Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Levelgeschwindigkeit

• Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Ich finde generell, das die Twinks vernachlässigt werden.
    Es gibt verrückte, die jedes Quest mit jeden Charakter mitnehmen.

Ich gehöre zu den jenigen, die nach eine Zeit keine lust haben, einen Twink hoch zu ziehn, weil man alle Quest kennt. Die Story ist gleich, die Belohnungen sind so gut wie gleich.

Also bleibt nur noch eins. grinden. Ich finde es ist wirklich nicht schlimm zu grinden. Aber allein das dauert als Low Level char wirklich lange.

Hab ein lv 23 NB der in Deschaan herum rennt. WIe gesagt keine lust auf QUesten habe, grinde ich. Nur die EP da sind auch wirklich schlecht.

Wer ein Twink anfängt bekommt ein Bonus. Entweder für Questen oder fürs Grinden. Und man kann den Bonus beliebt austauschen. Wäre schon mal ein anreit fürs Twinken.

Ich weiss das es jetzt zu viel verlangt, aber wieso hat jede Rasse kein eigendes Start Gebiet. Wäre viel Interessanter, man lernt die Kultur viel besser kennen usw, und man hat auch ein Grund wieder zur questen.
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Naja, es hat ja zumindest jede Allianz sein eigenes Startgebiet. Ein Startgebiet für jede Rasse mag zwar cool sein, aber nur dafür nen Twink anzufangen... ich weiß nicht, ob man da nicht schlicht diese Startgebiete durchquesten würde und dann den Twink wieder in die Mottenkiste verfrachtet oder gar löscht. Weil alles was danach kommt, hat man mindestens schon einmal gesehen.

Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass so etwas jemals kommt. Im Zuge der Einführung des Championssystems kamen ja auch Vorschläge dieser Art aus der Community, dass man lieber mehr Allianzgebiete hätte als "Undercover" in den anderen Allianzen questen zu müssen. Wer da die anderen Allianzen sehen möchte, könnte halt twinken - das würde dies auch wieder fördern.

Im Moment sehe ich auch keinen Anreiz zum Twinken. Mit meinem Char habe ich alle Soloquests gemacht. Das ganze nochmal mit nem Twink zu machen wäre mir auch irgendwie zu langweilig...
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Mein alter Main char ist V7, der hatte mir nicht spass gemacht, deswegen habe ich ein Templer von lv3 bs V14 hoch gegrindet. Kaum eine Quest bis v14 gemacht. Der NB wird denke ich mal in 2 Jahren Lv 50 sein
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    KainDark schrieb: »
    mmh das kann ich nicht so recht glauben, wenn ich mir ansehe, was ich jetzt für einen neuen Stile (Dwemerseiten + craftingitem) oder der Craftingfähigkeit nirngeschliffen alles farmen "muss"!

Sorry ist offtopic aber musste ich los werden.

Den Druck alles selbst machen und können zu müssen macht sich jeder selbst. Theoretisch reicht es wenn in der Gilde jeder 1-2 nirngeschliffene Items oder 1-2 Dwemer Items machen kann. Und schon kann man sich die fehlenden Teile herstellen lassen die man selbst nicht bauen kann. Dieses ich muß alles selbst können, ist nicht Zenimax anzulasten sondern einzig und alleine eine Entscheidung des jeweiligen Spielers.

Schön das du es aus dem Zusammenhang reißt!
    Sicher ist es jedem selbst überlassen ob er es so will oder nicht, oder besser sich in der Gemeinschaft hilft! ABER es bezog sich zu einer Aussage, die du ja weg gelassen hast. Na ja, so kann man sich auch alles drehen, wie man es lesen will.
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Also ich finde es gut das man das Grinden endlich unterbunden hat, leider viel zu spät wie ich finde.

Es kann einfach nicht sein das es Spieler gibt die seit Monaten an einer Stelle in Craglorn stehen und den selben mob 24/7 vermöbeln und nicht nur massig Gold sondern auch XP dafür bekamen.

Da fühlt man sich als ehrlicher Quester schon ein wenig verschaukelt, gerade weil ESO ein RPG sein soll und kein Asia Grinder.

Fakt ist, in ESO sollte das Questen und die Bereisung der Welt sowie das PVP im Vordergrund stehen, für grinding fans gibt es andere Spiele.

Daher macht weiter so ZO, behebt die bugs und belohnt die welche das Spiel wirklich erleben wollen, gerade mit Hinsicht auf das Champion System. Es wäre fatal wenn man durch reines grinden die gleichen Erfolge haben könnte wie der "Erlebnisspieler".

Du bist sicher auch einer, der einen mit Lichthupe Zeichen gibt, "Du bist aber viel zu schnell hier!" Immer das Zurechtweisen anderer hier, "Du darfst das aber nicht!", "Das ist so nicht gewollt!". Warum ging es bisher und wenn man sucht auch immer noch? Last doch jeden so spielen, wie es derjenige will. Ein wenig mehr Toleranz anderen gegenüber wäre hier auch nicht so verkehrt.

Es ist doch gerade gut, wenn es viel Wege gibt, ein Spiel zu spielen. Mit noch weniger aktiven Spielern ist Teso auch nicht geholfen.

PS.: und bitte jetzt nicht pauschalisieren, jeder Grinder wird dann rummeckern das er am "Ende" nichts zu tun hat und das die Schuld von Zeni ist da sie kein Kontent nachschieben. =)
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Naseweiss
    Naseweiss
    Entweder man hat ZEIT für ein Spiel oder man hat ZEIT in dem Realen leben, aber beides gleichzeitig das geht nicht.
    Entweder ist man Geduldig, oder nimmt die Zeit die man fürs spielen zu langsam vorkommen, im realen leben für eine Rennbahn da geht es auch schnell.
    Ich traue jedem , nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Seit dem Patch stehen meine nötigen EP auf 4.000.000 statt 1.000.000! WTF? Vorher war alles tutti paletti mit 1,4mio....
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Scheint eine weitere Panne beim Fix heute zu sein. War auch entsetzt ... 4 Mio. ... (kopfschüttel) Aber gewertet werden 1 Mio. für den Aufstieg.
    Edited by Starwhite on 14. November 2014 15:47
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    FTC rechnet mit 1 Mio aber steigt man auch auf bei 1mio?
    Edited by Praxxos on 14. November 2014 15:49
  • Faxe76
    Faxe76
    Praxxos schrieb: »
    FTC rechnet mit 1 Mio aber steigt man auch auf bei 1mio?

ja
  • ZOS_KaiSchober
    Seit dem Patch stehen meine nötigen EP auf 4.000.000 statt 1.000.000! WTF? Vorher war alles tutti paletti mit 1,4mio....

Kampf & Spielfluss
    Allgemein
    • Die Menge an Erfahrung, die für das Erreichen eines neuen Veteranenrangs benötigt wird, wurde von 1.432.550 XP auf 1.000.000 XP gesenkt.
    • Ein Problem wurde behoben, durch das ihr nicht im Veteranenrang aufsteigen konntet, obwohl ihr genug Erfahrung verdient hattet.
      • In Patch 1.5.3 wurde die benötigte Erfahrung zum Aufstieg eines Veteranenrangs fehlerhaft von 1.432.550 EP auf 4.000.000 EP angehoben.
      • Bekanntes Problem: Eure Erfahrungsleiste wird noch anzeigen, dass ihr 4,000,000 Erfahrung benötigt, um einen Rang aufzusteigen. Die ist lediglich ein Anzeigefehler und wird mit unserem nächsten Patch behoben.
      • Wenn ihr mehr als eine Million Erfahrungspunkte habt, werdet ihr nach dem Patch automatisch einen Rang aufsteigen. Eure überschüssige Erfahrung wird auf euren nächsten Rang gutgeschrieben.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Naseweiss schrieb: »
    Entweder man hat ZEIT für ein Spiel oder man hat ZEIT in dem Realen leben, aber beides gleichzeitig das geht nicht.
    Entweder ist man Geduldig, oder nimmt die Zeit die man fürs spielen zu langsam vorkommen, im realen leben für eine Rennbahn da geht es auch schnell.

Da sehe ich ein wenig anders.
    Die die am meisten Zeit haben, bekommen alles. Als normal spieler, der abends seine 3 Std spielt, braucht drei fach so lange wie einer der genug Zeit hat.
    Man möchte auch gerne weiter kommen, Und nicht der letzte an der Reihe ist.

Ein gutes Beispiel die Prüfungen.
    Wenn man nach eine Gruppe für AA oder Hel Ra fragt. Was kommt als antwort? Zeit mal deine Erungenschaften. Wenn man die nicht hat, wird man auch nicht mitgenommen. Die erfahung fehlt. Und wieso ist das so? Weil man nur geringe Zeit zum spielen hat.

Leute die noch nie in den prüfungen waren, werden es schwer haben da rein zu kommen, auser sie finden eine Gilde die es egal ist wie die erfahrung ist.
    Entdefekt möchte man eine chance haben im End Content, und deswegen versuchen viele irgendwie schneller hoch zu leveln.

Wenn es im Game Egal wäre, ob man Inis macht oder Raidet, würde auch der gruppen zwang wieder verringern.

Man soll doch so spielen wie man es möchte.
    Die Asiaten grinden sehr gerne, die Europäer Questen sehr gerne, aber eine kleine Anzahl an spieler, wollen nicht nur Questen, sondern auf ihre Art zu levlen. Also Grinden. Finde mal ein Game das so ausdrucklsvoll ist wie TESO, wo man Grinden kann.

Aion haben sie kaputt gemacht mit ihre Quest, LineAge 2 naja ist auch tot.

TESO ist schon ein sehr geiles Game, nur leider zu wenig Sandboxing.
    dazu gehört auch die verschiedene Möglichkeiten das Level zu steigern.

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    So ewig viele Rohstoffe zu sammeln-nicht rückwirkend gestattet-ist Grinding vom feinsten, wenngleich auch einer anderen Art. Nur mal als Beispiel. Das muss man so auch mal sagen.

Naja, weil Du gerade genau diesen Erfolg ansprichst - also den Master Harvester - muß ich Dir ganz ehrlich und mit soviel Respekt wie mir irgend möglich entgegnen: Du laberst Müll.
    Das ist eine absolut natürliche und logisch nachvollziehbare Sache. Vor allem für Handwerker. Man braucht Rohstoffe, um irgendwas herstellen zu können. Und will man die nicht kaufen sondern sammeln, geht das völlig konform mit dem Erkundungsprinzip von TES.
    Ein entsprechender, langfristiger Erfolg ist da nur folgerichtig.

Stimmt, man braucht Rohstoffe und weißt du was? Da ich seit der Pre-release Phase dabei bin, hab ich davon sogar massenhaft...drei Chars voll mit Holz und Schneiderfasern. Plus die Mats die man nebenbei sammelt beim erkunden um sie zu verkaufen oder sonstwas damit anzustellen. Ich bin VR12, das war ich auch schon vor Einführung dieses Erfolges, hab alles erkundet.Und habe wie gesagt als vorrausschauender Handwerker Materialien in Massen. Für mich ganz persönlich ist dieser Erfolg in meiner Situation also ganz simples, stupides Grinding. Wenn du das anders siehst, ist das schön für dich, für mich aber kein nachvollziehbarer Grund mal wieder beleidigend zu werden. Aber leider werden hier die, die einfach keine Meinung außer ihrer eigenen akzeptieren, auch immer mehr.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ZOS_CatK
    ZOS_CatK
    ✭✭✭
    Wir melden uns kurz zu Wort, um euch an unsere Community Regeln zu erinnern. Natürlich ist es absolut in Ordnung, nicht immer einer Meinung zu sein und zu debatieren. Persönliche Angriffe und Beleidigungen werden jedoch keinesfalls toleriert. Bitte bedenkt das, wenn ihr euch an einer Diskussion in unserem Forum beteiligen wollt.

Vielen Dank!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • crowbar560
    crowbar560
    Soul Shriven
    hallo zusammen , heute musste ich nach dem patch mit erschrecken feststellen das mein ep balken geschrumpft ist. bis ich rausfand das man nun anstatt 1.4 millionen ep jetzt 4 millionen braucht um ein lvl up zu errreichen. ich bitte euch, das kann doch nicht sein. mein ziel in absehbarer zeit max lvl zu werden ist jetzt dahin da ich im schichtdienst arbeite. das stinkt ja geradezu nach einem timesink. hier wird etwas sinnlos in die länge gezogen ohne gleich wieder einen dlc nachschieben zu müssen. meiner meinung nach unnötig und ärgerlich. was denkt ihr darüber?

aaaarrrgh Crow
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    crowbar560 schrieb: »
    hallo zusammen , heute musste ich nach dem patch mit erschrecken feststellen das mein ep balken geschrumpft ist. bis ich rausfand das man nun anstatt 1.4 millionen ep jetzt 4 millionen braucht um ein lvl up zu errreichen. ich bitte euch, das kann doch nicht sein. mein ziel in absehbarer zeit max lvl zu werden ist jetzt dahin da ich im schichtdienst arbeite. das stinkt ja geradezu nach einem timesink. hier wird etwas sinnlos in die länge gezogen ohne gleich wieder einen dlc nachschieben zu müssen. meiner meinung nach unnötig und ärgerlich. was denkt ihr darüber?

aaaarrrgh Crow

Tipp für dich: Ließ die Beiträge über dir, dann würdest du wissen, das es ein Anzeigefehler ist. Man braucht nur 1 Millionen.
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Ansonsten gilt wie immer: Willkommen bei TES, Freundchen!

Danke sehr, echt nett. ;)

Und da ESO nicht nur ein TES Spiel ist, sondern auch ein MMO, gebe ich zurück: Willkommen bei den MMOs!

• MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Tyfride schrieb: »
    Ansonsten gilt wie immer: Willkommen bei TES, Freundchen!

Danke sehr, echt nett. ;)

Und da ESO nicht nur ein TES Spiel ist, sondern auch ein MMO, gebe ich zurück: Willkommen bei den MMOs!

Es ist eben kein MMO.
    Es ist ein MMORPG. Es gibt noch Unterschiede ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Irgendwie passt die Verteilung der EP immernoch nicht. Meiner Zauberer hat im V1 Gebiet (Glenumbra) ungefähr 90% der Map gemacht und wurde dann V2. Dann kam Patch 5 und die Hotfixes danach. V2 Gebiet hatte ich nun fertig, alles gemacht und mir fehlen noch 175k EP bis V3, musste aber nun an Ermangelung von Quests nach Kluftspitze (V3 Gebiet). Hole ich das noch wieder jemals ein oder renne ich jetzt immer mehr dem angestrebten Level der aktuellen Zone hinterher und muss mir irgendwann 2 Veteranenlevel an Mobs zusammengrinden um wieder aufzuschließen?
  • Daglafor
    Daglafor
    Soul Shriven
    Ich finde es ist gerade absolut die Hölle...

Zuvor habe ich meinen Zauberer von V13 auf V14 gebracht, was für mich echt schon harte Arbeit war die sich nur durch "Nebenbeispiel" bewältigen ließ. Als es dann hieß "nach dem nächsten Patch gehts schneller" habe ich mich gefreut wie ein kleines Äffchen aber seitdem habe ich das Gefühl, jedweder Erfahrungsbalken ist festgefroren. Das Problem, dass die Veteranenränge von Anfang an hatten ist für mich von gefühlter Natur, nämlich das die Erfolgserlebnisse ausbleiben. Wieder eine Stufe geschafft, wieder ein wenig weiter, diese kleinen Belohnungen halten einfach die Motivation am Laufen. Man freut sich über jede Stufe.

Bei den Veteranenrängen ist das Empfinden bei mir (wie auch einigen befragten Mitspielern) eher von de Art, dass wenn man endlich den nächsten Rang geschafft hatte man mehr das Gefühl hatte "Ach du .... Jetzt wieder ganz von vorne!"

Das diese Veteranengebiete ansich keine Hinhaltetaktik sind - tut mir leid, kann mir keiner erzählen. Und die Erkenntnis: "Wenn ihr keinen Spaß habt, verlasst ihr das Spiel, dass will keiner" die ist zwar verdammt schlau, nur in der Umsetzung haperts wohl. Ich jedenfalls habe massig Leute seit Spielbeginn abwandern sehen, nicht wenige aus genau diesen Gründen. Ebenso wie aberviele Leute entweder keinen einzigen V14er haben (Gelegenheitsspieler in unserer Gilde haben nicht mal einen V1er), oder diesen nur durch Trickserei bei Hircines Schlupfwinkel etc. er"grindet" haben.

Und jetzt wird es nochmal verlängert alles. Man kann ackern, ackern, ackern und kommt kaum voran. Keine Erfolgserlebnisse, nur entweder die (bei "Twinks") längst bekannten Aufgaben schooon wieder spielen, die gleichen Tagesinstanzen abarbeiten oder halt zahllose Monster kloppen in der wagen Hoffnung, dass sich die Leiste zumindest ein kleines bisschen bewegt hat.

Das ist es einfach nicht, tut mir leid. Ich kann im Moment nur auf gute Fronten beim PvP hoffen, weil es das einzige ist wobei ich soviel Spaß habe, dass mir diese Erfolgserlebnisse nicht mehr wichtig sind. Aber wenn ihr euch nicht langsam was einfallen lasst, diese ewige Hinhaltebastelei abzuschaffen, sehe ich echt schwarz. Irgendwann will auch der Familienvater der nur ein paar Stunden am Wochenende hat mal einen Charakter im Endspiel haben. Wenn das zuviel verlangt ist, müsst ihr euch nicht wundern, wenn ihm das kein Geld fürs Abo mehr wert ist.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Zum einen kann ich mir nie erklären, warum einigen (vielen?) das Leveln im Veteranenbereich so zäh vorkommt. Ich habe meinen Hauptchar jetzt seit wenigen Wochen auf Rang 14 und habe am letzten Wochenende Cadwells Gold abgeschlossen. Dieser Char musste nicht einen Tag lang grinden, sondern hat mich mit tollen Quests unterhalten. Erst am Wochenende hat eine Nebenquest mich über eine Stunde lang beschäftigt, bei der gut und böse immer wieder wechselten und bei mir den Eindruck hinterließen, Spielball fremder, mir gnadenlos überlegener, Mächte zu sein. Einfach toll! Bei ESO ist definitiv der Weg das Ziel.

Zum anderen kann ein Familienvater, der nebenbei ein paar Stunden am Wochenende spielt, nicht erwarten, schnell im Endgame anzukommen. Das geht bei Spielen, in denen man nach 20 Stunden den Abspann sieht, aber nicht bei Spielen, die allein von der Questmenge darauf ausgelegt sind, das Ziel bei "normaler" Spielzeit nach über einem halben Jahr zu erreichen. "Normal" wird dabei subjektiv sicher immer anders empfunden, entspricht aber bei einem MMO bestimmt nicht ein paar Stunden pro Woche.

Das halbe Jahr habe ich jetzt natürlich auch subjektiv genannt, ich habe einiges länger gebraucht - außerdem unterstelle ich mal, dass diese Zeit gebraucht wird, wenn man bei jeder Quest auch die Texte anhört und nicht einfach durchklickt.

Aber wie sollten Spieleentwickler je realisieren, dass der Vielspieler und der Gelegenheitsspieler gleichzeitig im Endgame ankommen? :neutral_face:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Zum einen kann ich mir nie erklären, warum einigen (vielen?) das Leveln im Veteranenbereich so zäh vorkommt. Ich habe meinen Hauptchar jetzt seit wenigen Wochen auf Rang 14 und habe am letzten Wochenende Cadwells Gold abgeschlossen. Dieser Char musste nicht einen Tag lang grinden, sondern hat mich mit tollen Quests unterhalten.
    Äpfel mit Birnen. Dein 14er ist von Beginn seiner Veteranenlaufbahn immer wieder mit in Dungeons in der Gruppe unterwegs gewesen. Der kannte Kargstein fast komplett, bevor er mit Cadwell Gold ansatzweise durch war. Oder anders ausgedrückt, der Charakter hatte vom Beginn seiner Laufbahn an immer wieder Zwischenaufenthalte, die das reine Leveln verkürzt und aufgelockert haben. (Anm. Litora und ich sind in der gleichen Gilde)

Es gibt Spieler, die es genießen, jeden Tag ein paar Questen zu machen, ohne dass sich am Charakter gefühlt irgendwas verbessert - Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat - und es gibt halt Spieler, die brauchen Abwechslung und/oder das gefühlte Erfolgserlebnis zwischendurch. Du hattest das offenbar so, wie es dir Spaß macht, aber es gibt genug andere (was nicht nur dieser Thread zeigt) die das eben anders sehen.

Dennoch zeigt schon dieses Gespräch, dass es Optionen und Möglichkeiten im Spiel gibt, dass man allerdings im arg langgestreckten Veteraneninhalt auch Geduld braucht. Manche haben die, manche eben nicht. ;)

Edited by Grileenor on 18. November 2014 06:27
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es mag sein, das für viele "der Weg das Ziel" ist, es gibt aber auch viele, für die ist "das Ziel das Ziel".
    Und die verlieren zunehmend die Geduld.

Wir haben das Problem, das unsere Member die weniger Zeit haben, und auch neue Spieler, einfach nicht nach rutschen können.
    Bei uns legen die V14 schneller eine Pause ein, als neue Leute ihren Char leveln.
    Das dauert einfach alles zu lange, wenn sich heute ein lvl 20 bewirbt und an gibt auch raiden zu wollen, steht der uns erst in 3 bis 5 Monaten zur verfügung.

Ich fange langsam an den Leuten hier zu glauben, die ewig erzählen endgame interessierte wären in Teso im falschen Spiel.
    Wir haben jetzt erst mal den Raidbetrieb eingestellt und schauen unsnach Alternativen um.
    Die 60 Leute die Teso dabei verliert, werden den Kohl nicht Fett machen.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    Die Levelgeschwindigkeit ist nichtmal das, was mich stört. Aber ich möchte auch mit Abschließen des V2 Gebietes mitdestens 120% der EP für V3 haben (eben damit man auch mal ein Puböic Dungeon oder ein Dolmen skippen kann) , das gleiche bei V3, V5 oder V10. Ich möchte nicht immer weiter hinterher fallen in den EP
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Die Levelgeschwindigkeit ist nichtmal das, was mich stört. Aber ich möchte auch mit Abschließen des V2 Gebietes mitdestens 120% der EP für V3 haben (eben damit man auch mal ein Puböic Dungeon oder ein Dolmen skippen kann) , das gleiche bei V3, V5 oder V10. Ich möchte nicht immer weiter hinterher fallen in den EP

Das System hinkt einfach an vielen Ecken. Vor dem Patch war es locker möglich, allein durch öffentliche Verliese, Dolmen und Cadwell Quests auf VT6-7 zu kommen. So hab ichs mit meinem Twink gemacht, und hatte nach Cadwells Gold (auf VT7) einen riesen Spielplatz, wo ich selbst entscheiden konnte, ob ich nun Quests/Verliese/Dolmen machen wollte.

Jetzt ist es wieder etwas so wie vor Kargstein. Man muss jede Möglichkeit mitnehmen, um XP zu kriegen.

Schlimmer ist es, wenn man nicht in Kargstein gegrindet hat und bereits vor der XP Umstellung alle Quests erledigt hat. Mein Main steht genau vor dem Problem. VT13, noch etwa 300.000 XP bis VT14, und keine Soloquest mehr weit und breit.

Ich habe aus Solosicht dieses MMO(RPG) ;) quasi durchgespielt. Auf langweilige Cyrodilquests, mittlerweile sinnloses Grinden oder Gelöbnisfarmerei habe ich keine Lust, also bleibt mir nur unsere Gruppenspieleabend 1-2x pro Woche.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Äpfel mit Birnen. Dein 14er ist von Beginn seiner Veteranenlaufbahn immer wieder mit in Dungeons in der Gruppe unterwegs gewesen. Der kannte Kargstein fast komplett, bevor er mit Cadwell Gold ansatzweise durch war. Oder anders ausgedrückt, der Charakter hatte vom Beginn seiner Laufbahn an immer wieder Zwischenaufenthalte, die das reine Leveln verkürzt und aufgelockert haben.
    Dungeons und Kargstein gehören als Gruppeninhalte mit Quests genauso dazu. Von Grinden kann da keine Rede sein. Und Kargstein steht einem von vt1 an offen. Wenn jemand diese Inhalte während des Levelns von vt1 bis vt14 vollkommen auslässt, fehlen vielleicht ein paar Punkte zum Schluss, aber 99% meiner Punkte habe ich aus den normalen Questgebieten geholt.
    Jump schrieb: »
    Wir haben das Problem, das unsere Member die weniger Zeit haben, und auch neue Spieler, einfach nicht nach rutschen können.
    Bei uns legen die V14 schneller eine Pause ein, als neue Leute ihren Char leveln.
    Das dauert einfach alles zu lange, wenn sich heute ein lvl 20 bewirbt und an gibt auch raiden zu wollen, steht der uns erst in 3 bis 5 Monaten zur verfügung.

Ich fange langsam an den Leuten hier zu glauben, die ewig erzählen endgame interessierte wären in Teso im falschen Spiel.
    Das ist das was ich meine. Reine Endgame-Spieler werden vielleicht mit einem Spiel, das für den Weg zum Endgame Monate ansetzt, nicht glücklich. Und das meine ich wirklich vollkommen wertfrei. Wie sollten die Entwickler es realisieren, dass eine Spielergruppe monatelang bis zum "Ziel" braucht, während die andere Gruppe nach ein paar Wochen durch ist?

Edited by LitoraScitor on 18. November 2014 11:45
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Ich bekomme bei VR7 immer noch 4999 Punkte pro Quest und 419 pro Mob. Das sind mehr als 200 Quests, die ich für 1 Mio. brauchen würde. Ich fühle mich schon verarscht. Bitte richtet dieses Mist endlich!!!!
    Edited by Silvia0708 on 18. November 2014 12:07
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Euch ist aber klar das Cadwell's Gold nur bis VR10 angesetzt ist, oder? Der Schritt auf VR14 gehört zum Gruppengebiet Kargstein. Über Sinn und Unsinn dieser Pflicht kann man sicher streiten, aber so war zumindest der Plan.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Daglafor schrieb: »
    Bei den Veteranenrängen ist das Empfinden bei mir (wie auch einigen befragten Mitspielern) eher von de Art, dass wenn man endlich den nächsten Rang geschafft hatte man mehr das Gefühl hatte "Ach du .... Jetzt wieder ganz von vorne!"

Lt. Kai Schober braucht man für ein Veteranlevel rund 12 Stunden Spielzeit. Da kommt bei einem Feierabendspieler, der Abends mal 2 bis 3 Stunden in Tamriel verbringt, natürlich der Eindruck auf, es dauert ewig. Wenn der auch noch ein wenig handwerkt und ähnliche Dinge macht, die keine oder nur wenig XP bringen. Dann schafft er in einer Woche vielleicht ein Level.

Eigentlich ist da auch nichts schlimmes dran, wieso sollte man es eilig haben? Weil einem hundert andere Spiele sagen, nur Max zählt. Und der Inhalt bis dahin mehr oder weniger unwichtig und lieblos ist. Das ist bei ESO nun anders. Dennoch bleibt das Gefühl man tritt auf der Stelle, Und letztendlich mag das niemand.

ZOS hätte und kann das ganz einfach machen können, ohne irgendwas am Spiel grundlegend zu ändern. Statt 10 oder 14 V-Level, hätte es 20 oder 28 V-Level geben können, die Zahl der erforderlichen XP halbieren und schwupp - alle 6 Stunden Spielzeit gibt es ein Level up. Ein paar mehr Belohnungen eingeführt, wieso gibt es nur 3 Zierwerkrüstungne? Wieso bekommt man nicht bei jedem V-Rang eine?

Das wäre eine einfache Lösung gewesen. Sicher hätte sich eigentlich nichts geändert. Aber die leckere Wurst vor den Augen des Spielers hätte sich massiv vergrössert.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt an dem System noch andere Probleme, die einem erst relativ spät auffallen.
    Das unsere V14er nach und nach pausieren gehen, kommt ja auch nicht von irgendwo.

Wir spielen alle schon einige Jahre zusammen, und da hat sich innerhalb der Gilde auch einiges an Gewohnheiten angesammelt.
    Zum Beispiel die Gewohnheit zwischen den Raidabenden die Raids vorzubereiten.
    Sprich Blumen farmen für Tränke, Mats/Angeln für Buffood, usw. hier in Eso besteht dafür keine/kaum Notwendigkeit, alles ist so sehr im Überfluß vorhanden, das sich niemand damit beschäftigen kann, zwischen durch einfach mal was farmen zu gehen.

Mehl ist kaufbar, Honigwaben dropt im Überfluß, Rotweizen ist seltener, allerdings braucht man nur 1 Rotweizen, das gibt dann 4 x Buffood, das auch noch über den Tod hinaus anhält.
    Also 1 Rotweizen finden für eine komplette Raidwoche mit 2 Abenden.

Mit Tränken läuft das noch etwas sinnvoller, aber Hyazinthe gibts in Massen, wenn einer auf dem Weg zum max Level unterwegs alles an Kornblumen und Wiesenschaumkraut mit nimmt, gibt das jedesmal 4 Tränke.
    Bis der Spieler V14 ist, hat der genug Mats um 2 Jahre lang zu raiden.

Zu dem Mangel an Timesink für Raid Vorbereitungen, kommt noch das Problem, das dieser Überfluß von allem dafür sorgt, das sowas wie eine florierende Wirtschaft mit Verbrauchsgütern gar nicht erst entsteht.
    Man kann sich also auch nicht so richtig mit Kaufen/Verkaufen, sammeln, handeln, herstellen, ect beschäftigen.
    Crafting kann eh jeder selbst alles herstellen, sammeln kann jeder alles selbst.

Wenn das Hauptinteresse einer Gilde im PvE endcontent liegt, gibt es zwischen den Raids echt nicht so sehr viel zu tun.

Was ich gerne gemacht habe, nach der Arbeit bei einer Tasse Kaffee gemütlich durch die Gegend latschen, mal ein Stündchen was farmen, und dann erst mal wieder ausloggen.
    Aber dieses Teso Schlaraffenland nimmt mir irgendwie die motivation was zu farmen, weil eh alles in kürzester Zeit in unmengen zur Verfügung steht.

Edited by Jump on 18. November 2014 15:14
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.