Kargstein undurchdacht?

• Liquideyesb16_ESO
    So langsam dürfen Sie mal den Download freigeben und die Plattenteller drehen :)

Die Amis hatten Ihren Server in ca 30 min von nun an wieder am laufen ! Also gogogo :P
  • Tangur
    Tangur
    ✭✭✭
    Last euch Zeit ich kann erst in vier Stunden anfangen den Patch zu laden. :)
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Ja. hat man gesehen was das gebracht hat. Die Hälfte wurde vergessen. Erst wieder anschalten das Ding wenn es wirklich geht.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Na, dann schalt du das Ding doch einfach aus und erst wieder an, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft ;)
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Das hiesse ja seit der Beta oO. ;).
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Dann empfehle ich dir FFXIV:ARR - da läuft neuer Content in der Regel absolut rund :)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ergo bekommt jede Community das Spiel, das sie verdient. Ist doch gut so, oder nicht? ;P

Die Frage ist nur wer, wer feststellt was die Community will. Die schweigende, meist zufriedene Mehrheit, wird durch übertriebenes Forumgeheule meist ignoriert. Es ist die ware Kunst des Spielanbieters zu erkennen was die Mehrheit der Spieler will - wenn es eine solche Mehrheit überhaupt gibt....
    Wie sich ESO hier verhät lässt sich schwer sagen, da erst 6 Wochen alt. Toll finde ich das in diesem Thread schon über Dinge diskutiert wird, die in Europa, auf dem europäischen Server überhaupt noch niemand gesehen hat.

Manchmal habe ich echt das Gefühl das hier eine Menge bezahlter viraler social-media marketing Leute unterwegs sind (ja- sowas gibts heute). Neue Dinge schon mal schlecht machen bevor sie überhaupt da sind *kopfschüttel*

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Dann empfehle ich dir FFXIV:ARR - da läuft neuer Content in der Regel absolut rund :)

Die Frage ist nur - gefällt mir der rundlaufende Kontent. Nur weil die Pizza mit Meeresfrüchten schön aussieht, muss sie mir längst nicht schmecken. :)

Geht es nur um Mechaniken? Ob es rund läuft? Nein - es geht darum ob mir eine Spielwelt gefällt und obige wird mir zumindest nicht gefallen. Aber manche mögen Pizza mit Meeresfrüchten, und das dürfen sie auch.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Schon klar @eonwakb16_ESO, aber wenn Atreidus "fordert" die Server auszuschalten, bis das Spiel komplett rund läuft, dann ist das ungefähr so sinnig, wie wenn ich ihm empfehle, einfach zu FF zu wechseln, nur weil das Spiel rund läuft ;)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    dann les mal was der gute herr schober geschrieben hat. das inis und raids wiederholbar sind ist selbstredend, aber die quests? das is dailygrind. billiger content der eigendlich nichts in einem solchen spiel zu suchen hat.

Nichts für Ungut aber ...
    das könnte man auch umdrehen und provokativ sagen: "Wer jetzt schon durch alles durchgerannt ist und nach mehr Endgame ruft, hat einen Großteil des Angebots ignoriert und hat eigentlich nichts in einem solchen Spiel zu suchen."
    ;)

Aber mal im Ernst...
    was schwebt dir als PVE Endcontent vor, der dich über lange Zeit fesseln würde? Würd mich wirklich interessieren. Weil die einzige Alternative die mir zum Daylie/Weekly/Ruf/Gearsprialen-Grind einfällt sind Events ... und da seh ich schon wieder die Beschwerden die ich aus einem anderen Game kenne: "Monatlicher Event ... gähn, das ist kein Event", "Quartalsmässiger Event ... gähn, das ist doch nichts besonderes mehr, kein Event" ... also jede Woche ein neuer Event? Und bitte im nächsten Jahr nicht wiederholen?

Wär natürlich cool, jede Woche ein komplett neues Abenteuer. Da würde ich sogar die dafür nötige doppelte Abo-Gebühr berappen :)
    Man kann immer mehr anhäufen oder einfach weniger verlangen.
    Es schadet auch nichts ein kurzes Gedächtnis zu haben
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Gute Frage. Ich glaube die Kunst besteht darin es so zu verpacken das Du immer wieder motiviert bist einzuloggen und länger zu spielen. Das hat ZOS aber leider überhaupt nicht drauf. Instanzen in denen Bosse überhaupt nichts droppen ausser Seelensteinen oder Berufe die Monate brauchen um sie voll auszuskillen fallen einfach nicht in die Kategorie unterhaltsam und motivierend. Und darüber hinaus gibt es in ESO nichts. Sicher kann man es nicht allen recht machen das hat noch kein Publisher geschafft, aber versuchen sollte man es zumindest. Ich hatte in meiner Levelphase ab V1 das Gefühl das ich auf der Stelle trete. Die immer gleichen Quests in einem Gebiet/Fraktion die ich nicht spielen wollte weswegen ich die Fraktion bei der Charakterstellung eben gar nicht erst gewählt habe. Dann in den V-Rängen da durchgejagt zu werden empfand ich als Megaöde. Auch hatte nicht ich nicht das Gefühl das sich mein Char durch den Aufstieg sonderlich verbessert hat. Das einzige was sich geändert hat, waren die Mobs die von Level zu Level mehr Schaden ausgeteilt haben. Man selbst hingegen hatte bis auf seine neue Rüstung jedes Level nix davon. Es kam zumindest bei mir nie das Gefühl auf mein Char entwickelt sich. Dem Spiel fehlt es eindeutig an dem gewissen etwas abseits von PvP und Instanzen.

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Ja @Thorwal ... das Problem seh ich durchaus und ehrlich gesagt, hab ich auch etwas Angst davor, dass es mir wenn ich durch bin (in diesem schönen Spiel) zu langweilig wird ... aus teils von dir beschriebenen Gründen.

Ich geniese im Moment das (vor allem Solo) Questen und zieh dieses gerade bewusst so lang wie möglich raus. Habe einen Main und zwei Twinks, die ich zumindest ins letzte Gebiet bringe, der Main zieht dann weiter ins VR.
    Hier hab ich noch nicht mal Angst, dass mir das zu schwer oder eintönig wird, denn spätestens das wird der Zeitpunkt an dem ich wieder in einer Gilde aktiv werde. (Nach einem Winter mit täglich 5 Stunden TS, PVP, Arenen, Rated und Gearspiralen, finde ich es gerade sehr erholsam, mal kein ständiges Gebrabbele im Ohr zu haben) Aus den Foren lese ich eh heraus, dass es ab VR deutlich sinnvoller ist ein Team zu haben als bis lvl50 ... und ist ja auch gut so --> MMO.

Da ich kein Raid-Typ bin heißt Endgame für mich vor allem PVP. Und dass AvA auf Dauer ohne Team nur wenig Spass oder Sinn macht, ist wohl auch klar. Ist ja bei gruppenorientiertem PVP normal. Aber ab dann wirds eben auch für mich spannend ... Ob es mir dann weiter Spass machen wird (Lösung der technischen Probleme vorausgesetzt) wird aber weniger von ESO abhängen sonder eher von der Community. Bekommt sie es hin selbst Events (wie z.B. 1v1 Abende) zu organisieren? Gibt es Gilden die fürs AvA eine (m.M.n notwenige) Armeestruktur mit ordentlichem Lead haben? Funktioneren gildenübergreifende Allianzen, etc? Mein Eindruck ist hier bisher etwas zwiegespalten, aber über ungelegte Eier, möchte ich mich nicht äussern.

Noch ist der Großteil der Spieler nicht im VR10, mit goldenem BiS-Gear und da wird sich sicher noch einiges bewegen. Eine Glaskugel habe ich auch nicht, aber mein Eindruck ist, dass bisher vor allem Spieler unzufrieden sind, die alles sehr schnell durchgespielt haben, oder oft als Solo-Spieler unterwegs und nur zur Not in Gruppen waren. Wo es dann zu schwer wurde oder wo es nun halt (verständlicherweise) langweilig wird.
    In wiefern es sich ZOS leisten kann, wenn ein Großteil dieser Gruppe zu Wildstar weiterzieht oder bereits gequittet hat, steht in den Sternen.

"... Berufe die Monate brauchen um sie voll auszuskillen fallen einfach
    nicht in die meine Kategorie unterhaltsam und motivierend"

Den Satz habe ich einmal für dich korrigiert, weil es sicher viele gibt, die das anders sehen, ist ja schließlich die Alternative zum Gear in INIs farmen.

In diesem Sinne
    zum Grusse
    - Pacrooti -

Cyril D'Argone - Streiterin des famosen Beleriands Pakt im Bündnis des Aldmeri Dominion
  • misantrooperb16_ESO
    pitneb18_ESO schrieb: »
    dann les mal was der gute herr schober geschrieben hat. das inis und raids wiederholbar sind ist selbstredend, aber die quests? das is dailygrind. billiger content der eigendlich nichts in einem solchen spiel zu suchen hat.

Nichts für Ungut aber ...
    das könnte man auch umdrehen und provokativ sagen: "Wer jetzt schon durch alles durchgerannt ist und nach mehr Endgame ruft, hat einen Großteil des Angebots ignoriert und hat eigentlich nichts in einem solchen Spiel zu suchen."
    ;)

Aber mal im Ernst...
    was schwebt dir als PVE Endcontent vor, der dich über lange Zeit fesseln würde? Würd mich wirklich interessieren. Weil die einzige Alternative die mir zum Daylie/Weekly/Ruf/Gearsprialen-Grind einfällt sind Events ... und da seh ich schon wieder die Beschwerden die ich aus einem anderen Game kenne: "Monatlicher Event ... gähn, das ist kein Event", "Quartalsmässiger Event ... gähn, das ist doch nichts besonderes mehr, kein Event" ... also jede Woche ein neuer Event? Und bitte im nächsten Jahr nicht wiederholen?

Wär natürlich cool, jede Woche ein komplett neues Abenteuer. Da würde ich sogar die dafür nötige doppelte Abo-Gebühr berappen :)

der endcontent ist für mich erst mittelfristig spielbar da ich erst vr5 bin. aber wenn ich dort angelangt bin will ich keine dailys machen. die sind einmal toll danach nurnoch grind. von mir aus können content updates im halbjahrestakt kommen wenn dann die dailys ausbleiben, oder der content wird so hart das man lange üben muss um ihn zu bewältigen. oder wenn dailys nicht vermeintbar sind, dann wenigsten an den radial quests von skyrim orientieren. dort bekommst du von vielen questgebern die keine storyquest mehr haben kleinere aufgaben wie etwas zu holen, etwas wegzubringen, oder einen bestimmten mob zu killen, papiere fälschen etc pp. du merkst erst das dies eigendlich nur eine content beschaffungsmassnahme ist wenn du die meisten dieser quests durch hast und diese anfangen sich zu wiederholen. wenn man sich die quests in cyrodiil anguggt hat man ja schon den grundstock für ein solches radiant system. 1npc 4-6quests gibs ja schon. jetzt noch ein paar mehr reinpacken, einen randomgenerator mit unterschiedlichen zielen für die quests und gut is. dailys umgesetzt ohne das es wie dailys wirkt
  • Thorwal
    Thorwal
    ✭✭✭
    Zum Thema Berufe. Das Öde daran ist ja, du aktivierst die Analyse und wartest dann einfach 20 oder 30 Tage bis der durchgelaufen ist. Ohne auch nur irgendetwas in der Zeit zu tun. Den Spieler will ich sehen der das spannend findet. :) Es wird, gerade in ESO, oft damit argumentiert das passt nicht in die Welt, das ist nicht Lore mäßig usw. Aber es passt das ich als Schmied der Stufe 50 meine eigene Rüstung die ich selbst geschmiedet habe nicht reparieren kann der Koch und der Blümchenstampfer aber schon?
    Edited by Thorwal on 23. Mai 2014 12:54

Handelsgilde Tamriel Basar
    http://www.tamriel-basar.de
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    Welche Menge an Questes die Cyrodill NPCs ausspucken, hat mich auch überrascht ... an so ein Random-System hab ich grad auch gedacht, bevor ich bei deinem letzten Satz ankam :) ... Dazu passen auch die NPCs die irgendwo in der Pampa rumrennen und ich irgendwo hin schicken, Dinge zu holen oder abzuliefern. Solche könnte man auch in die VR Gebiete "streuen", damit zumindest ein bischen was Neues kommt.

Dieses ganze Daylie und Gear-Spiralen-Gegrinde nervt mich auch nur ... klar, das ist der einfachste Weg, ständig neue Anreize zu schaffen .... aber bähh. Hast den Main und nen Twink auf Max. Gear kommt das nächste raus und du rennst wieder rum wie ein Noob ... diese Hinterherhechelei verdirbt mir auf Dauer den Spass ... aber sowas von Brutalo-mässig (ein insider ... aber wers kennt: das hat mich massgeblich zu ESO getrieben)
    - Pacrooti -

• FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    Klingt nach alles nach Grinden. Ich möchte Spielen, nicht Grinden.
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    FischyJones schrieb: »
    Klingt alles nach Grinden. Ich möchte Spielen, nicht Grinden.

Definiere: spielen? ;)

Für die einen ist das Raiden bis zum Erbrechen und BiS-Gear
    Für die nächsten spannende PvP Fights
    Für wieder andere ist es Trophäen im eigenen Häuschen zu sortieren
    Andere freut es, wenn sie nach 4 Tagen Analyse endlich IHR Set bauen können
    Der nächste freut sich über TS und die Gemeinschaft in der Gilde

Solange Spiele fest programmiert werden und vorgegebenen Handlungsabläufen definiert werden müssen, wird es zumindest PvE-mässig immer irgendwann zu einer Wiederholung und daher zu einer Art Grind werden.

Ob wir es wohl noch erleben mal gegen eine KI zu spielen?
    In einem Szenario, dass sich an den Spieler anpasst und eigene "Aufgaben" kreiert? Das ist dann kein Grind mehr, wenn die am RL-Phone hängt und das Spiel "erweitert" ... ;) ... oh man, ich les zu viel SiFi
    Edited by Matteo on 23. Mai 2014 13:37
    - Pacrooti -

• FischyJones
    FischyJones
    ✭✭✭
    FischyJones schrieb: »
    Klingt alles nach Grinden. Ich möchte Spielen, nicht Grinden.

Definiere: spielen? ;)

Für die einen ist das Raiden bis zum Erbrechen und BiS-Gear
    Für die nächsten spannende PvP Fights
    Für wieder andere ist es Trophäen im eigenen Häuschen zu sortieren
    Andere freut es, wenn sie nach 4 Tagen Analyse endlich IHR Set bauen können
    Der nächste freut sich über TS und die Gemeinschaft in der Gilde

Solange Spiele fest programmiert werden und vorgegebenen Handlungsabläufen definiert werden müssen, wird es zumindest PvE-mässig immer irgendwann zu einer Wiederholung und daher zu einer Art Grind werden.

Ob wir es wohl noch erleben mal gegen eine KI zu spielen?
    In einem Szenario, dass sich an den Spieler anpasst und eigene "Aufgaben" kreiert? Das ist dann kein Grind mehr, wenn die am RL-Phone hängt und das Spiel "erweitert" ... ;) ... oh man, ich les zu viel SiFi

Ich würd Sterben dafür. (Beachtet den Fett markierten Text)
  • Matteo
    Matteo
    ✭✭✭
    m2

Aber das gäb ein Geheule, wenn plötzlich eine fiese angenehm freundliche Stimme aus den Lautsprechern kommt, lacht und meint: L2P :D
    - Pacrooti -

• KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    m2

Aber das gäb ein Geheule, wenn plötzlich eine fiese angenehm freundliche Stimme aus den Lautsprechern kommt, lacht und meint: L2P :D

Ach komm, selbst wenn es gegen eine RL GlaDOS ginge, würden sich einige noch beschweren. Dabei gibt es doch Kuchen, versprochen! ;)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Wie sehr ihr das Ganze ?

Du redest über ungelegte Eier. Ich erachte dies als sinnlos. Dein Threadtitel behandelt im übrigen eine wertende Frage mit einer eigenen Antwort (*)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.