Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Fragen an Creative Director Rich Lambert und Lead Encounter Designer Mike Finnigan

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Mir kommt da grade ein schrecklicher Gedanke: Werden die Begleiter reden können? :o Ich hoffe doch sehr, dass die ungefragt den Mund halten und nur reden, wenn ich sie anspreche. >:)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir kommt da grade ein schrecklicher Gedanke: Werden die Begleiter reden können? :o Ich hoffe doch sehr, dass die ungefragt den Mund halten und nur reden, wenn ich sie anspreche. >:)

    Ja werden sie. Und sie bekommen auch eigene Storys.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die alle drei Minuten den gleichen Spruch raushauen, dann spiel ich lieber ohne Begleiter, als mir das anzutun. Und größere Spieleransammlungen werden gemieden. Mag mir das Durcheinandegequassel da gar nicht vorstellen.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭

    Mir kommt da grade ein schrecklicher Gedanke: Werden die Begleiter reden können? :o Ich hoffe doch sehr, dass die ungefragt den Mund halten und nur reden, wenn ich sie anspreche. >:)

    Jedes Mal wenn du mit HM und Sprint durch die Gegend rast mit dem Buddy wird er sagen, wenn er dich wieder eingeholt hat:


    WISST IHR WIE LANGE ICH NACH EUCH GESUCHT HABE!?
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Mir kommt da grade ein schrecklicher Gedanke: Werden die Begleiter reden können? :o Ich hoffe doch sehr, dass die ungefragt den Mund halten und nur reden, wenn ich sie anspreche. >:)

    Jedes Mal wenn du mit HM und Sprint durch die Gegend rast mit dem Buddy wird er sagen, wenn er dich wieder eingeholt hat:


    WISST IHR WIE LANGE ICH NACH EUCH GESUCHT HABE!?

    *Messer zück*
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mir kommt da grade ein schrecklicher Gedanke: Werden die Begleiter reden können? :o Ich hoffe doch sehr, dass die ungefragt den Mund halten und nur reden, wenn ich sie anspreche. >:)

    Der erste Begleiter wird eine Ork sein, Stuga heißt die glaube ich. Bisher soll sie einen Satz sagen, der soll allerdings so gut sein das alle ihn lieben werden.
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also mein Begleiter wird wohl immer wieder wiederholen: ,,Ich war mal ein Abenteurer wie ihr, dann bekam ich einen Pfeil ins Knie"
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Wenn die Begleiter ansprechbar sein sollten, benötigen sie eine Abfrage für die Taste E, das haben auch manche temporären Begleiter die wir bereits im Spiel haben.
    Da das mit diesen Begleitern durch die strunzdumme Wegfindung auch schon nicht funktioniert, wird ZoS kaum so Banane sein diese Abfrage einzubauen, sonst spricht der Begleiter nur noch einen Satz:
    "Du kannst diese Tür/Tisch/Questgeber hinter mir nicht auswählen, ich stehe davor, ätsch"
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Toll, ihr macht mir ja alle Mut. Ich hab schon Mordgelüste bevor die Begleiter überhaupt im Spiel sind. >:)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Neee...bei Zeni's Programmier Künsten, wird lediglich ein Geräusch kommen wenn man den Begleiter anspricht. Sowas hier...

    https://youtu.be/gsNaR6FRuO0
    TherealHämähäkki
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    1) Hat denn der Frage-und-Antwort-Stream letzte Woche irgendwelche neuen Erkenntnisse gebracht?

    2) Wurden denn einige der hier im Forum gestellten Fragen zur Zufriedenheit der Fragensteller beantwortet?

    3) Wird es dazu vielleicht eine schriftliche Zusammenfassung geben?

    Selbst wenn ich mir den Stream hätte anschauen können, wären vermutlich viele der Fragen für mich offen geblieben.
    Ich kann zwar recht gut englisch schreiben (also nicht nur das Wort) und auch sprechen, mit dem Verständnis des amerikanischen Englisch hapert es allerdings.
    Ist halt doch bissel anders, als Schulenglisch. Und die Schulzeit ist laaange vorbei...

    Und noch eine Frage von mir:
    4) Kann man auf das Feature "Begleiter" nach Lust und Laune zugreifen und ggf. auch komplett darauf verzichten?
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Drachentöter schrieb: »
    1) Hat denn der Frage-und-Antwort-Stream letzte Woche irgendwelche neuen Erkenntnisse gebracht?

    Ja.. Open World wird nicht an das neue CP System oder die Begleiter angepasst.
    2) Wurden denn einige der hier im Forum gestellten Fragen zur Zufriedenheit der Fragensteller beantwortet?

    Nein. Die meisten Fragen von mir sollten noch nicht beantwortet werden. Weil zu früh. Zudem ist insbesondere die Antwort zu der Open World und den Begleitern für mich unbefriedigend.

    Achja.. und wie die neuen Server und das neue CP System wirkt auf die Performance scheint man auch nicht ganz selbst zu wissen. Die Server scheinen aufjedenfall durchaus auf die Performance einzuwirken. Das konnte ich den wagen Antworten wohl entnehmen. Bei dem CP System klingt es eher so als hätte es keine Wirkung. Also bei mir ist jetzt genau die umgedrehte Erwartungshaltung wie bei Kai.

    Denn auf die Frage hin warum die NO CP Kampagne genauso laggt wie die CP Kampagne war die Antwort, dass ja auch noch mehr mit an der Performance hängen würde.

    Das Problem was ich mit dieser Antwort habe ist, dass man scheinbar nichts von einer Verbesserung merken wird wenn das CP System kommt wie es angekündigt ist. Denn ich merke ja auch nichts in der NO CP Kampagne davon.
    4) Kann man auf das Feature "Begleiter" nach Lust und Laune zugreifen und ggf. auch komplett darauf verzichten?

    Bis auf PvP scheinen die Begleiter überall einsetzbar. Auch in Dungeons.
    Edited by Soldier224 on 1. Februar 2021 09:26
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein
    Edited by Hämähäkki on 1. Februar 2021 10:36
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Hm ich dachte ich hätte sowas auch gesagt :)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Hm ich dachte ich hätte sowas auch gesagt :)

    Oh ok, wusste ich nicht. Aber doppelt gemoppelt hält besser 😉
    TherealHämähäkki
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Kann auch an einer anderen Stelle gewesen sein 😁
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.
    Edited by Hegron on 1. Februar 2021 10:45
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.

    Warscheinlich, weil sie mit den CP deines Gegners erst errechnet werden müssen. Also als Bsp, deine Resi und seine Durchdringung etc etc , aber ist nur ne Vermutung
    Edited by Hämähäkki on 1. Februar 2021 10:50
    TherealHämähäkki
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.


    Dummheit im ursprünglichen System.
    Vor ein paar Wochen hat irgendein Theoriecrafter der Eso und WoW spielt errechnet, dass in einem Bosskampf in Eso für einen einzigen Spieler genauso viele Berechnungen pro Sekunde stattfinden und zwischen Server/Client kommuniziert werden müssen, wie in einem kompletten 25 Mann Naxxramas Schlachtzug.
    Wenn man sich das bewusst macht, wundert man sich kein bisschen mehr über die Performance in Eso, sondern fängt an zu staunen das in Eso überhaupt irgendwas funktioniert.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.

    Warscheinlich, weil sie mit den CP deines Gegners erst errechnet werden müssen. Also als Bsp, deine Resi und seine Durchdringung etc etc , aber ist nur ne Vermutung

    Kann man so machen, unnötig bliebe es aber trotzdem jeden Einzelwert, der sich eh nicht ändert, bei jeder Aktion im Kampf wiederholt neu zu verrechnen.
    Edited by Hegron on 1. Februar 2021 11:35
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.

    Warscheinlich, weil sie mit den CP deines Gegners erst errechnet werden müssen. Also als Bsp, deine Resi und seine Durchdringung etc etc , aber ist nur ne Vermutung

    Kann man so machen, unnötig bliebe es aber trotzdem jeden Einzelwert, der sich eh nicht ändert, bei jeder Aktion im Kampf wiederholt neu zu verrechnen.

    Na gleich bleibt der Wert aber doch nicht, außer ich treffe immer auf den gleichen Spieler. Ansonsten ändern sich doch die Werte dauernd. Oder hab ich was grundlegendes verpasst? Hat ja nicht jeder seine CP gleich verteilt.
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.

    Warscheinlich, weil sie mit den CP deines Gegners erst errechnet werden müssen. Also als Bsp, deine Resi und seine Durchdringung etc etc , aber ist nur ne Vermutung

    Kann man so machen, unnötig bliebe es aber trotzdem jeden Einzelwert, der sich eh nicht ändert, bei jeder Aktion im Kampf wiederholt neu zu verrechnen.

    wenn es denn ein einzelwert ist der sich nicht verändert.
    Aber wenn halt dazwischen noch irgendwelche setboni, klassen, rassenpassiv, größere und kleinere buffs und debuffs etc pp einfluss nehmen (sogar teilweise noch von 3ten), und deine ganzen werte mal auf den Basiswert, mal irgendwo dazwischen, mal irgendwo am ende einfluss haben...

    Und ich hoffe das das neue CP System eben genau diese neuen Berechnungsformel bietet und auch dadurch den Spieler etwas hilft und man nicht auf Daten von 2014 asayre zurgreifen muss und keine ahnung was in mathe verstehen können muss
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Das wäre typisch ESO irgendwie!
    Die deaktivierten Cp werden erstmal fleißig mitgerechnet und dann hinten raus wieder weggerechnet.
    Unter'm Strich also eine Doppelbelastung. ;)

    Die Antwort von Rich Lambert auf diese Frage fand ich übrigens eher mau. Erst wird betont, dass nicht die neuen Server, sondern z. B. eben die neuen Cp die Performance merklich verbessern würden.
    Dann urplötzlich mit der Frage konfrontiert, warum denn auch die no Cp Kampagnen mies laufen, meinte er doch glatt, dass die Cp ja nur einen kleinen Teil der Performance ausmachen.

    giphy.gif?cid=ecf05e471bf0ebkdve9syiun1v2u9zex4ebw57ubw2lqpbcq&rid=giphy.gif


    Edited by Sun7dance on 1. Februar 2021 12:01
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.

    Warscheinlich, weil sie mit den CP deines Gegners erst errechnet werden müssen. Also als Bsp, deine Resi und seine Durchdringung etc etc , aber ist nur ne Vermutung

    Kann man so machen, unnötig bliebe es aber trotzdem jeden Einzelwert, der sich eh nicht ändert, bei jeder Aktion im Kampf wiederholt neu zu verrechnen.

    Oder hab ich was grundlegendes verpasst?

    Vielleicht schon... Den Schaden kann man in mindestens drei Teile unterteilen
    1. Basisschaden_1
    2. Mein ausgehender Schaden
    3. Mein ausgehender Schaden =/= der eingehende Schaden beim Feind --> also eingehender Schaden beim Feind

    In Nr. 3 müssen dann natürlich die Cp's vom Feind einbezogen werden. Nr. 2 kann man aber aufteilen in Stats die sich während des Kampfes durch Buffs/Debuffs (meistens Skills) aktivieren und letztendlich Proc-Effekte von Sets. Alles andere und da zählen nun mal die passiven Bonis der Cp's mit rein, könnten in Nr. 1 zusammengerechnet werden oder zumindest in Basisschaden_1 und Basisschaden_2, falls man Basisschaden_1 noch für andere Berechnungen braucht.
    Basisschaden_2(eigene Cp's, eigene Klassenpassivas, ...) sollten jetzt aber so programmiert sein, dass Basisschaden_2 nachdem man die Punkte verteilt und bestätigt hat, 1x berechnet werden und dann nur noch der eine Wert ständig abgerufen wird und nicht bei jedem Dot, direkten Schaden etc. neu zu berechnen ist.

    Man reduziert Therme indem man Teile, die schon vorher feststehen, festlegt, zusammenfasst und als eine Konstante für die Gleichung bereit hält.

    vielleicht wird das schon so gemacht, aber wenn ich lese, dass ständig die Cp's mitgeschleppt werden, dann möglicherweise auch nicht.
    Edited by Hegron on 1. Februar 2021 12:05
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Die Antwort von Rich Lambert auf diese Frage fand ich übrigens eher mau. Erst wird betont, dass nicht die neuen Server, sondern z. B. eben die neuen Cp die Performance merklich verbessern würden.
    Dann urplötzlich mit der Frage konfrontiert, warum denn auch die no Cp Kampagnen mies laufen, meinte er doch glatt, dass die Cp ja nur einen kleinen Teil der Performance ausmachen.

    giphy.gif?cid=ecf05e471bf0ebkdve9syiun1v2u9zex4ebw57ubw2lqpbcq&rid=giphy.gif

    Ja, das war nicht so befriedigend.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.

    Warscheinlich, weil sie mit den CP deines Gegners erst errechnet werden müssen. Also als Bsp, deine Resi und seine Durchdringung etc etc , aber ist nur ne Vermutung

    Kann man so machen, unnötig bliebe es aber trotzdem jeden Einzelwert, der sich eh nicht ändert, bei jeder Aktion im Kampf wiederholt neu zu verrechnen.

    Oder hab ich was grundlegendes verpasst?

    Vielleicht schon... Den Schaden kann man in mindestens drei Teile unterteilen
    1. Basisschaden_1
    2. Mein ausgehender Schaden
    3. Mein ausgehender Schaden =/= der eingehende Schaden beim Feind --> also eingehender Schaden beim Feind

    In Nr. 3 müssen dann natürlich die Cp's vom Feind einbezogen werden. Nr. 2 kann man aber aufteilen in Stats die sich während des Kampfes durch Buffs/Debuffs (meistens Skills) aktivieren und letztendlich Proc-Effekte von Sets. Alles andere und da zählen nun mal die passiven Bonis der Cp's mit rein, könnten in Nr. 1 zusammengerechnet werden oder zumindest in Basisschaden_1 und Basisschaden_2, falls man Basisschaden_1 noch für andere Berechnungen braucht.
    Basisschaden_2(eigene Cp's, eigene Klassenpassivas, ...) sollten jetzt aber so programmiert sein, dass Basisschaden_2 nachdem man die Punkte verteilt und bestätigt hat, 1x berechnet werden und dann nur noch der eine Wert ständig abgerufen wird und nicht bei jedem Dot, direkten Schaden etc. neu zu berechnen ist.

    Man reduziert Therme indem man Teile, die schon vorher feststehen, festlegt, zusammenfasst und als eine Konstante für die Gleichung bereit hält.

    vielleicht wird das schon so gemacht, aber wenn ich lese, dass ständig die Cp's mitgeschleppt werden, dann möglicherweise auch nicht.

    Interessant
    TherealHämähäkki
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    @Soldier224
    Ich hab mich immer gefragt ob es auch in der no CP Kampagne laggt, weil das Eso-System diese trotzdem berechnet.
    Also quasi die CP des Spielers und die damit verbundenen Werte erst berechnet und dann wieder abzieht, weil no CP. Zumindest würde das ja eine Erklärung für den lag sein

    Ich frage mich, warum man die Cp's so programmiert hat, dass die sekündlich mitgerechnet werden müssen. Ändern tun die sich im Kampf ja sowieso nicht.


    Dummheit im ursprünglichen System.
    Vor ein paar Wochen hat irgendein Theoriecrafter der Eso und WoW spielt errechnet, dass in einem Bosskampf in Eso für einen einzigen Spieler genauso viele Berechnungen pro Sekunde stattfinden und zwischen Server/Client kommuniziert werden müssen, wie in einem kompletten 25 Mann Naxxramas Schlachtzug.
    Wenn man sich das bewusst macht, wundert man sich kein bisschen mehr über die Performance in Eso, sondern fängt an zu staunen das in Eso überhaupt irgendwas funktioniert.

    Klingt interessant, du hast nicht zufällig einen Link dazu? :D
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte gern eine Begleiter-Drohne flugzeug_smilie_184.gif
    "Knisterknackschepper: Boss und Mobs voraus, aktiviere execute, zünde Krähenfüsse, werfe Arschbombe ab, sammle den ganzen Müll auf....knisterknack"
    Warum selber spielen wenns von der Chaiselongue aus geht smilie_winke_039.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @Soldier224 (und andere)

    Danke für die Info!

    Also kann man den Begleiter einsetzen, muss es aber nicht?
    Und ergeben sich, wenn man sich gegen die Begleiternutzung entscheidet, irgendwelche dramatischen Nachteile?
    (Also welche Wirkung haben die Begleiter denn bspw. in der freien Welt bzw. in Dungeons?)

    Jedenfalls werde ich sicherlich keinen Vorabkauf des Kapitels tätigen, solange keine genaueren Informationen vorliegen.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Zu den Begleitern wurde nicht viel gesagt.
    Man kann sich den Stream übrigens nachträglich noch anschauen über Twitch, gibt nur keine Kisten mehr 😜
    Edited by Bodeus on 1. Februar 2021 18:25
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.