Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Juli:
• [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. Juli, 12:00 - 17:00 MESZ

Patchnotes update 50

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Bodeus schrieb: »
    Jeder kann sich die Patchnotes selbst übersetzen und viele Streamer gehen diese auch durch und erklären alles. Die zu übersetzen ist sowas von 1995, also ehrlich, die Welt dreht sich weiter. Ich kann auch nicht gut Englisch aber mittlerweile klappt das Übersetzen mit nur wenigen Fehlern, die man erstmal verschmerzen kann bei einem Computerspiel.

Also könnten Arbeitgeber auch Arbeitsverträge auf Englisch ausgeben und sagen - übersetz es dir halt?

Das ist aber schon ein komischer Vergleich. Ich komme noch aus der Zeit, da gab es überhaupt keine Patchnotes. Da hattest du mal Glück, wenn in der neuen Game Star (Gaming Zeitschrift) eine CD bei lag, womit man ein Spiel patchen konnte. ZOS hat überhaupt keine Pflicht, Patchnotes zu veröffentlichen, ich sehe es als Service an. Und im Jahr 2026 sollte eine andere Sprache wohl kein Hindernis mehr sein. Höchstens die eigene Faulheit, sich das eben in einen Übersetzer zu jagen oder sich ein deutsches Video dazu anzuschauen.

Deswegen gehts hier in diesem Land auch nicht voran, keiner macht mehr mal selber was, immer nur fordern und mit dem Finger auf andere zeigen. Damit warst jetzt nicht du speziell gemeint, sondern auf die Allgemeinheit bezogen. Also sei bitte nicht böse.

Falls du Hilfe brauchst, würde ich die Patchnotes für dich in einen Übersetzer packen.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    English im Spiel:

https://www.esoui.com/downloads/info2667-NameLanguageNinja-Translationassistant.html
    +
    https://www.esoui.com/downloads/info4466-LanguageManager.html

(Language Manager ist in so weit super, da er "nur" die Texte (Alle!) in der jeweilige Sprache anzeigt, ihr aber weiterhin deutsche Sprachausgabe habt.)

Arbeitsvertrag in Fremdsprache, klar geht das. Landet es vor einem deutschen Gericht, falls ein deutsches Gericht dafür zuständig sein sollte, gibt es da mindestens 17 Fragen zu klären...

https://rechtsanwalt-arbeitsrecht-in-berlin.de/news/arbeitsvertrag-auf-englisch---sinnvoll/

Die Übersetzung deines Vertages müsstest du natürlich beglaubigt anfertigen lassen^^

Patchnotes: Also klar gibt es Streamer die es vorher auch erklären. Service ist halt so ein weitläufiger Begriff, aber selbst wenn es vom PTS auf Live kommt, denke ich an den letzten Patch mit den Classmasteries, die Werte wurde geändert und sind z.b. heute noch in der PTS Version auf Eso-Hub zu finden. Interessiert da auch Wochen später keinen mehr, aber gerade wenn etwas von PTS zu Live geändert wird, ist das schon sehr sinnvoll die Dinger dann auch zu bekommen.

This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Jeder kann sich die Patchnotes selbst übersetzen und viele Streamer gehen diese auch durch und erklären alles. Die zu übersetzen ist sowas von 1995, also ehrlich, die Welt dreht sich weiter. Ich kann auch nicht gut Englisch aber mittlerweile klappt das Übersetzen mit nur wenigen Fehlern, die man erstmal verschmerzen kann bei einem Computerspiel.

Also könnten Arbeitgeber auch Arbeitsverträge auf Englisch ausgeben und sagen - übersetz es dir halt?

Das ist aber schon ein komischer Vergleich. Ich komme noch aus der Zeit, da gab es überhaupt keine Patchnotes. Da hattest du mal Glück, wenn in der neuen Game Star (Gaming Zeitschrift) eine CD bei lag, womit man ein Spiel patchen konnte. ZOS hat überhaupt keine Pflicht, Patchnotes zu veröffentlichen, ich sehe es als Service an. Und im Jahr 2026 sollte eine andere Sprache wohl kein Hindernis mehr sein. Höchstens die eigene Faulheit, sich das eben in einen Übersetzer zu jagen oder sich ein deutsches Video dazu anzuschauen.

Deswegen gehts hier in diesem Land auch nicht voran, keiner macht mehr mal selber was, immer nur fordern und mit dem Finger auf andere zeigen. Damit warst jetzt nicht du speziell gemeint, sondern auf die Allgemeinheit bezogen. Also sei bitte nicht böse.

Falls du Hilfe brauchst, würde ich die Patchnotes für dich in einen Übersetzer packen.

Keine Sorge, habe ich nicht böse aufgefasst.

Hilfe brauche ich keine, da ich wie weiter oben erwähnt 4 Sprachen fließen spreche. Wie du sagst: Service.

Wenn die ein Spiel komplett in Deutsch lokalisieren, dann gehört sich das einfach so imo. Sollten die das aus Gründen einstellen, auch okay. Aber dann sagt man es halt bitte.

So wie jetzt geht das halt 0. Vor allem wenn das bereits zugesagt wurde. Einfach schweigend aussitzen ist auch keine Art. Vielleicht kommt ja auch was persönliches dazwischen, umso trauriger das es halt keine Vertretung oder einen Mod gibt der sowas übernimmt.

Edited by KalevaLaine on 28. June 2026 12:24
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal & DD // Valie Finwe - Templar Heal & DD
    Madena Rolaine - Necromancer Heal // Julienne Rolaine - Nightblade Heal
    Mireli Telendas - Dragonknight Heal // From-Deepest-Ashes - Warden Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

Rad Red Rubbish - Templar PVP DD (AD)

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    Und im Jahr 2026 sollte eine andere Sprache wohl kein Hindernis mehr sein. Höchstens die eigene Faulheit, sich das eben in einen Übersetzer zu jagen oder sich ein deutsches Video dazu anzuschauen.

Deswegen gehts hier in diesem Land auch nicht voran, keiner macht mehr mal selber was, immer nur fordern und mit dem Finger auf andere zeigen.

na entschuldige mal --- was?

ZOS kassiert von den spielern im monat zig MILLIONEN euro, da wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, dass die mal aufwachen und ein wenig kundenservice betreiben. warum soll ich meine zeit vergeuden und mir videos aus zweiter hand von möchtegern-experten auf youtube ansehen, die bei weitem nicht alle informationen enthalten? warum ist ZOS (zumindest im deutschen forum) nicht in der lage, rechtzeitig eine komplette übersetzung der patchnotes bereit zu stellen? eine übersetzung die auch die ganzen eigennamen des spieles enthält, die ich nicht übersetzen kann. obwohl ich kein übersetzungsprogramm brauche, weil mein englisch ausreichend gut ist, muss ich dann trotzdem raten und rätseln, was wohl welche bedeutung haben könnte. als zahlender kunde sehe ich es nicht als meine aufgabe, mir diese ganze arbeit anzutun. wenn du diese arbeit machen möchtest, dann bitte tu es. es ist deine freizeit. bezichtige aber andere nicht der faulheit, nur weil sie sich jenes mindestmaß an kundenservice erwarten, dass eigentlich für den hersteller eines produktes vollkommen selbstverständlich sein sollte.

wenn das ein problem darstellt, dann sollen sie das spiel gleich nur in englisch raushauen, so wie in der computersteinzeit des vorigen jahrhunderts, wo die meisten spiele in englisch waren. dann braucht man auch keine übersetzung.
    obwohl man bei ZOS inzwischen festgestellt hat, dass das jahrelange ignorieren der kunden nicht gut für das unternehmen und das spiel ist, scheint diese erkenntnis zu den verantwortlichen für das deutsche forum noch nicht durchgedrungen zu sein. hallo... jemand zu hause?

lieber @bodeus, in einem land geht deshalb nichts voran, weil viele menschen oftmals wie herdentiere agieren, alles kritiklos hinnehmen, was ihnen vorgesetzt wird und sich der einfachheit halber lieber selbst verbiegen, anstatt sich gegen die zustände zu wehren. eine änderung erreicht man aber sicher nicht, indem man immer nur stillschweigend unterwürfig die arbeit der anderen erledigt. und jene anderen werden für ihre arbeit gut bezahlt und denken sich, warum soll ich das machen, wenn es eh die herdentiere für mich tun.

um es in deinen eigenen worten aus einem deiner früheren posts zu beschreiben, finde ich deine ansichten zu diesem thema daher "sowas von 1995". zu dieser zeit war nämlich der kunde oftmals noch nicht könig. obwohl ich manchmal bezweifle, dass er es heute ist.

-
    Edited by Hannessus on 29. June 2026 10:02
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    -
    Edited by Hannessus on 28. June 2026 18:08
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭

Was ist das denn für eine merkwürdige Sichtweise? Ich habe für ein Spiel bezahlt, dass die Deutsche Übersetzung anbietet, also ist das auch ihre Pflicht, die Patchnotes in dieser Sprache bereitzustellen. So etwas nennt man Kundenservice und Kundenbindung. Wäre das Spiel nur in Englisch, hätte ich es mir nie gekauft. Es gibt schon genug Servicewüsten. Nimm und halt die Klappe Mentalität find ich nicht hinnehmbar. Wenn du das so hinnimmst, ist das Deine Sache, aber verlange dieses ekelhafte Benehmen nicht von anderen, die als Kunde noch an Service interessiert sind und anständig behandelt werden wollen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Hannessus Ich empfehle dir mal die obigen Addons zur Übersetzung, dann wirst du vielleicht auch sehr schnell feststellen was da wie, besonders bei "Eigennahmen" zosiffiziell ins deutsche übersetzt wurde, was ganz offiziell einfach falsch ist!

Das schönste Beipiel: Enlighted (erleuchtet) wird zu erholt obwohl da dann eigentlich im Original recovered stehen müsste. So gibt es 100 Beispiele und offizielle Übersetzung hin oder her, dann würdest das Spiel vermutlich eh nicht anpacken wollen. Wer will schon jedes mal nach dem einloggen lesen "Du bist jetzt erleuchtet". Könnten sich doch nur Wachturm Jehovas und sonstige christliche Fanatiker Bibelfreunde freiwillig antun wollen B)

Edited by Wolfshade on 29. June 2026 06:19
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

#deadgame ...and 17 Minutes after launch, everyone will explain why they actually didn`t want it after all.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    :D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    "Erleuchtet" trifft´s doch aber ziemlich genau. Du teilst ja nicht mehr Schaden aus, weil Du "erholt" bist, sondern gewinnst mehr Erfahrung. Und fast die ganze Lore von TES/ESO basiert letztendlich auf Religion(en). Würde also in doppeltem Sinne zutreffen.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    @Vunchen

Wo steht denn, das es ihre Pflicht ist, deutsche Patchnotes zu veröffentlichen, nur weil das Spiel auch auf deutsch erschienen ist.

Eigentlich ist selbst das schon Service. Es gibt genug Länder, da erscheint das Spiel erst garnicht in deren Sprache. Wie machen die das denn?

Ich kann die Kritik verstehen, aber man muss auch nicht so tun, als ob das jetzt das größte Problem an ESO wäre. Zumal es einen Workaround gibt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭✭
    Wie wäre es, wenn jeder den Standpunkt des anderen akzeptiert?
    Die einen wollen in einem deutschen Spiel auch Informationen auf Deutsch.
    Die anderen sind zufrieden wenn sie Informationen in einer anderen Sprache bekommen.

Wir alle miteinander können und werden Nichts an dem Vorgehen und Handhabung der Spieleinformaitionen seitens ZOS ändern.
    Da ist jede weitere Diskussion um das Thema Patchnotes nur etwas für unendliche Stammtischdebatten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    "Erleuchtet" trifft´s doch aber ziemlich genau. Du teilst ja nicht mehr Schaden aus, weil Du "erholt" bist, sondern gewinnst mehr Erfahrung. Und fast die ganze Lore von TES/ESO basiert letztendlich auf Religion(en). Würde also in doppeltem Sinne zutreffen.

Verstehe schon was du meinst, mit den Religionen. Geht ja um die xp und selbst im englischen sprechen die von "refreshed", welches ein zutreffendes Synonym wäre. Beispiel wenn es um Schaden geht: "Grizzly Gourmet" - zu deutsch "grausamer Gourmet". Kann ja trotzdem verständlich und fantasy-abenteuerlich übersetzt sein. Mein Englischlehrer, hätte es als falsch angekreuzt und Bernd hätte sicher auch einwände. Sei es drum, es geht ja um die Patchnotes und deren Übersetzung welche zu Tavernenzeiten immer ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... kamen.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    "Grizzly Gourmet" ist entweder ein ausgemachter Feinkost-Bär oder aber ein sehr schmackhaftes Steak von einem solchen... o:)
    Aber wie immer hinken direkte 1:1-Übersetzungen. Die Bedeutungen und der Sprachgebrauch driften in den unterschiedlichen Sprachen bisweilen ziemlich auseinander. Das macht es eben nicht einfacher, die mittlerweile in Roman-Form ausartenden Patchnotes einigermaßen korrekt und verständlich zu übersetzen.
    (Jochen Malmsheimer)
  • TheElderScrolls_PSN
    ZOS hat überhaupt keine Pflicht, Patchnotes zu veröffentlichen, ich sehe es als Service an.
    Seh ich völlig anders. Bei einem so hochpreisigen Softwareprodukt, in das bei den meisten Spielern bereits dreistellige Euro-Beträge und bei nicht allzu wenigen sogar vierstellige geflossen sind, sind Patchnotes in der Sprache, in der das Produkt vertrieben und vermarket wird, meiner Meinung nach schon eine Pflicht und eigentlich auch ein Service, über den man erst gar nicht diskutieren müssen sollte.
    Und im Jahr 2026 sollte eine andere Sprache wohl kein Hindernis mehr sein.
    Genau, das gilt aber in erster Linie für die Firma, die das Produkt in der Sprache vermarket und vertreibt.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 2. July 2026 15:02
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt genug Länder, da erscheint das Spiel erst garnicht in deren Sprache. Wie machen die das denn?

Das liegt daran, dass andere Länder Menschen in Sachen Sprachen viel besser bilden.

Fast jeder Spanier oder Italiener als Beispiel den ich treffe, der kann Englisch. Oder auch bei mir zuhause in Finnland, die können das einfach. Ok, evtl. Leute 50+ mal ausgenommen, da ist der Satz vermutlich kleiner.

Hier in D treffe ich auch viele junge Leute, die nicht Englisch sprechen.

Aber das tut letztlich auch nichts zur Sache. Wird ein Spiel in diversen Lokalisationen angeboten, darf man auch leserliche Patchnotes erwarten, völlig egal ob man Englisch, Finnisch oder Suaheli spricht.

Edit: ich habe mal eben in das französische, spanische und russische Forum geschaut. Da kamen zuletzt vor Jahren mal Notes.
    Edited by KalevaLaine on 30. June 2026 09:40
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭✭
    Wenn ZOS wenigstens mit den blödsinnigsten Setboni anfangen würde aufzuräumen, dann wäre ja auch schon einiges gewonnen. Die sind ja bei 5 Setteilen oft genauso weltfremd wie der Handyempfang in meiner alten Wohnung: Den gab es eigentlich nur, wenn man zwischen 25:38 und 26:03 in südöstlicher Richtung im 47°-Winkel aus dem dritten Fenster hing, bei Ebbe, zunehmendem Mond und Jupiter im dritten Haus.

Das zu verstehen ist das eine, solche Boni dann auch noch korrekt zu übersetzen das andere. Bei vielen Klassenfähigkeiten ist es ja auch nicht viel anders. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn Übersetzungen fehlschlagen, Tooltips falsche Angaben enthalten usw. Die Patchnotes sind dann nur noch das Tüpfelchen auf dem 9. und 10. Buchstaben...

Das Problem sehe ich aber eher weniger in der Komplexität der Patchnotes, sondern im mittlerweile bei ZOS völlig fehlenden Verständnis für Service und Kundenbindung. Und solange es noch genügend Spieler gibt, die einfach alles, was ZOS macht, gaaaanz toll finden, wird dieser Kurs eben beibehalten. Umso wichtiger finde ich, daß das zunehmende Fehlen des Service (und schon beginnend mit den Zuständen in diesem Forum) immer und immer wieder benannt und deutlich kritisiert wird. Nur wenn ZOS genug Gegenwind bekommt, gibt es eine Chance, daß sich etwas ändert. Eigentlich wäre die nächste Ansprechperson, die das an die zuständigen Stellen bei ZOS weiterleitet, ein gewisser SCM. Eigentlich.

(@KalevaLaine Bei einer Konzertreise durch Umbrien habe ich erschrocken festgestellt, daß gerade von den jungen Italienern kaum jemand englisch sprach. Ist also sicher auch regionsabhängig und ganz sicher ein Unterschied zwischen größeren Städten oder eher ländlichen Gebieten, wo man vielleicht Fremdsprachen im Alltag nicht ganz so häufig benötigt. Das ist nur eine Beobachtung, keine Wertung. Im Gegensatz dazu waren die Freundlichkeit, Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die uns von den Menschen dort entgegengebracht wurden, geradezu überwältigend.)
    (Jochen Malmsheimer)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    11 Tage heute seit der Zusage der Notes, just sayin'. Seither Schweigen im Walde.
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    11 Tage heute seit der Zusage der Notes, just sayin'. Seither Schweigen im Walde.

Ich tu mich schwer da zur Zeit Bockigkeit zu entwickeln. Bethesda, Zenimax und Co haben Gerüchten zufolge mal wieder mit Entlassungen zu kämpfen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Meinste Kai sitzt grad schon beim Amt? Glaube ich jetzt nicht so dran, hoffe ich auch nicht. ^^
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• TheElderScrolls_PSN
    CURSIN_IT schrieb: »

Ich tu mich schwer da zur Zeit Bockigkeit zu entwickeln. Bethesda, Zenimax und Co haben Gerüchten zufolge mal wieder mit Entlassungen zu kämpfen.
    Damit könntest du richtig liegen, aber findest du wirklich, dass "Bockigkeit" das richtige Wort ist, wenn ein Spieler höflich darauf hinweist, dass er hier vor 11 Tagen vom deutschen Community Manager die Aussage erhalten hat, dass die deutschen Patch Notes am 22.06.26 veröffentlicht werden. Also ich kann hier keinen Beitrag erkennen, der es wirklich verdient, dass ihm Bockigkeit unterstellt wird.

Anders herum gefragt, was hätte denn gegen einen kurzen Ein- oder Zweizeiler gesprochen in der Art von "die deutschen Patch Notes verzögern sich leider, hier ist viel los, ich komm vorm Urlaub/innerhalb der kommenden zwei oder drei Wochen nicht mehr dazu, bitte habt noch etwas Geduld" oder irgendwas vergleichbares in der Art. Damit bricht man sich doch keinen Zacken aus der Krone. Jedesmal wenn ich das Gefühl habe, die Kommunikation bei ZOS verbessert sich, kommen plötzlich doch wieder die alten Muster zum Vorschein.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 2. July 2026 15:32
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Damit könntest du richtig liegen, aber findest du wirklich, dass "Bockigkeit" das richtige Wort ist, wenn ein Spieler höflich darauf hinweist, dass er hier vor 11 Tagen vom deutschen Community Manager die Aussage erhalten hat, dass die deutschen Patch Notes am 22.06.26 veröffentlicht werden. Also ich kann hier keinen Beitrag erkennen, der es wirklich verdient, dass ihm Bockigkeit unterstellt wird.

Ich wäre auch bockig, wenn ich von den Gerüchten nichts gehört hätte. Nichts anderes sollte mein Post aussagen.
    Meinste Kai sitzt grad schon beim Amt? Glaube ich jetzt nicht so dran, hoffe ich auch nicht. ^^

Nee, glaub ich nicht. Aber Kündigungen beeinflussen immer Arbeitsabläufe innerhalb einer Firma. Und wir stecken halt nicht drin wie das auch in Form von popeligen Patch-Notes im deutschen Forum aussieht. Für mich vorstellbar, dass das jemand in Soccerland noch vorher absegen muss, der da uU jetzt nicht mehr sitzt.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht ist es ja auch "Business as usual" und Kai kann gar keine PN mehr übersetzen weil er seit Day 3 nach Patch morgens seinen PC anwerfen wollte und keinen Zugriff mehr auf nichts hatte.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Da schien mir der Hinweis auf "die Patchnotes und deren Übersetzung welche zu Tavernenzeiten immer ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... kamen." wünschenswerter. Und hoffentlich plausibler.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭
    wir wissen nicht genau, was im hintergrund bei ZOS alles abläuft. die betreuung des deutschen forums dürfte schon seit längerem aus kostengründen unterbesetzt sein. wenn dann nur mehr der SCM da ist, um alles zu machen, dann kann es eng werden. wir kennen auch dessen arbeitsabläufe nicht genau. anscheinend ist nicht mal mehr eine vertretung da, denn sonst hätten wir von der schon etwas gehört. wenn man dann auch noch mit dem hintergedanken arbeiten muss, dass permanent umstrukturiert wird und ein kopf nach dem anderen rollt, dann kann das schon existenzängste auslösen und im arbeitsablauf eine gewisse hemmung verursachen. trotzdem gehört es sich einfach - wenn ein versprechen abgegeben wurde und dieses nicht gehalten werden kann - dass man dann eine kurze nachricht schreibt und die sache nicht einfach aus den augen verliert. da mangelt es dann m. m. vielleicht auch ein wenig an einem strukturierten und organisierten arbeitsablauf. denn nur politiker vergessen heute, was sie gestern gesagt haben.

-
    Edited by Hannessus on 3. July 2026 07:26
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Da schien mir der Hinweis auf "die Patchnotes und deren Übersetzung welche zu Tavernenzeiten immer ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... kamen." wünschenswerter. Und hoffentlich plausibler.

Vielleicht werden die ja auf der Taverne am schwarzen Brett ausgehängt. ^^
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Hannessus
    Hannessus
    ✭✭✭

darum habe ich meinen vorigen post auch verständnisvoll formuliert und nicht einfach nur sarkastisch geschrieben:
    "auch wenn die deadline schon gestern war, bekommt der puls unseres geschätzten SCM keine panik – er hat in seiner erleuchtung einfach nur das mentale level eines buddhistischen mönchs auf baldrian erreicht."

nein, spaß beiseite:
    er hat es sicher nicht leicht in diesen zeiten und wie ich schon geschrieben habe, wir wissen nicht, was alles dahinter steckt und was ihn alles beschäftigt und belastet. da maße ich mir kein urteil an, denn das wäre ungerecht. nur nörgeln, wenn man die hintergründe nicht kennt ist zu einfach. eine gewisse kritik muss aber schon möglich sein und die würde ich nicht als bockigkeit interpretieren.

-
    Edited by Hannessus on 3. July 2026 07:43
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hannessus schrieb: »
    er hat es sicher nicht leicht in diesen zeiten und wie ich schon geschrieben habe, wir wissen nicht, was alles dahinter steckt und was ihn alles beschäftigt und belastet. da maße ich mir kein urteil an, denn das wäre ungerecht. nur nörgeln, wenn man die hintergründe nicht kennt ist zu einfach. eine gewisse kritik muss aber schon möglich sein und die würde ich nicht als bockigkeit interpretieren.

Ich hätte nicht "Bockigkeit", sondern "Kritik äußern" schreiben sollen. Sorry! Das Wort "Bockigkeit" ist für mich einfach greifbarer.
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das Wort "Bockigkeit" in dem Post

äußerst trefflich gewählt!
    Es zeugt von einer kreativen Blitzveranschaulichung dessen, was der Schreibende (einleitend: "Ich..."! - nicht andere!) nicht will - und dient gleichzeitig der Gemahnung zur Selbstreflektion des Lesenden.
    Chapeau dafür, ehrlich!

Im Grunde ist dies:
    Hannessus schrieb: »
    [...]
    ganz exakt dasselbe, nur eben anders - und ausführlicher - formuliert. Ich habe beide Postings vollkommen identisch aufgefasst.
    Nur mal so nebenbei. :)

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab es vor allem nur auf mich bezogen. Kai schreibt, dass er die Patch-Notes hat, er sie morgen formatiert und postet, eine Woche vergeht während er Zenithar auf Twitch streamt und hier im Forum andere Ankündigung postet ... da würde ich bockig werden. Mit dem Wissen, dass es gerade stressig bei ZOS und Beth ist, entwickel zumindest ich keine Bockigkeit.

Ich sollte halt mal lernen nicht alles zu kommentieren. :smile:
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab es vor allem nur auf mich bezogen. Kai schreibt, dass er die Patch-Notes hat, er sie morgen formatiert und postet, eine Woche vergeht während er Zenithar auf Twitch streamt und hier im Forum andere Ankündigung postet ... da würde ich bockig werden. Mit dem Wissen, dass es gerade stressig bei ZOS und Beth ist, entwickel zumindest ich keine Bockigkeit.

Ich sollte halt mal lernen nicht alles zu kommentieren. :smile:

Hör bitte nicht auf damit. Es würde den Leswert dieses Forums echt schmälern. :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.