Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu „Veröffentlichungsdetails zur Kaiserstadt“

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Taonnor schrieb: »
    BalticBlues schrieb: »
    3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.
    Die Einrichtung der vier ESO-Konten hat ja auch viermal gekostet, oder etwa nicht?

    Scheinbar nicht. Von daher finde ich die Frage schon berechtigt.
    Also wenn vier Leute mit eigenen Konten auf der Konsole spielen können, und nur einer hat für's Spiel bezahlt, dann sind da glatt 180€ gegenüber der PC-Version gespart worden. Dafür kann man dann schon mal das ein oder andere DLC kaufen, oder etwa nicht? ;)
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Sorry aber wenn du das Abo Model besser findest dann hast du doch immer noch die möglichkeit solang du eso-live mitglied bist kriegst du die inhalte doch.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Vielleicht gibts für dich und mich ja eine Art Unsichtbarkeitsmodus... B)

    Gibt es doch, musst dich nur so oft treffen lassen, bis der rote Balken auf Null ist :pensive:
    Also ich finde, das was dort angekündigt wurde ziemlich genial - erst recht für den Preis.
    Freu mir!
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Vielleicht gibts für dich und mich ja eine Art Unsichtbarkeitsmodus... B)

    Gibt es doch, musst dich nur so oft treffen lassen, bis der rote Balken auf Null ist :pensive:
    Also ich finde, das was dort angekündigt wurde ziemlich genial - erst recht für den Preis.
    Freu mir!

    Wie das eigentlich wenn ich dort von nem anderen Spieler getötet werde. Benutze ich nen Seelenstein? Muss ich erst wieder bei ner Burg respawn? Oder logge aus und ein und schalte im cp system ma... (ähh anders thema ;) )

    Ich bin echt gespannt wie das wird. Auch die verschiedenen Zugangsarten zur Kaiserstadt werden interessant, wobei ich ganz klar für einen ständigen Zugang für alle bin. Klar wird es dann vieler ganker geben, aber immer noch besser als von irgendwas abhängig zu sein. Ausser die Allianzen einigen sich, jeder bekommt eine Kampagne und Azura ist dann Krieg^^

    Werde es leider nicht testen können, denn das wird nen großes Update und bis ich das vom PTS geladen habe kommt es schon live^^
    Edited by The_Saint on 16. Juli 2015 05:47
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Aranita
    Aranita
    ✭✭✭
    torli schrieb: »
    Aranita schrieb: »
    Ich hab schon Darkness Falls nicht gemocht, also mag ich auch die Kaiserstadt nicht.

    Ich habe Darkness Falls geliebt und finde es bis heute verwunderlich, dass es gute 10 Jahre gedauert hat bis endlich mal jemand sich wieder dieser Idee angenommen hat. Ich kann dir nur nochmal raten es auszuprobieren.
    Glaub mir, ich habs oft genug ausprobiert :-) Ich mag einfach die Vermischung PvE und PvP nicht. Liegt wohl daran, dass PvE für mich nichts weiter als ein notwendiges Übel ist. Deshalb hat auch die V16-Anhebung dafür gesorgt, dass die innere Kündigung weitere Umdrehungen gemacht hat.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  • DaybreakerMusic
    DaybreakerMusic
    ✭✭✭
    https://www.youtube.com/watch?v=6i4x8PC25nY

    Musste daran denken, als ich das Video gesehen habe!
    Edited by DaybreakerMusic on 16. Juli 2015 08:35
    @Daybreaker_ESO

    Guilds:
    Necrotic Lagg - Officer
    Ebonheart Swaffle
    Spooky Scary Skeletons
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    BalticBlues schrieb: »
    TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt. :love:
    Eigentlich wären wir an DLC interessiert.
    Das geplante familienunfreundliche DLC-Kostenmodell ist aber leider indiskutabel: :confused:

    Denn der TESO-DLC soll offenbar nicht als regulärer PS4-DLC vertrieben werden, den man einmal mit dem Hauptkonto der PS4 kauft, um allen anderen Konten auf der PS4 ebenfalls einen Zugriff zu ermöglichen. Stattdessen soll der TESO-DLC im Spiel mit "Kronen" erworben werden, die man zuvor im PSN-Shop kauft. Die Erwerbung im Spiel mit Kronen erfolgt also kontogebunden nur für jeweils einen Spieler. Das läuft darauf hinaus, dass sich dann jedes Familienmitglied den DLC einzeln kaufen müsste:

    1. Pro DLC-Modul werden 2500 Kronen verlangt, was ca. 20 EUR entspricht.
    2. Eine 4-köpfige Familie müsste also ca. 80 EUR ausgeben, damit alle spielen können.
    3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.

    Und das ist erst der Anfang. Mit "Orsinium" soll schon bald das zweite Modul kommen. Bei aller Liebe zum Spiel - wir werden sicher nicht alle paar Monate pro DLC-Modul mehr bezahlen als für das Spiel selbst.

    Hoffentlich überdenkt Zenimax den DLC-Verkaufsansatz auf den Konsolen noch einmal. Auf den Konsolen gibt es bewährte, familienfreundliche DLC-Konzepte, an die man sich halten sollte.
    Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    BalticBlues schrieb: »
    TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt. :love:
    Eigentlich wären wir an DLC interessiert.
    Das geplante familienunfreundliche DLC-Kostenmodell ist aber leider indiskutabel: :confused:

    Denn der TESO-DLC soll offenbar nicht als regulärer PS4-DLC vertrieben werden, den man einmal mit dem Hauptkonto der PS4 kauft, um allen anderen Konten auf der PS4 ebenfalls einen Zugriff zu ermöglichen. Stattdessen soll der TESO-DLC im Spiel mit "Kronen" erworben werden, die man zuvor im PSN-Shop kauft. Die Erwerbung im Spiel mit Kronen erfolgt also kontogebunden nur für jeweils einen Spieler. Das läuft darauf hinaus, dass sich dann jedes Familienmitglied den DLC einzeln kaufen müsste:

    1. Pro DLC-Modul werden 2500 Kronen verlangt, was ca. 20 EUR entspricht.
    2. Eine 4-köpfige Familie müsste also ca. 80 EUR ausgeben, damit alle spielen können.
    3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.

    Und das ist erst der Anfang. Mit "Orsinium" soll schon bald das zweite Modul kommen. Bei aller Liebe zum Spiel - wir werden sicher nicht alle paar Monate pro DLC-Modul mehr bezahlen als für das Spiel selbst.

    Hoffentlich überdenkt Zenimax den DLC-Verkaufsansatz auf den Konsolen noch einmal. Auf den Konsolen gibt es bewährte, familienfreundliche DLC-Konzepte, an die man sich halten sollte.
    Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?

    Meiner Meinung nach ist es doch noch anders (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber als PC´ler kaufe ich ja sogar eigentlich den Account und nicht das Spiel, sprich wenn ich mit einem zweiten Account das Spiel nutzen will muss ich es nochmal kaufen. Muss es zwar nicht zwangsläufig nochmal installieren sondern könnte die vorhandene Installation nutzen aber den Account (das Spiel) muss ich trotzdem kaufen, oder irre ich mich da?
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    @Calad : es ist so das man mit einer Konsole und mehreren Accounts mit jedem der letzteren den gekauften Inhalt nutzen kann, ähnlich dem Benutzer des PC´s
    Auch dort kannst du ja ESO spielen egal ob du als Administrator, Gast oder weiß der Guppie was angemeldet bist (Möglichkeiten der Restriktion außen vor gelassen)

    Bei DC Universe war es beispielsweise auch so das ich mit meinem Hauptkonto das Spiel geladen habe und mit einem Nebenkonto dieses dennoch spielen konnte (ist ja auch die selbe Festplatte) ich meine mich allerdings daran zu erinnern das DLC´s auch kontengebunden waren...
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Calad schrieb: »
    BalticBlues schrieb: »
    TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt. :love:
    Eigentlich wären wir an DLC interessiert.
    Das geplante familienunfreundliche DLC-Kostenmodell ist aber leider indiskutabel: :confused:

    Denn der TESO-DLC soll offenbar nicht als regulärer PS4-DLC vertrieben werden, den man einmal mit dem Hauptkonto der PS4 kauft, um allen anderen Konten auf der PS4 ebenfalls einen Zugriff zu ermöglichen. Stattdessen soll der TESO-DLC im Spiel mit "Kronen" erworben werden, die man zuvor im PSN-Shop kauft. Die Erwerbung im Spiel mit Kronen erfolgt also kontogebunden nur für jeweils einen Spieler. Das läuft darauf hinaus, dass sich dann jedes Familienmitglied den DLC einzeln kaufen müsste:

    1. Pro DLC-Modul werden 2500 Kronen verlangt, was ca. 20 EUR entspricht.
    2. Eine 4-köpfige Familie müsste also ca. 80 EUR ausgeben, damit alle spielen können.
    3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.

    Und das ist erst der Anfang. Mit "Orsinium" soll schon bald das zweite Modul kommen. Bei aller Liebe zum Spiel - wir werden sicher nicht alle paar Monate pro DLC-Modul mehr bezahlen als für das Spiel selbst.

    Hoffentlich überdenkt Zenimax den DLC-Verkaufsansatz auf den Konsolen noch einmal. Auf den Konsolen gibt es bewährte, familienfreundliche DLC-Konzepte, an die man sich halten sollte.
    Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?

    Meiner Meinung nach ist es doch noch anders (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber als PC´ler kaufe ich ja sogar eigentlich den Account und nicht das Spiel, sprich wenn ich mit einem zweiten Account das Spiel nutzen will muss ich es nochmal kaufen. Muss es zwar nicht zwangsläufig nochmal installieren sondern könnte die vorhandene Installation nutzen aber den Account (das Spiel) muss ich trotzdem kaufen, oder irre ich mich da?
    Nein, einen Account kann man sich erstellen, ohne das Spiel zu kaufen (Konto erstellen auf der Hauptseite). Man kann dann aber natürlich noch nicht spielen, sondern muss erst das Spiel kaufen und es dem Account zuordnen. Jedes gekaufte Spiel kann nur einem Account zugeordnet werden.
    So ist es auf dem PC. Wenn also mehrere Leute gleichzeitig spielen wollen, brauchen sie mehrere Accounts und das Spiel dafür muss für jeden Account gesondert gekauft werden.

    UPDATE:
    Arneee23 schrieb: »
    @Calad : es ist so das man mit einer Konsole und mehreren Accounts mit jedem der letzteren den gekauften Inhalt nutzen kann, ähnlich dem Benutzer des PC´s
    Auch dort kannst du ja ESO spielen egal ob du als Administrator, Gast oder weiß der Guppie was angemeldet bist (Möglichkeiten der Restriktion außen vor gelassen)
    Ich bin anscheinend zu begriffsstutzig: Heisst das, man kauft das Spiel einmal, kann dann aber mehrere Accounts erstellen und mit denen auch gleichzeitig spielen?

    Edited by Calad on 16. Juli 2015 08:59
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Meiner Meinung nach ist es doch noch anders (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber als PC´ler kaufe ich ja sogar eigentlich den Account und nicht das Spiel, sprich wenn ich mit einem zweiten Account das Spiel nutzen will muss ich es nochmal kaufen. Muss es zwar nicht zwangsläufig nochmal installieren sondern könnte die vorhandene Installation nutzen aber den Account (das Spiel) muss ich trotzdem kaufen, oder irre ich mich da?
    Nein, du irrst dich nicht. Der Zugang zum Spiel und die Benutzbarkeit der Inhalte wird allein über den Account geregelt, der gekauft werden muss dem ein gekaufter Spielcode zugeordnet sein muss. Woher die Spieldateien stammen, ist irrelevant. Ein und derselbe Account könnte zwar theoretisch von mehreren Leuten nacheinander zum Spielen benutzt werden (wobei Konten laut den Dienstleistungsbedingungen nicht übertragbar sind und man für alles haftet, was andere vielleicht damit machen), aber ein gleichzeitiges mehrfaches Einloggen mit demselben Account ist nicht möglich.

    Eine Erklärung, ob und wie das auf den Konsolen eventuell anderes funktioniert, würde mich daher auch interessieren.

    Arneee23 schrieb: »
    @Calad : es ist so das man mit einer Konsole und mehreren Accounts mit jedem der letzteren den gekauften Inhalt nutzen kann, ähnlich dem Benutzer des PC´s
    Auch dort kannst du ja ESO spielen egal ob du als Administrator, Gast oder weiß der Guppie was angemeldet bist (Möglichkeiten der Restriktion außen vor gelassen)
    Es geht ja nicht darum, mit welchem Benutzerkonto man am System angemeldet ist, das ist völlig wumpe. Es geht um das Konto, mit dem man sich im Spiel anmeldet, und dem die Charaktere und (bezahlten) Inhalte zugeordnet sind.


    Edited by KhajitFurTrader on 16. Juli 2015 09:09
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Ihr habt eine sehr gute Marketingabteilung! Wenn die Erweiterung das hält was die Ankündigung verspricht dann zahle ich auch weiterhin gerne und mit einem Lächeln den Mitgliedsbeitrag - bisher wurden meine persönlichen Erwartungen an das Spiel im großen und ganzen erfüllt, bin gespannt und freue mich auf September!
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Calad schrieb: »
    BalticBlues schrieb: »
    TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt. :love:
    Eigentlich wären wir an DLC interessiert.
    Das geplante familienunfreundliche DLC-Kostenmodell ist aber leider indiskutabel: :confused:

    Denn der TESO-DLC soll offenbar nicht als regulärer PS4-DLC vertrieben werden, den man einmal mit dem Hauptkonto der PS4 kauft, um allen anderen Konten auf der PS4 ebenfalls einen Zugriff zu ermöglichen. Stattdessen soll der TESO-DLC im Spiel mit "Kronen" erworben werden, die man zuvor im PSN-Shop kauft. Die Erwerbung im Spiel mit Kronen erfolgt also kontogebunden nur für jeweils einen Spieler. Das läuft darauf hinaus, dass sich dann jedes Familienmitglied den DLC einzeln kaufen müsste:

    1. Pro DLC-Modul werden 2500 Kronen verlangt, was ca. 20 EUR entspricht.
    2. Eine 4-köpfige Familie müsste also ca. 80 EUR ausgeben, damit alle spielen können.
    3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.

    Und das ist erst der Anfang. Mit "Orsinium" soll schon bald das zweite Modul kommen. Bei aller Liebe zum Spiel - wir werden sicher nicht alle paar Monate pro DLC-Modul mehr bezahlen als für das Spiel selbst.

    Hoffentlich überdenkt Zenimax den DLC-Verkaufsansatz auf den Konsolen noch einmal. Auf den Konsolen gibt es bewährte, familienfreundliche DLC-Konzepte, an die man sich halten sollte.
    Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?

    Meiner Meinung nach ist es doch noch anders (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber als PC´ler kaufe ich ja sogar eigentlich den Account und nicht das Spiel, sprich wenn ich mit einem zweiten Account das Spiel nutzen will muss ich es nochmal kaufen. Muss es zwar nicht zwangsläufig nochmal installieren sondern könnte die vorhandene Installation nutzen aber den Account (das Spiel) muss ich trotzdem kaufen, oder irre ich mich da?
    Nein, einen Account kann man sich erstellen, ohne das Spiel zu kaufen (Konto erstellen auf der Hauptseite). Man kann dann aber natürlich noch nicht spielen, sondern muss erst das Spiel kaufen und es dem Account zuordnen. Jedes gekaufte Spiel kann nur einem Account zugeordnet werden.
    So ist es auf dem PC. Wenn also mehrere Leute gleichzeitig spielen wollen, brauchen sie mehrere Accounts und das Spiel dafür muss für jeden Account gesondert gekauft werden.

    Na das hab ich doch gesagt.
    Edited by tesob16_ESO74 on 16. Juli 2015 09:10
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    @KhajitFurTrader ich habe es versucht damit zum Ausdruck zu bringen.
    BalticBlues schrieb: »
    Auf der PS4 gibt es Haupt- und Unterkonten. Wenn ein Spieler (in der Regel der Vater oder die Mutter) mit dem Hauptkonto ein Programm oder DLC im PS4-Store kauft, wird das Programm oder der DLC auf der PS4 auch für die Unterkonten (in der Regel die Kinder) freigeschaltet. Auf diese Weise bezahlt die Familie für jeden Artikel nur einmal. Dieses Verfahren ist familienfreundlich und sinnvoll, da auf der Konsole ja auch nur 1 Person zur Zeit spielen kann. Wenn Zenimax seine Artikel auf der PS4 vertreibt, sollte es sich auch an dieses Verfahren halten.

    Wenn Zenimax dagegen jedes Familienmitgleid nochmals zur Kasse bitten möchte, wird der DLC für eine Familie damit teurer als das Grundspiel. Eine vierköpfige Familie bezahlt dann pro Tag 300% zu viel - nämlich für eine Spielkapazität, die mangels mehrerer Konsolen gar nicht genutzt werden kann.

    Wir haben nur eine Konsole, und wir werden weiterhin alle Spiele und DLCs nur 1x kaufen, wenn - wie auf der PS4 sonst üblich - alle Familienmitglieder abwechselnd etwas davon haben. Falls dagegen ein Hersteller eine pro Tag nur einmalig (pro Konsole) erbrachte Leistung mehrfach (pro Familienmitglied) abrechnen will, werden wir dankend verzichten.

    Das wurde in einem anderen Thread schon einmal, etwas ausführlicher, erläutert.

    Kurz und knapp gesagt, auf der PS4 war es bisher immer so das ein Spiel mit dem Hauptkonto gekauft und mit allen Unterkonten (des Hauptkontos) voll nutzbar war (seperate Spielstände!)
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Arneee23 schrieb: »
    Kurz und knapp gesagt, auf der PS4 war es bisher immer so das ein Spiel mit dem Hauptkonto gekauft und mit allen Unterkonten (des Hauptkontos) voll nutzbar war (seperate Spielstände!)

    @ZOS_KaiSchober kannst du uns bei der Diskussion weiterhelfen? Ist das bei Konsolen so geregelt? Wenn ja, warum sollen alle Unterkonten das DLC kaufen?
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arneee23 schrieb: »
    Kurz und knapp gesagt, auf der PS4 war es bisher immer so das ein Spiel mit dem Hauptkonto gekauft und mit allen Unterkonten (des Hauptkontos) voll nutzbar war (seperate Spielstände!)
    Gut, das heißt dann also, dass Konsolenspieler schonmal einen massiven Preisvorteil bei der Anschaffung des Spiels haben gegenüber PC-Spielern, die das Spiel für jedes genutzte Konto kaufen müssen. Wenn also eine vierköpfige Familie gleichzeitig auf ihren PCs in der Kaiserstadt spielen will, dann zahlen sie 4x das Spiel (für vier Konten) und 4x das DLC. Wenn sie das ganze auf ihren Konsolen machen wollen, zahlen sie 1x das Spiel und 4x das DLC.

    Irgendwie fällt es mir jetzt sehr schwer einzusehen, warum sich Konsolenspieler dadurch ungerecht behandelt fühlen sollten. ;)
  • Arneee23
    Arneee23
    ✭✭
    Irgendwie fällt es mir jetzt sehr schwer einzusehen, warum sich Konsolenspieler dadurch ungerecht behandelt fühlen sollten. ;)

    Ich hab ja nicht gesagt das ein Konsolenspieler ungerecht behandelt wird :smiley:

    Ich möchte mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber gleichzeitig definiere ich anders, es ging hier primär darum mit dem selben System mehere Nutzer (Familie) zu bedienen, ein gleichzeitiges Nutzen auf bspw. 4 Systemen mit dem selben Account ist von Sony so nicht gewollt und teilweise ein Riegel vorgeschoben. Leider besteht das Problem allerdings seit PS3 Zeiten, in einem anderen Thread wird das ja gerade auch heiß diskutiert.
    PS4

    Dolchsturz-Bündnis

    Gilde: -alea iacta est-
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Auf der Xbox war es bisher immer so das man Spiele nur 1 mal kaufen musste und dann mit allen Accounts nutzen konnte.
    Wenn man ein Spiel kauft und herunterläd kann man es mit allen Gamertags nutzen die auf dieser Konsole vorhanden sind. Nimmt man seinen Gamertag mit zu einem Freund kann man das Spiel dort auch spielen aber nur mit dem Gamertag der das Spiel bezahlt hat.
    Ein Freund von mir ist ein passionierter Sammler von Avatarawards aber er hat es nicht so mit allen Genres und da ist diese Möglichkeit sehr praktisch. Ich habe auf meiner Konsole seinen Gamertag, meinen und noch ein paar andere mit ausländischer ID für Avatarawards die es in DE nicht gibt. Braucht er Hilfe bei einem Spiel, kaufe ich das mit seinem Gamertag auf meiner XBox und kann es dann mit allen Gamertags auf meiner Konsole voll nutzen. Wenn er es spielen will muss er es nur nochmal mit seinem Gamertag auf seiner XBox runterladen.

    Konsolen und PC sind in der Hinsicht schwer zu vergleichen. Beides hat ja offline angefangen, man hat sehr lange keine Accounts gebraucht und einfach nur das Spiel starten müssen um es spielen zu können. Probleme gab es mit mehreren Nutzern am selben Gerät nur wenn der Bruder/Freund/Vater/Sohn die eigenen Savegames überschrieben hat :)

    Auf dem PC hat es sich seit Anfang der 2000er wegen Steam, Uplay und vielen MMOs so entwickelt das man sich ein Spiel kauft und es dann an einen ganz bestimmten Account gebunden ist mit dem man es ausschließlich nutzen kann. Will jemand anderes das Spiel am selben PC auch nutzen muss man ihm entweder die eigenen Accountdaten übergeben oder er sich das Spiel selbst kaufen. Und das leider auch bei reinen Offlinetiteln weil die strohdummen Publisher mit ihrem Account DRM ehrliche User gängeln aber das ist eine andere Geschichte.

    Auf den Konsolen ist es hingegen mit XBox Live und PSN so dass man bei Onlinespielen auch immernoch einen bezahlten Gamertag oder PSN ID braucht um es auch online spielen zu können. Es wäre technisch nicht schwer zu lösen beim Beitretten des Onlinemodus zu checken ob die ID der CD zu dem Gamertag gehört oder ob sich der Gamertag das Spiel per Code freigeschaltet hat. Allerdings war es nie gewollt das eine Familie mit 5 Gamertags das Spiel 5 mal zuhause rumliegen haben muss und das überträgt sich jetzt auch auf die immer größere Zahl der Downloadtitel bzw die Branche geht ja allgemein eh immer mehr weg vom physischen Datenträger. Bei den wenigen MMOs wird es da sicher auch Druck von Seiten Sonys und Microsofts gegeben haben das man sich das Spiel nur 1 mal kaufen muss.

    Von daher haben die Konsolen nicht unbedingt einen unfairen Vorteil. Natürlich könnten 10 Leute ESO spielen und müssten es nur 1 mal kaufen. Sie können es allerdings nicht gleichzeitig spielen und haben die monatlichen Kosten für ihren Gamertag/PSN ID. Bei uns PClern fällt das weg.
  • the_shuuty
    the_shuuty
    Soul Shriven
    ich hätte eine frage zur eso-plus mitgliedschaft.

    angenommen ich kündige eso-plus nach dem dlc, muss ich es dann im shop um kronen kaufen damit ich es weiter spielen kann?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    the_shuuty schrieb: »
    ich hätte eine frage zur eso-plus mitgliedschaft.

    angenommen ich kündige eso-plus nach dem dlc, muss ich es dann im shop um kronen kaufen damit ich es weiter spielen kann?
    Wenn du mit "es" den DLC meinst, dann ja.
    Das Grundspiel kannst du natürlich weiterspielen.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • the_shuuty
    the_shuuty
    Soul Shriven
    Calad schrieb: »
    the_shuuty schrieb: »
    ich hätte eine frage zur eso-plus mitgliedschaft.

    angenommen ich kündige eso-plus nach dem dlc, muss ich es dann im shop um kronen kaufen damit ich es weiter spielen kann?
    Wenn du mit "es" den DLC meinst, dann ja.
    Das Grundspiel kannst du natürlich weiterspielen.

    alles klar - danke für die info :)

  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Also das klingt echt klasse...mal schauen wann das Finanziell drin ist bei uns. :)

    Das sich Konsolenspieler hier jetzt aufregen find ich allerdings recht unverschämt. Denn wenn sie das Grundspiel einmal kaufen und dann alle damit Spielen können haben sie jawohl doch einen Vorteil den Pc-Spielern gegenüber und sollten sich jetzt nicht beschweren.
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Ich bin NICHT beeindruckt, um nicht eher zu sagen ich bin schwer enttäuscht! von anfang an wurde wir von Zenimax belogen und betrogen! was soll also in der Kaiserstadt anders werden? und bitte schickt mir keine *** Email mehr mit eurer blöden werbung! interessiert nicht! ESO=TOD! Zenimax=Lug und Trug!

    aber da dieser post sicher gelöscht wird, frage ich mich ehh warum ihc mir überhaut die mühe gebe...


    Schönen Tag euch!

    Vielleicht würde es helfen wenn du deine Aussage mit Argumenten belegst...
    Ich mag das Spiel.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin NICHT beeindruckt, um nicht eher zu sagen ich bin schwer enttäuscht! von anfang an wurde wir von Zenimax belogen und betrogen! was soll also in der Kaiserstadt anders werden? und bitte schickt mir keine *** Email mehr mit eurer blöden werbung! interessiert nicht! ESO=TOD! Zenimax=Lug und Trug!

    aber da dieser post sicher gelöscht wird, frage ich mich ehh warum ihc mir überhaut die mühe gebe...


    Schönen Tag euch!

    aa68e4-1437213355.jpg
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Ich bin NICHT beeindruckt, um nicht eher zu sagen ich bin schwer enttäuscht! von anfang an wurde wir von Zenimax belogen und betrogen! was soll also in der Kaiserstadt anders werden? und bitte schickt mir keine *** Email mehr mit eurer blöden werbung! interessiert nicht! ESO=TOD! Zenimax=Lug und Trug!

    aber da dieser post sicher gelöscht wird, frage ich mich ehh warum ihc mir überhaut die mühe gebe...


    Schönen Tag euch!

    In der Regel gibt es da in E-Mails einen kleinen Link mit Newsletter abbestellen. Lesen und Hirn einschalten hilft meist mehr als geflame^^
  • Tobi333U
    Tobi333U
    ✭✭
    Werden eigentlich bald (aus gegebenem Anlass :D) wieder ESO-Plus- bzw. Kronen-Karten bei Einzelhändlern erhältlich sein?
  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Ich hoffe nur das das Leveln von v14 auf v16 nicht wieder so eine ewige Grinderei wird, fand das damals zum ***
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    N2nk schrieb: »
    Ich hoffe nur das das Leveln von v14 auf v16 nicht wieder so eine ewige Grinderei wird, fand das damals zum ***

    Also nach den ausführlichen Meldungen: Angesichts neuerlicher Senkung der Exp und der kommenden Gebiete Kaiserstadt und Orsinium denke ich nicht, dass hier größere Massaker zu befürchten sind... :wink:

    Good Game... I'm out.
  • Alcast
    Alcast
    Class Representative
    @ZOS_KaiSchober Werden Elite Gear Vendor Items auf v 16 scalen oder werden sie vorerst nur auf v14 vorhanden sein?
    https://alcasthq.com - Alcasthq.com Builds & Guides
    https://eso-hub.com - ESO-Hub.com Sets, Skills, Guides & News
    https://dwemerautomaton.com - Discord, Telegram & Twitch Command Bot



  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    wie sieht es denn mit den Kritchancen von Skills und Rüstungen aus? Die "skalieren" ja mit dem lvl. Hab ich denn mit dem Update z.b. auf vet16 weniger crit durch mein Magierlicht als aktuell mit vet14?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.