Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Ist Immersion (Zenimax) noch wichtig?

Peragan
Peragan
✭✭✭
Diese Frage habe ich mir gestellt, als ich erfahren habe, dass inzwischen schon "geleakte" Bilder von Skelettreittieren kursieren (eine weitere Form des Dämonen-Geist-Untoten-Pferdes kommt mit der Kaiserstadt wohl noch hinzu).

Warum wird dieses (aus meiner Sicht) immer weitere Entfernen von der Lore überhaupt ausprobiert oder scheint so attraktiv für MMO-Entwickler zu sein? Ich meine das durchaus auch von einem wirtschaftlichen Standpunkt, weil ich der Meinung bin, dass gerade bei einem MMORPG wie ESO, das sich die Immersion groß auf die Fahne geschrieben hat, die Rechnung durchaus auch negativ ausfallen könnte (ohne dass man es merkt).

Um mir dahingehend ein wenig Klarheit zu verschaffen, möchte ich eine kleine Umfrage starten. :)

PS: Eigentlich wollte ich noch die Option "Ich empfinde solche "lore-grenzwertigen" Reittiere/Begleiter durchaus als Bereicherung, aber ich nutze sie selber nicht." hinzufügen, aber dann ging es schon los. Geht hoffentlich auch so. ;)

Ist Immersion (Zenimax) noch wichtig? 73 Stimmen

Ich empfinde solche "lore-grenzwertigen" Reittiere/Begleiter durchaus als Bereicherung und würde sie nutzen/nutze sie.
16% 12 Stimmen
Ist mir eigentlich egal ...
30% 22 Stimmen
Ich brauche solche Reittiere/Begleiter nicht und sie stören mich sogar.
32% 24 Stimmen
Ich benötige solche Reittiere/Begleiter nicht.
20% 15 Stimmen
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann damit leben, weil ich zwar die Elder Scrolls-Spiele seit Ewigkeiten spiele, mich aber nicht wirklich interessiert, ob jeder Stein den regelkonformen Namen trägt. Dass Skelettkrieger Skelettpferde reiten, erscheint erst einmal nicht unlogisch oder lore-widrig. Warum soll ein magiebegabter Held nicht in der Lage sein, sich so ein Pferd mittels Magie zu unterwerfen?
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Gab´es nicht bereits bei Skyrim ein Skelettpferd Namens Arvak ?
    Warum sollte ein Skelettpferd also bei TESO nicht loregerecht sein ?
    Es gibt Signaturen ?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    mir ist es wesentlich wichtiger, das die performance in ordnung gebracht wird und es genug bugfreien guten content gibt und nach kommt, als das dieses spiel eso-offline titel lorekomform ist.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Das ist (für mich und aus meiner Sicht, muß also nicht für jeden gelten ;) ) relativ einfach zu erklären.

    Voranstellen möchte ich, dass ich von lore-grenzwertig gesprochen habe und das nicht ohne Grund. Der Einzelfall mag lore-konform sein, die Menge ist es meiner Meinung nach nicht. Mal abgesehen vom "Weg", wie der Einzelne an seine Reittiere gekommen ist (Kronen-Shop vs. ausufernde Questreihe, die einem das Reittier beschert hat, aber das wäre eher relevant für die Immersion des Reittier-Nutzenden).

    Immersion entsteht durch ein Gesamtbild, welches sich mir bietet und meinen Erwartungen zumindest nicht vollkommen widerspricht. In den TES-Teilen, die ich bisher gespielt habe, ist mir als Gesamtbild bezüglich Reittiere und allgemeiner Fauna in Zivilisationsnähe bisher zumindest kein Sammelsurium an auf Skelettpferden reitenden, in Begleitung gehörnter Dämonen reisender Kürbiskopf-Gestalten aufgefallen, um das ganze einfach mal etwas freier auszuschmücken. ;)

    Kurz zusammengefasst: Das potentielle Gesamtbild passt nicht mehr in den/meinen Rahmen.
    Edited by Peragan on 16. August 2015 10:49
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Der Rechteinhaber (ZeniMax Media Inc.) bestimmt was Lore ist. Es wäre was anderes, wenn Zeni nur Lizenznehmer wäre...
    Edited by Arkadius on 16. August 2015 10:36
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Auch ein Skelettpferd ist loregerecht.
    Wer sämtliche Teile der Serie gespielt hat weiß das es in der Serie von Lorebrüchen und sehr freien Interpretationen nur so wimmelt.
    Und was die fehlgeleiteten Puristen gerne vergessen: Lore ist das was Bethesda und Zenimax dazu machen.
    Denn dies ist nicht wie Herr der Ringe eine buchbasierte Serie die vorgegebene Lore nutzt.
    Sondern eine von Bethesda entworfene sich entwickelnde Serie.
    Hier wird es ob in Eso oder im kommenden Soloteil ständig Neues oder Veränderungen des Alten geben.
    Ich finde die Stimmung und Optik in Eso passend.
    Und solange ich keine pinken Plüschkugeln sehe bleibt das auch so.
    Ein Skelettpferd kaufe ich mir wahrscheinlich. Zusammen mit der Verwandlung und dann am besten in einer Gruppe würde es mir gefallen :D
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In gefühlt jedem zweiten Dungeon trifft man auf die animierten Skelette von Humanoiden. Na gut, es sind die Skelette von Menschen, die auch als die von Mer durchgehen können. Was Immersion angeht, so stört es mich eher, dass es (noch) keine Skelette von Argoniern und Khajiit gibt, und wenn es nur unterschiedliche Schädel wären. Es gibt da so eine Quest, in der sich eine Argonierin willentlich in ein Skelett verwandelt -- und vor einem steht dann ein menschliches. Das hat meiner Meinung nach eine größere Auswirkung auf die Immersion, als Leute, die es schick finden, auf einem Knochenklepper durch die Pampas zu hotten.

    Nekromantie und die Animation von (Un)Toten ist ein fester Bestandteil der Welt von Nirn. Sie mag zwar nicht überall gleich gut gelitten sein, aber in einer hochmagischen Welt gehört sie wie alle anderen Spielarten von Magie auch zum Alltag.
  • Quagmire4german4
    Quagmire4german4
    ✭✭✭
    Mich stören nicht die Reittiere sondern eher die Tatsache das die Feiertags-Gegenstände alle echtes Geld kosten. In anderen MMOs gibt es spezielle Quests und Events an Feiertagen.

    In ESO hätte man es, wie bereits erwähnt, so gestalten können das man eine Quest oder Questreihe an den Halloween Tagen erfüllen kann um sich dann als Belohnung eines der Reittiere auszusuchen.
    Das wäre wenigstens mal etwas interessantes gewesen und hätte auch für Abwechslung in Tamriel gesorgt. Aber das Zeug einfach in den Store zu klatschen kommt mir etwas "lieblos" vor.
    Edited by Quagmire4german4 on 16. August 2015 11:51
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mich stören nicht die Reittiere sondern eher die Tatsache das die Feiertags-Gegenstände alle echtes Geld kosten. In anderen MMOs gibt es spezielle Quests und Events an Feiertagen.
    Es gibt in TESO Feiertagsgegenstände ?
    Es gibt doch nicht einmal Feiertage, die in irgendeiner Form in TESO gewürdigt werden (und ich glaube, daß wird auch immer so bleiben :/).
    In ESO hätte man es, wie bereits erwähnt, so gestalten können das man eine Quest oder Questreihe an den Halloween Tagen erfüllen kann um sich dann als Belohnung eines der Reittiere auszusuchen.
    Das wäre wenigstens mal etwas interessantes gewesen und hätte auch für Abwechslung in Tamriel gesorgt. Aber das Zeug einfach in den Store zu klatschen kommt mir etwas "lieblos" vor.
    Das Zeug im Shop sorgt dafür, daß die Server länger on bleiben... und ist im Verhältnis Kosten/Nutzen(Einnahmen) unschlagbar.
    Es gibt Signaturen ?
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Die Kunst ist es, sich der Lore soweit treu zu bleiben, und neues dennoch zu impletieren. Ich denke, (bisher) hat es Zeni ganz gut hinbekommen.

    Was die Umfrage ansich angeht: Es ist mir im Grunde egal, solange man nicht albern wird (Rosa Elefanten um nur mal ein krasses Beispiel zu nennen), solange es in die Welt und in das Setting passt ist es ok.

  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mich stören nicht die Reittiere sondern eher die Tatsache das die Feiertags-Gegenstände alle echtes Geld kosten. In anderen MMOs gibt es spezielle Quests und Events an Feiertagen.
    Es gibt in TESO Feiertagsgegenstände ?
    Es gibt doch nicht einmal Feiertage, die in irgendeiner Form in TESO gewürdigt werden (und ich glaube, daß wird auch immer so bleiben :/).

    Doch und dreimal darfst du raten, welcher Feiertag als erstes gefeiert wird:

    kronenshop_vogelscheuche.pngkronenshop_kuerbiskostuem.png
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »
    Mich stören nicht die Reittiere sondern eher die Tatsache das die Feiertags-Gegenstände alle echtes Geld kosten. In anderen MMOs gibt es spezielle Quests und Events an Feiertagen.
    Es gibt in TESO Feiertagsgegenstände ?
    Es gibt doch nicht einmal Feiertage, die in irgendeiner Form in TESO gewürdigt werden (und ich glaube, daß wird auch immer so bleiben :/).

    Doch und dreimal darfst du raten, welcher Feiertag als erstes gefeiert wird:

    kronenshop_vogelscheuche.pngkronenshop_kuerbiskostuem.png
    Uuuhhh, genial :D
    Aber wenn jene Skins wirklich nur in den Shop geworfen werden und es daneben keinerlei Quest-/Events geben wird, ist das wirklich traurig :/
    ...oder irre ich mich da auch, Chufu ? (...hätte Nichts dagegen)


    OT : Sollte es jemanden stören, daß Halloween (..oder unter welchem tamri´lschen Namen die Tage auch heißen) nicht lorekonform ist : Das ist mir persönlich sch....egal, solange es mal nebenher was zu tun gibt!

    Es gibt Signaturen ?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho : unschlagbares Verkaufsargument :D

    Das mal wieder wie in inzwischen jedem Spiel Halloween gefeiert wird ( Ich krieg langsam eine Kübisallergie :s ) finde ich weit störender. So einfallslos.
    Aber ich werds überleben.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Och nöööö. Nicht auch hier wieder dieser Halloween-***.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gute Frage, @Tannenhirsch! Ich glaube, dass es noch etwas saisonales zu tun gibt, aber da könnte ich auch nur mutmaßen. Eine Questlinie, wie du vorgeschlagen hast, könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Warum nicht völkerspezifische Feste, kann so schwer ja nicht sein.
    Saufgelage bei den Nords, Arenakämpfe bei den Orks, Esoterisches bei den Argoniern, Geistig Anspruchsvolles bei den Altmern, naturverbundenes bei den Bosmern, Diebestouren bei den Khajit, absolut Schräges bei den Dunmern, Höfisches bei den Bretonen und ehrenhaft Kämpferisches bei den Rothwardonen.
    Die Kaiserlichen feiern eine Party in Cyrodiil.
    Und ein düster dämonisches Event in Kalthafen.
    Würde viel Abwechslung bringen, die Gebiete beleben und wäre für Eso ein echtes Highlight.
    Und schön nacheinander angeboten hat man Content fürs ganze Jahr.
    Schade.
    Trick or Treat :p
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Mal ganz davon abgesehen, dass The Elder Scrolls jede Menge eigener, bereits existierender Feiertage bieten würde. ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da stimme ich dir voll und ganz zu
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Um beim Thema zu bleiben, ich verstehe die Sorgen durchaus und bin dagegen solche Dinge inflationär zur Verfügung zu stellen. Dabei geht es nicht um das Skelettpferd im allgemeinen, sondern dass der Sprung von Selettpferd zu dämonischen Pferd und Unterweltflügler mit Schlangenköpfen nicht mehr weit ist. Manche nennen dies Salamischeibentaktik. Ich persönlich fände es schade, wenn man auf diesem Wege versucht an mehr potenzielle Spieler zu kommen.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Ich persönlich fände es schade, wenn man auf diesem Wege versucht an mehr potenzielle Spieler zu kommen.

    Dieses Problem ist nicht so einfach, wie man sich das vielleicht vorstellt. Für uns Fans bzw. Spieler ist die Sache eindeutig (gerade für die, denen die Lore immer wichtig ist), für den Entwickler tut sich da ein gewaltiger Spagat auf.
    Auf der einen Seite will man natürlich seiner Linie treu bleiben (wenn man schon eine gewaltige Lore aufgebaut hat will man natürlich an dieser festhalten und auch im Sinne der Spieler handeln), auf der anderen aber natürlich auch neue Spieler dazugewinnen. Und Anteile auf dem Markt läuft nun mal bei einem MMO auf Basis der Spielerzahlen.

    Ist in etwa zu vergleichen mit Musik, wenn ein Musiker eine gewisse Fanbase bedient, diese aber eher ein Nischenprodukt ist (bezogen auf den Gesamtmarkt) ändern manche Musiker leicht ihren Stil, um im Mainstream bedienen zu können. Für die Fans ist das natürlich immer eindeutig, der Musiker hat gefälligst seinen Stil beizubehalten. Bestes Beispiel Unheilig: Jahrelang eher in der Gothic/Industrial Szene zwar sehr beliebt, aber eben nur dort. Mit leichtem abändern seines Stiles Richtung Mainstream (mit Geboren um zu leben ging es los) erreichte er auf einen Schlag ein zig-faches an Fans und räumt urplötzlich Preise ab und wird im Radio gespielt. Klar, für den "Ursprungsfan" ein Schlag ins Gesicht (wie kann man nur seine Fans verärgern, NUR des Geldes wegen), aber der Masse freut es (allerdings, spiele mal einen "neuen" Fan die alten Songs vor ^^).

    Also, hier die richtige Mischung zu finden (im Bezug zu ESO hier) zwischen strikter Lore und altbewährtem und interessanten Neuerungen ist nicht leicht...

  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In einer Spielserie ohne literarischen Hintergrund kann es keine strikte Lore geben.
    Sie ist stets veränderlich, erweiterbar.
    Und einzig die Entwickler befinden darüber.
    Man darf auch nicht vergessen das die bisherigen Soloteile der Serie insbesondere wegen der Möglichkeit des intensiven Moddens so beliebt waren.
    Was bedeutet das erlebtes Elder Scrolls eine sehr individuelle Sache ist.
    Bis jetzt ist Eso meiner Meinung nach ein sehr stimmungsvoller Teil der Serie.
    Weit störender als ein Skelettpferd ( was ich durchaus interessant finde) ist für mich das wohl kommende Halloween Event. Dann lasst uns auch gleich Weihnachten, Valentin und Ostern feiern. Hab ich was vergessen?
    So etwas stört meine Immersion ganz gewaltig weil ich es fantasielos finde.
    Da gibt es hier meiner Meinung nach weit bessere Möglichkeiten etwas ganz Eso typisches zu bieten.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Tja das ist halt wieder ein Punkt wo sich die Geister scheiden.
    Ich mag die Lore, doch ich freue mich mehr über Feiertage und Events die aus der realen Welt kommen und Fantasievoll umgesetzt sind.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Naja, ich fühl mich langsam Halloween geschädigt. Kürbisse... :s Ich nenn das nicht fantasievoll.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich mag Kürbisse.... schnitzt jedes Jahr auch welche... :o
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja. Will ich aber nicht in absolut jedem Spiel.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen sagte ich ja, da scheiden sich die Geister ;-)
    Ich bin froh das endlich sowas Einzug hält. Hätte letztes Jahr schon sein dürfen...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ein Skelet ähnliches Pferd gab es bereits in Skyrim. Obwohl dies eher dem Dämonen Pferd ähnelt.
    Der Wurmkult kann alles Mögliche beschwören, von Skeleten bis hin zu Fleischatronarchen, warum da ein Pferd so abwegig ist, entschließt sich mich.

    1648475-bigthumbnail.jpg


    edit: vermisse den Punkt, "Loretechnisch korrekt"
    Edited by BuggeX on 17. August 2015 05:52
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Der Wurmkult kann alles Mögliche beschwören, von Skeleten bis hin zu Fleischatronarchen, warum da ein Pferd so abwegig ist, entschließt sich mich.
    Seh ich auch so. Da ist ein Khajiit auf einem 'normalen' Pferd loremäßig viel abwegiger ;)
    Zu den Feiertagsevents: Halloween geht mir inzwischen auch auf den Senkel, vor allem, weil der Hype ja inzw. schon ab Ende September losgeht. Wenn es ingame zeitlich eng begrenzt ist, finde ich es aber tolerierbar. Kann mich dran erinnern, dass es in CoD 4 mal eine Multiplayer-Map gab, die komplett auf Weihnachten umgestyled wurde, mit fliegenden Schlitten statt Jets und fallenden Geschenken statt Bomben... und die Map konnte man das ganze Jahr spielen... :|
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    V_Morghulis schrieb: »
    Seh ich auch so. Da ist ein Khajiit auf einem 'normalen' Pferd loremäßig viel abwegiger ;)
    Nunja, warum soll es nicht auch Khajiit mit Geschmack geben? ;)
    BuggeX schrieb: »
    Der Wurmkult kann alles Mögliche beschwören, von Skeleten bis hin zu Fleischatronarchen, warum da ein Pferd so abwegig ist, entschließt sich mich.

    Nun, der Spieler ist eben nicht Mitglied des Wurmkultes. Er ist i.d.R. Mitglied in der Magiergilde, was Nekromantie ausschließt.

    Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht, daß ZOS offenbar beabsichtigt, solche, der realen Welt enstammenden "Feiertage", in ESO einfließen zu lassen. Ja, gut, ESO ist ein amerikanisches Spiel, und dort hat Halloween eine gewisse Tradition. Hierzulande ist es jedoch ein importierter Pseudo-Feiertag, etabliert mit dem Ziel, die Kommerzlücke zwischen Ostern und Weihnachten zu überbrücken. Vor 20 Jahren wussten wahrscheinlich die wenigsten hierzulande, was Halloween überhaupt ist.

    Von mir aus. Ich könnte es tolerieren, wenn die damit verbundenen Kostüme nur für eine begrenzte Zeit nutzbar wären. Doch das widerspricht numal dem hehren Gedanken eines B2P/F2P-Spieles, wo sowas grundsätzlich nicht via Quest, sondern nur für hartes Geld erwerbbar ist. Wäre es hier anders, sähe ich schon die entsprechenden Threads im Forum vor Augen: "Ich habe dafür bezahlt, also will ich mich auch das ganze Jahr über zum Deppen machen dürfen, und mit nem Kürbiskopf durch Cyrodiil rennen."

    Da wir gerade beim Gruseln sind, wo es Halloween gibt, gibt es auch den Valentinstag. Neeeeeeiiiiiiiiiinn!!!!
  • Sil
    Sil
    ✭✭✭
    Ich bin bei den "ich benötige nicht und ist mir egal".

    Ich finde Orks, die weisse Brautkleider tragen oder Spinner, die Clownscostüme tragen wesentlich nerviger. Kommt echt auch dieser Halloween Mist? Herr der Ringe Online hat es immerhin geschafft Lore-konform zu bleiben mit seinem Trash.

    Nun ja, entweder bringt man Qualität im Spiel oder teueren Müll in Shops. Zenimax hat sich entschieden, und es ist kein WUnder das immer mehr Leute dem Spiel den Rücken zukehren.

    Mich interessiert weder dieser Müll, noch die Erweiterungen "Gankfest" und "Solospiel". Was passiert denn so 2016?
    Edited by Sil on 17. August 2015 09:23
    * auch wenn ich mich aufrege, rege ich mich nicht auf*
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.