[Einsteigerguide] Der PvE-Einsteigerguide “New Master”

Taonnor
Taonnor
✭✭✭✭✭
Vorwort

Primär wurde dieser Einsteigerguide für unsere Gildenmitglieder geschrieben. Wir wollen uns damit eine solide Basis für unsere Trial Runs schaffen. Den Guide findet ihr auch auf unserer Homepage lux-dei.de unter unserem Spielehilfen Forum. Die folgende Kopie unseres Guides wird wahrscheinlich nicht immer "up to date" sein. Wenn ihr also sichergehen wollt und aktuellen Guide lesen wollt, schaut in unser Spielehilfen Forum.

In unserem Spielehilfen Forum findet ihr nicht nur diesen Guide, sondern auch noch viele andere nützliche Guides, Tests, Builds, etc. Aber nun zum eingemachten. :smile:

Der PvE-Einsteigerguide “New Master”
von Shinra

Dieser Guide soll Spielern, welche das Endgame des Spiels meistern wollen, einen ordentlichen Startbonus geben. Aber auch wenn dieser Guide auf Spieler ausgelegt ist, deren Goldbörsen kleine Löcher haben, nicht denken, dieser Guide sei nur zweite Klasse. Er bietet durchaus beachtliche Power, die es möglich macht, ohne Furcht die Prüfungen TESOs zu bestreiten und mit etwas Übung diese auch zu meistern.

Dieser Guide beinhaltet alles, was ein Neuling brauchen kann, und auch vieles, das Veteranen noch nicht wissen, also los gehts.

Inhalt

1. Grundwissen zu Kämpfen (Direktlink)
- Medium Attack Weaving
- Skillrotation
- Tränke
- Buffs & Debuffs
- Synergien
- Multiple Rüstungen
2. Grundausrüstung (Direktlink)
- für Tanks
- für Heiler
- für Magicka-DDs
- für Stamina-DDs
3. Skillungen (Direktlink)
- für Tanks
- für Heiler
- für Magicka-DDs
- für Stamina-DDs
4. Allgemeines zu Prüfungen (Direktlink)
- Ätherische Archive
- Hel Ra Zitadelle
- Sanctum Ophidia
- Drachensternarena (Veteran)
5. Fortgeschrittene Taktiken (Direktlink)
- für Hybrid-Tanks (Baustelle, in Arbeit!!!)
- für Hybrid-Heiler
6. Add-Ons (Direktlink)
- Add-On Manager "Minion"
- Srendarr
- Foundry Tactical Combat (FTC)
- Wykkyd's Toolbar
- Auto Invite
7. Links zu Endgame-Builds (Direktlink)
- Drachenritter (Baustelle, in Arbeit!!!)
- Templer (Baustelle, in Arbeit!!!)
- Zauberer (Baustelle, in Arbeit!!!)
- Nachtklinge (Baustelle, in Arbeit!!!)
Edited by Taonnor on 6. Mai 2015 12:01
Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
Thao Annare, Nightblade
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    4. Allgemeines zu Prüfungen

Der Raidleiter hat die Aufgabe, für neue Spieler die Prüfungen zu erklären, sofern neue Spieler vorhanden sind. Deshalb hier nur ein kurzer Überblick über die entsprechenden Prüfungen.

Anforderungen:
    V 14 (Nur manchmal werden auch schwächere Spieler mit genommen)
    Neulinge 19.000+ Lebenspunkte; Benötigte Lebenspunkte hängen stark vom Können der Spieler ab.
    V 10 violettes oder blaues Bufffood
    Reichlich von benötigten Tränken

Ätherische Archive

Links zu anderen Forum-Beiträgen, wenngleich veraltet:
    http://lux-dei.de/Forum/viewtopic.php?p=1545#p1545

Der berüchtigte Hardmode:
    http://lux-dei.de/Forum/viewtopic.php?f=19&t=1029

Archiv ist die leichteste der drei großen Prüfungen. Bei den ersten zwei Bossen steht die Gruppe zusammen, bei den letzten Beiden Bossen ist Movement gefragt sowie die Fähigkeit, roten Kreisen auszuweichen.

Hel Ra Zitadelle

Link zu anderem Forum-Beiträg, wenngleich veraltet:
    http://lux-dei.de/Forum/viewtopic.php?f=19&t=588

Hel Ra ist die zweitschwerste der drei großen Prüfungen. Dennoch sind die Bosse nicht zu unterschätzen und der Endboss ist der schwerste der drei. Die Aufteilung in zwei 6-er Gruppen hat es ebenfalls in sich.

Sanctum Ophidia

http://lux-dei.de/Forum/viewtopic.php?f=19&t=624

Die schwerste der drei Prüfungen, hat diese Höhle einiges an seinem früheren Glanz verloren, seit die Entwickler mit 1.6 alles da drinnen schwächer gemacht haben. Als einzige der Prüfungen erfordert diese nicht nur einen, sondern zwei gute Tanks. Der erste Boss vom Sanctum, die Mantikor, ist der schwerste Boss der drei großen Prüfungen.

Drachensternarena Veteran

http://lux-dei.de/Forum/viewtopic.php?f=19&t=679

Das schwerste das ESO (bis auf die Hardmodes der Prüfungen) zurzeit zu bieten hat. Die Arena führt durch 10 Stages mit verschwiedenen Schwierigkeiten, was gute Gruppenkoordination, gutes Movement, guten Flächenschaden und guten Singletargetschaden zu jedem Zeitpunkt notwendig macht. In der Arena verstecken sich einige der gefährlichsten Gegner, welche in Tamriel zu finden sind.
    Edited by Taonnor on 1. Mai 2015 11:10
    Guild

Addons & Guides

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    7. Links zu Endgame-Builds

Baustelle
    Guild

Addons & Guides

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Sehr, sehr geil, werd ich mal bei uns verlinken!

Ergänzend zu den buffs ( idt hoffentlich erlaubt):
    Runenfokus
    Hat der Heiler " fokussierte Heilung" geskillt, erhalten Gruppenmitglieder im Wirkbereich des Fokus 30% mehr Heilung. Zudem erhält der Templer in seinem Fokus einen dicken Bonus auf physische und magische Resistenz und kann später mit morph Mag oder hp regenerieren. Die boni enden
    8 sekunden nach verlassen des wirkbereiches womit das teil für Templer heiler und Tanks eigentlich ein must have ist.

Ist imo nur wenigen Heilern offenbar bekannt, kann aber sehr hilfreich sein, wenn man starke Gruppendots gegenheilt.
    Edited by Apokh on 1. Mai 2015 12:47
    Legenden
    [email protected] mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Shinra
    Shinra
    ✭✭✭
    ^^ fokussierte Heilung wird 1. besser mit Läuterndes Ritual/Verlängertes Ritual gewirkt, und funktioniert 2. nur auf Templer-Heilskills. Skills des Heilstabes selbst sind nicht betroffen. zB. Erhabene Heilung/Heilende Quellen, wo es erst richtig nützlich wäre.

Es steht nicht in der Liste bei Gruppenbuffs, da es einfach zu wenige Situationen in Prüfungen gibt, wo dieser Skill, wegen oben genannter Beschränkung, nützlich ist.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Sehr schöner Guide, vielen Dank für deine Arbeit
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Fantastic Job. Ich war so frei, da mal ein "fantastisch" für zu geben, aktuell scheint ja wieder mal schwer Zurückhaltung mit Lob angesagt zu sein ;-)
  • Calad
    Calad
    Community-Botschafter
    Ich schließ mich an. Wirklich gut gemacht!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    sehr,sehr schön... genau sowas hab ich hier gesucht!!! :)
    Edited by Neechee on 6. Mai 2015 11:49
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • Tocata
    Tocata
    Wirklich tolle Arbeit.

Vielen Dank
  • cleTuzb16_ESO
    cleTuzb16_ESO
    Soul Shriven
    gute arbeit, dankeschön.

was mich interessiert ist warum du der sorc aus der tank sektion ausgelassen hast.
    ich bin wiedereinsteiger und wollte einen sorc als tank spielen. ist das überhaupt möglich ?
    wenn ja, hast du ein paar tips für mich was fähigkeiten etc. angeht ? ich bin im mom etwas erschlagen von den ganzen möglichkeiten.

vielen dank schonmal im vorraus
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Wir haben keine Sorc Tank Sektion erstellt, da wir selbst noch keine Erfahrung mit solchen Builds haben. Es gibt halt sehr wenige Sorc Tanks.

Sämtliche Builds, die wir hier gepostet haben, sind von uns getestet und haben sich bewiesen. Hier gehts zu einem Tank Sorc build.Vielleicht probierst du ihn mal aus?

Grüße
    Tao
    Guild

Addons & Guides

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • cleTuzb16_ESO
    cleTuzb16_ESO
    Soul Shriven
    vielen dank nach so etwas habe ich gesucht um mal einen ansatz zu finden.

dankeschön
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Dass es wenige Sorc Tank Builds gibt liegt daran, dass der Zauberer klassentechnisch wenige für einen Tank sinnvolle Fähigkeit hat. Man kann das sicherlich auch auf einem guten Niveau spielen, Raids wirst du damit aber wohl weniger tanken ;)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    danke, das ist ein build der mir zusagt.
    Edited by boomer84 on 16. Mai 2015 08:18
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ne Frage mal hier dazu:

Wenn ich gerne mit 2 1h Waffen spielen würde auf Stamina-Basis... welche Klasse eignet sich dafür am ehesten?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    @boomer : hast Du ja in DEINEM Thread schon gefragt, lass ma den Thread hier beim Thema belassen.
    Legenden
    [email protected] mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ja.. war heute morgen noch verschlafen... habs garnicht gemerkt^^
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    ne Frage mal hier dazu:

Wenn ich gerne mit 2 1h Waffen spielen würde auf Stamina-Basis... welche Klasse eignet sich dafür am ehesten?

Ich glaube das kann man pauschal nicht beantworten. Jede Klasse hat seine Vorteile damit. Versuch doch auf andere Weise an die Frage ran zu gehen.

Welche Spielweise würde Dir am meisten Spaß machen? Suche daraufhin Klasse+Build aus.
    Guild

Addons & Guides

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Update. Einige Sachen ergänzt.
    Edited by Taonnor on 26. Juni 2015 12:00
    Guild

Addons & Guides

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    hab ich grad getan. Ich finde zwar grundsätzlich den 2x1h Krieger durchaus gut (Stamina, NB) aber ich wollte Abwechslung und entschied mich daher ggf. nen Fernkämpfer noch nebenher hochzuziehen um zu schauen was mir mehr liegt. Den Tank spiel ich nebenher und missbrauche ihn gerade zum farmen, solange er noch auf Ödfels unterwegs ist. Soviel Erze wie da fand ich bisher nirgends.

Als ehemaliger WoW-Spieler war ich jahrelang Krieger... bis es mir zu stressig wurde (meine freundin hat mich auf meine Pressatmung in Bossfights hingewiesen) und ich auf Range-DDs umstieg (Magier und Hunter).. was viel entspannter war da man nicht auf Bossbewegungen achten musste und immer alles im Blick hatte.

Es gibt ja zwei verschiedene Modelle: den Hunter als Zauberer oder als Nachtklinge. Ich hab grad mal beide mit den ESO Skillplaner angeschaut und geplant und denke das mit der Zauberer mehr bringt. Dazu hätte ich n paar Grundlagenfragen:

- Wie verhält sich das mit Ausdauer und Magicka? Ich verwende ja beides.. Ausdauer für die Bogenskills und Magicka für die Zaubererskills. Entgegen der NB-Skills konnte ich keine Änderungsoptionen auf Waffenschaden und Ausdauer finden. Ist so eine Mischung überhaupt gut spielbar? Gerade weil mittlere Rüstung mir am meisten bringen wird, da ein komplettes Set meinen Waffenschaden um 12% erhöht. Oder klingt das mehr als es ist und ich sollte leichte Rüssi mit einbeziehen (5/2)?

- In wieweit ist der Skill spielbar? Da kein Link möglich ist mal die Namen der Fähigkeiten mit denen ich spielen wollte gegen Sologegner und ausschließlich PVE. Gruppe ist in der Klammer.
    - Giftinjektion, großer Schuss (Säurefächer), tödlicher Pfeil(verbrannte Erde), kritische Woge(Blitzflut) und gebundene Wehr. Als Ultimate dachte ich an Energieüberladung.

Die Idee ist das ich die Magiefähigkeiten zur Buff und Schadensverstärkung nutze, während die Schadenskills Bodenskills bleiben. Alles ist daher darauf ausgerichtet den Waffenschaden zu erhöhen. Daher auch der Plan ein komplettes mittleres Rüstungsset zu tragen.

Ich weis ich fange ja erst an. Aber ich plane sehr gerne und daher wüsste ich gerne ob die Idee funktioniert und konkurrenzfähig ist die ich mir überlegt habe ehe ich zig Wochen in einen Charakter stecke. Zumal ich den ja nicht mal als Zauberer nutzen kann, da mir Zauberer irgendwie nicht so zusagt zumindest die ersten 10 Stufen ;).

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit effizient Leder zu farmen? Erze hab ich zu hunderten, Stoffe ebenfalls und von anderen Sammelitems wie Holz der Essenzen ganz zu schweigen. Aber Leder ist ein echtes Problem. Es gibt ja nicht jedes Tier Leder ab und ich generiere etwa 1/4 an Leder was ich an Barren oder Stoffen ranschaffe.

Hab ich das richtig verstanden das Handel nur über Gilden geht? Ist das nicht suboptimal, da dann maximal ein paar Hundert statt mehrere tausend Spieler die Angebote sehen? Ein normales Auktionshaus währe nice... ggf dafür mit deutlich höheren Gebühren... aber eben als Option.
  • Wisler89
    Wisler89
    ✭✭✭
    @boomer84 etwas sehr verspätet aber doch eine Antwort :smile:

Es ist wichtig sich zu entscheiden ob man Magicka oder Stamina spielen will (zumindest für PvE Endgame), da der Schaden/Effekt von Skills von der jeweiligen Resource abhängt. Wenn du Stamina spielst und die Pets des Sorcs verwenden willst, wirst du schnell bemerken, dass die nur sehr wenig Schaden machen, da sie ja Magicka Skills sind. Kritische Woge hingegen bleibt immer gleich stark, da sie einen prozentuellen Buff gibt (alleine wegen Kritischer Woge würde ich schon meinen Sorc auf Stamina ausprobieren wollen :smiley: )

Leder farmen kann man indem man Monster tötet, welche Leder fallen lassen.

Handeln geht in der Tat zum Großteil über Gilden (der Rest über den Zonenchat, ist aber eher unbeliebt). Man kann selbst in bis zu fünf Gilden sein und dort seine Sachen verkaufen. Man kann aber zu den Gildenhändlern von anderen Gilden gehen und dort einkaufen. Also hat man doch eine sehr große potentielle Kundschaft. (Natürlich würde ich mir ein AH ala GW2 wünschen, alleine weil man dadurch eine durchsichtigere Ökonomie hat)
    Eclaire Farron, V16 Sorc
    Claire Etro, V16 NB
    Leveling a DK and Temp because I'm bored
    Server: EU - AD, Guild: Lux Dei
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Das Leder farmen über Tiere geht wusste ich. Aber ich reite durch die Gegend und halte bei jedem Holz oder Erzvorkommen. Umgekehrt versuche ich recht viele Wildtiere zu killen. Doch die Dropchance ist da eben deutlich niedriger. Kampfzeit + keine 100%Chance auf Fetzen und dazu immer nur 1-2Fetzen statt wie bei den anderen Ressourcen 2-4. Das führt bei meinen Lederlastigen Charakteren dazu das ich mehrere Stacks Erze, Hölzer und Jute rumliegen habe aber eigentlich kein Leder. Es muss doch ne bessere Möglichkeit geben.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Schlammkrabben. Sind tot mit 2 AEs, geht fix :)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    ist aber wg Respawn, etc aufwendiger zu grinden als Erze, etc
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ein Schlammkrabbenstrand hat 20+ Krabben und der Respawn ist ordentlich. Ich spiele 3 Stamina Chars und hab immer Leder eigentlich. Eine Runde Dreugh farmen :) Das hier ist aber eigentlich der falsche Ort um das zu diskutieren. Sorry! :blush:
    Edited by Feimerdre on 20. Juni 2015 16:40
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.