Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Spieleraktivität bei Teso stark nachgelassen ?

Muchacho
Muchacho
✭✭✭
Frostreisser im DB wird kaum noch von Gilden verteidigt, viele Gilden haben sich aufgelöst, kaum noch Aktivität auf den Servern, auch ich quäle mich nur noch halbherzig durchs Spiel, ohne grosse Lust darauf zu haben. Geht es vielen von euch auch so?
Einzig das warten auf den Patch hält mich noch halbwegs bei der Stange, aber ich habe grosse bedenken, das der Patch mich nochmal für das Spiel begeistern kann.

Es ist einfach die Luft raus und ausser Prüfungen, Dailys und PvP das man schon bis zum erbrechen gemacht hat, hat das Spiel nicht mehr viel zu bieten.
Ein Jahr ist vergangen und seitdem gab es nur eine einziges neues Gebiet "kargstein "und das ist auf Gruppe ausgelegt.

Schade....

Edited by Muchacho on 17. Februar 2015 17:17
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach weiß ZOS nicht genau was die meisten Kunden wollen.

Punkt 1: MMO Spieler,
    für die zählt im Spiel hauptsächlich PVP und max Level.

Punkt 2: Skyrim Spieler wie mich,
    für die ist ua Quests wichtig.

Fakt 1: Bis Dato wurde nichts am PVP Content geändert. Bis auf Verschlimmbesserungen nichts am Content. Die Meisten wurden dann (gezwungen) nach Kargstein zu gehen. Danach kam die Langeweile. Manche haben sich dort eine neue Welt gefunden und geblieben.

Machen heute noch die Dailys bzw. Prüfungen

Fakt 2: Diese Spieler quälen sich nach Beendigung Kargstein-Quests in Drachensternarena und in den Prüfungen, sofern sie keine Mitglieder von Punkt 1 finden bzw. in ihre Gilden haben.

Mit 4 gleich gesinnten Skyrim-Spieler ist fast No-Go

Ich habe Leute InGame kennengelernt, die hatten mit Vet noch keine InGame Freunde, nichtmal Gilde.

In Kargstein wurde seit v1.2 vieles geändert aber dennoch kein neues Content

Ist es:
    1) Wann wird "etwas" in Cyrodiil geben?

oder

2) Wann wird neues Content geben ?

oder

3) Man kann am Kunden vorbei entwickeln, indem man Kargstein 2 bzw Schnittermark 2 bringt?
    Edited by Shadow-Fighter on 18. Februar 2015 08:08
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ja an die Grenze bin ich auch gestoßen. Trials motivieren nur bedingt. Dailys dürften es gerne mehr sein ( Abwechslung ).
    Ini Runs, als Schichtarbeiter dank des verkorksten Tools auch nervig da außer Chat spammen oft nix anderes bleibt.
    Content vorerst nicht in Sicht und ständig im AvA nur im Kreise drehen ist etwas mau.
    Ich freue mich auf 1.6, da es dank dem Justiz Systems das erneute hoch spielen etwas anders gestaltet. Dafür werden aber wohl die meine alten Chars eingemottet.

Leider fehlt es immo echt an neuen PvE Zonen und der Kaiserstadt.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach weiß ZOS nicht genau was die meisten Kunden wollen.

Punkt 1: MMO Spieler,
    für die zählt im Spiel hauptsächlich PVP und max Level.

Punkt 2: Skyrim Spieler wie mich,
    für die ist ua Quests wichtig.
    Über den Skyrim Spieler kann ich nichts sagen, aber der MMO Spieler ist nicht so simpel zu klassifizieren, wie du es versuchst. Wenn du so den Schnitt machst, klappt grundsätzlich nur eine Untescheidung: Skyrim = Solo, MMO = Mehrspielerinhalte und wie wir alle wissen stimmt selbst das heutzutage nicht mehr.

Dennoch, es gibt PvEler, PvPler, RPler und PvXler im MMO Dschungel. Es gibt Spieler, die lieben dieses und Spieler, die lieben jenes. Ich gebe dir Recht, es wirkt als wäre ZOS noch auf der Suche nach der eigentlichen Zielgruppe. Ich halte es für einen kapitalen Fehler als MMO Entwickler in 2015 noch zu versuchen, alle zu erreichen. ZOS hat inzwischen schon zu oft das Ruder hin und her geschmissen, sich bei widersprüchlichen Aussagen erwischen lassen und schlingert nun etwas unsicher geworden weiter - zumindest wirkt es so.

Es ist sicher nicht falsch, mal etwas Ruhe in die Entwicklung zu bringen, abzuwarten wie die Spieler aktuell welche Inhalte annehmen und ersteinmal nur nachzubessern und nicht weiter am System herumzuschrauben. 1-3 DLCs und die Spieler und die Akzeptanz der DLCs beobachten, ohne weitere grobe Änderungen am System, denn die verprellen noch weitere Spieler.

Wieviele Spieler unterwegs sind kann man natürlich nicht sagen, aber schon im Forum ist gefühlt erheblich weniger los als früher. Das wird durch einschneidende News der letzten Wochen etwas kaschiert, aber die Tendenz ist doch klar zu spüren.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    endlich mal welche , die auch meiner meinung sind :). ich bin mittlerweile eben auch nur noch halbherzig dabei. keine neuen gebiete in nächster zeit in aussicht und die prüfungen und dailys werden mittlerweile eben auch etwas eintönig und öde. klar es gibt noch kleinigkeiten zu tun usw. ich bin aber eben ein spieler, der nicht jede kleinste errungenschaft braucht, sondern eher neue gebiete erkundet oder neue prüfungen usw. aber mittlerweile geht es vielen so, dass es langweilig wird. und zeni verliert da langsam den anschluss.

edit: achja und 1.6 ist ja kein wirklich neuer content, sondern lässt für spieler die länger dabei sind, das spiel eher zu einem asia grinder verkommen. und genau das war ja damals der grund wieso ich teso gespielt habe. wegen den tollen quests und nicht wegen des grindens. für mich entwickelt sich das alles in die falsche richtung
    Edited by xwolfx12 on 18. Februar 2015 06:32
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Seit der Ankündigung dass Elder Scrolls online B2P wird sehe ich in den niederigen Levelbereichen immer mehr Leute... Es kommen also jetzt schon eine Menge Leute dazu. Wenn die dann hoch gelevetl sind, dann findet man die auch irgendwann in Kargstein oder in den anderen Gebieten. .das dauert halt jetzt nur ein bisschen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das sind größtenteils immo noch Twinker ^^
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Das glaube ich nicht. Ich sehe an meinen Gilden, dass es ziemlich viele Rückkehrer gibt und auch einige, die die Gelegenheit genutzt haben, sich ESO noch vor der Umstellung auf Tamriel Unlimited billig zu kaufen. Immerhin kostet das alte Spiel inklusive einem Freimonat etwa € 20,-, Tamriel Unlimited wird etwa € 50,- kosten...
    Alle diese Leute spielen jetzt in den niedrigen Gebieten und es sind eine ganze Menge.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich kann in meinen Gilden auch keinen Schwund feststellen. Ganz im Gegenteil, seit einigen Wochen ist ein steter Anstieg der Aktivitäten zu verzeichnen :-)
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭

Zum geringen Teil sicherlich, es gibt aber viele Leute welche das Spiel jetzt antesten. Hab deshalb gerade eine Gilde im Ebenherz Pakt eröffnet, um dieses Phänomen zu testen. Habe ca. 50 Spieler welche mit Lvl 3 aus der Tür in Davons Wacht kamen, eingeladen, davon sind 30 sofort beigetreten und inzwischen 2 davon noch regelmäßig online. Alles andere sind nur noch Offline Leichen. Twinks können es nicht sein. Ich beschwere mich nicht, hab eine Bank mit 500 Plätzen für mich allein. :#
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Ich kann in meinen Gilden auch keinen Schwund feststellen. Ganz im Gegenteil, seit einigen Wochen ist ein steter Anstieg der Aktivitäten zu verzeichnen :-)
    Jup genau dasselbe kann ich auch verzeichnen in meiner Gilde.

V.a. "alte Spieler" reizt es besonders, da sie teilweise aus Kostengründen aufgehört hatten und nun besitzen sie das Spiel ja noch und werden dann mit Einführung von Tamriel Unlimited auch wieder hineinschauen.

Man weiss zwar nie, wie lange die Rückkehrer bleiben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einige dann wieder sehr beschäftigt sein werden :smile:

• Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    edit: achja und 1.6 ist ja kein wirklich neuer content, sondern lässt für spieler die länger dabei sind, das spiel eher zu einem asia grinder verkommen. und genau das war ja damals der grund wieso ich teso gespielt habe. wegen den tollen quests und nicht wegen des grindens. für mich entwickelt sich das alles in die falsche richtung
    Würde ich so nicht sehen. Nicht umsonst sind die Patche für 1.6 erschreckend groß. Das Championsystem kann man wohl eher nicht als 'Content' bezeichnen, das ist ein Begleitsystem, aber das neue Justizsystem und seine Begleitstrukturen durchaus. Dennoch lockt auch das Championsystem neue Leute an oder alte zurück. Da tut sich was. Die Frage ist natürlich: wie lange das hält ohne DLC mit Questen und Gebiet. Aber Inhalt hat Update 6 in jedem Fall.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ da oben :#
    Ich bin von neuen Spielern ausgegangen und nicht von Rückkehrern.
    Von denen bleibt doch eh nur ein kleiner Satz weil sich nicht wirklich viel am Spiel geändert hat ( auf die ganzen alten Kritikpunkte bezogen ).

@Grileenor‌, das Justiz System ist auch kein dauer Motivator, für hoch levellige Chars, da es außer Goldgenerierung nix mit sich bringt.
    Für neue Spieler sieht das ganze wieder anders aus, da sie ja erstmal im Spiel wachsen werden...
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Wir haben seit einiger Zeit auch immer wieder gänzlich neue Spieler bei uns aufgenommen.
    Ich kann es also auch nicht bestätigen, dass Spieleraktiväten nachgelassen haben.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor‌, das Justiz System ist auch kein dauer Motivator, für hoch levellige Chars, da es außer Goldgenerierung nix mit sich bringt.
    Für neue Spieler sieht das ganze wieder anders aus, da sie ja erstmal im Spiel wachsen werden...
    Da wirst du wohl Recht haben, aber ich sehe es dennoch als echten neuen Inhalt im Spiel an. Es ist ein komplett neues System, kein Update wie das neue Versorgen oder in Teilen gar das Championsystem. Für die RP Gemeinde ist es auch ein Füllhorn neuer Möglichkeiten. :smile:
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Von denen bleibt doch eh nur ein kleiner Satz weil sich nicht wirklich viel am Spiel geändert hat ( auf die ganzen alten Kritikpunkte bezogen ).

Ne also ich hab auch 3 Monate Pause gemacht und hab danach nur mal kurz reingeschnuppert, weil ich ein neues Notebook hatte und dachte mir, okay kann ich TESO ja endlich wieder spielen. Mal sehen ob es mir besser als vorher gefällt.
    Weil vorher war es auch ein wenig langweilig geworden.

Und seit Dezember bin ich wieder voll aktiv und auch bisher geblieben, da sich meiner Meinung nach, SEHR viel mehr geändert hatte und auch noch ändern wird.

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das ist wohl sehr subjektiv, ob sich was geändert hat oder nicht.
    Ich selber bin zum Beispiel genau seit Dezember inaktiv. Das Justizsystem wird daran auch nichts ändern, da für mich der interessante Teil daran wohl erst Ende des Jahres kommen wird, nämlich der Konflikt zwischen Gesetzlosen und Gesetzeshütern.

So gesehen warte ich einfach auf die Konsolenbeta ...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Also die Dailys wurden eingeführt, Also Dungeon und Handwerker Dailys, der Werwolf wurde stärker, die Animation vom Werwolf wurde besser, Die Händler NPC kamen ja auch im September oder so.... das finde ich schon eine Menge positiver Änderungen.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Für mich persönlich ändert das aber nichts, auch wenn vielleicht Änderungen eingetroffen sind. Und vielen anderen Spielern wird es nun mal ähnlich gehen. Wer keinen Werwolf spielt, den interessiert es wenig, dass der geändert wurde. Wer nicht wie du passionierter Handwerker ist, den interessieren auch die Dailies nicht sonderlich, da der Erlös wirklich nicht der dollste ist. Und die Dailies für die Instanzen erschöpfen sich auch irgendwann. Außer 5 Punkte für die Undaunted bekommt man da ja nicht wirklich was. Instanzen konnte man schließlich auch vorher machen.

So gesehen finde ich es weder verwunderlich, noch nicht nachvollziehbar, wenn einige Spieler pausieren, bis wirklich neuer Spielinhalt kommt (neue Gebiete, Spellcrafting, zweiter Teil vom Justizsystem, Kaiserstadt [also alles, was noch lange auf sich warten lässt]).

Deswegen sage ich einfach, dass es sehr subjektiv ist, ob man aktuell im Spiel was zu tun hat oder lieber pausiert.
    Edited by Leijona on 18. Februar 2015 12:17
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor‌, leider ist das Justiz System für die PR Gemeinde genau das Gegenteil von einem Füllhorn, es dämmt nämlich stark ein.
    Denn durch das JS, wird man komplett in den Örtlichkeiten die bespielt werden können.

@Idhaleya‌, an den Kritikpunkten die es seit Anbeginn fast gibt, hat sich trotzdem nicht wirklich was geändert ;)
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Seit der Ankündigung dass Elder Scrolls online B2P wird sehe ich in den niederigen Levelbereichen immer mehr Leute... Es kommen also jetzt schon eine Menge Leute dazu. Wenn die dann hoch gelevetl sind, dann findet man die auch irgendwann in Kargstein oder in den anderen Gebieten. .das dauert halt jetzt nur ein bisschen.

was ich beobachtet habe in den letzten Monaten war, das ein großteil der neuen Member meist bis v1-v3 gelevelt haben und dann sind sie nie mehr eingelogt.

Wenn man am Anfang so wie ich es meistens mache 3 chars gleichzeitig hochspielt, dann kommt nach der Hauptstory auch nichts neues mehr.
    Und ohne seine Motivation daraus zu Ziehen verschiedene Builds zu testen wird es bei Eso schon recht schwierig,
    Ungefähr so als wenn man Diablo story technisch druchgespielt hat und keine Lust mehr hat nur noch Zeug zu farmen.

Und in Kargstein klappt die Schere zu, da man dort gezwungen wird in Gruppen zu spielen, sich also selbst für Quest mit anderen Verabreden mußt und wenig Spontan zu schaffen ist.
    Was halt im krassen gegensatz zum vorherigen Content steht.
    Zumal ja auch die Grindspots in der alten art und weise unterbunden wurden.

Vielleicht sollte man die möglichkeit erschaffen auch rein übers PvP zu leveln.
    Edited by Birke on 18. Februar 2015 12:37
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »

Ich kann das auch nicht bestätigen. In meinen Gilden sind mehr online, seit jemals zuvor.

Was die Cyrodil Kampagnen betrifft. Es sind zumindest in meinen Gilden nur ein Bruchteil der Spieler die überhaupt Interesse an PvP haben. Meistens jedoch aus Unkentniss, und weil sie von anderen Spielen dort nur schlechtes gewöhnt sind. Nimmt man sie mit, gefällt es den meisten.

Ausserdem beobachte ich das sich mehr PvPler neuerdings auch mal in anderen Kampagenen umschauen, und öfters wechseln, als immer nur in einer zu bleiben.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Birke schrieb: »
    was ich beobachtet habe in den letzten Monaten war, das ein großteil der neuen Member meist bis v1-v3 gelevelt haben und dann sind sie nie mehr eingelogt.

Wenn man am Anfang so wie ich es meistens mache 3 chars gleichzeitig hochspielt, dann kommt nach der Hauptstory auch nichts neues mehr.

Tja wenn man ein MMO wie ein Solo-Spiel spielt....

Ist ja auch was ganz neues wenn das ein Solo-Spiel irgendwann zu Ende ist. :wink:

Edited by eonowakb16_ESO on 18. Februar 2015 12:54
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Was vermutlich auch daran liegt, dass ESO über einen großen Zeitraum ein Solospiel ist, das man phasenweise im Multiplayer spielen kann. Und erst sehr spät einen MMO-Charakter entwickelt.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Was vermutlich auch daran liegt, dass ESO über einen großen Zeitraum ein Solospiel ist, das man phasenweise im Multiplayer spielen kann. Und erst sehr spät einen MMO-Charakter entwickelt.

Liegt aber daran wie man spielt...die ersten Verliese kann man mit Level 10 besuchen. So viele Verliese wie ESO bietet, bietet in underen Levelstufen nicht jedes Spiel...

Edited by eonowakb16_ESO on 18. Februar 2015 13:04
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag ja: Solospieler mit phasenweisem Multiplayer. Wobei man jetzt alle Instanzen auch wesentlich später machen kann, da man ja die "tolle" Anpassung hat ... ^^
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Ich sag ja: Solospieler mit phasenweisem Multiplayer. Wobei man jetzt alle Instanzen auch wesentlich später machen kann, da man ja die "tolle" Anpassung hat ... ^^

Jeder so wie er will, ist doch nett...
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    kA worüber ihr redet, wir mussten einen Aufnahmestopp ziehen, weil wir innerhalb von 10 Tagen irgendwie 9 Spieler aufgenommen haben. zuletzt haben wir sowas glaub ich im Juni letzten Jahres gemacht oder so.

Was Birke sagt, kann ich mir schon vorstellen- ist aber tatsächlich ein Solo-MMO-Spieler Ding wie ich meine. Und das ist auch genau der Punkt, an dem wir als Gilde dann unsere Neulinge "vergattern" und sie ansprechen ob sie zB Pledges machen mögen usw. (natürlich machen wir auch vorher mit denen was) weil das so ein Punkt ist, wo man die Leute ins MMO abholen muss. Wenn das niemand macht, sind se halt im schlimmsten Fall wech...
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »

Ne also ich hab auch 3 Monate Pause gemacht und hab danach nur mal kurz reingeschnuppert, weil ich ein neues Notebook hatte und dachte mir, okay kann ich TESO ja endlich wieder spielen. Mal sehen ob es mir besser als vorher gefällt.
    Weil vorher war es auch ein wenig langweilig geworden.

Und seit Dezember bin ich wieder voll aktiv und auch bisher geblieben, da sich meiner Meinung nach, SEHR viel mehr geändert hatte und auch noch ändern wird.

Das klingt nach mir. War auch von Mitte 2014 bis Oktober inaktiv und hab dann doch mal wieder geguckt was es so neues gibt und bin dann auch bis Heute dabei + Abo. Ich habe es nicht bereut, es gibt noch reichlich zu tun, 1.6 ist für mich ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk. Ich bleibe und freu mich auf die Zukunft. ;)
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann hier nochmal das Bild aus unserer Gilde sagen:

Ungefähr ende Dezember haben wir keinen konstanten Schwund mehr gehabt. Unsere Spielerzahlen blieben konstant. Ab Januar fing es sogar an, dass wir wieder mehr wurden.

Und noch mehr Sachen, die ich beobachtet habe:

Ungefähr ende Januar sind die Low Level Gebiete explodiert. Ich weiß nicht, aber bei AD sind diese voll. Und ich glaube nicht, dass das alles Twinker sind.

Man muss sich nur die Low Level PvP Kampagne anschauen. Im Dezember waren immer alle 3 Fraktionen auf einem Balken. Mittlerweile ist die Low Kampagne jeden Abend mit 2-3 Balken pro Fraktion schon fast voll. Da kommt also was nach. :smile:

Der signifikante Anstieg in den Low Gebieten war vor der B2P Ankündigung. Deshalb habe ich auch erst nicht verstanden, warum ZOS diese Entscheidung gefällt hatte, da es augenscheinlich ESO gut ging und es sogar bergauf ging. Aber nach einigen Gesprächen mit Gildies schien der B2P Schritt eher Konsolengetrieben zu sein, anstatt (Wie andere proklamieren) den geringen Spielerzahlen geschuldet.

Ich vermute, dass ab 17. März noch viel mehr Spieler kommen werden!
    Edited by Taonnor on 19. Februar 2015 14:23
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.