Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wie findet ihr die Kaiserstadt

Ern_Kugel
Ern_Kugel
✭✭
0=Sehr Schlecht 10=Perfekt
Edited by Ern_Kugel on 14. September 2015 18:26
ILLUMINATI IS WATCHING YOU!

Wie findet ihr die Kaiserstadt 97 Stimmen

1 Punkt
13%
ademmelb16_ESOAldia_of_DrangleicRainandosExitstrategiecepediTannenhirschneowonMc_KnoxmikewolfLeperXIIScaniXOldtimerTweaQx3 13 Stimmen
2 Punkte
2%
MuchachoKareno 2 Stimmen
3 Punkte
5%
Annraf4naticb16_ESOKhaleermacmucGotham 5 Stimmen
4 Punkte
5%
BalladionSyniraCruentusBaerserkLegedric 5 Stimmen
5 Punkte
10%
CaladDolgrimFlameheartBrinjaAracoIlvySchnackerTLAHANZoeZioMajorSnakeFox 10 Stimmen
6 Punkte
8%
baddabumb16_ESOTorvenToolDrorekStarwhiteGragoshBlutengel5286HeavensblueSimur 8 Stimmen
7 Punkte
13%
SchattenfluegelLintheliastrilostorb16_ESODerNachtfalterTeutobaldguenniWingdudeLaurentiaThe_SaintserertiDigital_FrontierGodfrey-vSAYaewinn 13 Stimmen
8 Punkte
22%
animositysominab16_ESOTaonnormarcstipsitsb16_ESO2mareikeb16_ESORhakonfrank.bindb16_ESOJeckllIsciliatiamakSamRaccoonChufuBrugazBodeuskafkaeskSevenofNine_1963LitoraScitor PleisiWaschSenaxuBalerioon1ValarMorghulis1896 22 Stimmen
9 Punkte
11%
DragdirApokhiliathaschonwiederichb16_ESOFlinkeKlingeBuggeXGanacampoSchlüsseldienstmightywongaHmRuffynina_sway 11 Stimmen
10 Punkte
8%
ZOS_KaiSchoberSorataArisugawaFrozenAnimalValagashH3kkxCîanaiVerbalinkontinenzLevo18 8 Stimmen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1 Punkt
    Hab´1 Punkt gegeben .. weil ich leider keine 0 Punkte geben kann.

Ich kann mit IC überhaupt Nichts anfangen und werde es nicht käuflich erwerben, da ich auch ohne Erweiterung alles nutzen kann, was ich möchte.
    ...und da gehört das Gebiet von IC nicht dazu.
    Es gibt Signaturen ?
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    8 Punkte
    8 Punkte.

Gibt einige Sachen, die noch zu verbessern sind aber wir haben wieder eine Menge zu tun und das ist besser als die letzten 6 Monate.

Neue Sets farmen/bauen.
    Knackige neue Verliese (ok ab morgen wahrscheinlich nicht mehr -.-)
    Mehr PvP zur Abwechslung.

Könnte jetzt die Kritikpunkte aufzählen, aber da gibts zu jedem einzelnen ca. 12 Threads hier im Forum.
    Bin gespannt wie sich die Spielerzahl in der Kaiserstadt einpendelt, wenn wir alle wichtigen Items für Trophäen/TV Steine zusammen haben...
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    9 Punkte
    Sie ist für mich perfekt sobald die Zergs verschwinden
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    8 Punkte
    Ich finde die super, hab viel Spaß dort und besonders in der Kanalisation.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kurzfristig ist es ganz nett. Tolle Umgebung und Landschaft. Nette Ideen für Bosse usw.

Aber für eine dauerhafte Unterhaltung, die länger als ein paar Wochen dauert - ist es mir persönlich viel zu Grindlasting, und die Abwechslung hält sich dann doch in Grenzen. Hoffentlich werden so Dinge wie Tel-Var Steine die man verliert wegen des anhaltenden Mimimi's einiger nicht weiter genervt. Das man Steine verlieren kann ist einer der Hauptreize dort überhaupt reinzugehen.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    7 Punkte
    7 Punkte. 10 gibbet es, wenn die Fraktion, mit allen Kaiserburgen vorrang hat ;)
    Sprich ein bissle mehr Ordnung, hier kommt Huntz und Kuntz rein und das nervt ein bissle...

Ansonsten, gute Arbeit ZoM (y)
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

DC

-RtR-
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    7 Punkte
    7 Punkte.
    Wenn die Zergs unterbunden werden (bspw. durch eine Null-Loot-Mechanik ab mehr als 5 Spieler einer Fraktion in einem bestimmten Radius), dann würde ich 8 Punkte geben.

Generell zu Zergs: Eine andere Möglichkeit das zu unterbinden wäre, Waffen- / Magie-Kraft und Rüstung der jeweiligen Spieler ab mehr als 5 Spieler einer Fraktion in einem bestimmten Radius um 20 Prozent pro weiterem Spieler zu senken, bis zero bei 10 Spielern und mehr.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    8 Punkte
    8 Punkte, 1 Punkt Abzug für die Zergs und einen dafür, dass die Mobs schon wieder generft werden sollen oO
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    6 Punkte
    Habe mal 6 genommen.

Ich mag dieses gezerge ohnehin nicht und auch in der Kaiserstadt haben wir das wieder. Aber mir gefallen die neuen Sets und andere Kleinigkeiten die man nun für höheres Vr-Lv craften kann. Also quasi der nicht PvP-Part gefällt mir. Der PvP-Part derzeit nicht.

Btw.. dass das ein PvP-DLC ist ist mir klar, aber dennoch kleineres PvP wäre mir lieber gewesen, das gezerge haben wir bereits vorher gehabt.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    8 Punkte
    Viele Ideen sind gut umgesetzt und erlauben auch solo eine Menge Spaß zu haben. Verbesserungswürdig ist für mich neben vielen Kleinigkeiten in der Hauptsache:

- Bezirke sind sich zu ähnlich. Eine größere Unterscheidung ergäbe mehr Abwechslung
    - Verliese sollten so skalierbar sein, dass sie auch von Solospielern gespielt werden können (wohlgemerkt nicht generft sondern skaliert!)
    - Der Bogen und im speziellen der Giftbogen ist im PvP derart beschnitten, dass er als Hauptwaffe leider nicht mehr spielbar ist
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    9 Punkte
    [quot]e- Verliese sollten so skalierbar sein, dass sie auch von Solospielern gespielt werden können (wohlgemerkt nicht generft sondern skaliert!)[/quote]

Wenn man ( noch viel zu selten ) Mechaniken einbaut die Gruppen Zusammenspiel erfordern ist es nicht möglich sie für Solospieler zu skalieren.
    Dazu müsste man die Instanz anders aufbauen.
    Und es gibt noch viel zu wenig echten Gruppen Content, im Gegensatz zur Masse an Solo Content.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    7 Punkte
    Verliese sollten so skalierbar sein, dass sie auch von Solospielern gespielt werden können
    Das sollte für alle Verliese, Arenen, Prüfungen im Spiel gelten, zumal die Gruppensuche nicht funktioniert.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    7 Punkte
    [quot]e- Verliese sollten so skalierbar sein, dass sie auch von Solospielern gespielt werden können (wohlgemerkt nicht generft sondern skaliert!)

Wenn man ( noch viel zu selten ) Mechaniken einbaut die Gruppen Zusammenspiel erfordern ist es nicht möglich sie für Solospieler zu skalieren.
    Und es gibt noch viel zu wenig echten Gruppen Content, im Gegensatz zur Masse an Solo Content.[/quote]

SWToR hat das mit dem kommenden Addon vor, also ist es iwie machbar.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1 Punkt
    Und es gibt noch viel zu wenig echten Gruppen Content, im Gegensatz zur Masse an Solo Content.
    Im Endbereich sieht das (leider) ganz anders aus.

Es gibt Signaturen ?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    9 Punkte
    Ich werde nie verstehen warum Leute ein MMO solo spielen.
    Wenn ich nur NPCs um mich haben will kauf ich mir ein reines Solospiel, Problem gelöst.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    7 Punkte
    Wenn ich nur NPCs um mich haben will kauf ich mir ein reines Solospiel, Problem gelöst.

Bei SWToR geht es eher darum, das Nachzügler und Twinks dann Problemlos in den Genuss der Story kommen.
    Und die Story ist echt das einzige Gute an dem Spiel. Was Storys angeht, ist Bio Ware doch noch weit Oben.
    Der Rest war und ist aber immer noch grausig.

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1 Punkt
    Evtl. möchte man sich an ein Produkt über Jahre hinweg binden, welches auch über Jahre hinweg offiziel supportet wird.

Andere MMORPGs bekommen´s ja auch hin, den Solo-Klientel erfolgreich zu bedienen.
    Warum sich TESO seit über 1 Jahr (!) so schwer tut ... *schulterzuck´
    Es gibt Signaturen ?
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    8 Punkte

1. ich werde nie verstehen, warum man mit Solospielern ein Problem haben kann. Es gibt z.B. Spieler, die sehr wenig Zeit zum spielen haben und diese nicht damit verbringen wollen umständlich nach geeigneten Gruppen zu suchen.
    2. Ich spiele trotzdem gerne PvP, ich handele gerne, ich chatte und diskutiere auch gerne. Darüber hinaus folge ich gerne dem über Jahre sich wandelndem Spielerlebnis, wie es nur in einem MMO möglich ist
    3. Ich spiele gerne Charaktere die nicht dem Mainstream folgen. Für das Gruppenspiel nicht unbedingt geeignet, aber dennoch leistungsfähig genug um die meisten Herausforderungen zu meistern. Warum sollte ich mich wiederholt mit Weltverbesserern auseinandersetzen müssen, die mir erzählen müssen wie ich z.B. noch mehr DPS für die Gruppe herausholen könnte wenn ich endlich mal dem Mainstream folgen würde
    4. Echter Solo Content existiert lediglich in der Hauptquest und in der Magiergilde. Ansonsten Fehlanzeige ...
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    8 Punkte
    [quot]e- Verliese sollten so skalierbar sein, dass sie auch von Solospielern gespielt werden können (wohlgemerkt nicht generft sondern skaliert!)

SWToR hat das mit dem kommenden Addon vor, also ist es iwie machbar.
    [/quote]

Drakensang macht das schon seit Jahren ...
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    9 Punkte

1. ich werde nie verstehen, warum man mit Solospielern ein Problem haben kann. Es gibt z.B. Spieler, die sehr wenig Zeit zum spielen haben und diese nicht damit verbringen wollen umständlich nach geeigneten Gruppen zu suchen.
    2. Ich spiele trotzdem gerne PvP, ich handele gerne, ich chatte und diskutiere auch gerne. Darüber hinaus folge ich gerne dem über Jahre sich wandelndem Spielerlebnis, wie es nur in einem MMO möglich ist
    3. Ich spiele gerne Charaktere die nicht dem Mainstream folgen. Für das Gruppenspiel nicht unbedingt geeignet, aber dennoch leistungsfähig genug um die meisten Herausforderungen zu meistern. Warum sollte ich mich wiederholt mit Weltverbesserern auseinandersetzen müssen, die mir erzählen müssen wie ich z.B. noch mehr DPS für die Gruppe herausholen könnte wenn ich endlich mal dem Mainstream folgen würde
    4. Echter Solo Content existiert lediglich in der Hauptquest und in der Magiergilde. Ansonsten Fehlanzeige ...

Der weitaus größte Teil des Contents ist solo spielbar, einschließlich Kargstein.
    Ausgenommen sind davon nur dir 4er Instanzen und die Trials.
    Gerade die Kaiserstadt ist bis auf die Instanzen Solo Content, wenn man die Zergs seitens ZoS mal sinnfrei macht.
    Und die Bosse dort kann man in GW2 Manier recht gut angehen, einfach warten oder kurz im Chat nachfragen bis sich eine passende Anzahl Spieler dort sammelt.

Die Instanzen aber werden erst durch Mechaniken interessant die sich mit DPS nicht umgehen lassen. Ein wenig dieser Art bieten die beiden in der Kaiserstadt.
    Und wenn du das für Solospieler runterskalieren willst musst du sie komplett neu erstellen.
    So etwas funktioniert nie mit einem bestehenden Content.
    Frischer kommt ja für alle Solisten mit Orsinium.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der weitaus größte Teil des Contents ist solo spielbar, einschließlich Kargstein.

Was ist denn bitte an Kargstein Solocontent? Ausgenommen von ein paar Klassen/Skill Kombinationen (Die Leute nutzen müssen, die sonst nichts hinbekommen) ist es dort für Solospieler mehr als ungemütlich.

Ich vertrete schon seit langem die Meinung dass sich Solocontent und Gruppencontent die Waage halten sollte. Das tuts aber nicht.

"Warum ist Solo Content wichtig?"

Nicht jeder will einloggen und erstmal eine Stunde mit dem Suchen nach einer Gruppe begnügen und dabei dumm in der Gegend rumstehen. Nicht jeder will seine ganze Spielzeit über in einer Gruppe rumlaufen. Man will auch mal einfach etwas alleine tun. Und das geht derzeit nur beim twinken. Im Endgame gibt es so gut wie gar nichts und das was existiert ist kaum der Rede wert.

Wenn ich nur einloggen will um etwas in einer Gruppe zu tun, dann spiel ich Battlefield. Oder dann kann man auch einfach die Welt beseitigen und sich nur noch mit der Gruppensuche in Instanzen einloggen. Ich habe diese Art von pvelern nie verstanden die nur "raiden ,raiden, raiden " wollen oder Mmorpgs auffassen als reines Gruppenspiel.

Was Orsinium betrifft.. davon ist noch nichts sicher. Und bis das erscheint ist eine ganze Weile noch hin. Und jetzt bedenk mal wie lang Teso schon draußen ist.
    Edited by Soldier224 on 15. September 2015 04:54
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    9 Punkte
    Da eine sehr große Anzahl an Spielern keine Probleme damit hat Kargstein solo zu erledigen, insbesondere auf höchstem Level und in guter Ausrüstung bezeichne ich es als Solocontent.
    Die großen Instanzen habe ich ausdrücklich ausgenommen.
    Solo bedeutet nicht gleich einfach.
    Wer solo spielen will muss sich ebensoviele Gedanken über die Optimierung seines Charakters machen wie ein Gruppenspieler.
    Wer das nicht will wird solo schnell an Grenzen stoßen. Nicht weil der Content solo zu schwer ist sondern weil er zu schlecht spielt.
    Diese Erkenntnis ist unangenehm weshalb dann im Forum schnell nach einer Anpassung des Contents auf niedrigeres Niveau gerufen wird.
    Ich habe kein Problem mit neuem Solocontent und betrachte die Kaiserstadt ausgenommen deren Instanzen als solchen.
    Auf einem angemessenen Schwierigkeitsgrad.

Auch in meiner Gilde befinden sich viele Spieler mit wenig Zeit bedingt durch Beruf und Familie. Genau aus diesem Grund haben sie sich einer Gilde angeschlossen: Um ihre knappe Spielzeit nicht mit Gruppensuche vergeuden zu müssen und sich jederzeit über den Gildenchat und Ts verabreden zu können.
    Knappe Zeit ist also kein Argument gegen sondern für Gruppenspiel.

Deshalb ist der Schwierigkeitsgrad und die Gestaltung der Kaiserstadt ( um die es hier ja geht ) genau richtig.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1 Punkt
    Da eine sehr große Anzahl an Spielern keine Probleme damit hat Kargstein solo zu erledigen, insbesondere auf höchstem Level und in guter Ausrüstung bezeichne ich es als Solocontent.
    Die großen Instanzen habe ich ausdrücklich ausgenommen.
    Solo bedeutet nicht gleich einfach.
    Wer solo spielen will muss sich ebensoviele Gedanken über die Optimierung seines Charakters machen wie ein Gruppenspieler.
    Wer das nicht will wird solo schnell an Grenzen stoßen. Nicht weil der Content solo zu schwer ist sondern weil er zu schlecht spielt.
    Diese Erkenntnis ist unangenehm weshalb dann im Forum schnell nach einer Anpassung des Contents auf niedrigeres Niveau gerufen wird.
    Ich habe kein Problem mit neuem Solocontent und betrachte die Kaiserstadt ausgenommen deren Instanzen als solchen.
    Auf einem angemessenen Schwierigkeitsgrad.

Auch in meiner Gilde befinden sich viele Spieler mit wenig Zeit bedingt durch Beruf und Familie. Genau aus diesem Grund haben sie sich einer Gilde angeschlossen: Um ihre knappe Spielzeit nicht mit Gruppensuche vergeuden zu müssen und sich jederzeit über den Gildenchat und Ts verabreden zu können.
    Knappe Zeit ist also kein Argument gegen sondern für Gruppenspiel.

Deshalb ist der Schwierigkeitsgrad und die Gestaltung der Kaiserstadt ( um die es hier ja geht ) genau richtig.
    Im Endbereich gibt es keinen Solo-Content.
    ...und da kann man rumeiern wie man möchte... das IST so.

...aber darum geht´s hier ja nicht.

Es gibt Signaturen ?
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    6 Punkte
    Ist das dein ernst mit Kargstein?

Ich gebe ja gern zu, dass da einiges auch Solo geht. Aber auch die größeren Viecher? Das würde ich dann schon weniger glauben. Davon abgesehen war das ja auch von Anfang an als Gruppenquest-Map gedacht.
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    7 Punkte
    Teutobald schrieb: »
    7 Punkte.
    Wenn die Zergs unterbunden werden (bspw. durch eine Null-Loot-Mechanik ab mehr als 5 Spieler einer Fraktion in einem bestimmten Radius), dann würde ich 8 Punkte geben.

Generell zu Zergs: Eine andere Möglichkeit das zu unterbinden wäre, Waffen- / Magie-Kraft und Rüstung der jeweiligen Spieler ab mehr als 5 Spieler einer Fraktion in einem bestimmten Radius um 20 Prozent pro weiterem Spieler zu senken, bis zero bei 10 Spielern und mehr.

Das gibts doch sowieso schon, mehr als 12 Spieler looten nicht. Wenn du nen Heiler innem Raid spielst bekommst du nur ganz wenig Steine und eigentlich fast keinen Loot.
    Love my Stamsorc
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    5 Punkte
    Ich bin nicht so glücklich mit der Kaiserstadt, oder besser gesagt mit dem ganzen Patch.

Positiv finde ich das Design und die Stimmung, die Atmosphäre einer zerstörten und unter Unterdrückung befindlichen Stadt wurde sehr gut eingefangen. Man muss immer auf der Hut sein, sei es vor Daedra oder vor feindlichen Spielern, muss abwägen, ob man angreift oder besser flüchtet und das macht das Spielen sehr spannend.
    Dass viele Spieler ihrem Rudelinstinkt nachgehen und lieber in Horden alles niederbügeln was sich bewegt, kann man nur bedingt dem Spieldesign anlasten und nach dem letzten ESO-Live habe ich die Hoffnung, dass die Entwickler dieses Verhalten vielleicht unattraktiver machen werden.

Enttäuscht bin ich von den angekündigten "Stunden voller fesselnder Geschichten": Im wesentlichen bestehen diese Geschichten aus gerade mal 7 Quests, eine in jedem Bezirk und einer Schlussquest. Alle anderen Quests sind nur quasi Wegweiser bzw. nach Abschluss der Hauptquest simpel gestrickte Daily-Grindquests.
    Mit Ausnahme der wirklich gut gelungenen Figur "Drache der Klingen" und der Schlussquest kam bei mir zu keinem Zeitpunkt richtiges ESO-Feeling auf. Die Questgeschichten sind kaum besser als die Dailies in Cyrodiil und in der Reihenfolge auch noch beliebig. Von der Immersion, die die Hauptquestreihen in den anderen Gebieten fast mühelos erzeugen konnten ist die Questreihe in der Kaiserstadt weit weg.

Enttäuscht bin ich auch davon, dass die Geschichten der normalen Versionen in Weissgoldturm und Gefängnis in den Veteranenversionen nicht fortgeführt werden (inklusive neuer Bosse), so wie das bisher immer war. Es ist sehr schade, dass ESO dieses Alleinstellungsmerkmal aufgegeben hat.

Was mich aber am Meisten stört und das betrifft nicht nur die Erweiterung: Mit diesem Patch hat ESO einen Riesenschritt in Richtung Grindspiel gemacht. Erstrebenswerte Dinge können nur mehr durch wiederholtes Spielen der immergleichen Spielinhalte errungen werden:
    • Es wurde ein Markensystem eingeführt, dessen Marken man durch Töten von Gegnern in der Kaiserstadt bekommt - vielen Gegnern.... Immerhin benötigt man 60 der gleichen Art, um zu einer Truhe zu gelangen, die dann zwar das gewünschte Set enthält, bei der man jedoch nicht bestimmen kann, welche Setteile enthalten sind und die zusätzlich oft Gegenstände hergibt, die ...... bemerkenswerte Traits besitzen. (Richtiggehend perfide finde ich, dass man bei Abschluss des Weissgoldturms zwar eine Halskette des begehrten Sets "Willenskraft" bekommt, deren Trait aber Leben wiedergibt (damit kann man sich ja vielleicht noch arrangieren) aber deren Verzauberung "Lebensregeneration" ist, die man NICHT ersetzen kann und die kaum jemand haben möchte! EDIT: Angeblich ist das ein Bug und soll behoben werden)
    • Das Handwerk wurde massiv erschwert dadurch, dass man Handwerksmaterialien der höchsten Stufe nicht mehr sammeln kann, sondern nur mehr über das Zerlegen von Gegenständen erhält oder mit der neuen Währung Tel'Var-Steine erwirbt. Und wie erhält man Gegenstände zum Zerlegen? Richtig, durch stundenlanges Verkloppen von Gegnern in der Kaiserstadt oder durch das wiederholte Abspulen schon bekannter Instanzen. Der Aufwand ist enorm gestiegen dadurch, dass man jetzt zusätzlich Unmengen von Materialien benötigt, um die höchsten Ausrüstungen herstellen zu können. Es ist nichts anderes als eine versteckte massive Entwertung des Handwerks, denn erstmals kommt man schneller an Dropsets als an selbst hergestellte Sets.
    • Sogar die Stilbücher verkommen zum Grind. Einen ersten Schritt hat man ja schon mit dem Dwemerstil gemacht, indem man nicht mehr das ganze Buch finden konnte, sondern nur mehr einzelne Seiten. Gut, das fand ich damals noch nicht so schlimm. Doch jetzt ist man noch einen Riesenschritt weitergegangen: Glasitstilseiten/bücher findet man nicht mehr, man muss dafür die Handwerksdailies machen, deren Belohnung mit Glück nicht etwa eine Stilseite enthalten, sondern ein Fragment... Man braucht 10 davon, um unter zusätzlichem Einsatz von Gold eine Seite zu erhalten. Und den Xivkyn-Stil erhält man nur mit Marken (siehe oben....)
    Fairerweise muss man dazusagen, dass noch immer fast alles handelbar ist. Es gibt also einen Weg, an diese Dinge zu kommen, ohne zu grinden. Doch die Richtung ist eindeutig.

Ich hoffe sehr, dass Orsinium eine Trendumkehr bringt, sowohl was die Qualität der Quests als auch die Abwertung des Handwerks und das monotone Sammeln von Marken betrifft, denn sonst fürchte ich, dass ESO, das mich bisher so gefesselt hat wie noch kein Spiel zuvor, bald nicht mehr meine virtuelle Spielheimat ist.
    Edited by Calad on 16. September 2015 11:30
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    5 Punkte
    Ich hab 5 punkte gegeben.

Die Stadt wirkt nicht schlecht. Sie wirkt intressant und auch kann man da seinen spaß haben.
    Das einziege was mich hier stört (was überwiegt) ist dass die spielmechanik total ausgenutzt wird und alles über den kamm geworfen wird.
    Dass man als Klein gruppen 4 leute ständig von 24 gruppen Plus nieder gefarmt und dann noch ihren spaß dabei haben... Warten bis die gegner den großen Boss oder die tore fast down haben und einen überfallen um alles selbst ab zu greifen plus die Steine von den spielern... es ist echt mies...
    Aber so ist eben pvp...

Für mich leider keine alternative.
    Würde mir das DLC nicht kaufen da ich Teso plus mitglied bin hab ich es... aber kronen für dies Dlc werde ich nicht investieren...
    Dafür sind mir sie dann doch zu schade...
  • Legedric
    Legedric
    ✭✭✭✭✭
    4 Punkte
    4 Punkte von mir, mehr ist mir dieser PvE-DLC aktuell nicht wert.

Meine subjektive Bewertung sieht dann im Detail so aus:

Pro:
    - Nett gestaltete Gegenden
    - Wenn PvP in der Kanalisation zustande kommt und es kein Gezerge ist, gefallen mir die Kämpfe auf engstem Raum
    - Die Mobs sind oft keine 0815 Dinger, sondern durchaus etwas härter

Contra:
    - VR16 - Völliger Schwachsinn in meinen Augen und das nur damit die Leute nicht weiter den VR14 Kram nutzen können und grinden müssen
    - Als hochgelobte Erweiterung für uns PvP-Spieler eine absolute Enttäuschung - 90% sind PvE Grind für Trophäen und Tel Var in diesem DLC
    - Keine neuen VR16 PvP Sets für Allianzpunkte - Man wird als PvP Spieler also wie mit den Unerschrockenen-Sets mal wieder dazu gezwungen PvE zu betreiben
    - Wenn mal PvP stattfindet dann meistens nur in Zergs
    - PvP in Cyrodiil leidet aktuell sehr unter Spielschwund weil die meisten in der Stadt PvE machen
    - Der einzige Sinn des DLC ist Grinden - Neue Mechaniken oder Möglichkeiten für PvP oder PvE gibt es nicht
    - Bug oder einfach nur schlecht gelöst: Oft kann man Skampen und Bosse nicht looten, vor allem als Heiler
    - Extrem lange Ladebildschirme (ist in meinen Augen eine direkte Folge des DLC)
    Legedric the Flamedancer ► - Redguard Dragon Knight
    Legedric the Stormdancer ► - Altmer Sorcerer
    Legedric the Sundancer ► - Altmer Templar

EU | DRUCKWELLE - Retter des Kaiserreiches
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    1 Punkt
    Ich habe mal 1 Punkt gegeben, weil das was ich gelesen habe interessant klingt. Habe die Erweiterung nicht gekauft, würde aber gern mal sehen wie es da so ist.
    Leider kann man nicht mal 30tage testen bevor man es sich kauft.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    8 Punkte
    Mc_Knox schrieb: »
    Leider kann man nicht mal 30tage testen bevor man es sich kauft.
    Doch, kann man. Nennt sich ESO Plus und zum Vorzugspreis von 12 Euro zu bekommen. Wenn dir die Kaiserstadt nicht gefällt, hast du trotzdem einen Monat lang die anderen ESO Plus Benefits gehabt.

Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.