Fehler 209 - PatchManifestError_VersionFail

• ZOS_MichaelM
    Hey @Gigasax,
    auch für dich haben wir ein Ticket erstellt. Bitte habe Geduld, unser Support wird sich in Kürze mit dir in Verbindung setzen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Seit dem letzten Patch 1.57 bekomme ich wieder den Fehler 209. Manchmal soll ich reparieren, manchmal muss ich nix machen.
    Kommt meist wenn ich vom Zocken wieder aufm Desktop lande nachdem ich das Spiel verlassen habe.
    We have contacted our Customer support team to help you solve your issue.
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    Exitstrategie schrieb: »
    Kommt meist wenn ich vom Zocken wieder aufm Desktop lande nachdem ich das Spiel verlassen habe.

Genauso ist das auch bei mir.

• Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Ich habe es ähnlich.
    Manchmal läuft der Launcher durch und ich kann direkt einloggen.
    Manchmal kommt die Fehlermeldung und ich soll reparieren, nachdem das gemacht wurde kann ich spielen.
    Manchmal kommt die Fehlermeldung und ich soll reparieren, aber danach kommt erneut die Fehlermeldung und ich komme nicht ins Spiel. Dann Starte ich den Launcher neu und er läuft durch.

Irgendwie ist das alles nicht reproduzierbar, was wann passiert, evtl. eine Laune der Software >:)
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Ich bekomme auch immer wieder mal die Fehler beim Start des Launchers.
    Schließe ihn dann wieder und starte neu. Dann funzt es meistens und der Spielen Button kommt statt zu reparieren. Soweit kein Problem damit. ^^
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • ZOS_MichaelM
    Hey Leute,
    wir haben Tickets für euch erstellt, damit der Kundendienst sich das mal ansehen kann.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Senro
    Senro
    Soul Shriven
    Huhu,

ich habe auch das Problem. Habe bis jetzt alles probiert was im support forum vorgeschlagen wird, außer komplette deinstallation des Spiels.

Jetzt ist die Frage, hat das schon bei jemandem geholfen? Weil es komplett wieder runter zuladen dauert ja ein bißchen ;)
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Heut Vormittag ohne Probleme. Jetzt kommt im Launcher "Reparieren", danach Fehler 209. Das Popupfenster schließen und starten bringt Fehler 200. Der nächste Versuch immerhin läßt mich einloggen.
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    Exitstrategie schrieb: »
    Seit dem letzten Patch 1.57 bekomme ich wieder den Fehler 209. Manchmal soll ich reparieren, manchmal muss ich nix machen.

Auch hier das gleiche Problem. Ich ahne, dass das nur der Vorbote für weit schlimmere Fehler ist, der das Spielen unmöglich macht.
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    Ich wurde mittlerweile vom Kundendienst kontaktiert. Leider hat der vorgeschlagene Lösungsweg nix gebracht (repair, dann paar Dateien löschen).
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen! @Senro, @Chugwyd3n‌ & @akriden, wir haben Tickets für euch erstellt.
    @Exitstrategie‌, bitte lass das auch den Kollegen vom Kundendienst direkt wissen, indem du dein Ticket aktualisierst.
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Staff Post
  • Danske_Piet
    Danske_Piet
    ✭✭✭
    Dann erstellt für mich auch gleich mal wieder ein Ticket.
    Edited by Danske_Piet on 12. December 2014 19:52
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Aber natürlich doch, @Danske_Piet
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir dasselbe. Nachdem der Fehler nach Patch und Reparatur auftrat, half tatsächlich das Schließen und Neuöffnen des Launchers.
    Kann man denn da nun einfach so spielen, oder lieber warten, bis das Problem behoben ist?
    Ticket hab ich selber schon erstellt
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Wenn du ins Spiel kommst, spiel einfach, @Andarnor. Das Problem wollen wir natürlich trotzdem lösen, auch wenn es für viele eher nervig als schwerwiegend zu sein scheint.
    Staff Post
  • Chugwyd3n
    Chugwyd3n
    ✭✭✭
    Danke fürs Ticket schreiben. Der Fehler trat übrigens gestern Abend - ohne daß ich am Client geschraubt habe - nicht wieder auf.
    @ZOS_JanS: "nervig" ist halt relativ. Wenn ich nach der Arbeit, endlich zuhause, frisch einlogge, steht mein Char safe. Bin ich zuvor aus dem Spiel geflogen, ist das nicht mehr lustig. Die Gruppe wartet, der Raid wartet, du stehst am Respawnpunkt und mußt den ganzen Weg wieder alleine laufen. Selbst wenn ich das amüsant finden würde, sind meine Gruppenmitglieder sicher nicht erfreut.
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Armandir schrieb: »
    Manchmal läuft der Launcher durch und ich kann direkt einloggen.
    Manchmal kommt die Fehlermeldung und ich soll reparieren, nachdem das gemacht wurde kann ich spielen.
    Manchmal kommt die Fehlermeldung und ich soll reparieren, aber danach kommt erneut die Fehlermeldung und ich komme nicht ins Spiel. Dann Starte ich den Launcher neu und er läuft durch.

Irgendwie ist das alles nicht reproduzierbar, was wann passiert, evtl. eine Laune der Software >:)
    Kann ich bestätigen. Zuerst die Meldung "Patch Manifest Version Fail", danach reparieren. Nach der Reparatur ploppt das Version Fail Fenster direkt neu auf und ich muss wieder reparieren. Ab und zu kann ich nach der zweiten Reparatur dann spielen, aber manchmal muss ich dann ein drittes oder viertes Mal reparieren.
    Streng genommen ist das nicht lustig. ;)

...und Gallileo dreht sich doch!
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich hatte den clienten eine Weile offen gelassen, ohne mich einzuloggen, dann bin ich weg und als ich wiederkam gabs den Fehler. Ich sollte dann Reparatur drücken und danach war alles wieder normal.

Bitte kein Ticket, ist nicht wieder aufgetreten.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Ich hab's ja schon an verschiedenen Stellen geschrieben, und es ist gerade nochmal bestätigt worden: Die Fehlermeldung 209 kann bei einem voll gepatchten Client ignoriert werden. Einfach den Laucher schließen und wieder öffnen, dann ist der "Spielen" Button wieder da.

Ursache sind wahrscheinlich fehlerhafte Versionsnummer-Referenzen im CDN, mit denen der Client verglichen wird, denn die Versionsdateien im Clientverzeichnis sind ja vorhanden und korrekt. Da dieser Abgleich periodisch geschieht, taucht die Fehlermeldung halt immer wieder mal auf.
    Das ist natürlich ein guter Tipp. Bei mir ist es aber so, dass ich gar keine "Play"-Option habe, wenn ich den Launcher neu starte, sondern (fast) nur "Repair". Insofern bleibt mir da kaum eine Wahl.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Menelaos schrieb: »
    Das ist natürlich ein guter Tipp. Bei mir ist es aber so, dass ich gar keine "Play"-Option habe, wenn ich den Launcher neu starte, sondern (fast) nur "Repair". Insofern bleibt mir da kaum eine Wahl.

Doch, du kannst die ESO.EXE direkt starten. Die findest du unter…
    • …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client\

Den Launcher einfach nur noch am Patch-Day starten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass das Spiel öfter mal zwischen den Ordnern wechselt, in die es die Screenshots und Addons speichert.
    .
    Ich habe sowohl in meinem Win7-Admin-Account als auch in dem normalerweise genutzen User-Account einen Documents-Ordner von TESO. Vor kurzem musste ich jedesmal umloggen, um an meine Screenshots heranzukommen, aber seit ein paar Tagen werden sie wieder in meinem normalen Account gespeichert. Das hat zu ein paar Verwirrungen geführt, wo ich denn jetzt meine geupdateten Addons installieren soll, und vielleicht führt es auch zu anderen Verwicklungen, was die Dateipfade betrifft?
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Doch, du kannst die ESO.EXE direkt starten. Die findest du unter…
    • …\Zenimax Online\The Elder Scrolls Online EU\game\client\

Den Launcher einfach nur noch am Patch-Day starten.
    Ja, das stimmt natürlich. Es behebt aber das Problem nicht, sondern ist im Grunde ein Workaround für einen offensichtlich fehlerhaften Launcher. Und ich denke, man sollte dann eher den fehlerhaften Launcher fixen als Spielern Workarounds zuzumuten.
    Was aber nicht Problem der Spieler ist... ;)

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Sengra :

AddOns & Screenshots werden in verschiedenen Ordnern abgespeichert, je nachdem welchen Client man gerade benutzt
    • US Servers -> %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\live\
    • EU Servers -> %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu\
    • PTS Servers -> %USERPROFILE%\Documents\Elder Scrolls Online\pts\

Dort findest du dann jeweils die Ordner
    • AddOns = sollte klar sein wink.gif
    • Errors = Fehlermeldungen vom Spiel
    • Logs = Logdateien… sollte man mal ab & zu löschen. Da kommt was zusammen.
    • SavedVariables = gespeicherte Daten der AddOns
    • Screenshots = deine Screenshots

Es müssen also AddOns getrennt für jeden Client installiert werden.
    Die jeweiligen Screenshots werden entsprechend des benutzten Clients abgespeichert.

@Menelaos :
    Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten das der Launcher „offensichtlich“ die Ursache ist. Im Augenblick ist er es eher „anscheinend“. Der Launcher machte ja seinen Job tadellos, bis dann einige dieser Chaos-Patches kamen, die in einer Hau-Ruck-Aktion gefixt werden mussten.

Ein neuer Launcher ist ja in der Pipe. Solange der „H o m o … s a p i e n s“ Fehler nicht verhindern kann, vermeidet er Situationen die sie verursachen könnten. wink.gif

Wie heißt es so schön…
    Mache aus große Probleme kleine Probleme
    &
    Mache aus kleine Probleme keine Probleme

PS: der Wortfilter treibt ja wirklich seltsame Stilblüten. Nicht alle modernen Menschen (H o m o … s a p i e n s) waren … schw ul
    Edited by OwenDaring on 13. December 2014 14:52
    Ali ibn Abi Taalib

• Senro
    Senro
    Soul Shriven
    Also nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe, auch komplette deinstallation mit allen Daten gelöscht auch unter dokumente usw...kommt diese Fehlermeldung immernoch.
    Muss dann üblicherweise erst reppen wenn ich aus dem Spiel gehe bzw neu starte usw.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Senro schrieb: »
    Also nachdem ich jetzt alles ausprobiert habe, auch komplette Deinstallation mit allen Daten gelöscht auch unter Dokumente usw...kommt diese Fehlermeldung immer noch.
    Muss dann üblicherweise erst reparieren wenn ich aus dem Spiel gehe bzw. neu starte usw.

@Senro :
    Über den Fehler 209 wurde schon in verschiedene Threads diskutiert.

Tipps, wie man mit ihm umgehen sollte, gibt 's auch genug.

Ich hab's ja schon an verschiedenen Stellen geschrieben, und es ist gerade nochmal bestätigt worden: Die Fehlermeldung 209 kann bei einem voll gepatchten Client ignoriert werden. Einfach den Laucher schließen und wieder öffnen, dann ist der "Spielen" Button wieder da.

Nachdem man auf den „Spielen“-Button geklickt hat kann man den Launcher getrost schließen. Somit erspart man sich böse Überraschungen, wenn man das Spiel verlässt.

Zusätzlich würde ich noch folgende Punkte durchführen, da eine automatische Patch-Installation z.Z. für jede Menge Frust sorgt
    Solange kein neuer Launcher veröffentlicht wurde würde ich wie folgt vorgehen…
    • Den Launcher davon abhalten „automatisch“ den neusten Patch zu installieren.
      1. Im Launcher, in der Nähe der Neuigkeiten, auf „Spieleinstellungen“ klicken
      2. auf Einstellungen klicken & bei „Automatisch aktualisieren“ auf „Nie“ umschalten
      3. bei „Automatisch starten“ das Häkchen raus nehmen
      .
    • Den Launcher nur noch an Patch-Tagen starten & sonst die ESO.EXE direkt starten.

Ali ibn Abi Taalib

• Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    @Sengra :

AddOns & Screenshots werden in verschiedenen Ordnern abgespeichert, je nachdem welchen Client man gerade benutzt

Dort findest du dann jeweils die Ordner

Hallo,
    Ja, mir ging es ja um die verschiedenen Windows-User-Accounts (die man beim Start von Windows auswählen muss), nicht die unterschiedlichen Clients. ;)

Ich bin nämlich nie als Administrator angemeldet und habe irgendwann gemerkt, dass ich in beiden Konten (Normal und Admin) TESO-Ordner mit Screenshots habe. Und als ich irgendwann einmal ein geupdatetes Addon installieren wollte, wusste ich nicht, wohin das nun soll und musste eine Weile herumprobieren.

Ich habe aber mittlerweile gemerkt, dass Screenshots auch unterschiedlich abgespeichert werden, je nachdem, ob ich direkt über die ESO.exe oder den Launcher ins Spiel gehe. Die ESO.exe musste ich manchmal benutzen, wenn ich Error 209 bekam, weil ich über den Launcher nicht ins Spiel kam.

Ist jetzt nicht so tragisch, aber manche Spiele-Hersteller scheinen davon auszugehen, dass man automatisch als Administrator eingeloggt ist, wenn man spielt. Ich habe aus unerfindlichen Gründen auch zwei komplette Clients von ESO auf dem Rechner, da ich bei einer Neuinstallation (von DVD) auf einmal alles nochmal herunterladen musste. Vielleicht hat das ja auch damit zu tun?

Edited by Sengra on 15. December 2014 14:01
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hi @Sengra,

als ich meinen Post abgespeichert hatte & ich mir noch einmal das ganze durch den Kopf gehen ließ, da dachte ich mir schon, dass es etwas in der Art sein würde.

Aber letztlich ändert es nichts an der Vorgehensweise.

Die folgernden Pfade führen dich in jedem Fall zu deinen Screenshots & AddOns. Egal mit welchem Windows-User-Account du dich gerade eingelogt hast.

Dafür sorgt die Variable %USERPROFILE%.

Wenn du in der „Eingabe Aufforderung“ mal den Befehl
    ECHO %USERPROFILE%

eingibst. So wirst du sehen das die Variable immer den Account-Pfad ausgibt, mit dem du dich gerade eingelogt hast.

Das du zwei komplette Clients installiert hast hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit der DVD-Installation zu tun.

Ich selbst brauchte die DVDs bisher noch nicht. Ich hatte mir für den β-Test Den β-Client runter geladen & der wurde ständig auf den neusten Stand gebracht. Lediglich einmal musste ich eine Neuinstallation, nach einem Chaos-Patch, durchführen, bei der ich aber das Spiel online runter geladen hatte.

Eine DVD-Installation installiert ja lediglich eine Pre-Release-Version des Spiels & danach werden dann eh die neusten Patches runter geladen, was bei einem fortgeschrittenem Entwicklungsstand des Spiels eigentlich mit einem komplett Patch des Spiels gleichzusetzen ist.

Eine DVD-Installation ist eigentlich verschenkte Zeit.
    Ali ibn Abi Taalib

• Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Ich weiß doch, wo ich meine Screenshots und Addons finde. ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie manchmal per default anderswo gespeichert werden (unter einem anderen Windows-Account). Und dafür muss es ja irgendeinen Grund geben.
    Wenn der Launcher andere Pfade verwendet als die Eso.exe, könnte das ja vielleicht zu Problemen führen.

Und die DVD-Installation hat zweimal problemlos geklappt - es wurden nur die Patches heruntergeladen. Erst beim dritten Mal bekam ich neben meinen bereits vorhandenen Client einen weiteren mit 30 GB installiert. ;)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Sengra schrieb: »
    Ich weiß doch, wo ich meine Screenshots und Addons finde. ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie manchmal per default anderswo gespeichert werden (unter einem anderen Windows-Account). Und dafür muss es ja irgendeinen Grund geben.
    Wenn der Launcher andere Pfade verwendet als die Eso.exe, könnte das ja vielleicht zu Problemen führen.

@Sengra :

OK… ich dachte ich habe mich im letzten Post etwas verständlicher ausgedrückt. Also auf ein neues.

Je nachdem mit welchem Windows-User-Account du dich einlogst, wird die Variable %USERPROFILE% dafür sorgen, dass die ESO.EXE die Screenshots in einen anderen Ordner speichert & die AddOns aus einem anderen Ordner lädt.
    Der Launcher hat damit nichts zu tun.

Der Launcher
    • lädt lediglich die News
    • schaut nach, ob es neue Patches gibt
    • bestimmt mit welchem Client du spielst
    • & startet das Spiel

Wenn du dich mit dem User „Tiny Tina“ einlogst, so wird ESO.EXE die Screenshots im Ordner
    • C:\Users\Tiny Tina\Documents\Elder Scrolls Online\live\
    speichern.

Wenn du dich mit dem User „Roland“ einloggst, so wird ESO.EXE die Screenshots im Ordner
    • C:\Users\Roland\Documents\Elder Scrolls Online\live\
    speichern.

Das ist eine Funktion, die Windows vorgibt. Solange du eine Software nicht für alle User allgemein zugänglich installiert hast, wird Windows für jeden User Daten unter dem entsprechenden User-Account abspeichern.

Wenn du also deine Screenshots in verschiedenen Ordnern findest liegt es daran, dass du dich ab & zu mit verschieden W-User-Accounts einloggst.
    Edited by OwenDaring on 18. December 2014 14:23
    Ali ibn Abi Taalib

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.