Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
Der öffentliche Testserver (PTS) ist derzeit aufgrund von den Wartungsarbeiten für Patch 10.0.1 offline und momentan nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/657287/pts-incremental-patch-maintenance-extended-april-22-2024

Orsinium Feedback: Skalierung von Rohstoffquellen

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Der Vorteil ist, das gebaute Rüstungen einen gewissen Eigenwert mitbringen.
    Bis zur Kaiserstadt waren veredelte Rohstoffe im Grunde ein reines Abfallprodukt, und damit natürlich auch die gebauten Rüstungen.
    Mit dem hohen Bedarf für V16 und der knappheit an Rohstoffen werden die Rüstungen auch entsprechend wertvoll.

    Was ich gar nicht verstehe, wieso regen sich Handwerker darüber auf?
    Die müssten doch Freudensprünge machen, weil ihre Endprodukte endlich was Wert sind und sich entsprechend verkaufen lassen.

    Trotzdem finde ich die aktuelle Verteilung zu gering, diese angestrebten 4:1 fühlen sich in Orsinium an wie 20:1.
    Hoher Verbrauch pro Item finde ich Super, aber die Ausbeute beim farmen ist etwas niedrig.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Ich finde es gut das die V16 Rüstung so viel kostet da man auch als Handwerker das Gefühl haben möchte da was großartiges gemacht zu haben.

    Wem das zulange dauert die Rohstoffe zu sammeln kann ja immer noch in der Gilde nachfragen. Gegen Entgold z.b.

    Ich möchte nicht das die Rohstoffe und die Mengenanforderung runtergeschraubt wird.
    So kann man auch als Crafter einen gewissen Befriedigungseffekt haben wenn man dann komplett die V16 Rüstung auf Lila/Gold hat.

    Aber die Dailys auf V15-16 anzuheben und damit so viele Ressourcen zu verbrennen ist erstmal nicht gut.
    Man sollte die Möglichkeit geboten bekommen zu wählen zwischen Neu(V15/16) und alt (V14). Dafür könnte dann aber die neue Dailyquest erhöhte(spürbar) Chancen bieten auf seltene Sachen(z.b. Glasit oder so). Bei V14 bleit das halt auf dem Niveau.(Obwohl das schon relativ Easy ist).


    Alles im Allem finde ich die Skalierung der Rohstoffquellen sehr gut. Da man als Crafter echt ein gutes Gefühl hat wenn man sich die Rüstung zusammen gestellt hat.
    Außerdem überlegt man eher was man Herstellt und denkt vielleicht mehr über seine Spielweise nach als andauernd nur neu zu Craften.


    Ich freue mich schon auf den Chatransfer damit dann mein V16 Argonier schon mal Schnuppern kann. :)))
  • ZOS_KaiSchober
    Brudertumor schrieb: »
    Aber die Dailys auf V15-16 anzuheben und damit so viele Ressourcen zu verbrennen ist erstmal nicht gut.
    Man sollte die Möglichkeit geboten bekommen zu wählen zwischen Neu(V15/16) und alt (V14). Dafür könnte dann aber die neue Dailyquest erhöhte(spürbar) Chancen bieten auf seltene Sachen(z.b. Glasit oder so). Bei V14 bleit das halt auf dem Niveau.(Obwohl das schon relativ Easy ist).
    Mit dem kommenden Patch werden wir das System etwas nagleichen. Es wird im Verhältnis mehr Rang-10-Material zu finden sein und die 10er-Schriebe werden sowohl Rang-10- als auch Rang-9-Gegenstände anfordern.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »
    Aber die Dailys auf V15-16 anzuheben und damit so viele Ressourcen zu verbrennen ist erstmal nicht gut.
    Man sollte die Möglichkeit geboten bekommen zu wählen zwischen Neu(V15/16) und alt (V14). Dafür könnte dann aber die neue Dailyquest erhöhte(spürbar) Chancen bieten auf seltene Sachen(z.b. Glasit oder so). Bei V14 bleit das halt auf dem Niveau.(Obwohl das schon relativ Easy ist).
    Mit dem kommenden Patch werden wir das System etwas nagleichen. Es wird im Verhältnis mehr Rang-10-Material zu finden sein und die 10er-Schriebe werden sowohl Rang-10- als auch Rang-9-Gegenstände anfordern.

    Das hört sich doch gut an und ich danke dir Kai für die Antwort :)


    MUhaaaaa zum ersten mal wurde ich von einem Admin zitiert *_* muahahahaha*_____*
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »
    MUhaaaaa zum ersten mal wurde ich von einem Admin zitiert *_* muahahahaha*_____*



    Ich werde ständig von Admin's zitiert, .........per mail.........bei jeder Verwarnung. :smile:

    Edited by LeperXII on 13. Oktober 2015 16:54
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    x D tja du wirst verwarnt.

    Ich werde nur Zitiert ;P
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Brudertumor schrieb: »
    Aber die Dailys auf V15-16 anzuheben und damit so viele Ressourcen zu verbrennen ist erstmal nicht gut.
    Man sollte die Möglichkeit geboten bekommen zu wählen zwischen Neu(V15/16) und alt (V14). Dafür könnte dann aber die neue Dailyquest erhöhte(spürbar) Chancen bieten auf seltene Sachen(z.b. Glasit oder so). Bei V14 bleit das halt auf dem Niveau.(Obwohl das schon relativ Easy ist).
    Mit dem kommenden Patch werden wir das System etwas nagleichen. Es wird im Verhältnis mehr Rang-10-Material zu finden sein und die 10er-Schriebe werden sowohl Rang-10- als auch Rang-9-Gegenstände anfordern.


    Das "angleichen" wird sein müssen, ich komme jetzt nach einigen Tagen pro 100 Rohstoffe auf 95 Alte und 5 Neue im Schnitt.
    Selbst wenn man als V16, mit ausgeskillten Berufen V16 Mobs tötet, gibt das zu 90 bis 95% Schattenleder.

    Fazit: Seid nicht arg so geizig. :D

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    ... die 10er-Schriebe werden sowohl Rang-10- als auch Rang-9-Gegenstände anfordern.
    Per Zufall mal 9 und mal 10 oder per Auswahl durch den Spieler?


    Edited by LitoraScitor on 15. Oktober 2015 01:00
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Mit dem kommenden Patch werden wir das System etwas nagleichen. Es wird im Verhältnis mehr Rang-10-Material zu finden sein und die 10er-Schriebe werden sowohl Rang-10- als auch Rang-9-Gegenstände anfordern.
    Etwas reicht hier in meinen Augen nicht. Bei der Häufigkeit und der Wertigkeit der Rang 10 Rohstoffe haben diese aktuell in Schrieben überhaupt nichts verloren. Wer wochen- oder monatelang auf eine Ausrüstung hinarbeitet, wird die Rohstoffe nicht für einen ollen Schrieb ausgeben. Da halte ich mir lieber einen Charakter für Rang 9 Schriebe und einen anderen, der Rang 10 herstellt und Rang 10 Rohstoffe sammelt. Da habe ich als Spieler erheblich mehr von. Und genau dieses Ungleichgewicht braucht das Spiel eigentlich nicht.

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Mit dem kommenden Patch werden wir das System etwas nagleichen. Es wird im Verhältnis mehr Rang-10-Material zu finden sein und die 10er-Schriebe werden sowohl Rang-10- als auch Rang-9-Gegenstände anfordern.
    Etwas reicht hier in meinen Augen nicht. Bei der Häufigkeit und der Wertigkeit der Rang 10 Rohstoffe haben diese aktuell in Schrieben überhaupt nichts verloren. Wer wochen- oder monatelang auf eine Ausrüstung hinarbeitet, wird die Rohstoffe nicht für einen ollen Schrieb ausgeben. Da halte ich mir lieber einen Charakter für Rang 9 Schriebe und einen anderen, der Rang 10 herstellt und Rang 10 Rohstoffe sammelt. Da habe ich als Spieler erheblich mehr von. Und genau dieses Ungleichgewicht braucht das Spiel eigentlich nicht.

    Richtig genauso werde ich es auch machen, Rang-9-Crafter für Kargstein, Rang-10-Crafter als "echter Handwerker". Der Rang 9 braucht ja nichts als die passiven Handwerksskillpunkte und vielleicht noch den Lehrling und gut ist. Stile, Analysen, kann man sich bei dem ja Schenken.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 16. Oktober 2015 07:55
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die droprate von Leder / Wildtieren ist noch zu gering, selbst V16 Tiere lassen weitestgehend nur Schattenleder fallen.
    Gleiches gilt für V15/V16 Mittlere Rüstung, ganz wenige Items im Vergleich zu Leichter und schwerer Rüstung.

    Beides gilt sowohl für Weltmobs, als auch in Public Dungeons und den Questhöhlen.

    Kleiner Bug ist mir noch aufgefallen:
    Beim verwerten von Schwerer Rüstung gibt es nicht nur 1 Rohstoff, sondern 1 bis 8/9, pro Item.
    Das passiert immer dann, wenn man viele Items relativ zügig zerlegt, da scheint was hoch zu stacken.
    Alles sonst liefert normal 1 Rohstoff beim zerbröseln.
    Edited by LeperXII on 21. Oktober 2015 15:14
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Kleiner Bug ist mir noch aufgefallen:
    Beim verwerten von Schwerer Rüstung gibt es nicht nur 1 Rohstoff, sondern 1 bis 8/9, pro Item.
    Das passiert immer dann, wenn man viele Items relativ zügig zerlegt, da scheint was hoch zu stacken.
    Alles sonst liefert normal 1 Rohstoff beim zerbröseln.

    Das ist kein Bug, die eingeblendete Nachricht wird wenn sie beim Zerlegen des nächsten Items noch nicht verschwunden ist, hochgezählt. Also man bekommt nicht mehr als 1 Barren pro Item, aber wenn man zB 8 Items schnell genug zerlegt wird beim letzten Item die 8 angezeigt,

    Das ist heute auch schon so, auch beim Verwerten wer einen 200er Stack Erze zerlegt, bekommt auch keine 180 Barren für den letzten Vorgang.

    Man könnte es allenfalls als Anzeigebug bezeichnen.

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die Anzeige springt natürlich auch entsprechend hoch, zb von 31 auf 38.
    Wie gesagt, nur bei schwerer Rüstung.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Die Anzeige springt natürlich auch entsprechend hoch, zb von 31 auf 38.
    Wie gesagt, nur bei schwerer Rüstung.

    Ok dann ist es tatsächlich ein Bug :smile:

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mir fällt aber grade auf, das ich nicht die tatsächliche Menge an Erz kontrolliert habe, also theoretisch könnte das auch schlicht ein Anzeigefehler sein.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Wie läuft das mit den Handwerksschrieben? Hatte das bislang zweimal angetestet und obwohl die Fertigkeiten im Handwerk bei 10 liegen, hatte ich Schriebe mit Materialanforderungen mit max. v14-Material.
    Wechselt sich das ab und wenn ja gibt es ein festes Verhältnis?

    Eine Frage am Rande, ist es eigentlich geplant bei den Schrieben auch einmal eine Anforderung mit einer bestimmten Eigenschaft abzuverlangen? Also einen passgenauen Hut, oder so etwas. Manche Eigenschaftsmaterialien benötige ich persönlich weniger oft und meist verkaufe ich die nur.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Was ich gar nicht verstehe, wieso regen sich Handwerker darüber auf?
    Die müssten doch Freudensprünge machen, weil ihre Endprodukte endlich was Wert sind und sich entsprechend verkaufen lassen.

    Hm, was soll der Handwerker davon haben, er muß ja erstmal für die eigenen Teile farmen, für den Verkauf bleibt da so schnell nichts über.

  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Aus meiner Sicht sind die Rohstoffquellen für VL 16 ein Witz!
    Für meinen Magier VR16 brauche ich z.B. 940 Ahnenseide! Bei den gegenwärtigen Preisen in den Gildenläden wären das fast 1.000.000 Gold für eine Rüstung!!!
    Nach ca. 24 Stunden Spieldauer von Freitagabend bis Sonntagabend hatte ich lediglich 58 x Ahnenseide (inkl. der Lieferung der Gehilfen) im Lager.
    Bei dem gegenwärtigen Vorkommen Roher Ahnenseide (so gut wie gar nicht vorhanden) und der Droprate von Ahnenseide-Items hätte ich die nötige Menge nach fast 400 Spielstunden!!! zusammen. Es bliebe mir daher nur sinnfreies Farmen. Wie bereits hier schon jemand geschrieben hat, spiele ich gerne um die erforderlichen Materialien zu bekommen, aber ich mag es überhaupt nicht Farmen um spielen zu können.

    Dann stellt sich aber die Frage, welchen Nutzen es hat für einen Char der alle Quest und Dungeon erledigt hat, noch eine neue Rüstung zu craften?
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    @Ironheart So ähnlich geht es mir mit der Lederrüstung.... Von 10 Mobs dropt vielleicht mal einer ein Rubedohautfetzen. Rubediterz hingegen findet man ständig.

    Ausserdem machen die Handwerkschriebe überhaupt keine Sinn mehr. Wenn man denn schon alles gecraftet hätte, was man braucht, ist es lohnender die Mats zu verkaufen und sich für das Gold zu kaufen, was man eigentlich durch die Schriebe kriegen würde.
  • Der_Wolf
    Der_Wolf
    Soul Shriven
    Skalierung von Rohstoffquellen
    • Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?

    Die Rohstoffquellen mit den passiven Handwerksfähigkeiten zu skalieren führt zur Sinnlosigkeit der Handwerkerchars (insbesondere mit einem Level kleiner 10) und kann eigentlich meiner Meinung nach nicht wirklich im Interesse von Zenimax sein. Zumindest nicht wenn man vielleicht ja irgendwann mal zusätzliche Char-Plätze im Kronenshop anbieten möchte. ;)

    Die meisten werden wohl mit ihrem Mainchar das Material sammeln, der nur für die Materialsuche geskillt ist und diese dann an ihren Handwerkerchar zwecks Verarbreitung weiterleiten. Auf einem Mainchar alle Berufe auszuskillen und dann auch noch alle Materialien in dessem Rucksack sowie der Bank unterzubringen ist, wenn überhaupt möglich, wohl erst in den hohen Veteranenleveln möglich.
  • Ironheart
    Ironheart
    ✭✭
    Ich habe keine Handwerks-Chars. Mein Magier ist logischerweise auf die Materialien für Leichte Rüstung geskillt. Insofern müsste er Ahnenseide "en Masse" finden. Tut er aber nicht. Ich bekomme dafür aus den Gegner überwiegend Materialien für die schwere und mittlere Rüstung. Verkaufen der Materialien macht für mich auch keinen Sinn, da einer meiner anderen Chars in Kürze diese Benötigt und dann stünde ich wieder vor dem gleichen Problem.
    Und wie schon gesagt, obwohl ich die Sichtbarkeit für "leichte Rohstoffe" voll ausgebaut habe und diese schon von weitem sehen müsste, finde ich eher 3 Kutas als einmal rohe Ahnenseide.
    Edited by Ironheart on 17. November 2015 15:38
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭
    Skalierung von Rohstoffquellen
    • Ist es verständlich, dass die Rohstoffquellen mit euren passiven Handwerksfähigkeit skalieren und gefallen sie euch besser als die stufenbezogenen Quellen?
    • Fühlen sich die Materialien für VR15 und höher immer noch selten an?
    • Hattet ihr das Gefühl, dass ihr die Kapitel für die Handwerkstile Orkahnen und Akaviri im vernünftigen Maße erhalten konntet?
    • Was haltet ihr im Allgemeinen von den neuen herzustellenden Gegenstandsets? Sind sie ok?

    Punkt 1: Die Idee hatte ich Monate vor Orsinium auch schon und hielt sie für eine gute Idee. Heute denke ich etwas anders darüber, wo ich das in der Realität testen konnte.
    Ich habe meine Handwerke auf 3 Chars verteilt, damit mir mehr Skillpunkte für andere Fähigkeiten übrig bleiben. Das hat in Kombination mit den skalierbaren Rohstoffen aber zur Folge, daß ich keinen Char habe, mit dem ich in Orsinium alle Rohstoffe auf Veteran 15-Stufe sammeln kann. Ich muß immer an veralteten Rohstoffen vorbeilaufen, die ich schon lange nicht mehr brauche.

    Punkt 2: ja, die Materialien für VR 15 sind selten. Ich laufe gerade seit über einer Stunde in Orsinium herum und habe nur 6 Rubediterz gefunden, ansonsten 42 Leereisen. Für Leereisen haben wir Kargstein, Schattenfenn, Ostmarsch und Rift, also 4 Zonen. Warum gibt es das Zeug auch noch in Orsinium, während Rubediterz fast nicht zu finden ist? Das betrifft natürlich Holz, Stoff und Leder ebenso. Ich würde mir wünschen, daß ihr Leereisen, Nachtholz, Leerenstoff und Schattenleder komplett aus Orsinium entfernt.

    Punkt 3: Orkahnen wußte ich bis eben gerade noch gar nicht, daß es die gibt, das heißt ich habe noch nie eines gesehen. Akaviri wußte ich zwar, aber auch da habe ich noch keines. Das finde ich aber nicht schlimm, die könnte ich auch von Spielern kaufen.

    Punkt 4: Die neuen Gegenstandssets sind spitze; vor allem das Morkuldin-Set macht mir Freude. Das habe ich in meinem Let's Play auf youtube auch ausführlich inclusive Vorquest mit Stolz vorgeführt.
    Edited by Kalryssia on 2. Februar 2016 20:09
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.