Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gilden bitte überarbeiten

• Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    also wenn du dich so "radikal" einer Allianz verschreibst, solltest du nach Abschluss der Hauptstory ausschließlich im PVP weiter levelen. ;)

Denn ohne zu spoilern, könnte dir so manches als fraktionstreuer Spieler "mächtig gegen den Strich gehen" o:)

Ansonsten sehe ich das genauso, wie mancher Vorposter total entspannt. Vor allem kommt es mir in der Gilde auf das Miteinander sowohl spielerisch, als auch menschlich an und nicht auf einen "Fraktionszwang"

Ich kann verstehen, wenn reine PVP-Gilden sich nur einer Allianz verschreiben und dieser im Kampf treu ergeben sind. Für mich als überwiegender PVE Spieler ist es komplett egal, denn ich spiele in allen Allianzen und fühle mich dabei überall wohl :)
    PC/EU
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin voll auf der Seite des TE. Accountgebundene Gilde stinkt mich schon lange an. Für Twinker mag es in Ordnung sein, für reine Rollenspielgilden ist es eine fast nicht zu lösende unangenehme Begleiterscheinung. Wäre toll wenn mal jemand ne Umfrage im Forum anschubst. Das würde mich interessieren.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das der Spieler Rollenspieler ist und somit auch all seine Chars in dieses Schema passen. Und das nur daran Interessierte einer RP Gilde beitreten.
    Scheint anders zu sein. Inwiefern stören mehrere Chars eines Spielers in einer RP Gilde?
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Rollenspiel interessiert mich recht wenig.

Ich möchte einfach "Realismus" haben, da ich schon Elder Scrolls seit Daggerfall spiele und demnach sehr gut die meisten Geschichten und ähnliches kenne. Und es ist nicht "realistisch", wenn Spieler verschiedenster Fraktionen in einer Gilde sind.

Auch möchte ich meine Gilde für PVP gewappnet sehen, und auch hier machen verschieden Fraktionen keinen Sinn und sind sogar kontraproduktiv, da so die anderen Fraktionen die Strategien und Taktiken mithören/lesen können.

Aber selbst wenn hier viele eine Änderung wollen, so wollen es viele auch nicht. Deshalb wird hier wahrscheinlich wenig passieren, auch weil das "Problem" anscheinend kaum zu lösen ist.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Alucardmike schrieb: »
    Ich bin Level 32, und habe die Gilde schon beworben, allerdings kommen kaum interessenten. Das Problem ist auch, dass ich nicht so häufig online. (etwa 10h die Woche) Das schreckt dann wieder viele ab und suchen sich eine andere Gilde.
    Und schon bin ich wieder beim Ausgangsproblem.

Aber dass ich alleine in den Gebieten klar komme beruhigt mich ein wenig.

also bis kargstein kannst du alles alleine schaffen. also bis lvl v 10. ab da wird dich dann wohl der schock treffen. denn ab kargstein kannst du nur in gruppen bis zu 4 spielern questen leider ;)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Inwiefern stören mehrere Chars eines Spielers in einer RP Gilde?

Ich versuche es mal knapp und einfach zu formulieren. Eine Rollenspielgilde besteht vornehmlich aus Charakteren, nicht aus Spielern. Das ist zwar sehr grob formuliert, trifft es jedoch im Beispiel einer Rassengilde auf den Punkt. Ein Orkclan hat aufgrund des Accountgebundenen Systems auf einmal zwei Elfen drin wenn Mitglieder mit ihrem Twink einloggen. Da wären Themen und Charakterbezogene Gildensysteme einfach leichter und besser zu handhaben. Es gibt aber auch andere Stimmen. Ist wohl letztlich Geschmackssache was man lieber hat. Ausserdem wäre dann natürlich noch der Punkt der eigenen Identifikation. Wer bin ich und wo gehöre ich hin? Aus meiner Sicht stemmen sich Accountgebundene Gilden gegen eine personelle Identifikation mit einer Hauptgilde. Ich habe schon seitenweise hier darüber diskutiert und Gründe geschildert weshalb ich die Probleme gerade im Bezug auf Rollenspiel sehe. Daher habe ich jetzt keine Lust mehr das alle halbe Jahr näher auszuführen. Interessiert eh keinen da wir in der Minderheit sind.
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Ich möchte einfach "Realismus" haben, da ich schon Elder Scrolls seit Daggerfall spiele und demnach sehr gut die meisten Geschichten und ähnliches kenne. Und es ist nicht "realistisch", wenn Spieler verschiedenster Fraktionen in einer Gilde sind.
    Warum soll das nicht realistisch sein? Es gibt viele Bündnisse, die sich über die Grenzen der Allianzen erstrecken. Magiergilde, Kriegergilde und die Unerschrockenen. Warum sollte das bei Gilden mit echten Spielern anders sein?
    Auch möchte ich meine Gilde für PVP gewappnet sehen, und auch hier machen verschieden Fraktionen keinen Sinn und sind sogar kontraproduktiv, da so die anderen Fraktionen die Strategien und Taktiken mithören/lesen können.
    Das kann man auch genau anders herum auslegen. Die Leute in deiner Gilde, die einen Charakter in einer anderen Allianz haben, können für euch spionieren.
    Man kann das aber auch leicht unterbinden, indem man fürs PvP eine Gruppe bildet und Strategien nur im Gruppenchat kommuniziert. Überhaupt sind Gruppen im PvP sehr zu empfehlen.
    Mal nebenbei, wenn du im PvP etwas bewirken willst, brauchst du mehr Leute als nur die drei, die ihr jetzt seid. In Cyrodiil herrscht Krieg! Ein kleines Grüppchen aus drei Spielern wird einfach überrannt.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Dass es Gilden gibt, sie sich über die Grenzen erstrecken ist schon richtig, aber eine Kommando-Einheit des Dominions wird da, glaube ich einfach mal, nicht dazu gehören.

Und dass man in PVP zu dritt nicht viel erreicht ist mir schon klar. Aber wie soll ich denn neue Leute finden, wenn ich sie alle wieder rausschmeißen muss, da sie ja in anderen Fraktionen anfangen?

Und wie ein Krieg abläuft muss ich mir von niemandem erklären lassen, da ich in der Hinsicht weitaus mehr Erfahrung habe, als die meisten Anderen hier.
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Und dass man in PVP zu dritt nicht viel erreicht ist mir schon klar. Aber wie soll ich denn neue Leute finden, wenn ich sie alle wieder rausschmeißen muss, da sie ja in anderen Fraktionen anfangen?
    Vielleicht indem du aufhörst, alle rauszuschmeissen, die einfach mal in eine andere Allianz reinschnuppern wollen. Das heisst ja nicht, dass sie dort weiterspielen. Warum sollten denn neue Spieler zu euch kommen? Die hören doch auch von anderen, dass man da sofort rausgeworfen wird, wenn man nur schon einen Charakter in der falschen Fraktion erstellt.
    Ich entnehme deinem Profil, dass du auf der Xbox spielst. Das heisst, die meisten Spieler bei dir auf dem Server sind noch recht neu im Spiel und wollen erst einmal alles entdecken. Dazu gehören auch die verschiedenen Allianzen. In ein paar Monaten wirst du vermutlich weniger Probleme haben. Die meisten haben sich dann für eine Fraktion entschieden und bleiben auch dabei. Bis dahin wäre etwas mehr Toleranz von Vorteil, wenn du Mitglieder behalten willst.

Eine Gilde ist eine Gemeinschaft. Ich finde es im Übrigen ziemlich anmassend von "meiner Gilde" zu sprechen. Eine Gemeinschaft von Leuten kann man nicht besitzen. Du magst vielleicht ihr Vorsitzender, Anführer, Gründer, oder wie auch immer du dich nennen magst sein, aber nicht der Besitzer. Eine Gilde ist nichts ohne ihre Mitglieder.

Ausserdem kann man in TESO bis zu fünf Gilden haben. Eine einzelne Gilde spielt dabei also keine so grosse Rolle, wie sie das in anderen MMORPGs tut. Wenn man aus einer von fünf rausfliegt, sucht man sich einfach eine neue. In der Zwischenzeit hat man ja noch vier andere.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Wenn man aus einer von fünf rausfliegt, sucht man sich einfach eine neue. In der Zwischenzeit hat man ja noch vier andere.

Genau dieses Denken ist ein Beispiel dafür wie eine ungesunde Entwicklung zum Egoismus aussieht. Anstatt daran zu arbeiten, ist diese Lösung natürlich die Einfachste von Allen. So muss man seine eigenen Fehler nicht genauer analysieren. Tut mir leid dir das sagen zu müssen.
    Edited by Gragosh on 11. Juli 2015 14:48
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Die meisten Leute, die TESO spielen, wollen dies nach ihren Wünschen und Vorstellungen tun. Das gilt für den Gildengründer ebenso wie für jedes einzelne Mitglied. TESO ist eine Freizeitbeschäftigung und wer möchte sich schon vorschreiben lassen, wie man seine Freizeit zu verbringen hat, was man zu tun und zu lassen hat? Sicherlich die wenigsten.

Das heißt je mehr Regeln und Vorschriften du aufstellst, umso kleiner wird der Kreis der Leute, die für deine Gilde in Frage kommen oder die bereit sind, sich in einem Spiel solchen Zwängen zu unterwerfen.
    Ich kann durchaus verstehen, auch ohne Rollenspieler zu sein, dass eine Orkgilde es sehr unschön findet, wenn plötzlich Hochelfen zu den Mitgliedern zählen oder dass es Gildenleader gibt, die nur eine Fraktion innerhalb ihrer Gilde haben möchten.
    Dann musst du als Leiter aber auch bereit sein und es im Voraus miteinkalkulieren, dass deine Gilde wohl niemals eigenständige PvP-Raids anbieten kann, weil sie einfach niemals diese Größe erreichen wird. Da du aber Allianzen mit anderen kleinen Gilden eingehen kannst, ist selbst das nicht problematisch und durchaus machbar.

Du solltest dann allerdings, um es für dich einfacher und für neue Mitglieder transparenter zu gestalten, schon bei den Vorgesprächen explizit daraufhinweisen, dass in dieser, deiner Gilde nur eine Fraktion willkommen ist und andere Twinks nicht geduldet werden. Es gibt sicherlich Leute, die das ähnlich sehen und damit einverstanden sind und diejenigen, die mehr Freiheiten haben möchten, suchen sich dann gleich etwas anderes.
    So findest du Leute, die es genauso sehen wie du und ihr bildet eine Gruppe, die die gleichen Bedingungen an das Spiel stellen und vermeidest gleichzeitig Ärger und Unstimmigkeiten oder ständiges Kicken.

LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Dann musst du als Leiter aber auch bereit sein und es im Voraus miteinkalkulieren, dass deine Gilde wohl niemals eigenständige PvP-Raids anbieten kann, weil sie einfach niemals diese Größe erreichen wird.
    Du solltest dann allerdings, um es für dich einfacher und für neue Mitglieder transparenter zu gestalten, schon bei den Vorgesprächen explizit daraufhinweisen, dass in dieser, deiner Gilde nur eine Fraktion willkommen ist und andere Twinks nicht geduldet werden.
    Es gibt sicherlich Leute, die das ähnlich sehen und damit einverstanden sind und diejenigen, die mehr Freiheiten haben möchten, suchen sich dann gleich etwas anderes.

@Sheratami,
    du hast es gut analysiert und vorllaem auch gut erkannt welche Nachteile das mit sich bringt. Aber ja! Völlig Richtig, man muss es von vornherein klarstellen, das haben wir getan. Aber ebenso wiegen die Vorteile die man dadurch hat ähnlich schwer. Gradmesser ist und bleibt die Darstellung verschiedener Probleme innerhalb der Rollenspielcommunity die in ihren Foren gewisse Dinge auch erleben. Aber gut, so ist das eben. Und ja du hast Recht mit der These, das man Abstriche machen muss wenn man seine eigenen Wünsche und Regeln der Gilde darauf aufbaut. Ein so eng gestricktes Konzeppt wie das unsere zum Beispiel hat genau die Merkmale die du ansprichst. Es gibt gewisse Anforderungen um einen Beitritt zu vollziehen, es werden gewisse Spielziele und gewisse Rassen aussen vor gehalten um den Clan als das darzustellen was er ist: Ein Orkclan. Und wir haben auch gerademal knapp 10 Mitglieder die mit Ihrem Main dort sind. Für Menschen die genau jene Herrausforderung und den Rahmen dazu bieten sind wir die Richtigen. Das wir keinen PVE/PvP Raid stellen können liegt da ebenso auf der Hand. Das Gute daran ist das jeder sehr gut damit leben kann.
    Jeder Charakter dürfte dann aber nur noch in einer Gilde sein oder wie stellst du dir das vor @Gragosh ? Das hat dann nämlich den Nachteil, wenn meine RPG nur kuschelweiche Baumschmuser (Bosmer) aufnimmt (kann ich jetzt nicht rein, weil meine Freunde die spielen und ich will aber Agonier werden?), aber keinen Gildenhändler hat.

Genau so habe ich das Konzept von Anfang an erdacht und vollzogen. Den Nachteil des Ganzen lieferst du in deinen Worten ganz mit. Diesen habe ich ebenso mit einkalkuliert und wir fahren ganz gut damit.
    Somit benötige ich einen Handelschar, der in einer speziellen Handelsgilde ist.

Der alte Gragosh hat nichtmal das. Mein Herz schlägt nur für eine Gilde - meine Gilde. Dort und nur dort fliesst meine Ganze Energie rein. Da die anderen Mitglieder es ähnlich sehen (wobei manche in einer Handelsgilde sind was in Ordnung ist) ist die Aktivität bei und auch überdurchschnittlich gut. das liegt daran, das wenn jemand einloggt mit dem Main einloggt und für den Clan da und präsent ist. Wunderbare Zustände.

Fazit:
    Ich selbst mag kleine in sich geschlossene Gesellschaften (Gilden) die man nach Herzenslust formen und aufbauen kann. Vielleicht spielt da auch eine Rolle, das ich über 8 Jahre beim Platzhirschen war und das Gildensystem dort lieben gelernt habe. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich als Privatmann glaube das man nicht mit jedem Rotz vernetzt sein muss. Habe ja nichtmal Threema oder Whatsapp und nutze auch den anderen Schund (meine Sichtweise) nicht. Ich hätte mir eher gewünscht, das Zenimax die Entscheidung dem Spieler selbst offen lässt ob er Accountweit vernetzt sein will oder nicht.
    Edited by Gragosh on 11. Juli 2015 17:30
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Ich habe Regeln, weil ich einen gewissen "Realismus" haben möchte, und auch eine "militärische" Einheit (Was eine PVP-Gilde nun mal ist) haben möchte, die funktioniert. Ohne Regeln machen wieder alle was sie wollen. (auch hier spreche ich aus Erfahrung, da ich mehrere Vereine leite/geleitet habe)

Und es bleibt doch wohl mir überlassen, welche Regeln ich aufstelle, schließlich ist das MEINE Gilde. (Ich schreibe "meine", weil es die nun mal ist, schließlich hat ein General auch SEINE Soldaten; wem das nicht passt kann sich ja eine andere Gilde suchen.)

Und weil ich eben EINE extreme Gilde haben möchte, kann ich bei dem aktuellen System keiner weiteren Gilde beitreten, da ich ja keine andere Fraktion anfangen kann, ohne meine eigenen Regeln zu brechen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das kannst du ja auch im bestehenden System tun, deine Entscheidung. Aber natürlich musst du auch mit den Nachteilen leben, wie schon Gragosh beschrieben hat.
    Es muss dir auch klar sein das nur eine Minderheit von Spielern deine Ansichten teilen wird.
    Vielleicht solltest du dich in Eso Rollenspielforen nach Interessenten umhören.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Niemand sagt, dass du einer weiteren Gilde beitreten sollst oder musst, das bleibt doch ganz allein dir überlassen, Alucardmike.

Genauso ist es mit den Regeln deiner Gilde, du kannst sie selbstverständlich nach deiner Vorstellung aufbauen. Du darfst halt nur nicht erwarten, dass alle Leute das ebenso sehen.
    Deshalb ist es auch wichtig, dass du den Leuten schon vor Beitritt erklärst, was sie erwartet. Du vermeidest so Ärger mit Leuten, die es lockerer oder anders sehen und hast am Ende ein kleines Grüppchen Gleichgesinnter um dich gescharrt, die genauso spielen wollen wie du auch. Also praktisch Unstimmigkeiten schon im Vorfeld minimiert.

Wie Gragosh schon geschildert hat, du entwirfst die Gilde nach deinen Vorlieben und suchst Leute, die diese teilen. Dann klappt das ohne großen Ärger, weil jeder dieser Spieler eben so spielt, wie er möchte. Und darauf kommt es an. Du musst deswegen das Spiel nicht ändern, du musst nur die Leute finden, die es ähnlich sehen wie du :).

Und wenn das nur ein kleines Grüppchen ist oder sein sollte, dann suchst du dir später für PvP eben eine oder mehrere kleine Gilden und ihr bestreitet das dann zusammen. Ist auf jeden Fall schneller und einfacher umzusetzen als darauf zu warten, dass TESO das Spiel grundlegend ändert oder sich Spieler, die eine andere Art zu spielen bevorzugen, deinen Regeln beugen. Das wird nicht passieren.
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Was bisher als Argument gegen Charakter bezogene Gildensysteme fehlte, ist der Umstand, dass in Gilden dann jeder Char einzeln eingeladen werden muss. Das verschwendet jede Menge Plätze in der Gilde.

Wenn sich in einer Gilde Leute finden, die alle Orks spielen & für jede Klasse einen Charakter erstellen, dann werden dort lediglich 125 Mitglieder in dieser Gilde ihren Platz finden. 75% der Plätze sind dann mit Twinks belegt.

Da würde ich doch lieber 500 Personen in meiner Gilde haben, die unter anderem auch Orks spielen. Vielfalt bereichert viele Dinge im Leben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Erhöhung der Anzahl der Mitglieder auf 4000 => Problem gelöst !
    Es gibt Signaturen ?
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Vielfalt bereichert viele Dinge im Leben.

Darüber lässt sich streiten
    Edited by Gragosh on 12. Juli 2015 15:12
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich habe Regeln, weil ich einen gewissen "Realismus" haben möchte, und auch eine "militärische" Einheit (Was eine PVP-Gilde nun mal ist) haben möchte, die funktioniert. Ohne Regeln machen wieder alle was sie wollen. (auch hier spreche ich aus Erfahrung, da ich mehrere Vereine leite/geleitet habe)

Und es bleibt doch wohl mir überlassen, welche Regeln ich aufstelle, schließlich ist das MEINE Gilde. (Ich schreibe "meine", weil es die nun mal ist, schließlich hat ein General auch SEINE Soldaten; wem das nicht passt kann sich ja eine andere Gilde suchen.)

Und weil ich eben EINE extreme Gilde haben möchte, kann ich bei dem aktuellen System keiner weiteren Gilde beitreten, da ich ja keine andere Fraktion anfangen kann, ohne meine eigenen Regeln zu brechen.

Warum solltest Du auch Deine Regel nicht einhalten, was Du von den anderen verlangst muß logischerweise auch für Dich gelten. Sonst ist es ja keine Fraktionsgilde mehr.

Und natürlich kannst Du Deine Regeln festlegen wie Du möchtest. Nur mußt Du halt damit leben, daß Du eine sehr eingeschränkte Zielgruppe hast, die diese Regeln akzeptiert und die Gilde dadurch natürlich sind sehr groß werden wird.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Vielfalt bereichert viele Dinge im Leben.

Darüber lässt sich streiten

Also dann können die unterschiedlichen Rüstungs-Stiele der Rassen & das Färbe-System wieder abgeschafft werden? Die Diskussion über das Einfärben von Waffen & Schilden ist dann auch überflüssig.

Wann fängst du spätestens an zu mosern, wenn du, ab heute, jeden Tag das Gleiche zu essen bekommst?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    So langsam habe ich das Gefühl, dass man meine Beiträge entweder nicht versteht, oder nicht verstehen will.

Ich habe geschrieben, dass ich mit dem AKTUELLEN System meine eigenen Regeln brechen müsste. Mit einem Charakter-Gilden-System wäre das nicht der Fall.

Und natürlich suche ich Spieler, die die Regeln akzeptieren, dennoch haben welche einen zweiten Charakter erstellt und gespielt. (Ich sag ja nichts, wenn es nur wenige Level sind, aber wenn der zweite Charakter ein deutlich höheres Level aufweist, als der erste, dann empfinde ich das als eine Frechheit mir gegenüber, da ja die Regeln akzeptiert wurden)

Ich möchte ja auch niemanden dazu nötigen meinen Spielstil/Vorstellungen zu akzeptieren, weshalb ich natürlich alle Regeln im Vorfeld erläutert habe und wer das nicht möchte, kann ja Nein sagen.

Also warum akzeptiert man nicht die Meinung anderer, sondern stellt sie für blöd hin?

Genauso die Antwort zu Gragosh' Meinung:

Das ist ja wohl nicht mehr richtig, wenn man von einer Spieldiskussion in das reale Leben abdriftet.

Vielfalt ist gut, aber nicht immer. Und schon gar nicht in der Hinsicht auf Gragosh' oder meine präferierte Spielweise.

Oder wie willst du beispielsweise eine rassistische Nord-Gilde mit Vielfalt erklären?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    So langsam habe ich das Gefühl, dass man meine Beiträge entweder nicht versteht, oder nicht verstehen will.

Ich habe geschrieben, dass ich mit dem AKTUELLEN System meine eigenen Regeln brechen müsste. Mit einem Charakter-Gilden-System wäre das nicht der Fall.

Und natürlich suche ich Spieler, die die Regeln akzeptieren, dennoch haben welche einen zweiten Charakter erstellt und gespielt. (Ich sag ja nichts, wenn es nur wenige Level sind, aber wenn der zweite Charakter ein deutlich höheres Level aufweist, als der erste, dann empfinde ich das als eine Frechheit mir gegenüber, da ja die Regeln akzeptiert wurden)

Ich möchte ja auch niemanden dazu nötigen meinen Spielstil/Vorstellungen zu akzeptieren, weshalb ich natürlich alle Regeln im Vorfeld erläutert habe und wer das nicht möchte, kann ja Nein sagen.

Also warum akzeptiert man nicht die Meinung anderer, sondern stellt sie für blöd hin?

Du hast in deinem Eingangspost beschrieben, was dich am bestehenden System stört, und du hast mehrere Vorschläge gemacht, was deiner Meinung nach am System zu ändern sei, damit es dir gefällt und nach deinen Vorstellungen funktioniert.

Daraufhin hast du sowohl technische Gründe erfahren, warum das mit einer generellen Änderung nicht so einfach (und auch nicht so gewollt) ist, wie du dir das gerne vorstellst, und du hast mehrfach Tipps für soziale Regeln genannt bekommen, wie du eine Gilde nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Du kannst hoffen, Gleichgesinnte zu finden, die sich freiwillig diesen Regeln unterwerfen, aber verlangen kannst du es (zum Glück) nicht.

Dass du es "als Frechheit dir gegenüber", also als persönliche Beleidigung empfindest, wenn sich jemand nicht (oder gar niemand) zu 100% an deine Regeln halten will, ist ehrlich gesagt ganz allein dein Problem. Das hat rein gar nichts mit "für blöd hinstellen" zu tun, denn das tut niemand. Im Gegenteil sieht es nun eher so aus, als ob du die jetzt herrschende Vielfalt und Wahlfreiheit, die deine bevorzugte Spielweise in der Gildengestaltung überhaupt erst ermöglicht, verdammst und statt dessen auf die Durchsetzbarkeit deiner "diktatorischen" Vorstellungen mittels der Abänderung von allgemeingültigen Spielsystemen nach deinem Gusto pochst.

Es ist da wie mit der gesetzlich verbrieften Meinungsfreiheit: Der Staat garantiert dir, dass du eine eigene Meinung haben und frei äußern darfst ohne Angst vor Repressalien oder Verfolgung (solange dadurch nicht die Grundrechte anderer verletzt werden). Aber damit wird niemand gezwungen, dir zuzuhören oder sich in irgendeiner Weise um deine Meinung zu kümmern. Wenn du jetzt verlangst, dass das Grundgesetz dahingehend abgeändert wird, dass deine Meinung in einem von dir geschaffenen Umfeld automatisch Geltungshoheit hat und nicht verletzt werden darf, dann kannst du dir die Erfolgsaussichten dafür selber ausmalen.

So wie es jetzt ist, kannst du niemand anderem deine Idealvorstellung aufzwingen, und das ist verdammt gut so, denn so kann das auch niemand anders bei dir. :wink:
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    das Färbe-System wieder abgeschafft werden?

Gragosh hat es nie gewollt. Und wenn er die Papageien sieht, fühlt er sich bestätigt.
  • Joker190284
    Joker190284
    ✭✭✭✭
    Ich denke das die fehlende Resonanz auf die Gildenwerbung wohl als Zeichen der Mitspieler gewertet werden könnte ob jemand bereit ist sich den zuvor genannten Regeln zu unterwerfen.
    Vielfalt ist gut, aber nicht immer. Und schon gar nicht in der Hinsicht auf Gragosh' oder meine präferierte Spielweise.

Oder wie willst du beispielsweise eine rassistische Nord-Gilde mit Vielfalt erklären?

Doch ist sie, immer. --> So etwas ist nicht zu erklären - sondern zu verbieten...

• Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Und wieder einmal haben wir hier jemanden, der Spiel nicht von Realität unterscheiden kann.

Eine rassistische Nord(-Gilde) ist storytechnisch mehr als normal, und wer die Geschichte Tamriels kennt, der weiß auch wieso. Wenn dies verboten gehört, muss Skyrim vom Markt verschwinden. (und auch alle anderen Elder Scrolls Spiele)

Und zurück zum Thema:

Ich habe doch bereits geschrieben, dass es Schade ist, das System nicht abzuändern.

Aber den Schuh, dass die Abänderung nur mir dient, lass ich mir nicht anziehen.
    Ich habe Ideen in alle Richtungen entwickelt, und nicht nur für mich.

Wenn ich nur für mich gesprochen hätte, würde das so aussehen:
    Jeder Spieler darf nur einen Charakter haben, den er nicht löschen kann. Außerdem darf dieser Charakter nur einer Gilde beitreten, die er nicht mehr verlassen kann. Der Gildenmeister legt fest, welche Ausrüstung, Farbe und Fähigkeiten die einzelnen Mitglieder haben etc. pp.

Dies habe ich aber nicht.
    Genauso wenig, wie ich jemandem meine Ideologie aufzwängen möchte.

Alles was ich geschrieben habe, waren Ideen zur weiterentwicklung des Systems für mehr Vielfalt zwischen den Gilden. (Ja ich schreibe "Vielfalt") Doch totz aller Aussagen, Vielfalt sei toll, hält man an dem starrsinnigen Gebilde fest.
    Dabei sei die Möglichkeit einer Abänderung dahingestellt. Es geht hier nur um die Tatsache, dass man hin- und herspringt zwischen seinen Behauptungen, und am liebsten gar nichts geändert haben möchte, da es ja so toll funktioniert.

Naja.
    Diese Diskussion hat mir bestätigt, dass es hier Individuen gibt, die nur das verstehen, was sie verstehen wollen. Und die sind leider nicht wenige.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nein, wir definieren Vielfalt nur anders als du. Ich möchte meine Gildenmitglieder on sehen um sie leicht ansprechen zu können. Dazu will ich nicht ständig zwischen verschiedenen Gilden wechseln müssen.
    Das ist in deinem System nicht möglich.
    Ich möchte meinen Gildenmitgliedern die Freiheit geben selbst zu entscheiden was sie wo wie spielen wollen.
    Das ist in deinem System nicht möglich.
    Und weil dein System für mich eine starke Einschränkung meiner Möglichkeiten bedeutet lehne ich es ab.
    Für mich ist das bestehende System das beste, ausbaufähig in seinen Funktionen aber nicht in seiner Struktur.
    Naja.
    Diese Diskussion hat mir bestätigt, dass es hier Individuen gibt, die nur das verstehen, was sie verstehen wollen. Und die sind leider nicht wenige.
    Diesbezüglich möchte ich dir hiermit einen Spiegel vorhalten.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Imho, entstand dieses unselige Gilden-Kuddelmuddel nicht zuletzt aus der bescheidenen Idee (von MMO-Entwicklen die vorher noch kein MMO gespielt haben können) -> keinen freien Handel zuzulassen + der "imperialen Rassenmischmasch-Verrätertheorie" kurz vor Release.
    Mir persönlich wird sich wohl nie erschließen, dass sich jemand tatsächlich einer Gilde "ohne Regeln + Verpflichtungen" freiwillig anschließen möchte.
    Der Grundgedanke einer Gilde sollte doch -> Gemeinsamkeit -> beinhalten und in einer "Gemeinsamkeit" sind doch immer "Tränchen zu trocknen" + helfenden Hände zu reichen...dazu bedarf es einer Struktur und ja, auch Regeln.

Was bleibt am Ende -> der haarsträubende Fakt, mehr Guildmember auf ignore zu haben als "unbekannte Experten". B)

ciiaooo
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Wer nach meinem System eine Gilde nur zum Spaß haben möchte um zu sehen, dass die anderen Online sind, gibt es die Accountgebundene Gilde. (Wer meinen Beitrag gelesen und verstanden hat, der erkennt das beide Systeme parallel laufen, und sich bei der Accountgebundenen Gilde kaum etwas am bisherigen System ändert)
    Somit wäre ja keine Abänderung nötig, sondern eine Erweiterung, was eventuell leichter möglich ist zu integrieren.

Und ja Skyrim spielt weit nach The Elder Scrolls online. Dennoch ändert das nicht, dass die Nord rassistisch gegenüber den Dunkelelfen sind. (Dunkelelfen=Sklaven der Nord; Zugleich keine bis kaum Existenzberechtigung)

Und wann habe ich bitte jeweils erwähnt, dass ich meine Informatinen aus einer Schriftrolle der Alten hätte?

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Manchmal muss man sich einen Char bei einer anderen Fraktion erstellen um

a) große Beträge mit anderen Spielern zu handeln um sich das Porto zu sparen
    b) die Gildenläden in anderen Fraktionen abzuklappern.

Und deswegen kickst du deine Leute? Okay klingt sehr Patriotisch.. aber es ist doch nur ein Game Oo
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    ...
    Und deswegen kickst du deine Leute? Okay klingt sehr Patriotisch.. aber es ist doch nur ein Game Oo

Gerade weil es ein Game ist...muss man sich nicht den "normalen RL Überlebenstaktiken" unterwerfen, also kein "Katzbuckeln ftw!". B)

ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 14. Juli 2015 06:45
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.