Hallo Zenimax, hallo Community!
Nun sind nahezu 8 Monate vergangen seit Erscheinen von Elder Scrolls Online. Der Start war holprig aber durchaus passabel. Kurzum kann man sagen, dass dieses Spiel eigentlich genau das ist was ich mir erhofft habe. Ich habe viel gelacht, viel erlebt und auch die Welt mit den Augen gesehen wo ein anderer vielleicht einfach vorbeiläuft. Alles in allem ist das Spiel genau dass was ich mir unter einem Spiel vorstelle. Leider gibt es aber auch Dinge, die aus meiner Sicht garnicht gehen und wo ich mir mehr erhofft habe. Das sind Dinge die für mich sehr schwer wiegen und auch zu einer Entscheidungsfindung in der Zukunft führen ob und in welchem Umfang ich Elder Scrolls treu bleiben kann und will. Der Grund weshalb ich diese Zeilen schreibe ist, weil ich das Spiel sehr mag, die Mühe dahinter sehr schätze und an einer Verbesserung mitwirken möchte.
Doch erstmal zu mir. Ich bin der typische Quester, der sich Zeit nimmt und mit Liebe questet. Auch bin ich dass, was andere einen fanatischen Rollenspieler nennen. Nämlich jemand der viel Zeit und Geschichten in seinen Charakter investiert und auch den Umgang mit anderen Rollenspielern sucht. Aber auch mein Hang zum PvP ist sehr groß. Hier liegt mein Hauptinteresse neben dem Rollenspiel. PvE-Raids sind nicht so mein Ding. Ich spiele einen Drachenritter-Stamina-Tank was am ehesten nah an einem klassischen Krieger liegt.
Doch nun zu den Dingen die mir aufgefallen sind. Wichtig ist hier, dass es sich um meine Sichtweise handelt. Es kann also gut sein, dass Andere durchaus eine andere Meinung dazu haben. Der Spieler hinter Gragosh möchte aus seinem eigenen Blickwinkel berichten was ihm sauer aufstösst und was ihm wichtig ist. Die Dinge die ich nicht nenne sind jene, mit denen ich vollends zufrieden bin. Hier soll es nunmehr nur um die negativen Aspekte gehen. Gemessen an der Anzahl was man ansprechen kann ist es verschwindend gering.
KLASSEN;
Ihr habt Euch viel ausgedacht und auch viele Möglichkeiten gelassen. Das ist positiv. Aber eines wurde vergessen: Ein reiner Haudrauf! Ein klassischer Krieger. Ich selbst kenne einige Spieler die genau aus diesem Grund aufgehört haben. Man kann sich sowas schon irgendwie bauen, aber mal Hand aufs Herz: Wie weit komme ich damit? Ein Templer ohne Speer? Ein Tank ohne seine Krallen, Oder ein Zauberer ohne irgendeine Skilllinie ausser die des Stabes? Ich finde dies sehr schade und es raubt Gefühl. Ich gehöre zu denen die sich kein Skyrim Online erhofft haben, aber Ähnlichkeiten im Bezug auf genau dass. Das fehlt mir! Ohne Magie gehts leider nicht! Und ich hasse Magie!
ROLLENSPIEL:
Ich muss von hinten anfangen. Der Alptraum für einen Rollenspieler ist es, mit mehrsprachigen Nichtrollenspielern in einer beliebigen Phase zu landen. Hierraus ergeben sich viele schwerwiegenden Probleme die aus meiner Sicht das Spielgefühl enorm beeinflussen.
Das erste Problem ist, dass ich mich für ESO entschieden habe weil ich von einem Fragebogen hörte der da kommen soll. Ich stellte mir also vor, dort gebe ich "RP" ein und wähle die Sprache "Deutsch". Somit müsste man rein von der Sache her genau da landen wo man hin will. Warum ich das so will ist recht einfach: Ich hatte es bisher (World of Warcraft 8 jahre gespielt). Wäre das so gekommen, hätte kein Mensch ein Problem mit eurem Megaserver. Aber es ist nicht gekommen und nun habe ich den Salat. Hier trifft ein "Stolzer Orsimer" der sich mühevoll eine Geschichte ausdachte und diese auch ausspielen möchte auf "Joe der Roxxervampir" der springend unseren Gildenabend zerstört weil er während des Gildenevents im Bild herumhüpft. Das Problem hatte ich vorher auch, hier aber bin ich einer unter 1000 Nichtrollenspieler.
Das zweite Problem hierbei ist, dass ich faktisch niemanden in der freien Welt anspielen kann. Wenn ich das möchte, so stehe ich vor einer Reihe von Fragen die vielleicht für Euch keine sind. Wie rede ich ihn an? In welcher Sprache rede ich ihn an? Kann ich mich wenn ich ihn denn anrede auch so ausdrücken in einer fremden Sprache wie ich es auch möchte. Ist er nun Rollenspieler oder nicht? Ich erkenne dies ja nichtmal. Dazu kommt ja noch, dass ich das Englisch zu meiner Schande nicht gut genug kann, um mich sicher zu verständigen. Das heisst im Umkehrschluss, dass ich mehr nachdenken muss wie ich was formuliere. Einfache Kommunikation geht anders. Jemand in Schweden steht vor dem selben Problem, nur bin ich kein Schwede und bin es gewohnt, dass überall wo ich sonst bin "Deutsch" geredet wird. Mir ist klar dass ich das nicht verlangen kann, aber es hat eben etwas mit Komfort und meinetwegen auch Bequemlichkeit zu tun. Ist halt so und ich fühle mich so nicht wohl. Dann kommt noch dazu, dass es ja auch Leute in Europa gibt, die genauso *** Englisch sprechen wie ich. Entweder man versteht sie nicht weil sie besser sprechen, oder sie reden noch komischer als ich. Ein Franzose zum Beispiel (Ich erlebe das ebenso) weigert sich Englisch zu reden und Deutsch sowieso nicht. Er schweigt einfach. Noch schlimmer sind Italiener, die können weder Englisch noch sonstwas. Ich finde es einfach mühselig als Tank, in der Instanz einem Italiener mittels Googleübersetzer auf italienisch "Paste & Copy" die Taktik nahezubringen. Das stört mich! Man kann auch sagen und das ist die Konsequenz eines fehlenden Sprachfilters: Ich überlege dreimal ob ich jemanden anspreche oder ob ichs einfach lasse. Dass andere Spieler ähnlich denken merkt man daran, dass man selbst auch garnicht angesprochen wird beim Questen oder einfach so für eine Frage. Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!
SPIELER GEGEN SPIELER:
Punkt 1:
PvP zu balancieren ist ja schon sowas wie eine David Copperfield Show. Großes Kino und am Ende bleibt eine Illusion. Und ich weiss auch, dass dies nicht von heute auf morgen gehen kann. Aber manchmal frage ich mich, ob ihr (Zenimax) selbst PvP spielt und seht was da los ist. Also ich spiele ja einen Tank in schwerer Rüstung mit Schwert und Schild. Ich wage mich also ins Getümmel als schwergepanzerter Krieger, schleppe mich den Berg hoch und sehe wie mir eine weisse Fratze (Vampir) mit Kleid und Schild entgegenspringt und mir binnen 4 Sekunden im Zweikampf das Licht ausknipst. Naja kann passieren denke ich. Im nächsten Zerg sehe ich um mich herum nur Leute die alle anders aussehen als ich. Keiner von denen trägt schwere Rüstung ausser ich. Ich habe keine Schwierigkeiten mich selbst unter lauter Robenträgern zu sehen - schliesslich falle ich genau deshalb auf dass ich keine trage. Nach etwa zwei Stunden Spiel bin ich der Meinung dass man alles erschlagen sollte was einen Mundschutz trägt und rote Augen hat. Worauf ich raus will ist, dass das PvP durchweg in der Mehrzahl von Vampiren dominiert wird. Bist du kein Vampir, kannst du spätestens nach ein paar Sekunden zusammenpacken und liegst im Dreck. Und wenn man mal einen fast totschlägt, heilt er sich entweder instant hoch, oder wird er zum Nebel und fliegt im Nu über die halbe Map. Das ist doch Mist! Genauso wie es Mist ist, dass sich jemand mit Kleid und Schild in einen Sturmtrupp von 5 Mann wirft und dort auch noch über 10 Sekunden kämpft und dass bei fast halben Leben. Und was ist denn mit schwerer Rüstung los? Wieso verhaut mich jemand mit Nachtkleid binnen ein paar Sekunden? Also kurzum: Für einen "Nichtvampirspieler in schwerer Rüstung" kann das PvP zur Zeit sehr sehr frustrierend sein. Und das seit Monaten! Im übrigen: Ich spiele dass was ich spielen will und nicht dass was ich spielen müsste um erfolgreich zu sein. Bin kein Reroller. Etwas mehr Fairness und Ausgeglichenheit wäre schon fein. Überdenkt das doch bitte mal und arbeitet an der Blockmechanik oder sonstwas. Kann doch nicht sein, dass der Block von jedem dauerhaft jeglichen Schaden negiert .
Punkt 2:
Die Lags, die Lags, die Lags. Nach jedem Patch hat man die Hoffnung es wird irgendwie besser und landet letztlich bei der Realität dass es stellenweise "unspielbar ist". Ich bins satt, vier mal zu drücken und nicht durch die Tür zu kommen. Dann entscheide ich mich anders und nehme die Treppen um von oben runterzuspringen und stehe aufeinmal wie bei einem Rollback vor der Tür. Aha, jetzt hats also geklappt. Lieber zu spät als nie denke ich. Wie oft stürme ich den Gener an und es tut sich nichts. Mein Charakter "rennt auf der Stelle" und bleibt am selben Fleck. Das dauert dann ca 5 Sekunden und ich bin tot. Ausserdem sehe ich manchmal meine Feinde nicht die mich töten. Mitten im Kampf "Bumm...Tot". Hä, was war das denn? War da was? Also ganz ehrlich Zenimax, die Situation ist untragbar. Und das seit Monaten - keine gefühlte Besserung! Das raubt einen die Lust, den Spaß am Spiel und der Chat sieht wegen den Lags auch nicht besser aus. Gottlob verstehe ich nur die Hälfte von dem was da steht. Ich denke mir also: Lassen wir PvP für heute und tanke noch etwas durch eine Instanz. Und schon sind wir beim nächsten Problem....
SPIELER GEGEN MONSTER
....Ich melde mich also in Eurem Tool an und vergesse aus Vorfreude, dass ein elementares Werkzeug zur Gruppenfindung nicht nur umständlich gemacht ist, sondern auch seit gut "Einem Monat" überhaupt nicht mehr funktioniert nachdem es vorher eigentlich funktionierte. Sagt mal was ist denn bei Euch los? Wie kann man fast über einem Monat so einem wichtigen Teil keine oder unzureichend Beachtung schenken. Jaaa, jetzt kommen natürlich wieder welche und sagen man soll über den Chat suchen. Kann machen, aber hier wieder die Sprachbarriere die sich durchs ganze Spiel zieht. Diese noch gepaart mit Abkürzungen die ein Ende-30er nur schwer durchschaut. Dass in Instanzen die ich noch nie gehört habe und die auf Englisch auch noch komplett anders heissen. Leute ich komme hier nicht zurecht damit. Das ist mir einfach zu umständlich. Ich habe keine Gilde und meine Freundesliste füllt sich nur langsam mit ausgesuchten Spielern. Selbst wenn dort sich zwei finden die mich begleiten, so muss man zusehen dass man in einer Hauptstadt oder einem Hotspot sein Anliegen äussert. Das ist mir einfach zu umständlich. Darauf habe ich einfach keine Lust. Hier müsst hier aktiv werden. Was mache ich denn jetzt? PvP - Lags, Gruppenfinder im Eimer, Rollenspiel gerade nicht verfügbar. Ich kann jetzt Handwerksschriebe machen ja, aber kann auch einfach Fernseh kucken oder mal rausgehen. Fakt ist, dass ich gerade die Dinge nicht tun kann die ich gerade im Moment tun möchte. Die Wahl hätte ich einfach gerne - mehr nicht!
GILDEN:
Muss man denn heute mit alles und jedem vernetzt sein? Ich mag Euer Accountgebundenes Gildensystem überhaupt nicht. Da ich selbst eine Rollenspielgilde geführt habe, habe ich miterlebt welche Probleme auch daraus entstehen können. Gerade für uns Rollenspieler. Aber das waren meine Probleme die ich darin gesehen habe da jeder überall sein kann. Es macht einfach keinen Unterschied wo und ob man ist.. Gilden haben aus meiner Sicht etwas mit Identität zu tun. Hier wäre es aus meiner Sicht besser gewesen den Leuten selbst die Entscheidung zu lassen wie sie und ob sie vernetzt sein wollen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu altmodisch. Für Vieltwinker ist das natürlich ein Segen, aber man hätte auch eine andere Möglichkeit wählen können. Zum Beispiel wie es Blizzard mit dem Battlenet macht, oder die sozialen Netzwerke einbinden. So kann ich beispielsweise keinen reinen Orkclan gründen, da er mittels Account aufeinmal drei Elfen drin hat. Die Leute sind dann eben mit den Elfen da und wollen mit den Elfen in eine Instanz. Als Rollenspieler will ich aber mit Orks losziehen und vielleicht nicht mit dem primär mit dem Menschen dahinter. Aber das geht jetzt zu tief in meine Welt. Ich bin einfach ein Fan von Charaktergebundenen Gilden. Das hat etwas eigenes Schönes, vertrautes und wirkt einfach harmonischer.
FAZIT:
Ihr seht, es sind nur fünf Punkte. Aber es sind fünf Punkte die mich überlegen lassen, ob ich mein Abo wirklich noch einmal verlängere. Denn ich habe gerade das Gefühl von Unzufriedenheit in mir. Auf der anderen Seite sehe ich hier ein Spiel was ein wahnsinns Potential hat erfolgreich zu sein weil es anders ist. Und ich gönne Zenimax wirklich den Erfolg den es sich verspricht. ESO lebt von seiner Geschichte und der Atmosphäre. Diese ist traumhaft schön und sowas von gelungen dass ich einfach mitgerissen war und noch bin. Aber Atmosphäre ist nicht alles. Das Gefühl was mitschwingt ist es letztlich was entscheidet darüber was man will und was nicht. Das waren einfach mal meine Gedanken dazu.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch
Gragosh