Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gilden bitte überarbeiten

Alucardmike
Alucardmike
✭✭✭
Guten Tag,

mir geht es tierisch gegen den Strich, dass man mit jedem Charakter in den Gilden ist.

Kann man das nicht so abändern, dass nur die einzelnen Charaktere in einer Gilde ist?
Weil ich ständig Leute aus meiner Gilde schmeißen muss, da sie sich in einer anderen Fraktion einen Charakter erstellt haben. Dabei soll meine Gilde nur aus einer Fraktion bestehen.
Auch regt es mich auf, dass "Handelsgilden" einen Gildenhändler haben, aber dort nur 3 Sachen verkauft werden.

Also sollten die Gilden mal überarbeitet werden:

- 2 Arten von Gilden: Account oder Charakter gebunden. (Account gebunden macht bei Community und Handelsgilden Sinn, Charakter gebunden bei PVE/PVP/RPG Gilden)
- Der Account darf in 2 Gilden sein, der Charakter auch. (also hat man "nur" noch vier Gilden, die aber aufgeräumter sind)
- Der Charakter darf zudem keine Gilde gründen, sondern nur der Account (also wie gehabt)
- Charakter gebundene Gilden haben keinen Anspruch auf Gildenhändler; Account gebundene schon (ab 100 Mitgliedern; also verdoppelt)
- Accountgebundene Gilden, die einen Gildenhändler haben, verlieren diesen, sollte nicht jeden Tag mindestens ein(zwei/drei...??) neue Gegenstände eingefügt werden. (so bleibt ein gewisses Angebot gewährleistet)
- Charakter gebundene Gilden erhalten die Waffenröcke, Account gebundene nicht.
- Bei Inaktivität aller Gildenmitglieder (6,9,12...Monate??) wird die Gilde aufgelöst, um nicht unnötig "Platz" zu verschwenden.
- Eine Funktion auf den Konsolen, bei der man sehen kann, seit wann jemand online/offline ist (min, h, Tage)
- Eine Funktion, bei der man mit wenigen Handgriffen Spieler in die Gilde einladen kann, ohne sich vorher nen Hirnschlag zu holen, indem man versucht die bescheidensten Accountnamen einzutippen. (weiß nicht wie das am PC ist, aber auf den Konsolen ist das unmöglich)

Dies sind nur ein paar geistige Flatulenzen meinerseits, die in meinen Augen das Miteinander erheblich vereinfachen können.
Wie, wo, wann, warum und weshalb überhaupt das umgesetzt wird, muss ein anderer entscheiden. Ich weiß nicht ob dies möglich ist, da Technik und moderner Schnickschnack nicht meine Welt sind. (Bin schon mit diesen Tatsch-Mobilfunkgeräten, dermaßen überfordert; Von den ganzen Begrifflichkeiten hier im Forum fang ich jetzt nicht an)

Ich hoffe meine Hirnausdünstungen können in irgendeiner Art und Weise helfen.

Danke für das Lesen dieser Worte, und entschuldigt bitte, dass meine Ideen eure wertvolle Zeit geraubt haben.

MfG
Alucard (Der einzig Wahre)
The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Hallo @Alucard ,
    ich verstehe deine Wünsche, aber ich muss deinen Elan ein wenig dämpfen: Als ich vor längerer Zeit auch mal den Vorschlag machte, Gildenzugehörigkeiten charakterabhängig zu machen wurde mir erklärt, dass es in einem Spiel, das accountbasiert ist, so gut wie unmöglich ist, wenn man nicht die halbe Software umschreiben will.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    ... so gut wie unmöglich ist, wenn man nicht die halbe Software umschreiben will.
    Wenn man genug Zeit hat, 2.2 GB in Soundfiles zu investieren, sollte DAS doch wohl ein Klacks sein ;)

Es gibt Signaturen ?
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Wenn genügend Leute "meckern", könnte auch was passieren.

Das mit dem "halben Spiel umschreiben, lasse ich nicht gelten, da ja die Veteranenränge abgeschafft werden wollen, da ist ja eh das halbe Spiel "offen", also kann man da gleich noch nen paar Sachen hinterher schieben.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wenn man genug Zeit hat, 2.2 GB in Soundfiles zu investieren, sollte DAS doch wohl ein Klacks sein ;)
    "Die Ironie ist stark in diesem dort." -- Darth Vader B)

Soundfiles sind einfach nur Daten; diese zu editieren ist, abgesehen vom jeweiligen Umfang, relativ einfach. Wenn's schief klingt, dann fällt das zwar auf, hindert aber niemanden am Spielen.

Die bestehende Relation von Accounts zu Gilden und allem, was damit zusammenhängt, wird durch die Datenbank und Code abgebildet. Will man die Relation ändern, muss diese in der Datenbank mit dem entsprechenden Code geändert, bzw. neu programmiert, und getestet werden. Wenn danach etwas nicht funktioniert, gehen alle auf die Barrikaden.

Der angebliche Nutzen stünde in keinem günstigen Verhältnis zum Aufwand.

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wir können die drei oder vier Mann, die bei ZOS das Soundteam bilden, ja mal daran setzen. Da will ich aber nicht wissen, was da am Ende bei raus kommt ...
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Gibt es dafür nicht die/den Test-Server?

Da kann man doch testen, ob es iwo hakt oder drückt.

Weil bei dem jetzigen System machen mir Gilden keinen Spaß, da einfach kein Zugehörigkeitsgefühl aufkommt. Und ohne Gilde kommt man ab einem gewissen Punkt nicht mehr weit.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Der Fellhändler hat recht, accountbasiert oder charakterbasiert ist bei einigen Systemen im Spiel eine Grundsatzentscheidung, die sich auf die Gestaltung der Datenbank und die Relationen dort auswirkt. Das ändert man im Nachhinein ohne wichtigen Grund nicht mehr einfach so, weil es ziemlich aufwendig wäre.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ich bin dagegen gilden characktergebunden zu machen ;) mit accountgebunden ist das viel besser,d a so auch die gemeinschaft gestärkt wird. sonst wird es ja noch unpersönlicher. mal ist man mit dem char in der gilde und mit dem anderen wieder in einer anderen. von daher bloß accountgebunden lassen. ich würde es eher so amchen, dass auch die allianz accountgebunden bleibt, sodass die leute nicht immer zu anderen fraktionen überlaufen zb im pvp. das macht nämlich auch viel kaputt.

edit: als wenn es keine schlimemren probleme gäbe. zeni hatte sich dabei schon was gedacht. auch der einfachheit her. man kann natürlich auch noch alles weiter komplizieren ;)
    Edited by xwolfx12 on 10. Juli 2015 08:34
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    grundsätzlich frage ich mich, was leute die 4 chars im ad besitzen, in einer ebenherzgilde suchen. klar oft erstellen sie sich dann extra einen dafür. ich habe auch ein paar spezies in der gilde, die sich ständig chars aus anderen fraktionen erstellen.

vllt würde es tatsächlich helfen, etwas zu intergrieren, was verhindert, dass man sich in einer gilde einer bestimmten fraktion befindet, den einen anderen dort erstellen nicht kann.
    Edited by cyberqueen01 on 10. Juli 2015 08:54
    NON SERVIAM !
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Alucardmike schrieb: »

Das hat nichts mit Test-Server oder nicht Test-Server zu tun. Ich kann programmieren, aber verlang von mir mal, eine Straße zu teeren ... ich kann es schlicht nicht.

In einem Sound-Team arbeiten Leute, die sich mit Musik, Geräuschen, deren Erstellung etc. auskennen aber die können i.d.R. nicht programmieren und wenn man das nicht kann, hilft auch kein Test-Server.

Ich hab auch manchmal den Eindruck das sich einige vorstellen, bei ZOS würden ~10 Leute arbeiten. Nun weiß man von ZOS keine Zahlen, aber wenn man die Leute fragen würde, wie viele Leute wohl bei Trion arbeiten, würde wohl kaum einer auf die Idee kommen das es über 300 sind.

Bei ZOS arbeiten verschiedene Teams an verschiedenen Aspekten vom Spiel und bei vielen davon überschneiden sich die Kompetenzen, wenn überhaupt, nur sehr rudimentär/gering. Gerade wenn es um das Programmieren von/an Systemen geht, ist das schon ein sehr spezieller Bereich in dem es auch sehr schwierig ist fähige Leute zu finden. Ich würde fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass von den Leuten, die an den Sounds arbeiten, niemand wirklich programmieren kann. Und mit programmieren ist hier keine Script-/Makro-Sprache wie PHP gemeint, sondern C(+/+).
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Öffentliches Testen ist aber nur ein kleiner (und üblicherweise letzter) Schritt in der langen Kette von Entwicklung und Qualitätssicherung. Auf dem PTS sollen neue Systeme und Inhalte unter Bedingungen, die der Live-Umgebung näher (nicht nahe) kommen, getestet werden, die kurz vor der Veröffentlichung stehen. Da geht es eigentlich nur noch darum, show stoppers zu erwischen und eventuell was am Balancing zu drehen. Dem ganzen ist eine monatelange Entwicklungspipeline vorausgegangen.

Es macht außerdem einen großen Unterschied aus, ob neue Inhalte basierend auf bestehenden Systemen entwickelt werden, oder ob man ganz grundlegende Systeme, die schon seit Jahren in dieser Form bestehen und entsprechend lang getestet worden sind, umstößt und neu entwickelt. Letzteres macht man eigentlich niemals ohne akute Not, und die liegt hier ganz klar nicht vor.

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Guten Tag,

Kann man das nicht so abändern, dass nur die einzelnen Charaktere in einer Gilde ist?
    Weil ich ständig Leute aus meiner Gilde schmeißen muss, da sie sich in einer anderen Fraktion einen Charakter erstellt haben. Dabei soll meine Gilde nur aus einer Fraktion bestehen.

Kannst du deine Einstellung nicht abändern und auch Spieler in deiner Gilde akzeptieren, die Chars in mehreren Fraktionen haben? Scheint einfacher zu sein...

Auch regt es mich auf, dass "Handelsgilden" einen Gildenhändler haben, aber dort nur 3 Sachen verkauft werden.

Welche 3 Sachen sind das?

Alucard (Der einzig Wahre)

Ich dachte @Alucard ist der einzig Wahre...du bist doch @Alucardmike *verwirrt bin*

Zu deinem Vorschlag: Das ist echt ein mega komplexer Vorschlag nur weil du keine Crossfraction Spieler in der Gilde haben willst? Ich wäre manchmal auch gern in mehr Gilden, aber irgendwo muss man halt den Cut machen.
    1x PvE, 1x PvP, 3 Handelsgilden...für mich soweit okay. Ich persönlich hab noch ne Bankgilde...aber das ist ja mein Problem - ich brauch einfach Platz.

Wäre total nervig für Leute mit vielen Twinks, sich immer überlegen zu müssen in welchen Gilden jetzt wer ist. Ich bin froh, dass die Gilden accountgebunden sind...Wenn Raid ist müsste ich ja alle Spieler auf der Friendlist haben, um sie zum Umloggen zu bewegen...
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Um das noch mehr zu verdeutlichen:
    Die Entwicklungszeit von Elder Scrolls Online betrug glaub ich an die 6 Jahre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle grundlegenden Designentscheidungen in den ersten beiden Jahren gefallen sind und ich hab den starken Verdacht, dass die Entscheidung accountbasiert oder charakterbasiert so eine Grundsatzentscheidung war.
    Eine Änderung würde also nichts anderes bedeuten, als die Arbeit von mindestens 4 Jahren anzupassen, die auf der Grundlage dieser Entscheidung ausgeführt wurde ....

Wie gesagt, ich habe charakterabhängige Gildenzugehörigkeiten auch mal vorgeschlagen. Aber als mir die Dimension dieses Eingriffs bewusst wurde habe ich eingesehen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und dieser Zug abgefahren ist.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    jeckll:

1. Kann ich nicht, da Daggerfall und Ebenherz nichts in meiner Gilde zu suchen haben, da sie "Aldmeri Ghosts" heißt. Wie würde es denn aussehen, wenn da dann andere Fraktionen dabei sind? Und wie soll dann PVP funktionieren? Da kann man doch sofort die Planung sehen, wenn alle Fraktionen vertreten sind.
    2. Billige. (Was soll die Frage?)
    3. Weil Alucard bereits vergeben war, kann ich ihn wohl schlecht wählen. Ich bin der einzig Wahre, da ich auch im realen Leben so genannt werde.
    4. Und eben das nervt mich, dass jeder viele Charaktere hat/möchte. Am besten noch in jeder Fraktion. Wie soll man denn so eine vernünftige Gilde aufbauen, die nur einer Fraktion zugehörig ist? Schließlich würde ich auch gerne einen Zweitcharakter erstellen, mache es aber nicht, weil ein Daggerfall Bretone nichts in einer Aldmeri Gilde zu suchen hat.
  • Robert-BG-Tyran
    Ich finde das man auch für kleinere Gilden einen Gildenhändler erstellen kann. Habe selber eine Gilde gerade im aufbau, wollte aber nicht bis auf 50 Mitglieder kommen.
    Ich muss dabei sagen das ich sehr viel immer anbieten könnte, besonders Materialien Blaue Waffen, Rüstungsets und sonst was. Da man ja so nicht viel Gold bekommt wenn man es bei einen NPC verkauft.

Würde es schon besser finden wenn man das auf die Hälfte runter schraubt, was aber dann das problem wahrscheinlich ist das dann zu viele Gildenläden auf dr Karte dann wären wenn fast jede Gilde das kann.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nee, es wären nicht zu viele Gildenläden. Denn die Gildenläden würden ja nicht mehr werden. Es würden nur weniger Gilden einen Laden bekommen. Und mir ist ein Laden mit 8000 Items (400 Mitglieder alle "nur" 20 Items) lieber, als einer mit 750 Items (25 Mitglieder, alle mit den maximal möglichen 30 Items).
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Und mit 25 Mitgliedern in einer "normalen" Gilde, musst du den Gildenhändler auch erst mal finanziert bekommen. Da werden dann die Gebühren von den Verkäufen bei weitem nicht ausreichen. Wir waren mit unserer "normalen" Gilde in der gleichen Situation und durften pro Woche jede Menge Gold aus der privaten Tasche zahlen, um überhaupt einen Händler zu bekommen.

Da lohnt es sich wirklich um einiges mehr, dafür eine Handelsgilde zu haben. Als Gildenleiter und stolze Gildenmitglieder hätte man oft zwar gerne, dass die eigene Gilde alles selbst stemmt ... aber irgendwann kommt man zu der Erkenntnis, dass sich das weder lohnt noch nötig ist - in eine Handelsgilde beizutreten tut nicht weh.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    vlt. solltest du dann in deiner Gildenvorstellung ausdrücklich auf den Punkt der Allianzzugehörigkeit hinweisen und das Spieler mit Twinks in anderen Allianzen nicht "geduldet" werden.

Dies würde vlt. manchen Spieler abschrecken oder umgekehrt manchen erst recht anlocken. Man kann ja seine "Bewerber" im Vorfeld über die Ziele einer Gilde aufklären, um Missverständnisse zu vermeiden.

Es gibt nun Mal die unterschiedlichsten Spielertypen, der Eine verschreibt sich ganz und gar einer Allianz und andere sehen das viel lockerer und möchten "Alles" mal ausprobieren. Aber deswegen ein Spiel komplett umkrempeln ist mMn unsinnig, denn wie gesagt es gibt auch viele, die genau diese Freiheit zu schätzen wissen. Mann muss sich halt dann einer entsprechenden Gilde anschließen.
    PC/EU
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ich verschreibe mich mit dem jeweiligen Charakter der jeweiligen Allianz.

So wollte ich gerne auch einen Charakter in den anderen Fraktionen haben, aber leider Pustekuchen, da ich ja dort auch nicht in eine "Nur XY" Gilde eintreten kann.
    Also war es das scheinbar mit den anderen Fraktionen, was ich schade finde.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Außer im PvP oder RP ist das mit den Fraktionen eh völlig egal. Und es gibt einige Spieler, die nur in einer Allianz sind. Selber habe ich vier Charaktere, alle im AD.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du kannst das ja ganz simpel als Gildenregel einführen, dazu muss doch nicht das komplette Spiel umgeschrieben werden^^

In unserer Gilde löst sich das (nicht existierende) Problem immer ganz schnell von selbst: Die Chars in anderen Fraktionen werden meist reine Lagerchars weil die Ebenherz Chars einfach mit uns permanent gespielt werden.
    Und sollte einem Spieler die andere Fraktion besser gefallen so wechselt er halt.
    Wir sind deshalb inzwischen ohne Regel und ohne Zwang inzwischen auf 99% Ebenherz.
    Die wenigsten Gilden sehen das streng, warum auch.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Die Gildeneegel erlaubt mir aber dennoch nicht einen Charakter in einer anderen Fraktion zu erstellen.

Ich wollte am Anfang in jeder Fraktion einen Charakter haben, der in einer Fraktionsgilde ist, doch bleibt mir aufgrund des Systems der Wunsch verwehrt, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, nur einer Fraktion anzugehören. Dennoch schade, da ich so nicht die anderen Geschichten erfahre.

Und nur weil ich eine Regel aufstelle, die übrigens schon existiert, hält das noch lange niemanden ab, sich einen neuen Charakter zu erstellen. So bleibt meine Gilde leider nur eine 3-Mann Gilde, da alle anderen ständig neue Charaktere anfangen und die erst Mal hoch arbeiten. Und das brauche ich nicht.

Und deshalb habe ich mir eben dieses Konzept erdacht, welches das System für "radikale" Gilden vereinfachen soll, aber auch sonst viel Nutzen bringen soll. Doch leider scheint dieses Hirngespinst nur ein vager Traum am Horizont zu sein, den man nie greifen oder auch nur erhaschen kann.

Nur macht das Spiel mir mit dem jetzigen Gildensystem nicht sehr viel Spaß, weshalb ich nur alleine unterwegs bin. Spätestens wenn ich den Veteranenrang erreicht habe, kann ich alleine nichts mehr erreichen und werde vielleicht sogar aus Frust aufhören, da ich ja nicht mehr weiter komme.

Das stimmt mich fürwahr traurig.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dennoch schade, da ich so nicht die anderen Geschichten erfahre.

Was meinst du, warum ich geschrieben habe, dass die Fraktion außer im PvP und RP keine Rolle spielt? Du erfährst alle Fraktionensgeschichten, egal in welcher Fraktion du bist. Nur in unterschiedlicher Reihenfolge.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Eben nicht, da ich ja dafür in die Veteranen-Gebiete muss, und somit nicht alleine klar komme.(Wenn ich das richtig verstanden habe)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ähm ... zum einen ist die Geschichte trotzdem genau die gleiche, du kannst sie also ohne Twinks erfahren. Zum anderen kommt man mit passender Skillung auch alleine in den Veteranengebieten klar.

Und darüber hinaus kannst du deine Gilde ja auch hier im Forum, bei den Schatzsuchern und sonst wo bewerben mit dem Hinweis, dass ihr eine reine AD Gilde seid, frei von Verräter-Twinks ;)
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ähm ... zum einen ist die Geschichte trotzdem genau die gleiche, du kannst sie also ohne Twinks erfahren. Zum anderen kommt man mit passender Skillung auch alleine in den Veteranengebieten klar.

Und darüber hinaus kannst du deine Gilde ja auch hier im Forum, bei den Schatzsuchern und sonst wo bewerben mit dem Hinweis, dass ihr eine reine AD Gilde seid, frei von Verräter-Twinks ;)

die veteranengebiete schaffst du heutzutage auch locker ohne die richtige skillung. die sind mehr als einfach ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In den Veteranengebieten kommst du auch alleine klar keine Sorge.
    Und was die Chars in den anderen Gebieten angeht war das auf dem PC zu Beginn genauso, aus Unkenntnis erstellten sich viele Spieler Chars in jeder Fraktion. Das hörte aber relativ schnell auf.
    Ich weiß nicht auf welchem Level du aktuell bist, aber spätestens mit Level 30 solltest du noch einmal eine Anwerbeaktion starten. Dann haben sich die meisten schon recht fest für ihre Fraktion entschieden.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    die veteranengebiete schaffst du heutzutage auch locker ohne die richtige skillung. die sind mehr als einfach ;)

Ich fand sie schon zu Release einfach, weil sie in der geschlossenen Beta noch schwerer waren ;)
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ich bin Level 32, und habe die Gilde schon beworben, allerdings kommen kaum interessenten. Das Problem ist auch, dass ich nicht so häufig online. (etwa 10h die Woche) Das schreckt dann wieder viele ab und suchen sich eine andere Gilde.
    Und schon bin ich wieder beim Ausgangsproblem.

Aber dass ich alleine in den Gebieten klar komme beruhigt mich ein wenig.
  • Trollwut
    Trollwut
    ✭✭✭
    Ich verstehe das Problem nicht.

Wir haben im Freundeskreis auch eine Gilde für den Ebenherzpakt geöffnet und das war unsere Allianz. Natürlich hat man sich Twinks auf anderen Allianzen erstellt, einfach weil man die Story dort auch mal spielen wollte.

Dass man trotzdem in der EP-Gilde war war von großem Vorteil: So konnte man trotzdem dem Gildenchat lauschen und bei Bedarf umloggen und mitmischen.

Wenn sich die Gilde komplett auf alle drei Allianzen verstreut, dann ist das nicht das Problem, dass Gilden nicht charaktergebunden sind, sondern ein Problem des Managements.
    Je sozialer die Erfahrung in einer Gilde ist, desto loyaler bleibt man ihr auch. Und wenn nunmal eine Allianz bevorzugt wird, dann werden Spieler, denen was an der Gilde liegt, im Großen und Ganzen dort auch bleiben.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.