eonowakb16_ESO schrieb: »Hallo,
Selbst wenn ich jetzt 50 Freunde davon überzeugen könnte, mit ESO anzufangen, bevor wir gemeinsam spassige Dungeonabende haben könnten, würden Wochen, sogar Monate vergehen.
Ein MMO lebt davon das man Freunde vom Spiel begeistert, oder das Spiel auf irgendwo weiterempfiehlt. Nur so kommen neue Spieler nach, selbst wenn andere das Spiel verlassen.
Ich finde eines übersiehst du dabei, ESO gehört eher zu der MMO Kategorie wo der Weg das Ziel ist, und nicht der Maxlevel, so wie in anderen Spielen, vorallem bei angeblich großen Markführer mit drei Buchstaben. Du kannst spassige Dungeonabende auch haben bevor du V14 bist, und das eine Menge.
Phasing verhindert nicht wirklich das zusammen Questen. Ich kenne viele die erfolgreich von Level 1 bis 50 und dann auf V14 zusammen gequestet haben ohne größere Probleme. Das "Durchziehen" mit Hilfe von "Größeren" ist ein wenig erschwert, und das finde ich persönlich gut.
Sofern man Dungeons nicht nur mit V14 macht, so wie es viele scheinbar gewöhnt sind, sondern durchaus auch auf ihrem eigentlichen Orginallevel, hat man doch eher das Problem das man ständig über den Quests ist, und vieles schnell grün und grau wird, weil es eigentlich viel zu viel XP im Spiel gibt. Sollte man gar mal ins PvP schnuppern, und damit mein ich wirklich nur mal gelegentlich und selten bevor man V14 ist dort hineinzuschauen hat man schnell das Problem das man ganze Gebiete auslassen muss. Ohne ein mal zu grinden.
ESO ist eben kein Spiel, auch wenn viele es so verstehen, wo man bist zum erreichen der höchsten Stufe alles solo macht um dann ein paar Raids zu machen.
In vielen Gilden hat auch ein höher leveliger kein Problem gelegentlich mal in Dungeons auszuhelfen. Gut das trübt vielleicht den Spielspass etwas wenn der V14 in den Spindeltiefen Level 11 aushilft, aber so schlimm ist das nicht.
Übrigens in Cyrodil gibts auch ne Menge PvE Inhalt - und dank leerer Kampagnen auch Orte wo PvP Hasser nicht unbedingt befürchten müssen gleich umgehauen zu werden. "Newbee"-Farmen gibts bei ESO gottseidank nicht.
MercutioElessar schrieb: »Nach dem Patch sind es nun endlich Exp und man braucht - vergleichsweise - weniger davon. Darum auch die Senkung der Exp pro mob. Jetzt verstanden?ZOS_KaiSchober schrieb: »Es gibt ein Problem, durch das ihr im Moment in den Veteranenrängen nicht so viel Erfahrung wie beabsichtigt erhaltet.
STATUS: Wird voraussichtlich mit Patch1.5.3 behoben.
Die Mob XP sind verbuggt und werden mit 1.5.3 gefixt. Jetzt verstanden?
MercutioElessar schrieb: »Die Mob XP sind verbuggt und werden mit 1.5.3 gefixt. Jetzt verstanden?
Und wieder hast Du nichts verstanden
ZOS_KaiSchober schrieb: »Danke für all euer konstruktiv geäußertes Feedback und eure geteilten Sorgen. Nennt sie uns bitte weiterhin.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Während es unser Ziel ist, das ein durchschnittlicher Spieler 12 bis 15 Stunden Spielzeit braucht, um einen neuen Veteranenrang zu erreichen, schafft unser QA-Team dies in der Regel in 8 bis 10 Stunden (oder noch weniger) auf dem Liveserver ohne Hilfe. Wir wissen, dass manche von euch dies ebenfalls erreichen. Die 12 bis 15 Stunden sind nur eine Richtlinie, wie üblich kann es zu Abweichungen kommen.
Aber wie gesagt, ist reportet und wird demnächst von ZOS bemerkt, hoffentlich.
Dummerweise steht da nicht, wie man als V14 und mit abgeschlossenen Quests, einzelne Skills "nach levelt".
ZOS_KaiSchober schrieb: »... Daher ist das künstliche Aufblasen von Spielzeit eine Taktik, die auf Dauer schädlich ist und an der wir kein Interesse haben. Unser Spiel soll in erster Linie Spaß machen (schließlich ist es ein Spiel!) ...
Thorsten1973 schrieb: »Was ist mit den Spielern die nach Feierabend grad mal 2-3 Stunden spielen...und das auch nicht an 7 Tagen die Woche
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Während es unser Ziel ist, das ein durchschnittlicher Spieler 12 bis 15 Stunden Spielzeit braucht, um einen neuen Veteranenrang zu erreichen, schafft unser QA-Team dies in der Regel in 8 bis 10 Stunden (oder noch weniger) auf dem Liveserver ohne Hilfe. Wir wissen, dass manche von euch dies ebenfalls erreichen. Die 12 bis 15 Stunden sind nur eine Richtlinie, wie üblich kann es zu Abweichungen kommen.
Wie mans macht, es ist verkehrt!ZOS_KaiSchober schrieb: »
Während es unser Ziel ist, das ein durchschnittlicher Spieler 12 bis 15 Stunden Spielzeit braucht, um einen neuen Veteranenrang zu erreichen, schafft unser QA-Team dies in der Regel in 8 bis 10 Stunden (oder noch weniger) auf dem Liveserver ohne Hilfe. Wir wissen, dass manche von euch dies ebenfalls erreichen. Die 12 bis 15 Stunden sind nur eine Richtlinie, wie üblich kann es zu Abweichungen kommen.
Ihr sagt zwar, das es nicht in euem Sinne ist, die Spielzeit künstlich zu strecken, dennoch bleibt bei mir dieser Eindruck.
Nehmen wir mal einen normalen Spieler, der 2-3x pro Woche für 2-3 Stunden Zeit zum spielen hat. Dieser Spieler schafft, wenn er so schnell wie Eure Tester ist, einen Stufenaufstieg in 1-2 Wochen, braucht also mindestens 13 Wochen um VT14 zu erreichen. Dazu kommt dann noch die Zeit von Stufe 1-50.
Zusammengefasst dauert das Leveln in Eso um ein vielfaches länger, als in jedem anderen mir bekannten MMO.
Für den Solospieler mag das egal sein, aber jemand, der zu Raids mitgenommen werden möchte, Twinken will, zu seinen Freunden aufschließen will, oder effektiv PVP spielt, ist das schon eine ziemliche Hürde. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber ich bezweifel das Raidgruppen gerne Spieler unter VT10 mitnehmen.
Am Ende haben die Spieler das nachsehen, die nicht mehr jede Quest mitnehmen wollen, sondern andere Teile des Spiels geniessen wollen.
Ich will es mal ganz provokant sagen (obwohl ich das Spiel nach wie vor sehr gerne spiele): ZOS versucht, die Spieler möglichst lange in der Levelphase von Stufe 1- VT14 zu halten (motivieren).
Der Grund dafür ist meiner Meinung nach, das durch das Crafting der Anzeiz fehlt, durch Dungeons/Raids seinen Charakter zu optimieren. Je schneller man also VT14 ist, desto schneller erkennt man, das es nicht mehr viel zu tun gibt, um seinem Charakter zu verbessern (und wofür auch?).
Und dann gibt es nur noch wenige Optionen: Aufhören oder Dungeonruns perfektionieren, bis die Gegner schon beim Betreten des Dungeons tot umfallen. Die Alternativen anderer MMOs, wie Freunden in Dungeons zu besserer Ausrüstung zu verhelfen (man kann ja Besseres in 10 Minuten basteln) oder Twinken, fallen flach.
Stimmt genau!!Wie währe es, wenn man sich den Maxlevel einfach für ein paar Euro im Shop kaufen kann, mit allen Fähigkeitspunkten, Berufen und was man sonst noch braucht, Zentimax freud sich sie verdienen mehr Geld, die Spieler die auf langweilige Raids aus sind freud es, sie können sofort alles umnieten. Das ist doch ein eindeutiges WIN WIN Ding. Dann hat es endlich ein Ende, mit dem zuwenig Erfahrung, zuviel Erfahrung, zu schnell leveln, zu langsam leveln.
Die Spieler die das Spiel lieber genießen wollen, können ja normal weiter spielen.
Eins ist mir aber unverständlich, einerseits schnell leveln wollen, andererseits aber unzufrieden sein, das auf höchsten Level nicht so viel zu tun ist. Dann Level ich doch lieber langsamer und nehme alles mit. Wenn man dann auf Maxlevel ist, alle Dungeons einmal clear hat, ist das Spiel zu Ende. Wenn es etwas neues geben sollte kann man ja wieder einsteigen. Vielleicht bleibt man ja noch bis zum Ende des bezahlten Monats und hilft aus.
Ich finde nichts öder, langweiliger, ungerechter, als ständig stundenlang in Raids zu hängen, einem Ausrüstungsteil nachzujagen, was eher selten fällt und meistens dann, wenn man mal gerade nicht mitspielen konnte. Und wenn man dann doch dabei ist, und das Teil fällt, gab es mehr als nur einmal böses Blut wer es nun erhalten darf.
Da ist das Craften so wie es ist, schon ein super Ding.
mmh das kann ich nicht so recht glauben, wenn ich mir ansehe, was ich jetzt für einen neuen Stile (Dwemerseiten + craftingitem) oder der Craftingfähigkeit nirngeschliffen alles farmen "muss"!
Sorry ist offtopic aber musste ich los werden.
Wie währe es, wenn man sich den Maxlevel einfach für ein paar Euro im Shop kaufen kann, mit allen Fähigkeitspunkten, Berufen und was man sonst noch braucht, Zentimax freud sich sie verdienen mehr Geld, die Spieler die auf langweilige Raids aus sind freud es, sie können sofort alles umnieten. Das ist doch ein eindeutiges WIN WIN Ding. Dann hat es endlich ein Ende, mit dem zuwenig Erfahrung, zuviel Erfahrung, zu schnell leveln, zu langsam leveln.
Wie währe es, wenn man sich den Maxlevel einfach für ein paar Euro im Shop kaufen kann, mit allen Fähigkeitspunkten, Berufen und was man sonst noch braucht,
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Im Moment wollen wir zunächst die existierenden Fehler beheben und dann den Status Quo untersuchen, bevor wir Änderungen vornehmen, um den Erfahrungsgewinn weiter zu verbessern. Wie gesagt, unser Ziel ist es nicht, euch grinden zu schicken, aber mir möchten auch nicht überkompensieren.
Danke für all euer konstruktiv geäußertes Feedback und eure geteilten Sorgen. Nennt sie uns bitte weiterhin.
So ewig viele Rohstoffe zu sammeln-nicht rückwirkend gestattet-ist Grinding vom feinsten, wenngleich auch einer anderen Art. Nur mal als Beispiel. Das muss man so auch mal sagen.
Wie mans macht, es ist verkehrt!
Wenn es bei den Dungeon/Raids wesentlich bessere Ausrüstung gibt, warum soll dann noch jemand craften? Außerdem lässt sich der Schmuck, jedenfalls bisher, nicht herstellen, da muss man schon was für tun. Warum sollen die Spieler, die eben keine Raids machen wollen, oder keine Zeit dafür haben, denn bestraft werden? Es gibt eben Spieler, die lieben das Handwerk und andere das Kriegshandwerk.
Und das man soviel besseres in 10 Minuten basteln kann sehe ich auch nicht, so schlecht sind die Teile aus den Dungeons nun wirklich nicht.
Warum muss man in nullkommanix das Maximale erreichen?
Habt ihr nicht Stress genug im rl? Muss man das hier im Spiel fortsetzen, oder habt ihr kein normales Leben??
Wie sang diese Tusse nochmal? "Ich will alles und zwar sofort"
Ich spiele seit der Beta und finde fast jeden Tag etwas, was ich noch nicht kenne und ich würde es nicht begrüßen, wenn ich nach 2 Wochen auf Max lvl wäre.
Wo findet denn da der Spielspaß statt?
Meiner Meinung nach gibt es 2 Kategorien von Spielern bei ESO und die wird man nicht unter einen Hut bekommen.
Also ich finde es gut das man das Grinden endlich unterbunden hat, leider viel zu spät wie ich finde.
Daher macht weiter so ZO, behebt die bugs und belohnt die welche das Spiel wirklich erleben wollen, gerade mit Hinsicht auf das Champion System. Es wäre fatal wenn man durch reines grinden die gleichen Erfolge haben könnte wie der "Erlebnisspieler".
Ich Frage mich daher, wem würde es weh tun wenn man schneller das Maximallevel erreichen kann? [...] Alle anderen könnten so spielen wie sie es wollten, ohne dafür Hunderte von Stunden Questmarathon hinter sich lassen zu müssen.
Also ich finde es gut das man das Grinden endlich unterbunden hat, leider viel zu spät wie ich finde.
Es kann einfach nicht sein das es Spieler gibt die seit Monaten an einer Stelle in Craglorn stehen und den selben mob 24/7 vermöbeln und nicht nur massig Gold sondern auch XP dafür bekamen.
Da fühlt man sich als ehrlicher Quester schon ein wenig verschaukelt, gerade weil ESO ein RPG sein soll und kein Asia Grinder.
Fakt ist, in ESO sollte das Questen und die Bereisung der Welt sowie das PVP im Vordergrund stehen, für grinding fans gibt es andere Spiele.
Daher macht weiter so ZO, behebt die bugs und belohnt die welche das Spiel wirklich erleben wollen, gerade mit Hinsicht auf das Champion System. Es wäre fatal wenn man durch reines grinden die gleichen Erfolge haben könnte wie der "Erlebnisspieler".