Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Folium Discognitum

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sagt mal Leute, hat hier noch irgendjemand Argumente gegen @Lhorion oder werdet ihr jetzt versuchen, ihm einzupauken, seine Charakteroptimierung ist nicht Sinn des Spiels bis er einfach aufgibt? Ernsthaft, das ist ja traurig.

PS:
    Chufu schrieb: »
    Lhorion schrieb: »
    Auch @ZOS_KaiSchober‌ scheint nicht zu lesen/verstehen. Wer sagt, dass diese zwei Punkte zu vernachlässigen sind? Für mich sind sie es nicht (genauso wenig, wie andere Kleinigkeiten, die einen Charakter verbessern).

Wozu der Warntext auf den Startinseln?
    Wozu der Fix, dass die Festung in Bal Foyen nun immer weiß ist?

Wohl nicht, weil es als unnötig angesehen wurde. An anderen Stellen ist Zenimax nicht so konsequent. Im Beispiel der zwei Skillpunkte soll "Realität" abgebildet werden und das Spiel als Spiel dargestellt werden, indem man permanente Vor- oder Nachteile aus Entscheidungen zieht. An den besagten Stellen aber scheint dieser Kurs nicht angesagt zu sein. Widersprüche machen sich nicht so gut in meinen Augen.
    - Jetzt mal ehrlich... diese 0,62 % sind doch wirklich egal. Es mag sein, dass es dir vielleicht so vorkommt, als wenn dir echt was verlorenginge, denn die 2 Skillpunkte machen sich auf niedrigem Level etwas mehr bemerkbar als auf hohem Level (weil man später deutlich schneller an die Skillpunkte kommt).

Ich wollte erst gar nicht mehr eingehen auf deine 0,62%, wenn jemand die gerne hätte, warum soll er dafür nun alle bisherigen Erfolge aus dem Fenster werfen und noch einmal von vorn anfangen?

Der kursive Teil jedoch ist doch einfach falsch, am Anfang wird man eher noch nicht so genau wissen, für was man Punkte zur Verfügung haben wird. Daher gibt es doch gerade die Option zum Respec, nicht nur das Zurücksetzen der Morphs.
    Später aber sieht man recht klar, wo jetzt noch immer Punkte fehlen. Ich würde dann nicht gern immerzu an die eine "falsche" Entscheidung erinnert werden, wo ich wie selbstverständlich davon ausging, ZOS würde es wie an anderen Stellen handhaben und eindeutig davor warnen, man könnte sich hier 2 Punkte verbauen.
    Edited by ToRelax on 19. Januar 2015 23:15
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @ToRelax‌ Danke ;)
    Hinzuzufügen wäre m.E. noch, dass die 0,62% zwar theoretisch richtig sein mögen, die letzten 10 Ränge im PvP zum Beispiel stehen noch in relativ weiter Ferne... Man kann eben nicht den ganzen Rest an Punkten mal schnell zusammenfarmen. Es geht aber (ob das noch einmal jemand versteht) um das Prinzip, eher weniger um den tatsächlichen Nutzen dieser Punkte.

@Sheratami‌ Lesen okay, das kann ich dir nicht absprechen. Verstehen? Das dann schon eher. Du verstehst nämlich ziemlich wenig. Ich bin sicherlich nicht der Meinung, dass ich jetzt ein schlechterer Spieler bin (oder dass letztendlich spürbar schlechter bin). Es geht mir lediglich um das Prinzip, dass hier ein rechnerisch relevanter Bonus vergeben wird. Davor wird man sonst (in anderen MMOs und - bitte lesen und verstehen - auch in ESO ausdrücklich gewarnt. Offenbar unterscheiden normalerweise Entwickler zwischen Entscheidungen, die einen rollenspieltechnischen Effekt haben und solchen, die einen rechnerisch relevanten Effekt haben. An dieser Stelle wird das nicht getan und genau das ist inkonsequent.

Irgendjemand hat Kai Schober verteidigt, ich weiß nicht mehr genau, wer es war. Aber:
    Nur, weil sein Name grün geschrieben ist und nach einem "ZOS_" steht, kann er (ebenso wie kein anderer) entscheiden, was genau jetzt zu vernachlässigen ist, oder was nicht. Spielt Kai Schober dieses Spiel erfolgsorientiert? Jagt er Errungenschaften hinterher? Meine Vermutung: Nein!

Zu den 99% der Community: Ich wage es zu bezweifeln. Ungeachtet dessen, dass die drei User in dieser Debatte schon mehr als 0,1% wären, kann ich versichern, dass es mehr Leute meiner Meinung gibt, als diese Forum-Debatte hier den Anschein gibt. Viele der PvP-Spieler zum Beispiel, die auch aktiv im Forum sind, treiben sich ausschließlich im PvP-Bereich herum.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht liegt es an dem Wörtchen "Relevanz" das einige, mir eingeschlossen eben nicht so sehen ?!
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vielleicht liegt es an dem Wörtchen "Relevanz" das einige, mir eingeschlossen eben nicht so sehen ?!

Die rechnerische Relevanz lässt sich doch nicht abstreiten, sie ist nur eben gering. Das heißt doch aber gerade, die Punkte sind nicht irrelevant, es wäre tatsächlich besser, würde man hier gewarnt und/oder anderweitig entlohnt, wenn man sich gegen das Buch entscheidet.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich sagst du es doch gerade selber. Es ist so gering das es eben irrelevant ist.
    Ist man zwingend auf die 2 Punkte angewiesen ? Nein.
    Macht es einen so unflexibel gegenüber anderen, das man quasi nicht mehr Wettbewerbsfähig ist ?! Nein.
    Ich würde das ganze verstehen wenn diese 2 Punkte etwas essentielles darstellen würden. Tun sie aber halt nicht.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Eigentlich sagst du es doch gerade selber. Es ist so gering das es eben irrelevant ist.
    Ist man zwingend auf die 2 Punkte angewiesen ? Nein.
    Macht es einen so unflexibel gegenüber anderen, das man quasi nicht mehr Wettbewerbsfähig ist ?! Nein.
    Ich würde das ganze verstehen wenn diese 2 Punkte etwas essentielles darstellen würden. Tun sie aber halt nicht.
    ToRelax schrieb: »

Die rechnerische Relevanz lässt sich doch nicht abstreiten, sie ist nur eben gering. Das heißt doch aber gerade, die Punkte sind nicht irrelevant, es wäre tatsächlich besser, würde man hier gewarnt und/oder anderweitig entlohnt, wenn man sich gegen das Buch entscheidet.

Meine Güte... ich kann nicht mehr tun, als genau das zu wiederholen, versuch einfach, zu verstehen, was ich hier geschrieben habe, mit Gier hat das ganze nämlich mal überhaupt nichts zu tun.
    Edited by ToRelax on 20. Januar 2015 09:55

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich soll verstehen und im Gegenzug kommst du mit "Gier" ums Eck, was absolut null mit meinem geschrieben Text zu tun hat. Interessant.... *kopfkratz*
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Keine Angst, Lhorion, ich verstehe deine Argumentation schon, so kompliziert ist sie ja nicht ;).
    Da hat jemand, der b statt a gewählt hat, tatsächlich zwei Gummibärchen ... sorry, Skillpunkte mehr bekommen.... und nun fühlst du dich extrem benachteiligt.

Allerdings halte ich überhaupt nichts von solch Erbsenzählerei. So ein Verhalten ist für mich kindisch, engstirnig und kleinkariert. Und du kannst gerne Kopfstand machen und mit dem Hintern wackeln, du wirst mich nicht überzeugen können.

Es gibt zwei Punkte, die du nicht bekommen hast und nun wird rumkrakeelt.
    Wie du schon selbst bemerkt hast, diese zwei Punkte machen dich nicht zu einem besseren Spieler. Es soll Leute geben, die auch bei doppelter Punktzahl noch grottenschlecht wären. Dies will ich dir nun mitnichten unterstellen. Ich finde einfach deine Reaktion auf diese Quest vollkommen lächerlich und überzogen.

Und hier von Prinzip zu reden, ist genauso lächerlich. Im Prinzip sollten erwachsene Menschen in einem Spiel über solchen Lappalien stehen. Tun sie das nicht, sind sie für mich.... siehe oben. Dies ist eben meine Meinung und da du deine lautstark und penetrant vertrittst, solltest du auch anderen zugestehen ihre Meinung kundzutun. Schon aus Prinzip :P.

Eh ichs vergesse, weil du immer so darauf rumreitest und eine Erklärung für Andersdenkende suchst und auch auf die Gefahr hin, jetzt dein einfaches Weltbild ins Wanken zu bringen. Ich war bisher in keinem Mmorpg eine Rollenspielerin, im Gegenteil und habe auch keinesfalls die Absicht damit anzufangen.
    Edited by Sheratami on 20. Januar 2015 07:49
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ich find es toll wenn es quests gibt die den charackter weiter individualsieren aber bin gleichzeitig auch der meinung man sollte eine gewisse balance halten zb hätte man einen kleinen permanenen buff geben können wenn man die dame rettet, attributpunkt vergeben oder sie hätte dann noch ne folgequest zu vergeben wo man auch 2 skillpunkte erspielen kann sozusagen der lange weg.

Ich kann den frust schon nachvollziehen wenn es entscheidungen gibt wo man einfach nix von hat tut meiner meinung nach auch den spiel nicht gut spätestens beim zweiten charackter lassen 99% die gute sterben.

Auch für viele progress/hardcore spieler ist die lore wichtig und mit solchen auswahlmöglichkeiten geht die individualität flöten.

offtopic

Ich verstehe die leute einfach nicht viele meckern rum er regt sich wegen 2 skillpunkte (gummibärchen ;P ) auf aber bringen keine agumente warum er den diese 2 punkte nicht bekommen sollte.

Es ist doch auch eine frage für zukünftliche quests/events wollt ihr den mehr solcher alles oder nix questentscheidungen nächstes mal ist es vielleicht etwas was euch stört.
    Edited by KyyuU on 20. Januar 2015 08:07
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ToRelax: Charoptimierung bedeutet, "alles" herauszuholen, das ist wahr.

Hier geht es aber schlicht und ergreifend um 2 Skillpunkte, die man zur Charoptimierung nicht braucht. Mit 321 SkiIlpunkten im Spiel ist man für viele Szenarien gut gerüstet.

Derzeit gibt es 618 Skills + Morphs. Einige davon kann man nicht gleichzeitig skiIlen (Völker-Skills nur 1/10, Klassen-Skills nur 1/4 und Kaiser ist nicht jeder und WW/Vampir).

Und einige Skills (passive) können mit mehr als nur 1 Punkt versehen werden.

Natürlich folgt daraus, dass man extrem viele Skillpunkte ausgeben kann, mehr sogar als man überhaupt bekommen kann.

Aber Fakt ist doch, dass man diese 2 Skillpunkte durch das Folium nicht zur Charoptimierung braucht.

Bereits mit rund 200-250 SP kannst du deinen Char komplett "ausstatten". Mehr Skillpunkte zu verteilen ist reine Langeweile oder muss man alle Berufe skillen? Nein.

Ich stimme zumindest in dem Punkt zu, dass die andere Belohnung auch nicht so der "Burner" ist, weil diese meist nach kurzer zeit wieder ausgetauscht wird. Ein Kostüm oder Haustier dafür zu vergeben halte ich für ein Ungleichgewicht, besonders im Hinblick auf das Sammlungsystem mit Update 6.

2 Skillpunkte sind wirklich zu verschmerzen, zumal mit dem nächsten großen PvE-Content (Wrothgar) wieder neue hinzukommen werden (Scherben, Quests, etc.)
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Es würde mich durchaus stören, wenn es negative Konsequenzen hätte. Hat es aber nicht. Es ist reine Kosmetik. 319 zu 321.

Wenn dein Char dadurch weniger Schaden macht oder weniger heilt, dann liegt es an deiner Skillung und nicht an diesen zwei Punkten, denn du hast in jedem Falle genug um ihn adäquat auszustatten.

Es gibt auch keinen Erfolg, der dir nicht gegeben wird, weil dir 2 Punkte fehlen, es bleibt quasi ohne Bedeutung, es ist egal.

Gut, du weißt, dass derjenige, der nicht so mitfühlend entschieden hat 2 Punkte mehr auf dem Konto hat, aber hey.... Geld oder in diesem Falle Skillpunkte sind nicht alles ;).

Deswegen finde ich es absolut unnötig sich über solche Nichtigkeiten derart aufzuregen. "Was der/die hat, muss ich auch haben, egal ob ich es brauche oder nicht, ob es Vorteile bringt oder nicht" So ticke ich nicht und ich mag diese Art auch nicht.
    Diese Ansicht muss nicht jeder teilen, aber jeder, der so einen Thread eröffnet, muss damit rechnen, dass ich meine Meinung äußere.

Im Übrigen nur so nebenbei, selbst wenn du Valaste als Wahnsinnige mit dem Irren Sheogorath auf die Insel verdammst, du tötest sie nicht. Wer weiß.... vllt. hat sie da mehr Spaß als in dem spießigen Magierladen mit dem inkompetenten Vorgesetzten, der sie nur ausnutzt ;).

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich soll verstehen und im Gegenzug kommst du mit "Gier" ums Eck, was absolut null mit meinem geschrieben Text zu tun hat. Interessant.... *kopfkratz*

O_o Ich sollte nicht mehr ins Forum gehen um die Uhrzeit, tut mir Leid.
    Hab's jetzt umgeändert.

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    @ToRelax‌ Danke ;)
    Hinzuzufügen wäre m.E. noch, dass die 0,62% zwar theoretisch richtig sein mögen, die letzten 10 Ränge im PvP zum Beispiel stehen noch in relativ weiter Ferne... Man kann eben nicht den ganzen Rest an Punkten mal schnell zusammenfarmen. Es geht aber (ob das noch einmal jemand versteht) um das Prinzip, eher weniger um den tatsächlichen Nutzen dieser Punkte.

Wenn es Dir tatsächlich nur um's Prinzip ginge, hätte es dieser Thread nie in seine Existenz geschafft sondern wäre eine Idee gebleiben, die Du in dem Moment verworfen hättest, als sie Dir kam.

Es sei denn natürlich, Dir ist das Prinzip eines RPGs nicht geläufig. In dem Fall frag ich mich dann allerdings, warum Du hier bist.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • aesircorpb16_ESO
    ihr diskutiert immer noch?
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Sheratami schrieb: »
    Es würde mich durchaus stören, wenn es negative Konsequenzen hätte. Hat es aber nicht. Es ist reine Kosmetik. 319 zu 321.

Also würde es dich tatsächlich stören, wenn es "negative Konsequenzen" hat? Nunja.... Genau die hat es. Wie auch @ToRelax‌ schon dargestellt hat: Es sind negative Konsequenzen, wenn auch nur ganz geringe. Reine Kosmetik wäre eine Farbe, eine Verkleidung, o.ä. Ich zweifel aber dennoch an der Fähigkeit einiger Leser hier, mich zu verstehen.

Zunächst einmal: Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen. In meiner Gilde (sehr vertrauter Rahmen) haben wir zu diesem Thema auch unterschiedlichste Ansichten. Ich akteptiere, dass es für manche Spieler kein Problem ist, kleinere (aber permanente) Einbußen hinzunehmen, ohne explizit gewarnt zu werden. Jeder kann an ein Spiel herangehen, wie er es mag. Ich kenne aber auch einige Spieler, deren Ziel in einem MMO nunmal die ständige Arbeit an einem Charakter.

Lieber @Sheratami‌ , der du ja verstehst: Nur zu meinem Verständnis würde ich gerne wissen, ob du über die Spieler, die sich beschweren, weil sie eine Errungenschaft nicht bekommen (z.B. wegen einer Questentscheidung)? Würde es in deinen Augen besser sein, auf den Startinseln nicht davor zu warnen, die Questreihe frühzeitig zu beenden? Das sind ernst gemeinte Fragen. Wenn die Antwort nämlich "ja" ist, dann haben wir es hier mit derart grundlegend verschiedenen Herangehensweisen an ein MMO zu tun, dass das ganze kaum noch Sinn hat. Da aber momentan noch keiner (meines Wissens nach) auf diese Punkte eingegangen ist, kann ich das noch nicht beurteilen.

Mit deinen Vorwürfen, ich sei kindisch und würde Erbsen zählen....

Hm... Im echten Leben hättest du da sicherlich Recht. Ein MMO simuliert aber kein echtes Leben, sondern bietet Herausforderungen und Spaß in der Freizeit.
    Bin ich Gelegenheitsspieler?
    Bin erfolgsorientierter PvPler?
    Bin ich erfolgsorientierter PvEler?
    Bin ich Errungenschaftsjäger?
    Bin ich Rollenspieler?
    Bin ich MMO-Hüpfer (von einem Spiel zum nächsten)?

Solche Fragen spielen eine große Rolle und je Antwort verändert sich auch der Hauptanspruch an ein Spiel. Einige (darunter @Sheratami‌ zum Beispiel) unterliegen hier einem Trugschluss. Sie schließen wegen dieser Debatte hier darauf, dass ich mich benachteiligt anderen Gegenüber fühle. Das ist nicht so. Ich selbst habe das ganze erst am Tag meines Erscheinens hier in diesem Gespräch erfahren. Ich kam darauf durch einen Gildenkollegen, der sich darüber aufgeregt hat und sogar überlegt hat, sich seinen NB noch einmal zu erstellen (immerhin: 10k Errungenschaftspunkte und PvP-Rang 20 oder 21).

Ich selbst hatte den Unterschied kaum gemerkt. Genauso wenig merkt man den Unterschied zwischen einem epischen und einem legendären Teil. Dennoch mache ich es legendär. Dennoch vertrete ich die von mir hier dargelegte Meinung. Ich könnte immer Skillpunkte gebrauchen. Ich bin zwar vorher auch klargekommen, aber mit dem Wissen über diese versäumten Punkte kam dann diese Debatte hier ins Rollen. Nicht, weil ich es anderen Leuten nicht gönne (es gibt Leute, die haben sich eben diese beiden Punkte mehrmals ermogelt. Ich beschwere mich nicht!). Nein! Weil es hier um's Prinzip geht. Ist der Unterschied noch zu klein - Rechnerische Nachteile in einem MMO gehören (wie es in anderen Spielen UND auch in ESO ja an allen anderen Stellen auch gemacht wird) markiert.

Auf ein Ticket hin antwortete ein Mitarbeiter von Zenimax:

"Valuing another's life as opposed to skill points is very commendable and a brilliant way to make your name known all over Tamriel."

Man hat die Wahl zwischen:
    1. der Macht von 6 Himmelsscherben
    2. Bekanntheit in ganz Tamriel

Wenn ich aus dem (ingame) Wortlaut einer Figur direkt auf die rechnerischen Auswirkungen schließen würde (6 Scherben = 2 Punkte), dann würde ich zumindest im anderen Fall einen Titel, eine Errungenschaft, oder etwas Vergleichbares erwarten. Dann wäre es eine Entscheidung, die ich in MMOs oft finde.
    Der Mitarbeiter hat danach bemerkt, dass es eventuell eine Art Folgequest für die Spieler geben wird, die auf das Buch verzichtet haben. Es könnte reine Abfertigung sein, es könnte ein Anzeichen sein, dass hier reagiert wird, es könnte schon länger geplant sein, es könnte auch unüberlegt geschrieben worden sein.

Wie dem auch sei. Aktuell hat man permanente Einschränkungen an der einzigen Stelle, an der man nicht gewarnt wird.

P.S.: Irgend ein Leser hier hat mich gefragt, ob ich mit den Pferden auch verzweifle. Nein. Ich habe ein schnelles Pferd, ein Pferd mit Traglast und ein Pferd mit Ausdauer (das ich aber nicht nutze). Wenn ich das Bedürfnis haben sollte, eine Mischung zu besitzen, dann kaufe ich mir ein Pferd und füttere es. Hier ist es m.E. wesentlich logischer, dass, wenn man Geld für Geschwindigkeit bezahlt, auch Geschwindigkeit gesteigert wird und eben KEINE Ausdauer. Eine Möglichkeit zum Umskillen wäre aber auch hier eine Überlegung (auch, wenn ich sie nicht benötige).
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Ich finde als extra Belohnung wenn man das Buch sich anschaut hätte man keine Skillpunkte nehmen sollen sondern ein wie weiter oben schon mal beschrieben ein extra Buff für 2 Stunden zb.
    Egal ob Held oder Anti-Held sollte die Belohnung kein so massiven Bewertungsunterschied haben
    Skillpunkte werden nun mal von vielen als wichtig erachtet ob man jetzt davon später genug hat oder auch nicht
    Keiner kann mir sagen das er nicht darüber enttäuscht gewesen wäre wenn man wüste das der andere Lösungweg so viel mehr gebracht hätte anstatt nur ein Buff
    Edited by Oddodi on 20. Januar 2015 11:55
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Japp, das ist dann der Punkt an dem ich einsehe, hier gegen eine Wand zu reden.
    Schönes Leben noch.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @MercutioElessar‌ Dir auch ein schönes Leben. Die Tür möchtest du ja nicht nutzen, da bleibt nur die Wand übrig. Denn auch du hast ja bestimmte Punkte bislang einfach gekonnt ignoriert.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Das Problem auf das der OP gestoßen ist, ist ein ganz anderes, als die 2 Skillpunkte. Es hat auch nichts mit den Quest-Entscheidungen und deren Auswirkungen die diese im Spiel haben zu tun.
    Es geht einfach drum eine eierlegende Wollmilchsau züchten zu wollen, kann ich auch nachvollziehen, aber auf einem Char alle Handwerke, 5 verschiedene Waffen, alle Rüstungsarten usw voll ausskillen führt unweigerlich zu dem Problem das du jetzt hast: Die Punkte reichen nicht! Das war allerdings so auch nie so vorgesehen. Wo wir wieder bei Entscheidungen wären...
    Du hast ja schon erwähnt, dass du dir einen Crafting-Char machst. Verlernst du alle Handwerksskills auf deinem Mainsollten die Punkte für deine 5 Waffen usw. locker reichen. Der Mehraufwand ist dann leider Lehrgeld.
    Aber hier ein riesen Fass aufzumachen... tut mir leid aber das wirkt einfach, als würdest du die Gründe für dein Problem überall suchen... nur nicht in deinen Entscheidungen.
    Edited by Rair.Kitani on 20. Januar 2015 12:15
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Wieder jemand, der nicht verstehen kann.
    Es geht nicht darum, ob diese beiden punkte mich jetzt besser/schlechter machen oder darum, wie ich meine Punkte verwende.

Es geht darum, dass ein rechnerischer Malus aus einer Entscheidung hervorgeht, der sonst immer markiert ist - hier aber nicht.

Aber ich glaube nicht, dass die Leser, die das bis jetzt noch nicht verstanden haben, es jetzt verstehen. Es ist ja hervorragend, dass euch das nichts ausmacht und es ist auch absolut möglich, ohne solche Ansprüche ein MMO zu spielen. Dennoch lest/versteht ihr scheinbar kaum etwas von dem, was andere Menschen in einem MMO erwarten.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieder jemand, der nicht verstehen kann.
    Es geht nicht darum, ob diese beiden punkte mich jetzt besser/schlechter machen oder darum, wie ich meine Punkte verwende.

Es geht darum, dass ein rechnerischer Malus aus einer Entscheidung hervorgeht, der sonst immer markiert ist - hier aber nicht.

Aber ich glaube nicht, dass die Leser, die das bis jetzt noch nicht verstanden haben, es jetzt verstehen. Es ist ja hervorragend, dass euch das nichts ausmacht und es ist auch absolut möglich, ohne solche Ansprüche ein MMO zu spielen. Dennoch lest/versteht ihr scheinbar kaum etwas von dem, was andere Menschen in einem MMO erwarten.

Ich versteh nur, dass du nichts verstehen willst. Dein "rechnerischer Malus" ist keiner. Du willst dich benachteiligt und unverstanden fühlen -- das ist ok, Ablehnung ist schließlich auch eine Form von Aufmerksamkeit. Aber irgendwann ist auch gut, und dafür fehlt dir augenscheinlich genau das Verständnis, welches du hier wiederholt von anderen einforderst. :wink:
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie du darauf kommst, dass es kein Malus ist.

Es ist kein sehr großer Unterschied, aber es ist einer. Das zu leugnen wäre ziemlich unsinnig ;-)

Ich verstehe Spieler, die damit kein Problem haben. Ihr aber offenbar keine Menschen, die ein Problem damit haben.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    An diese einseitige Betrachtungsweise solltest du dich hier im Forum gewöhnen, die Rucksacknäher sind hier in Überzahl.

Wenn du die "Steine umdreher" mal ärgern willst, frag sie was hier los wäre wenn es keine 2 Skillpunkte wären, sondern ein Haustier was man bekommen hätte.
    :p

Edited by Jump on 20. Januar 2015 13:02
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Hatte ich. Aber darauf wurde nicht eingegangen (ebenso wenig auf die Tatsache, dass andere Spiele UND ESO an anderen Stellen auch Warnungen aussprechen mit rot markierten Texten und ein paar anderen Dingen).
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rair.Kitani schrieb: »
    Das Problem auf das der OP gestoßen ist, ist ein ganz anderes, als die 2 Skillpunkte. Es hat auch nichts mit den Quest-Entscheidungen und deren Auswirkungen die diese im Spiel haben zu tun.
    Es geht einfach drum eine eierlegende Wollmilchsau züchten zu wollen, kann ich auch nachvollziehen, aber auf einem Char alle Handwerke, 5 verschiedene Waffen, alle Rüstungsarten usw voll ausskillen führt unweigerlich zu dem Problem das du jetzt hast: Die Punkte reichen nicht! Das war allerdings so auch nie so vorgesehen. Wo wir wieder bei Entscheidungen wären...

"A game is a series of interesting choices"
    -- Sid Meier

Wenn man dieser Definition folgen mag, dann ist das ganze kein "Problem", sondern eine bewusst getroffene Designentscheidung, die zum Spielspaß und zur Motivation beitragen soll. Das witzige am Spielen ist doch, dass man darin spielerisch lernt, Entscheidungen zu fällen, aber die Konsequenzen für's reale Leben vernachlässigbar sind (edit: aber nicht die dabei gewonnene Erfahrung). Jeder, der diese Konsequenzen zu ernst nimmt, hat nichts dazugelernt.

Und Spiele, die einen nur an die Hand nehmen, die einen ohne Mühen alles erreichen lassen, die einen nichts entscheiden lassen, oder deren Entscheidungen keine interessanten Auswirkungen haben, sind einfach nur kreuzlangweilig. Oder für die Altersgruppe von 2 bis 5. :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 20. Januar 2015 13:12
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Ohne Mühen? Du kannst mir glauben, die Mühe, dich ich habe, meine Erfolge in ESO zu sichern haben nichts mehr mit dem Anklicken einer anderen Entscheidung zu tun.

Interessante Definition ist das, doch eignen sich solche "Ein-Satz-Definitionen" selten dazu, ein komplexeres Ding ausreichend zu erfassen. Die Entscheidungen in einem MMO liegen zum Beispiel in unglaublich vielen Bereichen. Von unumkehrbaren Entscheidungen, die allem widersprechen, was in dem Spiel sonst so geschieht, steht in dieser Definition ja nichts.

Wie immer wiederhole ich:

Wieso markiert ESO an anderen Stellen Quests, die permanente Auswirkungen auf den Charakter haben können?
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Japp, das ist dann der Punkt an dem ich einsehe, hier gegen eine Wand zu reden.
    Schönes Leben noch.

Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen^^.

Einen Punkt noch...

Reine Kosmetik hat nicht immer etwas mit Make-up zu tun^^. Von reiner Kosmetik oder einer kosmetischen Bereinigung spricht man auch, wenn bestimmte Vorgänge angeglichen werden ohne dass ein nennenswerter Vorteil spürbar wird. Du verstehst 319 zu 321. Dies zu bereinigen, wäre reine Kosmetik.

Ok noch einen...

auch wenn ich in vielen Fällen eher Befürworter des generischen Maskulinums bin, ziehe ich es hier doch vor, wenn du, nachdem du mich schon persönlich anschreibst, das richtige Personalpronomen verwenden würdest. Als aufmerksamer und verstehender Leser der diversen Posts sollte dir dies ja nicht verborgen geblieben sein ;).

Und da aller guten Dinge drei sind, einen Nachgedanken noch (aber dann höre ich auch wirklich auf ;) )...

Wie gelenkt, langweilig und starr wären Leben und in diesem überaus wichtigen Fall auch Spiele, wenn an jeder Entscheidung, die wir treffen müssen, immer ein Warnzettelchen drankleben würde.....

Logik, wie die deine wird es sein, die die Amerikaner veranlasst, jeden anzunehmenden negativen Effekt auf Waren verschiedenster Arten zu drucken (auf Coffee-to-go zB. "Vorsicht, das Zeug ist heiß... du verbrennst dir den Mund", bei in Nylontüten eingepackten Geräten "nicht über den Kopf ziehen, Erstickungsgefahr etc.etc.). Gut, ein Zuwiderhandeln hätte in den Fällen wirklich negative Folgen, setzt aber auch voraus, dass das Gegenüber eher über die Intelligenz eines Pantoffeltierchens verfügt.

Du solltest evtl. daran denken Zenimax vor einem amerikanischen Gericht anzuklagen ;).

Einen Nachtrag noch:

Ja, das mit den Pferden war ich auch.... Allerdings ist mir klar, dass dieses Szenerio nicht unbedingt deinem Empörungsmodell entspricht. Dies wäre nur der Fall, wenn es eine Quest gäbe, in der ein Pferd als Belohnung einen Apfel bekäme und das andere nicht. Oder wenn es nur einseitiges Futter geben würde, also für alle Getreide und du stehst mit deinem Packesel davor...

Edited by Sheratami on 20. Januar 2015 15:39

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    @Sheratami‌
    1. Wie schon oft ausgeführt handelt es sich hier nicht um reine Kosmetik, auch nicht nach deiner Definition. Schlagwort "nenneswert". Für viele MMO-Spieler ist ein kleiner Malus schon nennenswert, für dich offenbar nicht.
    2. Ich kenne einige Menschen, die männlich sind, doch weibliche Charaktere spielen und an passenden Stellen dann auch als "sie" auftreten. Sicher kann man demnach nie sein. Danke, dass du mich erhellt hast.
    3. Deine Vergleiche sind ziemlich schlecht gewählt. Es wurde auch schon öfters gezeigt, dass an anderen vergleichbaren Stellen das Spiel den Spieler warnt. An anderen nicht. Betrachtet man alle Entscheidungen in ESO, die man treffen kann, dann wird sich folgendes Bild herauskristallisieren:
    Es gibt Entscheidungen, die reine rollenspieltechnischen Auswirkungen haben (keine Warhung)
    Es gibt Entscheidungen (wie beim Zerlegen von Materialien), in denen ist das Resultat Ziel und direkte Folge der Entscheidung (keine Warnung)
    Es gibt Entscheidungen, die in einem RP-Rahmen getroffen werden, aber dennoch permanente Auswirkungen auf eine theoretische Mächtigkeit des Charakters haben. Beispiele sind hier die Startinseln, bei denen vor einem vorzeitigem Verlassen gewarnt wird (Grund hierfür: Es gibt sonst nicht die Möglichkeit bestimmte Quests/Errungenschaften zu erlangen), oder auch Questorte, die anfangs nach einer Entscheidung nicht mehr abzuhaken gewesen sind (hier wurde statt der Warnung ein Abhaken ermöglicht).

Der Fall, um den es hier geht, ist ein Bruch mit dem, was sonst gehalten wird und für viele MMO-Spieler demnach irreführend. Natürlich kann Zenimax auch Entscheidungen einbauen, die zur Folge haben, dass man 100 Leben mehr hat. Dann hätten wir ein ähnliches Problem mit zwei Unterschieden. Zum einen wäre die Einschränkung noch größer und zum anderen würden sich noch mehr Leute darüber aufregen.
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Das Argument mit den Pferden finde ich einfach nur großartig und sehr passend. :# Mann muss sich einfach wie schon mehrfach erwähnt wie im realen Leben für seinen eigenen Weg entscheiden und wer mit seinen Entscheidungen unzufrieden ist hat halt einfach Pech gehabt, und mus halt damit klar kommen, dass dieses Spiel halt sehr realitätsnah aufgebaut ist. Auch im eigenen Leben trifft man Entscheidungen, welche man vielleicht hätte anders machen sollen um etwas mehr oder besseres zu haben. Aber *** happens, Rumgeheule bringt nichts und ist wirklich unangebracht.
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    Ehm... Pferde kann man beliebig oft wechseln und neu kaufen. Wenn man jederzeit eine zweite Quest annehmen könnte, um sich zwei Skillpuntke zu bekommen, wäre keiner hier von Einschränkungen sprechen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.