Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Forenstruktur - Update und Feedback

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Sry, aber DAS verkauft Ihr als "revolutionäre Neuerung auf die wir alle gespannt sein dürfen"?
    Ich sehe nur ein paar kosmetische Anpassungen.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich finde es durchaus sehr gut. (Auch wenn es oberflächlich nur optisch ist, trägt das doch sehr zum besseren überblick bei. Und es gibt keine Unterforen mehr, was dafür sorgt, dass es offener und leichter zu durchschauen ist.)
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Das ist sicher richtig.

Was ich meine: wie vollmundig wurden immer wieder die größten Ankündigungen und Andeutungen, Versprechen und was nicht alles gemacht. Und DAS ist das Ergebnis?

In meinem 08/15 von der Stange Forum mit eigenem Skin und css würde ich niemals so einen monatelangen Buhai darum machen, nur dass ich die Struktur ein wenig anpasse.

Ich hab mir auf Grund der vielen Verkündigungen wirklich viel mehr erhofft.
    Ich sage damit nichts GEGEN die Umgestaltung. Nur eben als kleine Kritik: ewer Erwartungen schürt, der riskiert Enttäuschung.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Kann mich hier @Himmelguck nur anschließen.

Sowas bekommt ein IT-Student im ersten Semester ohne größere Probleme in relativ kurzer Zeit hin. Was ist daran also so sensationell und revolutionär?

Zweiter Kritikpunkt: Abschaffung der Unterforen gut und schön - Übersichtlicher wird's werden, was ja gut ist. Aber gleich gar keine mehr? Zumindest könnte man doch die frequentierten belassen, um hier etwas Kontinuität reinzubringen.

Und dann noch eine Anmerkung in eigener Sache: Ich vermisse den Hinweis, daß es eine Art OT-Forum geben wird. Auch vermisse ich den Hinweis, daß den jetzt schon vorhandenen Wertungsmöglichkeiten für Posts (LOL, Agree, Awesome usw.) eine Negativfunktion hinzugefügt wird, wie z.B. Disagree, Thumbs Down oder Negative.

EDIT: Darf ich also davon ausgehen, daß was nicht erwähnt wurde, auch nicht kommen wird?
    Edited by MercutioElessar on 24. Oktober 2014 21:54
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Dazu bedarf es keines IT Studiums. Ein wenig aus SelfPHP kopieren, und nen "HTML für Dummies" im Schrank reicht da völlig aus um so eine Struktur und Funktionalität hinzubekommen.
    Mit nem Fertigbausatz ala phpbb hat mein 11 jähriger Enkel schon weit geilere Foren geschaffen. Optisch, strukturell, sozial weit durchdachter und ansprechender.

Das eigentliche Problem ist wohl eher die Starrheit von Tante ZOSi, und die prinzipielle Weigerung mal etwas einfach so FÜR den "Gegner zahlender Kunde" zu tun.
    Aber Nein, es muss gegen ALLES schon aus Prinzip immer gegenan.

Nur EINES betone ich wirklich mal positiv:
    Ich habe hier noch nie diese Herablassung lesen müssen, dass wir alle "FANS" der Firma wären. Was man bei Firmen wie BigPoint oder goodgame leidlich praktiziert.
    Unsere "Fans" wünschten...
    Unser "Fans" sind nicht mündig genug um über die Strukturen des Games und des Managements mit zu diskutieren.
    Unsere Kunden sind nur "Fans", genau wie vermutlich der Junkie nur ein "Fan" seines Dealers wäre... LOL
    Oder ich immer noch beim shice Penny einkaufe, nicht weil ich "Fan" dieses Shiceladens wäre, sondern es keinen anderen in meiner Nähe gibt.

So... was ist mit den ganzen Feinheiten die mit einem neuen Forum einher gehen könnten?
    Ein Thumbs Down Button.
    Regulierung von Bilderuploads in jpg.
    Ein OT Bereich.
    Ein optisches Design passend zum Game.
    Anzeige des TEs in der Übersicht, nicht nur des letzten Kommentators.
    Eine komplette Überarbeitung des User/Profil Backends.
    ...nur so als paar schnelle Beispiele.

Nein, wir haben jetzt die Unterforen nicht mehr untereinander sondern nebeneinander.
    Ja Hammer... SO innovativ könnt Ihr sein?!
    Krass! Das ist ja fast so revolutionär wie die Hintergrundfarbe von ff auf fe umzuschreiben.
    Traut sich auch nicht jeder!

Edited by Himmelguck on 24. Oktober 2014 23:29
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Ich schreibe mal lieber nix von dem was mir zur Zeit durch den Kopf geht bezüglich des "neuen" Forums hier hin.
    Bevor ich noch eine Sperre kriege schließe ich mich nur den Worten von Himmelguck an.
    Willkommen in Bugriel!

MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Jetzt hab ich doch mal einen Kritikpunkt. Ich suche nach Erfahrungen auf dem Testserver mit update 5 in Deutsch. Finde aber nur englische Sachen und auch nicht genau zum Thema. Welche Suchbegriffe soll ich dafür eingeben?
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    @meg1972: Hier geht es doch nur ums "neue" Forum^^

Jetzt habe ich mir nochmal die Bilder der "neuen" Struktur angesehen und bemerkt dass dort auch kein "nach oben" Button zu sehen ist.
    Fällt dieses etwa wieder aus?

Falls ihr mal eben einen Beispielcode braucht:
    <style>
    #floatlink {
    position:fixed;
    right: 20px;
    bottom: 10px;
    z-index:10;
    font: bold 12px Century Gothic;
    letter-spacing: 0.2em;
    }

#floatlink a:link {
    color:#aaaaaa;
    text-decoration:none;}
    #floatlink a:hover {
    #floatlink a:visited {

</style>

<div id="floatlink">
    <a href="#">&uarr; NACH OBEN &uarr;</a></div>

Willkommen in Bugriel!

MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab gar nie davon gelesen, dass sie irgendwas revolutionieren wollen. Haben sie das im englischen Forum geschrieben? Sie sagten, sie wollen es optisch überholen, was ganz offensichtlich passiert. Aber revolutionieren? Hab ich wohl komplett überlesen.

Ein Glück wird es weiterhin kein Offtopicforum geben. Dafür gibt's ja genug andere Foren ^^

Feedback im deutschen Forum: Doof, alles Mist, sieht blöd aus, kann jedes Kleinkind, mimimi
    Feedback im englischen Forum: Schick, schaut gut aus, gefällt besser, Daumen hoch

Und da sag nochmal wer, die Deutschen hätten keine Mentalität zum Meckern :D
    Edited by Leijona on 28. Oktober 2014 15:41
  • ZOS_KaiSchober
    Himmelguck schrieb: »
    Sry, aber DAS verkauft Ihr als "revolutionäre Neuerung auf die wir alle gespannt sein dürfen"?
    Was ich meine: wie vollmundig wurden immer wieder die größten Ankündigungen und Andeutungen, Versprechen und was nicht alles gemacht. Und DAS ist das Ergebnis?

Nur eben als kleine Kritik: ewer Erwartungen schürt, der riskiert Enttäuschung.

Bei allem Verständnis für eure Wünsche nach einem besser zu bedienendem Forum (die ich teile), wo haben wir denn von "revolutionären Neuerungen" gesprochen oder in irgendeiner Weise "die größten Versprechen" gemacht?

Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass ich in meiner Antwort bewusst tiefgestapelt habe, um eben keine Erwartungen zu schüren, denn die kommende Überarbeitung ist nicht die Lösung für alle Problem, sondern nur ein Schritt in die richtige Richtung.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »

Und da sag nochmal wer, die Deutschen hätten keine Mentalität zum Meckern :D

Na zum Glück bin ich kein Deutscher ;)
    Dann darf ich ja jetzt weitermeckern.

144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Das Wort "revolutionär" habe ich in übertriebener Erwartungshaltung selber aufgebracht. Nein, niemand hat hier wörtlich eine "Revolution" versprochen.

Ich beziehe mich lediglich auf das Thema gesteigerter Erwartungshaltung, basierend auf den vorangegangenen vollmundigen Versprechungen.
    Siehe ein paar Seiten zuvor... die sich wörtlich u.a. auf eine PN zu diesem Thema bezogen.

Ich will hier auch gar nicht herum lästern! Ich möchte lediglich zur Kenntnis geben dass massive Erwartungshaltungen geschürt wurden, aber am Ende nur Kleinigkeiten angepasst wurden.
    Wir uneingeweihten NUR-Leser hatten eben nun mal einen anderen Eindruck vermittelt bekommen vom kommenden "neuen Forum".

Dass man da mal nen Kommentar hinterlegen darf ist wohl legitim.

Wenn sich in meinem Forum zig Member über Struktur und Funktionen beschweren, dann nehme ich mir das sehr zu Herzen. Ich verspreche dann Besserung, und versuche mich an solcher. Nicht aber eine Farbe anpassen, ein Unterforum in ein Hauptforum wandeln, aber ansonsten ALLE Bitten, Vorschläge und Anregungen rigoros niederschmettern bzw ignorieren.

Ich habe mir nunmal, aufgrund der Versprechen, mehr als DAS erhofft.
    Das darf doch wohl mal frei geäussert werden, oder?

Wir vom "einachen Volk" dachten bei der Ankündigung eines völlig neuen Forums eben an ein neues Forum, mit überarbeiteten Funktionen, verbessertem Backend etc etc etc... aber nicht mit lediglich einer formellen Umstrukturierung zur Übersichtlichkeit, in der lediglich ein paar Unter- zu Hauptforen umgeklickt werden.
    Zuletzt das Eingeständnis von unserem Forenchef "die Software tut mitunter was sie will"... da hilft auch kein Smiley dahinter: das Ding ist von vorn bis hinten unprofessionell.

Dem hat niemand widersprochen, Kai hat es sogar bestätigt.
    Und nun kommt eben doch nicht dieses "ganz neue Forum auf das wir alle gespannt sein dürfen..."

Dass die einzelnen Bereiche intuitiver zugänglich gemacht wurden, das find ich ja klasse! Absolut Applaus, tiefste Verneigung und dreimal Hoch dafür!
    Aber hat mal einer an diesem abstrusen Backend geschraubt? Naja, egal. Solange die Beiden es gut finden hat der Rest der Welt die Klappe zu halten.
    Edited by Himmelguck on 28. Oktober 2014 22:08
  • Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Bei aller Liebe und allem Verständnis, dass manches im Moment vielleicht nicht ganz optimal ist (was es bei keiner Forensoftware ist), aber das Vanilla Forum als "Backend" ist alles andere als abstrus und wird bei vielen großen, wirklich großen Projekten eingesetzt.

Leute können etwas schreiben, man kann es lesen und darauf antworten. Persönlich bin ich damit schon mal sehr zufrieden, würde ich persönlich bei einem solchen Projekt doch sogar ganz generell das bereitstellen eines offiziellen Forums in Frage stellen, man sieht ja wie viel Arbeit es generiert.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bei allem Verständnis für eure Wünsche nach einem besser zu bedienendem Forum (die ich teile), wo haben wir denn von "revolutionären Neuerungen" gesprochen oder in irgendeiner Weise "die größten Versprechen" gemacht?

Da, lieber Kai:
    ZOS_JanS schrieb: »
    Zusätzlich zu den aktuellen Änderungen arbeiten wir an einer umfangreichen grafischen und strukturellen Überarbeitung des Forums, die voraussichtlich im Herbst umgesetzt wird.
    [...]
    Es kommen außerdem einige kleinere Verbesserungen, die noch vor der großen Überarbeitung implementiert werden.
    ZOS_AlanG schrieb: »
    Wie bereits im Eröffnungsbeitrag dieses Threads angekündigt, planen wir eine Generalüberholung des Forums in diesem Herbst.

[...]um euch hier im Forum eine erstklassige Plattform zu bieten.

Womit wir dazu kommen:
    Ich bin im Gegenteil der Meinung, dass ich in meiner Antwort bewusst tiefgestapelt habe, um eben keine Erwartungen zu schüren,

Und damit hast Du auch recht (getan). Andere haben hier den Mund recht voll genommen - gemessen am derzeitigen Outcome.
    Edited by MercutioElessar on 29. Oktober 2014 15:10

144
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Erst einmal vielen Dank für das Feedback. Einige Fragen kann ich direkt beantworten:
    • Die Reaktions-Buttons werden vielleicht noch geändert. Es gibt starke Argumente für und gegen negative Buttons wie "Widersprechen" und wir diskutieren diese im Moment.
    • Ein Off-Topic-Forum ist derzeit nicht geplant.
    • Der Thread-Ersteller wird in der Diskussionsübersicht immer sichtbar sein. Das könnt ihr auch bereits auf dem zweiten Screenshot in der Spalte "Author" (auf Deutsch dann natürlich Autor) sehen.
    • Profile werden mit dieser Überarbeitung nicht verändert, aber wir freuen uns über Feedback und konstruktive Vorschläge dazu.

Was meinst du mit der Regulierung von jpg-Bilderuploads, @Himmelguck?

Zur Erwartungshaltung und den Zitaten:
    Das erste Zitat von mir beschreibt ja an sich korrekt unsere Pläne, das Forum neu zu gestalten. Wenn jetzt speziell das Wort "umfangreich" übertriebene Erwartungen geschürt hat, tut mir das leid, allerdings arbeiten wir an vielen Ecken - manche sichtbar, manche weniger auffällig, mache noch gar nicht in der Vorschau wie etwa die Sprachauswahl. In meinen Augen ist das definitiv umfangreich und speziell im Vergleich zu unserem aktuellen Foren ein großer Schritt für bessere Zugänglichkeit. Da ist vielleicht meine eigene Vorfreude auf die Überarbeitung mit mir durchgegangen und ich habe das daher nicht als so übertrieben eingestuft.

Das zweite Zitat bezog sich auf unsere allgemein Arbeit im Forum, nicht speziell auf diese Überarbeitung, die aber sicher ein Schritt in diese Richtung ist. Da fehlt der einleitende Kontext sowie Kais Kommentar, der diesem vorausgegangen ist.
    Edited by ZOS_JanS on 29. Oktober 2014 16:36
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭

Vermutlich, dass man Bilder nur noch als jpg hochladen kann, nicht mehr als png. Und eventuell auch mit einer maximalen Größe, falls nicht schon vorhanden. png-Dateien führen einfach zu nervigen Ladezeiten.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Und wenn jemand dennoch eine .png Datei hochladen will, sollte auch eine Meldung kommen, das und wo man das in der .cfg Datei umstellen kann.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Also ich finde das Forum gar nicht so schlecht. Es ist doch viel übersichtlicher als auf reddit. Mir würde es schon reichen, wenn die mobile Version des Forums endlich wieder geht, oder wie wäre es mit einer App?
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Dieses Update konzentriert sich auf die Desktop-Version des Forums. Die Probleme auf mobilen Plattformen sind uns bekannt und wir arbeiten auch hier an Verbesserungen, aber dabei handelt es sich um einen andauernden Prozess. Im Zuge dessen evaluieren aber ebenfalls Layout-Verbesserungen für mobile Geräte.
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭

Siehe dazu den Screenshots-Thread.

Bereits jetzt brauchst Du minutenlang um den aufzurufen, weil fast alle Screenies im unnötig speicherfressenden .PNG Format abgelegt sind. Wie soll das erst aussehen wenn dieser wundervolle Thread mal 20 oder gar 100 Seiten umfasst?
    Da wird unbescholtenen Besuchern irgendwann der Browser abschmieren.
    Oder zumindest deren Geduld.

Es gibt zwei Herangehensweisen dieses Problem zu lösen:

Die eine wäre das Screenshot Modul Ingame so anzupassen dass die Pics gleich automatisch in einem komprimierten Format abgelegt werden.
    Ja, das geht tatsächlich!
    Entsprechende Programm Module, bzw Snipplets sind erprobt, virenfrei, transparent, 100% anpassbar, und vor allem lizenzlos in allen Programmiersprachen verfügbar.
    Man muss die Codezeilen einfach nur einfügen wollen.

Die andere Möglichkeit wäre im Forum generell .png/.bmp und andere unkomprimierte Formate nicht weiter zu fördern - denn mit nur 4 Klicks kann jeder seinen Screen selber in .jpg umwandeln. Das bringt den einen oder anderen vlt auch zur Überlegung ob dieser oder jene Spam-Screenie wirklich die 4 Klicks wert wäre...

Selbstkontrolle, und an das Gute im Menschen zu appellieren hilft leider nicht weiter.
    Edited by Himmelguck on 30. Oktober 2014 11:54
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Okay, dann haben ich und deine Vorposter das schon richtig verstanden. Danke für die Anregung.
    Staff Post
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Erst mal sollen die Sprachen geordnet werden.

Eine Rubrik als Englisch , Französisch und Deutsch. Und dann die Unter Katagorien. Patch Notes, Offizielle Ankündigungen, Allgemeine Diskussion, usw. KLassen wie DK, Soc NB und Templar solllen eine Seperaten Bereich bekommen. Somit verliert man auch keine Übersicht
    Was sonst noch anfällt, wie Allinaz Baum, Rüstung Baum da kann man unter Allgemeines packen.
    Crafting sollte auch besser unterteil werden.
    PvP bekommt eine eigene Struktur.
    un zu letzt eine eigene Gilde suche / anfrage Bereich.

SO würde ich das machen
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @Tzukaza!

Eine übergeordnete Sprachauswahl wird mit der Forenüberarbeitung kommen.
    Staff Post
  • Tzukaza
    Tzukaza
    ✭✭
    Das ist ja mal nice.
    Danke @ZOS_JanS‌ für die Info.
    Angry Mob Community | Ebenherz Fraktion | Multi Gaming Gilde
    Homepage | Facebook | E Mail
    Bei Fragen bitte über unsere Homepage oder per E Mail kontacktieren
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bereits jetzt brauchst Du minutenlang um den aufzurufen, weil fast alle Screenies im unnötig speicherfressenden .PNG Format abgelegt sind.

[...]

Die andere Möglichkeit wäre im Forum generell .png/.bmp und andere unkomprimierte Formate nicht weiter zu fördern - denn mit nur 4 Klicks kann jeder seinen Screen selber in .jpg umwandeln.

Nur so als Hinweis: PNG ist mitnichten unkomprimiert. Es ist ein verlustfreies Komprimierungsverfahren, wohingegen JPEG ein verlustbehaftetes ist. PNG ist nicht wesentlich "speicherfressender" als JPEG, und sieht dabei mangels Kompressionsartefakten meistens noch besser aus.

Erst informieren, dann behaupten. :wink:

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    PNG: ~5 MB
    JPG: ~1 MB

Wenn es unkomprimiert wäre, wäre es noch größer.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Weiß nicht, was ihr alle habt. Bin mit den optischen Änderungen sehr zufrieden. Und völlig ausreichend.
    Das einzige, was mir immer noch fehlt sind Klassen Foren, aber da das subjektiv ist und ich mich damit abgefunden hab ist das Thema eh erledigt für mich.
    Von mir aus kann es so kommen wie angekündigt.
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @Mandos! Spezielle Foren für die Klassen haben wir auch diskutiert, für den Moment haben wir uns aber vorerst dagegen entschieden. Danke für dein Feedback.
    Staff Post
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Was mich grade aus aktuellem Anlaß noch interessiert: Wird es eine SuFu für bzw. eine sonst eigentlich übliche Übersicht aller Forenmitglieder geben?
    Hab nämlich grade nach drei Leuten aus der Gilde gesucht, die hier definitiv aktiv mitlesen und nicht gefunden.

@ZOS_JanS?

144
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hey @MercutioElessar‌! Nein, so eine Funktion ist bisher nicht geplant. Davon abgesehen müssen Foren- und Spielnamen auch nicht zwingend dieselben sein, selbst mit der Suche könnte es also recht schwierig sein, deine Leute zu finden.
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.