Über den Skyrim Spieler kann ich nichts sagen, aber der MMO Spieler ist nicht so simpel zu klassifizieren, wie du es versuchst. Wenn du so den Schnitt machst, klappt grundsätzlich nur eine Untescheidung: Skyrim = Solo, MMO = Mehrspielerinhalte und wie wir alle wissen stimmt selbst das heutzutage nicht mehr.Shadow-Fighter schrieb: »Meiner Meinung nach weiß ZOS nicht genau was die meisten Kunden wollen.
Punkt 1: MMO Spieler,
für die zählt im Spiel hauptsächlich PVP und max Level.
Punkt 2: Skyrim Spieler wie mich,
für die ist ua Quests wichtig.
Das glaube ich nicht. Ich sehe an meinen Gilden, dass es ziemlich viele Rückkehrer gibt und auch einige, die die Gelegenheit genutzt haben, sich ESO noch vor der Umstellung auf Tamriel Unlimited billig zu kaufen. Immerhin kostet das alte Spiel inklusive einem Freimonat etwa € 20,-, Tamriel Unlimited wird etwa € 50,- kosten...Digital_Frontier schrieb: »Das sind größtenteils immo noch Twinker ^^
Digital_Frontier schrieb: »Das sind größtenteils immo noch Twinker ^^
Jup genau dasselbe kann ich auch verzeichnen in meiner Gilde.VolkerRacho schrieb: »Ich kann in meinen Gilden auch keinen Schwund feststellen. Ganz im Gegenteil, seit einigen Wochen ist ein steter Anstieg der Aktivitäten zu verzeichnen :-)
Würde ich so nicht sehen. Nicht umsonst sind die Patche für 1.6 erschreckend groß. Das Championsystem kann man wohl eher nicht als 'Content' bezeichnen, das ist ein Begleitsystem, aber das neue Justizsystem und seine Begleitstrukturen durchaus. Dennoch lockt auch das Championsystem neue Leute an oder alte zurück. Da tut sich was. Die Frage ist natürlich: wie lange das hält ohne DLC mit Questen und Gebiet. Aber Inhalt hat Update 6 in jedem Fall.edit: achja und 1.6 ist ja kein wirklich neuer content, sondern lässt für spieler die länger dabei sind, das spiel eher zu einem asia grinder verkommen. und genau das war ja damals der grund wieso ich teso gespielt habe. wegen den tollen quests und nicht wegen des grindens. für mich entwickelt sich das alles in die falsche richtung
Da wirst du wohl Recht haben, aber ich sehe es dennoch als echten neuen Inhalt im Spiel an. Es ist ein komplett neues System, kein Update wie das neue Versorgen oder in Teilen gar das Championsystem. Für die RP Gemeinde ist es auch ein Füllhorn neuer Möglichkeiten.Digital_Frontier schrieb: »@Grileenor, das Justiz System ist auch kein dauer Motivator, für hoch levellige Chars, da es außer Goldgenerierung nix mit sich bringt.
Für neue Spieler sieht das ganze wieder anders aus, da sie ja erstmal im Spiel wachsen werden...
Digital_Frontier schrieb: »@ da oben
Ich bin von neuen Spielern ausgegangen und nicht von Rückkehrern.
Von denen bleibt doch eh nur ein kleiner Satz weil sich nicht wirklich viel am Spiel geändert hat ( auf die ganzen alten Kritikpunkte bezogen ).
Seit der Ankündigung dass Elder Scrolls online B2P wird sehe ich in den niederigen Levelbereichen immer mehr Leute... Es kommen also jetzt schon eine Menge Leute dazu. Wenn die dann hoch gelevetl sind, dann findet man die auch irgendwann in Kargstein oder in den anderen Gebieten. .das dauert halt jetzt nur ein bisschen.
VolkerRacho schrieb: »Ich kann in meinen Gilden auch keinen Schwund feststellen. Ganz im Gegenteil, seit einigen Wochen ist ein steter Anstieg der Aktivitäten zu verzeichnen :-)
was ich beobachtet habe in den letzten Monaten war, das ein großteil der neuen Member meist bis v1-v3 gelevelt haben und dann sind sie nie mehr eingelogt.
Wenn man am Anfang so wie ich es meistens mache 3 chars gleichzeitig hochspielt, dann kommt nach der Hauptstory auch nichts neues mehr.
Was vermutlich auch daran liegt, dass ESO über einen großen Zeitraum ein Solospiel ist, das man phasenweise im Multiplayer spielen kann. Und erst sehr spät einen MMO-Charakter entwickelt.
Ich sag ja: Solospieler mit phasenweisem Multiplayer. Wobei man jetzt alle Instanzen auch wesentlich später machen kann, da man ja die "tolle" Anpassung hat ... ^^
Digital_Frontier schrieb: »@ da oben
Ich bin von neuen Spielern ausgegangen und nicht von Rückkehrern.
Von denen bleibt doch eh nur ein kleiner Satz weil sich nicht wirklich viel am Spiel geändert hat ( auf die ganzen alten Kritikpunkte bezogen ).
Ne also ich hab auch 3 Monate Pause gemacht und hab danach nur mal kurz reingeschnuppert, weil ich ein neues Notebook hatte und dachte mir, okay kann ich TESO ja endlich wieder spielen. Mal sehen ob es mir besser als vorher gefällt.
Weil vorher war es auch ein wenig langweilig geworden.
Und seit Dezember bin ich wieder voll aktiv und auch bisher geblieben, da sich meiner Meinung nach, SEHR viel mehr geändert hatte und auch noch ändern wird.