Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

PTS Patchnotizen v1.6 (Deutsch)

  • Dreizopf
    Dreizopf
    ✭✭✭
    Zorahnus schrieb: »
    ...
    Ein Sternenbild = 8 Sterne (4 skillbare und 4 passive)
    ...
    Sterne nicht mit Sternenbild verwechseln.
    Kai hat das irgendwo mal genauer erläutert, finds nur gerade nimmer.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D Danke für die Erklärung.
    Man sollte sagen, was man meint. Wenn man nicht sagt, was man meint, dann meint man nicht, was man sagt.
    You should say what you are meaning. If you don't say what you are meaning, you don't mean what you are saying.
    (Wittgenstein, "Lycidas", Christoph Marzi)
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Fragen kann man immer, sollte ja kein Thema sein :smiley:
  • ZOS_KaiSchober
    Rainandos schrieb: »
    Eine Frage, Türen aufbrechen und Häuser betreten ist nun ein Verbrechen OK, heist das nun auch, das wenn man beim Erledigen eines Questes verschiedene Häuser betreten muss, das auch strafbar ist, wenn man dabei beobachtet wird ?
    Das ging nicht eindeutig hervor auch den Patchnotizen bei den Questen oder ich habe etwas überlesen.
    Ja, einige Quests erfordern nun einen Einbruch in verschlossene Häuser. Dies wird bei der jeweiligen Quest in den Notizen erwähnt. Für andere wurden die Quest-NSCs einfach versetzt.

    TorvenTool schrieb: »
    Bezüglich "Aschenwolke": Ist es so, dass verlangsamte Gegner nur langsamer laufen und immer noch schnell zuschlagen oder sind damit alle Bewegungsabläufe um 70% verlangsamt?
    Es betrifft nur die Bewegungsgeschwindigkeit.

    Gragosh schrieb: »
    Die maximale Anzahl an von Flächeneffekten treffbaren Zielen wurde stark erhöht und die Wirkung der Effekte abgestuft.

    Flächenschaden kann jetzt bis zu 60 Ziele treffen; die ersten 6 Ziele nehmen 100 % Schaden, die nächsten 24 nehmen 50 % Schaden und die letzten 30 Ziele nehmen 25 % Schaden.

    Kann man schon absehen ob sich dadurch massiv Bomb-Trains bilden werden in Cyrodiil? Das sieht nämlich so aus, als ob Masse zukünftig auf Masse trifft. Ich verstehe es eben nicht.
    Es geht vor allem darum, dass eine Masse nicht mehr auf einem Haufen zusammensteht und so gegen Flächenschaden nahezu unverwundbar ist, weil dieser immer nur 6 Ziele traf. Jetzt sollte man sich bei Feindkontakt schnell verteilen, was andere, interessantere Taktiken erfordert.

    Gragosh schrieb: »
    Der Schaden von Belagerungswaffen wird nicht mehr von der Rüstung abgeschwächt.

    Das finde ich aber schade. Denn wer geht zuerst vor wenn die Mauer fällt? Der Tank! Und wo wie es aussieht liegt auch dieser zuerst im Dreck. Ich finde nämlich schon, dass Rüstung Schaden auch von Belagerungseinheiten vermindern soll. Denn es macht schon einen Unterschied ob ein Schrapnell auf Eisen anprallt oder ein Hemdchen zerfretzt. Ich sehe hier schwere Rüstung schon wieder im Nachteil, obwohl hier der Vorteil liegen sollte.
    Deine Argumente sind nachvollziehbar. Allerdings möchten wir, dass der Schaden von Belagerungswaffen für alle spürbar ist, ohne das Träger leichter Rüstung (die im Schnitt nur noch 1/4 des Rüstungswerts schwerer Rüstung haben) schon umfallen, wenn eine Belagerungswaffe sie nur anguckt.

    Rechtschreibfehler :trollface:

    Was heißt Chane ? :smile:
    Wird korrigiert, danke.

    meg1972 schrieb: »
    Hoffentlich sammelt man diese Erfrischung auch durch nicht spielen. Wäre ja schlimm, wenns anders herum wäre. (Es ist schon mal einer vor dem PC verhungert, weil er vergessen hat, etwas zu essen).
    Ja, tut sie.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Hoffentlich sammelt man diese Erfrischung auch durch nicht spielen. Wäre ja schlimm, wenns anders herum wäre. (Es ist schon mal einer vor dem PC verhungert, weil er vergessen hat, etwas zu essen).

    das nennt sich dann "Natürliche Selektion"
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

    Danke für die kurze Stellungnahme dazu :)
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    •Fischen
    •Ihr könnt jeden Fisch, der keine Trophäe ist, filetieren und so Fischfleisch erhalten.

    Bitte ändern!

    Es sollten nur die Sammlerstücke nicht filetiert werden, die anderen Fische, die "Trophäen" sind, schon.
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Die maximale Anzahl an von Flächeneffekten treffbaren Zielen wurde stark erhöht und die Wirkung der Effekte abgestuft.

    Flächenschaden kann jetzt bis zu 60 Ziele treffen; die ersten 6 Ziele nehmen 100 % Schaden, die nächsten 24 nehmen 50 % Schaden und die letzten 30 Ziele nehmen 25 % Schaden.

    Kann man schon absehen ob sich dadurch massiv Bomb-Trains bilden werden in Cyrodiil? Das sieht nämlich so aus, als ob Masse zukünftig auf Masse trifft. Ich verstehe es eben nicht.
    Es geht vor allem darum, dass eine Masse nicht mehr auf einem Haufen zusammensteht und so gegen Flächenschaden nahezu unverwundbar ist, weil dieser immer nur 6 Ziele traf. Jetzt sollte man sich bei Feindkontakt schnell verteilen, was andere, interessantere Taktiken erfordert.



    Dass sieht eher so aus, aufgrund der reduzierten Schadenswerte, dass es egal ist (also egal für den Zerg)... Grade da die Spezialeffekt, wie Stun o.ä. immer noch nur auf 6 Ziele gehen. Außerdem kann man imme rnoch nicht einen Zerg mit 5 Leuten zerlegen...
    Edited by pjwb16_ESO on 28. Januar 2015 16:20
    ~ here since Beta

    My Youtube Channel: https://youtube.com/channel/UCw3x5B-l0S093TAo10WafLA


    EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
    Watch me Nae Nae - Magicka DK AD
    Watch me Whip - Magicka DK DC
    Schnuggii - Bubble Templar AD
  • Gigasax
    Gigasax
    ✭✭✭✭
    Muss man irgendwas machen um die "Lug und Trug" Fertigkeiten zu bekommen?
    Bei mir wird die Fertigkeitslinie nicht angezeigt?
    - Noractis -
    - PC EU -
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    geh in den untergrund und liefere dort die ware ab. danach wird sie freigeschalten unter offene welt
  • roythb16_ESO
    roythb16_ESO
    ✭✭
    Zirkel des Schutzes
    Diese Fähigkeit bewirkt nun die Verbesserung „Größere Tapferkeit“ und der Wert ist gegenüber Daedra und Untoten um 50 % erhöht.

    Ein Problem wurde behoben, durch das die zusätzliche Schadensreduktion nicht eintrat, wenn euch ein Vampir angriff.

    Ring der Erhaltung (Veränderung):
    Diese Fähigkeit bewirkt nun 5 Sekunden lang die Verbesserung „Größere Tapferkeit“.

    Ingame steht auf deutsch:
    "Ihr Brandmarkt die Erde an Eurer Position mit einer Rune des Schutzes. Verbündete im Wirkbereich erhalten kleinerer Schutz, was den von ihnen erlittenen Schaden um 8% verringert.
    Verbündete erhalten zusätzlich 4% weniger Schaden, wenn dieser von daedrischen Kreaturen oder Untoten verursacht wird."

    Ich vermute mal das "Größere Tapferkeit" falsch ist und es "kleinerer Schutz" ist.
    Leider steht bei dem normalen Skill keine Zeit da. Wie lange geht der wenn der Morph davon dann 5 sek dauert oder bekommt man bei dem Morph zusätzlich "Größere Tapferkeit" dazu?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Fire_Ace schrieb: »

    [*]SEHR WICHTIG: Nur das Konvertierungssystem wird 200.000 EP für die Umwandlung zu Championpunkten verwenden, sobald das System mit Update 6 implementiert wurde. Dies kann nicht mit der Menge an Erfahrung verglichen werden, die benötigt wird, um einen Championpunkt durch normales Spielen im neuen System zu erhalten.

    Heisst das nun, dass ich nach der Implementierung mehr Erfahrung für einen Championpunkt benötige oder wird es weniger sein????


    Mehr, 400000 XP pro CP.
    Wenn du alle CPs willst, brauchst du 1,44 Milliarden XP.
    Ein Mob gibt 341 XP, musst also nur 4,3 Millionen Mobs killen.
    Alternativ kannst du auch 110 Chars auf V14 leveln.

    Viel Spaß.
    hihihi


    /edit
    Kleine Info an die Rucksacknäher, vorbeugend für die sinnige Aussage:
    "ey, ich finds mal voll total toll, das man nicht alles sofort hat, ey weisste".

    Die wertigsten Sterne sind die 120er passiven (+12% Crit für einen CP).
    Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man für das freischalten dieser passiven 120 CPs in diesem Baum.
    (das kann ich ja nicht testen, oder frühesten in etwa 6 Jahren, bei 100 Std Spielzeit pro Monat)

    Da man nicht alle CPs in einen Baum packen kann, sondern gleichmäßig verteilt auf alle 3, sind das schon 360 CPs um ein 120er zu erreichen.
    360 CPs sind schon 144 000 000 XP.
    Das ist dann ein 120er von 9 Stück, für jeden weiteren 120er braucht man dann "nur" noch 48 Millionen.

    Möchte ich also einen einzigen 120er passiven erreichen, müsste ich 11 Chars auf V14 leveln.
    §

    Frage: Falls sich irgendwo auf diesem Planeten jemand findet, der das machen möchte, darf er sich dann die 3 fehlenden Charakterslots kaufen?





    Edited by Jump on 28. Januar 2015 19:42
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das schreit förmlich nach einem Exploit xD
    ~ here since Beta

    My Youtube Channel: https://youtube.com/channel/UCw3x5B-l0S093TAo10WafLA


    EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
    Watch me Nae Nae - Magicka DK AD
    Watch me Whip - Magicka DK DC
    Schnuggii - Bubble Templar AD
  • DaybreakerMusic
    DaybreakerMusic
    ✭✭✭
    ...
    Was fällt euch ein die Energetische Kugel wort wörtlich kaputt zu machen.
    Heilung?! ehrlich? Ich hatte eigentlich vor das Spiel noch weiter zu spielen...
    @Daybreaker_ESO

    Guilds:
    Necrotic Lagg - Officer
    Ebonheart Swaffle
    Spooky Scary Skeletons
  • Mantic0r3
    Mantic0r3
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »

    Da man nicht alle CPs in einen Baum packen kann, sondern gleichmäßig verteilt auf alle 3, sind das schon 360 CPs um ein 120er zu erreichen.
    360 CPs sind schon 144 000 000 XP.
    Das ist dann ein 120er von 9 Stück, für jeden weiteren 120er braucht man dann "nur" noch 48 Millionen.

    genau der grund den du angibst warum du 360 punkte für einen 120er bruachst ist auch der grund warum du immer 3 120er auf einmal kriegst^^ du bruachst also nur 3x das ganze erreichen :)

    (vorrausgesetzt natürlich das alle punkte die du in nem sternenbild haben willst im selben unter sternenbild sind -.-)

    aber ja von jetzigen standpunkt scheint es SEHR lang zu sein -.-
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jump schrieb: »
    Frage: Falls sich irgendwo auf diesem Planeten jemand findet, der das machen möchte, darf er sich dann die 3 fehlenden Charakterslots kaufen?

    Naja, mit derlei (wiederholten) Bemerkungen gibst du zu erkennen, den Sinn hinter einem orthogonalen (alternativen, vertikalen) Levelsystem noch nicht in Gänze verstanden zu haben.

    Es geht nicht darum, es machen zu wollen, es zu grinden, oder es zum alleinigen Spielsinn zu erheben. Im Gegenteil, es ist dazu da, um nebenbei mitgenommen zu werden, während man spielt.

    Levelbasierte (MMO)RPGs haben mit Erreichen der maximalen Stufe (horizontale Entwicklung) ein plötzliches Motivationsproblem, weil die Charakterentwicklung ihr natürliches Ende erreicht hat. Eine ständige Anhebung des maximal möglichen Levels birgt das Problem in sich, dass auch Inhalte, die den neuen Stufen angemessen sind, erschaffen werden müssen. Und selbst im Jahr 2015 kann kein Devteam der Welt solche Inhalte schneller erschaffen, als Spieler sie durchspielen können. Zudem war das ja einer der Hauptkritikpunkte am VR-System, welches von Spielern ebenfalls mit horizontalen Leveln gleichgesetzt wurde.

    Es gibt daher zwei oft zu findende Lösungsmöglichkeiten, Maxlevelspielern eine Weiterentwicklung (oder Mächtigerwerden) ihrer Charaktere anzubieten, oft auch in der ein oder anderen Art zusammen zu finden: Item-Progression (z.B. durch aufeinanderfolgende Raid-Stufen wie in WoW), oder AA-Systeme (alternative advancement, zu finden z.B. in DAOC). Item-Progression wird wohl in Form von saisonalem Gear kommen, AA eben in Form des CS. Das eine wird sich besser zum Grinden eigenen und schnellere Erfolge bieten, das andere ist eine längerfristige Sache, eine Nebenbei-Belohnung für's Spielen allgemein.
    Edited by KhajitFurTrader on 28. Januar 2015 20:45
  • ZOS_KaiSchober
    Weitere Nachträge:

    Handwerk & Wirtschaft
    Allgemein
    • Die Belohnungen der Handwerksschriebe für Ausrüstung werden nun abgestuft, wodurch sie eine höhere Chance haben, dass die enthaltenen Belohnungen wesentlich besser zum jeweiligen Aufwand passen.

    Erkundung & Gegenstände
    Allgemein
    • Ihr könnt nun verwendbare Kleidung (keine Rüstung) in Kommoden, Kleiderschränken, Koffern und ähnlichem finden. Diese Kleidungsstücke sind eher unpraktisch in Kämpfen, können aber gefärbt werden.
      • Bitte beachtet: Gestohlene Kleidung wird konfisziert, wenn euch Diebesgut von Wachen abgenommen wird. Ihr könnt diese Kleidungsstücke über einen Hehler schieben, genau wie andere Gegenstände auch, um in euer Eigentum umzuwandeln.

    Verschiedenes
    Allgemein
    • Durch die erhöhte Anzahl der NPCs, die das Rechtssystem hervorgebracht hat, empfehlen wir die Ultra-Grafikeinstellung nur für Grafikkarten mit mindestens 2 GB VRAM.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Frage: Falls sich irgendwo auf diesem Planeten jemand findet, der das machen möchte, darf er sich dann die 3 fehlenden Charakterslots kaufen?

    Naja, mit derlei (wiederholten) Bemerkungen gibst du zu erkennen, den Sinn hinter einem orthogonalen (alternativen, vertikalen) Levelsystem noch nicht in Gänze verstanden zu haben.


    Du wirst Lachen, das habe ich verstanden, sogar schon bei der Einführung der ersten 10 V-Ränge kurz vor Release.
    Aber ich weiss auch, das es da schon nicht akzeptiert wurde, als etwas das man nebenbei erreicht.
    Und das wird diesmal nicht anders sein, vor allem nicht bei diesen Werten.

  • Avon
    Avon
    ✭✭
    Da ja nun die Pferde accountweit zur Verfügung stehen werden:

    Wird man Pferde gegen Golderstattung zurückgeben können beim Stallmeister?

    Falls nicht, kann man sich dann ja jetzt schon mal gehörig ärgern, wenn man alle seine Twinks mit 43k-Pferden ausgestattet und die auf Stufe 50 gefüttert hat...
    „Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten.“
    Alexis de Tocqueville
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jump schrieb: »
    Jump schrieb: »
    Frage: Falls sich irgendwo auf diesem Planeten jemand findet, der das machen möchte, darf er sich dann die 3 fehlenden Charakterslots kaufen?

    Naja, mit derlei (wiederholten) Bemerkungen gibst du zu erkennen, den Sinn hinter einem orthogonalen (alternativen, vertikalen) Levelsystem noch nicht in Gänze verstanden zu haben.


    Du wirst Lachen, das habe ich verstanden, sogar schon bei der Einführung der ersten 10 V-Ränge kurz vor Release.
    Aber ich weiss auch, das es da schon nicht akzeptiert wurde, als etwas das man nebenbei erreicht.
    Und das wird diesmal nicht anders sein, vor allem nicht bei diesen Werten.

    Anstatt zu lachen werde ich mich lieber entschuldigen, dass ich dich falsch eingeschätzt habe. :blush:

    Was mich interessieren würde, ist: Wie könnte oder sollte man (also ZOS in diesem Fall) das besser lösen, damit der Sinn und Zweck eines solchen Systems besser verstanden und akzeptiert wird? Mehr und deutlichere Kommunikation?

    Dein berechtigter Kritikpunkt ist ja, dass die Unterschiede zwischen einem und dem darauffolgenden Veteranenrang anscheinend immer noch so groß waren, dass es Leute für notwendig erachteten, immer sofort auf den jeweils höchsten Rang zu grinden (und erbost waren, dass diese in relativ schneller Abfolge erhöht wurden, ich kann mich noch an die Forenbeiträge erinnern).

    Das CS soll ja nun sehr viel mehr und feinere Abstufungen bringen, und die Art des Aufsteigens in diesen Abstufungen zeigt doch, dass das nichts sein soll, was man mal eben in ein paar Wochen durch hat.

    Sind die Abstufungen des CS noch zu groß? Sind die Abstände zwischen den CP zu weit? Wie kann man deiner Meinung nach ein System anlegen, dass über einen sehr langen Zeitraum Motivation bieten kann, aber gleichzeitig einzelne Teilnehmer nicht zu schnell zu mächtig werden lässt?
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Gigasax schrieb: »
    Muss man irgendwas machen um die "Lug und Trug" Fertigkeiten zu bekommen?
    Bei mir wird die Fertigkeitslinie nicht angezeigt?

    Es genügt, eine beliebige Truhe in der Welt zu öffnen. Also auch eine legale, in freier Wildbahn.
  • Markuseb17_ESO15
    frage: ich habe mich am pts angemeldet, aber keinen meiner chars vorgefunden. ich musste einen neuen char anlegen und den propheten befreien, um nach auridon zu gelangen. das hilft zwar, um das neue rechtesystem anzutesten, nicht aber um die cp umrechnung und die umwandlung meiner pferde und die meines versorger inventars zu testen.

    habe ich etwas falsch gemacht oder überlesen? sollten nicht die chars kopiert werden? oder kommt das noch?
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    frage: ich habe mich am pts angemeldet, aber keinen meiner chars vorgefunden. ich musste einen neuen char anlegen und den propheten befreien, um nach auridon zu gelangen. das hilft zwar, um das neue rechtesystem anzutesten, nicht aber um die cp umrechnung und die umwandlung meiner pferde und die meines versorger inventars zu testen.

    habe ich etwas falsch gemacht oder überlesen? sollten nicht die chars kopiert werden? oder kommt das noch?
    Eigentlich müssten sie vorhanden sein, so wie hier angekündigt (Stand 27. Januar).

    Du hast aber immer die Möglichkeit, ein Template zu benutzen, im aktuellen Fall ein VR14-Template. Oben links in der Charakter-Erstellung ist ein Drop-down-Menü.
  • Markuseb17_ESO15
    habe im englischen forum gesucht. die chars vom eu server stehen wohl (noch) nicht zur verfügung. termin steht scheinbar auch noch nicht fest. <grunmel>ärgerlich</grummel>

    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/148594/petition-pls-upload-eu-charactercs-copy-before-next-pts-update-asap
    Edited by Markuseb17_ESO15 on 29. Januar 2015 07:56
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    gelbermeister schrieb: »
    [*]Blendendes Licht
    • Diese Fähigkeit wurde entfernt und durch die Fähigkeit „Strahlende Zerstörung“ ersetzt.
    [*]Strahlende Zerstörung
    • Diese neue Fähigkeit ersetzt die Fähigkeit „Blendendes Licht“. Alle Erfahrung, die ihr für Blendendes Licht gesammelt habt, wird auf Strahlende Zerstörung übertragen.
    • Strahlende Zerstörung ist ein kanalisierter, magickabasierte Strahl mit 28 Metern Reichweite und einer Dauer von 3 Sekunden. Er macht verursacht Schaden an Feinden. Der Schaden erhöht sich gegenüber Feinde mit niedrigem Leben.
    • Strahlender Ruhm (Veränderung): Diese Fähigkeit heilt den Wirker für 20 % des mit dieser Fähigkeit verursachten Schadens.
    • Strahlende Unterdrückung (Veränderung): Diese Fähigkeit macht mehr Schaden, abhängig davon wie viel Magicka ihr noch habt. Ein Wirker mit 100 % Magicka erhält einen Bonus von 40 % auf den Schaden dieser Fähigkeit.
    [/list]

    [*]Blitzende Klingen
    • Diese Fähigkeit wurde entfernt und mit der neuen Fähigkeit „Klingenmantel“ ersetzt.
    [*]Klingenmantel
    • Wenn sie aktiviert wird, verringert diese Fähigkeit 15 Sekunden lang den Flächenschaden, den der Wirker erleidet, um 20 %. Immer wenn der Wirker Flächenschaden erleidet, fügt diese Fähigkeit allen umstehenden Feinden Schaden zu. „Klingenmantel“ kann nur einmal alle 2 Sekunden auslösen.
    • Flinkmantel (Veränderung): Diese Fähigkeit bewirkt nun 5 Sekunden lang die Verbesserung „Größere Schnelligkeit“.
    • Todesmantel (Veränderung): Beim Aktivieren erlaubt diese Fähigkeit euch, einen Dolch zu werfen, der hohen Schaden verursacht. Dies kann nur einmal geschehen und nur innerhalb von 10 Sekunden nach dem Aktivieren der Fähigkeit.

    Ich bin leider von beidem betroffen und verstehe nicht was der Anlass für diese Änderung ist. Die Kombination der Fähigkeiten "Blendende Blitze" und "Glutexplosion" ließen Feinde im Wirkbereich zu 70% verfehlen und bildeten damit eine gute Unterstützungsmöglichkeit. Die neue Fähigkeit "Klingenmantel" wirkt hingegen nur auf den Anwender selbst, unterstreicht also nicht die Rolle eines Unterstützers und "Strahlende Zerstörung" hält einen drei Sekunden lang vom Heilen ab, wenn es so funktioniert wie ich befürchte... Und was bringt der Morph "Strahlender Ruhm"?? Ich bekomme einen Bonus wenn ich noch volles Mana habe, aber die Fähigkeit selbst macht erst richtig Schaden bei Zielen mit wenig Leben... Wie soll ich denn die Ziele soweit Schwächen und dann noch 100% Mana für den Bonus übrig haben? Als Heiler kämpfe ich meist schon mit Ausdauer oder nur dem überschüssigen Reserve-Mana, dass ich nicht zum Heilen zurückhalten muss, trotzdem befürchte ich das dies nicht reicht um diese Fähigkeiten nutzen zu können.
    Ich hätte gern eine Erklärung, damit ich mich mit dieser Änderung anfreunden kann, möchte aber vorab sagen, dass ich schon zu den Spielern gehören die Ihre Fähigkeiten immer an die Situation anpassen: Ich habe drei komplette Waffen-Linien und alle Rüstungsfähigkeiten ausgebildet und nutze Addons um meine Ausrüstungen und Skillungen wechseln zu können. Für die neuen Fähigkeiten finde ich auf den ersten Blick aber keine Verwendung.

    Hintergrund wird sein, dass die reinen Templerfähigkeiten diesen im Moment zu wenig als DD prädestieren. Blendenes Licht war bisher eher ein Tankskill (auch wenn ich den nie geskillt habe - da waren mir andere Sachen für diese Rolle wichtiger). Strahlende Zerstörung ist ein klassischer "Finisher" DD-Skill. Wenn der Gegner nur noch wenig Leben hat (und wir kennen alle Bosse in diesem Spiel, die dann in eine neue Phase übergehen (z.B. die Magierin und der Krieger)), dann macht dieser Skill entsprechend mehr Schaden - besonders mit dem zweiten Morph "Strahlende Unterdrückung" kann man den Schaden noch weiter steigern. Ich denke da an Zaubersymetrie und Magicatränke, die du auslösen bzw. nehmen wirst, wenn du vorhast diesen Skill zu verwenden und das Maximum rauszuholen.
    Als klassischer Heiler wirst du diesen Skill nicht brauchen - als Templer-DD wohl zukünftig ein "Must-Have".
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Jump schrieb: »
    Frage: Falls sich irgendwo auf diesem Planeten jemand findet, der das machen möchte, darf er sich dann die 3 fehlenden Charakterslots kaufen?

    Naja, mit derlei (wiederholten) Bemerkungen gibst du zu erkennen, den Sinn hinter einem orthogonalen (alternativen, vertikalen) Levelsystem noch nicht in Gänze verstanden zu haben.


    Du wirst Lachen, das habe ich verstanden, sogar schon bei der Einführung der ersten 10 V-Ränge kurz vor Release.
    Aber ich weiss auch, das es da schon nicht akzeptiert wurde, als etwas das man nebenbei erreicht.
    Und das wird diesmal nicht anders sein, vor allem nicht bei diesen Werten.



    Was mich interessieren würde, ist: Wie könnte oder sollte man (also ZOS in diesem Fall) das besser lösen, damit der Sinn und Zweck eines solchen Systems besser verstanden und akzeptiert wird?


    Das Problem ist, das die mächtigsten Sterne pro Zweig die freischaltbaren 120er passiven sind.
    Es wurde mal gesagt, das die ersten Punkte pro Stern am meisten bringen, das stimmt auch.
    Allerdings kommt man an die wirklich guten Sterne erst wenn man den ganzen Zweig füllt.

    Das gibt den gleichen Zirkus wie nach Release mit den V-Rängen, damals wurde diese Philosophie nicht erkannt/akzeptiert und das ist diesmal nicht anders.

    Der "teuerste" Stern kostet mich 360 CPs und ist auch der mächtigste und damit "erstrebenswerteste", also ein "must have".
    Die ersten freien sind dagegen "nice to have", aber nicht so wichtig.

    Also genau falsch rum, würden die ersten 30 bis 70 Punkte mir solche Boni gewähren wie +12% Crit und weiter oben dann Dinge wie +1% Schaden, dann hätten wir ein System mit erreichbaren "must have" passiven und ewig laufenden "netten Boni".
    Das würde dann viel eher als persistentes System akzeptiert werden.

    Naja, was soll ich sagen, einfach die Sperren raus nehmen.
    Wenn die Spieler im Februar feststellen, was es für mächtige Passiva nach den ersten 144 Millionen XP lauern, gibt's wieder wochenlang Theater.
    (und das ganze auch noch in Verbindung mit den neuen Schwierigkeitsgraden im Spiel, das wird hier im Forum wieder richtig Lustig)
    Edited by Jump on 29. Januar 2015 09:52
  • pjwb16_ESO
    pjwb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Jop, hast komplett Recht. Champion System ist sozusagen Veteran Ranks hoch 10'000
    ~ here since Beta

    My Youtube Channel: https://youtube.com/channel/UCw3x5B-l0S093TAo10WafLA


    EU Server PC @Elendiel
    Fyrusha - NB AD
    Auri-ele - Sorc AD
    Watch me Nae Nae - Magicka DK AD
    Watch me Whip - Magicka DK DC
    Schnuggii - Bubble Templar AD
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Der "teuerste" Stern kostet mich 360 CPs und ist auch der mächtigste und damit "erstrebenswerteste", also ein "must have".
    Die ersten freien sind dagegen "nice to have", aber nicht so wichtig.

    Also genau falsch rum, würden die ersten 30 bis 70 Punkte mir solche Boni gewähren wie +12% Crit und weiter oben dann Dinge wie +1% Schaden, dann hätten wir ein System mit erreichbaren "must have" passiven und ewig laufenden "netten Boni".
    Das würde dann viel eher als persistentes System akzeptiert werden.
    Das ist zudem nur demotivierend, wenn man weiß, dass man an die wirklich guten Sachen erst nach Jahren herankommt.
    400000 Exp. für ein CP, da frage ich mich, was hat man sich dabei gedacht? Welches Ziel will man damit verfolgen? Für Durchschnittsspieler (ca. 10 Std. in der Woche) kann man das System ja gleich vergessen.

  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Kleiner Hinweis (ich hoffe, keinen Selbstmord hervorzurufen):

    Es mag sinnvoll erscheinen, zunächst alle Punkte (oder zumindest vermehrt) in einen Bereich zu stecken, um möglichst schnell an mächtige Passive zu kommen. Weit gefehlt! Es geht nämlich nicht!

    Man kann (wie es momentan aussieht) nur jeden dritten Punkt im jeweiligen Bereivh einsetzen.
    Zu Beginn hatte ich die Verteilung 24/23/23. ich könnte also nicht einmal 30 meiner 70 Punkte in einen Baum setzen. Wenn das so weitergeht, benötigt man ca. 360 Punkte, um eine große Passive zu erlangen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jump schrieb: »
    Also genau falsch rum, würden die ersten 30 bis 70 Punkte mir solche Boni gewähren wie +12% Crit und weiter oben dann Dinge wie +1% Schaden, dann hätten wir ein System mit erreichbaren "must have" passiven und ewig laufenden "netten Boni".
    Das würde dann viel eher als persistentes System akzeptiert werden.
    (Hervorhebung meine)

    Ich denke, genau da liegt der Hund begraben: Das CS soll primär kein System von "must haves" sein, sondern von "nice to haves". Erst die langfristige, dedizierte Beschäftigung damit soll die stärkeren Belohnungen bringen, nicht schon das kurzfristige "grind ich mal eben, dann hab' ich's".

    Das ist zumindest die Absicht, die ich einem AA-System im Allgemeinen, und den Entwicklern des CS im Besonderen unterstelle: Eine langfristige, kontinuierliche Möglichkeit, den Charakter nebenbei in kleinen inkrementellen Schritten zu verbessern (im Ggs. zu dem ebenfalls angekündigten saisonalen Gear).

    Man möchte verhindern, dass Charaktere zu schnell zu stark werden; ein Char mit z.B. 360 CP sollte zwar merklich besser sein als einer mit 100 CP, aber eben nicht übermächtig besser. Daher auch die Beschränkung von anfänglich 70 CP pro Account, und die Rotation der CP über drei verschiedene Verbesserungs-Aspekte. Damit eben nicht 3 Wochen nach Freischaltung des Systems die "Critmonster" auf die "Ausdauer-Riesen" treffen können.

    Für einzelne mag das zwar wie eine Einschränkung ihrer Begriffe von "Freiheit" oder "Spielspaß" klingen, aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann geht es doch darum, langfristig den Spielspaß für alle zu sichern.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Myrdaut schrieb: »
    Ist es jetzt trotz des neuen Reitunterrichts noch immer möglich sein Pferd zu füttern?

    Ja
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.