Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Forenstruktur - Update und Feedback

• gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Macht bitte getrennte Klassenforen.

Es ist jetzt schon so ein Durcheinander im dem Unterforum, dass einem gleich beim Reinschauen die Lust vergeht.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Ich glaube es gibt nur einen Weg. Genau jenen, den auch die im englischen Forum "Combat & Skill Lines" gehen: ignorieren der Unterforen und alles in die Hauptebene posten.
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Das ganze erinnert mich an meine damaligen ersten Forenversuche, wo ich für mich und Freunde Foren eingerichtet habe und für jedes Thema einen eigenen Bereich eingerichtet hatte. Für mich klang das logisch, aber die Nutzer wollten nur miteinander kommunizieren und am Ende haben wir alle im allgemeinen Bereich geschrieben.

Warum nicht einfach 4 Klassenforen? Damit die Klassen sich untereinander austauschen können.

Wenn ich jetzt Tips suche, meinen Char zu optimieren muss ich erst in die Klassenfertigkeiten und zusätzlich noch in die Bereiche Gilde/Waffen/Welt usw. .
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt, wo ihr ja habt was ihr wolltet, lieber @ZOS_JanS. Also unser Feedback. Gibt es Überlegungen oder sogar schon Anstrengungen, sich den Kritikpunkten anzunehmen und umzusetzen?
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Giftik
    Giftik
    Soul Shriven
    sry leute, aber bevor man hier energie in neue forenstrukturen reinsteckt
    sollte ZENIMAX endlich das spiel auf vernünftige beine stellen.
    so sind immer noch die errungenschaften völlig falsch dargestellt.
    z.b. versorgen mit über 70 rezepte und man bekommt gerade mal die ersten
    5 points - und das 2 wochen nach einführung des patches!
    was nützen mir da tolle farben wenn die durch solch schwache patcharbeiten
    nicht zur verfügung gestellt werden können!
    das ist nicht nur megapeinlich sondern schlichtweg amateurhaft wenn nicht sogar dumm!!
    aber große räder drehen das können die jungs von ZENIMAX ja -
    nur die details werden schlichtweg "übersehen".

• LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Giftik schrieb: »
    sry leute, aber bevor man hier energie in neue forenstrukturen reinsteckt
    sollte ZENIMAX endlich das spiel auf vernünftige beine stellen.
    so sind immer noch die errungenschaften völlig falsch dargestellt.
    z.b. versorgen mit über 70 rezepte und man bekommt gerade mal die ersten
    5 points - und das 2 wochen nach einführung des patches!
    was nützen mir da tolle farben wenn die durch solch schwache patcharbeiten
    nicht zur verfügung gestellt werden können!
    das ist nicht nur megapeinlich sondern schlichtweg amateurhaft wenn nicht sogar dumm!!
    aber große räder drehen das können die jungs von ZENIMAX ja -
    nur die details werden schlichtweg "übersehen".
    Ja, ja ... diese Forenadmins und Webprogrammierer sollten mal lieber die Bugs im Spiel beseitigen ... hoppla, das ist ja eine ganz andere Ecke und hat vom Fachwissen her gar nichts miteinander zu tun. Verdammt! ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • ZOS_AlanG
    ZOS_AlanG
    admin
    Aufgrund des Feedbacks, welches wir von der Community, also euch, erhalten haben, haben wir nun eine Block-Funktion hinzugefügt, mit der ihr andere Spieler hier im Forum ignorieren könnt. Dieses Feature kann genutzt werden, um PNs (Private Nachrichten) zu blocken oder Beiträge von bis zu 12 anderen Nutzern zu verstecken. Genaue Anleitungen wie man dieses Feature benutzt sind unserer Wissensdatenbank auf der Hilfe-Seite hinzugefügt worden.

Blocken

Entblocken

Wie bereits im Eröffnungsbeitrag dieses Threads angekündigt, planen wir eine Generalüberholung des Forums in diesem Herbst. Wir werden in der Zwischenzeit immer mal wieder kleiner Updates (wie das heutige) für euch haben und wie immer sammeln wir weiterhin alle Vorschläge und Meinungen zu unserem Forum, die ihr uns hier zukommen lasst.
    Forum Rules | Promoting Constructive Discussion | Code of Conduct | Terms of Service | Help Site

I’ve moved to a new position and I am no longer active on this forum. For assistance, please check the resources linked above
    Staff Post
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Das Forum ist eigentlich gut. Ich konnte bisher alle Themen finden, die mich interessieren und dazu etwas schreiben. Es gibt ja eine Such-Funktion.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich begrüße die gereifte Einsicht dass die bisherige Forenarchitektur und -Logik nicht mehr als ein Schnellschuss/Notbehelf war, und einer dringenden Zuwendung bedarf.. Ich hoffe dass wir nun nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Wenn Interesse besteht: ich bin qualifiziert in Kommunikationsmanagement, sowohl im Informationsgewinn/Auswertung als auch in der technischen Umsetzung. Nicht zuletzt in (corporate)Design und Barrierefreiheit.

Bei Interesse Kontakt über meine Account Email aufnehmen.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    So mal ein bisschen negativ Kritik was das Forensystem angeht ;)

Möglicherweise liegt es daran das ich mehr oder weniger außer GW2 bisher noch keine anderen MMOs gespielt habe und daher nur ganz normale Foren kenne. Aber ich finde es ziemlich bescheiden, das wenn der Account vorübergehend im Spiel deaktiviert ist, weil man eine Spiel-Pause einlegt, auch gleich dann das Forum nicht mehr nutzen kann. Den Sinn dahinter verstehe ich absolut nicht.

Desweiteren finde ich es recht schon etwas unschön, das die unterschiedlichen Sprachen so vermischt sind... wenn man mal was sucht, kann es vorkommen, das man auch Threads aufgelistet bekommt, die englisch oder französich sind. Damit wird für mich die Suche doch recht unübersichtlich. Es gibt keinen Möglichkeit zu filtern, wo gesucht werden soll. (zumindestens habe ich da nichts gefunden ;) )

Was ich auch vermisse.... das man eigene Avatare nutzt kann. Vorgegebene finde ich meist doch recht unpassend.

So.... das sollte erst mal reichen ;)

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @CKomet
    CKomet schrieb: »
    <snip>das wenn der Account vorübergehend im Spiel deaktiviert ist, weil man eine Spiel-Pause einlegt, auch gleich dann das Forum nicht mehr nutzen kann. Den Sinn dahinter verstehe ich absolut nicht.<snip>
    Wahrscheinlich als Schutzfunktion vor Spammern, etc. Wenn die Möglichkeit, im Forum zu interagieren (lesen kann man meines Wissens nach ja auch ohne Account) an ein bestehendes Abonnement gebunden ist, verhindert man spielfremde Nutzung durch Dritte. Man könnte zwar sicherlich "Ex-Mitglied" und "Fremder" irgendwie unterscheiden, aber es ist sicherlich einfacher und vorallem gründlicher, nur aktive Abonnements zuzulassen.

<snip>Es gibt keinen Möglichkeit zu filtern, wo gesucht werden soll. (zumindestens habe ich da nichts gefunden ;) )<snip>
    Ja, der Teil ist auch verdammich noch mal gut versteckt. Ich machs immer so: Klick auf den "go"-Knopf bei leerem Such-Feld, dann kommst du auf die Ergebnisliste mit "allem" Foreninhalt. Ganz oben hast du dann ein Eingabefeld (in dem entweder nichts steht oder aber halt dein Suchbegriff) mit einem kleinen Pfeil an der rechten Seite.

Hinter diesem Pfeil stecken die ganzen Filter, hier kannst du auf einzelne Foren beschränken, einen Datumsbereich vorgeben, etc. Ist nicht das gelbe vom Ei, hilft aber die Suche zumindest etwas einzugrenzen.
    Edited by Keron on 19. August 2014 08:51
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Mir egal, wie die Unterordnerstruktur sein wird. Hauptsache die Funktion "Neueste Diskussionen" bietet das, was der Einloggvorgang verspricht. Nämlich die Sprache meiner Anmeldung. Bisher gehe ich auf "neueste Diskussionen" und muss mich trotzdem durch Massen von französischen und englischen Beiträgen wühlen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Bitte darauf achten, dass die Diskussionen, die man erstellt hat aber in denen man noch nicht weitere Beträge als Antwort eingebracht hat, auch in der "Participated"-Liste auftauchen. First-World-Problem, ich weiss, aber trotzdem nervig :)
  • FrecherArkanist
    Keron schrieb: »
    @CKomet
    <snip>das wenn der Account vorübergehend im Spiel deaktiviert ist, weil man eine Spiel-Pause einlegt, auch gleich dann das Forum nicht mehr nutzen kann. Den Sinn dahinter verstehe ich absolut nicht.<snip>
    Wahrscheinlich als Schutzfunktion vor Spammern, etc. Wenn die Möglichkeit, im Forum zu interagieren (lesen kann man meines Wissens nach ja auch ohne Account) an ein bestehendes Abonnement gebunden ist, verhindert man spielfremde Nutzung durch Dritte. Man könnte zwar sicherlich "Ex-Mitglied" und "Fremder" irgendwie unterscheiden, aber es ist sicherlich einfacher und vorallem gründlicher, nur aktive Abonnements zuzulassen.

Hallöle,

das stimmt. Vor einiger Zeit (als es noch die BOT-Plage gab) wurde hier von einigen ehemaligen Spielern und auch einigen, die ESO noch nie gespielt hatten, herum geflamt was das Zeug hielt. Seinerzeit wurde die aktive Teilname am Forum an einen aktiven Account gebunden, um das "Schlechtreden" ESO's und das Behindern der Forumdiskussionen durch "externe" Forumsteilnehmer zu verhindern.

Gruß
    der Freche
    Edited by FrecherArkanist on 22. August 2014 15:32
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Ich bin schon auf die Änderungen gespannt, besonders auf Smartphones ist das Forum derzeit nicht zu gebrauchen, da es erst gar nicht angezeigt wird ;) Muss dann immer auf die Desktop-Ansicht wechseln.

Ich hoffe auch, dass dann mal die 1 hinter Posteingang verschwindet, die da steht seitdem das PN-System wegen den Forenspammern deaktiviert wurde.
    Edited by alceleniel on 22. August 2014 15:54
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    alceleniel schrieb: »
    Ich hoffe auch, dass dann mal die 1 hinter Posteingang verschwindet, die da steht seitdem das PN-System wegen den Forenspammern deaktiviert wurde.

Das ist ein Überbleibsel einer nicht von ZOS gelöschten Goldspam-Nachricht. Du bekommst die "1" weg, wenn du einfach eine Privatnachricht erhältst und dann diese liest, schwupps, es steht wieder wie gehabt nichts da.

Habe mir die Freiheit genommen, dir eine solche PN zukommen zu lassen, damit sollte sich zumindest dieses Problem gelöst haben.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    *PUSH*

Also wie oft lese ich jetzt erwartungsschürende Aussagen wie "Es wird hart daran gearbeitet", "wir haben Großes vor", "wir wissen, wir können, wir wollen wir tun etc"...
    Zuletzt das Eingeständnis von unserem Forenchef "die Software tut mitunter was sie will"... da hilft auch kein Smiley dahinter: das Ding ist von vorn bis hinten unprofessionell.

Ich vermute hier das zu-viele-Köche-Prinzip.
    Jemand hat sich irgendwas bei irgendeiner dusseligen Funktion gedacht. (zähl ich jetzt nicht im Einzelnen auf) Arbeitet vermutlich gar nicht mehr am Projekt. Dann Doktrien bzw Generalsbeschlüsse. Und am Ende wusste keiner mehr was eigentlich noch läuft...
    DAS ist der Punkt an dem man ein Projekt abschiesst und etwas Neues, besseres, entschlacktes, professionelleres hinstellt.

Wann ist Schluss mit der stiefmütterlichen Handhabe der wichtigsten Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunden?
    Und wollt ihr das überhaupt?
  • ZOS_KaiSchober
    Wir haben Großes vor, an dem hart gearbeitet wird.

Nein, Scherz beseite. Dass das Forum in manchen Punkten verbesserungswürdig bleibt, ist niemanden entgangen, und dies soll sich ändern.
    Eine visuelle Umgestaltung befindet sich bereits auf dem Testforum. Sie sollte die Übersicht und Navigation, wie auch den Dev-Tracker deutlich verbessern.
    Eine Trennung nach Sprachen, vergleichbar zu unserer Homepage, ist ebenfalls in Vorbereitung.

PS: Das Community-Team stellt nicht den Forenchef.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ähm... wer oder was ist denn das Community-Team dann?
    Ich dachte das Forum (das Sprachorgan der Community) würde durch den Forenchef (Dir?) gegenüber der Firma vertreten.
    (nicht nur getankt!^^)
    Könnte sich dann das Communityteam bitte mal vorstellen? Und bitte sag jetzt nicht dass das nur ne outsourced Hotlinefirma ist.
    Sry, falls ich da was verpeilt haben sollte - war keine Anmache!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    W
    PS: Das Community-Team stellt nicht den Forenchef.

Sprich: Irgendwer, der im Grunde gar nix mit dem Forum zu tun und somit genaugenommen nicht wirklich nen Plan hat, ist der Chef des Forums.

Oder verstehe ich das falsch?

Zweite Frage: Wer ist der Forenchef? Wie erreicht man ihn?

144
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Der Forenchef ist gemeinhin stets der Admin, und das ist unser KaiSchobi.
    Die Frage ist nun, wer oder was ist das Community-Team?
    Der Support?
    Richtig - die Hotline ist nicht für die Forenadministration zuständig.
    Aber am Kern der Anfrage ändert das nichts: das Forum ist undurchdacht.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Der Forenchef ist gemeinhin stets der Admin, und das ist unser KaiSchobi.

Dass er das nicht ist, hat er ja schon geschrieben ;)
    Sieht man ja auch immer in seinem Header: ZOS_KaiSchober, admin, Staff Post

144
  • ZOS_KaiSchober
    Ich dachte, meine Signatur würde mich verraten. :)

Ein kurzer Einblick in unsere Interna:
    Das Community-Team besteht aus den Community Managern (für jede unterstützte Sprache einen; ich bin derjenige für den deutschsprachigen Raum), den Coordinatoren und einem Content Writer. Wir nutzen das Forum als eines unserer primären Werkzeug, sind aber nicht Project Owner.

Unterstützt werden wir vom Social Engagement Team und den Moderatoren, deren Beiträge ihr hier auch immer wieder seht.
    Die Verantwortung für das Forum liegt beim Kundendienst.

Edited by ZOS_KaiSchober on 22. September 2014 20:05
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Vielen Dank für diese Info.
    Hervorragend kommuniziert - weiter so! <3
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Wie Kai ja schon erwähnt hat arbeiten wir vom Social Engagement-Team sehr eng mit dem Community-Team zusammen, um euch hier im Forum eine erstklassige Plattform zu bieten (ja, wir sind uns bewusst, dass man daran im Moment zweifeln könnte). Darum sind wir auch alle gespannt, wie ihr das neue Forum finden werdet und freuen uns schon auf euer Feedback.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Das bekommt Ihr ganz sicher! Hihihi :blush:
    Die Erwartungshaltung ist jedenfalls bereits immens.
    Ich drücke Euch wie uns sämtliche Daumen, und hoffe und glaube das beste!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Himmelguck schrieb: »
    Die Erwartungshaltung ist jedenfalls bereits immens.

Allein meine sprengt ja schon ein Schnapsglas! o.O
    Will gar nicht wissen, wie das bei anderen ist.

Aber ich denke, irgendwas bekommt ihr schon hin.

144
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Gibt es eigentlich Neuigkeiten bezüglich der Forenstruktur?
    Manche können bestimmt vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen nervious.gif
    Willkommen in Bugriel!

MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Thermon schrieb: »
    Manche können bestimmt vor lauter Aufregung nicht mehr schlafen nervious.gif

Allerdings. Ich bin stetig gespannt wie en Flitzebouchen.

144
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen!

Die Arbeit am neuen Foren-Layout, das wir euch noch diesen Herbst präsentieren werden, geht gut voran. Die meisten Inhalte befinden sich bereits in der letzten Testphase, darum möchten wir euch hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack bieten. Die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen und das finale Layout kann sich von den folgenden Screenshots (versteckt in den Spoiler-Tags) unterscheiden. Wir sind auf euer Feedback gespannt, das bedeutet aber nicht, dass wir alles berücksichtigen können werden, bevor wir das neue Layout aktivieren.

Eine unserer Prioritäten war es, das Forum leichter navigierbar zu machen. Um das zu erreichen, wird es in Zukunft eine Sprachauswahl geben und die Forenstruktur wird allgemein flacher werden – es wird keine Unterforen mehr geben.
    t1gwxe0cgz9n.png

Die Kategorien auf der Startseite können eingeklappt werden, wie hier am Beispiel der Kundendienst-Kategorie demonstriert wird (die nach wie vor ein Forum für generelle Hilfeanfragen, sowie Foren für PC- und Mac-Support enthält).

Das Forum erhält ein klassischeres Layout:
    t6ci6bh6p6ha.png

Diskussionen wurden außerdem ebenfalls verfeinert und sind nun kontrastreicher:
    94otch98v4yt.png

Auf vielfachen Wunsch werden Entwickler-Kommentare im Developer Tracker nicht mehr in Spalten angezeigt. Der Developer Tracker wird voraussichtlich alle Sprachen abdecken, da es durch die Anwendung eines Sprach-Filters wahrscheinlich zu Verzögerungen kommen würde, bis der Tracker gefüllt ist.
    j2speheul7i6.png
    Edited by ZOS_JanS on 24. Oktober 2014 19:07
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.