Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Gedanken zur gegenwärtigen Situation

Gragosh
Gragosh
✭✭✭✭✭
Hallo Zenimax, hallo Community!

Nun sind nahezu 8 Monate vergangen seit Erscheinen von Elder Scrolls Online. Der Start war holprig aber durchaus passabel. Kurzum kann man sagen, dass dieses Spiel eigentlich genau das ist was ich mir erhofft habe. Ich habe viel gelacht, viel erlebt und auch die Welt mit den Augen gesehen wo ein anderer vielleicht einfach vorbeiläuft. Alles in allem ist das Spiel genau dass was ich mir unter einem Spiel vorstelle. Leider gibt es aber auch Dinge, die aus meiner Sicht garnicht gehen und wo ich mir mehr erhofft habe. Das sind Dinge die für mich sehr schwer wiegen und auch zu einer Entscheidungsfindung in der Zukunft führen ob und in welchem Umfang ich Elder Scrolls treu bleiben kann und will. Der Grund weshalb ich diese Zeilen schreibe ist, weil ich das Spiel sehr mag, die Mühe dahinter sehr schätze und an einer Verbesserung mitwirken möchte.

Doch erstmal zu mir. Ich bin der typische Quester, der sich Zeit nimmt und mit Liebe questet. Auch bin ich dass, was andere einen fanatischen Rollenspieler nennen. Nämlich jemand der viel Zeit und Geschichten in seinen Charakter investiert und auch den Umgang mit anderen Rollenspielern sucht. Aber auch mein Hang zum PvP ist sehr groß. Hier liegt mein Hauptinteresse neben dem Rollenspiel. PvE-Raids sind nicht so mein Ding. Ich spiele einen Drachenritter-Stamina-Tank was am ehesten nah an einem klassischen Krieger liegt.

Doch nun zu den Dingen die mir aufgefallen sind. Wichtig ist hier, dass es sich um meine Sichtweise handelt. Es kann also gut sein, dass Andere durchaus eine andere Meinung dazu haben. Der Spieler hinter Gragosh möchte aus seinem eigenen Blickwinkel berichten was ihm sauer aufstösst und was ihm wichtig ist. Die Dinge die ich nicht nenne sind jene, mit denen ich vollends zufrieden bin. Hier soll es nunmehr nur um die negativen Aspekte gehen. Gemessen an der Anzahl was man ansprechen kann ist es verschwindend gering.

KLASSEN;

Ihr habt Euch viel ausgedacht und auch viele Möglichkeiten gelassen. Das ist positiv. Aber eines wurde vergessen: Ein reiner Haudrauf! Ein klassischer Krieger. Ich selbst kenne einige Spieler die genau aus diesem Grund aufgehört haben. Man kann sich sowas schon irgendwie bauen, aber mal Hand aufs Herz: Wie weit komme ich damit? Ein Templer ohne Speer? Ein Tank ohne seine Krallen, Oder ein Zauberer ohne irgendeine Skilllinie ausser die des Stabes? Ich finde dies sehr schade und es raubt Gefühl. Ich gehöre zu denen die sich kein Skyrim Online erhofft haben, aber Ähnlichkeiten im Bezug auf genau dass. Das fehlt mir! Ohne Magie gehts leider nicht! Und ich hasse Magie!

ROLLENSPIEL:

Ich muss von hinten anfangen. Der Alptraum für einen Rollenspieler ist es, mit mehrsprachigen Nichtrollenspielern in einer beliebigen Phase zu landen. Hierraus ergeben sich viele schwerwiegenden Probleme die aus meiner Sicht das Spielgefühl enorm beeinflussen.

Das erste Problem ist, dass ich mich für ESO entschieden habe weil ich von einem Fragebogen hörte der da kommen soll. Ich stellte mir also vor, dort gebe ich "RP" ein und wähle die Sprache "Deutsch". Somit müsste man rein von der Sache her genau da landen wo man hin will. Warum ich das so will ist recht einfach: Ich hatte es bisher (World of Warcraft 8 jahre gespielt). Wäre das so gekommen, hätte kein Mensch ein Problem mit eurem Megaserver. Aber es ist nicht gekommen und nun habe ich den Salat. Hier trifft ein "Stolzer Orsimer" der sich mühevoll eine Geschichte ausdachte und diese auch ausspielen möchte auf "Joe der Roxxervampir" der springend unseren Gildenabend zerstört weil er während des Gildenevents im Bild herumhüpft. Das Problem hatte ich vorher auch, hier aber bin ich einer unter 1000 Nichtrollenspieler.

Das zweite Problem hierbei ist, dass ich faktisch niemanden in der freien Welt anspielen kann. Wenn ich das möchte, so stehe ich vor einer Reihe von Fragen die vielleicht für Euch keine sind. Wie rede ich ihn an? In welcher Sprache rede ich ihn an? Kann ich mich wenn ich ihn denn anrede auch so ausdrücken in einer fremden Sprache wie ich es auch möchte. Ist er nun Rollenspieler oder nicht? Ich erkenne dies ja nichtmal. Dazu kommt ja noch, dass ich das Englisch zu meiner Schande nicht gut genug kann, um mich sicher zu verständigen. Das heisst im Umkehrschluss, dass ich mehr nachdenken muss wie ich was formuliere. Einfache Kommunikation geht anders. Jemand in Schweden steht vor dem selben Problem, nur bin ich kein Schwede und bin es gewohnt, dass überall wo ich sonst bin "Deutsch" geredet wird. Mir ist klar dass ich das nicht verlangen kann, aber es hat eben etwas mit Komfort und meinetwegen auch Bequemlichkeit zu tun. Ist halt so und ich fühle mich so nicht wohl. Dann kommt noch dazu, dass es ja auch Leute in Europa gibt, die genauso *** Englisch sprechen wie ich. Entweder man versteht sie nicht weil sie besser sprechen, oder sie reden noch komischer als ich. Ein Franzose zum Beispiel (Ich erlebe das ebenso) weigert sich Englisch zu reden und Deutsch sowieso nicht. Er schweigt einfach. Noch schlimmer sind Italiener, die können weder Englisch noch sonstwas. Ich finde es einfach mühselig als Tank, in der Instanz einem Italiener mittels Googleübersetzer auf italienisch "Paste & Copy" die Taktik nahezubringen. Das stört mich! Man kann auch sagen und das ist die Konsequenz eines fehlenden Sprachfilters: Ich überlege dreimal ob ich jemanden anspreche oder ob ichs einfach lasse. Dass andere Spieler ähnlich denken merkt man daran, dass man selbst auch garnicht angesprochen wird beim Questen oder einfach so für eine Frage. Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!


SPIELER GEGEN SPIELER:

Punkt 1:
PvP zu balancieren ist ja schon sowas wie eine David Copperfield Show. Großes Kino und am Ende bleibt eine Illusion. Und ich weiss auch, dass dies nicht von heute auf morgen gehen kann. Aber manchmal frage ich mich, ob ihr (Zenimax) selbst PvP spielt und seht was da los ist. Also ich spiele ja einen Tank in schwerer Rüstung mit Schwert und Schild. Ich wage mich also ins Getümmel als schwergepanzerter Krieger, schleppe mich den Berg hoch und sehe wie mir eine weisse Fratze (Vampir) mit Kleid und Schild entgegenspringt und mir binnen 4 Sekunden im Zweikampf das Licht ausknipst. Naja kann passieren denke ich. Im nächsten Zerg sehe ich um mich herum nur Leute die alle anders aussehen als ich. Keiner von denen trägt schwere Rüstung ausser ich. Ich habe keine Schwierigkeiten mich selbst unter lauter Robenträgern zu sehen - schliesslich falle ich genau deshalb auf dass ich keine trage. Nach etwa zwei Stunden Spiel bin ich der Meinung dass man alles erschlagen sollte was einen Mundschutz trägt und rote Augen hat. Worauf ich raus will ist, dass das PvP durchweg in der Mehrzahl von Vampiren dominiert wird. Bist du kein Vampir, kannst du spätestens nach ein paar Sekunden zusammenpacken und liegst im Dreck. Und wenn man mal einen fast totschlägt, heilt er sich entweder instant hoch, oder wird er zum Nebel und fliegt im Nu über die halbe Map. Das ist doch Mist! Genauso wie es Mist ist, dass sich jemand mit Kleid und Schild in einen Sturmtrupp von 5 Mann wirft und dort auch noch über 10 Sekunden kämpft und dass bei fast halben Leben. Und was ist denn mit schwerer Rüstung los? Wieso verhaut mich jemand mit Nachtkleid binnen ein paar Sekunden? Also kurzum: Für einen "Nichtvampirspieler in schwerer Rüstung" kann das PvP zur Zeit sehr sehr frustrierend sein. Und das seit Monaten! Im übrigen: Ich spiele dass was ich spielen will und nicht dass was ich spielen müsste um erfolgreich zu sein. Bin kein Reroller. Etwas mehr Fairness und Ausgeglichenheit wäre schon fein. Überdenkt das doch bitte mal und arbeitet an der Blockmechanik oder sonstwas. Kann doch nicht sein, dass der Block von jedem dauerhaft jeglichen Schaden negiert .

Punkt 2:
Die Lags, die Lags, die Lags. Nach jedem Patch hat man die Hoffnung es wird irgendwie besser und landet letztlich bei der Realität dass es stellenweise "unspielbar ist". Ich bins satt, vier mal zu drücken und nicht durch die Tür zu kommen. Dann entscheide ich mich anders und nehme die Treppen um von oben runterzuspringen und stehe aufeinmal wie bei einem Rollback vor der Tür. Aha, jetzt hats also geklappt. Lieber zu spät als nie denke ich. Wie oft stürme ich den Gener an und es tut sich nichts. Mein Charakter "rennt auf der Stelle" und bleibt am selben Fleck. Das dauert dann ca 5 Sekunden und ich bin tot. Ausserdem sehe ich manchmal meine Feinde nicht die mich töten. Mitten im Kampf "Bumm...Tot". Hä, was war das denn? War da was? Also ganz ehrlich Zenimax, die Situation ist untragbar. Und das seit Monaten - keine gefühlte Besserung! Das raubt einen die Lust, den Spaß am Spiel und der Chat sieht wegen den Lags auch nicht besser aus. Gottlob verstehe ich nur die Hälfte von dem was da steht. Ich denke mir also: Lassen wir PvP für heute und tanke noch etwas durch eine Instanz. Und schon sind wir beim nächsten Problem....

SPIELER GEGEN MONSTER

....Ich melde mich also in Eurem Tool an und vergesse aus Vorfreude, dass ein elementares Werkzeug zur Gruppenfindung nicht nur umständlich gemacht ist, sondern auch seit gut "Einem Monat" überhaupt nicht mehr funktioniert nachdem es vorher eigentlich funktionierte. Sagt mal was ist denn bei Euch los? Wie kann man fast über einem Monat so einem wichtigen Teil keine oder unzureichend Beachtung schenken. Jaaa, jetzt kommen natürlich wieder welche und sagen man soll über den Chat suchen. Kann machen, aber hier wieder die Sprachbarriere die sich durchs ganze Spiel zieht. Diese noch gepaart mit Abkürzungen die ein Ende-30er nur schwer durchschaut. Dass in Instanzen die ich noch nie gehört habe und die auf Englisch auch noch komplett anders heissen. Leute ich komme hier nicht zurecht damit. Das ist mir einfach zu umständlich. Ich habe keine Gilde und meine Freundesliste füllt sich nur langsam mit ausgesuchten Spielern. Selbst wenn dort sich zwei finden die mich begleiten, so muss man zusehen dass man in einer Hauptstadt oder einem Hotspot sein Anliegen äussert. Das ist mir einfach zu umständlich. Darauf habe ich einfach keine Lust. Hier müsst hier aktiv werden. Was mache ich denn jetzt? PvP - Lags, Gruppenfinder im Eimer, Rollenspiel gerade nicht verfügbar. Ich kann jetzt Handwerksschriebe machen ja, aber kann auch einfach Fernseh kucken oder mal rausgehen. Fakt ist, dass ich gerade die Dinge nicht tun kann die ich gerade im Moment tun möchte. Die Wahl hätte ich einfach gerne - mehr nicht!


GILDEN:

Muss man denn heute mit alles und jedem vernetzt sein? Ich mag Euer Accountgebundenes Gildensystem überhaupt nicht. Da ich selbst eine Rollenspielgilde geführt habe, habe ich miterlebt welche Probleme auch daraus entstehen können. Gerade für uns Rollenspieler. Aber das waren meine Probleme die ich darin gesehen habe da jeder überall sein kann. Es macht einfach keinen Unterschied wo und ob man ist.. Gilden haben aus meiner Sicht etwas mit Identität zu tun. Hier wäre es aus meiner Sicht besser gewesen den Leuten selbst die Entscheidung zu lassen wie sie und ob sie vernetzt sein wollen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu altmodisch. Für Vieltwinker ist das natürlich ein Segen, aber man hätte auch eine andere Möglichkeit wählen können. Zum Beispiel wie es Blizzard mit dem Battlenet macht, oder die sozialen Netzwerke einbinden. So kann ich beispielsweise keinen reinen Orkclan gründen, da er mittels Account aufeinmal drei Elfen drin hat. Die Leute sind dann eben mit den Elfen da und wollen mit den Elfen in eine Instanz. Als Rollenspieler will ich aber mit Orks losziehen und vielleicht nicht mit dem primär mit dem Menschen dahinter. Aber das geht jetzt zu tief in meine Welt. Ich bin einfach ein Fan von Charaktergebundenen Gilden. Das hat etwas eigenes Schönes, vertrautes und wirkt einfach harmonischer.

FAZIT:

Ihr seht, es sind nur fünf Punkte. Aber es sind fünf Punkte die mich überlegen lassen, ob ich mein Abo wirklich noch einmal verlängere. Denn ich habe gerade das Gefühl von Unzufriedenheit in mir. Auf der anderen Seite sehe ich hier ein Spiel was ein wahnsinns Potential hat erfolgreich zu sein weil es anders ist. Und ich gönne Zenimax wirklich den Erfolg den es sich verspricht. ESO lebt von seiner Geschichte und der Atmosphäre. Diese ist traumhaft schön und sowas von gelungen dass ich einfach mitgerissen war und noch bin. Aber Atmosphäre ist nicht alles. Das Gefühl was mitschwingt ist es letztlich was entscheidet darüber was man will und was nicht. Das waren einfach mal meine Gedanken dazu.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch

Gragosh

  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    /sign
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Gut geschrieben und begründet. Obwohl mich PvP und Hardcore-RP nicht wirklich betreffen, kann ich alles nachvollziehen und zustimmen.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Gragosh‌ Ich fühle mit dir! Danke für diese Stellungnahme von einer Rollenspielerin.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Ryknow
    Ryknow
    ✭✭✭
    Bin zwar kein Rollenspieler, aber da muss ich bei den meisten Punkten einfach mal zustimmen, wobei mich die Acountgebundene Gildenzugehörigkeit weniger stört, ich aber das Gefühl hab das gerade kleinere Gilden auf der Strecke bleiben, da vieles über die Handelsgilden abläuft, aber das ist wohl ein anderes Thema.
    Was die Sprachbarriere betrifft, kenne ich jetzt schon einige Spieler die genau deswegen aufgehört haben.
  • xSchlachtviehx
    Super geschrieben, sollten sich wohl mal mehr RPler zu Wort melden! Beim Thema PVP ist auch bei mir so langsam die Grenze erreicht. PVP ist für mich das einzige was an dem aktuellen Endgame interessant ist und es macht auch einen heiden Spaß. Aber die Performance ist teilweise unterirdisch schlecht. Gestern auch wieder: ca. 40-50 Spieler kloppen isch in einem Knäuel und niemand nimmt Schaden und das für 10 Minuten. Bestimmte Skills funktionieren nicht, Belagerungswaffen können nicht aufgebaut werden, PVP kommt zum erliegen. Das Phänomen ist, dass diese Probleme fast ausschließlich bei Schlachten gegen den Ebenherz-Pakt auftreten. Gleiche Spielerzahl im Gefecht mit den Schlümpfen ist alles ok!

    Die Vermutung liegt nahe, dass bei den Tomaten immer noch "Cheater" unterwegs sind, die mit ihren Methoden die Performance killen (wäre ja nicht der Erste).
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Genau das mit der Sprache verstehe ich als Problem, wenn man praktisch kein Englisch kann. Ich selbst - und wie ich weiß nicht nur ich - habe einen Gutteil meines Englisch durch das Rollenspielen in einem internationalen Umfeld gelernt.
    Ergo: Sofern man geduldige Mitspieler hat (erstmal Wörterbuch schauen) ist so ein Umfeld sogar ausgesprochen förderlich um Englisch zu lernen.

    Bei dem Phasing hadere ich eher damit, dass man zusammen ist mit Spielern, die nichts besseres zu tun haben als rumzurennen und AoE zu spammen. Ich versuche das zu ignorieren.

    Soweit mein Senf dazu. Guter op, ich kann generell dem meisten zustimmen und hoffe, es findet zumindest Gehör.
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Finde es auch wie oben beschrieben.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    /sign

    bezüglich gilden habe ich gestern auch mein /feedback gegeben.
    gehts mir genauso


    mit dem update 6 soll magicka/ausdauer kosten verändert.
    ich lass mich da erstmal überraschen :smiling_imp:


    For Update 6 we are making a huge effort to make sure that everything that costs Magicka scales in damage based off your Max Magicka and Spell Damage, and uses Spell Critical as its Critical Strike Chance. Similarly, all abilities that cost Stamina will scale in damage based off your Max Stamina and Weapon Damage, and use Weapon Critical as their Critical Strike Chance.

    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Charakter;

    Als Rollenspieler, nutze ich die weiteren Charakter als "Bank"
    Es ist nun mal so bei mir, hab 2+1 Hauptspieler/in und alle anderen dienen als Bank.

    Und ein Charakter hochleveln als Rollenspieler dauert.
    Ich fände es schön, wenn die Fähigkeiten zumindest übertragen liesen, somit
    hätte man verschiedene Charakter, die gezielt geskillt werden.

    Somit lässt sich rein theoretisch auch die Erfahrung übertragen und man kann mit
    verschiedenen Charakteren spielen. Individuell

    Glaube das haben sie auch mit dem Championssystem vor, aber dann der Zwang mit Level 50.

    Was mit all den Leuten passieren wird, wenn das Spiel auf PS/XBOX erscheint, ist ebenso unklar, naja abwarten und Kaffee Tee trinken

    Eines ist sicher, die Gilden werden sicher schrumpfen
    Edited by Shadow-Fighter on 29. November 2014 10:41
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Dickes /sign vom Fir, Gragosh. Konsequent und durchdacht geschrieben. Hoffentlich wird der Ruf erhört.
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Ich selbst - und wie ich weiß nicht nur ich - habe einen Gutteil meines Englisch durch das Rollenspielen in einem internationalen Umfeld gelernt.
    Ergo: Sofern man geduldige Mitspieler hat (erstmal Wörterbuch schauen) ist so ein Umfeld sogar ausgesprochen förderlich um Englisch zu lernen.

    Ich finde es gerade gut, dass ESO so international geprägt ist und eben mal anders als andere MMOs. So hat man die Quests in deutscher Sprache, kann sich also bequem zurücklegen und das Umfeld in englisch und ich habe bei einem MMORPG das Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, nämlich nebenbei ein bisschen Englisch zu lernen. Da aber auch deutsche Spieler recht häufig anzutreffen sind, ist man nicht gezwungen die ganze Zeit auf englisch zu kommunizieren und wenn doch mal gerade keine deutschen Spieler vor Ort sind, gibt es immer noch die deutschsprachigen Gilden, wo man in der Muttersprache kommunizieren kann. Ich finde es gut so wie es ist. Was mir noch fehlt ist die englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln, hoffe das dies möglichst bald noch eingebaut wird.

    Aber Gragosh`s Ansicht hierzu kann ich natürlich auch verstehen und sonst stimme ich auch vielem zu.



  • Linara
    Linara
    ✭✭
    @Gragosh‌

    ja mein Lieber, was soll ich dir sagen? Wir haben uns ja schon öfter Ingame unterhalten und mir sagt der Gedanke überhaupt nicht zu das du so wie es aussieht, wenn sich nichts ändert in den Punkten die dir und vielen anderen absolut nicht gefallen, wohl dein Abo nicht mehr weiterführen willst.

    Du bist ein wunderbarer Spieler, dein Rollenspiel ist etwas was mich begeistert hat und auch angestiftet selbst Rollenspielevents anzubieten wie zum Beispiel den Schneiderladen den ich zwei mal die Woche bespiele oder den Markt von Dolchsturz ebenso wie die Taverne. Es ist aber nicht nur das Rollenspiel was mir Spaß gemacht hat mit dir sondern du warst immer ein Garant doch mal Glück zu haben in ein Veteran oder Gruppenverlies zu kommen.

    Das mit dem Phasing ist ein arges Problem mit Gleichgesinnten auch per Zufall beim Questen zusammen zu landen. Hierzu wurden wir ja von Kai Schober mitte September gefragt was wir uns für Plätze wünschen, doch leider kam dazu keine Rückmeldung von Ihm mehr wie es nun aussieht.

    http://www.eso-rollenspiel.de/index.php?page=Thread&postID=39830#post39830

    Eine weitere Alternative wär eine Rollenspielphase die man frei ansteuern kann.

    Auch andere Dinge fehlen uns noch wie zum Beispiel ein Würfelsystem damit wir Spiele ausspielen können, was dann auch den Reiz des ausgespielten Spiels erhöht weil man würfelt und Glück oder Pech hat.

    Ein Friseur fehlt ebenfals, wer läuft schon sein Leben lang mit der gleichen Frisur rum?

    Mehr schlichte Kostüme ... usw

    Die Liste von Kleinigkeiten ist ellen Lang.

    Deinen Beitrag so wie du ihn geschrieben hast kann ich zu 100% unterzeichnen und ich hoffe nicht das du Freund Nummer 3 wirst der ESO den Rücken kehrt denn zwei Freunde aus Lotro sind schon wieder weg unter anderem aus den von die beschriebenen Problemen. :'(

    Liebe Grüße Linara
    Edited by Linara on 29. November 2014 11:12
    Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

    [RP] Linaras Leder- und Schneiderlädchen Info hier

    [Crime-RP] Taverne "Zum feuchten Stich" Info hier

    Bitte unterstützt uns für ein Würfelsystem in ESO
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!

    Du hast viel genannt, ich gehe mal nur hierauf ein, weil sonst wird alles zu lang:

    Das geh mir auch so, nur bei mir liegen die Gründe woanders.

    Zugegeben, ich spreche sehr gut Englisch, zudem leidlich auch einige andere Sprachen. Meine Sprachkenntnisse, gerade im englischen, haben sich durch das internationale Gemisch vorwiegend englischer Prägung im Laufe der Zeit wesentlich verbessert und ich mag das internationale Flair in MMOs.

    Es gibt extrem viele Deutsche auf dem Server, der Rest ist zu 95% in der Lage in englisch ausreichend zu kommunizieren. Und im wirklichen Leben wirst du auch mal jemanden ansprechen, der mit den Schultern zuckt und zu verstehen gibt, er versteht dich nicht. Die Welt geht da meist nicht unter.

    Ich sehe die Probleme aus meiner Sicht so:

    - sehr komplexe, verschachtelte, phasenverschobene, auf Singleplayerspiel ausgelegte Quests dominieren die "normalen" Questgebiete 1-50, Cadwell Silber/Gold. Es gibt die paar Instanzen, Dolmen, Öffentlichen Verliesse, Bosse, die machen in einem Questgebiet vielleicht 3% des Inhaltes aus.

    - man muss wirklich sehr genau auf jemanden zielen, um seinen Namen lesen zu können. Wirklich, ich sehe jemanden neben Npc's, habe Probleme nicht die Npc-Namen zu erwischen, dann bewegt er sich, man hat kaum die Zeit und Möglichkeit seinen Namen zu lesen. So kann es sein, das man jemanden immer wieder sieht, sich aber nicht an ihn erinnert. Die normalen Gesprächsanknüpfugen wie "Dich trifft man aber auch überall" oder so was, die Kontakte ermöglichen, fallen weg. Andere Spieler sind nur weitere Npc's.

    - wild zufällig verstreute Ressourcen. Keine Ressourcenfelder. Da rennen nun mal die Spieler in die Taverne, um Bücher oder Essenszutaten zu farmen. Man rennt überall herum, um die wild verstreuten Ressourcen zu bekommen, die man braucht. Ein dermassen liebloses Ressourcenverteilungssystem habe ich noch nie erlebt. Natürlich ein immenser Immersionsschaden einserseits für Crafter, die keine Hotspots finden können,andererseits für Rollenspieler, die mit den wild rum rennenden Zufallsallesfarmern jegliche Immersion flöten sehen.

    - den Punkt hattest du etwas angesprochen: Loginname=Anzeigename.
    Also ich treffe einen "Harald den Starken", adde ihn, in der Freundesliste steht @fredxy456!3, der gerade meist mit "Sybella der Unscheinbaren" einloggt.
    Hast du 10 oder 12 davon, ist das nicht wirklich transparent. Zudem Du durch das knappe Bankfach und die zufällige Ressourcenverteilung letztlich gezwungen bist,
    mehrere Chars zu erstellen und wild draufloszusammeln, umzuverteilen, umzuloggen, usw, falls du ernsthaft an Kauf/Verkauf und crafting orientiert bist.
    Natürlich bist du zumindest in 4 Handelsgilden, um irgendwie deinen Kram zu verkaufen und nützliches zu kaufen. Das Mikromanagement ist so kompliziert, das du sozial meist nur halb oder gar nicht mit der Gilde interagierst.

    Ok, reicht jetzt. Hätte noch viele Punkte, aber dann wird alles viel zu viel.
    Edited by Sil on 29. November 2014 14:13
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
  • Lorghi
    Lorghi
    Soul Shriven
    Ganz kurz an dieser Stelle ein kleiner Hinweis: Mit diesem Addon kann man zumindest das Problem der englischen Begriffe für Inis etc. lösen:

    http://www.esoui.com/downloads/info499-EnglishPOIandKeepNames.html
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    1.Klasse, PvE, PvP
    Wenn das nicht funktioniert, dann bitte das Spiel begraben.
    Das sind die drei wichtigsten Dinge.

    2.Gilden
    Wenn ein MMO Gilden nicht die Möglichkeit gibt, ihre Leute an eben dieses Spiel zu binden, dann sollte man die Verantwortlichen umbesetzen.

    3.RP
    Kann - und will - ich nichts zu sagen, weil es nicht mein Ding ist.
    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man in einem internationalen Channel sehr wohl über die Taktiken im PvE oder dem hier nicht vorhandenen PvP reden kann, es aber durchaus schwer werden kann, wenn man Nuancen der Sprache ausloten mag.

    1a, 1c, 2
    Weil seit Anbeginn am PvP nicht wirklich gearbeitet wurde.
    Weil die Kaiserstadt mit Massen auf noch geringerem Raum noch weniger funktionieren kann.
    Weil es idiotisch ist Steine auf Mauern zu schmeissen.
    (für die Verantwortlichen das ist PvM, also Player versus Mauer, kein PvPler spielt so einen Schrott)
    Weil es idiotisch ist mit Monstern zu kämpfen, wenn man PvP will und weil es definitiv hier keine Aussage gibt, dass dies jemals anders sein wird.

    I.e. PvP = weg hier

    Tja,
    und ausserdem bin ich mir sehr sicher, dass dieses Spiel an einen F2P Anbieter abgegeben wird.
    Es war nicht der Erfolg, den man sich erhoffte.
    ZOS hat keinen Plan von MMOs und wird seinen guten Namen in Offlines erhalten wollen.
    Aber der ist mittlerweile ja auch ruiniert.

    Wieder edit: und darum programmieren sie Sachen, von denen wir nichts wissen sollen.
    Edited by gorgona on 29. November 2014 19:13
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    ZOS macht gar keine anderen Spiele, bei denen ihr Ruf ruiniert werden könnte ^^
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    gorgona schrieb: »
    1.Klasse, PvE, PvP
    Wenn das nicht funktioniert, dann bitte das Spiel begraben... gut das es funktioniert.
    Das sind die drei wichtigsten Dinge.

    2.Gilden
    Wenn ein MMO Gilden nicht die Möglichkeit gibt, ihre Leute an eben dieses Spiel zu binden, dann sollte man die Verantwortlichen umbesetzen.
    ... glaube ESO ist nicht leer gefegt und es spielen einige seit dem Release?
    3.RP
    Kann - und will - ich nichts zu sagen, weil es nicht mein Ding ist.
    Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man in einem internationalen Channel sehr wohl über die Taktiken im PvE oder dem hier nicht vorhandenen PvP reden kann, es aber durchaus schwer werden kann, wenn man Nuancen der Sprache ausloten mag.
    ... die RP Com ist recht gross, gestern war sogar der 5te RP Markt ?

    1a, 1c, 2
    Weil seit Anbeginn am PvP nicht wirklich gearbeitet wurde.
    Weil die Kaiserstadt mit Massen auf noch geringerem Raum noch weniger funktionieren kann.... hast Du schon gespielt ?
    Weil es idiotisch ist Steine auf Mauern zu schmeissen.
    .. was willst Du dann auf Mauern werfen ? Ziegen ?
    (für die Verantwortlichen das ist PvM, also Player versus Mauer, kein PvPler spielt so einen Schrott)
    Weil es idiotisch ist mit Monstern zu kämpfen, wenn man PvP will und weil es definitiv hier keine Aussage gibt, dass dies jemals anders sein wird....was für Monster im PvP ? Bisher blieben die brav in den Verließen von Cyrodiil. Laufen die nun frei herum ? o.O

    I.e. PvP = weg hier

    Tja,
    und ausserdem bin ich mir sehr sicher, dass dieses Spiel an einen F2P Anbieter abgegeben wird.... vielleicht stellen sie es auch dann lieber ein ? Glaube nicht das ESO F2P wird ...
    Es war nicht der Erfolg, den man sich erhoffte. ... findest Du ? Sah noch keine Verkaufszahlen, Du ?
    ZOS hat keinen Plan von MMOs und wird seinen guten Namen in Offlines erhalten wollen.... welche anderen Spiele ? Du verwechselst das mit Bethesda ?
    Aber der ist mittlerweile ja auch ruiniert.... von was sprichst Du denn immer ???

    Wieder edit: und darum programmieren sie Sachen, von denen wir nichts wissen sollen.... eine Verschwörung? Fühlst Du Dich auch heimlich beobachtet ?

    Edited by Starwhite on 30. November 2014 06:50
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh hat sich da viel Mühe gemacht, wir sollten das Ding hier nicht mit Spam/Flame versauen.
    Ich spiele selten PvP und kann mit Rollenspiel so gar nichts anfangen, aber selbst ich kann die Probleme nach vollziehen, so wie der TE das beschreibt.

    Und in den meisten Punkten kann ich mich da auch wieder finden.
    Was die Geschichte mit den Namen an geht, da gab es Seiten lange Debatten während der Beta und sogar noch nach dem Release.
    Mit Eifer abgelehnt haben das die RPler, daran kann ich mich gut erinnern, mit der Begründung, das Name/Gilde über dem Kopf "ihre Lore" zerstören würde.

    Ob das so ist, sei mal dahin gestellt, was aber Tatsache ist, ich kann 3 Meter neben einem Gildenmitglied stehen, ohne es zu bemerken.
    Und immer wieder dem gleichen Spieler begegnen, mit dem ich vielleicht sogar schon einen Schwatz gehalten habe, ohne das ich diesen danach je wieder bewusst wahr nehme.

    Diese Geschichte mit den 5 Gilden und das Anzeigen des Accounts, statt des Charakters, da muss ich ebenfalls zustimmen.
    Es fehlt sowohl die Identifikation mit der Hauptgilde und das im Chat nicht der Charakter angezeigt wird, sondern der Accountname ist einfach ätzend.
    Du sprichst mit jemandem im Chat der vor dir steht und mit seinem Char, und völlig anders heißt.

    Ich kenne auch die Argumente für dieses System mit Accountname, keine Namen über den Chars, viele Gilden, ect:
    "Teso ist besser weil es anders ist, als alle anderen, wenn anders schlechter ist und nicht funktioniert, ist es trotzdem besser, weil es ja anders ist."

    Sorry, das ist für mich kein Argument, es gibt einfach Dinge die sich in MMOs bewährt haben.
    ZOS wollte das Rad mit Gewalt neu erfinden, lobenswert eigentlich, aber dieses neue Rad läuft nicht Rund.

    Edited by Jump on 30. November 2014 07:58
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Schön geschrieben, Gragosh. :)
    Das kann ich so unterschreiben.
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Sprache und damit verbundenen Sprachbarrieren sowie die nicht vorhandene Gruppensuche dürfte die meisten Spieler gekostet haben.
    Da gibt es unzählige V-Dungeons aber keine Gruppensuche.
    Da gibt es ein Kargstein, aber keine Gruppen dazu. Gerade Kargstein ist abschreckend für nachfolgende Spieler. Die Spieler, die Kargstein fertig haben, sind dort eher selten. Die Dailys in Kargstein laden ja nicht gerade dazu ein, das noch mal zu machen.

    Was daran so schwer sein soll, Spieler mit der gleichen Sprache zusammen zuführen ist mir ein Rätsel.
    Gruppeninhalte sind nett, aber ohne die entsprechende Werkzeuge?

    Selbst wenn diese Dinge geändert werden, es werden nicht mehr Spieler in ESO, eher weniger.

    Leider hat man m. M. n. die falschen Schwerpunkte gesetzt.
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Fehlendes PvP hat das Spiel mMn ruiniert.
    Ok, wirklich meine Sichtweise.

    Aber wenn in über einem halben Jahr nichts am Balancing oder Performance gearbeitet wird, was will man dann noch positiv sehen.

    Es wird nicht am Balancing gearbeitet, weil ganz einfach der Server es nicht packt.

    Geht mal mit nem Kumpel in Cyrodiil nur rumreiten.
    Und guckt, wo er auf eurem Bildschirm ist und ihr auf seinem.

    Will meinen, jeder Char ist irgendwo, man kann es gar nicht berechnen, welchen Schaden er gerade bekommt.
    Wahrscheinlich spinnt deshalb der Server, weil er alles nicht zuordnen kann.

    So geht es auf jeden Fall nicht.

    Vielleicht schaue ich in ein paar Monaten wieder vorbei.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Irgendwie stimmt es schon, vom PvP hatte ich mir auch am meisten erhofft, wie viele meiner Freunde. Das lag vor allem daran, daß es viele Parallen zu DAoC hat und dort war das PvP sehr lange sehr erfolgreich. Warum sich das hier nicht wiederholen läßt keine Ahnung. Die Vorraussetzungen waren noch niemals vorher so günstig ein PvP wie damals zu realisieren. Leider hat man's wohl versaut, warum auch immer.

    Sprachbarriere, kann ich teilweise nachvollziehen, nicht da ich persönlich Probleme hätte mich in Englisch zu verständigen, aber warum man nicht versucht die Spieler sprachenmäßig in die Instanzen zu bündeln, versteh ich nicht. Wobei ich im Gegensatz zur Anfangszeit das Gefühl habe, mittlerweile doch mehr mit deutschsprachigen Spielern in einer Phase zu sein. Das kann aber auch durch andere Effekte kommen, da ich fast nur in deutschsprachigen Gilden bin und vielleicht auch nach Gilden sortiert wird. Spätestens wenn ich ein paar mal zu Gildenmitgliedern gereist bin, was von denen auch viele tun sind die Mitglieder fast alle in derselben Phase.

    Oft ist mir auch aufgefallen, daß ich mich mit jemand fast ne halbe Stunde auf Englisch unterhalte, bis mir merken das wir beides Deutsche sind. Man merkt das dann an bestimmten "fehlerhaften" Formulierungen die meistens Deutsche benutzen. Wäre schon angenehmer wenn man von Anfang an sehen könnte mit wem man es zutun hat.

    Ein Infofenster über das Gegenüber wäre zum Beispiel hilfreich. Das könnten man in das Interagieren-Menu integrieren. Dort dann einige einstellbare Flags wie zB Sprache/RP/Gilde/Charakterprofil welches man ausgestalten kann, und man wüßte sofort mit wem man es zu tun hat und wie man ihn ansprechen/anspielen kann
  • pelegrine
    pelegrine
    ✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Hallo Zenimax, hallo Community!

    Nun sind nahezu 8 Monate vergangen seit Erscheinen von Elder Scrolls Online. Der Start war holprig aber durchaus passabel. Kurzum kann man sagen, dass dieses Spiel eigentlich genau das ist was ich mir erhofft habe. Ich habe viel gelacht, viel erlebt und auch die Welt mit den Augen gesehen wo ein anderer vielleicht einfach vorbeiläuft. Alles in allem ist das Spiel genau dass was ich mir unter einem Spiel vorstelle. Leider gibt es aber auch Dinge, die aus meiner Sicht garnicht gehen und wo ich mir mehr erhofft habe. Das sind Dinge die für mich sehr schwer wiegen und auch zu einer Entscheidungsfindung in der Zukunft führen ob und in welchem Umfang ich Elder Scrolls treu bleiben kann und will. Der Grund weshalb ich diese Zeilen schreibe ist, weil ich das Spiel sehr mag, die Mühe dahinter sehr schätze und an einer Verbesserung mitwirken möchte.

    [...]

    Schönes Wochenende wünsche ich Euch

    Gragosh

    /sign (!)


    PS:
    vielleicht noch ein Kritikpunkt: das Gildensystem generell.
    Dadurch das die "Gildenhändler" an der Straße stehen kann ich als nicht-Mitglied der Gilde dort kaufen ... also besteht der Sinn der Gilden handelstechnisch nur noch darin etwas zu verkaufen? Das macht doch nun einmal rein gar keinen Sinn ... bietet zumindest zusätzlich zu den gildeninternen Handelsplätzen ein gildenfreies Handelssystem an.
    Save our cows! Eat vegetarians instead ....
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Du hast Dir viel Mühe mit Deinem Beitrag gegeben und vieles sehe nicht nur ich genauso. Den Punkt mit den Gilden empfinde ich anders, aber die folgenden Zitate sprechen mir aus der Seele.
    Gragosh schrieb: »
    ...eines wurde vergessen: Ein reiner Haudrauf! Ein klassischer Krieger....
    ...Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!
    ...Und was ist denn mit schwerer Rüstung los?...Die Lags, die Lags, die Lags...

    Und ganz besonders muss ich den Punkt noch einmal hervorheben, nicht nur im Bezug auf das dadurch erschwerte Rollenspiel.
    Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    also,danke für den Thread..

    ich knüpf dann gleich mal am Rp-Pvp Aspekt an,
    und lege meine Sicht der Dinge dar.

    Gleich Vorweg und grundsätzlich, ...ich hab keinen blassen Schimmer von Rp..^^

    aber was ich mir gut vorstellen könnte heutzutage, rein technisch-engine mäßig,
    wäre folgendes;
    nämlich ein open pvp konzept, wo jedes Wort und jeder Schritt Bedeutung bzw Folgen hätte.

    man nehme an, größere Gilden haben Mittel und Wege um sich eine Burg in den Ländereien Tamriels anzuschaffen.

    dementsprechend gibt es dann in ganz Tamriel über verstreut, verschiedene Arten von Burgen,.seien es jetzt kleinere Gildenburgen, größere Herrenhäuser, riesige Schlösser, oder auch verschiedene kleinere Zünfte..
    ich geh dann davon aus, dass siche diese Arten der Unterkünfte auch zerstören ließen,,

    folgende Situation tritt ein,

    irgendwo in einer Taverne trifft Spieler a von Gilde a, auf Spieler B von Gilde B..
    es passiert folgendes, Spieler A wird von Spieler B beleidigt..
    ein einfaches lol wäre schôn für manche zuviel des Guten^^

    Spieler A merkt sich den Namen und die Gilde von Spieler B.
    Am nächsten Tag findet der Gildenmeister von Spieler B folgenden Brief vor..

    "Sehr geehrter Bojar ...."

    ich schreibe Ihnen aus folgendem Grund.

    Als ich gestern abends nach getanenem Tagewerk in die Taverne punktipunkt ging,.
    ereignete sich folgender Zwischenfall..

    Kaum über die Türschwelle getreten, ließ es sich einer ihrer Gefolgsleute wohl nicht nehmen, meine Kleidung näher in Betracht zu ziehen. Nach vorwurfsvollen Blick meinerseits, gefolgt von ein paar tadelden Worten, hielt es ihre besoffene Stumpensöldnerin wohl für richtig, sich über mich zu monieren.
    was erlaubt sich diese Hündin? weiss sie den nicht wer ich bin?

    ich jedenfalls sehe diese Narretei als persönlichen Verrat an,..
    und werde wenn nötig, keine Skrupel scheuen weitere Unternehmungen in Gang zu setzen

    ich erwarte sofortige Nachricht ihrerseits,

    entweder Ihr liefert mir diese ungestüme Söldnerin abrupt aus, damit ihr eine angemesse Strafe zuteil wird,
    oder ihr sendet mir als Zeichen des guten Willens 10000 Gold, beigemessen dazu,
    erwarte ich die Ausrüstung dieser flegelhaften Person, einerseits als Zeichen der Entrüstung ihrerseits, und zweierseits als symbolische Geste, damit sich so ein Vorfall nicht wiederholen wird.

    sollte es in den nächsten 2 Tagen keine Rückmeldung geben, sehe ich mich dazu gezwungen, einige meiner besten Tribunen auf ihr Anwesen loszulassen, damit an Ihnen und Ihren fragwürdigen Wertigkeiten,..die scheinbar in ihrer Gilde vermittelt werden, ein Example zu statuieren "

    okay, die Antwort spar ich mir jetzt dazu...

    jedenfalls kam der Gildenmeister/Burgherr/Freischärler der Bitte nicht nach,,,
    daraufhin entbrannte ein kurze Schlacht,... die sehr teuer angeschaffte Gildenburg ging zu Grunde,
    die Truhe sprich das Gold wurde beschlagnahmt, die Ausrüstung der Guildis ebenso, das Wort "verzockt" würde wohl eine neue Bedeutung erfahren...^^

    desweiteren

    könnte man ja ein Ressourcensystem einführen,..

    im Forum war schon mal von Patenten, Badehäusern, Ackerbau, Saatgut, Proviant die Rede.

    bsp.Patent

    Zauberer vermischen zig Formel miteinander, irgendwann kommt dabei mal ein guter Zauber raus, mit höheren SchadensWert.als Durchschnitt..

    in Tamriel wird dieser Zauber asugeschrieben, Leute können daraufhin den Magierturm einen Besuch abstatten..
    die Magier selber könnten dann als Questgeber fungieren, um letzlich irgendwann den "Novizen" ihr Patent sprich den skill zu verleihen..

    bsp Ressourcensystem, Freibeuter..

    auf Stros m Kai haben sich zig Seperatisten, kurzum halt Piraten engefunden, sie ziehen drumherum Mauern hoch,(ähnlich Wand reparieren wie in Cyro)

    daraufhin beginnt man mit dem Anbau von Saatgut..oder Blumen für Badehäuser/buffs.
    In Absprache mit Söldnern, genauergesagt Kundschaftern fängt man an, nach um nach, die Badehäuser und Äcker anderer, kleinerer Spieler zu boykottieren..

    zusätzlich könnte man noch intrigieren und vielleicht so die Spuren legen, das 2 verschiedene Badehausbesitzer/Saatgutbetreiber im Glauben sind,
    jeweils der andere sei der Missetäter..

    der Beginn eines Monopols...

    hätte man eben bestimmte Raritäten für sich gepachtet, könnte man so den Goldpreis für Proviant/Blumen festlegen..
    das hieße im Endeffekt mehr Gold, was wiederum bedeutet, mehr NPC Wachen, mit noch besserer Ausrüstung..und besseren Befestigungen..

    Stro s M Kai, die hHochburg der Piraten...

    daraufhin der Beginn der eigenen Flotte....

    man könnte sich nun vom eigenen Königreich anwerben lassen... oder gar mit anderen Königreichen kooperieren, nur um letzlich als lachender dritter, oder 4.ter
    den Endsieg über ganz Tamriel zu erreichen...:)

    bez Gildenzugehörigkeit...

    hm, mich interessieren die Leute und Gildennamen nicht wirklich, weil es letztendlich nicht die geringste Spur einer Bedeutung mit sich bringt..

    ginge man von Open Rp -Pvp aber aus..

    dann hieße es dann

    oh, da läuft einer von Fist bzw Iron of Storm herum, da hab ich gehört, da kann man gut zaubern lernen..
    nächsteres.. oh,,,Death and decay...hm das sind zwar widerliche Gotteslästerer, aber leider Gottes auch nicht wenige ,gut Kirschen essen is mit denen nich...
    ich geh denen lieber aus dem Weg...
    ^^

    jo,, das wars eigentlich,

    ich hoffe irgendwann wird das MMoRPG auf ne neue Stufe gehoben, technisch machbar wäre ja schon vieles^^




    Edited by mightywonga on 1. Dezember 2014 12:32
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Genauso, plus einer Menge ooc-Gankerei, ist ja auch RP-PVP und auf diese Stufe heben muss man es nicht mehr. Aber danke für deine Erläuterungen und neuen erweiterten Ideen. Reich die doch mal weiter. ;)
    Edited by flockemH on 1. Dezember 2014 13:00
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    dem kann ich nicht ganz folgen,.. ooc-?
    und cyrodil alleine ist mir dann doch zu statisch..kurzum nicht wirklich die Dimension, die heute schon möglich wäre, die ressourven und Möglichkeiten halten sich doch sehr arg in Grenzen^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Sry, ooc=out of charakter, also nicht im Rollenspiel. Ganker sind Spieler, die einfach Spieler töten, um sie zu nerven, am liebsten niedrigstufige und wiederholt am selben Ort. Und ich rede nicht von Cyrodiil, sondern von anderen Spielen, wo das Open PVP so war. Und schau dir "eve online" an, da wird die gesamte Wirtschaft von Spielern aufgestellt.
    Edited by flockemH on 1. Dezember 2014 13:12
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das hier ein open world pvp favourisiert wird, hat sicher seinen Reiz. Was hat das mit ESO zu tun ? ESO ist ein MegaServer, auch wenn einige früher seperate Language Server und PvP Server gefordert hatten .. es gibt nur einen und ein Cyrodiil.

    Das manche nur mit ihren Landsleuten spielen wollen, kann ich verstehen. Warum aber dann zu ESO gekommen ?

    Mittlerweile wird so ziemlich jeder Aspekt an ESO im Forum zerissen und wenn man viele Beiträge so liest, wäre ESO am besten morgen schon ein Aion, Guild Wars und Planet Side Klon....

    Warum spielt man ein Spiel wie ESO, wenn man andere Sprachen ablehnt, Handwerk nur für doofe ist, Loot Spirale zwingend sein muss und ein grosses BG (Cyrodiil) bescheuert findet und lieber kleine BGs mit Highscore und Top Equip Bonus System vorzieht ?

    Irgendjemand schrieb mal im Forum tummeln sich oft nur die Unzufriedenen, weil zufriedene Spieler selten das Forum nutzen. Denke er hatte echt recht ..
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Das denke ich nicht. Denn man kann ein Spiel mögen und trotzdem Kritik an gewissen Punkten äußern, die - nun sagen wir mal - suboptimal sind.
    Jetzt dem TE oder anderen zu unterstellen, dass sie nur die Unzufriedenen sind, halte ich für unangebracht. Wenn du nur ein Forum mit "Carebears" und "Fanboys" haben möchtest, dann kannst du ja das Spiel wechseln. ;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.