Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

UI-Fehler: Speicherlimit für Lua ist fast erreicht

Subjunkie
Subjunkie
✭✭✭
Hallo,

ich bekomme in den letzten Tagen immer wieder die Fehlermeldung:

"UI-Fehler: das Speicherlimit für das Lua ist fast erreicht. Ihr solltet vielleicht einige Erweiterungen deaktivieren und die Benutzerfläche neu laden."

ich benutze folgende Addons:

- AdvancedFilters von Randactyl, ingeniousclown
- English POI and Keep Names von Garkin
- ESOTheater von Halja
- LoreBooks von Garkin
- MasterMerchant (ink. MM00Data bis MM15Data) von Philgo68
- SkyShards von Garkin
- Wykkyd's Full Immersion

alle auf Patchstufe 1.6.5

hat jemand ne Idee, welches Addon dafür verantwortlich ist und ob es dafür eine Lösung gibt, bei der ich möglichst alle Addons weiter benutzen kann?

Vielen dank im Voraus

Subjunkie
  • CaptHook
    CaptHook
    Soul Shriven
    Am einfachsten mit dem Addon

    Shissu's LUA Memory

    Gruß

    Capt
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Muss ich mal ausprobieren, danke!
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Verantwortlich ist vermutlich MasterMerchant. Da sammeln sich schon mal ein paar Daten an, wenn du Mitglied von großen Handelsgilden bist....
    Am besten löscht du mal die lua-Datei von Mastermerchant im Ordner eigene Dokumente/Elder Srolls Online/liveeu/SavedVariables.

    Außerdem kannst du die Datei usersettings.txt im liveeu-Ordner öffnen und dort die Zeile "SET LuaMemoryLimitMB "64" (ich bin mir nicht sicher, ob dort standardmäßig 64 steht...) auf SET LuaMemoryLimitMB "256" ändern.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Außerdem kannst du die Datei usersettings.txt im liveeu-Ordner öffnen und dort die Zeile "SET LuaMemoryLimitMB "64" (ich bin mir nicht sicher, ob dort standardmäßig 64 steht...) auf SET LuaMemoryLimitMB "256" ändern.
    Wie bei allem, sollte man auch hier wissen, was man tut. :smile:
    ESO ist ein 32-bit Prozess, d.h. sein Adressraum kann nicht größer als (physische) 4 GB sein. Durch besondere Windows-Eigenheiten verfügt ein solcher Prozess über nicht mehr als 2 GB virtuellen Benutzerspeicher (es gibt Ausnahmen, aber das ist die Regel). Der Speicher, den Addons belegen, wird natürlich von diesem Benutzerspeicher abgezogen. Erhöht man dessen Obergrenze über die o.g. Variable, bleibt für andere Dinge (z.B. grafische Assets) natürlich weniger Platz übrig. Das könnte unerwünschte und unerwartete Nebeneffekte mit sich bringen. Daher besser konservativ vorgehen und den Wert, wenn überhaupt, erstmal nur verdoppeln (auf 128), und nicht gleich vervierfachen.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    128 sollte genügen, ich war selbst mit speicherintensiven Addons noch nicht über dieser Grenze.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich hab den Wert auch auf 128 hochgeschraubt, bisher ohne Probleme
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Ich hatte MasterMercant auch schon im Verdacht, ich habe jetzt erstmal Shissu's LUA Memory installiert und hoffe, dass das reicht, wenn nicht habe ich ja jetzt genügend weitere Tipps. Nochmals vielen Dank dafür!

    LG Subjunkie
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    128 sollte genügen, ich war selbst mit speicherintensiven Addons noch nicht über dieser Grenze.
    Ich schon ;). Deshalb hab ich es dann ja auch 256 gesetzt und spiele seitdem ohne Probleme.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Dann musst du aber ein schlecht optimiertes Addon dabei haben. Soviel Speicher sollte eigentlich keins brauchen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Shissuru
    Shissuru
    ✭✭✭
    Oder halt die AUTO Funktion von Shissu's LUA Memory einschalten.

    Das Addon schaut dann automatisch nach, wieviel Speicher der Spieler mit seinen AddOns benötigt und ändert den Wert automatisch. - Nix zu viel!
    Edited by Shissuru on 24. März 2015 06:20
    LEGACY OF HEAVEN - PvE, AvA, Sozial - Gilde
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Simur, @Golem20, @Bello, @Alphazicke, @Shissu, @Shokaja

    und Gründungsgilde von
    TAMRILANDO, TAMRIZON
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Shokaja, @Shissu oder die einzelnen Spieler der Handelsgilden

    UNITED HEROES OF TAMRIEL - Gemeinsam Elder Scrolls Online bestreiten!
    Gemeinsame Platform aller LoH-Gilden und ihren Freunden; Events; Guides; ...
    Homepage: www.united-hot.de

    sowie:
    United Trading Enterprises (UTE) - Handelsgildenverbund / -Allianz
    INFO: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268207/ute-united-trading-enterprises-allianz
  • ZadiShaddai
    ZadiShaddai
    ✭✭
    Ja, tolles Addon, @Shissuru. Ganz herzlichen Dank dafür. Endlich keine lästigen Lua Memory Fehlermeldungen mehr :-)

    (Shay)
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    @Shissuru ich habe signifikant eine erhöhte Anzahl an Crashes gehabt, als ich dein LUA Memory Addon ausprobiert habe. Hast du dies auch beobachtet?
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Steinschlag
    Steinschlag
    ✭✭✭
    Kann auch nur die Usersettings empfehlen. Habs auf 200 gestellt und alles läuft vom feinsten.

    Ein AddOn zu installieren, damit andere AddOns nicht mehr zicken wäre mir zu absurd xD
    Bodeus schrieb: »
    Gibt bestimmt einige die tanken mit Froststab besser als so mancher Lappen mit Schwert/Schild.
    --NORACTIS--
    --FANATIC HUNTERS--
  • Shissuru
    Shissuru
    ✭✭✭
    Das AddOn selber verbraucht allerding gerade mal 0,76 MB maximal. Sobald das Addon geladen wurde, werden die meisten Codezeilen wieder direkt deaktiviert, auch Events werden deregistriert, damit das AddOn kein Speicher zusätzlich verbraucht. Die Crashes konnte ich und andere bisher nicht beobachten.

    Die neue Version des AddOn's reduziert auch den Cache wieder sobald die eingetragene Höhe nicht mehr benötigt wird. Dadurch wird immer eine optimale Verteilung der Ressourcen erreicht.

    Letztendlich ist es die Frage, ob man es dauerhaft manuell immer ändern mag, oder es halt von alleine machen lässt.
    LEGACY OF HEAVEN - PvE, AvA, Sozial - Gilde
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Simur, @Golem20, @Bello, @Alphazicke, @Shissu, @Shokaja

    und Gründungsgilde von
    TAMRILANDO, TAMRIZON
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
    Homepage: www.united-hot.de
    Kontakt / Anfragen: @Shokaja, @Shissu oder die einzelnen Spieler der Handelsgilden

    UNITED HEROES OF TAMRIEL - Gemeinsam Elder Scrolls Online bestreiten!
    Gemeinsame Platform aller LoH-Gilden und ihren Freunden; Events; Guides; ...
    Homepage: www.united-hot.de

    sowie:
    United Trading Enterprises (UTE) - Handelsgildenverbund / -Allianz
    INFO: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/268207/ute-united-trading-enterprises-allianz
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Shissuru schrieb: »
    .... Sobald das Addon geladen wurde, ....

    Hallo Shissuru,

    ich nutze dein Addon schon länger mit der Funktion "Automatik". Die so einfache, komfortable und bedarfsgerechte Anpassung des LUA Memory ist echt klasse.

    Allerdings habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass das Addon nicht immer geladen wird. D.h. mal erscheint nach dem Einloggen der Hinweis über die erfolgreiche Aktivierung des Addons im Chat. Alles ist gut.
    Ein anderes Mal bekomme ich jedoch -trotz aktiviertem Addon- die o.g. Meldung zum LUA Memory. Dann kann ich auch keinen Eintrag im Chat finden.
    Ist dieses Verhalten bekannt und was kann ich ändern damit das Addon immer geladen wird?

    Danke im Voraus!
    Schnak
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Das liegt dann in der Regel einfach daran, dass der Speicher voll war, bevor Shissus Addon geladen werden konnte. Da kann auch er nicht viel ausrichten, außer dass du selbst erstmal möglichst einige Addons deaktivierst und die dann nach und nach reaktivierst. Alternativ bearbeite einmalig den Einstellungswert wie oben beschrieben per Hand (während das Spiel nicht läuft).
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.