Dass das Spiel langsam in einen Zustand abgleitet, der der Community immer weniger gefällt sollte der Community schon langsam immer klarer werden. Die einstigen Beschwerde-Threads bezüglich Klassen-Nerfs werden immer weniger (momentan sogar im englischen Teil des Forums!), die Schreie nach Verbesserung der bestehenden Institutionen immer lauter. Eines steht fest, lange kann der eingeschlagene Weg nicht zum Ziel führen.
1) Support
Der Support hat sich schleichend von einem wirklich ausgezeichneten Support in PvE, wie auch PvP-Fragen, zu einem lausigen Witz entwickelt. Viel zu viele Beschwerde-Threads, vor allem im deutschsprachigen Teil des Forums bezüglich außerordentlich fragwürdiger Antworten & Aktionen des Supports, sammeln sich im Allgemeine Diskussionen-Forum. Man liest von temporären Spielausschlüssen aufgrund nicht eindeutiger Delikte, ein "Im Zweifel für den Angeklagten" oder gar eine nähere Untersuchung der Umstände scheint hier nicht einmal annähernd praktiziert zu werden.
2) Performance
Lags im PvP, Lags im PvE, Frameeinbrüche und gigantische Pings. Viel wurde diskutiert, viele Lösungsvorschläge seitens der Community wurden präsentiert und nichts hat sich getan, bis auf den Umstand, dass die unglaublich langen Ladezeiten, oder besser Ladescreens, immerhin nach langem Schreien, gefixt wurden. Eine allgemeine Besserung scheint hingegen nicht einmal auf der Liste der Prioritäten zu stehen.
3) Dropchancen aller Art
Auch hier scheint es, dass manche Drops nicht mehr droppen wollen. Ob hier an den Dropchancen einige 0en nach den Kommata hinzugefügt wurden, oder ob Kynareth sich einfach dazu entschieden hat viele nicht mehr mit ihrem glücklichen Segen zu belohnen, sei mal dahingestellt. Dass man aber dank der Drop-"Chancen" falls man sie noch so nennen möchte, immer weniger zufrieden mit den Möglichkeiten ist, seinen Charakter auszustatten & zu verbessern, dürfte dennoch eine große Mehrheit der Spielerschaft betreffen.
4) Spielmechaniken, Balancing & Skills
Wie viel dazu soll ich sagen? Einige Stichworte, die die Spieler aus dem PvP jedes Mal in mehrere Lager teilt: Wrecking Blow, Ambush, Zergs, Nachtklinge. Es gibt viele weitere tolle Stichworte und man könnte viele unterhaltsame ***-artige Diskussionen darüber führen, die unseren
@KaiSchober zur Verzweiflung bringen könnten, aber das ist nicht die Intention dieser Umfrage.
5. DLC
Das Hauptaugenmerk der Entwickler und Publisher, das über absolut alle anderen "kleinen Problemchen" wie alle oben aufgeführten Missstände, wohl erhaben scheint. Orsinium war keine 2 Wochen draußen fingen einige Schnell- und Vielspieler bereits an nach dem nächsten DLC zu schreien. (meiner Meinung nach eine Content-Geilheit die seines gleichen sucht, kein DLC der Welt ist das Geld noch wert, dass mich persönlich zum Kauf dessen bewegen könnten, solange der Support mir bei Problemen nicht mehr helfen will.)
Abschließende Worte gibts es keine. Stimmt darüber ab, was eure Top-Prioritäten wären, sorgt dafür, dass man hier im deutschen Teil der Community Einigkeit darüber zeigt, was wir uns von dem Spiel in den nächsten Schritten erwarten!