Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Spieleraktivität bei Teso stark nachgelassen ?

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also es sind schon recht viele Twinker. Einfach auch deshalb, weil (/mir inklusive) kein Schwein mehr was mit seinen VET Chars machen mach was dann "CP klaut" also länger dauert als Pledges. Außerr vllt Arena und Trials. Bei uns müssen erstmal die Hälfte der Leute umloggen wenns in die Pledges gehen soll.
    Letztens stand ich in Rift udn dachte "opch geil jetz könnteste heir schönb questen" aber dann dachte ich mir"..nee lass ma, das fehlt Dir dann nachher da Du mit deinem VR14 ja eh nur 70CP bekommst und außer Cadwells Dreck schon alles durchgequestet hast".

Dennoch...wie gesagt Ende Januar plötzlich 9 Leute - davon 50% Neueinsteiger und 50% Weiderkehrer.
    Edited by Apokh on 19. Februar 2015 14:35
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Taonnor schrieb: »

Ungefähr ende Januar sind die Low Level Gebiete explodiert. Ich weiß nicht, aber bei AD sind diese voll. Und ich glaube nicht, dass das alles Twinker sind.

Man muss sich nur die Low Level PvP Kampagne anschauen. Im Dezember waren immer alle 3 Fraktionen auf einem Balken. Mittlerweile ist die Low Kampagne jeden Abend mit 2-3 Balken pro Fraktion schon fast voll. Da kommt also was nach. :smile:

Der signifikante Anstieg in den Low Gebieten war vor der B2P Ankündigung. Deshalb habe ich auch erst nicht verstanden, warum ZOS diese Entscheidung gefällt hatte, da es augenscheinlich ESO gut ging und es sogar bergauf ging. Aber nach einigen Gesprächen mit Gildies schien der B2P Schritt eher Konsolengetrieben zu sein, anstatt (Wie andere proklamieren) den geringen Spielerzahlen geschuldet.

Vor der Ankündigung auf Btp-stimmt. Allerdings wage ich die Vermutung, dass die Lowgebiete derzeit mit irgendwelchen Twinks übervölkert werden, die noch schnell hochgezogen werden, um einen Char fürs CP-sammeln zu haben. Denn kaum einer der Spieler, die dort unterwegs sind, nimmt sich für irgendwas Zeit. Rohstoffe werden zu 90% ignoriert, und alles rennt, was die Ausdauer hergibt. Und wer nicht questen mag, hüpft halt in die Non Veteranenkampagne um sich dort seine EP fürs leveln zu verdienen. Ich glaube nicht, dass tatsächlich viele neue Spieler dabei sind.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Die meisten Spieler dürften an PvE Inhalte, die auch solo machbar sind interessiert sein. So viele Spieler, die ihren Schwerpunkt auf das PvP haben, gibt es nicht, es gibt viele Spieler, die kaum bis gar kein PvP machen.

In den Anfängergebieten ist in den letzten Wochen viel los, aber mein Eindruck ist, dass es Twinker oder Rückkehrer sind, da die meisten einfach nur so durch die Gebiete rauschen, sprich, ich habe den Eindruck, dass sie mit ESO schon sehr vertraut sind.

Wenn es im März B2P ist, wird dass sicher neue Spieler anlocken.
    Edited by Demetus on 19. Februar 2015 15:12
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Dennoch...wie gesagt Ende Januar plötzlich 9 Leute - davon 50% Neueinsteiger und 50% Weiderkehrer.

Wie teilst du 9 Leute durch 2? Der arme neunte Mensch :p
    Edited by Leijona on 19. Februar 2015 15:13
  • Schattenherz
    Schattenherz
    ✭✭
    Armandir schrieb: »
    Die meisten Spieler dürften an PvE Inhalte, die auch solo machbar sind interessiert sein. So viele Spieler, die ihren Schwerpunkt auf das PvP haben, gibt es nicht, es gibt viele Spieler, die kaum bis gar kein PvP machen.

Deshalb wäre es schön, wenn es Dailies nicht nur für Gruppen oder im PvP-Gebiet geben würde.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »

Kuck dir mal Personal Statistiken an ;)

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »

@Apokh kann sowas. :-P

On Topic: Die Zahlen in den Gebieten sind jetzt schon extrem zumindest was ich gesehen habe und das wird sich noch erhöhen, kenn ne Menge Bekannte die sofort anfangen werden, sobald die Umstellung durch ist und so wird es auch andernorts sein.
  • Belegrion
    Belegrion
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »

Ungefähr ende Januar sind die Low Level Gebiete explodiert. Ich weiß nicht, aber bei AD sind diese voll. Und ich glaube nicht, dass das alles Twinker sind.

Man muss sich nur die Low Level PvP Kampagne anschauen. Im Dezember waren immer alle 3 Fraktionen auf einem Balken. Mittlerweile ist die Low Kampagne jeden Abend mit 2-3 Balken pro Fraktion schon fast voll. Da kommt also was nach. :smile:

Der signifikante Anstieg in den Low Gebieten war vor der B2P Ankündigung. Deshalb habe ich auch erst nicht verstanden, warum ZOS diese Entscheidung gefällt hatte, da es augenscheinlich ESO gut ging und es sogar bergauf ging. Aber nach einigen Gesprächen mit Gildies schien der B2P Schritt eher Konsolengetrieben zu sein, anstatt (Wie andere proklamieren) den geringen Spielerzahlen geschuldet.

Vor der Ankündigung auf Btp-stimmt. Allerdings wage ich die Vermutung, dass die Lowgebiete derzeit mit irgendwelchen Twinks übervölkert werden, die noch schnell hochgezogen werden, um einen Char fürs CP-sammeln zu haben. Denn kaum einer der Spieler, die dort unterwegs sind, nimmt sich für irgendwas Zeit. Rohstoffe werden zu 90% ignoriert, und alles rennt, was die Ausdauer hergibt. Und wer nicht questen mag, hüpft halt in die Non Veteranenkampagne um sich dort seine EP fürs leveln zu verdienen. Ich glaube nicht, dass tatsächlich viele neue Spieler dabei sind.

Ich bin derzeit beim Twinken (Sturmhafen/Dolchsturz) und da fällt es wirklich auf wie du schreibst dass die Leute von Quest zu Quest "rasen". Bei den Dolmen ist richtig wieder was los! Vor 2 Monaten mit einem anderen Twink (auch Dolchsturz) war ich meist allein bei den Dolmen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das PVP technisch wenigstens halbwegs funktionieren würde, wäre schon viel gewonnnen. Aber solange ZOS den Fehler immer nur bei den Spielern sucht, obwohl die gesammelte Cyrodiil-Gemeinde praktisch nur im Lag spielen kann, gehen immer mehr Spieler weg.

Bisher ist das PVP nur ein Konzept. Die Umsetzung des technischen Unterbaus ist übler als lausig.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Wenn das PVP technisch wenigstens halbwegs funktionieren würde, wäre schon viel gewonnnen. Aber solange ZOS den Fehler immer nur bei den Spielern sucht, obwohl die gesammelte Cyrodiil-Gemeinde praktisch nur im Lag spielen kann, gehen immer mehr Spieler weg.
    Bisher ist das PVP nur ein Konzept. Die Umsetzung des technischen Unterbaus ist übler als lausig.

Wieso von sich selbst auf andere schliessen? Ich selbst und die meißten anderen Spieler die ich kenne haben kein bis sehr wenig lag in Cyrodil. Aber das ist ein anderes Thema, um das es hier nicht geht.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • marex76
    marex76
    Belegrion schrieb: »

Ich bin derzeit beim Twinken (Sturmhafen/Dolchsturz) und da fällt es wirklich auf wie du schreibst dass die Leute von Quest zu Quest "rasen". Bei den Dolmen ist richtig wieder was los! Vor 2 Monaten mit einem anderen Twink (auch Dolchsturz) war ich meist allein bei den Dolmen.

Das kann aber auch das ganz normale MMO-Volk sein welche da spielen, denn diese haben sich noch nie um Quests gescherrt. Die Texte werden weggeklickt, der Inhalt interessiert keine Sau, es geht nur darum schnell durch zu rushen. Das habe ich in jedem MMO so gesehen, auch zu Beginn bei TESO, das sagt eigentlich wenig über Twinks aus. Und das ganz unabhängig von Weltuntergang-Threads wie diesem, die es ja auch zuhauf gibt.

Twinks erkennt man außerdem häufig an den ausgefallen gefärbten Rüstungen, da diese schon einen Großteil an Farben freigeschaltet haben. Ich sehe zb. viele "Rohrüstungen" ohne Färbung.

Edited by marex76 on 19. Februar 2015 19:16
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das können nur neue Spieler und Rückkehrer sein.

Was halt nicht sein kann, also völlig ausgeschlossen ist, das die jetzigen V14er einen Char nach dem anderen auf V1 spielen, um mit Einführung des CP Systems an ihre Punkte zu kommen, in dem sie dann diese Chars auf V14 spielen.
    Das kann schon deshalb nicht sein, weil diese Lowie-Schwemme exakt in dem Moment begann, als die Leute festgestellt haben, das es mit 1.6 so gar keinen Grindspot mehr gibt.

;)
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    marex76 schrieb: »

Twinks erkennt man außerdem häufig an den ausgefallen gefärbten Rüstungen, da diese schon einen Großteil an Farben freigeschaltet haben. Ich sehe zb. viele "Rohrüstungen" ohne Färbung.

Kein einziger meiner Twinks hat gefärbte Rüstung an, einfach weil man die im Lowlevel so oft wechselt, dass es sich kaum lohnt. Und die handvoll Spieler, die da was ausgefallenes zurechtfärben sind selbst im Endlevel die Ausnahme. Ein Großteil der Spieler die ich da sehe rennt in Schwarz/rot oder schwarz/weiß oder schwarz/irgendwas herum. Der ork in rosa Eisenrüstung ist mir bisher nur einmal untergekommen.
    Ergo ist für mich die Rüstungsfarbe kein Erkennungszeichen irgendwelcher Twinks. Zumal viele ja doch das Ziel VR1 vor Augen haben und sich nicht unnötig mit Rüstungsgedöns aufhalten
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • marex76
    marex76

Kein einziger meiner Twinks hat gefärbte Rüstung an, einfach weil man die im Lowlevel so oft wechselt, dass es sich kaum lohnt. Und die handvoll Spieler, die da was ausgefallenes zurechtfärben sind selbst im Endlevel die Ausnahme.
    Ergo ist für mich die Rüstungsfarbe kein Erkennungszeichen irgendwelcher Twinks. Zumal viele ja doch das Ziel VR1 vor Augen haben und sich nicht unnötig mit Rüstungsgedöns aufhalten

Ich wollte auch keineswegs die allg. negative Stimmung dieses Threads mit etwas Optimismus oder einem anderen Eindruck shreddern ;)
    Edited by marex76 on 19. Februar 2015 20:42
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Kein einziger meiner Twinks hat gefärbte Rüstung an, einfach weil man die im Lowlevel so oft wechselt, dass es sich kaum lohnt. Und die handvoll Spieler, die da was ausgefallenes zurechtfärben sind selbst im Endlevel die Ausnahme.

Ich wollte auch keineswegs die allg. negative Stimmung dieses Threads mit etwas Optimismus oder einem anderen Eindruck shreddern ;)

Bewahr dir deinen Optimismus, denn das Championsystem wird sie alle erwischen. hahaha

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    wartet doch einfach ab.... ihr werdet schon sehen ....
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Hejdupahur
    Hejdupahur
    ✭✭
    Irgendwie sollte es doch möglich sein, über die im Murmeltierthread (dessen Titel auf Wunsch geändert wurde) thematisierte Datenbank blitzschnell auszulesen, wer in den Lowlevelgebieten als Neueinsteiger, Rückerkehrer oder Twinker daherkommt.
    Das würde im optimalen Fall auch gleichzeitig die Eingangsfrage dieses Themas hier abschließend beantworten.
    Aber es müsste wirklich blitzschnell erfolgen. Nicht dass doch noch das BDSG wie von Geisterhand zuschlägt...
    Edited by Hejdupahur on 20. Februar 2015 12:39
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Wieso von sich selbst auf andere schliessen? Ich selbst und die meißten anderen Spieler die ich kenne haben kein bis sehr wenig lag in Cyrodil. Aber das ist ein anderes Thema, um das es hier nicht geht.

Dann seid Ihr wahrscheinlich noch nie im Zerg von 100-200 Leuten gestanden, an einer Fahne in einer Burg oder sonstwo. Da geht nichts mehr. Glaub' mir.

• Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭

Dann seid Ihr wahrscheinlich noch nie im Zerg von 100-200 Leuten gestanden, an einer Fahne in einer Burg oder sonstwo. Da geht nichts mehr. Glaub' mir.

Das hab ich schon mehrmals erlebt. clientseitigen Lag habe ich dann eher weniger (~30-40 FPS). Schlimmer finde ich dann eher die serverseitigen Lags, die dann in solchen Situationen auftreten. Ich finde man sollte diesen feinen aber wichtigen Unterschied beachten!
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • ChefZero
    ChefZero
    ✭✭✭✭
    Ich kann mich nicht beklagen, unsere Gilde wächst von Tag zu Tag. Wir sind genug, dass wir an einem Abend ein PvE-Raid starten können und noch gleichzeitig mit 1 1/2 bis 2 Raids im PvP (Dornenklinge) rumlaufen können.
    PC EU - DC only
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Wenn das PVP technisch wenigstens halbwegs funktionieren würde, wäre schon viel gewonnnen. .

Niemand zwingt euch dahin zu laufen wo die sogenannten Lag-Trains unterwegs sind. Man kan auch woanders strategisch kämpfen, Spass haben und ein Angriff auf einen anderen Ort wo gerade weniger los ist, macht mitunter mehr Sinn....

Ja dieses Laggs bei 200 Spielern gibt es - will ich auch nicht verneinen. Aber es so dazustellen als ob das ganze PvP deswegen nicht funktioniert, und deswegen in Massen die Spieler weglaufen trifft es nicht.

Ansonsten zurück zum Thema - die Gilden die ich kenne mussten in den letzten Wochen sogar ein Aufnahmestopp verhängen, weil einfach zu viel neue Interessenten da waren. Das spricht nicht dafür das die Spieleranzahlen abnehmen im Gegenteil. Es sei denn all die altgedienten Spieler entdecken jetzt plötzlich den Sinn von Gilden, was ich mal bezweifle.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Frostreisser im DB wird kaum noch von Gilden verteidigt, viele Gilden haben sich aufgelöst, kaum noch Aktivität auf den Servern, auch ich quäle mich nur noch halbherzig durchs Spiel, ohne grosse Lust darauf zu haben. Geht es vielen von euch auch so?
    Einzig das warten auf den Patch hält mich noch halbwegs bei der Stange, aber ich habe grosse bedenken, das der Patch mich nochmal für das Spiel begeistern kann.

Es ist einfach die Luft raus und ausser Prüfungen, Dailys und PvP das man schon bis zum erbrechen gemacht hat, hat das Spiel nicht mehr viel zu bieten.
    Ein Jahr ist vergangen und seitdem gab es nur eine einziges neues Gebiet "kargstein "und das ist auf Gruppe ausgelegt.

Schade....

Normal oder? Das in Cyrodil nichts mehr los ist, liegt daran, dass dort nie zu Schlachten aufgerufen wird wie in WoWs Tausendwinter. Das Gebiet ist außerdem viel zu groß. Dieses Open PvP hat schon in Warhammer Online nicht funktioniert. Cyrodil wird bald ein ausgestorbener Bereich sein, in dem die Spieler nur noch Himmelsscherben holen.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    In Cyrodiil nichts los ? Das stimmt so nicht ! Samstag früh um 10 Uhr war da die Hölle los und jeden Abend Wartschlange. Teilweise 20 Minuten. Die beiden 30 Tage Kampagnen laufen wirklich gut ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Elder_net schrieb: »
    Normal oder? Das in Cyrodil nichts mehr los ist, liegt daran, dass dort nie zu Schlachten aufgerufen wird wie in WoWs Tausendwinter. Das Gebiet ist außerdem viel zu groß. Dieses Open PvP hat schon in Warhammer Online nicht funktioniert. Cyrodil wird bald ein ausgestorbener Bereich sein, in dem die Spieler nur noch Himmelsscherben holen.

In Warhammer Online hat es nicht funktioniert (und am Ende zum "Kreiseln" geführt), weil die Gebiete zu klein waren und die Burgen waren ab einer gewissen Menge an Verteidigern einfach uneinnehmbar. Dazu kommen noch andere Engstellen, die man entsprechend ausnutzen konnte (z.B. das Haus am südlichsten Kontrollpunkt in Reikland). Beides ist so in ESO zum Glück nicht gegeben und Cyrodiil ist groß genug, um allen Spielweisen mehr oder weniger gerecht zu werden (es gibt Engstellen, man kann beliebte Reiserouten überwachen oder dort Nachzügler abfangen, etc.).
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das PVP technisch wenigstens halbwegs funktionieren würde, wäre schon viel gewonnnen. .

Niemand zwingt euch dahin zu laufen wo die sogenannten Lag-Trains unterwegs sind. Man kan auch woanders strategisch kämpfen, Spass haben und ein Angriff auf einen anderen Ort wo gerade weniger los ist, macht mitunter mehr Sinn....

Ja dieses Laggs bei 200 Spielern gibt es - will ich auch nicht verneinen. Aber es so dazustellen als ob das ganze PvP deswegen nicht funktioniert, und deswegen in Massen die Spieler weglaufen trifft es nicht.

Ansonsten zurück zum Thema - die Gilden die ich kenne mussten in den letzten Wochen sogar ein Aufnahmestopp verhängen, weil einfach zu viel neue Interessenten da waren. Das spricht nicht dafür das die Spieleranzahlen abnehmen im Gegenteil. Es sei denn all die altgedienten Spieler entdecken jetzt plötzlich den Sinn von Gilden, was ich mal bezweifle.

Ich kann nichts dafür. Die verfolgen mich scheinbar ;).

• marcstipsitsb16_ESO2
    xwolfx12 schrieb: »
    endlich mal welche , die auch meiner meinung sind :). ich bin mittlerweile eben auch nur noch halbherzig dabei. keine neuen gebiete in nächster zeit in aussicht und die prüfungen und dailys werden mittlerweile eben auch etwas eintönig und öde. klar es gibt noch kleinigkeiten zu tun usw. ich bin aber eben ein spieler, der nicht jede kleinste errungenschaft braucht, sondern eher neue gebiete erkundet oder neue prüfungen usw. aber mittlerweile geht es vielen so, dass es langweilig wird. und zeni verliert da langsam den anschluss.

edit: achja und 1.6 ist ja kein wirklich neuer content, sondern lässt für spieler die länger dabei sind, das spiel eher zu einem asia grinder verkommen. und genau das war ja damals der grund wieso ich teso gespielt habe. wegen den tollen quests und nicht wegen des grindens. für mich entwickelt sich das alles in die falsche richtung

Sehe ich auch so.

Abgesehen ist das PVE Endcontent für wenig Leute gemacht.
    Wobei im PVP Endcontent für viele Leute so gut wie garnichts gemacht wird.

ÄA ja toll hatte auch schon eine Zeit von 13 min. (100x und mehr gemacht mit Randoms)
    Hel Ra ((100x und mehr gemacht mit Randoms)
    Sanctum ( Ja die ersten 20 Runs waren Lustig wie jeder dem anderen versagen vorgeworfen hat ) Spieler sind gekommen und gegangen worden. Nach 40x Sanctum sagt man ja gut ist schwer aber machbar mir einer ( Stammgruppe)

Ja und dann schauen wir in die Zukunft. Wird es bald ein neues Gebiet geben oder neue Instanzen......
    Edited by marcstipsitsb16_ESO2 on 23. Februar 2015 06:30
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Cyrodil wird bald ein ausgestorbener Bereich sein, in dem die Spieler nur noch Himmelsscherben holen.

Wenn es dazu kommt, dann liegt es aber eher an der nichtvorhandenen Balance seit fast einem Jahr, die tausenfachen Lags und dass Cyrodiil mittlerweile ein "Vampyriil" ist.

Edited by Gragosh on 23. Februar 2015 07:41
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Cyrodil wird bald ein ausgestorbener Bereich sein, in dem die Spieler nur noch Himmelsscherben holen.

Wenn es dazu kommt, dann liegt es aber eher an der nichtvorhandenen Balance seit fast einem Jahr, die tausenfachen Lags und dass Cyrodiil mittlerweile ein "Vampyriil" ist.

Bitte sag nichts von Lags, sonst kommt gleich wieder ein Grüner ums Eck, der dann auf den Support verweist....
  • Nemesis69
    Nemesis69
    Starwhite schrieb: »
    In Cyrodiil nichts los ? Das stimmt so nicht ! Samstag früh um 10 Uhr war da die Hölle los und jeden Abend Wartschlange. Teilweise 20 Minuten. Die beiden 30 Tage Kampagnen laufen wirklich gut ....

Da gebe ich dir vollkommen recht.Die Leute, die sich hier beschweren,dass in Cyrodiil nichts los ist,spielen anscheinend ein anderes Spiel.
  • Seraphyel
    Seraphyel
    ✭✭✭✭✭
    ESO hatte noch nie große Massen an Spielern. Dass es jetzt noch weniger sind, ist der normale Lauf der Dinge, wenn ein Spiel kaum Content bietet und nicht langfristig fesseln kann.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.