Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Folium Discognitum

Lhorion
Lhorion
✭✭✭✭✭
Hallo Zenimax, hallo @ZOS_KaiSchober‌ ,

"Mad God's Bargain" ist eine Quest, in deren Verlauf man vor eine Entscheidung gestellt wird.

1. Man kann Valaste retten und auf das Buch "Folium Discognitum" berzichten.
2. Man kann Valaste im Stich lassen und das Buch ergattern.

Entscheidet man sich für den ersten Weg, dann geschieht nichts.
Entscheidet man sich dafür, das Buch zu ergattern, so bekommt man 2 Skillpunkte.

In meinen Augen sollte ein "Held" stets Unschuldige retten. Aber gleichzeitig bin ich MMO-Spieler und möchte meinen Charakter optimieren. Es kann doch nicht euer Ernst sein, dass man auf 2 Skillpunkte verzichtet, nur, weil man man eine Frau gerettet hat. Ist das euer Ernst? Wäre es nicht wenigstens angebracht, der Rettung auch zwei Skillpunkte zuzusprechen (als Art Weisheit, die man durch Lebenserfahrung erlangt)?

Ich finde es äußerst unverschämt, dass man hier ohne Vorwarnung permanente Einbußen in Bezug auf den Punktevorrat hinnehmen muss!

Eine Antwort wäre sehr nett und m.E. auch angebracht.

Beste Grüße
Lorion
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Sheogorath liest die Nachricht und reibt sich grinsend die Hände....

Man bekommt mehr als genügend Skillpunkte, auf die beiden ist man nun wirklich nicht angewiesen. Die beiden Punkte sind eine Art Trostpflaster dafür, dass man sich doch tatsächlich für ein Buch entschieden hat, von dem man - wie der Name schon sagt - besser die Finger lassen sollte! ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ist halt wie im richtigen Leben : Wenn man den Weg der Aufrichtigkeit wählt, ist man der Gear<piep>te.

That´s life ... *akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Lynnessa
    Lynnessa
    ✭✭✭✭
    Didn't like the answers you got in English, eh?

Edit: nevermind, I see you posted these at the same time :)
    Edited by Lynnessa on 18. Januar 2015 19:05
  • Wolfsspinne
    Wolfsspinne
    ✭✭✭
    Auf deutsch gehts einfacher, also nochmal was ich meinte. ^^

Wie viele Waffen willst du denn gleichzeitig benutzen?

Die Skillpunkte reichen für 3 Waffen und alle anderen Skills aus.
    Nachdem die Waffe gleichzeitig die Rolle definiert, und bestimmte Morphs bei bestimmten Rollen mehr Sinn machen als andere, wage ich zu behaupten, dass du beim Wechsel der Waffen so oder so auch die Morphs wechseln musst. Und wenn die Punkte für die Morhps wieder frei werden, dann hast du wiederum genug Punkte um alles skillen zu können.
    (Jedenfalls geht es mir so, dass ich beim Fernkampf andere Morphs der gleichen Skills benutze als beim Nahkampf.)

Der Reset der Morphs kostet so wenig, dass man sich darüber echt nicht beschwerden darf.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mh Sheogorath hat eben so seine "Mittel", alle Völker zu dem zu bewegen, wovon er überzeugt ist, dass sie es nicht ablehnen können.

Wer kann schon 2 Skillpunkten "Nein" sagen?

Wenn man Valaste rettet, so eröffnen sich möglicherweise ja zu einem späteren Zeitpunkt auch neue Möglichkeiten (man könnte sie z.B. in einem späteren Verlauf der Magiergildenquests (wenn einmal neue eingeführt werden) wiedertreffen und sie könnte euch dann immernoch mit 2 Skillpunkten nachträglich belohnen).

Aber mal ehrlich... Wenn du die Wahl hast zwischen 2 Skillpunkten und einer schönen Frau das zu Leben retten... wählst du dann ernsthaft ersteres, nur um deinen "Char zu optimieren"? Wie meine Vorgänger schon erwähnten, sind 2 Skillpunkte ganz egal, da man im Spiel derzeit 321 Skillpunkte erreichen kann, also man hat mehr als genug :smile:

Aber es ist deine Entscheidung... Sheogorath wartet bereits darauf :wink:
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Das ist eine der wenigen Quests, die wirklich variabel enden und bei denen man sich bewußt sein muß, daß die Entscheidung, die man trifft, Folgen haben kann und wird. Meinem Empfinden nach gibt es davon viel zu wenige in diesem Spiel

Ich empfinde es als äußert unverschämt, daß dieser Thread eröffnet wurde, ohne mich vorher zu konsultieren! Durch diese Entscheidung Deinerseits büße ich die Möglichkeit ein, Dir per PN zu antworten!

Achja per Edit... Aus persönlicher Erfahrung gesprochen: Ein "Held" ist jemand, der für den Tod anderer verantwortlich ist.
    Chufu schrieb: »
    Wer kann schon 2 Skillpunkten "Nein" sagen?

Ich ;) Mit zwei von vier Chars.
    Edited by MercutioElessar on 18. Januar 2015 22:47
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • aesircorpb16_ESO
    Onkel Sheo is ein Daedraprinz. Was hast du erwartet, eine faire Wahl? Nicht wirklich, oder?
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Na immerhin hält er sich an sein Wort. ;) Finde es auch ganz schick, dass man hier eine Quest hat, bei der die Entscheidung einen signifikanten Unterschied ausmacht und nebenbei auch eine Gewissensfrage ist. Sonst bestimmt man oft ja wirklich nur wie NSCs reagieren oder wen man wiedersieht.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Da es Valaste bei Onkel Sheo sicher langfristig besser geht als auf dieser kleinen Gildeninsel, tut man ihr ja was gutes, wenn man das Buch und somit das "halbe Dutzend Himmelscherben" wählt.
    So habe ich das jedenfalls gesehen und kein schlechtes Gewissen dabei :)
    PC/EU
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Ich dachte auch, die Ärmste hatte in den staubigen Hallen der Magiergilde nun wirklich ein eher tristes Dasein und so lieb wie sie gebeten hat "mit Onkel Sheo und den bunten Schmetterlingen" mitgehen zu dürfen, konnte ich ihr das nicht abschlagen :disagree:
    Allerdings hätte ich von Sheo lieber den Wabberjack statt den zwei lausigen Punkten bekommen!
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Lynnessa‌ As you have seen I started this threat at the same time. So; No, I did not start it because i don't like the answer. I usually do this because in german it is better for me to bring arguments.

@Wolfsspinne‌ Du schriebst im englischen Forum, dass man bei beiden Varianten genug Skillpunkte hat und das habe ich verneint. Es bringt nichts, das abzustreiten, aber die vorhandenen Skillpunkte reichen nicht für üppiges Ausgeben. Um es dir aber deutlicher zu machen:
    Ich habe die Berufe, die man nachträglich nicht so gut nacharbeiten kann (ich meine die Analyse-Zeit) auf meinem Main, was ich nach und nach ändere. Versorger dient nur für die passive Fähigkeit, von der ich längere Wirkung genießen kann. Ähnlich ist es bei Alchemie. Neben den ganzen Klassenskills kommen bei den Waffen Heilstab, Bogen, Zerstörungsstab, Einhand und Schild, Beidhändig hinzu. Warum? Weil ich PvE und PvP mache und mehrere Setups habe. Ähnlich sieht es bei Rüstungen. Kriegergildenüassive benötigt man, Magiergilde besonders im PvE. Die Unerschrockenen lassen wir mal weg. Beide PvP-Bäume und der (dritte) Kaiser-Baum sind ebenfalls ausgeskillt. Meine Rassenboni habe ich selbstverständlich auch.
    Als Besitzer alles Himmelsscherben, Durchläufer sämtlicher Quests und Dungeons und mit einem PvP-Rang von 30 -> Es sind dennoch nicht genug.

Zwei Punkte mehr machen da nicht die Welt, geben aber die Möglichkeit, einen Skill samt Morph mehr in der Hinterhalt zu haben. Das kann (wenn man zum Beispiel im PvP je nach Anlass Skills austauscht) sehr nützlich sein und genau da liegt in meinen Augen die höhere Mächtigkeit.

Prinzipiell finde ich die Idee solcher Quests nicht schlecht. Aber auf den Startinseln zum Beispiel wurde vor Abschluss der Questreihe gewarnt (in roter Warnschrift), dass man danach keine Quests der Insel vor dem Zeitpunkt der Evakuierung mehr machen kann.

Eine solche explizite Warnung wäre m.E. auch in diesem Fall angebracht. In Skyrim habe ich damit kein Problem, in einem MMO verlagert sich das Interesse der meisten Spieler aber deutlich. Der große Teil an MMO-Spielern, die einen Charakter optimieren wollen, wünscht sich hier eine Warnung, damit er gezielt seinen Charakter beeinflussen kann.
    Alternativen wären:
    - Möglichkeit zum Rückgängig machen der Entscheidung ("Umskillen" ist rollenspieltechnisch auch kaum erklärbar)
    - Zwei Skillpunkte als Belohnung für die gute Tat (quasi als Zuwachs von Weisheit und Lebenserfahrung)
    - Statt den zwei (rechnerisch relevanten) Skillpunkten könnte auch ein Titel, eine Verkleidung, oder etwas Ähnliches vergeben werden. Meine Kritiker könnten hier dann ihr Rollenspiel genießen, Leute wie ich müssen sich keinen Charakter neu erstellen, nur, weil sie einmal eine falsche (endgültige) Entscheidung getroffen haben (so schlimm ist es bei mir nicht, es gibt aber solche Leute und - Es gibt in jedem MMO zahlreiche Spieler, die jeder Errungenschaft nacheifern, einfach, weil sie in der Vollendung ihres Charakters ihren Spaß und Sinn im Spiel sehen).
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ich weiss ja ned was du machst - aber du hast dann offenabr n haufen zeug geskillt, was du nicht oder kaum benutzt. Ich hab nicht alle scherben, hab auch auf die zwei punkte verzichtet, hab skilltechnisch nur das was ich brauche geskillt + alle berufe (bis auf das besser sehen beim sammeln) + passive allianzkrieg/unerschrockene/magiergilde/kriegergilde/volk , den kompletten wolf ausgeskillt und hab nun an die 60 punkte über... hm
    -
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Ich brauche alles, was ich geskillt habe. Da kannst du dir sicher sein.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Ich weiss ja ned was du machst - aber du hast dann offenabr n haufen zeug geskillt, was du nicht oder kaum benutzt. Ich hab nicht alle scherben, hab auch auf die zwei punkte verzichtet, hab skilltechnisch nur das was ich brauche geskillt + alle berufe (bis auf das besser sehen beim sammeln) + passive allianzkrieg/unerschrockene/magiergilde/kriegergilde/volk , den kompletten wolf ausgeskillt und hab nun an die 60 punkte über... hm
    -

Also ich habe schon des öfteren die Morphs zurückgesetzt weil ich die eine oder andere Fähigkeit noch brauchte...
    Ich habe 2 Berufe voll ausgeskillt, und einige Passives in anderen, Rassenboni, Seelenmagie und Vampir, 3 PvP Skillbäume, 5 Waffen, 3 Klassenskillbäume, Krieger- und Magiergilde und ein paar wenige Skillpunkte bei den Unerschrockenen. Also ich könnte mehr Punkte immer gebrauchen und sehe die Situation hier eigentlich wie @Lhorion , wenngleich ich rollenspieltechnisch kein Problem damit hatte, mir das Folium discognitum zu wünschen :smiling_imp: .
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Es ist ein Spiel.

Und wenn mir das Spiel die Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten bietet, von denen eine "nichts" bewirkt und mir die andere einen Vorteil in Form von 2 Skillpunkten bringt, nehme ich die Skillpunkte.
    Rennen ja beileibe genug andere Medels rum in Tamriel :).
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Ich muss ehrlich gestehen, ich kann (oder mag) deinen Post nicht ganz nachvollziehen.
    Es dreht sich um zwei läppische Punkte, die du nicht bekommst, denn bei Abschluss der Quest bekommst du auf jeden Fall einen, ob du nun Valaste rettest oder nicht. Tust du dies nicht, dann bekommst du noch einen Skillpunkt extra und beim Lesen des Buches den zweiten. Das stimmt.

Aber gehst du wirklich davon aus, dass du mit diesen beiden Punkten die Rettung des Abendlandes... pardon Tamriels gesichtert hättest oder du nur mit diesen beiden Punkten zum absoluten Superhelden mutiert wärst?
    Mit anderen Worten und ganz einfach ausgedrückt. Diese beiden Punkte machen den Bock auch nicht fett.

Es ist bei dieser Quest halt ein bisschen wie im wirklichen Leben. Du musst Prioritäten setzen. Tust du das Richtige bzw. das Gute, dann wirst du halt nur mit dem guten Gefühl belohnt, etwas Edles oder Sinnvolles getan zu haben.

Tust du dies nicht, dann meldet sich vllt. ein bisschen dein schlechtes Gewissen, aber um dieses ruhigzustellen hast du dann ja eine nette Belohnung erhalten ;).

Du hast die Wahl, also entscheide dich. Aber lebe dann auch mit dieser Entscheidung. Hinterher rumzujammern oder Zenimax anzumosern erinnert mehr an ein Kleinkind, das noch nicht gelernt hat Entscheidungen zu treffen und damit zu leben, sondern das alles haben will und dies auch notfalls mit Stampfen und Schreien durchsetzen will.

Selbst wenn du durchaus noch Bedarf an weiteren Skillpunkten haben solltest, macht es doch in jedem Falle mehr Spaß die bereits erspielten so sinnvoll wie möglich zu platzieren, bei Bedarf auch mal neu zu vergeben, was im Übrigen auch nicht mehr wirklich teuer ist, als von einer wahren Flut überschwemmt zu werden.
    Dann hätte man sich dieses System auch sparen und gleich alles freischalten können, was machbar ist. Hättest du das wirklich gewollt?
    Gerade diese Entscheidungen machen das Spiel doch erst spannend. Es ist wie im wirklichen Leben. Alles was man zu schnell bekommt, wird auch am schnellsten uninteressant.

Für meinen Geschmack hätten sie gerne noch mehr Quests dieser Form einbauen können.
    Edited by Sheratami on 19. Januar 2015 15:39
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Und wenn mir das Spiel die Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten bietet, von denen eine "nichts" bewirkt

Naja, die ENtscheidung bewirkt nicht nichts.
    Entscheidest Du Dich gegen Valaste, dieses heiße Biest, dann wird sie für den Rest ihres bemitleidenswerten vor-sich-hin-darbens irgendwo auf einer Insel unter der Fuchtel eines alten, faltenreichen Vorstehers einer "Magiergilde" dahinvegetieren. Während Du seinen "Stab" halten darfst.

Hm. So formuliert erinnert mich das an wen:
    darth_ratzinger_Pope_Palpatine_by_zman08.jpg

144
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Und wenn mir das Spiel die Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten bietet, von denen eine "nichts" bewirkt und mir die andere einen Vorteil in Form von 2 Skillpunkten bringt, nehme ich die Skillpunkte.

Genau oder du nimmst einen zweiten Char ;).

Meine Heavenlee hat, wie der Name schon vermuten lässt, die Gute, naja wohl eher die Arme, gerettet.... und zwar nicht, weil sie ein heißes Ding ist/war, sondern einfach, weil naja ... siehe Charnamen...

Meine Devilicia hat sich wie entschieden?... Zweimal darfst du raten :P^^

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Sheratami‌ hat - wie einige andere wohl auch - entweder nicht gelesen, oder aber nicht verstanden.

Mit ist klar, dass die zwei Punkte geringe Auswirkungen haben. Wenn du auf deiner Rüstung goldene Glyphen hast, so macht das auch nur 2-3 Magica (glaube ich jedenfalls, bin nicht online) aus bei einem kleinen Rüstungsteil. Dennoch machen sich viele alles gold. Warum?
    Ganz einfach: Sie wollen ihren Charakter optimieren und "fertig" machen. Das mag sich Rollenspielern (nun.... den intoleranten - reinen - Rollenspielern) nicht erschließen. Es gibt aber auch viele Menschen, die sogar bei Errungenschaften (hier gibt es aktuell wahrlich keinen Qualitätsverlust am Charakter) derart dahinter sind.

Beispiel:
    Kurz nach Release konnte man in Bal Foyen eine Entscheidung treffen (weiß nicht mehr genau, welche, aber sie lief hinaus auf: Hafen oder Festung).

Entschied man sich für die Festung, so könnte man das Symbol auf der Karte weiß färben und anschließend den Hafen ebenso weiß färben.

Entschied man sich für den Hafen, so kam man nie in die Festung und diese blieb schwarz (unerfüllt).

Ein ganzer Schwung von Spielern beschwerte sich, da sie gerne alles fertig hatten. Zenimax behob das Problem und ermöglichte es, bei Eisen Entscheidungen die Map weiß zu machen. Hier ging es um nichts spieltelevantes, um reine Trophäen. Dennoch nimmt das einigen Spielern den Spaß und Zenimax hatte es damals zumindest realisiert. Bei Skillpunkten ist das ganze noch ärgerlicher.
  • ZOS_KaiSchober
    Wie schon von anderen geschrieben:

Diese zwei Punkte sind wirklich zu vernachlässigen, verglichen mit der Vielzahl an Punkten, die man im Spiel erhalten kann.

Wer sagt, dass die Wahl, Valaste in Tamriel zu behalten, die gute und richtige ist? Haskil geht es ja auch sehr gut - kein Zeichen von Wahnsinn und ein totaler Stoiker.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Auch @ZOS_KaiSchober‌ scheint nicht zu lesen/verstehen. Wer sagt, dass diese zwei Punkte zu vernachlässigen sind? Für mich sind sie es nicht (genauso wenig, wie andere Kleinigkeiten, die einen Charakter verbessern).

Wozu der Warntext auf den Startinseln?
    Wozu der Fix, dass die Festung in Bal Foyen nun immer weiß ist?

Wohl nicht, weil es als unnötig angesehen wurde. An anderen Stellen ist Zenimax nicht so konsequent. Im Beispiel der zwei Skillpunkte soll "Realität" abgebildet werden und das Spiel als Spiel dargestellt werden, indem man permanente Vor- oder Nachteile aus Entscheidungen zieht. An den besagten Stellen aber scheint dieser Kurs nicht angesagt zu sein. Widersprüche machen sich nicht so gut in meinen Augen.
    Edited by Lhorion on 19. Januar 2015 17:54
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Wie hier und in deinem Englischen Aufmerksamkeits-Doppelpost bestimmt auch schon angedeutet wurde, kannst du dir das Folium Discognitum mit einem anderen Char erspielen und es anschließend mit dem ersten Char benutzen.

Oh und Sheogorath sagt dir ziemlich genau, was zur Wahl steht. Er ist da sehr präzise. Dass du den typischen Einheitsbrei ohne Konsequenzen erwartet hast, da kann er ja nun wirklich nichts für. Da er aber durch und durch ein Troll ist, freut er sich sicher über die Aufregung.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Patros Lesen ist eine nette Sache.

1. Nein, man kann das Buch nicht mehr an seine anderen Charaktere abgeben. Das hätte eine Lektüre der besagten "Aufmerksamkeits-Doppelposts" bereits gezeigt. Aber für dich nocheinmal, vielleicht liest du es ja jetzt: Dieser Bug wurde behoben, da man dadurch theoretisch unendlich viele Skillpunkte erfarmen konnte. Danke aber für deinen gut gemeinten Hinweis!

2. Natürlich sagt er es in RP-Speech. Dennoch würde ich mir als erfolgsorientierter MMO-Spieler hier eine Randbemerkung seitens Zenimax wünschen (wie sie an meinen genannten Beispielen ja auch vorkommt, wieso macht Zenimax hier Randbemerkungen? Wieso ändern sie hier nachträglich die Dinge, um Leuten nicht das Gefühl von Unvollständigkeit zu geben? Noch konnte mir das keiner beantworten.

Außerdem würde ein Rollenspieler hier doch erwarten, dass zumindest das "Eidetische Gedächtnis" im Falle der Gier nach dem Buch nicht als Belohnung ansteht. Aber es geht mir auch nicht darum, dass es solche Entscheidungen gibt (sie gibt es in den meisten Spielen in bestimmten Questreihen). Nur sollte das m.E. entweder angemerkt werden, oder im Falle der anderen Entscheidung nachholbar sein (also die Skillpunkte, was ein Mitarbeiter von Zenimax zwar schon angedeutet hat, aber noch klingt es eher nach einem Beschwichtigungsversuch).
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Lhorion schrieb: »
    Auch @ZOS_KaiSchober‌ scheint nicht zu lesen/verstehen. Wer sagt, dass diese zwei Punkte zu vernachlässigen sind?

Kai hat das grade gesagt. Und wenn das ein offizieller Vertreter von ZOS sagt und somit hinter 99% all derer in der Community steht, die Dir diese Auskunft auch schon gaben...

144
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    also sorry, aber wenn du eh respeccst, bekommste doch eh punkte zurück..aber ne versteh schon, wie lesen alle nich. auch nicht der kai. niemals.

Bei aller Liebe, man kann sich auch mehr als anstellen. Und wegen zwei Punkte...es sind 2! o_O von 300+...aber gut^^ wers braucht
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie man sich an 2 Skill Punkten so aufhängen kann :o
    @Sinbaar, geb ich dir vollkommen recht !
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Er hat trotzdem Recht, völlig egal wieviel Skillpunkte es insgesamt gibt und wie wichtig da 2 Pünktchen sind.
    Man kann auf 321 Skillpunkte kommen und er auf 319, er muss sich ja wohl nicht dafür rechtfertigen, das er alle Skillpunkte die er hat auch benutzt, oder?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lhorion schrieb: »
    Auch @ZOS_KaiSchober‌ scheint nicht zu lesen/verstehen. Wer sagt, dass diese zwei Punkte zu vernachlässigen sind? Für mich sind sie es nicht (genauso wenig, wie andere Kleinigkeiten, die einen Charakter verbessern).

Wozu der Warntext auf den Startinseln?
    Wozu der Fix, dass die Festung in Bal Foyen nun immer weiß ist?

Wohl nicht, weil es als unnötig angesehen wurde. An anderen Stellen ist Zenimax nicht so konsequent. Im Beispiel der zwei Skillpunkte soll "Realität" abgebildet werden und das Spiel als Spiel dargestellt werden, indem man permanente Vor- oder Nachteile aus Entscheidungen zieht. An den besagten Stellen aber scheint dieser Kurs nicht angesagt zu sein. Widersprüche machen sich nicht so gut in meinen Augen.

Also sieh es doch mal so: Du kannst im Spiel ca. 321 Skillpunkte erreichen (mit Buch sage ich jetzt mal pauschal).

Das Buch bringt dir 2 Skillpunkte.

-> Somit hat das Buch einen prozentualen Gesamtanteil an allen Skillpunkten von sage und schreibe 0,62 %.

Jetzt mal ehrlich... diese 0,62 % sind doch wirklich egal. Es mag sein, dass es dir vielleicht so vorkommt, als wenn dir echt was verlorenginge, denn die 2 Skillpunkte machen sich auf niedrigem Level etwas mehr bemerkbar als auf hohem Level (weil man später deutlich schneller an die Skillpunkte kommt).

Auf 0,62 % Skillpunkte zu verzichten tut jedoch weder dir, noch irgendjemand anderem im Spiel weh.

Wie Kai auch bereits schrieb, ist das von ZeniMax auch so beabsichtigt. Man muss im Spiel eben Entscheidungen treffen. Und diese 2 Skillpunkte werden dich nicht benachteiligen im Spiel.

• Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Mein lieber Lhorion,
    erstens brauchst du dir um meine Lesefähigkeit ebenso wenig Gedanken zu machen wie über mein Leseverständnis. Ich kann dir versichern, sie ist deiner keineswegs unterlegen.
    Zweitens versuche nicht etwas in mich hineinzuinterpretieren, was ich in Wirklichkeit gar nicht bin. Ich kann dir versichern, dass ich als Heavenlee genauso bösartig und zynisch sein kann wie Devilicia. Dazu brauche ich keine Rolle. Wenn ich es für nötig erachte, darf meine dunkle Seite jederzeit ans Tageslicht :P ;).
    So viel dazu.

Aber ich bemühe mich jetzt wirklich die Sache durch deine Brille zu sehen....
    Du hast zwei Skillpunkte nicht bekommen und jetzt kannst du deinen Char nicht komplettieren, nicht "fertig" machen.
    Entschuldige, aber mein Mitgefühl hält sich nun echt in Grenzen.

So funktioniert ein mmorpg nicht. Es geht eher zu wie im wirklichen Leben. Du musst nicht alles haben, alles machen, alles können. Setze Prioritäten und verteile deine Punkte danach.
    Wenn Spieler X zwei Punkte mehr hat, dann bedeutet das nicht, dass er seinen Char fertig hat, sondern nur, dass er eine andere Wahl getroffen hat. Dafür hat er garantiert Sachen nicht, die du hast (und heult trotzdem nicht rum).
    Du kannst es dir aussuchen und hast eben auch manchmal die Qual der Wahl.
    Du müsstest ja ebenso bei der Pferdeskillung am Rande der Verzweiflung stehen... Dort kannst du auch nicht alle 3 Möglichkeiten bis zum Maximum ausleveln, sondern musst dich entscheiden.

Du solltest das alles entspannter sehen. Sieh es doch so: Du bist der Gute und hast die Frau gerettet, der Fiesling mit den zwei Punkten mehr hat für schnöden Mammon seine Seele verkauft.
    Dann hält sich doch der Neid auf den anderen Spieler oder die Raffgier, was die Punkte angeht, in Grenzen...oder?

Und wenn es gar nicht anders geht. Schmeiß den Char weg und mach einen anderen. Pass aber auf....nicht, dass du versehentlich Razum-Dar tötest und das bitter bereust, auch wenn es keine Zusatzpunkte gibt.

Edited by Sheratami on 19. Januar 2015 21:53

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.