Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Warum seid ihr zu TESO zurückgekehrt? Welche Änderungen findet ihr gut?

Idhaleya
Idhaleya
✭✭✭✭✭
Hallo Liebe Mitspieler,

ich möchte eine kleine Statistik / Umfrage machen für einen kleinen Artikel über TESO.

Es geht prinzipiell an die Wiederkehrer (die eine kurze oder längere Pause gemacht haben), aber die Frage können die bleibenden Spieler beantworten. Also warum ihr bei TESO bleibt , obwohl ihr mit dem Gedanken gespielt habt, aufzuhören oder eine Pause zu machen.

Bitte nur positive Aspekte ansprechen. Ich möchte den Thread nicht in einer Diskussion über schlechte Punkte oder über das, was einen aktuell nervt, ausarten lassen. Aber was einen in der Vergangenheit genervt und heute verbessert wurde wäre sehr interessant.

Vielen Dank im Voraus!
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Achja wenn euch besonders neue Contents, neue Inhalte besonders gefallen haben, bitte natürlich auch hier rein :)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die Grafik und die Quests sind Toll.
  • Danjia
    Danjia
    Das hat bei mir nichts mit dem neuen Update zu tun, ich wollte einfach mal wieder TESO spielen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Weil die Abogebühren entfallen. Da ich immer Phasenweise nach Lust und Laune spiele, ist sowas für mich etwas was mich von manchen Spielen abhält.
    Habe es schon gehabt die 2 Monate meine Gamecard zu aktivieren, dann plötzlich kaum Zeit gehabt und nebenbei auch nicht mehr die Lust gehabt, weiterzuspielen, weil mir doch wieder mehr nach GW2 war. Also die Karte mehr oder weniger für nichts aktiviert.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hm, interessante Frage. Ich bin kein Wiederkehrer, denn ich war nie weg. Dafür aber öfters für längere Zeit nicht da, obwohl ich noch nie ans Aufhören gedacht habe. Ich glaube, dass muss ich erklären...

Ich kenne und spiele Elder Scrolls seit Morrowind. Dieses und Oblivion habe ich insgesamt länger und öfter gespielt, als ich bereit bin zuzugeben. Aber wenn es ein gemeinsames Muster gibt, dann dieses: Ich mag es einfach, ES für kurze Zeiträume (d.h. Tage oder manchmal Wochen) sehr intensiv zu spielen, ganz in die Welt abzutauchen, dort Abenteuer zu finden und zu lösen, um es dann wieder sein zu lassen. Für eine kurze oder längere Weile, ja nachdem. Das macht mir mehr Spaß, als es konstant über Monate hinweg jeden Tag nur ein bischen zu spielen.

Und da beißt sich für mich ein wenig die Elder-Scrolls-Seite von ESO mit seiner MMO-Struktur. Ein MMO ist darauf angelegt, ständig gespielt werden zu wollen, weil nur spielende Kunden auch zahlende Kunden sind, egal ob Abo, B2P, oder F2P. Trotzdem versuche ich (nach meinen Maßstäben erfolgreich, wie ich meine), ESO wie ein Single-Plager-ES-Spiel zu spielen. Ich finde, so kann ich mir selber länger Spaß mit dem Spiel bereiten und am Spiel erhalten. Das ZOS dabei bislang den besseren Deal gemacht hat, ist mir wurscht, denn für das, was ESO mir bieten kann, ist es jeden Cent wert.

Insofern kommt mir B2P sehr entgegen, obwohl ich bereit bin, weiterhin ein Abo zu bezahlen (ich mache das ein wenig davon abhängig, ob die 180 Tage-Option wieder eingeführt wird). Bleiben werde ich auf jeden Fall wegen dem Elder Scrolls in ESO. Das hat gerade mit dem Justice System eine dicke Aufwertung bekommen, und wenn ich nur an kommende Dinge wie die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft denke, dann ist Aufhören für mich keine Option. :smile:

• Schnitzelbacke
    Schnitzelbacke
    Soul Shriven
    Ich bin kein echter Wiederkehrer, da ich eigentlich nur in der Beta war und ESO mir zu dem Zeitpunkt kein Abo wert war.

Nun mit der Umstellung und dem bisherigen Fortschritt bin ich seit einem Monat wieder dabei. Was mich dabei hält sind u.a. die gesamte Welt, die Elder Scrolls Atmosphäre oder das neue Rechtssystem.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Nach gut zwei Monaten Pause wieder "am reinschauen". Grund: Neugier auf den Patch. Urteil: Noch keins. Mag aber die Änderungen an Ausdauer-Builds.
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Account 1: Wegen Fehler 401 zur Aufage gezwungen worden, da mir niemand helfen konnte das Spiel wieder ans Laufen zu kriegen.

... neuer PC und

Account 2: Läuft!

Letztendlich würde ich lieber ein "World of Starcraft" spielen, da ich Sci-Fi mehr mag als Fantasy.
    TESO kostet aber bald nix mehr. Deshalb werde ich wohl bleiben, jedoch weniger spielen.

Ich schätze an TESO immer noch, dass es sehr "erwachsen" aufgemacht ist und einen grandiosen PvE Inhalt mit hervorragender Grafik bietet. Fehlt eigentlich nur die Unterwasserwelt.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • Arlind
    Arlind
    ✭✭
    Fesselnde Story, atemberaubende Elder Scrolls Atmosphäre, Individualität, Vorfreude auf die kommenden DLCs..... Was will man da eigentlich mehr B)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wieder angefangen, nicht wirklich. Ich spiele zwar noch hin und wieder, maximal vielleicht eine halbe Stunde pro Tag, aber nur, weil es nichts mehr kostet. Das Spiel ist einfach noch Langweiliger geworden als es ohnehin schon war. Die Queste waren zwar schön aber durch das weiterreichen von Dreieck zu Dreieck über den Köpfen der NPC's, hat das Spiel fast jegliche Atmosphäre verloren. Bei den Questen gibt es auch keine Schwierigkeiten mehr, man läuft einfach durch ohne wirklich gefordert zu werden, LANGWEILIG. Aber so als Lückenbüßer kann man es dann und wann noch spielen.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wieder angefangen, nicht wirklich. Ich spiele zwar noch hin und wieder, maximal vielleicht eine halbe Stunde pro Tag, aber nur, weil es nichts mehr kostet. Das Spiel ist einfach noch Langweiliger geworden als es ohnehin schon war. Die Queste waren zwar schön aber durch das weiterreichen von Dreieck zu Dreieck über den Köpfen der NPC's, hat das Spiel fast jegliche Atmosphäre verloren. Bei den Questen gibt es auch keine Schwierigkeiten mehr, man läuft einfach durch ohne wirklich gefordert zu werden, LANGWEILIG. Aber so als Lückenbüßer kann man es dann und wann noch spielen.

Als Lückenbüßer für den nächsten Lückenbüßer für den nächsten Lückenbüßer...
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    • die liebevoll gestaltete Umgebung (dazu gehört auch die Grafik generell)
    • die geistreichen und witzigen Dialoge
    • supertolle Quests
    • das Färben der Rüstung (da steh ich voll drauf)

und noch einiges, das mir auf Anhieb nicht einfällt...
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Zuletzt gespielt: Juni 2014
    Aufgehört wegen: ich konnte meinen Main im Vet-Content nicht in der Weise spielen, wie ich es wollte (Axt/Schild+Bogen war einfach nicht konkurrenzfähig!). Auch fehlte es einfach an Mitspielern für Gruppenbildung, naja Phasing war auch so eine Irritation. Also mit gerade V5 aufgehört.

Zurück gekommen am: 17. März :)
    Gründe:
    • Umstellung auf B2P ähnlich GW2
    • Färben der Rüstung
    • Rechtssystem (!!!)
    • Änderungen im Vet-Content, endlich kann ich so spielen wie ich es will (und nicht nur nen Templer im Kleid mit Stöckchen.)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    (Axt/Schild+Bogen war einfach nicht konkurrenzfähig!)
    Ich habe Axt, Schild und Bogen einfach weitergspielt. Es ist natürlich viel einfacher den einfachen Weg zu gehn. So jemanden muss es auch geben, sonst gäbe es keine herausragenden Persönlichkeiten.
  • icjaeger90b16_ESO
    icjaeger90b16_ESO
    ✭✭✭
    Nach der beta noch ein bis zwei Monate Abo, doch war ich extremst genervt von den Farmbots.
    Habe mit b2p dem Spiel noch eine Chance gegeben, die es genutzt hat: erneut infiziert.
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Nach der beta noch ein bis zwei Monate Abo, doch war ich extremst genervt von den Farmbots.
    Habe mit b2p dem Spiel noch eine Chance gegeben, die es genutzt hat: erneut infiziert.

Stimmt, die Farmbot-Trains hab ich glatt vergessen bei den Gründen des Aufhörens. DAS war wirklich nicht mehr feierlich.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Nach langer Zeit (10 Monate) habe ich TESO wieder gepatch und mal wieder reingeschnuppert. In dieser Zeit habe ich viele andere mmorpgs wieder gespielt und an getestet. (Wildstar, WOW, Archage usw.)
    So warum binich zu teso zurück, teso bietet dinge, welche es nur hier gibt. Klar es gibt Elemente welches jedes mmorpg hat, crafting, dungeons usw, aber das haben heute selbst solo spiele welche nichtmal als rpg eingestuft sind.
    Das Rechtssystem zB. (auch wenn noch nicht fertig) Leute ich kann NPC beklauen :P ich kann einbrechen:P, ich kann meucheln :P ich kann mich mit Wachen anlegen, so gibt es das nur hier.
    Warum habe ich damals aufgehört, ja wegen Wildstar -,- (Gott, das war ein schlechtes spiel imho)
    Zurück gekommen, mir sind die Spiele ausgegangen und wusste nicht mehr was zocken, so habe ich halt teso wieder gestartet :P (wäre gta5 nicht verschoben worden, wäre ich vermutlich nicht hier)
    Mal schauen was die Zukunft bringt :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Allein schon durch das Rechtssystem entwickelt sich TESO jetzt wirklich zu einem Skyrim mit MMO-Charakter, was ich durchaus positiv meine. Ich wollte schon immer ein Elder Scrolls, was ich mit Freunden zusammen spielen KANN (was dann bei uns so aussieht, das wir zu 1/3 spielen und uns zu 2/3 über irgendwas anderes unterhalten, nebenher - je nach Tageszeit - gemütlich Kaffee oder ein Bierchen trinken) aber nicht MUSS. Ich kann reine PvP-Spieler und ihre Kritik verstehen, meiner (bzw. unserer, wenn man meine 3-5 Mitstreiter einbezieht) Spielweise kommt das jetzige TESO entgegen, deshalb sind wir wieder dabei :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • wimaria
    wimaria
    ✭✭✭
    Ich habe wegen den Farmbots, den vielen Bugs und wegen zu großer Schwierigkeit der Quests (nicht aller) aufgehört bzw den Acc ruhen lassen. Nach der Umstellung konnte ich ja kostenlos schauen, was sich geändert hat und bin positiv überrascht worden. Quests machen richtig Spaß (ich brauche keine Quests, in denen man x-mal stirbt, denn Herausforderungen habe ich auf Arbeit genug), Farmbots und Trains sind fast alle weg.
    Nur viele Bugs sind genauso noch vorhanden, wie vor drei Monaten (Skilltasten reagieren oft nicht. Ich werde mitten im spielen herausgeworfen, da ich angeblich zu viele Nachrichten versendet habe. Ladebildschirm hängt oft noch. Zur Primetime werden die Lags extrem, da ist manchmal kein spielen möglich, Verzögerungen von bis zu 5 Sekunden). Das nervt noch gewaltig.
    Landschaft, NPCs und die Aufmachung der Quests sind echt Klasse. Man kann stundenlang auf Erkundung gehen, ohne daß es langweilig wird. Fantastisch. PvP mag ich überhaupt nicht. ;)
    Edited by wimaria on 9. April 2015 10:38
  • Synex
    Synex
    ✭✭✭
    Aufgehört Anfang September letzten Jahres aufgrund der Unausgeglichenheit zwischen Ausdauer und Magicka. Hinzu kommt natürlich das Softcap, welches dazu geführt hatte, dass nur noch in leichter Rüstung gespielt wurde. Selbst Tanks.

Zurück gekommen am 21.03.

Grund der Rückkehr war u.a. die Umstellung auf das neue Modell (Keine Abopflicht) bzw. hat mir ein guter Freund von Tamriel Unlimited erzählt und die daraus resultierende Neugierde was sich noch so getan hat. Daraufhin hat mich das Spiel wieder gefesselt.

Positiv überrascht bin ich über:
    • Das Championsystem - mag Vor- und Nachteile haben, auf welche ich aber nicht eingehen möchte.
    • Rechtesystem - ist ein netter Zeitvertreib und es macht Spaß die Fähigkeitslinie "Lug und Trug" durch bestehlen der NPCs zu leveln.
    • Die Veränderung hinsichtlich Ausdauer und Magicka
    • (Veränderung / Vereinfachung der Gegner in den Veteranengebieten[?] - Habe festgestellt, dass es sich so spielen lässt wie zu Level 1-50 Zeiten.
    • Entfernung des Caps - Vor Allem bei der Rüstung
    "In order to form an immaculate member of a flock of sheep one must, above all, be a sheep"
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für Euer Feedback. :)

Wenn noch jemand was beitragen möchte... :) Werde dann heute oder morgen den Blogbeitrag veröffentlichen.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    #1 - beste Gilde
    #2 - wahnsinns Entwicklung (in einem Jahr)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Bodycounter
    Bodycounter
    ✭✭✭✭
    Mein kurzes Feedback als Wiederkehrer, der kurz nach Release ausgestiegen ist:
    • Keine Abogebühren, daher höhere Toleranz für Fehler und Serverprobleme
    • Die Grafik und Atmosphäre gehört für mich zum Besten im MMO-Genre
    • Das Quest- und Levelsystem (inklusive Charakterentwicklung) ist für mich motivierend, vielseitig und interessant
    • Die Performance ist mittlerweile befriedigend (aber immer noch nicht optimal)
    • ESO hat für mich eine gute Mischung aus MMO und Elder Scrolls gefunden
    • Habe großes Interesse am PvP später, zu Release war dies eine reine FPS-Katastrophe (Laggs und Aktionsfeedback waren ungenügend)
    • PvE-Content ist für mich als Gelegenheitsspieler mittlerweile auch ausreichend
    • Die Neuerungen haben Vor- und Nachteile, Vorteile überwiegen aber (auch wenn ich mich schon verklickt und damit was gestohlen habe, wodurch ich mich dann tot und ärmer wiedergefunden habe - kann wirklich nerven)
    • Großer Negativpunkt: Das UI wurde nach einem Jahr kein Stück verbessert und ist extrem unfreundlich gestaltet, da kann man glücklicherweise mit Addons nachhelfen, aber da erwarte ich mehr Optionen

Für einen Gelegenheitsspieler wie mich bietet ESO eine enorm lange Spielzeit. Zudem hetzt mich seit Wegfall der Abogebühren nichts mehr und ich brauche mich nicht aufzuregen, wenn ich mal Serverprobleme (wenn man zweimal wöchentlich spielt und einmal davon Wartungsarbeiten sind, zahle ich langfristig keine 15€) habe. Klassenbalance ist mittlerweile auch deutlich besser, insbesondere weil der Drachenritter und Vampirismus (war auch bugged) im Vergleich einfach zu stark war.

Letzter riesiger Vorteil: Ich habe kaum Probleme mit Goldfarmern, Spammern und Sonstigem seitdem ich wiedergekehrt bin. Das war zu Release eine komplette Katastrophe und als der Dupe-Bug noch dazu kam, hatte ESO die gesamte Wirtschaft schon in der zweiten Woche zerschossen. Zudem war die gesamte Immersion vernichtet und ohne diese verliert das Spiel einfach enorm an Wert (WoW bietet beispielsweise überhaupt keine Immersion).
    Edited by Bodycounter on 13. April 2015 10:48
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich hatte eine längere Spielpause gemacht und bin zurück gekehrt, weil es einen Senchetiger als Reittier gab.
  •  ZelTok
    ZelTok
    Soul Shriven
    Der Grund für mich im August 14 aufzuhören war, dass mich das Endgame nicht überzeugt hatte. Leider musste ich nach erreichen der Höchststufe feststellen, dass da ja noch diese komischen Veteranen-Ränge warten... :s

Das fand ich total schrecklich. Endlich, nach der relativ langen Levelphase, noch weiter Leveln zu müssen um ne Raid-Instanz sehen zu können.

Heute bin ich wieder ein Bissel online weil ich irgendwo gelesen hatte, dass diese Veteranen-Ränge abgeschafft werden sollten. Wenn dem so wäre, würde ich ESO wohl wieder eine längere Zeit weiterspielen. Dafür hätte ich dann auch die 13€ im Monat bezahlt.
    Letztlich bin ich nicht wieder zu ESO zurückgekehrt, weil das Spiel nunmehr kein monatliches Abo erfordert, sondern weil mich dieses spezielle Endgame-Thema interessiert. Das Spiel gefällt mir ansonsten sehr gut.
    ...es gibt keine Probleme. Nur Lösungen!
  • jello
    jello
    ✭✭✭✭
    ich finds fantastisch, dass einige nb-skills endlich stamina verbrauchen. warum das nicht von anfang an so umgesetzt wurde bleibt mir ein rätsel. schlussendlich wird die nb dadurch für viele, wie auch mich wieder in der weise spielbar, wie man es sich erhofft hatte. wer hatte schon bock in robe und stab rumzulaufen?
    Dunmer - Nightblade
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    jello schrieb: »
    ich finds fantastisch, dass einige nb-skills endlich stamina verbrauchen. warum das nicht von anfang an so umgesetzt wurde bleibt mir ein rätsel. schlussendlich wird die nb dadurch für viele, wie auch mich wieder in der weise spielbar, wie man es sich erhofft hatte. wer hatte schon bock in robe und stab rumzulaufen?

Weil das System am Anfang ganz anders war, zb mit 2 fixen Waffenslots in der Skillbar

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    @Digital_Frontier ich glaube er meint folgendes: Will man die Klassenskills benutzen, musste man früher immer auf Magicka Skillen. Nun hat man aber die Möglichkeit in Kombination mit den Waffen voll auf Ausdauer zu setzen und trotzdem die Vorteile seiner Skillklasse zu nutzen.
    Sonst konntest du ja Schadenskills vollkommen vergessen aus deinem Klassenbaum.
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    wenn du nur positives hören willst zensierst du quasi im vorhinein die Meinung der Menschen, die du befragst. Also kann ich nur kurz zensiert sagen. Ich bin nach 1/2 Jahr Pause zurückgekehrt, um zu sehen, wie sich TESO verändert hat.

...... (hier käme normal gute und weniger gute Argumente, leider zensiert)
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.