Also wenn vier Leute mit eigenen Konten auf der Konsole spielen können, und nur einer hat für's Spiel bezahlt, dann sind da glatt 180€ gegenüber der PC-Version gespart worden. Dafür kann man dann schon mal das ein oder andere DLC kaufen, oder etwa nicht?BalticBlues schrieb: »3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.KhajitFurTrader schrieb: »Die Einrichtung der vier ESO-Konten hat ja auch viermal gekostet, oder etwa nicht?
Scheinbar nicht. Von daher finde ich die Frage schon berechtigt.
Vielleicht gibts für dich und mich ja eine Art Unsichtbarkeitsmodus...
Glaub mir, ich habs oft genug ausprobiert :-) Ich mag einfach die Vermischung PvE und PvP nicht. Liegt wohl daran, dass PvE für mich nichts weiter als ein notwendiges Übel ist. Deshalb hat auch die V16-Anhebung dafür gesorgt, dass die innere Kündigung weitere Umdrehungen gemacht hat.Ich hab schon Darkness Falls nicht gemocht, also mag ich auch die Kaiserstadt nicht.
Ich habe Darkness Falls geliebt und finde es bis heute verwunderlich, dass es gute 10 Jahre gedauert hat bis endlich mal jemand sich wieder dieser Idee angenommen hat. Ich kann dir nur nochmal raten es auszuprobieren.
Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?BalticBlues schrieb: »TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt.
Eigentlich wären wir an DLC interessiert.
Das geplante familienunfreundliche DLC-Kostenmodell ist aber leider indiskutabel:
Denn der TESO-DLC soll offenbar nicht als regulärer PS4-DLC vertrieben werden, den man einmal mit dem Hauptkonto der PS4 kauft, um allen anderen Konten auf der PS4 ebenfalls einen Zugriff zu ermöglichen. Stattdessen soll der TESO-DLC im Spiel mit "Kronen" erworben werden, die man zuvor im PSN-Shop kauft. Die Erwerbung im Spiel mit Kronen erfolgt also kontogebunden nur für jeweils einen Spieler. Das läuft darauf hinaus, dass sich dann jedes Familienmitglied den DLC einzeln kaufen müsste:
1. Pro DLC-Modul werden 2500 Kronen verlangt, was ca. 20 EUR entspricht.
2. Eine 4-köpfige Familie müsste also ca. 80 EUR ausgeben, damit alle spielen können.
3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.
Und das ist erst der Anfang. Mit "Orsinium" soll schon bald das zweite Modul kommen. Bei aller Liebe zum Spiel - wir werden sicher nicht alle paar Monate pro DLC-Modul mehr bezahlen als für das Spiel selbst.
Hoffentlich überdenkt Zenimax den DLC-Verkaufsansatz auf den Konsolen noch einmal. Auf den Konsolen gibt es bewährte, familienfreundliche DLC-Konzepte, an die man sich halten sollte.
Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?BalticBlues schrieb: »TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt.
Das geplante familienunfreundliche DLC-Kostenmodell ist aber leider indiskutabel:
Denn der TESO-DLC soll offenbar nicht als regulärer PS4-DLC vertrieben werden, den man einmal mit dem Hauptkonto der PS4 kauft, um allen anderen Konten auf der PS4 ebenfalls einen Zugriff zu ermöglichen. Stattdessen soll der TESO-DLC im Spiel mit "Kronen" erworben werden, die man zuvor im PSN-Shop kauft. Die Erwerbung im Spiel mit Kronen erfolgt also kontogebunden nur für jeweils einen Spieler. Das läuft darauf hinaus, dass sich dann jedes Familienmitglied den DLC einzeln kaufen müsste:
2. Eine 4-köpfige Familie müsste also ca. 80 EUR ausgeben, damit alle spielen können.
3. Damit wird ein DLC-Modul viel teurer als das große Hauptspiel für 60 EUR selbst.
Und das ist erst der Anfang. Mit "Orsinium" soll schon bald das zweite Modul kommen. Bei aller Liebe zum Spiel - wir werden sicher nicht alle paar Monate pro DLC-Modul mehr bezahlen als für das Spiel selbst.
Hoffentlich überdenkt Zenimax den DLC-Verkaufsansatz auf den Konsolen noch einmal. Auf den Konsolen gibt es bewährte, familienfreundliche DLC-Konzepte, an die man sich halten sollte.
Nein, einen Account kann man sich erstellen, ohne das Spiel zu kaufen (Konto erstellen auf der Hauptseite). Man kann dann aber natürlich noch nicht spielen, sondern muss erst das Spiel kaufen und es dem Account zuordnen. Jedes gekaufte Spiel kann nur einem Account zugeordnet werden.tesob16_ESO74 schrieb: »Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?BalticBlues schrieb: »TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt.
Meiner Meinung nach ist es doch noch anders (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber als PC´ler kaufe ich ja sogar eigentlich den Account und nicht das Spiel, sprich wenn ich mit einem zweiten Account das Spiel nutzen will muss ich es nochmal kaufen. Muss es zwar nicht zwangsläufig nochmal installieren sondern könnte die vorhandene Installation nutzen aber den Account (das Spiel) muss ich trotzdem kaufen, oder irre ich mich da?
Ich bin anscheinend zu begriffsstutzig: Heisst das, man kauft das Spiel einmal, kann dann aber mehrere Accounts erstellen und mit denen auch gleichzeitig spielen?@Calad : es ist so das man mit einer Konsole und mehreren Accounts mit jedem der letzteren den gekauften Inhalt nutzen kann, ähnlich dem Benutzer des PC´s
Auch dort kannst du ja ESO spielen egal ob du als Administrator, Gast oder weiß der Guppie was angemeldet bist (Möglichkeiten der Restriktion außen vor gelassen)
Nein, du irrst dich nicht. Der Zugang zum Spiel und die Benutzbarkeit der Inhalte wird allein über den Account geregelt, der gekauft werden muss dem ein gekaufter Spielcode zugeordnet sein muss. Woher die Spieldateien stammen, ist irrelevant. Ein und derselbe Account könnte zwar theoretisch von mehreren Leuten nacheinander zum Spielen benutzt werden (wobei Konten laut den Dienstleistungsbedingungen nicht übertragbar sind und man für alles haftet, was andere vielleicht damit machen), aber ein gleichzeitiges mehrfaches Einloggen mit demselben Account ist nicht möglich.tesob16_ESO74 schrieb: »Meiner Meinung nach ist es doch noch anders (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber als PC´ler kaufe ich ja sogar eigentlich den Account und nicht das Spiel, sprich wenn ich mit einem zweiten Account das Spiel nutzen will muss ich es nochmal kaufen. Muss es zwar nicht zwangsläufig nochmal installieren sondern könnte die vorhandene Installation nutzen aber den Account (das Spiel) muss ich trotzdem kaufen, oder irre ich mich da?
Es geht ja nicht darum, mit welchem Benutzerkonto man am System angemeldet ist, das ist völlig wumpe. Es geht um das Konto, mit dem man sich im Spiel anmeldet, und dem die Charaktere und (bezahlten) Inhalte zugeordnet sind.@Calad : es ist so das man mit einer Konsole und mehreren Accounts mit jedem der letzteren den gekauften Inhalt nutzen kann, ähnlich dem Benutzer des PC´s
Auch dort kannst du ja ESO spielen egal ob du als Administrator, Gast oder weiß der Guppie was angemeldet bist (Möglichkeiten der Restriktion außen vor gelassen)
Nein, einen Account kann man sich erstellen, ohne das Spiel zu kaufen (Konto erstellen auf der Hauptseite). Man kann dann aber natürlich noch nicht spielen, sondern muss erst das Spiel kaufen und es dem Account zuordnen. Jedes gekaufte Spiel kann nur einem Account zugeordnet werden.tesob16_ESO74 schrieb: »Ich habe eine Verständnisfrage, weil ich nicht auf Konsole spiele: Wie ist das derzeit? Könnt ihr also mit nur einem Spielkauf alle vier gleichzeitig spielen? Oder ist es so wie auf dem PC, dass man das Spiel zwar auf verschiedenen Computern (Konsolen) verwenden kann, aber nicht gleichzeitig, dass also nicht mehrere Leute gleichzeitig denselben Account verwenden können?BalticBlues schrieb: »TESO hat sich bei uns zu Haus zum Lieblingsprogramm auf der PS4 entwickelt.
Meiner Meinung nach ist es doch noch anders (korrigiert mich wenn ich mich irre): aber als PC´ler kaufe ich ja sogar eigentlich den Account und nicht das Spiel, sprich wenn ich mit einem zweiten Account das Spiel nutzen will muss ich es nochmal kaufen. Muss es zwar nicht zwangsläufig nochmal installieren sondern könnte die vorhandene Installation nutzen aber den Account (das Spiel) muss ich trotzdem kaufen, oder irre ich mich da?
So ist es auf dem PC. Wenn also mehrere Leute gleichzeitig spielen wollen, brauchen sie mehrere Accounts und das Spiel dafür muss für jeden Account gesondert gekauft werden.
BalticBlues schrieb: »Auf der PS4 gibt es Haupt- und Unterkonten. Wenn ein Spieler (in der Regel der Vater oder die Mutter) mit dem Hauptkonto ein Programm oder DLC im PS4-Store kauft, wird das Programm oder der DLC auf der PS4 auch für die Unterkonten (in der Regel die Kinder) freigeschaltet. Auf diese Weise bezahlt die Familie für jeden Artikel nur einmal. Dieses Verfahren ist familienfreundlich und sinnvoll, da auf der Konsole ja auch nur 1 Person zur Zeit spielen kann. Wenn Zenimax seine Artikel auf der PS4 vertreibt, sollte es sich auch an dieses Verfahren halten.
Wenn Zenimax dagegen jedes Familienmitgleid nochmals zur Kasse bitten möchte, wird der DLC für eine Familie damit teurer als das Grundspiel. Eine vierköpfige Familie bezahlt dann pro Tag 300% zu viel - nämlich für eine Spielkapazität, die mangels mehrerer Konsolen gar nicht genutzt werden kann.
Wir haben nur eine Konsole, und wir werden weiterhin alle Spiele und DLCs nur 1x kaufen, wenn - wie auf der PS4 sonst üblich - alle Familienmitglieder abwechselnd etwas davon haben. Falls dagegen ein Hersteller eine pro Tag nur einmalig (pro Konsole) erbrachte Leistung mehrfach (pro Familienmitglied) abrechnen will, werden wir dankend verzichten.
Kurz und knapp gesagt, auf der PS4 war es bisher immer so das ein Spiel mit dem Hauptkonto gekauft und mit allen Unterkonten (des Hauptkontos) voll nutzbar war (seperate Spielstände!)
Gut, das heißt dann also, dass Konsolenspieler schonmal einen massiven Preisvorteil bei der Anschaffung des Spiels haben gegenüber PC-Spielern, die das Spiel für jedes genutzte Konto kaufen müssen. Wenn also eine vierköpfige Familie gleichzeitig auf ihren PCs in der Kaiserstadt spielen will, dann zahlen sie 4x das Spiel (für vier Konten) und 4x das DLC. Wenn sie das ganze auf ihren Konsolen machen wollen, zahlen sie 1x das Spiel und 4x das DLC.Kurz und knapp gesagt, auf der PS4 war es bisher immer so das ein Spiel mit dem Hauptkonto gekauft und mit allen Unterkonten (des Hauptkontos) voll nutzbar war (seperate Spielstände!)
KhajitFurTrader schrieb: »Irgendwie fällt es mir jetzt sehr schwer einzusehen, warum sich Konsolenspieler dadurch ungerecht behandelt fühlen sollten.
Wenn du mit "es" den DLC meinst, dann ja.the_shuuty schrieb: »ich hätte eine frage zur eso-plus mitgliedschaft.
angenommen ich kündige eso-plus nach dem dlc, muss ich es dann im shop um kronen kaufen damit ich es weiter spielen kann?
Wenn du mit "es" den DLC meinst, dann ja.the_shuuty schrieb: »ich hätte eine frage zur eso-plus mitgliedschaft.
angenommen ich kündige eso-plus nach dem dlc, muss ich es dann im shop um kronen kaufen damit ich es weiter spielen kann?
Das Grundspiel kannst du natürlich weiterspielen.
flow.currypoteb17_ESO schrieb: »Ich bin NICHT beeindruckt, um nicht eher zu sagen ich bin schwer enttäuscht! von anfang an wurde wir von Zenimax belogen und betrogen! was soll also in der Kaiserstadt anders werden? und bitte schickt mir keine *** Email mehr mit eurer blöden werbung! interessiert nicht! ESO=TOD! Zenimax=Lug und Trug!
aber da dieser post sicher gelöscht wird, frage ich mich ehh warum ihc mir überhaut die mühe gebe...
Schönen Tag euch!
flow.currypoteb17_ESO schrieb: »Ich bin NICHT beeindruckt, um nicht eher zu sagen ich bin schwer enttäuscht! von anfang an wurde wir von Zenimax belogen und betrogen! was soll also in der Kaiserstadt anders werden? und bitte schickt mir keine *** Email mehr mit eurer blöden werbung! interessiert nicht! ESO=TOD! Zenimax=Lug und Trug!
aber da dieser post sicher gelöscht wird, frage ich mich ehh warum ihc mir überhaut die mühe gebe...
Schönen Tag euch!
Schönen Tag euch!
Ich hoffe nur das das Leveln von v14 auf v16 nicht wieder so eine ewige Grinderei wird, fand das damals zum ***