KLASSEN;
Ihr habt Euch viel ausgedacht und auch viele Möglichkeiten gelassen. Das ist positiv. Aber eines wurde vergessen: Ein reiner Haudrauf! Ein klassischer Krieger. Ich selbst kenne einige Spieler die genau aus diesem Grund aufgehört haben. Man kann sich sowas schon irgendwie bauen, aber mal Hand aufs Herz: Wie weit komme ich damit? Ein Templer ohne Speer? Ein Tank ohne seine Krallen, Oder ein Zauberer ohne irgendeine Skilllinie ausser die des Stabes? Ich finde dies sehr schade und es raubt Gefühl. Ich gehöre zu denen die sich kein Skyrim Online erhofft haben, aber Ähnlichkeiten im Bezug auf genau dass. Das fehlt mir! Ohne Magie gehts leider nicht! Und ich hasse Magie!
ROLLENSPIEL:
Ich muss von hinten anfangen. Der Alptraum für einen Rollenspieler ist es, mit mehrsprachigen Nichtrollenspielern in einer beliebigen Phase zu landen. Hierraus ergeben sich viele schwerwiegenden Probleme die aus meiner Sicht das Spielgefühl enorm beeinflussen.
Das zweite Problem hierbei ist, dass ich faktisch niemanden in der freien Welt anspielen kann. Wenn ich das möchte, so stehe ich vor einer Reihe von Fragen die vielleicht für Euch keine sind. Wie rede ich ihn an? In welcher Sprache rede ich ihn an? Kann ich mich wenn ich ihn denn anrede auch so ausdrücken in einer fremden Sprache wie ich es auch möchte. Ist er nun Rollenspieler oder nicht? Ich erkenne dies ja nichtmal.
Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!
SPIELER GEGEN SPIELER:
Nach etwa zwei Stunden Spiel bin ich der Meinung dass man alles erschlagen sollte was einen Mundschutz trägt und rote Augen hat. Worauf ich raus will ist, dass das PvP durchweg in der Mehrzahl von Vampiren dominiert wird. Bist du kein Vampir, kannst du spätestens nach ein paar Sekunden zusammenpacken und liegst im Dreck. Und wenn man mal einen fast totschlägt, heilt er sich entweder instant hoch, oder wird er zum Nebel und fliegt im Nu über die halbe Map. Das ist doch Mist!
Genauso wie es Mist ist, dass sich jemand mit Kleid und Schild in einen Sturmtrupp von 5 Mann wirft und dort auch noch über 10 Sekunden kämpft und dass bei fast halben Leben. Und was ist denn mit schwerer Rüstung los? Wieso verhaut mich jemand mit Nachtkleid binnen ein paar Sekunden?
Punkt 2:
Die Lags, die Lags, die Lags.
SPIELER GEGEN MONSTER
....Ich melde mich also in Eurem Tool an und vergesse aus Vorfreude, dass ein elementares Werkzeug zur Gruppenfindung nicht nur umständlich gemacht ist, sondern auch seit gut "Einem Monat" überhaupt nicht mehr funktioniert nachdem es vorher eigentlich funktionierte.
Gilden
Dass Problem ist aber nicht das Spiel sondern die Spieler. Sowas ist in WOW genau so, da kannst du als Paladin Tank auch nicht mit 2h spielen, sowas wird dir keine Gruppe erlauben und dich instant kicken.
Bedanke dich bei den ganzen Elitären Spielern die anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben und wo jeder minimalste % bis auf die kleinste tausendstel ausgerechnet werden muss und gemaxt wird.
mein Heiler hat als off spec ...
Ich muss von hinten anfangen.
mightywonga schrieb: »Informationfluss auf den Servern enorm steigern, was für noch mehr Lags und Verzögerungen führen würde, vielleicht nicht in den Verließen, aber Begleiter wären dann wohl überlall zu finden..
mightywonga schrieb: »
bez. internationaler Server, 5 Gilden, RP
die Dev´s haben lange vor Release, über ein instanziertes Tamriel für Rollenspieler nachgedacht,..man sprach hier von einenm R symbol über den Char,vor Einloggen des Spiels, zusätzlich noch zu dem R Symbol eine Sprache anwählen, und schon wär man nur mit RP´lern instanziert...Diese Funktion fiel aber flach, und die Meinungen einiger RP Gildenleiter, ..leider find ich den link nicht mehr, war dazu wie folgt...Spiel wird nicht gekauft, simple as that..
Dass Problem ist aber nicht das Spiel sondern die Spieler. Sowas ist in WOW genau so, da kannst du als Paladin Tank auch nicht mit 2h spielen, sowas wird dir keine Gruppe erlauben und dich instant kicken.
Ist das so in WOW?
Ich habe es nie in 10 Jahren angefasst weil ich auf die Darstellung einer Umgebung die nahe an die Empfindung eines Rollenspiels was auch im P&P ausgespielt wird, wert setze und übrigens auf keine veralterte Grafik stehe.
Bedanke dich bei den ganzen Elitären Spielern die anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben und wo jeder minimalste % bis auf die kleinste tausendstel ausgerechnet werden muss und gemaxt wird.
Bei wem muss sich ein 40 jähriger Rollenspieler bedanken der Konstruktiv hier in dem Forum einen Post verfasst hat?
mein Heiler hat als off spec ...
Das ganze in deutsch und in einem Satz!
Ich muss von hinten anfangen.
Nur zu und dir sei vergeben *zwinkert*
Blackskorpion, dein Argument, dass sowieso alles langweilig wird, egal wie man es anstellt,.kann ich nicht nachvollziehen..Beim Platzhirsch *hust* Punktpunkpunkt..
warten viele PvPler sehsüchtig auf Meldungen wie bspw, Heavy Incoming
in Irgendwo.
nix für ungut, aber dein Vergleich hat nicht mal Beine, womit er hinken könnte,.
und zur Erinerung; cyrodil funktioniert(e) bei vielen nicht,
Stimmt, kann man noch weiterführen.Black_Scorpion schrieb: »Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Sinngemäß zusammen gefasst:
Gibt es Massenschlachten-PVP in einem MMO, fordern alle BGs, weil Massenschlachten langweilig sind.
Gibt es BG-PVP in einem MMO, forndern alle Massenschlachten-PVP, weil BGs langweilig sind.
Gibt es Open PvP, ist es nervig für die die kein PvP mögen.
Hat man seinen Char im Griff und plättet alles, jammern die, die unterlegen sind, die Klasse ist zu stark, muss genervt werden.
Gibt es viele Queste, ist Questen Langweilig. Gibt es wenig Queste, will man nicht farmen. Geht das Leveln langsam , will man schneller leveln. Geht das Leveln schnell, wollen viele langsam leveln. Ist ein Boss schwer soll er genervt werden, dann jammern die nächsten der ist zu leicht. Gibt es gute Craftingmöglichkeiten, wollen die Anderen lieber zigmal im selben Verlies raiden und sich anschließend darüber ausweinen, das das begerte Teil nicht gefallen ist. Viele halten Gruppen für blöd, die Nächsten wollen nicht anders spielen.
Und Jeder heult sich aus und fordert Änderungen weil er sonst aufhört zu spielen, wenn es nicht so ist, wie er es sich vorstellt.
Black_Scorpion schrieb: »mightywonga schrieb: »
Blackskorpion, dein Argument, dass sowieso alles langweilig wird, egal wie man es anstellt,.kann ich nicht nachvollziehen..Beim Platzhirsch *hust* Punktpunkpunkt..
warten viele PvPler sehsüchtig auf Meldungen wie bspw, Heavy Incoming
in Irgendwo.
nix für ungut, aber dein Vergleich hat nicht mal Beine, womit er hinken könnte,.
und zur Erinerung; cyrodil funktioniert(e) bei vielen nicht,
Mir ging es nicht darum, dass irgendwann sowieso alles langweilig wird. Je nachdem wie extrem und was man spielt ist das bei dem einen eher niemals und bei dem anderen relativ schnell der Fall.
Meine Aussage bezog sich auf das Phänomen, was @Rainandos dann ein paar Posts später sehr treffend ausformuliert hat:Stimmt, kann man noch weiterführen.Black_Scorpion schrieb: »Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Sinngemäß zusammen gefasst:
Gibt es Massenschlachten-PVP in einem MMO, fordern alle BGs, weil Massenschlachten langweilig sind.
Gibt es BG-PVP in einem MMO, forndern alle Massenschlachten-PVP, weil BGs langweilig sind.
Gibt es Open PvP, ist es nervig für die die kein PvP mögen.
Hat man seinen Char im Griff und plättet alles, jammern die, die unterlegen sind, die Klasse ist zu stark, muss genervt werden.
Gibt es viele Queste, ist Questen Langweilig. Gibt es wenig Queste, will man nicht farmen. Geht das Leveln langsam , will man schneller leveln. Geht das Leveln schnell, wollen viele langsam leveln. Ist ein Boss schwer soll er genervt werden, dann jammern die nächsten der ist zu leicht. Gibt es gute Craftingmöglichkeiten, wollen die Anderen lieber zigmal im selben Verlies raiden und sich anschließend darüber ausweinen, das das begerte Teil nicht gefallen ist. Viele halten Gruppen für blöd, die Nächsten wollen nicht anders spielen.
Und Jeder heult sich aus und fordert Änderungen weil er sonst aufhört zu spielen, wenn es nicht so ist, wie er es sich vorstellt.
Und dass Cyrodiil seine technischen Maken hat, ändert nichts an der Grundaussage.
wenn man zum Wirt geht, und der bietet mir nur eine Marke, mir nicht bekömmliches Bier an, isses wohl klar, dass ich als Bierliebhaber weiterziehe...
Black_Scorpion schrieb: »Haben wir denn nichts zu tun in diesem Spiel?
- Solo-Quests ohne Ende, die rein von der Anzahl her schon mit dem einen oder anderen älteren MMO mithalten kann. Hier fehlen eigentlich nur noch wiederholbare Soloquests außerhalb von Cyrodiil.
- wiederholbare Soloquests in Cyrodiil
- PVP
- Wiederholbare Gruppenquests in Kargstein
- Wiederholbare, inzwischen skalierende Gruppendungeons über Tamriel verteilt und dabei Ruf und Sets farmen, wie es einige aus anderen MMOs kennen und gefordert haben.
- Daily Handwerksquests und damit verbundenes Timesink zum Mats farmen (über den Loot reden wir lieber in dem anderen Thread)
- Aktuell drei Prüfungen/Raids
Versteh mich bitte nicht falsch, es gibt immer was zu verbessern, natürlich auch hier. Aber dafür, dass das Spiel noch recht jung ist, gibt es eigentlich genug zu tun - aber eben nur, wenn man sich nicht nur einen Bereich des Spiels herauspickt, diesen mit Kritik zerpflückt (wenn auch teilweise berechtigt) und den Rest ignoriert oder "nicht als Content" ansieht, wie ich das teilweise hier im Forum so lese.
Ich habe gestern btw. von einem Gildenkollegen gehört, dass mit der Kaiserstadt auch ein PVP-Duellgebiet, also eine Art PVP Arena mit eingeführt werden soll (in Oblivion gab es so etwas ja - böte sich also an). Keine Ahnung, ob das stimmt, weil ich das bisher noch nicht mitbekommen hatte. Aber falls es stimmt, haben alle BG-Caller ja ihren Willen bekommen und alles wird gut
Volle Zustimmung. Das Tolle an diesem Klassensystem ist auch zugleich, der blöde: man kann eine klassische Klassenform ohne Magie nahezu gar nicht spielen. Da kann ruhig noch was nachkommen!
KLASSEN;
Ihr habt Euch viel ausgedacht und auch viele Möglichkeiten gelassen. Das ist positiv. Aber eines wurde vergessen: Ein reiner Haudrauf! Ein klassischer Krieger. Ich selbst kenne einige Spieler die genau aus diesem Grund aufgehört haben. Man kann sich sowas schon irgendwie bauen, aber mal Hand aufs Herz: Wie weit komme ich damit? Ein Templer ohne Speer? Ein Tank ohne seine Krallen, Oder ein Zauberer ohne irgendeine Skilllinie ausser die des Stabes? Ich finde dies sehr schade und es raubt Gefühl. Ich gehöre zu denen die sich kein Skyrim Online erhofft haben, aber Ähnlichkeiten im Bezug auf genau dass. Das fehlt mir! Ohne Magie gehts leider nicht! Und ich hasse Magie!
Ich kürze das mal ab. Du hast 100% recht. Aber das geht nicht nur beim Rollenspiel so. Bevor ich hier einen Spieler anspreche (und ich habe kein Problem mit englisch) überlege ich auch dreimal. Hier wird schon im Ansatz jedes MMO Gefühl gehemmt, bevor es aufkommen kann. Für RPler ist es doppelt blöd. Wir waren eine für RP offene Gilde vor ESO und haben durch ESO fast jede Faser von RP verloren. Das hier spielt dabei auch eine Rolle, es hemmt das Ambiente für Rollenspiel auch bei anderen.
ROLLENSPIEL:
Ich muss von hinten anfangen. Der Alptraum für einen Rollenspieler ist es, mit mehrsprachigen Nichtrollenspielern in einer beliebigen Phase zu landen.
...
Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!
Zur Erklärung (wie ich das verstehe) man sieht ohne Addon nicht den Charakter, sondern den Accountnamen im Gildenroster. Das ist für mich ein reales Würgemittel und ich kann Gragosh gut verstehen. Auch sonst verflachen Gilden in ESO durch das System deutlich. Jene, die Gilden nur der Funktion wegen nutzen, sammeln sich in Handelsgilden und jene, denen familiäre/freundschaftliche Bindungen suchen, verlieren nach und nach den Anschluss. Das Spiel wird nach und nach anonymisiert. Für rollenspielfreundliche Spieler ist dieses Rollenspiel nicht Rollenspiel genug auch und gerade durch das Gildensystem. Schwerer Satz, ne? Wiederholen Sie mal Müller (frei nach H.E.)
GILDEN:
Muss man denn heute mit alles und jedem vernetzt sein? Ich mag Euer Accountgebundenes Gildensystem überhaupt nicht. Da ich selbst eine Rollenspielgilde geführt habe, habe ich miterlebt welche Probleme auch daraus entstehen können. Gerade für uns Rollenspieler. Aber das waren meine Probleme die ich darin gesehen habe da jeder überall sein kann. Es macht einfach keinen Unterschied wo und ob man ist.. Gilden haben aus meiner Sicht etwas mit Identität zu tun. Hier wäre es aus meiner Sicht besser gewesen den Leuten selbst die Entscheidung zu lassen wie sie und ob sie vernetzt sein wollen.
Schöner Text, danke. Du bist nicht allein mit deinen Empfindungen.
Ihr seht, es sind nur fünf Punkte. Aber es sind fünf Punkte die mich überlegen lassen, ob ich mein Abo wirklich noch einmal verlängere. Denn ich habe gerade das Gefühl von Unzufriedenheit in mir. Auf der anderen Seite sehe ich hier ein Spiel was ein wahnsinns Potential hat erfolgreich zu sein weil es anders ist. Und ich gönne Zenimax wirklich den Erfolg den es sich verspricht. ESO lebt von seiner Geschichte und der Atmosphäre. Diese ist traumhaft schön und sowas von gelungen dass ich einfach mitgerissen war und noch bin. Aber Atmosphäre ist nicht alles. Das Gefühl was mitschwingt ist es letztlich was entscheidet darüber was man will und was nicht. Das waren einfach mal meine Gedanken dazu.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch
Gragosh
Es wird an idiotischem Guildshops festgehalten, ohne ein benutzerfreundliches AH einzuführen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich in 5 Guiden zu bewerben, was eine Identifikation mit einer Gilde unmöglich macht.
Das Ding ist doch, in dieser von MMOs überfluteten Welt, dass
Fussspuren hinterlassen werden.
Kaum einer hier spielt sein erstes MMO, von daher hat man Erwartungshaltungen.
Ich akzeptiere jederzeit, wenn es jemand anders sieht, ich will nur meinen POV darlegen.
Was überrascht?
Etwas, was anders ist, neu, benutzerfreundlich.
Schon mal das Inventar von TSW angeschaut?
Einfach eine Sache, bei der man vor lautet Genialität gar nichts mehr sagen mag.
Und dann freut man sich, richtig.
Oder das AH in anderen Games.
Oder, leider, obwohl ein Tabtarget und übel, wieder TWS im Bezug auf Charakter und Skillentwicklung.
Das geht in eine Tiefe, die ich hier vermisse.
In den Offline gab es das aber in ESO.
Es gibt hier leider nichts, aber auch gar nichts, ausser der wunderschönen Welt, was mich noch hielt (sic!!!)
Es wird an idiotischem Guildshops festgehalten, ohne ein benutzerfreundliches AH einzuführen.
Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich in 5 Guiden zu bewerben, was eine Identifikation mit einer Gilde unmöglich macht.
Das sind Sachen, die das Rad neu erfinden sollen.
Aber das Rad ist rund und benutzerfreundlich und nicht eckig und unkomfortabel.
Wenn man Mist gebaut hat, sollte man es zugeben und davon abrücken.
Dann PvP, der einzige Kontent, der mir wichtig ist.
Der Blödsinn mit dem Mergaserver war mir eh klar, kann nicht funktionieren.
Warum lassen die Leute bei der Beta nicht alle mit allen 50er Skills probieren?
Warum muss jeder Char von Lev 0 gelevelt werden?
Jeder, der in einer Bombgrp gespielt hat, weiss, dass da nur massenkompartibel und Synergien gecastet werden.
Klar, dass die es sich vorher nicht so vorgestellt haben.
Aber wie es so ist, die Comm weiss, was man wo macht.
Aber auf dieComm hören?
Fehlanzeige,
oder wenn dann viel zu spät, siehe Camps.
Wir hatten euch viele Möglichkeiten aufgezeigt, ihr habt die PvPler immer ignoriert.
Regel Nr 1, wer weg ist, kommt nicht mehr.
Auktionshaus, Handelsinseln, Handelsgilden wer brauch so etwas??
Ausserdem wird man von den Händlerspielern zu 95%, doch nur übers Ohr gehauen, oder sie sprechen sich ab, damit ja viel Gold herrausspringt welches man nicht wirklich braucht, bzw kaufen den Markt leer um es dann wieder teuer in die Welt zu stellen, damit ja keiner ein Schnäppchen macht.
Dadurch das es eigendlich gute Questbelohnugen gibt in Geld und Ausrüstung, der Char soviel Material und Zeug findet das er sich selbst versorgen kann, hat er umfangreiche Handelsmöglichkeiten überhaupt nicht nötig. Einzige Ausgabe die der Char hat, ist sowieso nur die Reparatur der Rüstung bzw, das Aufstocken des Pferdes, welchen auch schon mehrfach bezahlt ist und weitere Pferde braucht man auch nicht. Vielleicht noch mal das Rücksetzen der Skillpunkte.
Das erinnert meinen Char doch mal an den Platzhirschen der MMOs wo jeder die allerbesten Mounts haben wollte, er aber auch mit seinem Billigflieger überall hin kam
Zusätzliche Lager braucht man auch nicht wirklich, wenn man nur das behält was seinem Level Handwerk/Spiel entspricht und auch gebraucht wird. Ausserdem hat der Char auch noch ein paar Freunde auf dem Account:) Er fühlt sich auch schon als Messi.