Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Levelgeschwindigkeit

• Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Tyfride schrieb: »
    Hallo,
    Selbst wenn ich jetzt 50 Freunde davon überzeugen könnte, mit ESO anzufangen, bevor wir gemeinsam spassige Dungeonabende haben könnten, würden Wochen, sogar Monate vergehen.
    Ein MMO lebt davon das man Freunde vom Spiel begeistert, oder das Spiel auf irgendwo weiterempfiehlt. Nur so kommen neue Spieler nach, selbst wenn andere das Spiel verlassen.

Ich finde eines übersiehst du dabei, ESO gehört eher zu der MMO Kategorie wo der Weg das Ziel ist, und nicht der Maxlevel, so wie in anderen Spielen, vorallem bei angeblich großen Markführer mit drei Buchstaben. Du kannst spassige Dungeonabende auch haben bevor du V14 bist, und das eine Menge.

Phasing verhindert nicht wirklich das zusammen Questen. Ich kenne viele die erfolgreich von Level 1 bis 50 und dann auf V14 zusammen gequestet haben ohne größere Probleme. Das "Durchziehen" mit Hilfe von "Größeren" ist ein wenig erschwert, und das finde ich persönlich gut.

Sofern man Dungeons nicht nur mit V14 macht, so wie es viele scheinbar gewöhnt sind, sondern durchaus auch auf ihrem eigentlichen Orginallevel, hat man doch eher das Problem das man ständig über den Quests ist, und vieles schnell grün und grau wird, weil es eigentlich viel zu viel XP im Spiel gibt. Sollte man gar mal ins PvP schnuppern, und damit mein ich wirklich nur mal gelegentlich und selten bevor man V14 ist dort hineinzuschauen hat man schnell das Problem das man ganze Gebiete auslassen muss. Ohne ein mal zu grinden.

ESO ist eben kein Spiel, auch wenn viele es so verstehen, wo man bist zum erreichen der höchsten Stufe alles solo macht um dann ein paar Raids zu machen.

In vielen Gilden hat auch ein höher leveliger kein Problem gelegentlich mal in Dungeons auszuhelfen. Gut das trübt vielleicht den Spielspass etwas wenn der V14 in den Spindeltiefen Level 11 aushilft, aber so schlimm ist das nicht.

Übrigens in Cyrodil gibts auch ne Menge PvE Inhalt - und dank leerer Kampagnen auch Orte wo PvP Hasser nicht unbedingt befürchten müssen gleich umgehauen zu werden. "Newbee"-Farmen gibts bei ESO gottseidank nicht.

Aus Sicht eines Solospielers gebe ich dir in allen Punkten recht. Spielt man das Spiel wie Skyrim, hat man ne Menge Spass, Aufgaben, und irgendwann ist halt einfach Schluss. Bis dahin hat man locker hunderte Stunden im Spiel verbracht, und erreicht VT14 vielleicht gar nicht.

Wenn also "der Weg das Ziel" ist, dann ist das Spiel im Grunde für alle vorbei, die VT14 erreicht haben. Insbesondere, da viele Nachzügler auf dem Weg Richtung VT14 anhalten (aufhören).

Versteht mich nicht falsch, ich spiele in einer 4er Gruppe seit Release, bestehend aus einem VT4, VT8,VT13 und VT14 Charakter. Und wir kommen sowohl in Kargstein, als auch in Dungeons wunderbar zurecht, und das bereits seit der letzte von uns entlich VT1 wurde. Sollten wir irgendwann an den Punkt kommen, wo die kleineren Veteranen der Grund sind, das wir nicht weiterkommen, dann beenden wir das Spiel und Blicken auf eine spassige Zeit zurück. Gerade die kleinen Veteranen werden an der Stelle nicht zusätzlich Hundert Stunden Questmarathon auf sich nehmen, um stärker zu werden.

Womit wir beim Questen sind. Selbst wenn wir Skills nachleveln oder im Veteranenrang aufsteigen wollten, die Veteranen, die die Gebiete bereits leer gequestet haben, sind raus. Man kann eben nicht gemeinsam questen, es sei denn man war so schlau und hat gegrindet und alle Quests ausgelassen, um diese gemeinsam zu machen.

Die Leute, die derzeit nach der Devise "Der Weg ist das Spiel" gemütlich vor sich hinquesten, werden noch vor VT14 weg sein oder sich irgendwann Fragen, wo denn die ganzen Gildenkollegen sind. Es wird sie dann vermutlich auch weniger stören, weil entweder haben sie eine kleine Stammgruppe oder sind als Solospieler an der Stelle eh mit ihrem Content durch.

Letztendlich belebt das aktuelle System auf Dauer aber kein MMO, und genau hier ist der Knackpunkt. Ganz gleich wie man das persönlich sieht (mir reicht z.B. das derzeit Gebotene, und ich bin ohne Wehmut weg, wenn es mich nicht mehr packt.)

Vielleicht sollten wir einfach mal das Championssystem abwarten. Verschwinden wirklich die VT Ränge, alle Spieler sind Stufe 50, und XP sammelt man lediglich, um seinen Char zu spezialisieren, dann könnte sich vieles positiv ändern.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Nach dem Patch sind es nun endlich Exp und man braucht - vergleichsweise - weniger davon. Darum auch die Senkung der Exp pro mob. Jetzt verstanden?

Es gibt ein Problem, durch das ihr im Moment in den Veteranenrängen nicht so viel Erfahrung wie beabsichtigt erhaltet.
    STATUS: Wird voraussichtlich mit Patch1.5.3 behoben.

Die Mob XP sind verbuggt und werden mit 1.5.3 gefixt. Jetzt verstanden?

Und wieder hast Du nichts verstanden :(
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die Mob XP sind verbuggt und werden mit 1.5.3 gefixt. Jetzt verstanden?
    Und wieder hast Du nichts verstanden :(

Aber was mir gerade so aufällt....da stimmt auch was anderes nicht, kann das sein? Betrifft aber nur Veteranen.

Für einen PvE Quest in Cyrodil bekomme ich mit V5 4000 XP. Das macht 350 Quests pro Vetlevel.
    Für das erstemal einen Dolmen machen in einem V5 Gebiet bekomme ich 7000 XP, das macht rund 200 Dolmen pro Vetlevel. Gibt es soviel überhaupt im ganzen bekannten Tamriel?

Für nen Mob bekomm ich 400 XP. Das sind dann 3500 Mobs.

Ich find ja eher das die XP beim Questen verbuggt sind.

"Man braucht 1.432.550 Erfahrungspunkte, um einen Veteranenrang aufzusteigen. Wir erwarten, dass damit die für einen Aufstieg benötigte Zeit reduziert wird."
    -> Diese Aussage stimmt dann aber definitv nicht.

Im Gegenteil grinden wird die Option, vorallem wenn die Mob-XP noch weiter erhöht werden soll.

Seh ich da irgendwas falsch? Ich lass mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen!

Übrigens der Templer den ich gerade im 1:1 in Cyrodil getötet habe gab 18.000 XP - also 4 mal mehr als nen Dolmen....
    Edited by eonowakb16_ESO on 11. November 2014 14:31
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • ZOS_KaiSchober
    Seit der Veröffentlichung von Update 5 gibt es eine belebte Diskussion zu den Änderungen von Veteranenpunkten zu Erfahrung. Hier sind ein Details zu euren Sorgen:

Gleich zu Anfang möchten wir allen versichern, dass wir kein Interesse daran haben, eure Spielzeit durch Grinden künstlich zu verlängern. Das schließt Questgrind, Monstergrind, Dungeongrind oder alles andere mit ein. Wenn ihr keinen Spaß habt, werdet ihr nicht bleiben. Daher ist das künstliche Aufblasen von Spielzeit eine Taktik, die auf Dauer schädlich ist und an der wir kein Interesse haben. Unser Spiel soll in erster Linie Spaß machen (schließlich ist es ein Spiel!) und ein breit gefächertes Spektrum an Aktivitäten bieten, die es euch ermöglichen, eure Erfahrung so zu sammeln, wie ihr wollt.

Während es unser Ziel ist, das ein durchschnittlicher Spieler 12 bis 15 Stunden Spielzeit braucht, um einen neuen Veteranenrang zu erreichen, schafft unser QA-Team dies in der Regel in 8 bis 10 Stunden (oder noch weniger) auf dem Liveserver ohne Hilfe. Wir wissen, dass manche von euch dies ebenfalls erreichen. Die 12 bis 15 Stunden sind nur eine Richtlinie, wie üblich kann es zu Abweichungen kommen.

Wir versuchen mit unseren Zahlen offen zu sein, indem wir sie klar nennen. Zur Vedeutlichung sind hier noch mehr Details:
    • Wir haben Erfahrungsmultiplikatoren für Quests eingebaut, die sich in der Regel darauf beziehen, wie einfach die Quest ist und wieviel Zeit sie in Anspruch nimmt. Sie sehen wie folgt aus:
      • Sehr einfach = 10 %
      • Einfach = 75 %
      • Standard = 100 %
      • Schwer = 150 %
      • Sehr schwer = 225 %
    • Die Abschlüsse von markanten Orten haben diesen Multiplikator, aber die meisten sind als „Standard“ definiert.
    • Der Abschluss eines Verlieses hat den Multiplikator „Sehr schwer“.
    • Wir haben eine Obergrenze an durch eine Aktion gewährter Erfahrung, so dass euer Charakter nicht mehr als 10 % der Erfahrung für eure nächste Stufe oder Rang bekommen kann.

Im Moment wollen wir zunächst die existierenden Fehler beheben und dann den Status Quo untersuchen, bevor wir Änderungen vornehmen, um den Erfahrungsgewinn weiter zu verbessern. Wie gesagt, unser Ziel ist es nicht, euch grinden zu schicken, aber mir möchten auch nicht überkompensieren.

Danke für all euer konstruktiv geäußertes Feedback und eure geteilten Sorgen. Nennt sie uns bitte weiterhin.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Danke für all euer konstruktiv geäußertes Feedback und eure geteilten Sorgen. Nennt sie uns bitte weiterhin.

Danke für die umfassende Antwort. Euch ist aber schon bewusst, das dies ein massives Problem ist? Für alle die zwischen V1 und V13 sind macht es derzeit wenig Sinn überhaupt irgendewas zum Leveln zu tun. Dagegen waren Probleme in Cyrodil etc. eher geringfügig. Viele Leute brauchen die große leckere Wurst vor der Nase - und die ist jetzt weg.

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Während es unser Ziel ist, das ein durchschnittlicher Spieler 12 bis 15 Stunden Spielzeit braucht, um einen neuen Veteranenrang zu erreichen, schafft unser QA-Team dies in der Regel in 8 bis 10 Stunden (oder noch weniger) auf dem Liveserver ohne Hilfe. Wir wissen, dass manche von euch dies ebenfalls erreichen. Die 12 bis 15 Stunden sind nur eine Richtlinie, wie üblich kann es zu Abweichungen kommen.

Bist du dir da sicher das so noch stimmt? Auch noch in der aktuellen Situation, oder sind das Zahlen von vor Update 5?

Gestern habe ich ohne Grinden für 2% Vetlevel mehr als 1 Stunde gebraucht. Und die XP durchs Questen in einer Zone reichen nichtmal um einen Level zu erreichen. Bedeutet: Fängt man heute als V1 im Dolchsturz Bündnis an. Man grindet nicht. Ist man V5-V7 in Rift wo die Gegener V10 sind.

Vielleicht sollte einer in euere QA Abteilung das heute noch mal ausprobieren :)

Und das Problem sind nicht die XP für Mobs, sondern die für Quests.

Edited by eonowakb16_ESO on 12. November 2014 07:56
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Die Quest XP sind auch verbugt, das wurde aber schon fleißig reportet und hier im Forum hab ich das auch schon geschrieben.
    Für eine V10 Mainquest gibts aktuell 499 XP und manchmal 4999 XP, zwischen Schritte innerhalb der Quest geben entweder 399 XP oder 3999 XP.
    So oder so zu wenig um über das Questen 1 VR pro Gebiet zu machen.

Aber wie gesagt, ist reportet und wird demnächst von ZOS bemerkt, hoffentlich.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Aber wie gesagt, ist reportet und wird demnächst von ZOS bemerkt, hoffentlich.

Scheinbar nicht - das wird beobachtet....die weniger bis gar nicht verbuggten Mob-XP sollen dafür erhöht werden....

• Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Die 24/7 Zocker wird es nicht sonderlich stören.Was ist mit den Spielern die nach Feierabend grad mal 2-3 Stunden spielen...und das auch nicht an 7 Tagen die Woche.Und diese Spieler dann auch nicht immer PvE machen wollen?Solche Spieler haben wir bei uns in der Gilde.Die freuen sich eh schon das der Rang stagniert.Bis die mal bereit für den Endkontent sind, ist der so dermaßen ausgelutscht, das dort niemand mehr hin geht.Ja so hält man sich natürlich die Spieler, weil es die Langzeit Motivation fördert.Das ist immer so geil bei Euch, erst mal kaputt machen und dann anfangen zu denken.Man hat schon fast das Gefühl das Ihr die Spieler rausekeln wollt.Vielleicht solltet Ihr mal Euer [snip]verhalten ändern.Wen Bitteschön hat es denn jetzt schon wieder gestört das man "nur" lange zum Leveln braucht, um es dann gleich in extrem lang zu ändern?Macht nur weiter so, dann erspar ich mir auch das Nachschauen in der Freundesliste um zu sehen wer grad Online ist.Ihr schafft es nämlich die immer weiter auszudünnen.Mit dieser -und der vorran gegangenen PvP Beschneidungs- Aktion hat es wieder 2 weggeekelt.Danke dafür.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend Mobbing und Verleumdung editiert]
    Edited by ZOS_JanS on 12. November 2014 22:48
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Dummerweise steht da nicht, wie man als V14 und mit abgeschlossenen Quests, einzelne Skills "nach levelt".

Spezielle Gebiete in Kalthafen funktionieren dafür immernoch gut. Nicht mehr ganz so schnell wie vor 1.5, aber immer noch ok. Und vielleicht mit dem Fix am Freitag wieder so wie vorher ;-)
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    ... Daher ist das künstliche Aufblasen von Spielzeit eine Taktik, die auf Dauer schädlich ist und an der wir kein Interesse haben. Unser Spiel soll in erster Linie Spaß machen (schließlich ist es ein Spiel!) ...

mmh das kann ich nicht so recht glauben, wenn ich mir ansehe, was ich jetzt für einen neuen Stile (Dwemerseiten + craftingitem) oder der Craftingfähigkeit nirngeschliffen alles farmen "muss"!

Sorry ist offtopic aber musste ich los werden.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Müßen muß man gar nichts :).Ist aber auch wieder ein Beispiel für übermäßiges in die Länge ziehen.Quasi wie ein 90 Minuten Aktionfilm wo in den ersten 45 Minuten nur gelabert wird.Ich glaub den Thread wo die Massen gefordert haben das ein Buch langweilig ist und dieses nun in Seiten gestückelt werden solle, wurde gelöscht.Ich wäre auch dafür das generell alle Rezepte zu Einmalrezepte umgewandelt werden *ironie off*.Mal abgesehen davon, habe ich noch nie ein lila Rezept gefunden.Wie war das noch mal mit kein Interresse an künstlichen Aufblasen von Spielzeit?Ziel verfehlt, oder?Ich bin sicher kein Beführworter das alles hopplahopp und schnell gehen soll, dann wäre man bei Teso schlicht und einfach im falschen Spiel.Ich selbst habe mit meinem Hauptchar JEDE FUNKTIONIERNDE Quest mitgenommen und auch gelesen.Ganz einfach, weil Teso es Wert ist. Aber beim Balancing sollte man nicht immer gleich den Vorschlaghammer rausholen.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Thorsten1973 schrieb: »
    Was ist mit den Spielern die nach Feierabend grad mal 2-3 Stunden spielen...und das auch nicht an 7 Tagen die Woche

Dem Rest kann ich nicht unbedingt zustimmen. Aber hier hast du 100% recht - ich beobachte schon jetzt das die casuals in meinen Gilden seltener on kommen. Bei einem "Progress" von 0,0% bei absolvieren eines Hauptquests in einem Vetgebiet - kann man denen das auch nicht verübeln :)

• Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭

Ihr sagt zwar, das es nicht in euem Sinne ist, die Spielzeit künstlich zu strecken, dennoch bleibt bei mir dieser Eindruck.

Nehmen wir mal einen normalen Spieler, der 2-3x pro Woche für 2-3 Stunden Zeit zum spielen hat. Dieser Spieler schafft, wenn er so schnell wie Eure Tester ist, einen Stufenaufstieg in 1-2 Wochen, braucht also mindestens 13 Wochen um VT14 zu erreichen. Dazu kommt dann noch die Zeit von Stufe 1-50.

Zusammengefasst dauert das Leveln in Eso um ein vielfaches länger, als in jedem anderen mir bekannten MMO.

Für den Solospieler mag das egal sein, aber jemand, der zu Raids mitgenommen werden möchte, Twinken will, zu seinen Freunden aufschließen will, oder effektiv PVP spielt, ist das schon eine ziemliche Hürde. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich bezweifel das Raidgruppen gerne Spieler unter VT10 mitnehmen.

Am Ende haben die Spieler das nachsehen, die nicht mehr jede Quest mitnehmen wollen, sondern andere Teile des Spiels geniessen wollen.

Ich will es mal ganz provokant sagen (obwohl ich das Spiel nach wie vor sehr gerne spiele): ZOS versucht, die Spieler möglichst lange in der Levelphase von Stufe 1- VT14 zu halten (motivieren).
    Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, das durch das Crafting der Anzeiz fehlt, durch Dungeons/Raids seinen Charakter zu optimieren. Je schneller man also VT14 ist, desto schneller erkennt man, das es nicht mehr viel zu tun gibt, um seinem Charakter zu verbessern (und wofür auch?).

Und dann gibt es nur noch wenige Optionen: Aufhören oder Dungeonruns perfektionieren, bis die Gegner schon beim Betreten des Dungeons tot umfallen. Die Alternativen anderer MMOs, wie Freunden in Dungeons zu besserer Ausrüstung zu verhelfen (man kann ja Besseres in 10 Minuten basteln) oder Twinken, fallen flach.

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wie währe es, wenn man sich den Maxlevel einfach für ein paar Euro im Shop kaufen kann, mit allen Fähigkeitspunkten, Berufen und was man sonst noch braucht, Zentimax freud sich sie verdienen mehr Geld, die Spieler die auf langweilige Raids aus sind freud es, sie können sofort alles umnieten. Das ist doch ein eindeutiges WIN WIN Ding. Dann hat es endlich ein Ende, mit dem zuwenig Erfahrung, zuviel Erfahrung, zu schnell leveln, zu langsam leveln.

Die Spieler die das Spiel lieber genießen wollen, können ja normal weiter spielen.

Eins ist mir aber unverständlich, einerseits schnell leveln wollen, andererseits aber unzufrieden sein, das auf höchsten Level nicht so viel zu tun ist. Dann Level ich doch lieber langsamer und nehme alles mit. Wenn man dann auf Maxlevel ist, alle Dungeons einmal clear hat, ist das Spiel zu Ende. Wenn es etwas neues geben sollte kann man ja wieder einsteigen. Vielleicht bleibt man ja noch bis zum Ende des bezahlten Monats und hilft aus.

Ich finde nichts öder, langweiliger, ungerechter, als ständig stundenlang in Raids zu hängen, einem Ausrüstungsteil nachzujagen, was eher selten fällt und meistens dann, wenn man mal gerade nicht mitspielen konnte. Und wenn man dann doch dabei ist, und das Teil fällt, gab es mehr als nur einmal böses Blut wer es nun erhalten darf.
    Da ist das Craften so wie es ist, schon ein super Ding.

Mir geht es nur um ein wenig oder mehr Spielen, Zeitvertreib nicht darum mit irgendwelchen super bunten Rüstungen zu protzen, mit dem unheimlich wertlosen MAXLevel anzugeben.
    Edited by Rainandos on 13. November 2014 13:57
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭

Ihr sagt zwar, das es nicht in euem Sinne ist, die Spielzeit künstlich zu strecken, dennoch bleibt bei mir dieser Eindruck.

Nehmen wir mal einen normalen Spieler, der 2-3x pro Woche für 2-3 Stunden Zeit zum spielen hat. Dieser Spieler schafft, wenn er so schnell wie Eure Tester ist, einen Stufenaufstieg in 1-2 Wochen, braucht also mindestens 13 Wochen um VT14 zu erreichen. Dazu kommt dann noch die Zeit von Stufe 1-50.

Zusammengefasst dauert das Leveln in Eso um ein vielfaches länger, als in jedem anderen mir bekannten MMO.

Für den Solospieler mag das egal sein, aber jemand, der zu Raids mitgenommen werden möchte, Twinken will, zu seinen Freunden aufschließen will, oder effektiv PVP spielt, ist das schon eine ziemliche Hürde. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich bezweifel das Raidgruppen gerne Spieler unter VT10 mitnehmen.

Am Ende haben die Spieler das nachsehen, die nicht mehr jede Quest mitnehmen wollen, sondern andere Teile des Spiels geniessen wollen.

Ich will es mal ganz provokant sagen (obwohl ich das Spiel nach wie vor sehr gerne spiele): ZOS versucht, die Spieler möglichst lange in der Levelphase von Stufe 1- VT14 zu halten (motivieren).
    Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, das durch das Crafting der Anzeiz fehlt, durch Dungeons/Raids seinen Charakter zu optimieren. Je schneller man also VT14 ist, desto schneller erkennt man, das es nicht mehr viel zu tun gibt, um seinem Charakter zu verbessern (und wofür auch?).

Und dann gibt es nur noch wenige Optionen: Aufhören oder Dungeonruns perfektionieren, bis die Gegner schon beim Betreten des Dungeons tot umfallen. Die Alternativen anderer MMOs, wie Freunden in Dungeons zu besserer Ausrüstung zu verhelfen (man kann ja Besseres in 10 Minuten basteln) oder Twinken, fallen flach.
    Wie mans macht, es ist verkehrt!
    Wenn es bei den Dungeon/Raids wesentlich bessere Ausrüstung gibt, warum soll dann noch jemand craften? Außerdem lässt sich der Schmuck, jedenfalls bisher, nicht herstellen, da muss man schon was für tun. Warum sollen die Spieler, die eben keine Raids machen wollen, oder keine Zeit dafür haben, denn bestraft werden? Es gibt eben Spieler, die lieben das Handwerk und andere das Kriegshandwerk.
    Und das man soviel besseres in 10 Minuten basteln kann sehe ich auch nicht, so schlecht sind die Teile aus den Dungeons nun wirklich nicht.
    Warum muss man in nullkommanix das Maximale erreichen?
    Habt ihr nicht Stress genug im rl? Muss man das hier im Spiel fortsetzen, oder habt ihr kein normales Leben??
    Wie sang diese Tusse nochmal? "Ich will alles und zwar sofort"
    Ich spiele seit der Beta und finde fast jeden Tag etwas, was ich noch nicht kenne und ich würde es nicht begrüßen, wenn ich nach 2 Wochen auf Max lvl wäre.
    Wo findet denn da der Spielspaß statt?
    Meiner Meinung nach gibt es 2 Kategorien von Spielern bei ESO und die wird man nicht unter einen Hut bekommen.
    Nihil novi sub sole.
  • Callibso
    Callibso
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Wie währe es, wenn man sich den Maxlevel einfach für ein paar Euro im Shop kaufen kann, mit allen Fähigkeitspunkten, Berufen und was man sonst noch braucht, Zentimax freud sich sie verdienen mehr Geld, die Spieler die auf langweilige Raids aus sind freud es, sie können sofort alles umnieten. Das ist doch ein eindeutiges WIN WIN Ding. Dann hat es endlich ein Ende, mit dem zuwenig Erfahrung, zuviel Erfahrung, zu schnell leveln, zu langsam leveln.

Die Spieler die das Spiel lieber genießen wollen, können ja normal weiter spielen.

Eins ist mir aber unverständlich, einerseits schnell leveln wollen, andererseits aber unzufrieden sein, das auf höchsten Level nicht so viel zu tun ist. Dann Level ich doch lieber langsamer und nehme alles mit. Wenn man dann auf Maxlevel ist, alle Dungeons einmal clear hat, ist das Spiel zu Ende. Wenn es etwas neues geben sollte kann man ja wieder einsteigen. Vielleicht bleibt man ja noch bis zum Ende des bezahlten Monats und hilft aus.

Ich finde nichts öder, langweiliger, ungerechter, als ständig stundenlang in Raids zu hängen, einem Ausrüstungsteil nachzujagen, was eher selten fällt und meistens dann, wenn man mal gerade nicht mitspielen konnte. Und wenn man dann doch dabei ist, und das Teil fällt, gab es mehr als nur einmal böses Blut wer es nun erhalten darf.
    Da ist das Craften so wie es ist, schon ein super Ding.
    Stimmt genau!!
    Edited by Callibso on 13. November 2014 13:58
    Nihil novi sub sole.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    mmh das kann ich nicht so recht glauben, wenn ich mir ansehe, was ich jetzt für einen neuen Stile (Dwemerseiten + craftingitem) oder der Craftingfähigkeit nirngeschliffen alles farmen "muss"!

Sorry ist offtopic aber musste ich los werden.

Den Druck alles selbst machen und können zu müssen macht sich jeder selbst. Theoretisch reicht es wenn in der Gilde jeder 1-2 nirngeschliffene Items oder 1-2
    Dwemer Items machen kann. Und schon kann man sich die fehlenden Teile herstellen lassen die man selbst nicht bauen kann. Dieses ich muß alles selbst können, ist nicht Zenimax anzulasten sondern einzig und alleine eine Entscheidung des jeweiligen Spielers.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 13. November 2014 14:42
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Da die Nirngeschliffen Items und Crafting- Mats vergleichsweise selten sind, ist das bei uns in der Gilde bislang noch recht zäh. Da gehen die anderen Traits deutlich leichter von der Hand ;-)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

In dieser Diskussion ging es gar nicht um das Thema, schnell oder langsam leveln, sondern einfach darum das die Vergabe von XP "kaputt" ist. Wie schnell man levelt ist mir persönlich eigentlich egal - es muss aber funktionieren. Mit dem bestehenden System wurde auf Grund von Fehlern einfach ein Ungleichgewicht zwischen erhaltenen XP und dem erforderlichen Fortschritt geschaffen, um das
    nächste Gebiet "sicher" betreten zu können. Kompensieren kann man die massiv gesunkene Belohnung für das absolvieren von Quests nur durch Grinden. Grinden ist keine Option mehr sondern ist ein Muss....

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Wie währe es, wenn man sich den Maxlevel einfach für ein paar Euro im Shop kaufen kann, mit allen Fähigkeitspunkten, Berufen und was man sonst noch braucht,

... um sich Spieler zu züchten, die von Ihrem Char keine Ahnung haben nur um dann anderen im Weg zu stehen (bestenfalls) oder deren Tod herbeizurufen, mehrfach (schlimmstenfalls).

Danke, aber nein danke.

144
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Im Moment wollen wir zunächst die existierenden Fehler beheben und dann den Status Quo untersuchen, bevor wir Änderungen vornehmen, um den Erfahrungsgewinn weiter zu verbessern. Wie gesagt, unser Ziel ist es nicht, euch grinden zu schicken, aber mir möchten auch nicht überkompensieren.

Meine Erfahrung hierbei ist, dass grad weder questen, noch grinden irgendetwas bringt. Ich habe von VR1-VR12 ganz normal gequestet (ohne Kargstein), hab erkundet, Dungeons, Anker und alles andere abgeschlossen. Mit VR12 also ab nach Kargstein und dort vor dem Patch gut eine Million Erfahrungspunkte pro Abend (2-3 Stunden) bekommen. Macht nach meiner Rechnung bei den 4,5 Millionen, die ich von VR12-VR13 gebraucht hätte ca 13 Stunden Spielzeit pro Rang. Eventuell ein bis zwei Stunden mehr für den Schritt VR13-14, keine Ahnung, wieviel gesamtxp da benötigt wurden. Ich stand vor dem Patch bei 3,8 Millionen Xp von eben den 4,5. Hätte also ein Abend genügt zum aufsteigen. (Dazu sei noch gesagt, dass ich nur einmal pro Woche eine Gruppe fürs Kargsteinquesten habe, sich das alles also eh schon ewig hinzieht)

Jetzt nach dem Patch bewegt sich dieser Balken gefühlt gar nicht mehr. Stand nach dem Patch waren 800k/1,4 Millionen. Nach zwei Abenden in Kargstein-also zwei Wochen, stehe ich bei 1,1 Millionen/1,4 Millionen. Macht also pro Abend 150k in drei Stunden-Ergo 50k xp pro Stunde. Alles in allem macht das 28 Stunden pro Rang. Für mich und meine Gruppe hat sich also die Levelzeit von Veteranenrang zu Veteranenrang mit aktueller xp Vergabe mehr als verdoppelt. Und das wundert mich auch nicht. Wir haben heute drei Questreihen bearbeitet. Mit zwischenquests und Bossen usw. Alles in allem haben wir drei Dungeons entdeckt, mindestens zehn Bosse getötet, unzählige trashmobs getötet, zwei Hauptquests und drei Nebenquests abgegeben. Für die zwei Hauptquests gab es am Ende lächerliche 1,5k XP, für eine Nebenquest ebenfalls und für die anderen beiden Nebenquests 699 Xp und einmal 3500xp. 6 von 10 Bossen haben gar keine XP gegeben, beim Trash habe ich nicht drauf geachtet allerdings müssen die 150k ja irgendwo herkommen und für das Entdecken gab es ganz genau 6 XP. Vorab habe ich die Handwerksquest gemacht und für diese ganze 1100 xp bekommen (was ja, verglichen mit dem Aufwand für die Quests in Kargstein, schon echt viel ist) So.letztendlich sind wir im unteren Kargstein so gut wie durch, viel fehlt da nicht mehr. Bleibt noch das obere Kargstein und meine Frage, wie man nun ohne Grinding mit "normalem" questen das Endlevel erreichen soll. Ich hatte nie Schwierigkeiten mit XP, war nie unter Level und hab mir auch mit betreten Kargsteins keine Sorgen gemacht, brauchte ich hier in zwei Questgebieten ja bloss zwei Level machen anstatt der inzwischen vorgesehenen vier, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass dieses durch einfaches Abschließen der Quests (Nein, wir umgehen keine Dungeons und auch keine Mobgruppen) zu schaffen ist. Da ich sowohl die normalen Questgebiete als auch die Questreihen in Cyrodil alle einmal abgeschlossen habe, bleibt ja bloss Grinding (Wiederholbare Quests sind für mich ebenso Grinding wie sinnfreies Mobgeklatsche) oder PvP. Wenn man beides nicht mag, wechselt man also am besten das Spiel oder wie?

Und leider muss ich hier dem einen oder anderen meiner Vorpostern auch zustimmen, dass das in die Länge gezogene Levelsystem und die Tatsache, dass man einfach nicht gemeinsam questen kann, wenn auch nur einer einen anderen Levelfortschritt hat, dazu geführt hat, dass 80% unserer Gilde inzwischen wieder abgewandert sind. Wir kamen mit 26 Mann geschlossen noch in der Beta, ganze vier sind übrig geblieben. Mag sein, dass alle diese Leute die falsche Einstellung für ein Spiel wie Teso haben. Es ist aber halt auch völlig unmöglich, 26 Mann so zu koordinieren, dass immer alle zur selben Zeit questen können um sich im Ernstfall tatsächlich mal helfen zu können. Da hat mal einer 5 Stnden täglich Zeit, der andere maximal eine und schon ist vorbei. Da sind dann halt nach und nach immer die, die am weitesten zurück geblieben sind, weg. Selbst ein Twink macht da keinen Sinn-zumal Teso tatsächlich das erste Spiel ist, wo für alle von uns klar war, dass es keine Twinks geben wird, eben aufgrund der Masse an Zeit die man da reinsteckt und nicht zuletzt dank der "Großen" Spieler, die die Dungeons und Anker in den Lowlevelgebieten leerfarmen, weil das Leveln ganz, ganz fix gehen musste, damit man auch ja unter den ersten ist, die das Maxlevel erreichen.

Und wenn ihr uns nicht grinden schicken wollt, frage ich mich, was der Hintergedanke bei einigen der eingeführten Errungenschaften für die Farben war. So ewig viele Rohstoffe zu sammeln-nicht rückwirkend gestattet-ist Grinding vom feinsten, wenngleich auch einer anderen Art. Nur mal als Beispiel. Das muss man so auch mal sagen.

Aber letztendlich gilt wohl auch in Teso-genau wie in jedem anderem Spiel-niemand wird zu irgendwas gezwungen. Entweder mag man das Spiel-oder eben nicht, man kann sich über manche Fehler beschweren und hoffen, dass es besser wird, oder sich halt doch ein anderes Spiel suchen

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also ich finde es gut das man das Grinden endlich unterbunden hat, leider viel zu spät wie ich finde.

Es kann einfach nicht sein das es Spieler gibt die seit Monaten an einer Stelle in Craglorn stehen und den selben mob 24/7 vermöbeln und nicht nur massig Gold sondern auch XP dafür bekamen.

Da fühlt man sich als ehrlicher Quester schon ein wenig verschaukelt, gerade weil ESO ein RPG sein soll und kein Asia Grinder.

Fakt ist, in ESO sollte das Questen und die Bereisung der Welt sowie das PVP im Vordergrund stehen, für grinding fans gibt es andere Spiele.

Daher macht weiter so ZO, behebt die bugs und belohnt die welche das Spiel wirklich erleben wollen, gerade mit Hinsicht auf das Champion System. Es wäre fatal wenn man durch reines grinden die gleichen Erfolge haben könnte wie der "Erlebnisspieler".
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    So ewig viele Rohstoffe zu sammeln-nicht rückwirkend gestattet-ist Grinding vom feinsten, wenngleich auch einer anderen Art. Nur mal als Beispiel. Das muss man so auch mal sagen.

Naja, weil Du gerade genau diesen Erfolg ansprichst - also den Master Harvester - muß ich Dir ganz ehrlich und mit soviel Respekt wie mir irgend möglich entgegnen: Du laberst Müll.
    Das ist eine absolut natürliche und logisch nachvollziehbare Sache. Vor allem für Handwerker. Man braucht Rohstoffe, um irgendwas herstellen zu können. Und will man die nicht kaufen sondern sammeln, geht das völlig konform mit dem Erkundungsprinzip von TES.
    Ein entsprechender, langfristiger Erfolg ist da nur folgerichtig.

144
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Callibso schrieb: »

Wie mans macht, es ist verkehrt!
    Wenn es bei den Dungeon/Raids wesentlich bessere Ausrüstung gibt, warum soll dann noch jemand craften? Außerdem lässt sich der Schmuck, jedenfalls bisher, nicht herstellen, da muss man schon was für tun. Warum sollen die Spieler, die eben keine Raids machen wollen, oder keine Zeit dafür haben, denn bestraft werden? Es gibt eben Spieler, die lieben das Handwerk und andere das Kriegshandwerk.
    Und das man soviel besseres in 10 Minuten basteln kann sehe ich auch nicht, so schlecht sind die Teile aus den Dungeons nun wirklich nicht.
    Warum muss man in nullkommanix das Maximale erreichen?
    Habt ihr nicht Stress genug im rl? Muss man das hier im Spiel fortsetzen, oder habt ihr kein normales Leben??
    Wie sang diese Tusse nochmal? "Ich will alles und zwar sofort"
    Ich spiele seit der Beta und finde fast jeden Tag etwas, was ich noch nicht kenne und ich würde es nicht begrüßen, wenn ich nach 2 Wochen auf Max lvl wäre.
    Wo findet denn da der Spielspaß statt?
    Meiner Meinung nach gibt es 2 Kategorien von Spielern bei ESO und die wird man nicht unter einen Hut bekommen.

Ich gebe dir absolut Recht. Ich spiele in einer Gruppe mit Gelegenheitsspielern, außer mir ist nur einer VT14, und wir spielen 2x pro Woche. Stress machen wir uns also ganz sicher nicht. Ich sehe aber Probleme, die mich/uns selbst gar nicht betreffen. Ich bezweifel, da unserer VT5-9er Spieler in den kommenden Monaten ein Levelupgrade erhalten, aber solange wir weiterhin gut klar kommen, können wir damit Leben und haben Spass.

Aber man muss schon sehr konsequent aufs Handwerk verzichten, um sich über ESO Loot wirklich zu freuen, bzw den Loot als Motivation sehen.

Für uns ist das Crafting super, sobald einer eine neue Stufe erreicht kriegt er ne neue Rüstung, genug Mats dafür hat man in Laufe von einem halben Jahr locker zusammen. Es ist toll das das Eso Handwerk so gut funktioniert, es bringt aber auch Nachteile mit sich. Wenn es nix zu erbeuten gibt, wie lange will man die Dungeons wirklich spielen? Hat man die Taktik raus dann rennt man einfach durch.

Und hier kommen wir wieder zurück zum Topic: Wie lange werden VT14er die gleichen Dungeons immer und immer wieder machen? Und wofür? Für Loot? Eher nicht. Für Ruf bei den Unerschrockenen? Schon eher, aber reicht das als Motivation wirklich aus? Für den Spielspass? Ja, aber wie oft/lange!

Am Ende wird einem VT14er ziemlich schnell klar, das es kaum was zu verbessern gibt. Man kann 30x durch Instanz XY laufen, am Ende wird der Loot doch zu 99% auseinander gebaut.

Je schneller ZOS dem Spieler daher den Weg zu VT14 ermöglicht, desto schneller kommt man zu dieser Erkenntnis. Daher wird der Fokus aufs Questen gelegt, und eine möglichst lange Spielzeit bis zum Endlevel.

Für einen Solospieler, der sich darüber freut, endlich mal nicht in einer WOW Itemspirale zu stecken, ist dieses System toll. Diese Spieler werden aber auch verschwinden, wenn sie für sich genug gequestet haben. Da sich Quests auch nicht wiederholen lassen ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Solisten alle Quests erledigt und jeden Stein umgedreht haben. Und die Leute, die keine Raids machen wollen/können, haben vermutlich auch keine Zeit, Kargstein zu machen. Somit haben sie das Spiel durchgespielt, wen ZOS nicht schnell genug neuen Solo-Questcontent nachliefert.

Ich Frage mich daher, wem würde es weh tun wenn man schneller das Maximallevel erreichen kann? Dem Questfreund sicher nicht, dieser würde auch weiterhin Quests machen, egal ob er Diese mit VT5 oder VT14 erledigt. Alle anderen könnten so spielen wie sie es wollten, ohne dafür Hunderte von Stunden Questmarathon hinter sich lassen zu müssen. Man müsste sich diesem "Zwang" nicht hingeben, aber selbst ZOS meint ja, das es einen Stufenunterschied von 5 Stufen mit dem letzten Patch geben musste.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Also ich finde es gut das man das Grinden endlich unterbunden hat, leider viel zu spät wie ich finde.

Grinden ist nicht unterbunden. Im Gegenteil...aber man sollte keine Bosse mehr grinden. Normale Mobs bringen (leider) viel mehr. Im neuen Sytem 10 normale Mobs soviel wie ein 5-30 Minuten dauernden Quest.
    Daher macht weiter so ZO, behebt die bugs und belohnt die welche das Spiel wirklich erleben wollen, gerade mit Hinsicht auf das Champion System. Es wäre fatal wenn man durch reines grinden die gleichen Erfolge haben könnte wie der "Erlebnisspieler".

Ich glaube du hast das Problem nicht verstanden. Im neuen System ist es gar nicht mehr möglich ohne Mob-Grind zu leveln. Es sei denn ZOS ändert da irgendetwas kurzfristig.

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich Frage mich daher, wem würde es weh tun wenn man schneller das Maximallevel erreichen kann? [...] Alle anderen könnten so spielen wie sie es wollten, ohne dafür Hunderte von Stunden Questmarathon hinter sich lassen zu müssen.

Man kann schon jetzt spielen, wie man will, es für richtig erachtet.
    Man kann schon jetzt darauf verzichten, Quests zu erledigen. Zumindest bis auf ein gewisses Maß. Denn ein paar Quests (also die Mainquests) braucht es, um Molag Bal zu "besiegen".
    Ansonsten gilt wie immer: Willkommen bei TES, Freundchen!

144
  • G0ku
    G0ku
    ✭✭✭✭

Es kann einfach nicht sein das es Spieler gibt die seit Monaten an einer Stelle in Craglorn stehen und den selben mob 24/7 vermöbeln und nicht nur massig Gold sondern auch XP dafür bekamen.

Da fühlt man sich als ehrlicher Quester schon ein wenig verschaukelt, gerade weil ESO ein RPG sein soll und kein Asia Grinder.

Fakt ist, in ESO sollte das Questen und die Bereisung der Welt sowie das PVP im Vordergrund stehen, für grinding fans gibt es andere Spiele.

Wer hat Dich dazu priviligiert festzulegen, wie der einzelne Spieler zu spielen hat? Bist Du einer von denen der im Kleingarten dem Nachbarn erzählt, dass seine Hecke nicht die vorgeschriebene Höhe hat? Diese Geisteshaltung ist mir echt zuwider.

"Ehrlicher Quester" unterstellt Leuten die nicht questen sie würden unredlich handeln. Diese Spieler haben aber nur die ihnen gebotenen Möglichkeiten genutzt. Die Grindmöglichkeiten waren hinlänglich bekannt und hätten kurzfristig beendet werden können, wurden sie aber nicht - was sagt Dir das?

Und der Grind ist keineswegs abgestellt, im Gegenteil. Im Gegensatz zu Hircine bekommt man bei den aktuellen Grindspots noch massig Loot und Gold. Lies ein wenig im englischen Forum, ich bin sicher Dir platzt eine Stirnader.

Die Einstellung, dass Deine Erwartung an das Spiel und Deine Mitspieler die einzig integre Lösung ist, ist fatal. Ich als gleichzeitiger Quester und Grinder hätte Dir gegenüber, würde es kein Cap auf die verdiente Erfahrung und folgende Umrechnung in Championpunkte geben, einen uneinholbaren Vorsprung. Und genau darauf begründet sich Deine ganze Argumentation: NEID und ANGST zu kurz zu kommen bei der Vergabe der Championpunkte.

Mit meinem ersten Char habe ich 11.800 Errungenschaftspunkte, habe also wirklich viel gemacht und das zu einer Zeit in der die Veteranengebiete ihren Namen noch verdienten.

Dann habe ich, weil mein Templer in manchen Bereichen zu wünschen übrig lässt, einen Drachenritter angefangen, u.a. auch um die Klasse im PvP zu testen und auch mal DD spielen zu können.

Mit diesem Char habe ich erstmal nur alle Hauptquests pro Gebiet gemacht, alle Dolmen, Scherben und Verliese. Reichte zum leveln bis Update 5 kam.

Grinden ist für mich echt eine Qual, aber wenn man die Handlung der Quests mit seinem ersten Char schon bewusst mitgelesen hat, ist ein Twink einfach nur eine Wiederholung. Das mag beim ersten Twink noch erträglich sein aber beim zweiten wirds dann schon echt mühsam. Mit den XP zwischen Update 5 und 1.5.4 blieb einem gar nichts anderes übrig als zu grinden wenn man das Maxlevel nötig war, um in einen Raid zu kommen oder konkurrenzfähig am PvP teilzunehmen.

- First AD EU Group to finish DSA VET -
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 30 - EU - DSA Conqueror (pre-nerf) flawless vMSA
    AD Argonian V16 Dragonknight Alliance Rank 15
    AD Bosmer V16 Nightblade Alliance Rank 16
    AD Kahjiit V16 Sorcerer Alliance Rank 10
    AD Dunmer V16 Dragonknight Alliance Rank 9
    AD Altmer V16 Templar Alliance Rank 10 - flawless vMSA
    DC Altmer V16 Sorcerer Alliance Rank 9 - flawless vMSA
    AD Breton V16 Templar Alliance Rank 10
    AD Altmer V16 Sorceress Alliance Rank 21
    AD Kahjiit Warden
    AD Altmer Nightblade
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Da wünscht man sich intelligentere Betriebssysteme.

"Leider konnte Ihre Nachricht nicht abgeschickt werden, Fanatismus und Blödheit wird vom Betriebssystem nicht unterstützt.
    Bitte kratzen Sie diesen Schwachsinn direkt in Ihren Monitor."
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Das 4999 EP Problem für die Questen wurde leider noch immer nicht im VR Bereich behoben. Die bekam ich heute für jede Queste(Gebiet VR1). Da bin ich schneller, wenn ich wie blöde 0815 Monster kloppe. Mache ich nicht, ich spiele die Questen hauptsächlich wegen der Geschichten, aber blöd ist es dennoch.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.