Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gedanken zur gegenwärtigen Situation

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KLASSEN;

Ihr habt Euch viel ausgedacht und auch viele Möglichkeiten gelassen. Das ist positiv. Aber eines wurde vergessen: Ein reiner Haudrauf! Ein klassischer Krieger. Ich selbst kenne einige Spieler die genau aus diesem Grund aufgehört haben. Man kann sich sowas schon irgendwie bauen, aber mal Hand aufs Herz: Wie weit komme ich damit? Ein Templer ohne Speer? Ein Tank ohne seine Krallen, Oder ein Zauberer ohne irgendeine Skilllinie ausser die des Stabes? Ich finde dies sehr schade und es raubt Gefühl. Ich gehöre zu denen die sich kein Skyrim Online erhofft haben, aber Ähnlichkeiten im Bezug auf genau dass. Das fehlt mir! Ohne Magie gehts leider nicht! Und ich hasse Magie!

Dass Problem ist aber nicht das Spiel sondern die Spieler. Sowas ist in WOW genau so, da kannst du als Paladin Tank auch nicht mit 2h spielen, sowas wird dir keine Gruppe erlauben und dich instant kicken.

Bedanke dich bei den ganzen Elitären Spielern die anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben und wo jeder minimalste % bis auf die kleinste tausendstel ausgerechnet werden muss und gemaxt wird.

Ich spiele ESO so wie ich will, mein Heiler hat als off spec nen Schild und ein Schwert und hat keinerlei magie aoe damage drin.
    ROLLENSPIEL:

Ich muss von hinten anfangen. Der Alptraum für einen Rollenspieler ist es, mit mehrsprachigen Nichtrollenspielern in einer beliebigen Phase zu landen. Hierraus ergeben sich viele schwerwiegenden Probleme die aus meiner Sicht das Spielgefühl enorm beeinflussen.

Das zweite Problem hierbei ist, dass ich faktisch niemanden in der freien Welt anspielen kann. Wenn ich das möchte, so stehe ich vor einer Reihe von Fragen die vielleicht für Euch keine sind. Wie rede ich ihn an? In welcher Sprache rede ich ihn an? Kann ich mich wenn ich ihn denn anrede auch so ausdrücken in einer fremden Sprache wie ich es auch möchte. Ist er nun Rollenspieler oder nicht? Ich erkenne dies ja nichtmal.

Ich verstehe das nicht.

Wenn ich online bin quatschen mich tausend und eine Person ständig an und das in Deutsch obwohl ich das gar net will. Also muss schon so ein Filter im Spiel sein, warum sonst reden mich alle immer an?

Der Char ist auch nicht Deutsch, also irgendwie muss da bei dir und mir was gänzlich anders laufen. Auch im Bezug auf RP, sobald ich in einer Stadt bin sehe ich zig Leute ihre RP Sachen schreiben und das immer in Deutsch.

Ich würde mir wünschen das dieser Filter aktiv an und ausgeschaltet werden könnten, denn mich nervt es doch sehr wenn Herr Hase wieder mal im Chat schreibt das er seine Kröte grad geköpft hat um sie sich in die Hose stecken zu können.

Mein Spiel ist auf Englisch und da würde ich gern so was nicht mehr hören müssen :disappointed:
    Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!

WOW ;)

Da redet keiner, in ESO aber viele also mir wie gesagt sogar zu viel. Wann spielst du denn so?

SPIELER GEGEN SPIELER:

Nach etwa zwei Stunden Spiel bin ich der Meinung dass man alles erschlagen sollte was einen Mundschutz trägt und rote Augen hat. Worauf ich raus will ist, dass das PvP durchweg in der Mehrzahl von Vampiren dominiert wird. Bist du kein Vampir, kannst du spätestens nach ein paar Sekunden zusammenpacken und liegst im Dreck. Und wenn man mal einen fast totschlägt, heilt er sich entweder instant hoch, oder wird er zum Nebel und fliegt im Nu über die halbe Map. Das ist doch Mist!

Die Twilight Elite ist in der Tat sehr störend, ich mag das auch net. Ein ES wo es quasi zum guten Ton gehört als Vampire zu spielen ist irgendwie net so prickelnd, aber das ist halt in bei den Kids ;)

Dass bestimmte Chars stärker sind als meiner ist mir aber nicht so wichtig, ist ja kein 1v1 pvp in ESO.
    Genauso wie es Mist ist, dass sich jemand mit Kleid und Schild in einen Sturmtrupp von 5 Mann wirft und dort auch noch über 10 Sekunden kämpft und dass bei fast halben Leben. Und was ist denn mit schwerer Rüstung los? Wieso verhaut mich jemand mit Nachtkleid binnen ein paar Sekunden?

Sehe ich anders.

Dieses Argument "schwere Rüstung = Unbesiegbar" "leichte Rüstung = instant Tod" hat mir in noch keinem RPG gefallen.

So was gabs früher auch nicht, ist erst durch WOW so in Mode gekommen.

Ein Spieler kann sich auch auf Stab oder Pfeil und Bogen / Dolche spezialisieren und mit leichter Rüstung sehr gut sein. Denn du vergisst hierbei das jemand mit leichter Rüstung viel athletischer ist als einer in gepanzerter. Während der eine also die Mütze voll bekommt weicht der andere eben viel aus, der Effekt ist aber der gleiche.
    Punkt 2:
    Die Lags, die Lags, die Lags.

Ich meine die sind Engine bedingt, ansonsten stimme ich aber zu.
    SPIELER GEGEN MONSTER

....Ich melde mich also in Eurem Tool an und vergesse aus Vorfreude, dass ein elementares Werkzeug zur Gruppenfindung nicht nur umständlich gemacht ist, sondern auch seit gut "Einem Monat" überhaupt nicht mehr funktioniert nachdem es vorher eigentlich funktionierte.

Hier hat man halt wieder mal nur das "Endgame" und die Elitäre Oberschicht berücksichtig und nicht den Casual.

Dadurch das alles skaliert werden muss, wird natürlich auch die Liste potentieller Spieler kleiner, weil man jetzt durch jede Instanz ganz einfach gezogen werden kann.

Wobei ich auch denke das es einen Bug gibt, der irgendwas blockiert. Auch wenn viele jetzt mit ihren V Kameraden in das Tool gehen, so muss es ja doch noch einige geben die es nicht tun und die findet man dennoch nicht.

Gilden

Also ich finde das Gilden in ESO viel zu stark gepushed werden. Schon allein das man nicht handeln darf ohne in einer zu sein ist erschreckend.

Ständig treffe ich die Gildenhändler und kann da nix tun weil ich eben nicht in besagter Gilde bin.

Klar die wollen mein Gold, aber das ist auch alles.... Warum kann ich denn nicht mal was handeln?

Mich nervt das ungemein.

Dann sind auch viele Features für kleine Gilden nicht verfügbar, es ist irgendwie schade.
    Edited by Audigy on 2. Dezember 2014 18:55
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Advocatus Diaboli,... warum der immer an mir hängen bleibt..

Devil’s-Advocacy-Technik

Devil’s advocacy baut auf dem Prinzip des Advocatus Diaboli auf. Sie beschreibt eine Technik aus der Arbeits- und Organisationspsychologie, die dazu genutzt wird, um der voreingenommenen Informationssuche im Rahmen von Urteils- und Entscheidungsprozessen in Gruppen entgegenzuwirken. Bei der Devil’s-advocacy-Technik übernimmt ein zufällig ausgewähltes Gruppenmitglied die Rolle des Advocatus Diaboli (englisch devil’s advocate), dessen Aufgabe es ist, Vorschläge von der Gruppe zu kritisieren. Wenn sich alle über eine Lösung geeinigt haben, vertritt der Devil’s Advocate Gegenargumente zu dieser Lösung und versucht, dazugehörige Schwächen zu identifizieren. Die Gruppe muss dann auf die Kritik reagieren und prüfen, ob die Argumente, die von dem Devil’s Advocate hervorgebracht wurden, entkräftet werden können. Nach dieser Prüfung wird die anfänglich vorgeschlagene Lösung entweder ausgewählt oder abgewiesen.

Also;

bez, BG´s

wenn mind. 80 Prozent Der PvP´ler weiterziehen, weil sie Probleme in Cyro haben, es aber dazu keine einzige Alternative gibt, sprich ne Arena, Duell Funktion, oder Bg, dann ist das Spiel einfach nicht 2014 kompatibel..
    mit Langeweile hat das nix zu tun..

Geh ich zu nem Wirten, und der hat nur eine Sorte "schlechtes" Bier zu verkaufen,dass nicht jedem bekömmlich ist, und bietet der zusätzlich nix anderes an, dann zieh ich als Bierliebhaber weiter, so einfach ist das..

open PvP. einfach sich selber flaggen können und keiner wird gezwungen, da mitzumachen...Quester sin zumeist in eigenen Phasen, Adds spawnen ziemlich schnell, will man im chat Meldungen wie, RED´s incoming Kastell Errol bspw vermeiden, einfach chafenster wegklicken. oder per Einstellung wählen, nur Gildenchat anzeigen..

Blackskorpion, dein Argument, dass sowieso alles langweilig wird, egal wie man es anstellt,.kann ich nicht nachvollziehen..Beim Platzhirsch *hust* Punktpunkpunkt..
    warten viele PvPler sehsüchtig auf Meldungen wie bspw, Heavy Incoming
    in Irgendwo.

nix für ungut, aber dein Vergleich hat nicht mal Beine, womit er hinken könnte,.
    und zur Erinerung; cyrodil funktioniert(e) bei vielen nicht,

bez. NPC´s züchten und Gruppenveliese alleine machen..

hier geht es nicht darum, ob es MMO affin wäre, mich würde eher interessieren, wie man 3 NPC s zu kontrollieren vermag, in den VR inis, muss mann Heiler unterbrechen, einer muss ständig am Boss bleiben, zus.. noch heilen, wie will man da den Überblick behalten? Spiel unterbrechen spielt es in nem MMO nicht... Und Voreinstellungen, quasi dass man den NPC Befehle überträgt,.. wäre verdammt aufwändig zu programmieren, und würde den Informationfluss auf den Servern enorm steigern, was für noch mehr Lags und Verzögerungen führen würde, vielleicht nicht in den Verließen, aber Begleiter wären dann wohl überlall zu finden..

Lösung; man nimmt einfach einen dritten Schwierigkeitsgrad, zusätzlich noch zu VR und normal, gibt es halt den S Modus im Gruppenfenster..

Spieler schaffen alte VR 2 ini´s alleine, ich denke wenn man die auf 40 runterschraubt, kann jeder alleine die Gruppenverließe bewältigen, um sich den Skilllpunkt zu holen,, ....einen Vr 12 Loot, wo 4 Spieler schon mal en paar Minuten konzentriert sein müssen, darf man sich dann aber nicht erwarten...

bei einem Boss in Wegesruh, VR müsste man dann aber die Mechanik ändern, bei allen anderen läufts reibungslos auch alleine...

bez. internationaler Server, 5 Gilden, RP

die Dev´s haben lange vor Release, über ein instanziertes Tamriel für Rollenspieler nachgedacht,..man sprach hier von einenm R symbol über den Char,vor Einloggen des Spiels, zusätzlich noch zu dem R Symbol eine Sprache anwählen, und schon wär man nur mit RP´lern instanziert...Diese Funktion fiel aber flach, und die Meinungen einiger RP Gildenleiter, ..leider find ich den link nicht mehr, war dazu wie folgt...Spiel wird nicht gekauft, simple as that..

mit so einer Funktion könnte man immer noch RP ler ansprechen, die ja ihregleichen suchen und sich die Immersion, von sagen wir Spielern namens Petra lokus, nichr versauen lassen wollen...

zudem könntest in diesem RP Tamriel eine Gilde aufsuchen, die den Kodex hat, nur einer Gilde anzugehören,...zus. dazu ne Einstellungoption, wie Accountnamen ausblenden, bzw Spielercharnamen anzeigen lassen, und auch diesss Problem wäre gelöst

ich hoffe, ich konnte die Dinge ins richtige Verhältnis rücken, aber nur her mit den lols^^

edit: ich mag die quests in ESO, ich mag das high fantasy setting in Eso,ich mag das Gameplay,und ich mag auch die Instanzen...vorallem aber mag ich die zig tausenden Geschichten, die man in den Büchern und Briefen vorfindet..
    Edited by mightywonga on 2. Dezember 2014 20:03
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Linara
    Linara
    ✭✭

Dass Problem ist aber nicht das Spiel sondern die Spieler. Sowas ist in WOW genau so, da kannst du als Paladin Tank auch nicht mit 2h spielen, sowas wird dir keine Gruppe erlauben und dich instant kicken.

Ist das so in WOW?

Ich habe es nie in 10 Jahren angefasst weil ich auf die Darstellung einer Umgebung die nahe an die Empfindung eines Rollenspiels was auch im P&P ausgespielt wird, wert setze und übrigens auf keine veralterte Grafik stehe.

Bedanke dich bei den ganzen Elitären Spielern die anderen vorschreiben wollen wie sie zu spielen haben und wo jeder minimalste % bis auf die kleinste tausendstel ausgerechnet werden muss und gemaxt wird.

Bei wem muss sich ein 40 jähriger Rollenspieler bedanken der Konstruktiv hier in dem Forum einen Post verfasst hat?

mein Heiler hat als off spec ...

Das ganze in deutsch und in einem Satz!

Ich muss von hinten anfangen.

Nur zu und dir sei vergeben *zwinkert*

Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

[RP] Linaras Leder- und Schneiderlädchen Info hier

[Crime-RP] Taverne "Zum feuchten Stich" Info hier

Bitte unterstützt uns für ein Würfelsystem in ESO
  • Linara
    Linara
    ✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Informationfluss auf den Servern enorm steigern, was für noch mehr Lags und Verzögerungen führen würde, vielleicht nicht in den Verließen, aber Begleiter wären dann wohl überlall zu finden..

Da muss Zenimax zeigen was sie können, ist es nicht ein Megaserver ?!

bez. internationaler Server, 5 Gilden, RP

die Dev´s haben lange vor Release, über ein instanziertes Tamriel für Rollenspieler nachgedacht,..man sprach hier von einenm R symbol über den Char,vor Einloggen des Spiels, zusätzlich noch zu dem R Symbol eine Sprache anwählen, und schon wär man nur mit RP´lern instanziert...Diese Funktion fiel aber flach, und die Meinungen einiger RP Gildenleiter, ..leider find ich den link nicht mehr, war dazu wie folgt...Spiel wird nicht gekauft, simple as that..

Ich will ja auch nicht den Schnabel aufreissen, ja wir sind Rollenspieler, deshalb schämen und tu ich mich nicht!

Die Gildenfunktion an sich, die Zugehörigkeit, ist wie es Gragosh beschrieben hat flöten gegangen.

Alle reden nur vom PvP und was ist mit uns Rollenspielern ???

Wo sind die Friseure, wo sind die Farbtiegelchen ohne an den Färbetisch zu gehen,
    wo ist das Musiksystem um Spielern die Möglichkeit zu bieten sich selbst zu verwirklichen,
    wo ist ein Würfelsystem damit auch hier P&P angewendet werden kann, wo sind die Gamemaster die ein Event begleiten?
    Codemasters hat es vor gemacht!

Wo sind die Häuser von denen geredet wurde?
    Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

• mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Linara, wegen den Begleitern

es wäre ein immenser Aufwand damit verbunden, die Begleiter auf die Welt abzustimmen,.. warum einfach nicht dieVR Verliese auf LvL 40 runterskalieren, damit du die ini siehst, und ggf. den Skillpunkt abholen kannst..alleine und ohne Begleiter. ist zig mal einfacher zu handhaben, für die Spieler selbst, und auch für die Programmierer.

aber wie gesagt,.. VR 12 loot darfst du dir dann nicht erwarten...

und zudem bezweifle ich wirklich, dass du ohne eine Pausefunkton, gegen teilweise 10 VR 12 adds, Heiler, caster, kleineren Bossen, Boss,usw. die Übersicht behalten wirst. wie willst du deine Begleiter kommandieren?

und Rollenspieler hätte man eben dieses R symbol widmen können, damit man nicht überlegen muss, mit welcher Art Spieler man kommuniziert, kommunizieren will, da ja dann... jeder RP.ler ist, wegen Ansprechen und so..

und wie Starwhite schon sagte,...
    die letzten Updates waren zumeist für die PvE-ler,... jetzt sind Rp-ler und PvP-ler an der Reihe^
    Edited by mightywonga on 2. Dezember 2014 21:13
  • Linara
    Linara
    ✭✭
    Mir und keinem anderen Rollenspieler geht es nicht um Loot. Hier stimmt einfach die kommunikation zwischen dem Betreuer und der Community nicht.
    Edited by Linara on 2. Dezember 2014 21:34

• Linara
    Linara
    ✭✭
    Noch habe ich einen Begleiter und der nennt sich Gragosh, ein Ork-Meister, einer der Anführer der Bund der Triskele. Wenn du mal den start-post beachten würdest und durchlesen nicht zu vergessen, gewinnst du sicher an Erfahrung dazu *lächelt*

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Linara schrieb: »

Ist das so in WOW?

Ich habe es nie in 10 Jahren angefasst weil ich auf die Darstellung einer Umgebung die nahe an die Empfindung eines Rollenspiels was auch im P&P ausgespielt wird, wert setze und übrigens auf keine veralterte Grafik stehe.

Bei wem muss sich ein 40 jähriger Rollenspieler bedanken der Konstruktiv hier in dem Forum einen Post verfasst hat?

mein Heiler hat als off spec ...

Das ganze in deutsch und in einem Satz!

Ich muss von hinten anfangen.

Nur zu und dir sei vergeben *zwinkert*

Findest du es nicht frech dich in einen Thread zu begeben um zu trollen? Hier hat sich mal ein Nutzer ein paar Gedanken gemacht für einen Thread wo er Kritik äußerst und du kommst her und trollst.

Was soll so etwas?

Ganz ehrlich ich kann so ein Verhalten überhaupt nicht ab, wenn du zum Thema nix zu sagen hast halte dich bitte zurück. Vielen Dank!
    Edited by Audigy on 2. Dezember 2014 21:59
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    at Linara

Informationfluss auf den Servern enorm steigern, was für noch mehr Lags und Verzögerungen führen würde, vielleicht nicht in den Verließen, aber Begleiter wären dann wohl überlall zu finden..

du schrubst daraufhin

Da muss Zenimax zeigen was sie können, ist es nicht ein Megaserver ?!

hier geht es explizit um Begleiter, warum du mir diesen Satz entegenwirfst, aber daraufhin nicht willens bist, näher darauf einzugehen, erschließt sich mir nicht.
    btw, ich weiss sehr wohl, das BG´und Begleiter nicht zu den Punkten des Threaderstellers zählen, aber wie so oft, ufert ein thread schon mal aus, und ich versuche halt auf alle(s) einzugehen.

Zur Gildengehörigkeit/identifikation, habe ich mir auch Gedanken gemacht,,
    kurz nochmal dazu...

Die Idee war folgende;

nämlich eine R Funktion, vor Einloggen des chars zu aktivieren, um daraufhin nur mit RP lern instanziert zu werden. ...vorzugsweise mit selber Sprache

bez. der 5 Gilden nochmal

einfach ne Rp Gilde suchen, die den Kodex vertritt, auch nur eine Gilde zu nutzen.
    Accountnamen ausblenden, bzw charnamen anzeigen lassen, und schon findet man Rp affine Namen im Gildenreiter,..

warum missverstehst du mich? *kopfschüttel*

Linara schrieb

Noch habe ich einen Begleiter und der nennt sich Gragosh, ein Ork-Meister, einer der Anführer der Bund der Triskele. Wenn du mal den start-post beachten würdest und durchlesen nicht zu vergessen, gewinnst du sicher an Erfahrung dazu *lächelt*

btw ich habe mir den Anfangspost und die post der user durchgelesen.

ein Punkt war.

der threadersteller hat Probleme Leute anzusprechen, weil er nicht weiss, ob die Rp affin sind, und ob eben die selbe Sprache gesprochen wird., ausserdem mag er nicht, wenn Leute Zauber spammen, oder eigenartige Namen "tragen"..Immersion etc..für mich total nachvollziehbar

Hättest du den post von mir, wo die Idee mit dem R Symbol zu finden ist, auch gelesen, oder verstanden, könnte ich mir solche Sätze auch sparen...*kopkratz*

edit;
    es ist nicht hilfreich, jedesmal 10 weitere Dinge aufzuwerfen, bevor andere Punkte abgeklärt sind,,

Komfortfunktionen nicht nur für Rp ler, Events und Kommunikation mit GM´s etc...
    wären nächstere Punkte, aber ich zitere mal Gragosh, den Ork-Meister aus nem anderen post, *hust "warum würfeln, wenn man auch kämpfen kann?" so zumimdest meine Interpretation davon.soll jetzt aber diversen Vorschlägen keinen Abbruch tun.
    Edited by mightywonga on 3. Dezember 2014 04:20
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭

Blackskorpion, dein Argument, dass sowieso alles langweilig wird, egal wie man es anstellt,.kann ich nicht nachvollziehen..Beim Platzhirsch *hust* Punktpunkpunkt..
    in Irgendwo.

nix für ungut, aber dein Vergleich hat nicht mal Beine, womit er hinken könnte,.

Mir ging es nicht darum, dass irgendwann sowieso alles langweilig wird. Je nachdem wie extrem und was man spielt ist das bei dem einen eher niemals und bei dem anderen relativ schnell der Fall.

Meine Aussage bezog sich auf das Phänomen, was @Rainandos‌ dann ein paar Posts später sehr treffend ausformuliert hat:
    Rainandos schrieb: »
    Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Sinngemäß zusammen gefasst:
    Gibt es Massenschlachten-PVP in einem MMO, fordern alle BGs, weil Massenschlachten langweilig sind.
    Gibt es BG-PVP in einem MMO, forndern alle Massenschlachten-PVP, weil BGs langweilig sind.
    Stimmt, kann man noch weiterführen.
    Gibt es Open PvP, ist es nervig für die die kein PvP mögen.
    Hat man seinen Char im Griff und plättet alles, jammern die, die unterlegen sind, die Klasse ist zu stark, muss genervt werden.
    Gibt es viele Queste, ist Questen Langweilig. Gibt es wenig Queste, will man nicht farmen. Geht das Leveln langsam , will man schneller leveln. Geht das Leveln schnell, wollen viele langsam leveln. Ist ein Boss schwer soll er genervt werden, dann jammern die nächsten der ist zu leicht. Gibt es gute Craftingmöglichkeiten, wollen die Anderen lieber zigmal im selben Verlies raiden und sich anschließend darüber ausweinen, das das begerte Teil nicht gefallen ist. Viele halten Gruppen für blöd, die Nächsten wollen nicht anders spielen.
    Und Jeder heult sich aus und fordert Änderungen weil er sonst aufhört zu spielen, wenn es nicht so ist, wie er es sich vorstellt.

Und dass Cyrodiil seine technischen Maken hat, ändert nichts an der Grundaussage.

Zum Thema Rollenspiel: da hat das aktuelle UI durchaus seine Vorteile, auch wenn wie der TE treffend formuliert, die Nachteile hierfür (noch) überwiegen.

Klar ist auf der einen Seite böld, dass ich einen Charakternamen nicht schon aus 100m Entfernung sehen kann und dass man es oft gar nicht merkt, wenn ein Gildenkollege keine zwei Meter neben einem steht.
    Allerdings gibt es genug Spieler, die sich 0 Gedanken machen, wenn es um den Namen ihres Charakters geht. Ich bin dankbar dafür, dass ich hier auf den ersten Blick nicht mit lauter XXROXORXX, VONHINTEN, BRECHREIZ oder was weiß ich für Namen konfrontiert werde.
    Die Farbpalette kam auch relativ schnell ins Spiel, so dass man seinen Charakter sehr gut individuell gestalten kann.
    Auch die Gildenwappen sind cool - gerade im PVP haben die größeren PVP-Gilden so einen größeren Wiedererkennungswert. Oder man kann seine Gildenmember in Randomgruppen so auch noch ganz gut erkennen.

Dafür, dass das Spiel erst 8 Monate alt ist, hat es mMn schon viele Features. Natürlich geht es vielen nicht schnell genug mit der Implentierung. Aber auch das ist wieder das Phänomen wie oben: die einen wollen z.B. endlich ihre ersehnten Sprechblasen, Würfelspiele oder sich auf Bänke in Tavernen setzen können - die nächsten wollen endlich neuen Solo-Content - die anderen wollen lieber erst mal die bestehenden Probleme gefixt bekommen, bevor neue Sachen ins Spiel implementiert werden. Man kann nur hoffen, dass daran unterschiedliche Teams arbeiten. Aber etwas "neu" zu entwickeln dauert zwangsläufig länger, als etwas bestehendes zu reparieren - würde ich jedenfalls denken.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭

in Irgendwo.

Mir ging es nicht darum, dass irgendwann sowieso alles langweilig wird. Je nachdem wie extrem und was man spielt ist das bei dem einen eher niemals und bei dem anderen relativ schnell der Fall.

Meine Aussage bezog sich auf das Phänomen, was @Rainandos‌ dann ein paar Posts später sehr treffend ausformuliert hat:
    Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben. Sinngemäß zusammen gefasst:
    Gibt es Massenschlachten-PVP in einem MMO, fordern alle BGs, weil Massenschlachten langweilig sind.
    Gibt es BG-PVP in einem MMO, forndern alle Massenschlachten-PVP, weil BGs langweilig sind.
    Stimmt, kann man noch weiterführen.
    Gibt es Open PvP, ist es nervig für die die kein PvP mögen.
    Hat man seinen Char im Griff und plättet alles, jammern die, die unterlegen sind, die Klasse ist zu stark, muss genervt werden.
    Gibt es viele Queste, ist Questen Langweilig. Gibt es wenig Queste, will man nicht farmen. Geht das Leveln langsam , will man schneller leveln. Geht das Leveln schnell, wollen viele langsam leveln. Ist ein Boss schwer soll er genervt werden, dann jammern die nächsten der ist zu leicht. Gibt es gute Craftingmöglichkeiten, wollen die Anderen lieber zigmal im selben Verlies raiden und sich anschließend darüber ausweinen, das das begerte Teil nicht gefallen ist. Viele halten Gruppen für blöd, die Nächsten wollen nicht anders spielen.
    Und Jeder heult sich aus und fordert Änderungen weil er sonst aufhört zu spielen, wenn es nicht so ist, wie er es sich vorstellt.

Und dass Cyrodiil seine technischen Maken hat, ändert nichts an der Grundaussage.

Ja und? wenn es nach dem ginge, wäre sowieso alle wertlos mit der Zeit,..ausserdem ist bei mir von Gejammer keine Rede.

ich zitiere mich selber nochmal..

wenn man zum Wirt geht, und der bietet mir nur eine Marke, mir nicht bekömmliches Bier an, isses wohl klar, dass ich als Bierliebhaber weiterziehe...

das ist kein Gejammer, sondern Fakt.

Im Jahre 2014, sollte man doch von einem Bezahlmmo erwarten können, möglichst viele Schwerpunkte bzw Themenbereiche, oder Betätigungsfelder zu schaffen, um wettbewerbsfähig zu sein
    also nochmal, was hat das mit Gejammer zu tun?

du siehst, dein Argument und das von Rainandos, sind nur leere Hülsen

mit Gejammer hat das wirklich nix zu tun, das sind schlicht und ergreifend Tatsachen..sry,,so einfach lässt sich das nicht runterreduzieren

Edited by mightywonga on 3. Dezember 2014 10:28
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

wenn man zum Wirt geht, und der bietet mir nur eine Marke, mir nicht bekömmliches Bier an, isses wohl klar, dass ich als Bierliebhaber weiterziehe...

Aber nicht wenn mir die Kneipe gefällt, dann trinke ich etwas anderes. Und die Kneipe gefällt dir, sonst wärst du nicht hier.

• mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    naja, wenn du meine posts gelesen hättest, wüsstest du das mir doch vieles gefällt. ich mach ja auch PvE und gehe questen...

aber die 90 prozent der Pvp ler, die mittlerweile abgwandert sind, hatten leider nur eine Marke zur Auswahl....

und Gejammer als Phänomen abzutun, ist doch ziemlich sinnfrei. weil dann wär nach deiner Pauschalisierung jede Art von Kritik Gejammer, und somit völlig wertlos.
    Edited by mightywonga on 4. Dezember 2014 04:56
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Haben wir denn nichts zu tun in diesem Spiel?
    - Solo-Quests ohne Ende, die rein von der Anzahl her schon mit dem einen oder anderen älteren MMO mithalten kann. Hier fehlen eigentlich nur noch wiederholbare Soloquests außerhalb von Cyrodiil.
    - wiederholbare Soloquests in Cyrodiil
    - PVP
    - Wiederholbare Gruppenquests in Kargstein
    - Wiederholbare, inzwischen skalierende Gruppendungeons über Tamriel verteilt und dabei Ruf und Sets farmen, wie es einige aus anderen MMOs kennen und gefordert haben.
    - Daily Handwerksquests und damit verbundenes Timesink zum Mats farmen (über den Loot reden wir lieber in dem anderen Thread)
    - Aktuell drei Prüfungen/Raids

Versteh mich bitte nicht falsch, es gibt immer was zu verbessern, natürlich auch hier. Aber dafür, dass das Spiel noch recht jung ist, gibt es eigentlich genug zu tun - aber eben nur, wenn man sich nicht nur einen Bereich des Spiels herauspickt, diesen mit Kritik zerpflückt (wenn auch teilweise berechtigt) und den Rest ignoriert oder "nicht als Content" ansieht, wie ich das teilweise hier im Forum so lese.

Ich habe gestern btw. von einem Gildenkollegen gehört, dass mit der Kaiserstadt auch ein PVP-Duellgebiet, also eine Art PVP Arena mit eingeführt werden soll (in Oblivion gab es so etwas ja - böte sich also an). Keine Ahnung, ob das stimmt, weil ich das bisher noch nicht mitbekommen hatte. Aber falls es stimmt, haben alle BG-Caller ja ihren Willen bekommen und alles wird gut :smiley:
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ...)
    Edited by mightywonga on 4. Dezember 2014 04:55
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Haben wir denn nichts zu tun in diesem Spiel?
    - Solo-Quests ohne Ende, die rein von der Anzahl her schon mit dem einen oder anderen älteren MMO mithalten kann. Hier fehlen eigentlich nur noch wiederholbare Soloquests außerhalb von Cyrodiil.
    - wiederholbare Soloquests in Cyrodiil
    - PVP
    - Wiederholbare Gruppenquests in Kargstein
    - Wiederholbare, inzwischen skalierende Gruppendungeons über Tamriel verteilt und dabei Ruf und Sets farmen, wie es einige aus anderen MMOs kennen und gefordert haben.
    - Daily Handwerksquests und damit verbundenes Timesink zum Mats farmen (über den Loot reden wir lieber in dem anderen Thread)
    - Aktuell drei Prüfungen/Raids

Versteh mich bitte nicht falsch, es gibt immer was zu verbessern, natürlich auch hier. Aber dafür, dass das Spiel noch recht jung ist, gibt es eigentlich genug zu tun - aber eben nur, wenn man sich nicht nur einen Bereich des Spiels herauspickt, diesen mit Kritik zerpflückt (wenn auch teilweise berechtigt) und den Rest ignoriert oder "nicht als Content" ansieht, wie ich das teilweise hier im Forum so lese.

Ich habe gestern btw. von einem Gildenkollegen gehört, dass mit der Kaiserstadt auch ein PVP-Duellgebiet, also eine Art PVP Arena mit eingeführt werden soll (in Oblivion gab es so etwas ja - böte sich also an). Keine Ahnung, ob das stimmt, weil ich das bisher noch nicht mitbekommen hatte. Aber falls es stimmt, haben alle BG-Caller ja ihren Willen bekommen und alles wird gut :smiley:

das hört sich doch schon alles gut an, was dann letztlich noch zu hoffen bleibt, wäre folgendes, nämlich dass es auch mit der Performance klappt^^
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Kritik : Dieses oder jenes gefällt nicht.

Konstruktive Kritik : Dieses oder jenes gefällt nicht, Vorschlag was anders sein könnte. Abwarten ob es von dem Hersteller angenommen wird. Ruhe, wenn es nicht den Weg ins Spiel findet, gegebenfalls ohne wenn und aber aufhören das Spiel zu spielen.

Gejammer: Dieses oder jenes gefällt nicht, FORDERUNG, ich will das so oder so haben, wenn das nicht geändert wird höre ich auf TESO zu spielen, oder für meine 13 Euro ERWARTE ich das es UMGEHEND gelöst wird. Mit anschließend Seitenlanger Diskussion, die sich am Ende in Kreis bewegt und oft in gegeseitiger Beschimpfung endet. Aber dann doch weiterspielen.

Heulen: Ich bin jetzt schon zig mal im Verlies gewesen und habe kein brauchbares LOOT bekommen, die andern aber doch. Oder die Klasse verhaut meinen Char immer, die muss genervt werden. .........
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ja, das Problem dabei ist, dass meine Kritik wohl berechtigt war, oder?
    und es handelte sich dabei eher um Fakten als um Kritik.,
    dein Freund aber, Blackskorpion hat deine Pauschalisierungsformel auch auf mich übertragen, so whats the point? dafür kannst du ja nix

differenzieren wäre halt in diesem speziellen Fall angebracht gewesen, nich pauschalisieren.. verstehst? :)

ich weiss sehr wohl auf was du hinaus willst, nur lässt sich das nicht auf alles übertragen, willst jetzt nochmal alles durchkauen?,
    Edited by mightywonga on 4. Dezember 2014 06:44
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Naja, es kam bei mir halt teilweise so an. Sorry wenn ich dich missverstanden habe.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »

KLASSEN;

Ihr habt Euch viel ausgedacht und auch viele Möglichkeiten gelassen. Das ist positiv. Aber eines wurde vergessen: Ein reiner Haudrauf! Ein klassischer Krieger. Ich selbst kenne einige Spieler die genau aus diesem Grund aufgehört haben. Man kann sich sowas schon irgendwie bauen, aber mal Hand aufs Herz: Wie weit komme ich damit? Ein Templer ohne Speer? Ein Tank ohne seine Krallen, Oder ein Zauberer ohne irgendeine Skilllinie ausser die des Stabes? Ich finde dies sehr schade und es raubt Gefühl. Ich gehöre zu denen die sich kein Skyrim Online erhofft haben, aber Ähnlichkeiten im Bezug auf genau dass. Das fehlt mir! Ohne Magie gehts leider nicht! Und ich hasse Magie!
    Volle Zustimmung. Das Tolle an diesem Klassensystem ist auch zugleich, der blöde: man kann eine klassische Klassenform ohne Magie nahezu gar nicht spielen. Da kann ruhig noch was nachkommen!

ROLLENSPIEL:
    Ich muss von hinten anfangen. Der Alptraum für einen Rollenspieler ist es, mit mehrsprachigen Nichtrollenspielern in einer beliebigen Phase zu landen.
    ...
    Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!
    Ich kürze das mal ab. Du hast 100% recht. Aber das geht nicht nur beim Rollenspiel so. Bevor ich hier einen Spieler anspreche (und ich habe kein Problem mit englisch) überlege ich auch dreimal. Hier wird schon im Ansatz jedes MMO Gefühl gehemmt, bevor es aufkommen kann. Für RPler ist es doppelt blöd. Wir waren eine für RP offene Gilde vor ESO und haben durch ESO fast jede Faser von RP verloren. Das hier spielt dabei auch eine Rolle, es hemmt das Ambiente für Rollenspiel auch bei anderen.

[

GILDEN:

Muss man denn heute mit alles und jedem vernetzt sein? Ich mag Euer Accountgebundenes Gildensystem überhaupt nicht. Da ich selbst eine Rollenspielgilde geführt habe, habe ich miterlebt welche Probleme auch daraus entstehen können. Gerade für uns Rollenspieler. Aber das waren meine Probleme die ich darin gesehen habe da jeder überall sein kann. Es macht einfach keinen Unterschied wo und ob man ist.. Gilden haben aus meiner Sicht etwas mit Identität zu tun. Hier wäre es aus meiner Sicht besser gewesen den Leuten selbst die Entscheidung zu lassen wie sie und ob sie vernetzt sein wollen.
    Zur Erklärung (wie ich das verstehe) man sieht ohne Addon nicht den Charakter, sondern den Accountnamen im Gildenroster. Das ist für mich ein reales Würgemittel und ich kann Gragosh gut verstehen. Auch sonst verflachen Gilden in ESO durch das System deutlich. Jene, die Gilden nur der Funktion wegen nutzen, sammeln sich in Handelsgilden und jene, denen familiäre/freundschaftliche Bindungen suchen, verlieren nach und nach den Anschluss. Das Spiel wird nach und nach anonymisiert. Für rollenspielfreundliche Spieler ist dieses Rollenspiel nicht Rollenspiel genug auch und gerade durch das Gildensystem. Schwerer Satz, ne? Wiederholen Sie mal Müller (frei nach H.E.) ;)

Ihr seht, es sind nur fünf Punkte. Aber es sind fünf Punkte die mich überlegen lassen, ob ich mein Abo wirklich noch einmal verlängere. Denn ich habe gerade das Gefühl von Unzufriedenheit in mir. Auf der anderen Seite sehe ich hier ein Spiel was ein wahnsinns Potential hat erfolgreich zu sein weil es anders ist. Und ich gönne Zenimax wirklich den Erfolg den es sich verspricht. ESO lebt von seiner Geschichte und der Atmosphäre. Diese ist traumhaft schön und sowas von gelungen dass ich einfach mitgerissen war und noch bin. Aber Atmosphäre ist nicht alles. Das Gefühl was mitschwingt ist es letztlich was entscheidet darüber was man will und was nicht. Das waren einfach mal meine Gedanken dazu.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch

Gragosh
    Schöner Text, danke. Du bist nicht allein mit deinen Empfindungen.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ein Alptraum für Rollenspieler ist es nun wirklich nicht ..... durch Sammelgilden findet man sich und als Rollenspieler ist man in keinem MMO nur unter sich, zumindest kenne ich keines. Selbst RP Server bestehen zu 95 % aus nicht Rollenspielern ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Kraftwerk
    Kraftwerk
    ✭✭
    Sehr schön geschrieben; Gragosh!

Besonders das Thema "unspielbar aufgrund von Lags". Davon kann ich auch ein Lied singen...
    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

• gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Das Ding ist doch, in dieser von MMOs überfluteten Welt, dass
    Fussspuren hinterlassen werden.

Kaum einer hier spielt sein erstes MMO, von daher hat man Erwartungshaltungen.

Ich akzeptiere jederzeit, wenn es jemand anders sieht, ich will nur meinen POV darlegen.

Was überrascht?
    Etwas, was anders ist, neu, benutzerfreundlich.
    Schon mal das Inventar von TSW angeschaut?
    Einfach eine Sache, bei der man vor lautet Genialität gar nichts mehr sagen mag.
    Und dann freut man sich, richtig.

Oder das AH in anderen Games.

Oder, leider, obwohl ein Tabtarget und übel, wieder TWS im Bezug auf Charakter und Skillentwicklung.
    Das geht in eine Tiefe, die ich hier vermisse.
    In den Offline gab es das aber in ESO.

Es gibt hier leider nichts, aber auch gar nichts, ausser der wunderschönen Welt, was mich noch hielt (sic!!!)

Es wird an idiotischem Guildshops festgehalten, ohne ein benutzerfreundliches AH einzuführen.
    Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich in 5 Guiden zu bewerben, was eine Identifikation mit einer Gilde unmöglich macht.

Das sind Sachen, die das Rad neu erfinden sollen.
    Aber das Rad ist rund und benutzerfreundlich und nicht eckig und unkomfortabel.

Wenn man Mist gebaut hat, sollte man es zugeben und davon abrücken.

Dann PvP, der einzige Kontent, der mir wichtig ist.

Der Blödsinn mit dem Mergaserver war mir eh klar, kann nicht funktionieren.

Warum lassen die Leute bei der Beta nicht alle mit allen 50er Skills probieren?
    Warum muss jeder Char von Lev 0 gelevelt werden?

Jeder, der in einer Bombgrp gespielt hat, weiss, dass da nur massenkompartibel und Synergien gecastet werden.

Klar, dass die es sich vorher nicht so vorgestellt haben.

Aber wie es so ist, die Comm weiss, was man wo macht.
    Aber auf dieComm hören?

Fehlanzeige,
    oder wenn dann viel zu spät, siehe Camps.

Wir hatten euch viele Möglichkeiten aufgezeigt, ihr habt die PvPler immer ignoriert.

Regel Nr 1, wer weg ist, kommt nicht mehr.

Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    Es wird an idiotischem Guildshops festgehalten, ohne ein benutzerfreundliches AH einzuführen. Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich in 5 Guiden zu bewerben, was eine Identifikation mit einer Gilde unmöglich macht.

Also das mit dem nicht vorhandenen AH und dafür stattdessen am besten 4 oder 5 Handelsgilden, in die man eintritt, habe ich auch nie so ganz verstanden. Aber diese Diskussionen sind durch, die gab es am Anfang reichlich. Da gab es Gründe aus anderen MMOs anscheinend, sich so zu entscheiden.

MIr fällt dabei ein, das es in diesen Diskussionen auch einen Vorschlag gab, eine Handelsinsel zu installieren. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn eine neutrale Gegend geschaffen würde mit nettem Ambiente, in der sich Rollenspieler und Händler aller Fraktionen treffen könnten. In der es Restaurants gibt "Zum güldnen Löwen", "The Dragon's Inn"... , die den RP'lern es leichter machen "Ihre" Sprache zu finden. Dort wäre es auch besser möglich gemeinsame Events aller Spieler zu planen. Nur so eine Idee, die ich nur aufgreife, und die von jemand anderem kam....

* auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Auktionshaus, Handelsinseln, Handelsgilden wer brauch so etwas??
    Ausserdem wird man von den Händlerspielern zu 95%, doch nur übers Ohr gehauen, oder sie sprechen sich ab, damit ja viel Gold herrausspringt welches man nicht wirklich braucht, bzw kaufen den Markt leer um es dann wieder teuer in die Welt zu stellen, damit ja keiner ein Schnäppchen macht.

Dadurch das es eigendlich gute Questbelohnugen gibt in Geld und Ausrüstung, der Char soviel Material und Zeug findet das er sich selbst versorgen kann, hat er umfangreiche Handelsmöglichkeiten überhaupt nicht nötig. Einzige Ausgabe die der Char hat, ist sowieso nur die Reparatur der Rüstung bzw, das Aufstocken des Pferdes, welchen auch schon mehrfach bezahlt ist und weitere Pferde braucht man auch nicht. Vielleicht noch mal das Rücksetzen der Skillpunkte.
    Das erinnert meinen Char doch mal an den Platzhirschen der MMOs wo jeder die allerbesten Mounts haben wollte, er aber auch mit seinem Billigflieger überall hin kam :D
    Zusätzliche Lager braucht man auch nicht wirklich, wenn man nur das behält was seinem Level Handwerk/Spiel entspricht und auch gebraucht wird. Ausserdem hat der Char auch noch ein paar Freunde auf dem Account:) Er fühlt sich auch schon als Messi.

• Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Das Ding ist doch, in dieser von MMOs überfluteten Welt, dass
    Fussspuren hinterlassen werden.

Kaum einer hier spielt sein erstes MMO, von daher hat man Erwartungshaltungen.

Ich akzeptiere jederzeit, wenn es jemand anders sieht, ich will nur meinen POV darlegen.

Was überrascht?
    Etwas, was anders ist, neu, benutzerfreundlich.
    Schon mal das Inventar von TSW angeschaut?
    Einfach eine Sache, bei der man vor lautet Genialität gar nichts mehr sagen mag.
    Und dann freut man sich, richtig.

Oder das AH in anderen Games.

Oder, leider, obwohl ein Tabtarget und übel, wieder TWS im Bezug auf Charakter und Skillentwicklung.
    Das geht in eine Tiefe, die ich hier vermisse.
    In den Offline gab es das aber in ESO.

Es gibt hier leider nichts, aber auch gar nichts, ausser der wunderschönen Welt, was mich noch hielt (sic!!!)

Es wird an idiotischem Guildshops festgehalten, ohne ein benutzerfreundliches AH einzuführen.
    Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit, sich in 5 Guiden zu bewerben, was eine Identifikation mit einer Gilde unmöglich macht.

Das sind Sachen, die das Rad neu erfinden sollen.
    Aber das Rad ist rund und benutzerfreundlich und nicht eckig und unkomfortabel.

Wenn man Mist gebaut hat, sollte man es zugeben und davon abrücken.

Dann PvP, der einzige Kontent, der mir wichtig ist.

Der Blödsinn mit dem Mergaserver war mir eh klar, kann nicht funktionieren.

Warum lassen die Leute bei der Beta nicht alle mit allen 50er Skills probieren?
    Warum muss jeder Char von Lev 0 gelevelt werden?

Jeder, der in einer Bombgrp gespielt hat, weiss, dass da nur massenkompartibel und Synergien gecastet werden.

Klar, dass die es sich vorher nicht so vorgestellt haben.

Aber wie es so ist, die Comm weiss, was man wo macht.
    Aber auf dieComm hören?

Fehlanzeige,
    oder wenn dann viel zu spät, siehe Camps.

Wir hatten euch viele Möglichkeiten aufgezeigt, ihr habt die PvPler immer ignoriert.

Regel Nr 1, wer weg ist, kommt nicht mehr.

Und das ist eben der entscheidende Punkt. Es gibt viele, die aber GERADE DESWEGEN dieses Spiel hier so mögen. Sicher, man kann natürlich aus allen mmos das beste immer raussuchen und dann enttäuscht sein, das es hier anders ist. Aber im grossen und ganzen finde Ichbstand hier gut so, wie es ist.
    Gildensystem, Charakterentwicklung, Design, Kampfsystem sind nur wenige punkte, die mich gerade dazu veranlasst haben, mir eben TESO zu kaufen.

Dem einen gefällt das, dem anderen nicht. Ist ja auch ok, nur für man nicht immer davon ausgehen das einem seine Meinung die allgemeingültige ist.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Mandos schrieb: »

Dem einen gefällt das, dem anderen nicht. Ist ja auch ok, nur für man nicht immer davon ausgehen das einem seine Meinung die allgemeingültige ist.

Richtig

• Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Auktionshaus, Handelsinseln, Handelsgilden wer brauch so etwas??
    Ausserdem wird man von den Händlerspielern zu 95%, doch nur übers Ohr gehauen, oder sie sprechen sich ab, damit ja viel Gold herrausspringt welches man nicht wirklich braucht, bzw kaufen den Markt leer um es dann wieder teuer in die Welt zu stellen, damit ja keiner ein Schnäppchen macht.

Dadurch das es eigendlich gute Questbelohnugen gibt in Geld und Ausrüstung, der Char soviel Material und Zeug findet das er sich selbst versorgen kann, hat er umfangreiche Handelsmöglichkeiten überhaupt nicht nötig. Einzige Ausgabe die der Char hat, ist sowieso nur die Reparatur der Rüstung bzw, das Aufstocken des Pferdes, welchen auch schon mehrfach bezahlt ist und weitere Pferde braucht man auch nicht. Vielleicht noch mal das Rücksetzen der Skillpunkte.
    Das erinnert meinen Char doch mal an den Platzhirschen der MMOs wo jeder die allerbesten Mounts haben wollte, er aber auch mit seinem Billigflieger überall hin kam :D
    Zusätzliche Lager braucht man auch nicht wirklich, wenn man nur das behält was seinem Level Handwerk/Spiel entspricht und auch gebraucht wird. Ausserdem hat der Char auch noch ein paar Freunde auf dem Account:) Er fühlt sich auch schon als Messi.

Wenn Du den Regionalchat verfolgst siehst Du viele Dinge, die gebraucht werden. Setgegenstände von gedroppten Sets, Pflanzen, Tränke, Essenszutaten.....usw

Der momentane Stand der Dinge ist das Menschen die wenigen günstigen Angebote wegkaufen und überall Schubladen grinden, der Markt ist leer und verkauft wird möglichst teuer.

Die elementaren Craftingmaterialien sind ja gerade deswegen so teuer.
    Pflanzen werden mittlerweile teilweise für 250-300g gehandelt/Stück, weil
    es so schwer ist überhaupt zu handeln und etwas zu finden.

Die Zustände, die Du ansprichst, sind genau die, die jetzt sind.

Nicht zuletzt ist handeln einfach eine soziale Komponente in einem MMO. Und zwar vernünftiges Handeln, nicht Dwemerkram oder kaiserliches Stilbuch für xxxxxx kg.

Edited by Sil on 6. Dezember 2014 12:24
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Rollenspieler haben in Online-"Rollen"-Spielen meist einen schweren Stand. Oft wird argumentiert, dass es zuwenig Rollenspieler gibt, als dass es sich ökonomisch lohnen würde denen Beachtung zu schenken.
    Das mag stimmen für Massenware-MMOs mit 10 Millionen Spielern - bei MMOs mit deutlicher weniger als 1 Millionen Spielern kann das allerdings schon ganz anders aussehen. Und vor allem: auch eine relativ kleine Gemeinschaft an RPlern kann wesentlich zur Reputation eines Spiels beitragen, denn Rollenspieler sind "ihrem Spiel" meist treu verbunden und engagieren sich durch Gilden, Webseiten, Events etc.
    Nicht umsonst ziehen es auch viele Nichtrollenspieler vor, auf RP-Servern zu spielen, weil dort ein angenehmeres Umfeld angetroffen wird.

Ein Vorschlag den ich mir überlegt habe ist, für Rollenspieler ein zusätzliches RP-Paket anzubieten, sagen wir für 19,90 Euro (einmalig), welches das Spiel um eine Rollenspiel-Zone erweitert, zum Beispiel einen eigenen Bezirk in einer Stadt.
    Diesen kann man dann nur als Käufer des RP-Packs betreten. In die RP-Erweiterung liessen sich dann noch weitere RP-spezifische Features einbauen.
    Ich prophezeie mal, die Firma, die so etwas als erste anbietet, wird alle Online-Rollenspieler dieser Welt auf ihrem Server begrüssen können.
    Und ESO - derzeit das beste MMO - bietet wie kein anderes Spiel die besten Voraussetzungen solch ein Projekt erfolgreich umsetzen zu können.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    *Schnipp*

Bitte helft mir, mein Computer ist kaputt.

Mir ist aufgefallen, dass alles am Abend zäher geht.
    Ich kann meinen PC verstehen, es ist bei mir ja auch nicht anders.
    Ich trinke dann einfach einen Kaffee.
    Meinem Computer habe ich schon einen hingestellt, aber er hat ihn nicht angerührt.

Sollte ich ihm den zwangsweise einverleiben oder verstösst das gegen die Genfer Konvention?
    Ich könnte ja das Gehäuse aufschrauben und die Tasse unten reinstellen, das müsste doch gehen.
    Einfach drüberschütten fände ich etwas unhöflich.

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt, denn ich möchte ja meinem PC keine Tabletten geben, damit er nicht abhängig wird und so.

Wahrscheinlich müsst ihr mir dann auch bei der Einstellung meines Monitors zur Seite stehen, denn manchmal in Cyrodiil sind die Rollen plötzlich nicht mehr da, wo sie eine Minute zuvor waren, oder die Burgen ändern plötzlich die Farbe.

Oder sollte ich mir gleich einen neuen kaufen?

Zu mir:

Ich bin eine Nord, Zauberin, trage leichte Rüstung und nur einen Streifen Haare auf dem Kopf.

Wie ihr seht, habe ich also bereits bei der Charaktererstellung darauf geachtet, jedweden Luftwiderstand zu minimieren, um Pixelreibung weitestgehend zu vermeiden.

Trotzdem habe ich mit Lags und Gummibandeffekt zu kämpfen.
    Ich kann das nur auf die Weite meines Rocks zurückführen.

Könntet ihr mir bitte einen engeren schicken, damit ich besser spielen kann?

Mir ist klar, dass der Waffenwechsel nur deshalb nicht geht, weil ich etwas falsch gemacht habe.

Auch hier habe ich lange nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Char einfach zu klein ist für die grossen Stäbe.

Tausendmal am Abend die Riesendinger rumwuchten, das geht schon in die dünnen Ärmchen und irgendwann geht es vor lauter Muskelpixelkater gar nicht mehr.
    Ich habe nun fleissig die Emotes für Liegestütze benutzt, aber die zeigen leider keine Wirkung.
    Löschen möchte ich den Char nicht, um einen mir kräftigem Oberkörper und ohne Probleme beim Waffenwechsel neu hoch zu spielen.

Gibt es Bufffood, dass mir dabei helfen könnte?

Ja und dann hab ich noch ein Problem, das ist mir schon peinlich.

Mein Char schaut so gut aus, dass mir manchmal die ganze Fraktion nachrennt.
    Wirklich, ich traue mich es eigentlich gar nicht zu sagen.

Immer, wenn mein kaputter Computer mich in den Ladebildschirm und dann zu den Anfangsbasen bringt, lungern diese Typen auch da rum.

Könnt ihr die bitte bannen oder soll ich euch die Namen einzeln schreiben?

Stalken ist doch sicher auch in MMOs verboten, oder?

Eure verzweifelte gorgona

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Diskussionen von Disziplinarmaßnahmen editiert]

Himmel Cat, das hätte ich euch nicht zugetraut.
    Hut ab bez. der nur teilweisen Beschneidung
    Edited by gorgona on 6. Dezember 2014 18:46
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.