Elsterchen schrieb: »Ach ich glaube es kommt immer wieder darauf an auch seine Perspektive zu überprüfen:
Alle die bis jetzt teilgenommen haben, haben bereits ein Pony erspielt.
So, und nun geh doch bitte einmal in dich und frage dich, was dich daran so sehr anfrisst, das du von "Mist" sprechen musst. Es klingt beinahe so, als ob du a) diesen anderen Spielern es nicht gönnst, und b) dir deine eigene Belohnung weniger wert zu sein scheint, wenn andere sie auch bekommen. Warum kannst du dich nicht einfach freuen?Kovu_Wolfszahn schrieb: »Völlig egal ob man teilgenommen hat oder überhaupt noch aktiv spielt. Solange man das Addon hat und zumindest 1 mal online war bekommt man alles, was wir hier freispielen! Das ist ja eben der Mist. Vielen Spielern wird es egal sein, weil sie keine Mounts/Pets sammeln.. oder keine Häuser nutzen... und vielen weiteren ist es auch egal, weil wenn wir es schaffen bekommen sie es ja ohne was zu tun auch.
Kovu_Wolfszahn schrieb: »Elsterchen schrieb: »Ach ich glaube es kommt immer wieder darauf an auch seine Perspektive zu überprüfen:
Alle die bis jetzt teilgenommen haben, haben bereits ein Pony erspielt.
Falsch. Wenn du mal genau die Regeln liest: ALLE bekommen das Pony. Nicht nur die, die teilgenommen haben!
"Um die Belohnungen erhalten zu können, müsst ihr euch bis Montag, den 8. Oktober, um 2:00 Uhr MESZ nachts, während ihr ESO: Summerset besitzt, mindestens einmal (seit der Summerset-Veröffentlichung im Juni) ins Spiel eingeloggt haben."
Völlig egal ob man teilgenommen hat oder überhaupt noch aktiv spielt. Solange man das Addon hat und zumindest 1 mal online war bekommt man alles, was wir hier freispielen! Das ist ja eben der Mist. Vielen Spielern wird es egal sein, weil sie keine Mounts/Pets sammeln.. oder keine Häuser nutzen... und vielen weiteren ist es auch egal, weil wenn wir es schaffen bekommen sie es ja ohne was zu tun auch.
Dont_do_drugs schrieb: »was ich immer bei solchen argumentationen nicht verstehe ist, warum ihr es denen nicht gönnen könnt, oder was es euch eigentlich juckt, ob andere es bekommen oder nicht, wenn es euch im kern darum geht, es für euch zu bekommen. missgunst macht hässlich. selbst wenn jemand nicht teilgenommen hat, und sei es, weil er vielleicht im urlaub, im kh oder einfach eine weile inaktiv ist und nichts davon mitbekommen hat, da finde ichs doch dennoch nett, wenn er sich wieder einloggt und eine kleiner überraschung in den sammlungen hat. es geht doch nicht darum, wer es nicht bekommt, sondern dass ihr für euch die belohnung erhaltet. euch wird doch dabei nix weggenommen.
Das Event hat wie ich schon sagte allerhand Makel:
- Es gilt die Regel mit gefangen mit gehangen, worauf hier zum Teil mittlerweile die Diskussion aufbaut.
- Zwar bekommen all jene die Belohnung die nichts dazu beitragen und es hätten tun können, abseits jener die es nicht mitbekommen oder sonst wie verhindert sind, aber jene die erst nach dem 8 Oktober einloggen können bekommen gar nichts.
- Neueinsteiger wollen in der Regel gerne sich erstmal im Spiel zurecht finden, und die Storybegeisterten, weiß ich von einigen die ich kenne, lassen sich verdammt viel Zeit damit sich alles anzusehen. jene wollen nicht unbedingt gleich so unter Druck gesetzt werden und schnell irgendwelche Orte abklappern.
- Durch die Pure Prozentzahl wird verhindert seine eigene Erwartungshaltung festlegen zu können. (Also setz ich sie mittlerweile sehr niedrig an, manche werden das aber nicht und somit noch mehr enttäuscht sein)
- Man selbst kann nicht aktiv mehr zum Event beitragen als es der account erlaubt. Sofern man nicht das Spiel 1000000 nochmal kaufen will wobei dann das Haus wahrscheinlich allein günstiger sein wird.
- Die Info im Forum und Twitter vllt. auch Facebook (bin da nicht aktiv), Youtube und was weiß ich, bekommen niemals alle mit. Viele wollen einfach einloggen und losspielen. Schauen alle drölfzig Jahre mal nach einer Info auf irgendeiner Seite.
Das hier sind aber eben auch nur "Makel", wenn man entsprechenden Denkmustern erlegen ist. Du gehst davon aus, dass nur die etwas verdient haben, es zu bekommen, wenn sie dafür auch etwas getan haben. Es geht aber nicht darum, auszuzählen, wer nicht dran teilgenommen hat und warum - sondern darum, dass die, die das wollen, teilnehmen sollten. In der Regel ist davon auszugehen, dass die, die nicht dran teilnehmen, an dem Gewinn auch wenig Interesse haben oder andere Prioritäten haben, ob sie es dann bekommen oder nicht, ist dann irrelevant, denn für sie ist es eh kein Gewinn. Das heißt, selbst wenn sie es bekommen, gewinnen sie eigentlich nichts dabei, entgegen der Wahrnehmung derer, für die es ein besonderer Gewinn ist.
Der Druck ist nicht nur für Neueinsteiger zum abgewöhnen. ich werde heute den NA noch abwickeln. Ich hatte schon angefangen, war auf dem NA-Server einige abreiten, dann ging mir der Zone aufn Keks, weil die sich dort auch schon über das Event ankeksten, wer wie sozial zur Community ist oder was Leute zu tun und zu lassen haben. Im EN-Forum schlug jemand ein Addon vor, mit dem man die Achievements der anderen einsehen kann. Orwell lässt grüßen. Unterhaltsam war auch der, weil einer in einem Thread äußerte, dass es ihn nicht interessierte aber er sich jetzt die Mühe gemacht hat damit er was für die anderen beigetragen hat, der ihn anrümpelte, was er sich denn beklage, ist doch schnell und einfach erledigt. Wie Community fühlt sich das Ganze nicht an.
Ist ja auch ein Community-Event, kein Event der Einzelleistungen. Hier gehts klar um Masse der Teilnehmer, nicht um die qualitative Teilnahme von Teilen der Community.
Das Event ist auf genügend Kanälen angekündigt worden, die User tun in den Zones und Gilden ihr übriges, mehr muss ZOS da auch nicht für tun. Warum sollten sie auch. Wenn es bei 80% scheiterte, alle das Mount bekommen und eine Woche später das Haus für 15k im Shop ist, ist das doppelter Win. Es wurden viele Spieler mobilisiert und ZOS macht nochmal extra Zaster über den Kronenshop. Kein Grund zur Beschwerde für mich btw. da mich das Haus soweit eigentlich auch nicht wirklich kratzt, das Pet auch nicht, aber das Mount ist okay, wobei ich vermutlich nicht dafür zahlen würde. Heißt dann einfach "nett danke.". Ich glaube mann kann da auch alle Viere gerade sein lassen und schaun, was passiert, nachdem man seinen Beitrag geleistet hat. Mehr als das kannst du eh nicht tun, das sind die Spielregeln.
Und eben genau das ist ein weiterer Teil des Problems. Einzelleistungen können zusammengefasst auch ein Com Event ergeben. Wenn man aber ein Com Event allein von der Masse der Spieler abhängig macht wird das zu einem Problem weil man auch Leute hineinzieht die es wie du schon sagst, nicht interessiert, es einfach nicht tun wollen wie ich es sage oder nicht mithelfen können aus völlig logischen Gründen für die sich auch keiner entschuldigen muss.
Dont_do_drugs schrieb: »Es spaltet aber nocht mehr, weil einige eben noch mehr tun als andere, und manche dann meinen es noch mehr verdient zu haben, als andere. Wenns zum Ende nicht klappt, ist das Drama umso größer
Weil ich es anderen gegönnt hätte, eine so fette Hütte zu bekommen, die sie sich vielleicht sonst nicht leisten können oder wollen. Nach dem ganzen Theater hier, das einige veranstalten, hat sich die Sache für mich allerdings erledigt. Das ist einfach nur peinlich und erinnert nur noch an bockige Kleinkinder im Sandkasten.
Manch einer fragt: warum sollen Spieler, die sich nicht beteiligen, ebenfalls Geschenke erhalten? Ich frage zurück: warum soll ich Spieler unterstützen, denen es ohnehin nur um ihren eigenen Vorteil geht?
Erledigt.
Nun will ich in meine Villa einziehen.
Der Guar ist schon bepackt.
Tannenhirsch schrieb: »Man darf nie vergessen : Es ist eine Marketing-Aktion. Und da die Zahlen hinter verschlossenen Türen stehen, ist ein Scheitern so gut wie ausgeschlossen, da ein Scheitern den positiven Effekt ausschliessen würde.Die 100% werden wahrscheinlich auch erst am letzten Eventtag erreicht, vermute ich mal, egal wie es hinter verschlossenen Türen aussieht
Elsterchen schrieb: »@ZOS_KaiSchober ... sag mal, zählt es auch, wenn man das achievement auf dem PTS server macht?
Ist die 100%-Zielmarke noch die gleiche wie vor 2 Tagen?
Elsterchen schrieb: »
ZOS_KaiSchober schrieb: »Elsterchen schrieb: »
Genau genommen wird die Zahl um 16 Uhr ermittelt, der Rest sind Auswerten, Graphiken vorbereiten, Webseite aktualisieren und so weiter.