Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Juli:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Hi,

weil ich dazu gerade irgendwie nichts finde: Welche Klasse wurde nun nach dem DK aufgemotzt? Jeden Patch sollte da doch eine Klasse abgearbeitet werden?

In der neuen Roadmap für Juli bis Oktober ist übrigens keine Klassenüberarbeitung erwähnt. Scheint mir den aktuellen Ereignissen geschuldet.

w91wb1smlda9.png
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Hegron schrieb: »
    Hi,

weil ich dazu gerade irgendwie nichts finde: Welche Klasse wurde nun nach dem DK aufgemotzt? Jeden Patch sollte da doch eine Klasse abgearbeitet werden?

In der neuen Roadmap für Juli bis Oktober ist übrigens keine Klassenüberarbeitung erwähnt. Scheint mir den aktuellen Ereignissen geschuldet.

w91wb1smlda9.png

Danke, aber ich bin schon wieder raus. Habe ein 1vs1 zu viel gegen einen Dk gehabt und dann die Flucht aus dem Game ergriffen. Wir sehen uns evt. in paar Jahren wieder in Eso, wenn alle Klassen überarbeitet wurden oder eben nicht nach >200 zusätzlichen Entlassung.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja... die DK machen richtig Probleme. Besonders wenn sie im Rudel auftreten. Das mach echt keinen Spass
    Edited by styroporiane on 9. July 2026 07:32
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das wird sich jetzt auch nicht (mehr) ändern.

Wer soll die Klassenänderungen durchführen? Laut Internetangaben hat ZOS mit den vorletzten und letzten Entlassungen 60-71 % Mitarbeiter verloren. PvP, PvE ... das alles ist so komplex.

Das Ding ist gelutscht. Das Spiel wird sterben.

Und wenn Asha Sharma irgendwann gefeuert wird, werde ich das feiern.
    Edited by Qagh on 9. July 2026 08:42
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Zumal ja jetzt in der Roadmap das Hütermakeover fehlt. Also schätze auch was du sagst, das Ding ist an sich durch.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube auch nicht das da jetzt noch groß was kommt. Ich denke ein paar Dinge sind schon fertig oder so gut wie fertig. Die werden dann nach und nach noch eingespielt. Komplexe Sachen wie Hybridisierung und Klassen Makeover werden wohl nicht mehr komplett umgesetzt, wie auch wenn das Team jetzt noch kleiner ist.

Führt dann unweigerlich dazu, dass die Spielerzahlen sinken werden. Ich meine ich persönlich habe jetzt nicht so Bock den Rest der ESO Laufzeit im PvP DK oder WW zu spielen.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, dass MS ESO und andere Spiele mit diesem Kahlschlag einfach sterben lässt. Das hätten sie dann mMn auch gleich so kommuniziert. Die denken in ihrer überheblichen Arroganz wahrscheinlich eher, dass eine KI das Spiel betreut und weiterentwickelt. Dann ist es an uns, ob wir ein Spiel spielen wollen, welches nicht von Menschen gemacht und betreut wird. Wir werden nicht Mal erfahren ob und wer da noch arbeitet.

Und schon fühlt man sich wie so ein verpeilter Doomsday-Prepper-Verschwöhrungsfutzi und hofft man liegt falsch.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Dieser heute noch lebende Echsenmensch glaubt das sich diese "Doomsday-Prepper-Verschwörungsfutzis" bei den teilweise produzierten Storyinhalten doch eh schon pudelwohl fühlen sollten.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab "Gollum" gespielt und finde an deinen Worten kann was dran sein.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab "Gollum" gespielt und finde an deinen Worten kann was dran sein.

Dann wird es aber noch Zeit für King Kong.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Also haben wir jetzt zwei Klassen die OP sind und der Rest bleibt wie er ist? Schön. Nachdem es (bislang) keine Roadmap gibt, die mehr Auskunft über die Klassenüberarbeitung gibt, haben wir dann tatsächlich nur noch DKs und WWs. Das ist dann ja auch irgendwie Balancing. Ich würde dann konsequenterweise jeweils eine Kampagne mit nur WWs und eine mit nur DKs einführen. Ist dann wie Venegance nur mit Klassen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Auskunft gibt es schon, Hüter wurde auf U52 verschoben (stand vor Doomsday) und stand nach Doomsday hat Jessica iwo auf reddit gepostet wonach das classrework nach wie vor in Planung sei. Wie, wann und wo, warten wir mal ab.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Meine Punkte wären Crossplay, Small Cyrodiil und ClassRework. Da das jedoch mMn aktuell unrealistisch ist, würd ich mir gerne Infos dazu erhoffen. Also ein Roadmap-Ausblick.

Nichts ist nerviger als auf etwas zu warten, was angekündigt wurde, und dann über ein Jahr so gar nicht mehr erwähnt wird.

Sind auch die Punkte die mich interessieren. ClassRework könnte ich mir vorstellen, dass da schon einiges vorbereitet ist und das weiter laufen wird. Die andere Punkte joa da bin ich mir nicht so sicher. Ich warte erstmal ab Plus ist zwar schon gekündigt, läuft aber noch bis Ende des Jahres.

Brian Wheeler ist ja noch im Unternehmen. Keine Ahnung ob er an anderen ESO-Fronten eingesetzt wird, aber fürs PvP und das geplante kleine Cyrodiil lässt das erstmal positiv denken. Ich rechne trotzdem nicht dieses Jahr damit.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ZOS_Amy schrieb: »
    Hello All,

As part of our ongoing PvP work in ESO, we will be testing the addition of Item Sets in the Vengeance campaign next week. For this test, most Item Set "final bonuses" will be active as we look at server performance. This includes Mythics, Monster masks and shoulders, and five- or three-piece set "final bonuses." Other stats from Item Set bonuses will not be active during this test, even though the UI displays them as enabled.

Some sets are currently not providing bonuses, and this is a known issue, though the majority are.

With this test, both the Gray Host and Blackreach Cyrodiil campaigns will be closed from July 20th to July 27th, unless it is determined that we need to turn them back on due to performance issues in Vengeance.

As always, please let us know your thoughts and feedback during the testing period.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Schließt den „Vergeltungsmist“ und konzentriert euch auf das wesentliche Cyro.

Edit: Sorry, aber mir hauts da immer den Deckel weg, wenn ich Vergeltung lese. Statt sich um das wesentliche im Spiel zu kümmern wird da noch rumgewurschtelt, getestet (mit den paar Spielern dort, die eigentlich nur Ihren Level erhöhen wollen). Aber Leute entlassen, das können die Oberen von MS ganz prima.
    Edited by RainerP on 16. July 2026 07:36
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    "most" ist ja auch wieder so ne Aussage.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Hello All,

As part of our ongoing PvP work in ESO, we will be testing the addition of Item Sets in the Vengeance campaign next week. For this test, most Item Set "final bonuses" will be active as we look at server performance. This includes Mythics, Monster masks and shoulders, and five- or three-piece set "final bonuses." Other stats from Item Set bonuses will not be active during this test, even though the UI displays them as enabled.

Some sets are currently not providing bonuses, and this is a known issue, though the majority are.

With this test, both the Gray Host and Blackreach Cyrodiil campaigns will be closed from July 20th to July 27th, unless it is determined that we need to turn them back on due to performance issues in Vengeance.

As always, please let us know your thoughts and feedback during the testing period.

Was wollen die denn da noch groß testen? Reicht das Feedback nicht was die ingame sehen......ich kann nur jedem Zustimmen konzentriert euch auf das normale Cyrodiil oder sagt doch einfach ganz klar, dass ihr das "normale" abschalten wollt und durch Vengence in abgespeckter Version ersetzen wollt.
    Arr0w312
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Naja, das "normale" Cyrodiil ist ja nun auch kaum noch zu spielen. Keine Ahnung, wie man da noch etwas dran reparieren könnte. Immer weniger AD, übermächtige DC......macht doch gerade keinen Spaß mehr. Die Roten bekämpfen gemeinsam mit den Blauen die Gelben. Ja, kann man mögen. Heute früh liefen die gemeinsam, nahmen gemeinsam Keeps und Ressourcen. Nachdem AD irgendwie nichts mehr reißen kann, wandern viele zu DC, was die Sache dann zustätzlich verschärft. Am Morgen weiß man ganz genau, wann es sich nicht mehr lohnt und man lieber ausloggt.

Na klar, man könnte jetzt genauso eine Allianzwechselmarke kaufen und zu DC überlaufen. Aber was genau ergibt das denn noch für einen Sinn. Es gibt dann nur noch WWs, DKs und alle sind blau. Super. Also wie könnte man das wohl ändern?

Achso, ich bin AD.
    Edited by Beezle_org on 16. July 2026 09:40
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Spielerverhalten hat doch gar nichts mit der technischen Umsetzung zu tun auf die ich mich beziehe. Das kann dir genauso bei Vengence passieren.

Anstatt immer weiter an der Vengence rumzubasteln bei weniger Ressource, sollten man sich darauf konzentrieren das bereits bestehende zu fixen. Aktuell laufen beiden Kampagnen nebeneinander und jetzt wird die eine wegen dem Test wieder für eine geschlossen, weil sie sonst nicht genügend Tester haben.
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das Spielerverhalten hat doch gar nichts mit der technischen Umsetzung zu tun auf die ich mich beziehe. Das kann dir genauso bei Vengence passieren.

Anstatt immer weiter an der Vengence rumzubasteln bei weniger Ressource, sollten man sich darauf konzentrieren das bereits bestehende zu fixen. Aktuell laufen beiden Kampagnen nebeneinander und jetzt wird die eine wegen dem Test wieder für eine geschlossen, weil sie sonst nicht genügend Tester haben.

Ich versteh es auch nur bedingt.
    Für mich war einer der positiven Aspekte von Vengeance, dass ich mir eben keine Gedanken um Gear etc. machen muss.
    Nicht extra was "mitschleppen" muss wenn ich mal ein paar AP machen will weil Zeit ist.
    Hier hab ich auch positives für Neueinsteiger gesehen, die eben das ganze Zeug noch nicht haben.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Für mich war einer der positiven Aspekte von Vengeance, dass ich mir eben keine Gedanken um Gear etc. machen muss.
    Nicht extra was "mitschleppen" muss wenn ich mal ein paar AP machen will weil Zeit ist.
    Hier hab ich auch positives für Neueinsteiger gesehen, die eben das ganze Zeug noch nicht haben.

Genau das.

Selbst ich wollte mal reinschauen... Aber Naja.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭

Zumal man Vengence damit immer mehr in Richtung Cyrodiil bringt. Wobei ich finde die Kombination aus Sets und Perks dafür aber kein morphen der Skills, auch nicht besser als das was aktuell in Cyro rumläuft.

Entweder ich verstehe oder sehe gerade kein Richtung wohin es mit Vengence gehen soll....so wie jetzt getestet wird und wenn es reinkommt schließt man wieder Spieler aus. Ohne das es ein Angriff ist aber Spieler wie dich die kurz rein wollen ohne groß gefarme, Anfänger stößt man ja direkt wieder weg.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Hello All,

Vielleicht sollte man dazuschreiben, welche Sets denn nicht funktionieren. Bevor man so ne dämliche Aussage postet sagt schreibt man besser mal gar nichts. Wieder typisch 🙈
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ernsthaft? Ihr seid doch alles Profis hier. Wieviele Sets funktionieren in der Vegeance-Kampagne? Na?
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ernsthaft? Ihr seid doch alles Profis hier. Wieviele Sets funktionieren in der Vegeance-Kampagne? Na?

Das klingt ja so als ob du der Profi bist und es weißt? Oder weißt du einfach nicht, dass zum nächsten PvP-Event nur die Vengeance aktiv ist und da dann erstmals auch die "meisten" der finalen Set-Boni funktionieren sollen? Die "meisten" sind halt nicht "alle". Darum ging es.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube der Test wird noch schlimmer als das "normale" Cyro. Mystics, 5er Setboni und Perks, da wird sich der ein oder andere der Vengence als fair empfunden hatte noch umgucken.

Ich stellt mir gerade so vor 5er Boni VD oder PB wird aktiv gesetzt und zack haste auch da Ballgroups und Bomber.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ohne es selbst zu wissen, werden es wahrscheinlich nur die alten Non-Proc-Sets sein, die da gemeint sind.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ohne es selbst zu wissen, werden es wahrscheinlich nur die alten Non-Proc-Sets sein, die da gemeint sind.

Ich finde die Ankündigung halt mal wieder nichtssagend, ohne eine Liste der Sets.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »

Wow … 🙈
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das einzig geile an der Vengeance war doch bisher, dass man wirklich ohne alles mal bisschen AvA machen konnte. Wenn man jetzt wieder die richtig Mythics und 5er Sets braucht, killt das doch die positiven Eigenschaften. Im Prinzip wird es wieder eine NoCp Kampagne mit abgeschwächten Skills und weitgehend standardisierten Stats.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.