Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Levelgeschwindigkeit

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Es ist doch gut, das man nicht soviel Zeit mit Raidvorbereitungen vergeudet, dann hat man auch mal Zeit zwischendurch etwas anderes zu tun, als für den nächsten Raid zu Farmen. Das andere tun, nicht TESO spielen. Ich finde es gut so wie es ist :)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir versuchen mit unseren Zahlen offen zu sein, indem wir sie klar nennen. Zur Verdeutlichung sind hier noch mehr Details:
    Wir haben Erfahrungsmultiplikatoren für Quests eingebaut, die sich in der Regel darauf beziehen, wie einfach die Quest ist und wieviel Zeit sie in Anspruch nimmt. Sie sehen wie folgt aus:
    Sehr einfach = 10 %
    Einfach = 75 %
    Standard = 100 %
    Schwer = 150 %
    Sehr schwer = 225 %
    Die Abschlüsse von markanten Orten haben diesen Multiplikator, aber die meisten sind als „Standard“ definiert.
    Der Abschluss eines Verlieses hat den Multiplikator „Sehr schwer“.
    Wir haben eine Obergrenze an durch eine Aktion gewährter Erfahrung, so dass euer Charakter nicht mehr als 10 % der Erfahrung für eure nächste Stufe oder Rang bekommen kann.

Bezieht sich der Multiplikator eigentlich auch auf das Töten von Verlies-Bossen, also z.B. Ätherisches Archiv den Sturmatronachen? Oder bleibt es bei Bossen bzw. allgemein "Mobs" weiterhin bei der Levelabhängigen XP?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Erfahrungsmultiplikatoren für Quests [...]
    Der Abschluss eines Verlieses hat den Multiplikator „Sehr schwer“.

Bedeutet das dann eigentlich auch, daß Quests, die in Verliesen beginnen/ Enden, aber mit dem Verlies selbst eigentlich nicht viel bis gar nichts zu tun haben, diesen "Sehr Schwer" Marker besitzen?
    Und zweite Frage: Welche Verliese sind gemeint? Wirklich alle oder mal wieder nur eine gewisse Art von Verlies
    (die Frage, was in ESO eigentlich als Verlies zählt, wurde mir ja nie beantwortet...)?

If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Es ist doch gut, das man nicht soviel Zeit mit Raidvorbereitungen vergeudet, dann hat man auch mal Zeit zwischendurch etwas anderes zu tun, als für den nächsten Raid zu Farmen. Das andere tun, nicht TESO spielen. Ich finde es gut so wie es ist :)

Das ist keine Frage zwischen Teso und was anderem, alles andere geht ja sowieso vor.
    Sondern es geht dabei tatsächlich um die Zeit, die man eigentlich mit Teso verbringen würde.
    Der Sinn ist ja nicht, andere Zeit zu opfern, sondern in der Zeit in der man Teso spielt, was sinnvolles für die Raids zu tun, wie eben Verbrauchsgüter zu farmen.

Ps. Ich frag mich ja immer wieder, welche Pfosten auf "lol" klicken, obwohl da nichts lustiges steht.
    Gibt's echt noch Patienten, die glauben es gäbe negative Bewertungen?

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Naja man könnte ja auch das PvP als Hauptinteresse für Maxlevel sehen, hat bei DAoC ja jahrelang so geklappt. Man hatte zwischen den Erweiterungen immer was zu tun.

Aber man legt sich im PvP ein Ei nach dem anderen.

- Erst zuviele und zulange Kampagnen was aber noch ok war, gabs halt paar leere.
    - Dann zuwenige 30-Tage Kampagnen dafür unnütze 14/7 Tage, obwohl die Spieler vorher drauf hingewiesen haben. Gilden-PvP war dadurch kaum noch möglich wegen der Wartezeiten war man nie zusammen in der Kampagne. Wenn man schon verkürzt wäre es sinnvoll gewesen erstmal nur 30 Tage zu bieten und eine kurze Non-Veteranen zum üben.
    - Nun reagiert man panisch auf das Bloodport Problem bei den Feldlagern durch Entfernung. Vorher hats 6 Monate niemand interessiert, aber nun sind 2 Monate mehr mit Bloodport zulange um gleich eine richtige Lösung einzubauen.

Man fällt also immer von einem Extrem ins andere. Feinjustieren gibt es nicht, irgendwie wird immer der Vorschlaghammer rausgeholt. Jedes mal werden Spieler vergrault die dann auch schwer zurückzugewinnen sind. Man merkt dies mittlerweile deutlich bei der Gildenwerbung. Es fällt schwer den Schwund durch Karteileichen mit neuen Mitgliedern auszugleichen.
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Es gibt an dem System noch andere Probleme, die einem erst relativ spät auffallen.
    Das unsere V14er nach und nach pausieren gehen, kommt ja auch nicht von irgendwo.

Wir spielen alle schon einige Jahre zusammen, und da hat sich innerhalb der Gilde auch einiges an Gewohnheiten angesammelt.
    Entschuldigung, aber ich habe den Eindruck, das genau diese Einstellung, das eigentliche Problem hier ist.
    Jeder bringt aus einem, oder mehreren vorherigen MMO's, seine Gewohnheiten mit und meint, das muss hier alles genauso sein.
    Ist es aber nicht und das wird auch nie so sein, hoffe ich mal.
    Nihil novi sub sole.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ob die Gewohnheit die Raids vorzubereiten jetzt sooo schlimm ist, glaub ich nicht.
    Hier gibt es doch sowieso alles, was es in anderen MMOs auch gibt, Quests, Charakterklassen, Raids, Dungeons, Dailys.........alles da.

Was in Teso da groß anders sein soll, verstehe ich nicht.
    Halt nur alles als Light Version.
    Angeln kann man, aber die Fische nicht verkochen.
    Dungeons kann man laufen, aber der Loot ist Schrott.
    Craften kann man, aber die Mats werden einem nach geworfen.*
    Daylis kann man machen, aber die softcaps sorgen dafür das die 2% wenig bringen.
    Rohstoffe kann man farmen, haben aber kaum Wert, weil jeder alles farmen kann.
    Handeln kann man, aber so dezentralisiert, das sich der Aufwand nicht lohnt.

Irgendwie tritt sich das Spiel in vielen Bereichen selbst in den Hintern.
    Für SP-Spieler mag ein MMO ohne Langzeit-Motivation, das man "durch spielen" kann, ja was ganz tolles sein, MMOler werden aber nach wenigen Monaten auf max level eher demotiviert.

*
    Überfluß und Luxus in Teso haben jetzt schon dafür gesorgt, das sich beschwert wird, das mal ein Handwerksmaterial (Dwemerrahmen) nicht im Überfluß zur Verfügung steht, sondern man dafür echt mal was tun muß, Katastrophe, wie kann ZOS nur! Das muss dringend geändert werden!

Wo soll das noch hin führen?
    Edited by Jump on 19. November 2014 11:44
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich fände es durchaus schön, wenn es für alle Handwerksstile so gehandhabt würde. Das System mit dem Dwemer-Zeug hält mich deutlich länger motiviert als das stumpfe ein und ausgelogge ...
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭

*
    Überfluß und Luxus in Teso haben jetzt schon dafür gesorgt, das sich beschwert wird, das mal ein Handwerksmaterial (Dwemerrahmen) nicht im Überfluß zur Verfügung steht, sondern man dafür echt mal was tun muß, Katastrophe, wie kann ZOS nur! Das muss dringend geändert werden!

Wo soll das noch hin führen?

Beschweren ist glaube ich das falsche Wort. Es gab lediglich die Hinweise

- dass man die Mats (Dwemerschrott) je nach Allianz in der man gestartet ist, teilweise nur schwer farmen kann (da es im Aldmeri Gebiet keine Dwemerruinen gibt - Lore hin oder her - das ändert an der Problematik nichts ;-) ).

- das die Droprate für den Dwemerschrott im Vergleich zu den unnützen Dwemerzahnrädern zu gering scheint, nur um einen alternativen Skin craften zu können, sobald man ihn gelernt hat.

Das man dafür was tun muss (Stichwort "Timesink") - kein Problem. Aber man kann es mE damit auch übertreiben. Daher der Vorschlag im anderen Thread, die Dwemerzahnräder abzuschaffen und dafür die Droprate für den Dwemerschrott zu erhöhen. Dann muss man immernoch was dafür tun, um die Dwemerteile craften zu können. Aber man wüsste dann auch, wenn man Dwemer farmen geht, wofür man das macht. Man hätte dann nicht nur die stille Hoffnung, dass auch genug davon droppt, um sich ein paar Teile craften zu können.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich sehe das Problem mit der Zeit nicht. Im Gruppendungeon hat es vielleicht ca. 1h für 10 Teile gebraucht, oder eine halbe Stunde. Respawn sehr schnell, bist du mit der letzten Gruppe durch, sind die ersten 3, die du zusammengezogen hattest, schon wieder da. und 900 Gold für 100 Zahnräder sind auch ein guter Nebenverdienst.
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭
    @Jump: Bleibt jedem selbst überlassen, zu welchem Zweck er Teso spielt, aber es ist doch ein Spiel, kein Lebensinhalt, sonder Freizeitgestaltung. Z.B. gefällt es mir ganz gut, wenn ich mal alleine rumlaufen kann und meine Ruhe habe. Das jeder jedes x-beliebige Handwerk lernen kann finde ich gut, da muss man nicht jedes mal einen neuen Char anfangen. Wenn es jetzt so wäre, das nur bestimmte Spezialisten eine Fähigkeit haben und andere nicht, was würde wohl da wieder für ein Gemecker stattfinden? Das Geschrei, wenn die Rohstoffe mit Mühe erwirtschaftet werden müssten, willst Du dir doch auch nicht anhören, oder?
    Dann würde es wieder heißen, blödes Gefarme, man kommt zu nichts anderem usw.
    Man versucht hier dem Spieler entgegenzukommen, der die Elder Scrolls Reihe gespielt hat, mit dem Zusatz, das man hier noch PvP betreiben kann. Wer keine Freude an der Story hat, die Hintergründe nicht kennt und auch kein Interesse hat, diese kennen zu lernen, für den ist das Spiel ein MMO wie jedes andere auch.
    Wenn ich mir was wünsche, dann sind das fremde Gebiete wie Elsweyr, die ich mal besuchen kann, hoffe die kommen noch, oder Spieler der anderen Fraktionen in ihren Gebieten treffen, nicht als Veteran, sondern im normalen Spiel, vielleicht als Händler mit Waren, die es dort nicht gibt, oder sowas in der Art..... Ist natürlich für den reinen Klopper nicht so erstrebenswert, aber ich könnte mir halt sowas vorstellen.
    Das schöne an Teso ist, man muss nichts tun und wird zu nichts gezwungen.
    Wenn man Lust hat kann man in einer Gruppe spielen und wenn man mal seine Ruhe haben möchtem kann man das auch lassen, so als Beispiel.
    Aber ich habe es in einem anderen Artikel schon einmal geschrieben, wie man es macht, es ist verkehrt, so geht es den Leuten von ZOS.
    Und ich finde Deine Gewohnheiten wirklich nicht sooo schlimm, denn hier kannst Du ja spielen wie Du willst^^
    Nihil novi sub sole.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Ich sehe das Problem mit der Zeit nicht. Im Gruppendungeon hat es vielleicht ca. 1h für 10 Teile gebraucht, oder eine halbe Stunde. Respawn sehr schnell, bist du mit der letzten Gruppe durch, sind die ersten 3, die du zusammengezogen hattest, schon wieder da. und 900 Gold für 100 Zahnräder sind auch ein guter Nebenverdienst.

Kommt hin - 1h für 10 Teile Dwemerschrott im Schnitt. Das bedeutet dann 7h für 70 Teile, was dann 7 Dwemerrahmen entspricht, um sich ein ganzes Set im Dwemerstil zu craften (8-9 h wenn die Waffe(n) auch in dem Stil gebaut sein sollen). Wie gesagt, dass finde ich persönlich zu lang, nur um des Aussehens willen.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also 7 Stunden Spielzeit für sein Wunsch Outfit sind zu lang?
    Schon mal auf die Idee gekommen, von V4 auf V5 zu leveln und Silber abzuschließen?
    Weil in Cadwells Gold gibt es ja für dich Dwemerruinen.

Muss da jetzt echt ZOS für dich die Droprate ändern, weil dir 7 Stunden zu viel sind?

@Callibso‌
    Es geht mir nicht um generelle Fragen zum Thema Online-Spiele, Freizeit- und Lebensgestaltung.

Sondern tatsächlich um die Langzeitmotivation in Eso, also wenn man Eso spielt, nicht wie oft man Eso spielt.
    Es geht auch nicht darum ob jemand lieber Solo oder in der Gruppe spielt.

Das jeder alles macht und kann, findest du vielleicht schön, für mich ist das ein echter Design-Fehler.
    Ein MMO ohne regen Spielerhandel ist für mich nichts tolles, sondern etwas das im Spiel fehlt.
    Das ich für das beste Buffood und Tränke nichts farmen muss, sondern mir alles vor die Füße getragen wird, empfinde ich nicht als Innovation, sondern als fehlende Möglichkeit zu handeln, kaufen/verkaufen.
    Und vor allem als fehlende beschäftigung, wenn man mal ohne irgendwas "zu kloppen", ganz in Ruhe ein Stündchen zu spielen.
    Angeln wäre auch ok, aber ich angel doch nicht eine Stunde lang, um anschließend alle Fische zu entsorgen, statt zu verkochen.

Der Idealfall für einen Publisher ist doch die Spieler über Jahre zu halten, und das natürlich auf max level.
    Weil ja auch der gemütlichste Spieler das irgendwann ja erreicht.
    Das reicht bei Teso nicht für Jahre auf max Level, sondern nur für Wochen.

Da fehlen einfach die kleinen Dinge mit denen man sich so nebenbei beschäftigt, mal was Sammeln, ein bißchen Handeln, usw.

Edited by Jump on 19. November 2014 13:26
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich finde nicht, dass es so schlimm ist. Aber gut, das könnte auch daran liegen, das ich es als guten Zeitvertreib sehe.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Schon mal auf die Idee gekommen, von V4 auf V5 zu leveln und Silber abzuschließen?

Muss da jetzt echt ZOS für dich die Droprate ändern, weil dir 7 Stunden zu viel sind?

Komm mal wieder runter. Ich habe alle Quests durch, bin V14 und farme mir die Sachen, weil ich neben den Daily Dungeon Herausforderungen, Gruppenquests in Kargstein, Crafting Quests, PVP, Quests in Cyrodiil, Arena und die 12-Mann Prüfungen sonst nichts zu tun habe.

Aber vielleicht merkst Du anhand dieser Aufzählung, dass ich neben der Mats- Farmerei noch anderes im Spiel machen möchte. Es ist immer eine Zeit- und Prioritätenfrage - logisch. Und ich habe lediglich gesagt, dass es mir im Moment zu lange dauert, ausreichend Mats zu farmen, um sein Set voll machen zu können.
    Im Moment muss ich mir bei Anfragen für Gruppenquests überlegen: was ist mir gerade wichtiger?

Wenn es für Dich oder z.B. Yirarax von der Zeit her ok ist, weil es u.a. ein guter Zeitvertreib ist - alles klar - respektiere ich. Aber man wird ja wohl noch mal eine andere Meinung haben und äußern dürfen, oder nicht?
    Mir geht es ja nicht um das farmen an sich. Was dafür tun müssen - da bin ich ganz bei Dir. Es sollte aber nicht einen ganzen Spieltag dauern, nur um genug Mats zusammen zu farmen, um ein ganzes Set bauen zu können.
    7-9h am Stück farmen... gibt sicher Leute, die das spaßig finden. Aber eben nicht alle ;-) Das wurde in anderen Threads lang und breit schon diskutiert.

Gegenfrage: Was wäre denn so schlimm daran, wenn statt der aktuellen Anzahl Dwemerzahnräder stattdessen die selbe Anzahl Dwemerschrott dropen würde? Außer dass die Leute keine 5K+ in Gildenläden mehr für Dwemerrahmen verlangen würden?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Schlimm wäre es nicht, nur würde man weniger Geld dabei bekommen :p

PS: Ich meine durch die Zahnräder ...
    Edited by Yirarax on 19. November 2014 13:44
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Gegenfrage: Was wäre denn so schlimm daran, wenn statt der aktuellen Anzahl Dwemerzahnräder stattdessen die selbe Anzahl Dwemerschrott dropen würde? Außer dass die Leute keine 5K+ in Gildenläden mehr für Dwemerrahmen verlangen würden?
    Nichts wäre daran schlimm, aber der Stil wäre dadurch genausowenig etwas besonderes wie all die anderen. Einmal farmen bis man ihn komplett hat (dauert etwas länger als bei den Anderen aber sei's drum), danach ists im Überfluss vorhanden.

So wie es jetzt ist, wird es sehr viel länger dauern, weil eben kaum wer die Geduld hat für Hinz und Kunz die Zutaten zu sammeln.

Was man besser findet, sei jedem selbst überlassen, ich sehe in beiden Sichtweisen Berechtigung, empfinde aber die Seltenheit, die es jetzt gerade hat, als die attraktivere Lösung.
    Edited by Keron on 19. November 2014 13:44
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab dich glaube mit dem User verwechselt, der sich beschwert hat, weil er mit V4 in Cadwells Silber keine Ruinen hat.

Schlimm ist so eine Sache, erst mal ist alles nicht Schlimm.
    Es ist nur zur Zeit in Teso so, das jeder alles sehr schnell und in großer Menge hat.
    Das ist auf den ersten Blick erst mal Cool, Items, Mats, alles für jeden im Überfluß.
    Aber dieses Prinzip sorgt nicht dafür, das alle Tolle Dinge haben, sondern das alles wertloser Schrott ist.
    Es gibt halt keine Motivation an tolle Dinge zu kommen, egal wie, wenn alles für jeden ohne den geringsten Aufwand zur Verfügung steht.
    Wer freut sich denn über ein blaues Stilbuch oder Rezept, alles Abfallprodukte.
    Oder über ein Daedraherz, oder mal einen stack Leerenstoff den man günstig geschossen hat.

Alles nix Wert, weil man mit allem so zugebombt wird, das es einem aus den Ohren kommt.
    Edited by Jump on 19. November 2014 13:55
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Was man besser findet, sei jedem selbst überlassen, ich sehe in beiden Sichtweisen Berechtigung, empfinde aber die Seltenheit, die es jetzt gerade hat, als die attraktivere Lösung.

Klar, so wie es jetzt aktuell ist, wird es wenige geben, die auf Dauer die Geduld aufbringen und das macht den Stil in der freien Wildbahn seltener - da stimme ich dir zu. Wenn das die Idee dahinter ist, kann ich es auch nachvollziehen, muss es natürlich nur trotzdem nicht gut finden ;-)

Edit: @Jump‌ Verständlich das alles, kann ich nachvollziehen. Vielleicht ist dann die Lösung nicht unbedingt Dwemerschrott statt Dwemerzahnräder. Aber etwas höher könnte die Droprate schon sein :-)
    Aber es wird vermutlich wie immer laufen: im Moment sind die Dwemerruinen überlaufen und dadurch hat man auch weniger Mobs zum Schrott farmen. Sobald der Großteil damit durch ist, wird man dann gefühlt auch nicht mehr so lange brauchen für die Teile.
    Edited by Black_Scorpion on 19. November 2014 14:11
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss dazu anmerken, ich bin Berufsfanatiker (in bisher jedem MMO das ich gespielt habe, hatte ich ungeachtet des Nutzens immer jeden Beruf der möglich war auf Maximalstufe, auch wenn ich dafür 10 Twinks anlegen musste). Ich war also in Relation zur mir verfügbaren Spielzeit recht viel unterwegs und habe mittlerweile vielleicht 20 Rahmen zusammen.

ABER WANN FIND ICH ENDLICH MEINE ERSTE SEITE?!?

(Und trotzdem finde ich die Seltenheit von sowohl Material als auch Stil-Seiten gut.)
    Edited by Keron on 19. November 2014 14:05
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Avanchnzel in den Urnen und Krügen, im Schnitt alle 3 Runden 1 Zertifikat.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Avanchnzel in den Urnen und Krügen, im Schnitt alle 3 Runden 1 Zertifikat.
    Dann werde ich später mal nen neuen Versuch wagen. Danke für den Tip :)
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Bei den Seiten fehlen mir glaube ich nur noch drei oder vier Teile - Avanchnzel ist ja schon genannt worden. Jumps Quote kann ich bestätigen. Und wenn man mal etwas doppelt hat findet man im Moment auch noch genug Leute, die mit einem tauschen, um die fehlenden Teile zusammen zu bekommen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Jup. Hab auch schon 2 Seiten (Und 3 Blaue Stielbücher ... ) dort gefunden ...
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭

@Callibso‌
    Es geht mir nicht um generelle Fragen zum Thema Online-Spiele, Freizeit- und Lebensgestaltung.

Sondern tatsächlich um die Langzeitmotivation in Eso, also wenn man Eso spielt, nicht wie oft man Eso spielt.
    Es geht auch nicht darum ob jemand lieber Solo oder in der Gruppe spielt.

Das jeder alles macht und kann, findest du vielleicht schön, für mich ist das ein echter Design-Fehler.
    Ein MMO ohne regen Spielerhandel ist für mich nichts tolles, sondern etwas das im Spiel fehlt.
    Das ich für das beste Buffood und Tränke nichts farmen muss, sondern mir alles vor die Füße getragen wird, empfinde ich nicht als Innovation, sondern als fehlende Möglichkeit zu handeln, kaufen/verkaufen.
    Und vor allem als fehlende beschäftigung, wenn man mal ohne irgendwas "zu kloppen", ganz in Ruhe ein Stündchen zu spielen.
    Angeln wäre auch ok, aber ich angel doch nicht eine Stunde lang, um anschließend alle Fische zu entsorgen, statt zu verkochen.

Der Idealfall für einen Publisher ist doch die Spieler über Jahre zu halten, und das natürlich auf max level.
    Weil ja auch der gemütlichste Spieler das irgendwann ja erreicht.
    Das reicht bei Teso nicht für Jahre auf max Level, sondern nur für Wochen.

Da fehlen einfach die kleinen Dinge mit denen man sich so nebenbei beschäftigt, mal was Sammeln, ein bißchen Handeln, usw.
    Zu dem Handel hatte ich Dir was geschrieben, Du musst halt mal lesen :wink:
    "Wenn ich mir was wünsche, dann sind das fremde Gebiete wie Elsweyr, die ich mal besuchen kann, hoffe die kommen noch, oder Spieler der anderen Fraktionen in ihren Gebieten treffen, nicht als Veteran, sondern im normalen Spiel, vielleicht als Händler mit Waren, die es dort nicht gibt, oder sowas in der Art....."
    Nun lass doch den Entwicklern mal etwas Zeit, das Spiel ist gerade mal 8 Monate auf dem Markt.
    Und wenn Du unbedingt was seltenes handeln willst und gerne lange suchst, hab ich eine Tip für Dich, der Dich echt lange beschäftigt.
    Such Hexerringe, die sind richtig selten und bringen jede Menge Profit, nur mal als Anregung, wenn Du Langeweile hast. :smile:
    Edited by Callibso on 19. November 2014 14:49
    Nihil novi sub sole.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Hexerringe droppen im Archiv beim Trash, das ist nichts was "man mal" ein bißchen farmt, wer zieht schon grüne Rang 4 Ringe an.
    Da findet man einen beim raiden, oder halt nicht, außerdem kommen die als Weekly Belohnung in den Urnen, als V14 Gold-Edition.

Hier, bitte: http://www.directupload.net/file/d/3811/yo9vxmzr_png.htm

Ich habe das schon gelesen, was du da mit dem Handeln bei anderen Fraktionen geschrieben hast.
    Und ganz ehrlich, ich finde die Idee auch sehr gut.
    Aber bis sowas auf der Prioritäten-Liste mal nach oben wandern würde, dauert's wohl dann noch eher länger.

Das Problem das man sich nicht so sehr um das Handwerk kümmern muss, um es trotzdem voll umfänglich nutzen zu können, empfinde ich aber als dringend.
    Handel und Handwerk ist für mein Verständnis in einem MMO als Time- und Moneysink, ganz wichtig.

Und mit den 8 Monaten seit Release ist das so eine Sache, das Problem gibt es ja nicht erst seit Release.
    Seit den ersten Beta's warnen Spieler davor, das Teso zu einem reinen Quest Grinder verkommt, wenn das Veteranensystem eingeführt, und das Handwerk und alles andere trotzdem auf Stufe 50 endet.
    Und genau so ist es dann auch gekommen, die V-Ränge werden jetzt wieder abgeschafft, und ich bin mir sehr sicher, daß das Handwerk auch nochmal komplett überarbeitet wird.
    (Update 6 soll übrigens Anfang Dezember auf den PTS kommen, dann wird sich zeigen, ob ZOS weiter versucht ein MMO für Singleplayer zu bauen, oder ob sie seit Release dazu gelernt haben)
    Edited by Jump on 19. November 2014 15:33
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Kommt hin - 1h für 10 Teile Dwemerschrott im Schnitt. Das bedeutet dann 7h für 70 Teile, was dann 7 Dwemerrahmen entspricht, um sich ein ganzes Set im Dwemerstil zu craften (8-9 h wenn die Waffe(n) auch in dem Stil gebaut sein sollen). Wie gesagt, dass finde ich persönlich zu lang, nur um des Aussehens willen.

Wenn es Dir das Aussehen nicht wert ist dann laß es einfach.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭

Wenn es Dir das Aussehen nicht wert ist dann laß es einfach.

... hast Du auch meine anderen Beiträge zu dem Thema gelesen? Natürlich ist es mir das wert und deswegen farme ich die Sachen auch. Mir persönlich dauert es einfach nur zu lange, weil ich gerne noch andere Sachen im Spiel mache, als diese Mats zu farmen - ist das so schwer zu verstehen?
    Mein Zitat sinngemäß oben:

"ES IST IMMER EINE FRAGE DER ZEIT UND DER PRIORITÄT".

Wenn die Zeitspanne für Dich in Ordnung ist, dann ist doch alles gut für Dich. Wenn die Zeitspanne durch Erhöhung der Droprate veringert würde, würdest Du Dich aber auch nicht beschweren oder?

Edit: Ich habe mich ja schon von @Jump‌ und @Keron‌ davon überzeugen lassen, dass eine Droprate wie die Dwemerzahnräder dann doch zu viel des Guten wären, aber ein wenig könnte man an der Droprate schon noch drehen - finde ich ;-)
    Edited by Black_Scorpion on 20. November 2014 09:08
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Zeitspanne für Dich in Ordnung ist, dann ist doch alles gut für Dich. Wenn die Zeitspanne durch Erhöhung der Droprate veringert würde, würdest Du Dich aber auch nicht beschweren oder?
    Weisst du, dieser eine Satz stellt genau den zentralen Unterschied in unserer Denkweise dar. Ich habe ein Interesse an Crafting und stecke gerne Zeit da rein. Du hast weniger Interesse daran und steckst deine Zeit lieber wo anders rein.

Meinst du nicht, dass es an sich "gerechter" oder zumindest "fairer" wäre, wenn ich dann von diesen Spezialgegenständen mehr zur Verfügung habe? Wenn du diese Zeit nicht "opfern" willst, dann kannst du die "Abkürzung" nehmen und die entsprechenden Teile bei mir einkaufen. Zu einem Preis, natürlich, denn ich habe ne Menge Zeit dafür aufgewendet.

Das ist im Endeffekt glaube ich genau das was @Jump mit seinem Kommentar meinte: Bislang gab es nichts, was einen Handwerker von einem Nicht-Handwerker unterschied - mit sehr wenig Aufwand kann auch ein Spieler der wenig oder kein Interesse am Handwerk hat, die selben Dinge herstellen wie der Handwerksfanatiker.

Einzig ein paar der Sets, die viele Eigenschaften zur Herstellung brauchen, werden nicht so bald für jedermann verfügbar sein, aber so überragend besser als die anderen sind diese auch nicht.

Kannst du ein kleines bisschen nachvollziehen, warum einige, unter anderem Jump und ich, so dagegen sind, diesen Stil und die Materialien verfügbarer zu machen?

Es muss ein Geben und Nehmen bleiben. Handwerksfertigkeiten sind in ESO sehr weitgehend verfügbar. Dieser Stil ist eine ausschliesslich optische Spielerei, die noch zu dem nicht wirklich toll aussieht (für meinen Geschmack). Gestehe uns Handwerkern wenigstens sowas als Alleinstellungsmerkmal zu.
    Edited by Keron on 20. November 2014 09:22
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Ich kann es nachvollziehen, klar. Ich selber übe mit meinen Char auch alle Handwerksberufe aus, von daher sind unsere Denkweisen glaube ich auch nicht so verschieden. Ich glaube - und da stimme ich Dir zu - ich bin nur nicht so ein fanatischer Handwerker, dass ich all oder die meiste meiner Spielzeit nur auf diesen Bereich konzentriere. Dafür gehe ich mit meinen Gildenmitgliedern zu gerne in Inis und Prüfungen oder mach PVP, wie oben schon angedeutet.

Bis auf Verzaubern hat auch kein Beruf wirklich lang gedauert, diesen auf Maximum zu bringen. Nur alle Stile zu finden hat gedauert - die Eigenschaften dauern von Haus aus eben seine Zeit, aber da habe ich nun auch fast alles durch, von den Nirngeschliffenen Dingen mal abgesehen.

Was will ich damit sagen? Dass ich nur einen Charakter spiele und mit diesem versuche alles zu machen, was mir das Spiel bietet. Das ich dadurch dann natürlich Nachteile habe gegenüber Leuten, die sich auf einzelne Bereiche spezialisieren (fast nur Handwerk/farming, fast nur PVP etc.), ist eine logische Konsequenz. Von daher hatte ich eben gemeint, dass es für Leute wie mich gefühlt ewig dauert, bis man genug Mats zusammen hat.

Ich sehe aber ein, dass wenn die Droprate erhöht würde, die Spezialisten dadurch benachteiligt würden und die Besonderheit des Stils dadurch abhanden kommen würde.
    Niemand soll sagen ich lasse mich nicht überzeugen ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.