Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ

Patchnotes update 50

Bernd
Bernd
✭✭✭✭✭
✭✭
Erst kommen sie zu spät und sind dann nicht einmal komplett in Deutsch. Fachkräftemangel?
ESO-Spieler seit 2014
Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
Die Lebenden
Die Toten
Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du als Rentner könntest mit der Übersetzung hobbymäßig aushelfen. 😉
    Edited by Qagh on 9. June 2026 16:54
    CP 2900+ PC/EU

Please give us houseguest Razum-dar!

Razum-dar! Razum-dar! Razum-dar!
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »
    Du als Rentner könntest mit der Übersetzung hobbymäßig aushelfen. 😉

@Qagh Zum xten Mal: Ich bin kein Rentner!
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Was dann? Nachruheständler?

"Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    Was dann? Nachruheständler?

@Diviano Ein Blick in meine Signatur könnte da hilfreich sein.
    Na gut, ich bin ein
    Fregattenkapitän a.D
    ., also im Ruhestand oder Pensionär.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭✭
    W
    Erst kommen sie zu spät und sind dann nicht einmal komplett in Deutsch. Fachkräftemangel?

Was hindert dich daran die englischen patchnotes zu lesen?
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Elric_665 schrieb: »
    W

vermutlich hindert ihn nicht wirklich irgend etwas daran die zu lesen oder zu verstehen...
    Es geht eher darum - das Spiel wird in deutscher Sprache angeboten
    Was hindert Zos daran die Patchnotes auch auf deutsch anzubieten?
    Schaffen andere Spiele auch
    Und das nicht erst lange NACH dem Patch..
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    @Bernd Für die meisten ist wahrscheinlich Rentner ein Synonym oder schlichtweg der Oberbegriff für all jene, die nicht mehr im regulären Arbeitsleben stehen. Insofern glaube ich nicht, daß das böse gemeint war. So ganz falsch war die Annahme dann ja nicht und ich würde mein "Nach" zurücknehmen wollen. ;)

p.s.: In Deiner regulären Signatur wird mir die Berufsbezeichnung nicht angezeigt.
    Edited by Diviano on 12. June 2026 18:05
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Diviano schrieb: »
    @Bernd

p.s.: In Deiner regulären Signatur wird mir die Berufsbezeichnung nicht angezeigt.

@Diviano Nein, das macht ja niemand. Aber ein maritimer Bezug lässt sich aus zwei Sätzen doch ableiten.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    W

@Elric_665 Niemand! Ich beherrsche Englisch so gut wie Deutsch. Ich habe lediglich darauf hingeweisen, dass die Patchnotes nicht komplett in Deutsch verfasst sind.
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Die Lebenden
    Die Toten

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    W

weil dies hier ein DEUTSCHES forum ist und nicht ein englisches. es kann doch nicht so viel aufwand bedeuten, den englischen text maschinell einzudeutschen, zu korrigieren und rechtzeitig hier bereit zu stellen. wenn immer alle sagen, ja ja dann schaut halt ins englische forum, dann wird sich hier bei den zuständigen an der motivation und am kundenservice nie etwas ändern. das gehört einfach zur wertschätzung am kunden, dass es deutsche patchnotes gibt, die auch vollständig und korrekt übersetzt sind. wie komm ich dazu, mich jedes mal durch das englische forum zu hangeln. noch dazu bei den vielen eigennamen, die das spiel verwendet (zb. bei neuen sets, stilen, orten etc.), welche ich meistens nie korrekt so übersetzen kann, wie sie dann später in der deutschen version des spieles tatsächlich heißen.

-
    Edited by Hannessus on 23. June 2026 03:53
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭
    Man sollte auch nicht vergessen, dass nicht jeder Englisch kann. Ich finde es schon anmaßend zu glauben, dass jeder Englisch beherrscht. Ich selbst kann diese Sprache auch nicht so gut und wäre ohne DeepL völlig aufgeschmissen.
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Also ich kann Deutsch viel fließender als Englisch lesen, bezahle eso+ für ein Spiel in deutscher Sprache und erwarte die Patchnotizen natürlich auch in Deutsch.
    .
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Kann mich da anschließen. Ich spreche zwar fließend Englisch, aber Deutsch und Finnisch als Muttersprache. Mein Spiel läuft auch auf Deutsch.

Dennoch wurde hier ein guter Punkt angesprochen - die Namen der Sets, Orte, dies das. Das sind oft größere Unterschiede die schon auf Deutsch gut wären.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    startak schrieb: »
    Also ich kann Deutsch viel fließender als Englisch lesen, bezahle eso+ für ein Spiel in deutscher Sprache und erwarte die Patchnotizen natürlich auch in Deutsch.
    .

stimme dir zu alter Freund
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Jeder kann sich die Patchnotes selbst übersetzen und viele Streamer gehen diese auch durch und erklären alles. Die zu übersetzen ist sowas von 1995, also ehrlich, die Welt dreht sich weiter. Ich kann auch nicht gut Englisch aber mittlerweile klappt das Übersetzen mit nur wenigen Fehlern, die man erstmal verschmerzen kann bei einem Computerspiel.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Warum soll ich die Arbeit für ZOS machen?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Jeder kann sich die Patchnotes selbst übersetzen und viele Streamer gehen diese auch durch und erklären alles. Die zu übersetzen ist sowas von 1995, also ehrlich, die Welt dreht sich weiter. Ich kann auch nicht gut Englisch aber mittlerweile klappt das Übersetzen mit nur wenigen Fehlern, die man erstmal verschmerzen kann bei einem Computerspiel.

Also könnten Arbeitgeber auch Arbeitsverträge auf Englisch ausgeben und sagen - übersetz es dir halt?
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Es sind ja nicht nur die Patch-Notes. Auch im Spiel gibt es immer wieder Texte oder Passagen, wo ZOS mit dem Übersetzen sich schwer tut.
    Wenn ein Spiel auf Deutsch angeboten wird, dann sollte alles korrekt auf Deutsch sein, auch der Service drum herum.

Egal ob ich als Mensch der englischen Sprache mächtig bin oder nicht.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es eher umgekehrt blödsinnig, Eigennamen ständig übersetzen zu wollen. Ich sage auch "John" ("Dschon") und nicht "Johannes", wenn der Junge so heißt.
    Wenn die Namen ursprünglich Englisch waren, dann bitte so lassen und nicht aus "Skyrim" ein "Himmelsrand" machen, auf das als Übersetzung kein Mensch je kommen würde. Genauso blödsinnig, wie Amis aus "München" ein "Munich" machen, nur weil sie sich mit dem "ü" schwertun. Was soll immer diese Übersetzerei? WIr sagen doch auch "New York" und nicht "Neue Wildschweinbucht".
    ("wild boar creek", Übersetzung von Jórvik, aus dem York entstanden ist:
    https://www.jorvikvikingcentre.co.uk/the-vikings/viking-place-names
    https://de.wikipedia.org/wiki/York)

Wenn dann, ganz besonders im PvP, z.B. in Cyro die Burgnamen auch noch abgekürzt werden und man nicht weiß, wie die englischen Namen lauten, um ahnen zu können, wo es denn gerade hingehen soll, ist das definitiv spielhindernd.

Laßt Namen doch einfach grundsätzlich immer und überall so, wie der ursprüngliche Namensgeber sie benannt hat. Auch wenn man dann mal länger zum Aussprechen von "Eyjafjallajökull" braucht als für "Inselberge-Gletscher"... :D

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens, mal so aus der Früh-Geschichte von ESO, als es noch Oblivion hieß:

https://uepo.de/2006/03/26/extrem-angepisst-lokalisierungspatzer-in-oblivion-nerven-computerspieler/

Das Thema gab es also schon immer... ;)
  • ZOS_KaiSchober
    Die übersetzten Patchnotizen sind eingetroffen. Morgen formatiere und poste ich sie.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Bitsqueezer und das sehe ich komplett anders. Gerade bei Fantasy-Plots macht es mir die Immersion kaputt, wenn dann plötzlich englische Namen auftauchen. Ein gutes Gegenbeispiel ist z.B. "Herr der Ringe", wo Tolkien selber (der neben anderen Sprachen auch Deutsch konnte) später mal gesagt hat, dass ihm die deutsch übersetzten Namen teilweise besser gefallen haben als seine ursprünglichen.
    Aber jeder wie er mag, dafür gibt es ja die Möglichkeit, die Sprache umzustellen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Zu dem Beispiel mit Tolkien sollte man aber auch anmerken, daß die deutsche Übersetzung von der herausragenden Margaret Carroux gemeint ist, mit der Tolkien selbst auch noch in regem Austausch stand, und nicht etwaige Nachfolgeübersetzungen anderer.
    Und während es hier in ESO Übersetzer gibt, die in feinsinniger Kreativität durchaus, zumindest stellenweise, an ein Carroux-Level heranreichen (und jede mir bekannte andere Tolkien-Übersetzung locker in den Schatten stellen), sehe auch ich ein tatsächlich spielbehinderndes Problem darin, schnell genug an eine originale Bezeichnung zu kommen (im ingame Chat wird selten deutsch gepostet).
    Die Sprachumstellung benötigt einen Spielneustart, wenn ich nicht irre. Ein einfacher Tastendruck, der, solange er ausgeführt wird, sämtliche Schrift auf dem Bildschirm in englisch anzeigt (und beim Loslassen wieder in deutsch), wäre echt von Vorteil. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das übermäßig kompliziert zu implementieren wäre.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Edit.
    Edited by KalevaLaine on 23. June 2026 06:17
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Die Sprachumstellung benötigt einen Spielneustart, wenn ich nicht irre. Ein einfacher Tastendruck, der, solange er ausgeführt wird, sämtliche Schrift auf dem Bildschirm in englisch anzeigt (und beim Loslassen wieder in deutsch), wäre echt von Vorteil. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das übermäßig kompliziert zu implementieren wäre.

Einstellungen - Oberfläche - Textsprache

Ist zwar mit ladescreen und daher nicht direkt aber spiel neu starten brauchst nicht.
    Ist halt "nur" sämtlicher text, audio nicht. da musst neustarten
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Tobyja schrieb: »

Einstellungen - Oberfläche - Textsprache

Ist zwar mit ladescreen und daher nicht direkt aber spiel neu starten brauchst nicht.
    Ist halt "nur" sämtlicher text, audio nicht. da musst neustarten

Alles klar, hab's ausprobiert, besten Dank! :+1:
    Lädt nur neu und man bleibt auch in derselben Instanz, wie es aussieht.
    Mal schauen, wie praxistauglich das beim Chatten ist, geschwindigkeitsmäßig.

Zurückschalten ist übrigens dann

Settings - Interface - Language

Falls es jemand des Englischen nicht mächtigen ausprobiert, um den englischen Namen einer Örtlichkeit zu erfahren und dann nicht zurück findet.
    Auch deshalb wäre ein einfacher Tastendruck schöner, denke ich.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir am PC kannst du mit (ich meine mit Destinations) beim Mouseover bei Orten den englischen Namen anzeigen lassen. Ich schaue mal genauer nach.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Die übersetzten Patchnotizen sind eingetroffen. Morgen formatiere und poste ich sie.

Hey Kai, kommen die noch? ^--^
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    *Kais Stimme imitierend* "Ja, die kommen noch." o:)
    KalevaLaine schrieb: »
    Bei mir am PC kannst du mit (ich meine mit Destinations) beim Mouseover bei Orten den englischen Namen anzeigen lassen. Ich schaue mal genauer nach.

Hab Destinations mal ausprobiert, die englischen Namen werden wohl nur bei bestimmten Orten angezeigt, Burgen in Cyro, Mundussteine und Handwerksstationen. POIs irgendwie nicht, vor allem auch Dungeons und Gewölbe leider nicht.
    Ist schonmal etwas, werde das mal laufen lassen. Besten Dank für den Hinweis! :+1:

Edit: oh, und bei unbekannten Orten steht auch der englische Name dabei. Warum dann bei bekannten nicht mehr? Schade.
    Edited by Tobyja on 24. June 2026 14:30
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭

Also wirklich eine höfliche und ernst gemeinte Frage - aber gibt es intern irgendwelche Probleme mit den Patchnotes? Ich würde sie gerne lesen, zumal sie uns ja für den 22.06. zugesagt worden sind.

@ZOS_KaiSchober

Edited by KalevaLaine on 25. June 2026 13:23
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.