Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gilden bitte überarbeiten

• Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Nicht ganz richtig.

Ja ich habe sie gekickt. da sie in einer anderen Fraktion einen Charakter hatten. Aber der Hauptgrund war, dass dieser andere Charakter bereits Level 30 herum war und der bei meiner Fraktion erst um die 10 herum. Das heißt für mich, dass der mehr Zeit in die feindliche Fraktion investiert hat, als in unsere.
    Kann er schon machen, aber nicht bei mir, da es ja im Vornherein schon gehießen hat, dass wir eine Gilde nur für das Dominion sind.
    Um nur einmal ein Beispiel zu nennen.

Ich habe nichts dagegen dass sie sich viele kleine Charaktere erstellen, und damit Handeln, Lagerplätze etc. machen. Solange sie diese nicht öfters verwenden, als den "Haupt" Charakter.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Wenn ich nur für mich gesprochen hätte, würde das so aussehen:
    Jeder Spieler darf nur einen Charakter haben, den er nicht löschen kann. Außerdem darf dieser Charakter nur einer Gilde beitreten, die er nicht mehr verlassen kann. Der Gildenmeister legt fest, welche Ausrüstung, Farbe und Fähigkeiten die einzelnen Mitglieder haben etc. pp.

Naja, da sagt ja eigentlich alles. Diese Gilde wär ja der reinste Horror, und gleich vorgesorgt das man dem nicht mehr entfliehen kann.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Mehrere Gilden sind einfach wegen des Handelsystems nötig und ich hoffe das bleibt so. Auf ein Auktionshaus habe ich keine Lust. Dann bin ich weg.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Jeder Spieler darf nur einen Charakter haben, den er nicht löschen kann. Außerdem darf dieser Charakter nur einer Gilde beitreten, die er nicht mehr verlassen kann. Der Gildenmeister legt fest, welche Ausrüstung, Farbe und Fähigkeiten die einzelnen Mitglieder haben etc. pp.

Naja, da sagt ja eigentlich alles. Diese Gilde wär ja der reinste Horror, und gleich vorgesorgt das man dem nicht mehr entfliehen kann.

Oje, oje...obwohl ja Olnigg das bereits vor vielen Jahren zum Thema gemacht hatte. B)
    Das wäre vielleicht für dich Horror, ich war jedoch froh...das ich voriges Jahr deutsche/brasilianische/argentinische Trikots auseinanderhalten konnte.

ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 14. Juli 2015 06:54
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Und genau deshalb dieses im ersten Beitrag genannte System.

Übrigens war auch dies nur wieder ein radikal dystopisches Beispiel, um aufzuzeigen, dass dieses von mir vorgeschlagene System nicht stark meinen Ansichten entspricht, sondern durch langes überlegen zu Stande gekommen ist.

Und wieder einmal wurde etwas aus dem Kontext gerissen und um sich geworfen.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wer nach meinem System eine Gilde nur zum Spaß haben möchte um zu sehen, dass die anderen Online sind, gibt es die Accountgebundene Gilde. (Wer meinen Beitrag gelesen und verstanden hat, der erkennt das beide Systeme parallel laufen, und sich bei der Accountgebundenen Gilde kaum etwas am bisherigen System ändert)
    Somit wäre ja keine Abänderung nötig, sondern eine Erweiterung, was eventuell leichter möglich ist zu integrieren.

In Deinem System steht etwas von nur noch 2 accountbasierten Gilden, das sind imo dann nur noch 2 Handelsgilden möglich, für mich als Spieler der gerne handlet ist das eine gravierende Änderung und Du schreibst es ändert sich kaum etwas.

Ferner würde eine charaktergebundene Gilde Dein Problem meiner Meinung nach nicht lösen. Die Leute die ihre Twinks machen wollen, tun dies weiterhin und wenn sie die lieber spielen und höher leveln, spielen sie sie auch öfter und Du hast immer noch ne Gilde die jetzt zwar vielleicht 50+ Member hat, aber es sind nur 3 on, weil die Twinkenden siehst Du nicht, obwohl sie ja in einer Verräterfraktion spielen. Du würdest sie nicht mal sehen wenn sie in der gleichen Fraktion mit Twink on wären. Wie soll denn da eine Gemeinschaft entstehen?

Der einzige Vorteil wäre, Du kannst Dir einreden, da ich die bösen Twinks nicht sehe, gibt es sie auch nicht, aber Dein Problem der wenigen aktiven Member ist damit nicht gelöst. Das ganze ist nicht vollständig durchdacht und hat zuviele Auswirkungen auf das bestehende System was wohl die meisten Spieler bevorzugen, wenn man den Thread ansieht.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Manchmal muss man sich einen Char bei einer anderen Fraktion erstellen um

b) die Gildenläden in anderen Fraktionen abzuklappern.

Mußt Du dafür nicht, die Gildenläden sind in allen Fraktionen verfügbar. Stehen halt da im Gold oder Silbergebiet.

Aber dennoch, wenn man den Gedanken des TE weiterspinnt, müßte auch bestraft werden, wer beim Feind einkauft.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Auch wieder nicht richtig.
    Ich habe geschriben, dass die Accountgebundene Gilde (Einzahl) kaum Änderungen aufweist. Aber ich habe auch geschrieben, dass dies alles nur Vorschläge sind, die man gemeinsam ausarbeiten kann.

Und bei dem anderen Problem, dass ich die dann nicht sehe, sehe ich kein Problem, da ich ja ein System wünsche, bei dem ich sehe, wann wer wie lange online/offline ist.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nicht ganz richtig.

Ja ich habe sie gekickt. da sie in einer anderen Fraktion einen Charakter hatten. Aber der Hauptgrund war, dass dieser andere Charakter bereits Level 30 herum war und der bei meiner Fraktion erst um die 10 herum. Das heißt für mich, dass der mehr Zeit in die feindliche Fraktion investiert hat, als in unsere.
    Kann er schon machen, aber nicht bei mir, da es ja im Vornherein schon gehießen hat, dass wir eine Gilde nur für das Dominion sind.
    Um nur einmal ein Beispiel zu nennen.

Ich habe nichts dagegen dass sie sich viele kleine Charaktere erstellen, und damit Handeln, Lagerplätze etc. machen. Solange sie diese nicht öfters verwenden, als den "Haupt" Charakter.

Du kannst aber niemanden verbieten in einer anderen Fraktion zu spielen. Vielleicht haben sie einfach keine Lust auf deine Gilde, weil der Führungsstil schlecht ist. Was bringt es dir, wenn in deiner Gilde Leute sind die nicht die Fraktion ändern können sondern einfach in der Fraktion bleiben, aber einfach nicht in der Gilde mitwirken weil da irgendwas nicht passt. Da musst du auch irgendwann die Leute kicken, ausser du willst einfach noch ne Gildenbank für dich.

Wenn alles in der Gilde stimmt, die Leute sich verstehen und zusammen spielen wollen erstellt man sich keinen neuen Mainchar in einer anderen Fraktion sondern bleibt da wo man ist und kämpft damit automatisch für seine Fraktion...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und bei dem anderen Problem, dass ich die dann nicht sehe, sehe ich kein Problem, da ich ja ein System wünsche, bei dem ich sehe, wann wer wie lange online/offline ist.

Und warum willst du überwachen?
    Sorry aber sorg doch einfach dafür, dass sich deine Member freiwillig mit nem fröhlichen Hallo im gildenchat melden, oder wie ich zum beispiel immer auf den gildents kommen in moment wo man sich im spiel einloggt. Und das nicht aus zwang sondern einfach weil ich bock drauf hab und die leute mag mit denen ich spiele
    Edited by The_Saint on 14. Juli 2015 07:22
    ESO Stream Team Partner
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

Sorry, aber bei deinen geäußerten Überwachungs- (Onlinekontrolle) und Allmachtsfantasien (Bestimmen der Farben/Fähigkeiten) der anderen Spieler, hättest Du auch mit einer charaktergebundenen Gilde nicht mehr Member, selbst wenn diese die Idee einer Fraktionsgilde, vielleicht den einen oder anderen reizen würde.

Leute lassen nicht gerne über ihre Köpfe hinweg entscheiden und das ist auch richtig so.

Du solltest Dir mal die Frage stellen, ob Du in eine solche Gilde möchtest wo ein anderer alles über Dich bestimmt und dann auch noch laut Deinen radikaleren Ideen nicht mal mehr ein Austritt möglich sein soll. Für mich hat das schon fast so eine Art Sektencharakter.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ich merke dass ihr alle nicht mit Sarkasmus klar kommt.

Ich habe bereits geschrieben, dass das ein dystopisches Beispiel ist/war. Natürlich will das niemand.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    honkori schrieb: »
    Idhaleya schrieb: »
    ...
    Und deswegen kickst du deine Leute? Okay klingt sehr Patriotisch.. aber es ist doch nur ein Game Oo

Gerade weil es ein Game ist...muss man sich nicht den "normalen RL Überlebenstaktiken" unterwerfen, also kein "Katzbuckeln ftw!". B)

ciiaooo

Wobei ich nicht verstehe, was solche "Katzenbuckler" in einem internationalen MMORPG zu suchen haben. *facepalm*
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das würde dazu führen, fühlte man sich in der Gilde nicht mehr wohl irgendwann, dass man Char - alternativ den Account - löschen müsste. Ich glaube nicht, dass man erfolgreich ein MMORPG führen kann, wenn User verpflichtet werden, miteinander zu interagieren oder ihren Char zu löschen/ruhen zu lassen, wenn man mit seinen Gildenmitgliedern nicht mehr kann.
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Und wieder einmal haben wir hier jemanden, der Spiel nicht von Realität unterscheiden kann.

Eine rassistische Nord(-Gilde) ist storytechnisch mehr als normal, und wer die Geschichte Tamriels kennt, der weiß auch wieso. Wenn dies verboten gehört, muss Skyrim vom Markt verschwinden. (und auch alle anderen Elder Scrolls Spiele)
    Spiel und reales Leben radikal zu trennen, ist ein grosser Fehler. Die Zeit, die wir im Spiel verbringen ist schliesslich ein Teil unseres "realen" Lebens. Wie sich jemand im Spiel verhält, ist durch seine Erfahrungen im Leben, seine Meinung, politische Einstellung und vieles mehr beeinflusst.

Eine rassistische Nordgilde kann es auch nur geben, weil die partizipierenden Spieler diese Einstellung akzeptieren und im Spiel ausleben. Es ist dabei etwas völlig anderes, wenn in einer erfundenen Geschichte Rassismus eine Rolle spielt und wenn reale Menschen Rassismus im Spiel praktizieren. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Gegenstand der Anfeindung eine fiktive Rasse ist. Es gibt Spieler, die sich damit identifizieren und damit ist es per Definition genauso rassistisch, wie wenn der Gegenstand in der realen Welt ebenso existiert.
    Online Rollenspiele sind kein rechtsfreier Raum. Kommunikation und Interaktion finden darin genauso statt wie auf sozialen Netzwerken. Ob das teilnehmende Individuum dabei ein Pseudonym verwendet oder sich mit dem Namen auf der Geburtsurkunde anmeldet, ist dabei irrelevant.

Um auf den Kern der Sache zu kommen: Wer im Spiel ein Kontrollfreak ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnliche Eigenschaften ausserhalb der virtuellen Realität. Ich schätze radikale Ansichten ganz und gar nicht und wehre mich mit jeder Faser meines Wesens gegen ihre Umsetzung. Ganz besonders, wenn sie meine bevorzugte Freizeitbeschäftigung unerquicklich machen würden.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Versteht ihr alle nicht, was ein überzogen dystopisches Beispiel ist?

Und zu dem Punkt Spiel und Leben NICHT zu trennen:

Wer das macht hat in der Gesellschaft Probleme, da man ja Spiele spielt, um etwas zu machen, was man im realen Leben nicht machen kann. Wer jetzt sagt man spielt so, wie man lebt, dann ist das absoluter Nonsens, da ja Spiele dafür vorgesehen sind, etwas zu erleben, was in der Realität gar niemals möglich ist.

Und natürlich ist es erlaubt, eine rassistische Nord-Gilde zu haben, schließlich gibt es noch so etwas wie Rollenspiel. Aber laut deiner Argumentation dürfte es dann keinerlei Fiktion, Larp und Reenactment geben, die radikalere Einstellungen SPIELT.

(Nur mal so am Rande. Nord kann ich nicht ausstehen, wegen eben genau diesem Rassismus.
    Außerdem gibt es schon so etwas wie realen Rassismus im Spiel als auch im Forum. So werden Waldelfen gerne als Baumspringer, Allesfresser etc. bezeichnet, und dies geht oft einher mit einer negativen Konnotation. Aber ich fühle mich als "Waldelf", nicht verletzt, weil es nun mal ein essentieller Teil des Spiels ist.)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    mich stört das accountgebundene eigentlich kaum. Ich finde es gut, da ich auch in früheren MMOs immer mit allen Chars in der selben Gilde war. Ich war kein Freund von 10 Gilden zeitgleich. Das System hat meines erachtens nur drei Nachteile:

- Post kann man nicht unter Charakteren schicken sondern muss sie über einen 2.Account (Gilde, freund, etc) schicken oder die Bank.

- Die Bank ist für 8 Charaktere zu klein. Ich sammel aktuell nur Handwerkszeug (Holz, Metall, Leder, Runen, Edelsteine) und komme an die Grenzen. Habe aktuell 120 Plätze. Das ist zuwenig. Wenn jetzt mein 2.Charakter Versorger lernen sollte oder Alchemie geht garnichts mehr ohne eigene Gildenbank.

- Jeder sieht immer wann man online ist. Gerade wenn ich mal nen twink spiele möchte ich nicht immer online gesehen werden. In WoW habe ich das genossen das ich mal nen Charakter ohne Gildenanfragen, etc spielen konnte.

Aber ich finde alle Nachteile sind eigentlich vernachlässigbar. Will man die Trennung aufgrund von RPG-Vorlieben sollte man das meines erachtens klar in die Gildensatzung schreiben. Meine Gilde hat meines erachtens keine solche Satzung, aber 90% der Spieler spielt nur AD. Ich wüsste keinen der es nicht tut... aber ich kenn auch noch nicht alle, daher lass ich mal 10% frei ;)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »

- Jeder sieht immer wann man online ist. Gerade wenn ich mal nen twink spiele möchte ich nicht immer online gesehen werden. In WoW habe ich das genossen das ich mal nen Charakter ohne Gildenanfragen, etc spielen konnte.

Keine Ahnung ob mit Konsole genauso läuft, aber am PC kannst dich einfach offline stellen. Dann sieht niemand das du online bist und kann dich auch nicht direkt anflüsterno. einladen. Du kannst aber trotzdem den Gildenchat sehen und auch dort schreiben, wenn nötig. Darüber ist dann auch eine Gruppeneinladung möglich...
    ESO Stream Team Partner
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    nicht machen kann.

find ich, sagt leider viel.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Cruentus schrieb: »
    ...
    Spiel und reales Leben radikal zu trennen, ist ein grosser Fehler. Die Zeit, die wir im Spiel verbringen ist schliesslich ein Teil unseres "realen" Lebens. Wie sich jemand im Spiel verhält, ist durch seine Erfahrungen im Leben, seine Meinung, politische Einstellung und vieles mehr beeinflusst.
    ....

Urks...ein Game spiele ich freiwillig -> beim Leben, siehe Sterbehilfediskussion, sieht das geringfügig anders aus.

Ok man nimmt seine Werte, nehmen wir mal Loyalität, zumeist mit in ein Spiel und kann sich schwer davon freimachen...je wichtiger sie einem sind.
    Aber man kämpft darin nicht um sein Leben, was das tägliche "RL-Einerlei" ja nun mal ist. Was heißt, ich kann Diebstahl und Betrug im RL uU. verstehen...in einem Spiel, ginge es nach mir, gäbe es dafür (so es im Gegensatz zur Gamemechanik stattfindet) sofort 'nen Permabann -> Spiel und Plattform übergreifend -> weil man eben freiwillig spielt und nicht zur "Überlebenssicherung".

ciiaooo
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Und zu dem Punkt Spiel und Leben NICHT zu trennen:
    Kennst du auch etwas anderes als schwarz und weiss? Dazwischen gibt es viel Grauzone.

Ich habe nicht geschrieben, dass Spiel und reales Leben gleichzusetzen sind, sondern dass das eine vom anderen beeinflusst wird.
    Und natürlich ist es erlaubt, eine rassistische Nord-Gilde zu haben, schließlich gibt es noch so etwas wie Rollenspiel. Aber laut deiner Argumentation dürfte es dann keinerlei Fiktion, Larp und Reenactment geben, die radikalere Einstellungen SPIELT.

Es ist erlaubt, der eigenen Meinung Ausdruck zu verleihen. Wenn man zum Beispiel keine Nord mag, darf man das auch äussern und sich auch mit Spielern mit gleichen Ansichten zusammenschliessen. Das darf auch im Rahmen des Rollenspiels praktiziert werden. Rassismus ist aber etwas völlig anderes. Dabei wird eine Gruppe von Personen diskriminiert. So etwas ist auch im Rahmen eines Rollenspiels nicht erlaubt.
    Edited by Cruentus on 14. Juli 2015 09:47

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ganz toll, wie hier einem die Worte im Mund verdreht werden.

Nur weil man etwas in einem Spiel macht, was man im realen Leben nicht machen kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch möchte.

Ich kann bei The Elder Scrolls online auch töten. Heißt das ich bin ein Mörder? Nein, heißt es nicht.

Also verbitte ich mir, mich als Rassisten anzusehen. Nur weil ich ein Spiel so "realistisch" wie möglich spiele heißt das noch lange nicht, dass man das auf das reale Leben überträgt, bzw umgekehrt.

Also bitte studiert erstmal ein paar Semester Psycholgie, bevor man sich hier erlaubt Halbwissen und Vermutungen zu äußern.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also verbitte ich mir, mich als Rassisten anzusehen.

Keine Angst, dich sehe ich ncht als solches an. Alles gut? Maximal als Kontrollfreak :)

Mir fällt es aber auch schwer, nachzuvollziehen, warum man Dinge in einem Spiel praktiziert, die im realen komplett gegen den eigenen Strich gehen. Ich identifiziere mich ein Stück weit schon durchaus mti den Chars mit denen ich Spiele, ich erlebe das, was dort passiert. Es gibt Dinge, die sind vorgesehen oder vom Spiel gewollt: Taschendiebstahl, eine bestimmte Menge von NPC ermorden (100), im Krieg partizipieren, sich mit anderen Spielern messen. Denen gehe ich auch nach. Alles darüber hinaus entzieht sich aber wieder meinem Horizont, warum man es tun sollte.

Beispielsweise wurde zu Skyrim-Zeiten darüber diskutiert, dass manche User gerne nur neutrale NPC umnieten zum Spaß, wenn ihnen langweilig ist, oder ewig auf die Kinder-NPC einhacken, weil sie so nervten.

Auf diese Idee überhaupt wäre ich NIE gekommen von alleine. Habe ich auch nachdem mich wer auf die "Idee brachte" nie gemacht. Ich habe es auch nie - bis auf einmal, um zu erfahren, was die Quest beinhält loremäßig - wirklich geschafft, die Questriehe zu Ulfric Sturmmantel zu spielen. Ich habe mich immer intuitiv für die Gegenseite entschieden. Ich habe auch nur einmal das Haus Redoran in Morrowind gespielt, nur um zu wissen, was questmäßig da vorgesehen war. Ich beantworte und entscheide in Quests intuitiv nach dem, was mir richtig erscheint. Ich fließe als Person mit meine Grundsätzen und meinen Entscheidungen ins Spiel ein. Ich habe versucht, so wie andere Roleplayer mal meinen Char komplett umzukrempeln und ganz ANDERS zu spielen, aber ich halte es nicht konsequent durch, an irgendeiner Stelle kommt die eigene Intuition wieder durch.
    Edited by Verbalinkontinenz on 14. Juli 2015 10:10
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Auch ich gehöre zu den Spielern, die nur einen Spielstil haben. So entscheide ich mich für die "gute" Seite im Spiel.

Aber es gibt nun Mal auch Leute die Rollenspieler sind, und das exzessiv betreiben. Und wenn man nun Mal eine Nord-Gilde hat, bei der man den "Alltag" darstellen möchte, ist der Rassismus bzw. Dunmer-Hass einfach gegeben und darf nicht vergessen werden, schließlich ist dies auch ein elementarer Teil der Geschichte. Genauso kann es eine Dunmer-Gilde geben, die die Nord hassen.
    Aber man muss eine Grenze zwischen fiktiven und realen Rassismus ziehen. Wer das nicht unterscheiden kann, hat ein Problem. Auch wenn man sich angesprochen fühlt, wenn die "eigene" Rasse beleidigt wird, sollte man sein Weltbild noch einmal überdenken.

Nur um es erneut zu sagen:
    Die rassistische Nord-Gilde war ein Beispiel. (hätte auch eine radikale Grüner Pakt Bosmer Gilde sein können oder eibe argonische Aufstandsbewegung) Es geht nur um den Rollenspielanteil.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du spielst immer auch das was du bist. Du kannst Fantasien nachgeben, Grenzen überschreiten und ein paar Träume virtuell ausleben aber dich nie verleugnen.
    Und das betrifft nur dein virtuelles Ich.
    Im Bereich der Kommunikation , TS, Chat usw., fällt es dir noch wesentlich schwerer dich selbst zu verleugnen und eine andere Persönlichkeit zu sein. Es würde erfordern das du dich zu 100% permanent kontrollierst.

Aber um auf deine Vorschläge zurück zu kommen Alucardmike:
    Es ist das Vogel Strauß Prinzip.
    Du hast ein Problem deine Gilde zu vergrößern weil du sehr restriktive Regeln aufgestellt hast die offensichtlich den meisten Spielern nicht gefallen.
    Um dieses Problem zu lösen möchtest du das ZoS einen essentiellen Teil des Spiels so umprogrammiert das du nicht mehr siehst wenn deine Mitglieder gegen deine strengen Regeln verstoßen.
    Das ist Augenwischerei.
    Du willst schlicht alles haben: Deine Regeln ( Die in dieser Form die meisten Leute abstoßen ), aber eine starke Gilde.
    Und du hast ein Problem damit zu akzeptieren das du es nicht bekommst.
    Die angemessene Reaktion wäre den Zusammenhang zu verstehen und dann zu entscheiden: Strenge Regeln, aber kleine dafür homogene Gilde.
    Lockerung der Regeln dafür stärkeres Wachstum.

• Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Also verbitte ich mir, mich als Rassisten anzusehen. Nur weil ich ein Spiel so "realistisch" wie möglich spiele heißt das noch lange nicht, dass man das auf das reale Leben überträgt, bzw umgekehrt.

Ich sehe nicht, wo dich jemand als Rassisten bezeichnet haben soll. Wir reden hier doch von einer hypothetischen Gilde.
    Also bitte studiert erstmal ein paar Semester Psycholgie, bevor man sich hier erlaubt Halbwissen und Vermutungen zu äußern.

Wenn überhaupt, dann müsste man Jura studieren. Im Gesetz ist nämlich geregelt, was als Rassismus zu definieren ist.

Übrigens rede ich nicht von der Interaktion mit NPCs oder Tötung von virtuellen Körpern. Mir geht es um die Interaktion der Spieler untereinander. Damit meine ich auch nicht ein inszeniertes Rollenspiel mit zwei im Grunde gleichberechtigten Parteien. Ich laufe auch nicht ins Theater und protestiere da gegen die Darstellung von Rassismus. Was nicht erlaubt ist, ist Diskriminierung von realen Personen in einer Spielwelt ohne gegenseitiges Einvernehmen.

Als Beispiel könnte man nehmen, wenn jemand im Zonenchat für alle lesbar schreiben würde: "Alle Nord sind unterentwickelte Hundesöhne und gehören aus dem Spiel verbannt." Wie reagiert ein Spieler mit einem Nord als Charakter dann wohl darauf? Da zählt dann auch keine Ausrede von wegen er wäre halt in einer rassistischen Gilde und das gehört zum Gildenkodex.

• Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Alles nicht richtig.

Ich habe diese neuen Ideen für Gilden nicht erdacht, um mehr Mitglieder zu bekommen, sondern um mehr Vielfalt für die Gilden zu haben. Aber da das ja nicht möglich ist, habe ich mir die Sache abgeschminkt.

Und ich bin professioneller Reenactor und Schauspieler. Für mich ist es also mein täglich Brot in andere Rollen zu schlüpfen.

Und die Aussage mit dem Chat ist mehr als unlogisch, weil da ja gesagt wird, dass alle Nord aus dem SPIEL verschwinden sollen. Nur wissen die Charaktere nichts von einem Spiel, weshalb diese Aussage nicht von einem professionellen Rollenspieler stammen kann.
    "Verzieht euch in euer verschneites Himmelsrand, ihr Schneehirten!" Das ist eine "Beleidigung", wie ich sie als genehm ansehen würde.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Eine rassistische Nordgilde kann es auch nur geben, weil die partizipierenden Spieler diese Einstellung akzeptieren und im Spiel ausleben. Es ist dabei etwas völlig anderes, wenn in einer erfundenen Geschichte Rassismus eine Rolle spielt und wenn reale Menschen Rassismus im Spiel praktizieren. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Gegenstand der Anfeindung eine fiktive Rasse ist. Es gibt Spieler, die sich damit identifizieren und damit ist es per Definition genauso rassistisch, wie wenn der Gegenstand in der realen Welt ebenso existiert.
    Online Rollenspiele sind kein rechtsfreier Raum. Kommunikation und Interaktion finden darin genauso statt wie auf sozialen Netzwerken. Ob das teilnehmende Individuum dabei ein Pseudonym verwendet oder sich mit dem Namen auf der Geburtsurkunde anmeldet, ist dabei irrelevant.

Sorry, aber das ist ja wohl Blödsinn. Im Spiel breche ich in Häuser ein und räume Truhen aus. Töte die eventuell die Bewohner. Ich lauf in der Stadt rum und räume den Bewohner die Taschen aus.

Alle diese Dinge tue ich im Spiel, aber nicht im realen Leben. Im Spiele verkörpere ich eine Nachtklinge die nunmal dies alles tut. Willst Du nun sagen, daß ich im realen Leben ein Schurke und Gauner bin.

Wenn jetzt im Spiel mein Hochelf spiele, nun mal keine Kajit und Bosmer leiden kann, dann ist das so. Hochelfen halten sich nun mal für eine überlegene Rasse. Deswegen bin ich noch lange kein Rassist im echten Leben und halte auch nicht Leute andere Nationalitäten und Hautfarben für etwas schlechteres als mich selbst.

Wenn Du Spiel und Leben nicht auseinanderhalten kannst und Deine Spielgewohnheiten in Dein echtes Leben mitnimmst, mußt Du anderen Leute nicht das gleiche Verhalten unterstellen.

Edited by frank.bindb16_ESO on 14. Juli 2015 11:23
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭

Sorry, aber das ist ja wohl Blödsinn. Im Spiel breche ich in Häuser ein und räume Truhen aus. Töte die eventuell die Bewohner. Ich lauf in der Stadt rum und räume den Bewohner die Taschen aus.

Alle diese Dinge tue ich im Spiel, aber nicht im realen Leben. Im Spiele verkörpere ich eine Nachtklinge die nunmal dies alles tut. Willst Du nun sagen, daß ich im realen Leben ein Schurke und Gauner bin.

Wenn jetzt im Spiel mein Hochelf spiele, nun mal keine Kajit und Bosmer leiden kann, dann ist das so. Hochelfen halten sich nun mal für eine überlegene Rasse. Deswegen bin ich noch lange kein Rassist im echten Leben und halte auch nicht Leute andere Nationalitäten und Hautfarben für etwas schlechteres als mich selbst.

Wenn Du Spiel und Leben nicht auseinanderhalten kannst und Deine Spielgewohnheiten in Dein echtes Leben mitnimmst, mußt Du anderen Leute nicht das gleiche Verhalten unterstellen.

Ich glaube an der Stelle ist der Punkt in diesem Thread erreicht, an dem ich alle Beiträge mit Zitaten aus dem beantworten kann, was ich ohnehin schon geschrieben habe.
    Ich habe nicht geschrieben, dass Spiel und reales Leben gleichzusetzen sind, sondern dass das eine vom anderen beeinflusst wird.
    Übrigens rede ich nicht von der Interaktion mit NPCs oder Tötung von virtuellen Körpern. Mir geht es um die Interaktion der Spieler untereinander. Damit meine ich auch nicht ein inszeniertes Rollenspiel mit zwei im Grunde gleichberechtigten Parteien. Ich laufe auch nicht ins Theater und protestiere da gegen die Darstellung von Rassismus. Was nicht erlaubt ist, ist Diskriminierung von realen Personen in einer Spielwelt ohne gegenseitiges Einvernehmen.
    Edited by Cruentus on 14. Juli 2015 11:37

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.