Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Forenstruktur - Update und Feedback

ZOS_JanS
ZOS_JanS
✭✭✭✭
Im Rahmen unserer konstanten Bemühungen, Foren-Zugänglichkeit und -Support zu verbessern, haben wir einen neuen Bereich geschaffen, in dem ihr Kampf-Themen und Fertigkeitslinien diskutieren könnt, und außerdem die Menge an Verzweigungen reduziert. Wir wollen so diesen populären Themen mehr Platz einräumen und Unterforen besser sichtbar machen.

Zusätzlich zu den aktuellen Änderungen arbeiten wir an einer umfangreichen grafischen und strukturellen Überarbeitung des Forums, die voraussichtlich im Herbst umgesetzt wird. Diese wird auch den Umbau des Developer Trackers beinhalten und das Forum mit einer Sprachauswahl ausstatten. Diese Änderungen sollten außerdem die Probleme beheben, die auf manchen mobilen Geräten beim Besuchen des Forums auftreten.

Es kommen außerdem einige kleinere Verbesserungen, die noch vor der großen Überarbeitung implementiert werden.

Wie immer freuen wir uns auf euer Foren-Feedback.
Edited by ZOS_MichaelM on 18. Februar 2015 17:40
The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
Staff Post
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist nicht nur ein "Bereich" oder Forum, wie man vielleicht erwarten könnte. Das ist ein ganzes Rudel neuer Foren, nämlich sage und schreibe derer acht, für jede Skill-Linie eines, plus das übergeordnete. Der Erdenker dieses Systems muss Deutscher gewesen sein, wegen der Gründlichkeit. :wink:

Im gleichen Halbsatz dann zu erwähnen, man hätte die Menge der Verzweigungen reduziert, wo man doch für alle drei Sprachen dann mal eben locker 21 neue geschaffen hat, entbehrt nicht einer gewissen Ironie...

Grundsätzlich begrüße ich den neuen Themenbereich ja, sollte er doch das Allgemeine Forum etwas vom Theorycrafting entlasten. Aber durch die vielen Unterbereiche zerfasert das Ganze doch stark. Ob sich jeder immer die Mühe machen möchte, sich da durch zu klicken, um zu schauen, was es Neues gibt?
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich verstehe den ganzen Blödsinn (verzeiht mir meine Offenheit) mit den drölfzillionen Foren nicht. Warum nicht 4 Foren für die 4 Klassen? 2 Unterforen: Builds und Theorycrafting. Fertig. Warum brauch ich ein eigenes Forum für Waffenfertigkeiten und ein eigenes für Skilllinien? Ein DK ist ein DK ist ein DK und ein NB ist ein NB ist ein NB. Dass ein NB 6 verschiedene Waffen tragen kann, brauche ich nicht in Einzelforen aufzusplitten, denn ein 2H NB lebt genauso von Synergien und Builds wie ein Destro/Resto NB.

Fail. Leider. Diese Foren werden genauso tot sein, wie die davor.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wartet doch einfach ab, wie das neue Forum wird ... und meckert dann ! Nicht vorher .... war so ein spontaner Gedanke !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Von der Aufmachung und der Übersichtlichkeit ist das offizielle Forum leider völlig daneben.

Als erstes würde es helfen, für jede Sprache ein eigenes Forum bereitzustellen.. so wie man es halt kennt.

Dann diese (wie bereits erwähnt) ganze Verschachtelung ... da ist überhaupt keine klare Struktur zu erkennen. Gezieltes Suchen ist ohne Zeitaufwand kaum zu bewerkstelligen.

Ich lass´mich mal überraschen, wie das Forum in 1 Jahr aussieht. Genügend Baustellen gibt es ja ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Bei der ganzen Forenerweiterung und der steten Bemühung der Mods, die Regeln durchzusetzen, finde ich es immr wieder eher belustigend, daß nie ein OT-Board eröffnet wird.

Bitte nicht falsch verstehen, die Erweiterungen sind vom Grundprinzip ja begrüßenswert und gut. Aber wie @KhajitFurTrader weiter oben schon schrub, wurde es mal wieder zu genau genommen. Diese Art der Struktur wird dann wieder zu (unerwünschten) Überschneidungen führen, die wiederum zu OffTopic Beiträgen führen werden, welche dann wiederum durch Mods editiert, entfernt oder verschoben werden müssen. Da wäre ein extra OffTopic Board doch deutlich besser neben einer vereinfachten Forenstruktur, wie sie z.B. @Feimerdre ansprach.

Aber bitte: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ich denke ein einfaches Forum für Fertigkeiten hätte auch gereicht, soviel dass man es der Art hätte aufsplitten müssen, ist da schlicht nicht los. Dadurch steigt lediglich die Verwirrung für den einen oder anderen User und der Moderationsaufwand für euch.

Sinnvoller hätte ich da ein off topic Forum gefunden und ein Forum für Rollenspieler/Diskussionen über die Geschichte/Lore von TES. Könnte man als Unterforen des allgemeinen Forums realisieren.
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Übersichtlichkeit geht anders. Manchmal ist eben weniger mehr!

Ihr solltet endlich mal schaffen für deutschsprachige Kunden auch nur deutsche Foren hinzukriegen. Dieses Sprachwirrwarr ist einfach grausam. Ganz ehrlich, hört doch mal auf Euer Bauchgefühl statt auf Eure Forenbastler. Nehmt mal jemanden aus einer anderen Abteilung und setzt ihn vor Euer eigenes Forum. Dann werdet ihr aber kucken wie die Rückmeldung ausfällt.

Hier wurden im übrigen schon gute Vorschläge genannt, seit Monaten.
  • mehrsoginet
    mehrsoginet
    ✭✭✭
    Vor dem Update stand das Forum vor einem tiefen Abgrund. Heute ist es einen bedeutenden Schritt weiter.

Es werden mehr und mehr und mehr und mehr und mehr und mehr.....
    Schaltflächen, die ich nicht merh anklicke. Aber mein Mausrad kriegt langsam einen Kilometerzähler.
    Theorie ist, wenn man alles weiß, und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert, und man weiß nicht, wieso.
    Bei mir sind Theorie und Praxis unverwechselbar miteinander vereint.

Nichts funktioniert, und ich weiß nicht wieso! ;)
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Also echt mal...
    ..diese neue Struktur kann man "voll in die Tonne kippen"!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Liriel schrieb: »
    Also echt mal...
    ..diese neue Struktur kann man "voll in die Tonne kippen"!

Konkret begründet, ausführlich erklärt, stichhaltig, objektiv. Das mag ich so an Dir.

144
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    Dieses Forum wird immer unübersichtlicher. Ehrlich, das nennt ihr Verbesserung? Wie ein Vorgänger schon schrieb: Macht je ein Unterforum für jede Klasse, Ende im Gelände. Ich persönlich habe mir schon lange abgewöhnt, auch noch die Unterunterunterforen zu lesen. Ich gehe mittlerweile auf alternative Forenseiten, die um Längen besser, informativer und übersichtlicher sind.

Wie wäre es mit einem "stinknormalen" Forum, wie es jeder kennt?
    Edited by Skylla on 8. August 2014 19:40
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Meiner Meinung nach sollten KLASSEN Foren Standard sein. Wenn ich fragen zu meiner NB oder dem Mage habe, möchte ich gerne in einem Forum fündig werden, und nicht zig verschiedene lesen müssen.
  • Caduryn
    Caduryn
    ✭✭✭
    Ich kann und werde diese Forums-art nie verstehen....

Warum nicht endlich das einzig wahre und sinnvolle verwirklichen?
    Ein stink normales phpbb oder vbulletin Forum.... und alle wären wahnsinnig glücklich....
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich bin auch der Meinung das so wie es geplant ist ein wenig zu verschachtelt ist. Es auf die klassen zu beschränken sollte eigentlich reichen.
    Ansonsten begrüße ich das schon das das Forum übersichtlicher werden soll.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich hatte schon vor Monaten mal angeregt, endlich mal nen "nach oben" Button in die Posts einzufügen. Mir persönlich würde das die Navigation erheblich vereinfachen. Alternativ dazu bitte mal den Pfad, wo man sich befindet, auch am Ende des Posts einfügen. Ich bin es leid, wenn ich aus meinem Profil in einen Beitrag springe, dass ich dann erst ganz nach oben scrollen muss, damit ich dann in den Forenteil klicken kann, in dem der Beitrag steht. Hat aber schon damals lustigerweise keinen besonders interessiert, auch nicht in der Leserschaft. Offenbar versteht also jeder was anderes unter "Lesbarkeit" und "Usability".
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    Mandos schrieb: »
    Meiner Meinung nach sollten KLASSEN Foren Standard sein. Wenn ich fragen zu meiner NB oder dem Mage habe, möchte ich gerne in einem Forum fündig werden, und nicht zig verschiedene lesen müssen.
    /sign

Vor allem frage ich mich aber auch, was die "Spielerguides" hier in der Allgemeinen Diskussion zu suchen haben. Die gehören auch in die nicht vorhandenen Klassenforen.

• Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Eigentlich sind bereits Klassenforen etwas übertrieben, es gibt in ESO einfach zu viele Überschneidungen und den geringsten Teil eines Chars macht die Klasse aus. Die Klassen beinhalten nämlich weder die Wahl der Waffen, Rüstung, Gilden bzw. all die Fähigkeiten aktive wie passive die damit einher gehen.

Als Beispiel kann man diesen Thread hier aufführen. Wen betrifft er? Nacktklingen? Magier? Und um bei Kerons Spaß zu bleiben: Welchen Magier? Drachenritter-Magier, Templer-Magier, Zauberer-Magier oder doch nur Nacktklingen-Magier? Wer ist alles betroffen und wer nicht? Und was hat all das mit den Critters zu tun?

Ein Forum "Kampf & Fertigkeiten - Deutsch" ohne x-Unterforen reicht momentan aus. Wenn die Leute etwas zum Zerstörungsstab diskutieren betrifft dies ja nicht nur eine Klasse, sondern alle. Diskutiert man etwas über eine Rüstungsklasse ist das ebenso für alle Interessant.

Reduziert man einen Char auf seine Klasse sind alle Klassen in ESO weniger komplex als der Heiligpaladin oder Kampfschurke zu Vanilla-WoW allein. Die Komplexität ergibt sich aus dem Gesamtkonzept und das lässt sich nun einmal am besten in einem großen Forum, statt drölfzig kleinen, verschachtelten Foren diskutieren.

Wenn es nötig wird kann man die Foren später immer noch erweitern/aufteilen.
    Ich bin ja allgemein kein Freund davon Strukturen zu schaffen die keiner braucht, sondern Strukturen nach Bedarf zu schaffen, also wenn sie wirklich nötig sind.

So wirkt das ganze im Moment ein wenig wie "Bürokratie um der Bürokratie selbst willen."
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Fistandantiluzz
    Fistandantiluzz
    ✭✭✭
    Weiss nicht was ihr habt? warum sollte das forum auch nur ein tacken besser sein als das spiel auch.... gibt mir langsam zu denken...
    nicht in der lage nen vernünftiges forum auf die beine zu stellen, seit monaten
    nicht in der lage diverse bugs zu beseitigen, seit monaten laufen die server
    wie der letzte rotz....

also, warum sollte das forum da auch nur ein tick besser sein ? ^^
    Edited by Fistandantiluzz on 9. August 2014 19:18
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Caduryn schrieb: »
    Ich kann und werde diese Forums-art nie verstehen....

Warum nicht endlich das einzig wahre und sinnvolle verwirklichen?
    Ein stink normales phpbb oder vbulletin Forum.... und alle wären wahnsinnig glücklich....

da würden sie ja wieder zahlen, abgesehen davon, ich verstehe bis dato sowieso nicht warum die das Forum, die eh existiert hat, in zwei geteilt haben ?

Hauptsache ich bin einmal hier und einmal dort :facepalm:

http://forums.bethsoft.com/
    http://forums.bethsoft.com/forum/13-the-elder-scrolls/

Wieso kompliziert, wenns einfach "auch" geht ?
    Edited by Shadow-Fighter on 9. August 2014 19:00
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Skylla
    Skylla
    ✭✭
    Brommochs schrieb: »
    Eigentlich sind bereits Klassenforen etwas übertrieben, es gibt in ESO einfach zu viele Überschneidungen und den geringsten Teil eines Chars macht die Klasse aus.
    @Brommochs‌

Grundsätzlich hast du Recht. Wo allerdings gucke ich normalerweise, wenn ich etwas zum Magier wissen möchte? Doch erst einmal in einem Magierforum. Wo schreibe ich rein, wenn ich etwas mitteilen oder erfragen möchte, wenn ich einen Magier spiele? Klar, ins Magierforum. Dass es aufgrund der Alle-Waffen-Auswahlmöglichkeit für alle Klassen zu Überschneidungen kommt, ist völlig klar.

Genau so wie in diesem Forum hier (Allgemeine Diskussionen), bei welchem die Spieler meistens in den 1. Pfad schreiben (wer guckt schon oft in Fragen euer Spieler oder Spielerguides) könnte man ein "Oberforum" Klassendiskussionen machen und in diesem dann als Auswahlforen die eigentlichen Klassenforen. Vgl. hier (darf ich das überhaupt hier verlinken? Keine Ahnung. anderenfalls bitte löschen, CM)

elder-scrolls-online.de/forum.html

elder-scrolls-online.de/forum/klassen.html

Das könnte man meiner persönlichen Meinung nach auch noch eindampfen, was die Forenübersicht angeht. Aber es ist auf jeden Fall um Längen besser.

Quintessenz aller bisherigen Beiträge ist doch, dass dieses offizielle Forum an Unübersichtlichkeit nicht zu überbieten ist.

Warten wir mal ab, was da Neues auf uns zukommt ...

Edited by Skylla on 10. August 2014 09:31
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ein Forum "Kampf & Fertigkeiten - Deutsch" ohne x-Unterforen reicht momentan aus. Wenn die Leute etwas zum Zerstörungsstab diskutieren betrifft dies ja nicht nur eine Klasse, sondern alle. Diskutiert man etwas über eine Rüstungsklasse ist das ebenso für alle Interessant.
    Das sehe ich auch so. Wenn dann jeder seine Überschrift so aufbaut

[Schwere Rüstung] Warum klappert es immer, wenn ich laufe?
    oder
    [Zauberer] Beeinflusst meine Frisur die Magicka-Regeneration?

dann ist das eigentlich genug, um schnell zu finden, was man sucht - es gibt ja auch noch die Suchfunktion. Natürlich wird es wie immer Leute geben, die ihre Überschrift nicht so aufbauen, aber in den meisten Foren klappt das nach einer Weile ganz gut. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Rejoan
    Rejoan
    ✭✭
    Ich hätte einen Vorschlag zur Gildenrekrutierung. Ich fände es schön, wenn man das Forum "Guild Headquarters" in die drei Allianzen aufteilt. Viele schreiben bei ihrer Werbung das Bündnis dazu, andere aber wiederum nicht und somit wäre es schneller möglich eine geeignete Gilde für sich zu finden.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich bin ja echt ein täglicher Besucher und es ist unglaublich wieviele Mauskilometer man zurücklegt.

Die Foren gehören nach Sprachen sortiert, das ist der erste Punkt, nachdem die meisten Spieler sortieren. Danach unbedingt die Strukturen vereinfachen. Nennt den ganzen Linien-Schwachsinn halt irgendwie anders und vereint sie in Klassenforen. Benennt sie halt anders, aber so ist das reines Chaos.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭

2 Einwände:
    1. Es gibt Leuten ein Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn es Klassenforen gibt. Es werden dann halt Sorc Themen diskutiert oder NB Themen. Ich möchte mit einem Sorc nicht über seine Erfahrungen mit dem Destrostab diskutieren, wenn ich DK oder NB bin. Ich möchte das mit anderen DKs oder NBs tun. Geht mir jedenfalls so.
    2. Destrostab beim DK und Destrostab beim NB mögen beide Impuls nutzen, trotzdem profitieren sie unter Umständen von unterschiedlichen Passives. Ich möchte keine Apfel/Birnendiskussion. In meinen Augen macht es mehr Sinn, wenn sich NB untereinander darüber austauschen, ob es sinnvoller ist, leichte oder mittlere Rüstung zu tragen, als wenn da permanent noch ein DK reinfunkt.Eventuell bin ich borniert, aber ich will unter "meinesgleichen" diskutieren und mir nicht noch nen Kopf über Skills vom DK machen, wenn ich mit anderen NBs diskutiere, welche Rüstung mehr Sinn macht und mit den eigenen Skills sinnvoll skaliert.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ich glaube du siehst das etwa zu eng, ich würde ehr mit fähigen/erfahrenen Spielern diskutieren wollen und die sind nun einmal nicht an eine Klasse gebunden. Zumal man als Spieler durchaus mehrere Chars spielen kann also Erfahrung mit mehr als einer Klasse haben kann.

Das einzige was man denke ich mit dem aufteilen der Foren erreicht, ist dass eventuell Spieler mit den man diskutieren möchte, Beiträge übersehen weil sie keine Lust hatten sich durch 333 Unterforen zu wühlen.

edit:
    Skylla schrieb: »
    @Brommochs‌

Grundsätzlich hast du Recht. Wo allerdings gucke ich normalerweise, wenn ich etwas zum Magier wissen möchte? Doch erst einmal in einem Magierforum. Wo schreibe ich rein, wenn ich etwas mitteilen oder erfragen möchte, wenn ich einen Magier spiele? Klar, ins Magierforum. Dass es aufgrund der Alle-Waffen-Auswahlmöglichkeit für alle Klassen zu Überschneidungen kommt, ist völlig klar.

Ich würde gar nicht erst nach Dingen suchen, von den ich weiß dass es sie nicht gibt. ;)

Edited by Brommochs on 10. August 2014 19:13
    -Cadwell-

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich glaube du siehst das etwa zu eng, ich würde ehr mit fähigen/erfahrenen Spielern diskutieren wollen und die sind nun einmal nicht an eine Klasse gebunden. Zumal man als Spieler durchaus mehrere Chars spielen kann also Erfahrung mit mehr als einer Klasse haben kann.

Und genau solche Spieler werden in einem reinen DK Forum mehr zum Thema DK beitragen als alle anderen. Genauso können und werden sie das in einem reinen Sorc oder Templer oder NB Forum. Der Vorteil ist einfach, dass ein Spieler, der Informationen zum Thema Templer sucht, auch genau die Informationen findet, die er sucht. Einen Templer interessiert herzlich wenig, ob ein NB mit dem Heilstab gut oder schlecht skaliert.
    Du verstehst denke ich was ich meine...
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Ich verstehe schon was du willst, nur leider bin ich trotzdem anderer Meinung und glaube du irrst dich. Die Foren sind bereits jetzt nicht sehr gut besucht, möchte man aktuell Antworten, geht man lieber direkt ins allgemeine Forum. Das wäre bei deinem Vorschlag denke ich nicht viel anders.

Aber ich denke mal wir beide sind uns einig, dass wir uns bei dem Thema uneinig sind?
    -Cadwell-

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Naja, dass etwas jetzt nicht funktioniert, was ebenfalls total für die Füsse ist,kann man schlecht als Begründung dafür ranziehen, dass man es nicht besser machen könnte. Aber klar können wir und einigen, dass wir uneinig sind :)
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Das die Klassen nicht stur zu spielen sind ist richtig, tut aber nichts zur Sache das Klassenforen nützlich sind. Nehmen wir mal an, ich bin relativ neu und habe fragen zu meiner Lieblingsklasse, nehmen wir mal an den Templer. Ich habe jetzt dazu fragen, wie ich den am besten spiele, zum einen als heiler und zum anderen als Schadensmacher. Sprich, ich will wissen, welche Skillungen, Waffen und welche Rüstungskombinationen, am besten noch Rassenwahl. Genaugenommen muss ich jetzt mehrere Foren durchstöbern und fragen stellen oder ich gehe ins allgemeine, wofür es aber eigentlich nicht da ist.
    Wäre es nicht besser, all diese Infos in einem forum, nämlich den Templer forum, zu entnehmen? Oft weiß man nämlich nicht genau, in welchem Bereich nun meine frage hin gehört bzw wo ich die Info finde. Das es da Überschneidungen mit anderen Klassen gibt ist unerheblich.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Das die Klassen nicht stur zu spielen sind ist richtig

Ähm... ja. Also nein. Also: Jeder soll so spielen, wie er will. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch".
    Nehmen wir mal an, ich bin relativ neu und habe fragen zu meiner Lieblingsklasse, nehmen wir mal an den Templer. Ich habe jetzt dazu fragen, wie ich den am besten spiele, zum einen als heiler und zum anderen als Schadensmacher. Sprich, ich will wissen, welche Skillungen, Waffen und welche Rüstungskombinationen, am besten noch Rassenwahl.

...und ...
    Genaugenommen muss ich jetzt mehrere Foren durchstöbern und fragen stellen oder ich gehe ins allgemeine, wofür es aber eigentlich nicht da ist.

Genaugenommen mußt Du nun gegen die Forenrichtlinien hier verstoßen, weil Du in mehreren Foren genau den gleichen Thread mit genau den gleichen Fragen posten mußt.
    Klarer Fall von selbstgemachter Gehirngrütze seitens Zeni.
    Wäre es nicht besser, all diese Infos in einem forum, nämlich den Templer forum, zu entnehmen?
    Natürlich wäre es das.
    Oft weiß man nämlich nicht genau, in welchem Bereich nun meine frage hin gehört bzw wo ich die Info finde.

Und genau das schreckt die meisten neuen dann ab - sie sind von vornherein schon unsicher und stehen nun vor der Wahl, ein Forum zu benutzen, in dem ihnen vielleicht gar nicht wirklich geholfen wwerden wird/ werden soll. Und somit stellen sie die Frage erst gar nicht.

144
Diese Diskussion wurde geschlossen.