Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

TESO schrumpft Cyrodiil kaputt: Durch Max.Spieleranzahlruntersetzung geht PvP kaputt

Senaja
Senaja
✭✭✭✭✭
✭✭
Heyhey Leute,

wie viele von euch mitbekommen haben wurden die maximalen Zahlen, die von einer Allianz auf eine Kampange gehen runtergesetzt. Seit dem nimmt die Lust aufs PvP bei vielen stark ab, da speziell beide 30 Tage Kampangen Abends voll sind und je nach Gildenstruktur auf den Kampangen nur noch 3-4 Gilden ihre Raids halb reinbekommen und der Rest die Warteschlange absitzen muss, daher bitten wir um eure Meinung, seht ihr das genau so?

Unserer Meinung nach muss mindestens eine 3te 30 Tage Kampange her, um den Spielern die mometan nicht mehr spielen können/wollen wieder PvP zuermöglichen. Denn ja, PvP ist ein wesendlicher Teil für viele Spieler auch wenn das Zenimax noch net aufm Schirm hat.

Grüße Senaja
Edited by Senaja on 10. Januar 2015 10:14
Die Legionäre
Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
___________________________________________________________________________________________________________
Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • neowon
    neowon
    ✭✭✭
    genauso ist es es müsste einfach ne 3te aufgemacht werden und von mir aus 14d daran glauben da es ehy nur ne pve buff kampange ist.
    Mit der max. Spieleranzahl hat man es deutlich übertrieben. Es kann ja nicht sein das 19uhr schon auf Ebenherz ne Warteschlange von 10 auf Azura ist und man 20 min wartet
    Guild Leader Drachen-Garde
    Nightblade 42
    Templar 50
    Sorc 26 ; 24
    Warden 13
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Jeder Willige sollte in der Lage sein können nach Feierabend sein PvP zu spielen. Wenn die Spielerzahl pro Kampagne herunter gesetzt wurde, müssen mehr Kampagnen angeboten werden. Das dauert vielleicht eine Weile, bis sich das alles eingespielt hat, aber das findet sich. Am Ende könnten alle spielen und ZOS hat Zeit an seinem System zu basteln, um die Lags runterzufahren (was wohl der Grund für die Reduzierung ist?)

Also mehr Kampagnen öffnen, wenn die Zahlen reduziert werden, ist wichtig für alle Seiten.
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Naja ... ohne jetzt gehässig wirken zu ... es gibt genug Kamp.
    Eventuell sollte man aufhören diese als Buffquelle anzusehen und wieder darauf kämpfen...
  • neowon
    neowon
    ✭✭✭
    naja nur hast du lust mit 2 vollen raids jeden abend bei null anfangen und kaum etwas gewonnen zuhaben gegen 100 gegner zurennen die in ihrer burg warten bis wir ausloggen und sie alles zurück drehen können
    Nightblade 42
    Templar 50
    Sorc 26 ; 24
    Warden 13
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Naja ja da hat der TE schon Recht..Wir waren gestern auf Azura unterwegs und naja...die Hälfte des Raids hatte Warteschlangen^^ Neben uns waren noch 3 Raids am laufen, ich denke bei ihnen wirds kaum anders ausgesehen haben ..
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • neowon
    neowon
    ✭✭✭
    jup mittlerweile haben bei usn kaum noch welche wegen der warteschlange lust von 2 vollen raids zu nicht mal einen sind wir geschrumpft
    Nightblade 42
    Templar 50
    Sorc 26 ; 24
    Warden 13
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Azura hat gestern generell keinen Spaß gemacht, das war ein Lagfest par excellence :neutral_face:
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das große Problem wird sein, falls eine neue PvP Kampagne geöffnet wird, ob diese dann auch genutzt wird.

Und gerade morgens bis Nachmittag ist die Population in der Woche nicht gerade hoch erst Abends gibt es volle K´s und Warteschlangen.

Sollten die Spieler sich weiter aufteilen könnte Morgens und Nachmittags gar nix mehr los sein.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• neowon
    neowon
    ✭✭✭
    naja wenn große gilden sich da niederlassen sind die doch ehy den ganzen tag verteilt on
    Nightblade 42
    Templar 50
    Sorc 26 ; 24
    Warden 13
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Jeder Willige sollte in der Lage sein können nach Feierabend sein PvP zu spielen. Wenn die Spielerzahl pro Kampagne herunter gesetzt wurde, müssen mehr Kampagnen angeboten werden. Das dauert vielleicht eine Weile, bis sich das alles eingespielt hat, aber das findet sich. Am Ende könnten alle spielen und ZOS hat Zeit an seinem System zu basteln, um die Lags runterzufahren (was wohl der Grund für die Reduzierung ist?)

Also mehr Kampagnen öffnen, wenn die Zahlen reduziert werden, ist wichtig für alle Seiten.

Ja, so ziemlich genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben. /Agree
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Seh ich anders. AD ist auf Azuras sowieso schon hoffnungslos unterlegen was die Spielerzahlen betrifft. Käme jetzt eine weitere Kampagne dazu wäre das zwar total toll für Ebenherz, würde aber für noch mehr Unausgeglichenheit sorgen, sollten auch nur eine Handvoll gelbe abwandern. Die neue Kampagne wäre dann ebenso sinnlos und nichts als eine weitere buffkampagne für Ebenherz.
    So leid es mir tut, aber wenn ich in einer Fraktion spiele die so massiv in der Überzahl ist, dann muss ich auch mit Wartezeiten leben oder einer anderen Kampagne beitreten.
    Wo wir gerade dabei sind, ZOS könnte mal generell an den Zahlen arbeiten. Es kann nicht sein dass eine Fraktion mit drei Balken da steht und noch.munter Spieler rein dürfen solange die anderen beiden Fraktionen nicht gleich gezogen haben.
    Es macht nämlich, zumindest mir, null Spaß mit 50 Mann gegen 150 zu rennen, nur um mit an zu sehen wie es minütlich mehr werden.
  • ToRelax
    ToRelax
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Wo wir gerade dabei sind, ZOS könnte mal generell an den Zahlen arbeiten. Es kann nicht sein dass eine Fraktion mit drei Balken da steht und noch.munter Spieler rein dürfen solange die anderen beiden Fraktionen nicht gleich gezogen haben.
    Es macht nämlich, zumindest mir, null Spaß mit 50 Mann gegen 150 zu rennen, nur um mit an zu sehen wie es minütlich mehr werden.

Danke, das ist genau der Punkt, denke ich.
    Würden Kampagnen für Fraktionen, die bereits deutlich in der Überzahl sind, geschlossen, müssten sich die Spieler auf mehr Kampagnen verteilen.
    DAGON - ALTADOON - CHIM - GHARTOK
    The Covenant is broken. The Enemy has won...

Elo'dryel - Sorc - AR 50 - Hopesfire - EP EU
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Schon lustig. Es ist noch gar nicht sooo lange her, da gabs hier freds, da hieß es, es gibt viel zu viele kampagnen und überhaupt dauern die viel zu lange. Zeni hat reagiert und die Kampagnenänderung zur jetzigen Situation vorgenommen. Damals war es schon so, dass auf zwei-maximal drei Kampagnen von...wieviele gabs...fünf oder sechs 90 Tage Kampagnen effektiv etwas los war. Da wurde auch schon über die Warteschlangen gemotzt, weil sich eben alles in zwei Kampagnen gedrängelt hat und die restlichen maximal zum questen dienten.
    Jetzt haben wir schlussendlich dieselbe Situation. Alles drängelt sich in zwei Kampagnen und der Rest liegt wieder brach. Wenn sich jetzt einfach mal je zwei Raids pro Fraktion auf die anderen Kampagnen verteilen würden, würde es dieses Problem nicht geben, aber,ne,halt,die Kampagnen sind ja zu kurz (Ein Schelm wer sich jetzt was böses denkt). Wenn man nun aber unbedingt und zwingend in einer dieser eh schon überfüllten Kampagnen spielen muss, muss man halt mit Wartezeiten rechnen, man kann ja nebenher etwas anderes machen.
    Das der Pakt, zumindestens gefühlt, ganze Spielermassen nach Cyrodil schickt ist zwar ärgerlich, von einer Sperre halte ich aber dennoch nichts, das würde nur wieder die bestrafen, die sich nach Feierabend mal ein, zwei Stunden ein paar Pünktchen verdienen wollen. Die Langzeitgamer lachen, stellen sich nachmittags in die Kampagne und loggen bis zum Raid einfach nicht mehr aus. Wenn die Gegnermassen zu groß werden, macht man halt mal ne viertelstunde Pause. Wenns nichts zu tun gibt verlieren viele ganz schnell die Lust. Funktioniert aber nur, wenn da mal alle zusammen arbeiten und leider habe ich zumindestens im Dolchsturz ab und an das Gefühl, dass da selbst Fraktionsintern gegeneinander gearbeitet wird
    Edited by Andarnor on 12. Januar 2015 00:00
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Tankqull
    Tankqull
    ✭✭✭✭✭
    Spielerzahlen schlicht wieder hochsetzen die Reduktion hat genau nichts gebracht kann also auch wieder rückgängig gemacht werden.
    spelling and grammar errors are free to be abused

Sallington schrieb: »
    Anything useful that players are wanting added into the game all fall under the category of "Yer ruinin my 'mersion!"

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Seh ich anders. AD ist auf Azuras sowieso schon hoffnungslos unterlegen was die Spielerzahlen betrifft. Käme jetzt eine weitere Kampagne dazu wäre das zwar total toll für Ebenherz, würde aber für noch mehr Unausgeglichenheit sorgen, sollten auch nur eine Handvoll gelbe abwandern. Die neue Kampagne wäre dann ebenso sinnlos und nichts als eine weitere buffkampagne für Ebenherz.
    So leid es mir tut, aber wenn ich in einer Fraktion spiele die so massiv in der Überzahl ist, dann muss ich auch mit Wartezeiten leben oder einer anderen Kampagne beitreten.

Das von dir beschriebene Ungleichverhältnis kann ich zwar bestätigen, andererseits kann man dennoch sehr viel Spaß mit dem Pakt haben :) kommt aber immer sehr drauf an, mit wem du gehst (und da gibt es, zumindest zu den Hauptzeiten, einige empfehlenswerte Gruppen - Aldmeri Council, UHoT, Koala) ;)
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich laufe bereits in einer von dir genannten Truppe mit :)
    Allein oder in randoms wäre ja auch Selbstmord.
    Aber auch da machts spätestens av Mitternacht keinen Spaß mehr weil man einfach nix ausrichten kann gegen diese Übermacht :(
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ab Mitternacht wird es langsam unangenehm, da geb ich dir völlig recht. Da kommt dann die „Nachtschicht“ der Roten und dreht die komplette Karte auf Rot (was bei 0 Gegenwehr keine Leistung ist). Dafür find ich es tagsüber sehr erfrischend, wenn ich mit den Allis laufe. Da gibt es viel zu tun und ne Menge AP zu verdienen, wenn der Pakt in der Überzahl ist.
    Das gefällt mir um Welten besser, als wenn das Dominion in der Überzahl wäre.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Ich will ja auch keine Überzahl, soll ja kein PvE werden :)
    Aber es demotiviert halt irgendwann wenn du keine reelle Chance hast auch mal den Kaiser zu stellen. Rot is ja zu jeder Tages und Nachtzeit mindestens gleich stark vertreten. Dazu noch blau und schon kannst du es knicken.

Also nicht falsch verstehen. Ich habe kein Interesse daran mit ner übermacht die Karte gelb zu färben, aber eine reelle Chance was grundlegendes zu bewirken darf's schon sein.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Den Kaiser hatten wir aber schon öfters, nur war dessen Regentschaftsdauer stark limitiert :D
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Euch ist schon klar, daß ihr hier grade etwas diskutiert, an dem nicht Zeni die Schuld trägt, oder?

144
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Eigentlich schon, die kleinen Kampagnien sind für blau und gelb ja nur zum buffen da, würde man die abschaffen und eine 30 Tages noch dazunehmen wäre es vieleicht aber auch nur vieleicht anderst.

Dorne und Azuras sind am Abend alle beide zur Zeit voll.

Wobei ich gerne in den kleinen Kampagnien spiele, dreht man auf Frost zb. 2 Burgen kommen die blauen in Heerscharen, ka wo die alle herkommen, wieso dann woanderst viel weniger sind.
    Liegt wohl daran das sie Angst um die Buffs im PvE haben.

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    Eigentlich schon, die kleinen Kampagnien sind für blau und gelb ja nur zum buffen da,

Alleine diese Aussage zeigt, daß das Problem durch die Spieler in's Leben gerufen wurde - es ist hausgemacht. Das jetzt dem Spieleentwickler/ - betreiber in die Schuhe schieben zu wollen ist nur erbärmlich.
    Edited by MercutioElessar on 12. Januar 2015 10:54

144
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Meiner Meinung nach tragen beide Seiten die Schuld.
    Zum einen die, ich nenne sie mal "Spieler", die gern den leichtesten Weg gehen, zum anderen aber auch die Entwickler die diesem treiben einfach nur zusehen.
    Eine Kampagne muss, meiner Meinung nach, dicht gemacht werden wenn es zu unausgewogen wird
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich schon, die kleinen Kampagnien sind für blau und gelb ja nur zum buffen da, würde man die abschaffen und eine 30 Tages noch dazunehmen wäre es vieleicht aber auch nur vieleicht anderst.

Dorne und Azuras sind am Abend alle beide zur Zeit voll.

Wobei ich gerne in den kleinen Kampagnien spiele, dreht man auf Frost zb. 2 Burgen kommen die blauen in Heerscharen, ka wo die alle herkommen, wieso dann woanderst viel weniger sind.
    Liegt wohl daran das sie Angst um die Buffs im PvE haben.

Da haben wir ja den Grund für die Rote Population, den Paktlern fehlt eine Buffkampagne . Die war bis zum Eintritt der Allis soweit ich mich erinnere Azura ;)
    Edited by Cîanai on 12. Januar 2015 11:01
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Eigentlich schon, die kleinen Kampagnien sind für blau und gelb ja nur zum buffen da,

Alleine diese Aussage zeigt, daß das Problem durch die Spieler in's Leben gerufen wurde - es ist hausgemacht. Das jetzt dem Spieleentwickler/ - betreiber in die Schuhe schieben zu wollen ist nur erbärmlich.

Wer hat es denn möglich gemacht?
    Klar sind es die Spieler die das ausnutzen, vermutlich spielst du im Dolchsturz und hast Angst um deine Buffs, sollten die Kampagnien abgeschafft werden.

Es muss eine Lösung her, sonst kann man PvP irgendwann einfach vergessen.

AD und Dolchsturz beschweren sich doch immer wieder das sie zu wenig Spieler sind.
    Wieso sind aber zb. auf Frost Plötzlich 100+ Spieler da wenn 2-3 Burgen gedreht wurden. Die kommen ja nicht von irgendwo her, also gibt es sie.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Klar sind es die Spieler die das ausnutzen, vermutlich spielst du im Dolchsturz und hast Angst um deine Buffs, sollten die Kampagnien abgeschafft werden.

Es muss eine Lösung her, sonst kann man PvP irgendwann einfach vergessen.

AD und Dolchsturz beschweren sich doch immer wieder das sie zu wenig Spieler sind.
    Wieso sind aber zb. auf Frost Plötzlich 100+ Spieler da wenn 2-3 Burgen gedreht wurden. Die kommen ja nicht von irgendwo her, also gibt es sie.

Das sind PvEler, die nur aufgrund ihrer Buffs mal Cyro-Luft schnuppern :)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Nein, ich bin Paktmann. War ich immer, werde ich immer sein.

144
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Azura hat gestern generell keinen Spaß gemacht, das war ein Lagfest par excellence :neutral_face:
    Tankqull schrieb: »
    Spielerzahlen schlicht wieder hochsetzen die Reduktion hat genau nichts gebracht kann also auch wieder rückgängig gemacht werden.

Ich habe so verstanden das es das neu Cap gibt, um die Performance zu verbessern. Aktuell ist die Latenz im normal Zustand wie vorher auch schon weiterhin stabil und es ist mit Kleingruppen gegeneinander meist gut spielbar. Sobald die bekannten LAgAoEBomber Gruppen kommen, fällt der Ping ins unspielbare und das ganze macht schon wieder keinen Sinn.

Also die einzige Änderung die das Verringern der Population in den Kampagnen gebracht hat, ist das Raids Abends nicht mehr zusammen spielen können und es mehr und längere Wartezeiten auf allen Kampagnen gibt.
    Hat also nicht wirklich was an den Lagproblemen verbessert, nur die Gesamtsituation verschlechtert. Fail! Bitte wieder zurück zum alten Cap.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • nAismA
    nAismA
    ✭✭
    ToRelax schrieb: »

Danke, das ist genau der Punkt, denke ich.
    Würden Kampagnen für Fraktionen, die bereits deutlich in der Überzahl sind, geschlossen, müssten sich die Spieler auf mehr Kampagnen verteilen.

edit: zitate in zitaten sind schlecht zu zitieren :p

diese vorgehensweise würde zumindest verhindern, dass eine fraktion eine map dominiert. ein balancing zusätzlich zu den server-limits einbauen, hört sich nach einer interessanten idee an.

aber es wird an dem grundsätzlichem problem, dass anscheinend (irgendwo gab es mal ne übersicht/umfrage) mehr leute ep spielen als dc und ad nichts ändern.

hebt man das population-cap einer kampagne nun wieder an bekommt man direkt wieder last-probleme des servers. ist damit irgendwas gewonnen?

die lösung, die ich gerne sehen würde, wäre wenn zenimax endlich den leistungsfähigen mega-server, der uns iursprünglich versprochen worden ist und der "millionen" spieler verkraften sollte auch für ava hinbekommen würde :s

leider klappt das selbst im pve nicht so wirklich ...

@ZOS_KaiSchober hab die genauen marketing-angaben zum mega-server leider nicht zur hand, gibt es dazu einen link zum nachlesen? (das internet vergisst nie, aber ich bin zu blöd zum suchen - oder habs nicht richtig verstanden ^^)

Edited by nAismA on 12. Januar 2015 13:19
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich habe das am Sonntag auch mal wieder festgestellt und war "etwas" angenervt von der Warteschlange. Es ist zwar schön, dass die Kampagne voll ist, aber wenn man nicht mehr hineinkommt, bringt das auch nichts.

Wir waren am Sonntag mit einer Gildentruppe im AvA auf Azuras Stern (Gastkampagne) und hatten dort das Problem, dass Nachzügler direkt auf der Warteschlangenposition 39 anfingen und erst nach ca. 30 Minuten Wartezeit dann endlich in Cyrodiil ankamen. Zwischendurch sind auch 2-3 Leute durch einen ESO Error vom Spiel getrennt worden und als sie wieder hineinkamen, waren auch sie in der Warteschlangenposition.

Also meinen Spielspass hat das an dem Abend nicht gefördert. Ich würde es auch begrüßen, wenn entweder

- eine neue Kampagne eröffnet wird oder
    - das Spielercap hochgesetzt wird.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.