Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Server leistung umfrage

  • Cheezits94
    Cheezits94
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Sun7dance schrieb: »
    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es wirklich die Server sind.
    Ich tippe mittlerweile echt einfach auf eine besch....eidene Programmierung, vor allem auch entstanden durch unendliche Nachbesserungen.

    Der Code ist mittlerweile so chaotisch, was auch erklären könnte, warum die Patches auf den einzelnen Plattformen so krasse Unterschiede bezüglich Größe haben.

    Da hatte ich kürzlich einen lustigen Clip gesehen:
    Streamer Alcast erklärt das Coding von ZOS.
    https://www.twitch.tv/alcasthq/clip/HilariousOutstandingSquidRedCoat

    https://www.twitch.tv/videos/437576719?tt_content=full_vod_button&tt_medium=clips_watch_page&t=1h38m6s

    Edit: Hm. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, dass man das Video hier direkt eingebunden sieht. Muss jetzt also so ausreichen.
    Edited by Cheezits94 on 17. Juni 2019 14:09
    If you can't even spell sets, locations and items, you probably have no clue what you even are talking about.

    Tamriel, not Tamerial, Temerial or Tamériál
    Alkosh, not Alkoash
    Dolmen, not Dolman
    Olorime, not Oloramie
    Sorcerer, not Sorceror
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Server laufen gut
    Mir fehlt zwischen besch…… und gut noch ein Mittelding für die aktuelle Situation nach Elsweyr :) Aber wenn ich die Wahl habe zwischen den beiden, wähle ich gut. Mit Elsweyr haben sich auch bei mir jetzt doch mal wieder die ein oder anderen Pingspitzen und ab und an mal ein Absturz eingeschlichen. Das ist aber alles noch gut erträglich und nicht ansatzweise in der Größenordnung von der so viele andere berichten.
    Aber das hatte ich ja auch schon in anderen Threads mal erwähnt, da wurden dann Leute denen es auch so ging wie mir als Fanboys, blind, Schönredner und zu anspruchslos beschimpft. Achja, und als Lügner und Trolle, weil man wagt zu behaupten, dass es läuft und das könne ja gar nicht sein. Also, ich hab nichts gesagt. :)
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    @Ynoe
    Aber das hatte ich ja auch schon in anderen Threads mal erwähnt, da wurden dann Leute denen es auch so ging wie mir als Fanboys, blind, Schönredner und zu anspruchslos beschimpft. Achja, und als Lügner und Trolle, weil man wagt zu behaupten, dass es läuft und das könne ja gar nicht sein.

    Das passiert regelmäßig aber nur dann wenn die „Leute denen es auch so geht wie“ Dir wiederum den Kritikern unterstellen sie würden nur ZOS und das großartige Spiel grundlos bashen und es sei doch in Wirklichkeit alles tutti. Gegen jemanden, der beschreibt, dass er selbst keine Probleme hat, aber anderen ihre Darstellung nicht abstreitet, hat noch nie jemand was gesagt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Server laufen beschiessen
    Ynoe schrieb: »
    Mir fehlt zwischen besch…… und gut noch ein Mittelding für die aktuelle Situation nach Elsweyr :) Aber wenn ich die Wahl habe zwischen den beiden, wähle ich gut. Mit Elsweyr haben sich auch bei mir jetzt doch mal wieder die ein oder anderen Pingspitzen und ab und an mal ein Absturz eingeschlichen. Das ist aber alles noch gut erträglich und nicht ansatzweise in der Größenordnung von der so viele andere berichten.
    Aber das hatte ich ja auch schon in anderen Threads mal erwähnt, da wurden dann Leute denen es auch so ging wie mir als Fanboys, blind, Schönredner und zu anspruchslos beschimpft. Achja, und als Lügner und Trolle, weil man wagt zu behaupten, dass es läuft und das könne ja gar nicht sein. Also, ich hab nichts gesagt. :)

    So wie Du es aus Deiner Warte darstellst, geht es mir umgekehrt halt leider genauso. Äußere ich Kritik, wird sie genauso als Meckerei etc. abgetan. Dabei behaupte ich ja gar nicht, dass ESO ein schlechtes Spiel wäre, ich habe sicherlich 300-400 Stunden mit den ersten zwei Chars in allen Allianzen und Questzonen verbracht, die mir weitestgehend problemlosen Spielspaß gebracht haben.

    Mittlerweile kann ich die alten Gebiete jedoch schlicht nicht mehr sehen bzw. mache halt nur die nötigsten Quests bis Level 50. Sobald ich dann das Maximallevel erreicht habe, dreht sich bei meiner Spielweise dann viel rund um das Gruppensuchtool, ein bisschen in Prüfungen rumhampeln und mich in Cyrodiil umnieten lassen. Leider alles Inhalte, die seit Jahren ziemlich problembehaftet sind.

    Dass nun auf Konsole die Performance schon in den Questgebieten miserabel ist, ist so gesehen nur der Tropfen, der das Fass endgültig zum Überlaufen bringt.

    Es treffen halt im Forum ständig Leute aufeinander, die Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich von Lags in Verliesen schreibe, meldet sich eventuell jemand zu Wort, der in komplett anderen Inhalten unterwegs ist. Das Gleiche natürlich auch umgekehrt.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Server laufen gut
    @Feanor Diese Unterscheidung wurde dann eventuell etwas unzureichend kommuniziert. Ich glaube durchaus, dass es bei vielen schlecht läuft. Und die meisten anderen, die Glück haben und wenig Probleme, unterstellen denke ich auch niemandem, dass er/sie sich das ausdenkt oder einbildet. Auch viele in meinen Gilden klagen darüber und man merkt es ja auch, wenn man mit denen zusammen spielt, dass sie teils massive Probleme haben.
    Was mich irritiert ist, dass viele dann anfangen, mit ihrem, oft überdurchschnittlichen System zu argumentieren. Dass es daran ja kaum liegen könne. Ich habe von all dem keine Ahnung und nur eine sehr laienhafte Vorstellung von dem ganzen Technikkram. Ich kann nur sagen, dass mein System (Laptop, mittelprächtige Leitung, durchschnittliche Netzanbindung, etc) im Besten Fall Mittelklasse ist. Und es läuft.
    Warum es bei viel besseren Systemen nicht läuft, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen. Es ist eben nur manchmal etwas seltsam, dass es grade bei Leuten, die sich offenbar viel mit ihrem System beschäftigen, sich in der Materie auszukennen scheinen und offenbar da auch häufig was dran - ähm - umstellen - tendenziell mehr Probleme zu haben scheinen als die, die sagen, nö, verstehe ich nichts von, lass ich die Finger weg.
    Mal ganz abgesehen davon, dass ZOS ja gesagt hat, dass die Server besonders momentan an ihre Grenzen stoßen. Also ja, es läuft definitiv schlechter als es sollte.
  • ZOS_KaiSchober
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Ich glaube auch dass ZOS nur noch dann Dinge im Code verändert wenn es entweder ganz neue Bestandteile sind oder es gar nicht mehr anders geht. Alter Code ist sakrosankt - es könnte ja vieles an einem Eingriff zerbrechen. Daraus erklärt sich nach meiner Vermutung auch die lange Dauer bis Fehler behoben werden die in tieferen Schichten verankert sind - neben der wohl großen Komplexität mittlerweile.

    Das stimmt ja so nicht. Wir haben gesagt, dass wir z.B. die automatische Gruppensucht zerlegen und neu aufbauen. Auch an der angekündigten Performance-Upgrade wird weiter gearbeitet, es sollte noch dieses Jahr eintreffen.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Ich glaube auch dass ZOS nur noch dann Dinge im Code verändert wenn es entweder ganz neue Bestandteile sind oder es gar nicht mehr anders geht. Alter Code ist sakrosankt - es könnte ja vieles an einem Eingriff zerbrechen. Daraus erklärt sich nach meiner Vermutung auch die lange Dauer bis Fehler behoben werden die in tieferen Schichten verankert sind - neben der wohl großen Komplexität mittlerweile.

    Das stimmt ja so nicht. Wir haben gesagt, dass wir z.B. die automatische Gruppensucht zerlegen und neu aufbauen. Auch an der angekündigten Performance-Upgrade wird weiter gearbeitet, es sollte noch dieses Jahr eintreffen.

    Ich bin nach wie vor zuversichtlich das sie an dem problem arbeiten

    Nur momenthan ist die serverperformence aus meiner sicht ***.
    Durch lags bugs internet abrüche und weiteres.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Ich glaube auch dass ZOS nur noch dann Dinge im Code verändert wenn es entweder ganz neue Bestandteile sind oder es gar nicht mehr anders geht. Alter Code ist sakrosankt - es könnte ja vieles an einem Eingriff zerbrechen. Daraus erklärt sich nach meiner Vermutung auch die lange Dauer bis Fehler behoben werden die in tieferen Schichten verankert sind - neben der wohl großen Komplexität mittlerweile.

    Das stimmt ja so nicht. Wir haben gesagt, dass wir z.B. die automatische Gruppensucht zerlegen und neu aufbauen. Auch an der angekündigten Performance-Upgrade wird weiter gearbeitet, es sollte noch dieses Jahr eintreffen.

    Ja na was denn nun? Im Reddit Beitrag war die rede von Clienten Besserungen im Q1 2020 und keine genaueren Angaben zu den allgemeinen Performance Besserungen sprich da es der Punkt nach den Client Besserungen war zu einem späteren Zeitpunkt. In einem Stream dazu der glaube ich Ende 2018 kam wurde Q3 und Q4 dieses Jahr als Zeitangabe genannt.

    Ich blicke einfach nicht mehr durch, oder bezog sich das Performance Upgrade lediglich auf die Gruppensuche?
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Cheezits94 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob es wirklich die Server sind.
    Ich tippe mittlerweile echt einfach auf eine besch....eidene Programmierung, vor allem auch entstanden durch unendliche Nachbesserungen.

    Der Code ist mittlerweile so chaotisch, was auch erklären könnte, warum die Patches auf den einzelnen Plattformen so krasse Unterschiede bezüglich Größe haben.

    Da hatte ich kürzlich einen lustigen Clip gesehen:
    Streamer Alcast erklärt das Coding von ZOS.
    https://www.twitch.tv/alcasthq/clip/HilariousOutstandingSquidRedCoat

    https://www.twitch.tv/videos/437576719?tt_content=full_vod_button&tt_medium=clips_watch_page&t=1h38m6s

    Edit: Hm. Keine Ahnung wie man das hinbekommt, dass man das Video hier direkt eingebunden sieht. Muss jetzt also so ausreichen.

    mega schönes video xD ich kann nicht mehr....
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    @ZOS_KaiSchober

    Ja, eure Devs schreiben das Tool komplett neu, zumindest verstehe ich das so. Insofern ist das doch kein Widerspruch zu meiner Aussage. Neu geschriebener Content wird ja recht schnell gefixt wenn es oberflächlich ist. Aber nimm doch mal den Combat Status Bug als Vergleich. Da habt ihr selbst gesagt dass ein Fix jetzt schon Monate dauert ohne ETA weil es sich um ein Kernsystem des Spiels handelt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Server laufen beschiessen
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Ich glaube auch dass ZOS nur noch dann Dinge im Code verändert wenn es entweder ganz neue Bestandteile sind oder es gar nicht mehr anders geht. Alter Code ist sakrosankt - es könnte ja vieles an einem Eingriff zerbrechen. Daraus erklärt sich nach meiner Vermutung auch die lange Dauer bis Fehler behoben werden die in tieferen Schichten verankert sind - neben der wohl großen Komplexität mittlerweile.

    Das stimmt ja so nicht. Wir haben gesagt, dass wir z.B. die automatische Gruppensucht zerlegen und neu aufbauen. Auch an der angekündigten Performance-Upgrade wird weiter gearbeitet, es sollte noch dieses Jahr eintreffen.

    Ich weiß, das klingt vielleicht wieder übertrieben negativ, aber das sind aus meiner Sicht eher zwei Beispiele, die in die Kategorie „es geht nicht mehr anders“ fallen. Also Dinge, die unbedingt angepackt werden müssen, nicht mehr ignoriert werden können.

    Bezüglich der Client Performance mag vielleicht auf dem PC noch kein dringender Handlungsbedarf bestehen (kann ich nicht einschätzen), auf Konsole jedoch in jedem Fall.
    Edited by Arcon2825 on 17. Juni 2019 15:40
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • ZOS_KaiSchober
    Feanor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Ja, eure Devs schreiben das Tool komplett neu, zumindest verstehe ich das so. Insofern ist das doch kein Widerspruch zu meiner Aussage. Neu geschriebener Content wird ja recht schnell gefixt wenn es oberflächlich ist. Aber nimm doch mal den Combat Status Bug als Vergleich. Da habt ihr selbst gesagt dass ein Fix jetzt schon Monate dauert ohne ETA weil es sich um ein Kernsystem des Spiels handelt.

    So gesehen hast du Recht, den Gruppenfinder reißen wir raus und ersetzen ihn. Die Performance ist komplexer und braucht Reparaturen ebenso vielleicht eine neue Herangehensweise. Der "Ihr befindet euch im Kampf"-Fehler ist wahrscheinlich der nervigste von allen, weil es dort wirklich tief in die Kerncodes des Kampfsystems geht.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Ab und zu haben die Server Schluckauf. Ich finde die Leistung ist okay, so dass alle Spieler sich einloggen können und auch die Ladebildschirme sind meines Erachtens okay. Sprich die Wartezeiten sind sehr human. Es ist allerdings nicht verkennbar, dass es im Spiel öfter mal so kleine Aussetzer gibt, sprich der Navigation ist nicht eins zu eins. Es wird nicht immer wieder gespiegelt, was ich auf meinem Bildschirm sehe. Einige Kommandos, die ich gebe, werden im Schnitt öfter einmal zu spät umgesetzt/ausgeführt. Das Feedback, wo sich der Gegner befindet, und wo ich mich befinde, stimmt auch des Öfteren mal nicht. Es kommt öfter auch mal zu Wiederholungsvorgängen, wo ich in Bereiche zurückteleportiert werde, von denen ich gerade hergekommen bin. Es gibt immer Phasen in den Städten, wo die Grafik verpixelt ist, und die NPC's nicht sichtbar sind, bzw. schwarz sind, und es länger dauert, bis alles korrekt geladen hat.

    Unterm Strich ist die Performance ausreichend, bzw. durchwachsen.
    Aber im Großen und Ganzen, ich kann jetzt nur aus Solo-Player-Sicht sprechen, der im besten Fall Soloverliese und Weltenbosse legt, ist die Performance so gut, dass der Spielspaß zu 80 bis 95 % unbetrübt bleibt.

    Ich bin die meiste Zeit noch klassisch oldschoolmäßig unterwegs, und habe daher weniger hohe Ansprüche als der Durchschnittsspieler. Spielerweiterungen sind eine hübsche Sache, die einem das Spielen erleichtern. Aber wenn es nach mir gänge, ich bräuchte sie nicht. Und deshalb nutze ich auch verhältnismäßig sehr wenige Erweiterungen. Oft schalte ich freiwillig Erweiterungen aus, um mir so mehr Spielspaß zu gönnen, meinen Entdecker- und Forschungsgeist mehr Freiraum zu gewähren. Wenn ich außerdem weiß, dass die vielen Erweiterungen, gewaltig an der Spielperformance, sprich Serverleistung knabbern, verzichte ich doch sehr gerne auf das Ein oder Andere, und würde mich dahingehend sehr gerne dem Betreiber unterordnen, auf Kosten eines sauberen ruckelfreien Spiels, ohne Lags, ohne Texturen- und Frameeinbrüchen und ohne Schluckauf des Servers.
    Edited by Conan08 on 17. Juni 2019 16:13
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    Mit "komplett neu" kann ja nur der GF gemeint gewesen sein, ich gehe mal nicht davon aus, dass auf absehbare Zeit neue Server anstehen?
    Wobei, nach über 5 Jahren....

    Edited by Leper72 on 17. Juni 2019 16:12
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    Mit "komplett neu" kann ja nur der GF gemeint gewesen sein, ich gehe mal nicht davon aus, dass auf absehbare Zeit neue Server anstehen?
    Wobei, nach über 5 Jahren....

    Du kannst 5 supercomputer aufstellen hilft alles nicht wenn dein code (eventuell in verbindung mit engine) die probleme macht.
    Edited by The_Saint on 17. Juni 2019 16:14
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen gut
    also ich hab das ganze hier jetzt teilweise übersprungen, also könnte meine Frage vielleicht schon erwähnt oder unpassend sein.

    Gehen euch die Framerate und der Ping nur so auf die Nerven, weil sie nicht bei (Frame) 120 und (Ping) 0 sind?

    Also ich hab die meiste Zeit zwischen 30 und 60 Bilder die Sekunde und einen Ping von 67-100. Und damit bin ich eigentlich zufrieden.

    Die andere Möglichkeit wäre, dass ich wohl der einzige Spieler im ganzen ESO Universum bin, der einen guten Ping/Frame hat

    Ich hab dazu mal meine Kollegen gefragt, die nebenbei noch Battlefield spielen. Und da ist ein Ping von 0 notwendig, weil man sonst dauernd im Gefecht gegen andere Spieler die einen besseren Ping haben stirbt.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Leper72
    Leper72
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Mit "komplett neu" kann ja nur der GF gemeint gewesen sein, ich gehe mal nicht davon aus, dass auf absehbare Zeit neue Server anstehen?
    Wobei, nach über 5 Jahren....

    Du kannst 5 supercomputer aufstellen hilft alles nicht wenn der code nicht stimmt.

    Das ist zwar richtig, aber die Server sind ja auch schon mal gelaufen.
    Und an der Auslastung kann das nicht liegen, die war zum Release höher als heute, vermutlich zum PreRelease schon.
    Gab dafür weniger Inhalt, jedenfalls wird man da bald eine Lösung finden müssen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    also ich hab das ganze hier jetzt teilweise übersprungen, also könnte meine Frage vielleicht schon erwähnt oder unpassend sein.

    Gehen euch die Framerate und der Ping nur so auf die Nerven, weil sie nicht bei (Frame) 120 und (Ping) 0 sind?

    Also ich hab die meiste Zeit zwischen 30 und 60 Bilder die Sekunde und einen Ping von 67-100. Und damit bin ich eigentlich zufrieden.

    Die andere Möglichkeit wäre, dass ich wohl der einzige Spieler im ganzen ESO Universum bin, der einen guten Ping/Frame hat

    Ich hab dazu mal meine Kollegen gefragt, die nebenbei noch Battlefield spielen. Und da ist ein Ping von 0 notwendig, weil man sonst dauernd im Gefecht gegen andere Spieler die einen besseren Ping haben stirbt.

    Nein. Darum geht es nur bedingt.
    Bei mir kann eso 90 fps und 40er ping anzeigen. Wenn zb die raidinstanz mies ist ist sie mies. dann gehen skills, andere aktioenen garnicht oder stark verzögert raus.
    Im pvp gebiet kannst teilweise selbst ohne viel gegner nicht vernünftig gegen npc kämpfen weil sich alles anfühlt als würde sich zwar alles normal bewegen aber alles was dein char tun soll irgendwo in wackelpudding verzögert wandern oder garnicht an den rand kommen...

    Es hat schon seine gründe warum man meist nach ner stunde raid instanzen resetten muss etc...

    Ich glaub die allermeisten wissen inzwischen, dass man bei eso nie auf FPS-Spiel latenzen kommen wird. brauch man ja auch nicht.

    Und dazu noch wirklich fps drops, ping spikes etc...
    Kann mir doch niemand erzählen, dass das toll ist das spieler mit nem i9 und ner rtx2080, guter internetleitung in ihren usersettings charleuchten, schatten, regeneffekte aussstellen müssen und andere dinge machen müssen, dass auch da mehr als nur 50% der runs halbwegs sauber und flüssig laufen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Leper72 schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Leper72 schrieb: »
    Mit "komplett neu" kann ja nur der GF gemeint gewesen sein, ich gehe mal nicht davon aus, dass auf absehbare Zeit neue Server anstehen?
    Wobei, nach über 5 Jahren....

    Du kannst 5 supercomputer aufstellen hilft alles nicht wenn der code nicht stimmt.

    Das ist zwar richtig, aber die Server sind ja auch schon mal gelaufen.
    Und an der Auslastung kann das nicht liegen, die war zum Release höher als heute, vermutlich zum PreRelease schon.
    Gab dafür weniger Inhalt, jedenfalls wird man da bald eine Lösung finden müssen

    Das wird man müssen ja...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Ynoe
    Ynoe
    ✭✭✭
    Server laufen gut
    Jaja, das wird man wohl müssen ….
    o:)
    *schnell umdreht und raus flitzt*
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Ja, eure Devs schreiben das Tool komplett neu, zumindest verstehe ich das so. Insofern ist das doch kein Widerspruch zu meiner Aussage. Neu geschriebener Content wird ja recht schnell gefixt wenn es oberflächlich ist. Aber nimm doch mal den Combat Status Bug als Vergleich. Da habt ihr selbst gesagt dass ein Fix jetzt schon Monate dauert ohne ETA weil es sich um ein Kernsystem des Spiels handelt.

    So gesehen hast du Recht, den Gruppenfinder reißen wir raus und ersetzen ihn. Die Performance ist komplexer und braucht Reparaturen ebenso vielleicht eine neue Herangehensweise. Der "Ihr befindet euch im Kampf"-Fehler ist wahrscheinlich der nervigste von allen, weil es dort wirklich tief in die Kerncodes des Kampfsystems geht.

    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?

    Ich find's zwar im Sinne von ESO gut, dass jetzt was getan wird. Aber im Sinne von Userfreundlichkeit, sorry, das sprech ich besser nicht aus!

    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Oder ist die Com zu weit unten in der Prioritätenliste? Hm, laut Rich Lambert's Brief ja scheinbar nicht....

    War das jetzt wieder zu kritisch?

    PS5|EU
  • Neechee
    Neechee
    ✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Sun7dance schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Ja, eure Devs schreiben das Tool komplett neu, zumindest verstehe ich das so. Insofern ist das doch kein Widerspruch zu meiner Aussage. Neu geschriebener Content wird ja recht schnell gefixt wenn es oberflächlich ist. Aber nimm doch mal den Combat Status Bug als Vergleich. Da habt ihr selbst gesagt dass ein Fix jetzt schon Monate dauert ohne ETA weil es sich um ein Kernsystem des Spiels handelt.

    So gesehen hast du Recht, den Gruppenfinder reißen wir raus und ersetzen ihn. Die Performance ist komplexer und braucht Reparaturen ebenso vielleicht eine neue Herangehensweise. Der "Ihr befindet euch im Kampf"-Fehler ist wahrscheinlich der nervigste von allen, weil es dort wirklich tief in die Kerncodes des Kampfsystems geht.

    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?

    Ich find's zwar im Sinne von ESO gut, dass jetzt was getan wird. Aber im Sinne von Userfreundlichkeit, sorry, das sprech ich besser nicht aus!

    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Oder ist die Com zu weit unten in der Prioritätenliste? Hm, laut Rich Lambert's Brief ja scheinbar nicht....

    War das jetzt wieder zu kritisch?

    ja, war zu kritisch, nur leider hast du ja recht damit :(
    Das Ministry sucht DICH!!!
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Feanor schrieb: »
    @Sun7dance

    Ich glaube auch dass ZOS nur noch dann Dinge im Code verändert wenn es entweder ganz neue Bestandteile sind oder es gar nicht mehr anders geht. Alter Code ist sakrosankt - es könnte ja vieles an einem Eingriff zerbrechen. Daraus erklärt sich nach meiner Vermutung auch die lange Dauer bis Fehler behoben werden die in tieferen Schichten verankert sind - neben der wohl großen Komplexität mittlerweile.

    Das stimmt ja so nicht. Wir haben gesagt, dass wir z.B. die automatische Gruppensucht zerlegen und neu aufbauen. Auch an der angekündigten Performance-Upgrade wird weiter gearbeitet, es sollte noch dieses Jahr eintreffen.

    Ganz ehrlich, mir reicht das nicht. Auch gab es bisher keine Meldung, wies mit der ATT/MM API weitergeht, irgendeine Zeitspanne - nix. Gina Bruno schweigt sich im en Forum auch aus. Die TOS Änderungen sind eine Katastrophe, wo kann ich die alten sehen und die neuen vergleichen? Die englischen Patchnotes finde ich als Information zu den Änderungen nicht zulässig, da sie nur oberflächlich Hinweis geben, wo was geändert wurde, aber nicht, was genau geändert wurde - was zurecht derzeit auch Anstoß zur Verärgerung auslöst - so wie ich aber gelesen habe, ist wohl ein Punkt in den TOS, dass ZOS vermehrt den Zugang zum Server nicht garantiert, wenn die Kapazitäten nicht ausreichen (?). Auch diverse andere angesammelte Frustrationsfaktoren werden von ZOS offensichtlich nicht in angemessener Zeit gefixt. Mein Eso+ läuft aus und ich habe vor Weilen mir schon gesagt, dass Elsweyr zur Bestandsprobe wird. Ich bin nicht willens, weiter Eso+ zu bezahlen für den Murks der hier stattfindet - ohne Eso+ (Crafting Bad) ist das Spiel für mich zu diesem Stand unspielbar, abgesehen von der bereits vorhanden unbefriedigenden Spielbarkeit.

    Heute nach Patch wurden von Usern ein paar Merkwürdigkeiten bezüglich Historie und API festgestellt, die in Frage stellen lassen, ob so wie vorgesehen und angekündigt das Patch statt gefunden hat. Fast möchte man meinen, ZOS habe vergessen, den API Befehl für MM/ATT zu entfernen und oder habe in einem Schnellschuss die Sales-Historie wieder gecroppt. Wenn man bedenkt, dass dies vermutlich ein oder der Patchschwerpunkt ist oder war, dann frag ich mich wirklich, was da hinter den Kulissen eigentlich passiert. Aber irgendeine Meldung dazu, geschweige denn eine Antwort auf die Rückfragen der User zu den Merkwürdigkeiten nach Login, nicht mal "lief alles planmäßig, das war weil und ist...". Vielleicht liege ich auch daneben mit der Wahrnehmung zu dem Vorfall, aber wunderts mit all dem verspielten Vertrauen in die Leistung seitens ZOS?

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Humancentipede2
    Humancentipede2
    ✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Rainandos schrieb: »
    Kann nur sagem, läuft bestens. Selbst Singelspiele habe ihre Ladezeiten, die jenseits von gut und böse sind und gerne abstürzen

    Läuft bestens sagst du, du hast noch nie nen Raid gemacht oder warst nur einmal in Cyrodiil. Wahrscheinlich questest du nur, aber selbst da sollte dir aufgefallen sein das es manchmal lagt, skills verzögert sind oder die Ladezeiten extrem lange sind. Weißt du das was der Groupfinder für Dungeons ist? Offensichtlich hast du ihn die letzten Jahre nicht benutzt, zumindest nicht zur Primetime. Wie kannst du allen ernstes sagen es läuft bestens, da rollen sich mir die Nägel zurück.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Ja, eure Devs schreiben das Tool komplett neu, zumindest verstehe ich das so. Insofern ist das doch kein Widerspruch zu meiner Aussage. Neu geschriebener Content wird ja recht schnell gefixt wenn es oberflächlich ist. Aber nimm doch mal den Combat Status Bug als Vergleich. Da habt ihr selbst gesagt dass ein Fix jetzt schon Monate dauert ohne ETA weil es sich um ein Kernsystem des Spiels handelt.

    So gesehen hast du Recht, den Gruppenfinder reißen wir raus und ersetzen ihn. Die Performance ist komplexer und braucht Reparaturen ebenso vielleicht eine neue Herangehensweise. Der "Ihr befindet euch im Kampf"-Fehler ist wahrscheinlich der nervigste von allen, weil es dort wirklich tief in die Kerncodes des Kampfsystems geht.

    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?

    Ich find's zwar im Sinne von ESO gut, dass jetzt was getan wird. Aber im Sinne von Userfreundlichkeit, sorry, das sprech ich besser nicht aus!

    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Oder ist die Com zu weit unten in der Prioritätenliste? Hm, laut Rich Lambert's Brief ja scheinbar nicht....

    War das jetzt wieder zu kritisch?

    Wieso jetzt? Ist das nicht egal? Hätte, wäre, könnte - bringt doch nichts. Entscheidend ist, das sie nun was tun =)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Chi75 schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Feanor schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober

    Ja, eure Devs schreiben das Tool komplett neu, zumindest verstehe ich das so. Insofern ist das doch kein Widerspruch zu meiner Aussage. Neu geschriebener Content wird ja recht schnell gefixt wenn es oberflächlich ist. Aber nimm doch mal den Combat Status Bug als Vergleich. Da habt ihr selbst gesagt dass ein Fix jetzt schon Monate dauert ohne ETA weil es sich um ein Kernsystem des Spiels handelt.

    So gesehen hast du Recht, den Gruppenfinder reißen wir raus und ersetzen ihn. Die Performance ist komplexer und braucht Reparaturen ebenso vielleicht eine neue Herangehensweise. Der "Ihr befindet euch im Kampf"-Fehler ist wahrscheinlich der nervigste von allen, weil es dort wirklich tief in die Kerncodes des Kampfsystems geht.

    Und warum erst jetzt?
    Waren die Beschwerden all die Jahre über nicht ernst zu nehmen?

    Ich find's zwar im Sinne von ESO gut, dass jetzt was getan wird. Aber im Sinne von Userfreundlichkeit, sorry, das sprech ich besser nicht aus!

    Ihr hattet doch in der jüngeren Vergangenheit einen erheblichen Spielerzuwachs. Wäre das alleine nicht Grund genug vielleicht noch den einen oder anderen CM einzustellen, eben damit die Com mal mehr Feedback erhält?

    Oder ist die Com zu weit unten in der Prioritätenliste? Hm, laut Rich Lambert's Brief ja scheinbar nicht....

    War das jetzt wieder zu kritisch?

    Wieso jetzt? Ist das nicht egal? Hätte, wäre, könnte - bringt doch nichts. Entscheidend ist, das sie nun was tun =)

    Wieso das entscheidend ist?
    Vielleicht weil sie das nächste große Problem dann wieder erst Jahre ignorieren, bis endlich was getan wird?
    Die Befürchtung ist nachvollziehbar, oder?

    PS5|EU
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Server laufen gut
    Server laufen soweit gut, ich hab keine Probleme.
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Momentan sagen sie noch sie tun was, bevor es keine meßbaren Ergebnisse gibt ist es das übliche wertlose Lippenbekenntnis mit dem sie uns schon lange Abspeisen.

    An ihren Taten sollt ihr sie erkennen. Und die sprechen bisher für sich.
    Edited by Arwaut on 17. Juni 2019 16:44
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Server laufen gut
    p.s. eigentlich eine komplett unnötige umfrage. Da die Forenkultur eher negativ ist und schon deshalb 80% auf server laufen *** klicken werden obwohl das teilweise überhaupt nicht zutrifft. In meinen Augen absolut nicht ernstzunehmen diese Umfrage :) Aber halt ein Zeitvertreib.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Server laufen beschiessen
    Ich hab zu diesem Zeitpunkt keinerlei Vertrauen darauf, dass - selbst wenn sie etwas tun - das überhaupt nur irgendwie Erfolg hat oder wirksame Besserung nach sich zieht. Für mich ist das Vertrauen diesbezüglich komplett verspielt. Meine Erwartungshaltung geht nicht über "Vertrösterei für den nächsten schwer zu schluckenden Brocken".

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.