglisten zurückgesetzt hat und wir auch ein Reallife haben. :D Aber es freut mich wirklich wenn es eine Genugtuung für euch war. Ehrlich, nächstes Mal lassen wir uns 2 Wochen Zeit mit dem Raid. Versprochen.
    Edited by Affenbaron on 20. Januar 2016 10:46

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ach Gott, DER is das :D
    Na dann war's das für mich auch.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Dito ...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1.
    Also alles nett umschrieben, aber du "verschwendest" deine Zeit bei Raid und PVP
    Siehste und andere questen eben gerne oder grinden, oder verschwenden ihre Zeit Rohstoffe für die Gildenkollegen zu farmen
    Ich sag mal dazu: "Leben und leben lassen". "Toleranz" passt auch. Siehste selber, dass es mehr als eine Intension gibt, das Spiel zu spielen ;)
    2.
    Starwhite schrieb: »
    Weiβt Du etwa das der Durchschnitt über 500 CPs am PC liegt @Mycheatisweed ? Wir als Gilde zum Beispiel haben als Standard, dass jedes Mitglied seine CPs unter notizen vermerkt. Dazu die Kontakte zu anderen Gilden ..... ich denke nicht das der Schnitt úber 500 sondern sogar weit darunter liegt.
    Yup. Ich persönlich kenne relativ wenige Spieler, die 500+ CP haben. Der Durchschnitt (auch von den aktiven Spielern) ist das ganz bestimmt nicht, das würde ja bedeuten, dass die Hälfte der Spieler darüber liegt... :smirk:
    3.
    bin auch raus
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Wir sind nicht alle so von der Konsole, ehrlich jetzt. Ich wüsste nur zu gerne seine PSN ID weil alle guten Spieler eigentlich "normal" sind.

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Als das CP Cap eingeführt wurde, hatte ZOS irgendwo geschrieben, dass der Durchschnitt bei um die 90 liegen soll. Dass irgendwie zwischen aktiven und inaktiven Accounts unterschieden wurde, bezweifle ich. Im Endeffekt ist jeder Account aktiv, solange er nicht gesperrt wird.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [Jub weil du nicht weiter denken kannst, nur sagen "äh ZOS will das so, punkt"

Typische Reaktion auf Leute dessen Meinung man nicht respektieren kann. Der Rest hier hat recht, komm mal wieder etwas runter.
    Ich kann nur für PvP sprechen. Aber so eine Welt lebt auch davon, dass Neueinsteiger und Spieler mit twinks einigermaßen "schnell" Anschluss finden und nicht die Leute mit 1000+ Cp`s, Gold-Ausrüstung und Spielerfahrung seit release alles durch den Fleischwolf drehen.
    Es ist eigentlich recht erstaunlich, dass sich das PvP hier noch einigermaßen hält. Bei der miesen Performance, schlechter Balance, unregulierten Server Populationen und sandbox PvP, wo ewig kein Content nach kommt, hält sich das PvP doch ganz gut. ZOS muss schon paar Sachen richtig gemacht haben, aber auch eine Menge falsch.

• Mycheatisweed
    Mycheatisweed
    ✭✭✭
    1.
    Ich sag mal dazu: "Leben und leben lassen". "Toleranz" passt auch. Siehste selber, dass es mehr als eine Intension gibt, das Spiel zu spielen ;)
    2.
    Starwhite schrieb: »
    Yup. Ich persönlich kenne relativ wenige Spieler, die 500+ CP haben. Der Durchschnitt (auch von den aktiven Spielern) ist das ganz bestimmt nicht, das würde ja bedeuten, dass die Hälfte der Spieler darüber liegt... :smirk:
    3.
    bin auch raus

1. Was anderes habe ich nicht angesprochen
    Doch warum ist es dann so "schlimm" das andere eben gerne grinden und dies für sie, aktuell, absolut kein Sinn hat
    Wärend andere auch nur irgendwas, auf Dauer langweilliges machen
    Das es mehre Gründe gibt das Spiel zu spielen ist klar, deswegen mache ich es ja, trotzdem muss man auch an die denken die eben nicht mehr haben, außer die Verbesserung des Char

2.Warum nicht? Wenn man den Realse bedenkt, alleine bei den Plattformen und ich kenne etliche die bei 400 CP und einige die auch das Cap erreicht haben. Da kann man schon Vermuten das es auf den PC höher ist, außer wenn die "alten Spieler" nicht mehr zocken und nur noch die "neuen" da sind

P.S.
    Wenn ja angeblich so viele, so wenig CP haben, würde es erst recht nicht stören, wenn die handvoll die es haben, 1002 verteilen könnten
    1 von 100, stört die restlichen 99 auch nicht ;)
    Edited by Mycheatisweed on 20. Januar 2016 11:03
    PVE-Progress since 2015
    PS4-EU-Server
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier gehts ja mal wieder richtig ab XD

zu dem CP-Cap: Die aktuelle Höhe find ich in Ordnung, lediglich die Erhöhung ist sehr dürftig.

Warum?
    Das CP-System wurde so ausgerichtet, dass man täglich ein CP mit wenig Aufwand bekommt (Erholungsbonus). Durch die Aufholmechanik (die ich gut finde) Kann man mit wenig CP deutlich mehr als 1 CP pro Tag machen, mit viel CP etwas weniger.
    Wenn man jetzt betrachtet, dass man in ~90 tagen maximal 51 CP bekommen darf, kann man nichtmal soviel bekommen, wie man durch Erleuchtung praktisch geschenkt bekommt. Das ist mMn mehr als dürftig...
    Ohne jetzt hier jemanden angreifen zu wollen, aber wie aktiv spielt man wenn man weniger als 100EP/Tag bekommt? Eher wenig bis gar nicht, bzw. scheinen einen dann der "Wettbewerb" im Spiel eher weniger zu interessieren...
    Edited by Destruent on 20. Januar 2016 11:06
    Noobplar
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    @Yaewinn Ja, in der Tat habe ich was das angeht eine etwas andere Ansicht weil ich eben von der Konsole bin und mir fällt es eben leichter den Spruch "Spiel was anderes" raus zu bringen. Aber im Endeffekt ist das jetzt ja kein Weltuntergang dieser CAP. Wäre ihm mehr geholfen wenn Zenimax morgen sagt dass man die CP abschafft? Glaube ich nicht und es bedeutet ja nicht, dass man den CAP immer bei 51 pro DLC lässt. Ich glaube einfach, dass wenn viele Spieler in einem gewissen Bereich nahe zueinander stehen, dann wird man diesen CAP nochmal überdenken und vielleicht wieder abschaffen.

Es ist ja nicht nur die mickrige CP-Cap Erhöhung irgendwann im 2ten Quartal, es ist auch der Wegfall der Veteranenränge und der damit verbundene * Ausgleich * durch CP`s, der dann bei Spielern die am Cap sind vollkommen wirkungslos verpufft.

Wenn ich den Spielern schon ein System der Charakterprogression ( und damit Motivation ) stelle dann muß ich auch zusehen das die Spieler damit beschäftigt sind. Ich geh ja auch nicht beim Fußball dabei, lasse die Luft aus dem Ball und sage * So , nu macht mal *.

Und mal ganz davon abgesehen halt ich von Sozialismus und Gleichschaltung in einem MMORPG überhaupt nichts. Spieler die in Teilbereichen mehr spielen als ich sollen auch mehr haben, und Spieler die weniger spielen halt dementsprechend weniger. Nicht dass das Spiel noch balanciert wird für die Horden an Leuten die ESO gar nicht spielen, ganz so weit entfernt sind wir da ja nicht von.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Wenn ich den Spielern schon ein System der Charakterprogression ( und damit Motivation ) stelle dann muß ich auch zusehen das die Spieler damit beschäftigt sind. Ich geh ja auch nicht beim Fußball dabei, lasse die Luft aus dem Ball und sage * So , nu macht mal *.

Und mal ganz davon abgesehen halt ich von Sozialismus und Gleichschaltung in einem MMORPG überhaupt nichts. Spieler die in Teilbereichen mehr spielen als ich sollen auch mehr haben, und Spieler die weniger spielen halt dementsprechend weniger. Nicht dass das Spiel noch balanciert wird für die Horden an Leuten die ESO gar nicht spielen, ganz so weit entfernt sind wir da ja nicht von.

Kann mir mal wer einen Stift geben, damit ich das unterschreiben kann?
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Eventuell versucht es Zenimax in Zukunft über die DLC? Warten wir mal die Diebesgilde ab, ein zweites Sanctum wo sich Gilden über Monate hinweg beschäftigen können bis man es schafft? Neue Verließe, die mehr erfordern als Gefängnis und WGT? Das sind so die Punkte über die ich die Motivation bekomme.

Aber ja, grundsätzlich stimmt es schon was @Yaewinn da schreibt, nur sollten wir nach dem nächsten DLC ein Resümee ziehen und sehen wo das Spiel jetzt mit diesem CAP von 501 steht. Ich bin trotzdem optimistisch und zuversichtlich dass die Motivation auf dieses Spiel durch Content kommen muss und wird, als durch XP/CP.

• Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eventuell versucht es Zenimax in Zukunft über die DLC? Warten wir mal die Diebesgilde ab, ein zweites Sanctum wo sich Gilden über Monate hinweg beschäftigen können bis man es schafft? Neue Verließe, die mehr erfordern als Gefängnis und WGT? Das sind so die Punkte über die ich die Motivation bekomme.

Wenn das kommt und auf lange Sicht so bleibt, sind mir alle CP egal. :)
    Noobplar
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Raiden ist aber auch wieder nur ein Teilaspekt des Spiels. Mich interessiert das z.b. überhaupt nicht.
    Neues Gebiet durchquesten, ja ok..das mache ich wie oft? So ca. genau 1 mal. Denn ich glaube kaum das vor dem Wegfall der Veteranenränge noch irgendwelche Must-Have-Sets auftauchen werden.

Der Teilaspekt des Spiels der mich interessiert ist zur Primetime nahezu unspielbar.
    Und mal ehrlich, mich interessieren Matt Friors Lippenbekenntnisse das er die Performance in Cyrodiil verbessern will nicht mehr. Wenn er jetzt erst gemerkt hat das die Performance in Cyrodiil in einer vollen Kampagne untragbar ist, dann frag ich mich allen ernstes was er denn wohl die letzten 18 Monate gemacht.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Raiden ist aber auch wieder nur ein Teilaspekt des Spiels. Mich interessiert das z.b. überhaupt nicht.
    Neues Gebiet durchquesten, ja ok..das mache ich wie oft? So ca. genau 1 mal. Denn ich glaube kaum das vor dem Wegfall der Veteranenränge noch irgendwelche Must-Have-Sets auftauchen werden.

Der Teilaspekt des Spiels der mich interessiert ist zur Primetime nahezu unspielbar.
    Und mal ehrlich, mich interessieren Matt Friors Lippenbekenntnisse das er die Performance in Cyrodiil verbessern will nicht mehr. Wenn er jetzt erst gemerkt hat das die Performance in Cyrodiil in einer vollen Kampagne untragbar ist, dann frag ich mich allen ernstes was er denn wohl die letzten 18 Monate gemacht.

Er hing im Ladebildschirm nach Cyrodiil XD
    Noobplar
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.