Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Championpunktsystem und ein fairer Ausgleich - Vorschlag

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich weiß auch nicht warum alle so verdammt geil auf CP sind.

Ich denke, weder Cianai noch ich oder einige andere Betieligte sind "geil" drauf. Wären wir geil drauf, würden wir sie wohl ergrinden bis ins Nirvana. Dem ist aber nicht so. Da kenn ich ganz andere Spezis. Nichts desto trotz bleibt ein: Was man hat, das hat man nunmal, und möchte man einsetzen können.
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. November 2015 12:17
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Finde diese ganze Diskussion lächerlich.

Mama der hat mir meinen Schnuller geklaut, so kommts einem vor.

Find ich auch. Es sind aber immer nur einzelne die an allem etwas auszusetzen haben, in beiden Richtungen, wärend 1000sen Andere zufrieden sind und in einem Spiel wie dieses, das sehen was es ist, ein Spiel, was momentan immer wieder angepasst wird. Wenn dann Einige ausrasten weil ihnen etwas genommen wird was sie "erabeitet" haben, in dem sie Tage Nächte lang die Tasten gequält haben ( wenn sie in ihrem Beruf oder der Schule so viel Energie stecken würden brauchten sie nicht spielen) , kann ich nur sagen selber Schuld. Die Zeit hätten sie besser wo anders investiert. Ich habe mit meinem Char der auch schon von Anfang an dabei ist, immer noch nicht alles gesehen Sommerzeit ist keine Spielzeit. Die Dosis ist das Geheimnis.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Finde diese ganze Diskussion lächerlich.

Mama der hat mir meinen Schnuller geklaut, so kommts einem vor.

wenn sie in ihrem Beruf oder der Schule so viel Energie stecken würden brauchten sie nicht spielen

Was maßt du dir eigentlich an?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mit solchen Äußerungen solltest du vorsichtig sein Rainandos.
    Das könnte nach hinten losgehen.

Ich empfehle dir auch dringend dich mal mit dem Sinn des Spielens in kultureller und sozialer Sicht auseinander zu setzen.
    Vielleicht gewinnst sogar du ein paar neue Erkenntnisse.
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭

Ich denke, weder Cianai noch ich oder einige andere Betieligte sind "geil" drauf. Wären wir geil drauf, würden wir sie wohl ergrinden bis ins Nirvana. Dem ist aber nicht so. Da kenn ich ganz andere Spezis. Nichts desto trotz bleibt ein: Was man hat, das hat man nunmal, und möchte man einsetzen können.[/quote

Damit solltest weder du noch Cianai direkt angesprochen werden.

Was man hat, das hat man nunmal, und möchte man einsetzen können.

Manchmal sollte man es aber nicht einsetzen. Gibt genug vergleiche im Rl oder in Spielen.
    Manchmal eben nicht.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Ganz im Gegenteil. Bei mir ist der Fortschritt bestenfalls als träge zu bezeichnen, da ich CP nur sehr langsam generiere. Einen Vorteil erkenne ich daraus für mich nicht (außer die fehlende CP Ausrede). Bleibt nur zu hoffen, dass tatsächlich neue Spieler aufschließen, damit wir die Gruppen bis zum nächsten Trial wieder füllen können.

Die CP sind doch nicht der Inbegrriff dessen was man im Spiel erreichen will, reicht es nicht die CP während des Spielens zu erspielen?

Das ist ein Boni der ist Nett aber den braucht man nicht um Trials zu schaffen.
    Im PvP sieht es etwas anders aus aber auch das denke ich wird sich noch ändern, wenn die "neulinge" aufgeholt haben.

Um die Gruppen auf zu füllen braucht es nur brauchbare Spieler auf dem richtigen Lvl. Der Cp ist doch nicht so wichtig oder?

Vor dem System wurden die Trials auch gemacht und geschafft.

Auch wenn es sicher wieder nicht in eure Köpfe geht: ich habe die CP nebenbei beim spielen erhalten.
    Besonders geil war ich nie drauf, ich war bereits in den ersten Wochen sehr skeptisch. Hab deswegen nie wirklich drauf hin gespielt, um um über das Cap zu kommen hat es jedoch gereicht.

Über Trials will ich derzeit eher ungern diskutieren, aber man lässt mir ja keine Wahl. Kannst du dir evtl. vorstellen, dass es Gruppen gibt, die schon einen Schritt weiter sind als „die Trials zu schaffen“. Diese spielen, um möglichst hoch in der Rangliste zu stehen. Für die einzelnen Spieler dieser Gruppen steht es an vorderster Stelle, seinen Char zu optimieren, damit das Team gestärkt wird und bessere Durchläufe möglich werden. Da gehören die CP zwangsläufig dazu.
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Ich halte nichts von einem Ausgleich für die Vermögenden.
    Ich wäre für einen CP-fond, wo die Vermögenden Ihre CP spenden können und die dann an Leute mit wenig Zeit gutgeschrieben werden.

Das Championsystem könnte von mir aus allerdings auch komplett eingestampft werden (war ja nur eh von Vielspielern gewollt).
    Dann macht das Spielen auch wieder Spaß.

Alternativ die CP-Cap-Grenze noch weiter runtersetzen. Auf 335 CP. Etwa die Grenze, wo man wieder mehr als 400.000 Erfahrungspunkte für einen CP benötigt. Dann rücken alle anderen schneller nach.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich wäre für einen CP-fond, wo die Vermögenden Ihre CP spenden können und die dann an Leute mit wenig Zeit gutgeschrieben werden.

Du, ich finde Sozialabgaben für Leute, die nicht arbeiten können und für den überlebensnotwendigen Grundbedarf selbst bei Menschen, die dies nicht wollen vollkommen sozial und legitim. Ich finde es aber nicht okay, wenn jemand, der 40 Stunden arbeiten geht, dazu genötigt wird, jemanden, der 10 Stunden in der Woche arbeiten geht, soweit abzugeben, dass beide gleich viel verdienen.

Dies hier ist ein aber ein Spiel und hier zählt: Es bekommt jeder so viel, wie er dafür macht.
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. November 2015 12:49
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »
    Ganz im Gegenteil. Bei mir ist der Fortschritt bestenfalls als träge zu bezeichnen, da ich CP nur sehr langsam generiere. Einen Vorteil erkenne ich daraus für mich nicht (außer die fehlende CP Ausrede). Bleibt nur zu hoffen, dass tatsächlich neue Spieler aufschließen, damit wir die Gruppen bis zum nächsten Trial wieder füllen können.

Die CP sind doch nicht der Inbegrriff dessen was man im Spiel erreichen will, reicht es nicht die CP während des Spielens zu erspielen?

Das ist ein Boni der ist Nett aber den braucht man nicht um Trials zu schaffen.
    Im PvP sieht es etwas anders aus aber auch das denke ich wird sich noch ändern, wenn die "neulinge" aufgeholt haben.

Um die Gruppen auf zu füllen braucht es nur brauchbare Spieler auf dem richtigen Lvl. Der Cp ist doch nicht so wichtig oder?

Vor dem System wurden die Trials auch gemacht und geschafft.

Auch wenn es sicher wieder nicht in eure Köpfe geht: ich habe die CP nebenbei beim spielen erhalten.
    Besonders geil war ich nie drauf, ich war bereits in den ersten Wochen sehr skeptisch. Hab deswegen nie wirklich drauf hin gespielt, um um über das Cap zu kommen hat es jedoch gereicht.

Über Trials will ich derzeit eher ungern diskutieren, aber man lässt mir ja keine Wahl. Kannst du dir evtl. vorstellen, dass es Gruppen gibt, die schon einen Schritt weiter sind als „die Trials zu schaffen“. Diese spielen, um möglichst hoch in der Rangliste zu stehen. Für die einzelnen Spieler dieser Gruppen steht es an vorderster Stelle, seinen Char zu optimieren, damit das Team gestärkt wird und bessere Durchläufe möglich werden. Da gehören die CP zwangsläufig dazu.

Weder wollte ich dir noch verbalinkontinenz das so unterstellen. Es tut mir Leid, das ist falsch rüber gekommen.

Ich weiß das Beyond eine Ranglistengilde ist, wenn dann die Cp den unterschied machen muss man sehen das man dorthin kommt.

Vorher habt ihr es geschafft dann kriegt ihr das nun auch hin, auch wenn es länger dauert.

Das Problem wie Oben gesagt ist einfach nur, wie Zenimaxx das nun Implementiert hat.
    Das war nicht ganz durchdacht.

Die Grenze von 501 CP für eine zu Niedrig für einige zu Hoch.

Am besten nimmt man das CP-System komplett aus dem Spiel raus.
    Dann braucht man diese Diskussion nicht mehr und man fühlt sich nich so schnell angesprochen.
    Edited by Brudertumor on 4. November 2015 12:51
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Dolgrim schrieb: »
    Ich halte nichts von einem Ausgleich für die Vermögenden.

Das Championsystem könnte von mir aus allerdings auch komplett eingestampft werden (war ja nur eh von Vielspielern gewollt).
    Dann macht das Spielen auch wieder Spaß.

Alternativ die CP-Cap-Grenze noch weiter runtersetzen. Auf 335 CP. Etwa die Grenze, wo man wieder mehr als 400.000 Erfahrungspunkte für einen CP benötigt. Dann rücken alle anderen schneller nach.

Was soll man denn darauf noch sagen?

- grade von den Vielspielern gab und gibt es massive Kritik seit der Einführung
    - die Formel wurde geändert ( [ n / 501^0,995] + 0,085) x 400.000 (frei aus dem Gedächtnis, korrigiert bitte wenn falsch)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Glaub mir, die haben mich anfangs auch ganz schön verprügelt :D

Und womit? Mit recht !! :smiley:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Dolgrim: Wenn du wenig Zeit für Eso hast setzt du in deiner Freizeit halt andere Prioritäten. Deine Entscheidung wie du diese Zeit aufteilst.
    Niemand nimmt dir übel das du so entschieden hast.
    Aber aufgrund deiner Entscheidung musst du eben auch akzeptieren das du weniger von Allem im Spiel hast.
    Verantwortlich dafür ist kein anderer Spieler und auch nicht ZoS sondern allein du selbst.
    Daran ändert auch ein Cap nichts.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich frag mich nur was die Diskussion jetzt nachträglich noch soll, alles das wurde schon ausführlichst vor einem Monat auf dem PTS durchgekaut. Und ZOS hat sogar ausführlich Stellung bezogen und erklärt warum sie

1. eine variable Aufholmechanik machen, die nur für die Spieler gelten die sie auch benötigen und
    2. das man über ein Cap die Differenzen zwischen dem Durchschnitt und den Highperformern (schönes Wort) beherrschbar macht.

Dort wurde ausführlich um erklärt warum man das macht und auch das sich die Punkte mit Erhöhung des Caps immer weniger werden bei den Spielern die neu oder unter dem Durchschnitt sind. Es gab auch Zahlen wieviele Spieler betroffen sind. Einerseits vom Cap und wie der Durchschnitt der NPC ist.

Es wurde auch gesagt, daß man um ein Cap nicht herumkommt wenn auch für Spieler mit vielen CP der Content nicht zu leicht werden soll.

Warum jetzt die Diskussion nochmal aufgewärmt wird und auch noch in der Form wo man das ganze System gleich hätte sein lassen können verwundert mich doch sehr. Für mich kommt doch da ganz klar der Neid durch, auch wenn es permanent verneint wird.

Kenne auch die Diskussionen von anderen MMO wenn was vereinfacht wurde für neuen und Casuals damit die aufschließen können. Immer wird gejammert ich hatte es ja so schwer und hab so hart gearbeitet, und alle anderen kriegen es hinterhergeworfen. Für mich ganz klare Anzeichen dafür das man neidisch ist und Angst um seinen Vorsprung hat.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bleibt dennoch für mich, dass der Wahn alles so einfach und aufwandslos zu ergattern auch nicht wenigen längeren Spielern den Spaß und den Anspruch am Spiel verdirbt - und wie in diesem Fall - sogar dazu geführt hat, dass Spielern etwas bereits erspieltes wieder weggenommen wird - so sehr ich den neuen Spielern die auch schwerere Dinge bald machen wollen ein zügiges Aufholen gönne (seit dem IC-Update leiden einige PVE-Gilden unter Antriebslosigkeit und sind auf Neuspieler für Prüfungen und Instanzen angewiesen, das Osinium-Solo-Update wird das Problem weiter verschärfen - das ist auch für mich ein Problem). 500 CP sind jedenfalls lächerlich. Cianai steht in der Arena-Liste nicht, weil da 97864643 CP vorhanden sind, und wenn ich heute in den ersten Anläufen scheitern werde, liegt das auch nicht daran, dass ich ca 150 CP weniger habe als Cianai.

Der Schwierigkeitsgrad ist immer relativ. Meiner Meinung nach würde es dem Spiel auch nicht schaden, etwas mehr als nur zwei verschiedene Schwierigkeitsstufen einzuführen, man könnte ja dann auch die Lootchance auf bestimmte Items mit dem Schwierigkeitsgrad skalieren lassen. Zumal die Schwierigkeit auch immer sehr stark von Ausrüstung und CP abhängt, aus einem Dixi Klo kann man halt kein Wohnzimmer machen ;)
    Für jemanden, der sich zum Beispiel nicht permanent die besten Tränke, das beste Bufffood, komplettes Gear in Gold etc leisten kann, ist der Content, der für dich zu leicht ist möglicherweise zu schwer. Das macht ihn aber nicht zu einem schlechteren Spieler.

Dass nicht jede Kartoffel die als Gemüse roleplayen will jede Prüfung auf höchster Schwierigkeit schaffen muss ist natürlich schon klar. Aber man sollte der Kartoffel dann schon auch eine Möglichkeit bieten an Items ranzukommen, auch wenn es dann länger dauert.

Ich glaube, dass viele Spieler nicht mit schweren Inhalten ein Problem haben, sondern mit schweren GRUPPENinhalten. Du hast zum Beispiel ein Problem mit Orsinium, ich hingegen bin extrem glücklich darüber, dass ich jetzt mit Hilfe der Arena mich erstmal gut einkleiden, währenddessen CP sammeln und mich dadurch auf Gold Dailies und solche Späßchen vorbereiten kann. Du sagst einerseits, dass neue Spieler gebraucht werden und hierbei stimme ich dir auch vollkommen zu, aber dann schau dir auch mal an, wie die neuen Spieler gerne mal behandelt werden. In ESO weiß ich es nicht genau, aber in GW2 wird man als Anfänger schon aus der Gruppe gekickt wenn man zu wenig Achievementpoints hat, in League of Legends wird einem bei einem Fehler gerne mal gesagt, dass man das Spiel doch bitte deinstallieren und an Krebs sterben soll. Kein Wunder, dass Spieler auf soetwas keine Lust haben bzw dann so leichten Gruppencontent haben wollen, dass man ohne Probleme durch kommt und sich nicht von einem Keyboardwarrior anpflaumen lassen muss.
    Ich habe hier im deutschsprachigem Forum auch noch niemanden gesehen, der über die Vet Arena gejammert hat, es stört mich persönlich zum Beispiel auch nicht, dass ich sie nur im "Noobmode" schaffe, habe mit 220 CP und ohne ein Golddailie Set ohnehin nichts anderes erwartet. Habe ich mal an was zu arbeiten und irgendwann schaffe ich es dann vielleicht auch.

Zwischen einer eingespielten PvE Gruppe und einem Solospieler, der jedesmal eine Gruppe suchen muss liegen einfach Welten. Daher ist es auch ziemlich schwierig da eine gute Balance zwischen Schwierigkeit, Aufwand und Belohnung zu finden, mit der wirklich alle zufrieden sind. Nicht jeder hat Zeit und Lust in einer PvE Gilde mitzumachen und über Teamspeak zu kommunizieren.

Grüße
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du hast zum Beispiel ein Problem mit Orsinium, ich hingegen bin extrem glücklich darüber, dass ich jetzt mit Hilfe der Arena mich erstmal gut einkleiden, währenddessen CP sammeln und mich dadurch auf Gold Dailies und solche Späßchen vorbereiten kann.

ähm..steht wo ö.Ö
    s stört mich persönlich zum Beispiel auch nicht, dass ich sie nur im "Noobmode" schaffe, habe mit 220 CP und ohne ein Golddailie Set ohnehin nichts anderes erwartet.

ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. eine gruppe besteht immer aus 4 spielern. und 220 cp für vDSA sind nicht so "wichtig", genau so wie ein 2er Set auch nicht das non plus ultra ist. aber das ist wohl jetzt dd-sicht. :) für mich klingt es etwas weggeschoben auf kleinigkeiten die nicht alles ausmachen in der gesamtperformance, möglicherweise gibt es doch eher an anderen stellen bedarf. das heißt nicht, dass du ein schlechter spieler seist, aber dass es optimierungsbedarf geben könnte, der nicht nur auf ein kopf-schulter-set und 220 cp zu schieben ist. ich hab meine ersten runden vdsa auch ohne kopf-schulter gemacht und hatte weit weniger dps (zugegeben: der andere hat es etwas ausgeglichen) und sind damals auch mehr an tank-problemen gescheitert, die ich dem tank aber auch nicht krumm nehmen...das ist lange her, heute rutschen wir auch save durch, die cp machen ein bisschen mehr schaden und ne höhere geschwindigkeit, aber sind bestimmt nicht existentiell fürs schaffen.
    Zwischen einer eingespielten PvE Gruppe und einem Solospieler, der jedesmal eine Gruppe suchen muss liegen einfach Welten. Daher ist es auch ziemlich schwierig da eine gute Balance zwischen Schwierigkeit, Aufwand und Belohnung zu finden, mit der wirklich alle zufrieden sind. Nicht jeder hat Zeit und Lust in einer PvE Gilde mitzumachen und über Teamspeak zu kommunizieren.

Naja solltest du noch neue Gilden suchen, kann ich dir ja bestimmt Kontakte vermitteln...sfern du EP-Spieler bist.

sry fürs späte nacheditieren...
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. November 2015 13:39
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Du hast zum Beispiel ein Problem mit Orsinium, ich hingegen bin extrem glücklich darüber, dass ich jetzt mit Hilfe der Arena mich erstmal gut einkleiden, währenddessen CP sammeln und mich dadurch auf Gold Dailies und solche Späßchen vorbereiten kann.

ähm..steht wo ö.Ö
    (seit dem IC-Update leiden einige PVE-Gilden unter Antriebslosigkeit und sind auf Neuspieler für Prüfungen und Instanzen angewiesen, das Osinium-Solo-Update wird das Problem weiter verschärfen - das ist auch für mich ein Problem).
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »

ähm..steht wo ö.Ö
    (seit dem IC-Update leiden einige PVE-Gilden unter Antriebslosigkeit und sind auf Neuspieler für Prüfungen und Instanzen angewiesen, das Osinium-Solo-Update wird das Problem weiter verschärfen - das ist auch für mich ein Problem).

hmm okay okay, das war missverständlich. ich hab mich auf ic und orsinium beidermaßen gefreut und finde es auch schön, mal wieder solocontent zu haben. also ich persönlich habe ergo kein problem mit orsinium, im gegenteil - aber ich denke, man hätte ein oder zwei vet-stufen der noch normalen instanzen hinzubringen können oder...zur überbrückung und pve-content für 12er-gruppen..oder eine skalierung der kargsteinprüfungen bis v16 möglich machen... tut langsam not.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Für jemanden, der sich zum Beispiel nicht permanent die besten Tränke, das beste Bufffood, komplettes Gear in Gold etc leisten kann, ist der Content, der für dich zu leicht ist möglicherweise zu schwer. Das macht ihn aber nicht zu einem schlechteren Spieler.

Dass nicht jede Kartoffel die als Gemüse roleplayen will jede Prüfung auf höchster Schwierigkeit schaffen muss ist natürlich schon klar. Aber man sollte der Kartoffel dann schon auch eine Möglichkeit bieten an Items ranzukommen, auch wenn es dann länger dauert.

Grüße

Nur ist der Loot aus den Prüfungen völlig ungeeignet für derzeitige Builds und selbst aus der MSA sind im Grunde nur die Stäbe interessant für Magicka Spieler. Du kannst dir den Großteil deiner Ausrüstung craften, was Instanzen laufen nicht notwendig macht. Warum dann PvE Gear braucht ist die nächste Frage, aber egal :D
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Zenimax könnte den Veteranen ja ein PDF. zur Verfügung stellen, das könnt ihr euch dann ausdrucken und übers Klo hängen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Mann muss langsam echt sagen, in WoW Forum sind die Kinder erwachsener als hier so manch einer / eine....
    Lest ihr euch auch euren stuß auch mal durch ?
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Mann muss langsam echt sagen, in WoW Forum sind die Kinder erwachsener als hier so manch einer / eine....
    Lest ihr euch auch euren stuß auch mal durch ?

^^

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ach komm ist doch war.....
    Ich seh das ganze als schon wichtiges Anliegen und jeder zweite der hier ums Eck rubbelt, versucht das ganz nurnins lächerliche zu ziehen.
  • Estate
    Estate
    ✭✭
    Du siehst das hier echt als wichtiges Anliegen? Oo

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Estate schrieb: »
    Du siehst das hier echt als wichtiges Anliegen? Oo

Wenns dir nach nem Troll Nachmittag gelüstet, geh dIch in irgend einen Chat und schreib da tinnef.

• Estate
    Estate
    ✭✭
    Hast ein "Aufschlussreich" bekommen ;)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Schuldigung, wenn das so heftig rübergekommen ist, aber wenn man hier so liest wie wichtig dem einen oder anderen, dieses Pixel oder jener Punkt zu sein scheint, drängt sich einfach der Gedanke auf, das sie nicht anderes zu tun haben als sich über Nichtigkeiten und dazu noch unwichtige, aufzuregen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Das jetzt umgesetzte System erfüllt das Ziel, den Abstand zwischen Neueinsteigern bzw. langsameren Spielern und Vielspielern schrumpfen zu lassen. Das Cap ist notwendig, damit die Catch-Up-Mechanik auch wirklich greifen kann.

Monatelang ist von der Community bemängelt worden, dass der Abstand zu groß wird, dass ein sinnvolles Balancing dadurch die zu unterschiedlichen CP-Level nicht mehr möglich ist.
    Der Spielinhalt musste immer leichter gemacht werden, unter anderem deshalb, damit ihn Spieler mit niedrigem CP-Level auch noch bewältigen können. Klarerweise wurde er dadurch für Charaktere mit vielen Championpunkten (nicht nur deshalb, aber als eine Komponente) zu einfach.

Hätte Zenimax nicht eingegriffen, wäre diese Entwicklung munter fortgeschritten.
    Sie haben die Entwicklung der Änderungen im Championsystem sehr transparent kommuniziert, haben genau erklärt wie und warum sie genau dieses System wählen. Jeder, der wollte, konnte mitdiskutieren und die Meinung der Community wurde auch gehört.
    Jetzt spielen wir das Ergebnis und für mich fühlt es sich richtig an.

Der Vorschlag von @Verbalinkontinenz würde einen Großteil des Effekts wieder aufheben und außerdem Probleme bei jeder Caperhöhung machen. Soweit ich es verstanden habe hat sie ja inzwischen selbst gesehen, dass ihr Vorschlag nicht zu Ende gedacht war.
    Ich kann ihren Frust schon verstehen, doch bin ich der festen Überzeugung, dass es dem Spiel (und damit uns allen) gut tut, wenn die Unterschiede zwischen den Charakteren nicht zu groß werden.
    Lieber jetzt in den sauren Apfel beißen als sich später in einer Situation wiederfinden, die gar nicht mehr lösbar ist bzw. in der noch viel massiver in den Fortschritt von Charakteren eingegriffen werden muss.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Cap von Anfang an eingeführt hätte werden sollen und zwar zuerst auf einem sehr niedrigen Level. Ein paar Auswüchse hätten damit vielleicht verhindert werden können und vielleicht wäre der Spielinhalt dann jetzt nicht ganz so einfach.

UPDATE: Verwechslung von 2 Forenteilnehmerinnen korrigiert
    Edited by Calad on 5. November 2015 11:11
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Cap von Anfang an eingeführt hätte werden sollen und zwar zuerst auf einem sehr niedrigen Level. Ein paar Auswüchse hätten damit vielleicht verhindert werden können und vielleicht wäre der Spielinhalt dann jetzt nicht ganz so einfach.

Ich zitiere dich und stimme dir zu.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

ähm..steht wo ö.Ö
    s stört mich persönlich zum Beispiel auch nicht, dass ich sie nur im "Noobmode" schaffe, habe mit 220 CP und ohne ein Golddailie Set ohnehin nichts anderes erwartet.

ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. eine gruppe besteht immer aus 4 spielern. und 220 cp für vDSA sind nicht so "wichtig", genau so wie ein 2er Set auch nicht das non plus ultra ist. aber das ist wohl jetzt dd-sicht. :) für mich klingt es etwas weggeschoben auf kleinigkeiten die nicht alles ausmachen in der gesamtperformance, möglicherweise gibt es doch eher an anderen stellen bedarf. das heißt nicht, dass du ein schlechter spieler seist, aber dass es optimierungsbedarf geben könnte, der nicht nur auf ein kopf-schulter-set und 220 cp zu schieben ist. ich hab meine ersten runden vdsa auch ohne kopf-schulter gemacht und hatte weit weniger dps (zugegeben: der andere hat es etwas ausgeglichen) und sind damals auch mehr an tank-problemen gescheitert, die ich dem tank aber auch nicht krumm nehmen...das ist lange her, heute rutschen wir auch save durch, die cp machen ein bisschen mehr schaden und ne höhere geschwindigkeit, aber sind bestimmt nicht existentiell fürs schaffen.

Es geht nicht darum, ob ich irgendeinen Gruppencontent schaffe oder nicht, sondern dass ich diesen erst angehen möchte sobald ich dafür best möglich vorbereitet bin um meinen Mitspielern möglichen Frust zu ersparen. Und genau das bietet mir Orsinium momentan, worüber ich glücklich bin.

Grüße

Nur ist der Loot aus den Prüfungen völlig ungeeignet für derzeitige Builds und selbst aus der MSA sind im Grunde nur die Stäbe interessant für Magicka Spieler. Du kannst dir den Großteil deiner Ausrüstung craften, was Instanzen laufen nicht notwendig macht. Warum dann PvE Gear braucht ist die nächste Frage, aber egal :D

Also ich hatte eigentlich vor mein Setup folgendermaßen zusammen zu stellen: 5x Hundings Rage/Willows Path + ein komplettes neues Set aus der MSA + Maschinenwächter. Wobei die Schmucksets in der MSA entweder recht selten sind oder ich wiedermal ziemliches Pech habe. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob mein momentanes Equip für die Gold Quests so optimal ist, daher gehe ich lieber auf Nummer sicher und hole mir zuerst alles was ich alleine besorgen kann.

Grüße
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Das Cap wurde eingeführt damit der Durchschnittsspieler und Neueinsteiger aufschließen können.
    Was der Durchschnittsspieler im Mittel an Punkte hat wurde auch bekannt gegeben.

Mir ist zwar immer noch nicht schlüssig wieso etwas an dieser niedrigen Zahl festgemacht wurde, aber sei es drum.
    Das hieße im Umkehrschluß aber auch das der Durchschnittspieler eher Gelegenheitsspieler ist, mit vllt 4-8 Stunden pro Woche, das diese Spieler trotz Erfrischungsbonus nicht wirklich vorrangekommen sind, und diesen Erfrischungsbonus regelmäßig haben verfallen lassen haben. Aus welchen Gründen auch immer.

Für ambitionierte Neueinsteiger die Instanzen, Dailies usw laufen oder PvP machen wollen ist dieses Cap und die Catch-up Mechanik sicher von Vorteil.

Aber für die Gelegenheitsspieler ist es weder nötig noch notwendig gewesen solch eine Mechanik einzuführen. Es ist auch nicht notwendig für diese Spieler Inhalte in Grund und Boden zu nerfen.
    Letztendlich bleiben es Gim....äh...Gelegenheitsspieler. Nur halt Gelegenheitsspieler mit ein paar CP`s mehr und adäquater Ausrüstung.

Ich bin mir relativ sicher das wenn ZOS in nem halben Jahr das Cap vllt zu erhöhen plant der Durchschnitt unter 200 liegen wird. Und somit hat sich das dann wieder mit der Erhöhung.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.