Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 23. März

Stand des PvP aktuell

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »
    PVP aktuell, mein persönlicher Eindruck ist hierzu:
    1) Schlachtfeld-Wochenende :
    Es spielen dort KI-gesteuerte BOTS, denn diese Todeskampf-Szenarien sind absolut unausgeglichen. Ich frage mich immer noch, wie diese zusammen ins Solo-8-Schlachtfeld reinkommen, um dann die Spieler in der Basis schon wegputzen. Ich weiß, ich muss es nicht spielen, aber denke, ich hoffe, vielleicht ändert sich doch mal etwas in den Schlachtfelder. Viel geredet, aber nichts ist passiert. Schade für ein Teil des Spiels.
    Ja, es gibt ein großes Leistungsgefälle innerhalb der Spielerschaft. Allerdings sind das keine Bots, sondern eben besonders gute Spieler. Wenn man sich die Twitch Streams von Deci oder MRK ansieht, sieht man das Gefälle. Oder einfach mal zu den Treffen in der Alikr Wüste gehen und sich duellieren.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Es spielen dort KI-gesteuerte BOTS, denn diese Todeskampf-Szenarien sind absolut unausgeglichen. Ich frage mich immer noch, wie diese zusammen ins Solo-8-Schlachtfeld reinkommen, um dann die Spieler in der Basis schon wegputzen. Ich weiß, ich muss es nicht spielen, aber denke, ich hoffe, vielleicht ändert sich doch mal etwas in den Schlachtfelder. Viel geredet, aber nichts ist passiert. Schade für ein Teil des Spiels.
    Ja, es gibt ein großes Leistungsgefälle innerhalb der Spielerschaft. Allerdings sind das keine Bots, sondern eben besonders gute Spieler. Wenn man sich die Twitch Streams von Deci oder MRK ansieht, sieht man das Gefälle. Oder einfach mal zu den Treffen in der Alikr Wüste gehen und sich duellieren.

Das will aber keiner sehen bzw. wahrhaben.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »

Doch, Zos ist es mittlerweile aufgefallen und wurde als nicht sonderlich vorteilhaft bewertet. Ansonsten würde man Vengeance nicht durchdrücken wollen. Witzigerweise wird man die PvP Spieler irgendwann in zwei Leistungsstufen aufspalten wollen, was man aber in der Open World PvE vermeiden möchte... also, ich finde das witzig.
    Edited by Hegron on 7. March 2026 08:43
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Arrow312 schrieb: »

Doch, Zos ist es mittlerweile aufgefallen und wurde als nicht sonderlich vorteilhaft bewertet. Ansonsten würde man Vengeance nicht durchdrücken wollen. Witzigerweise wird man die PvP Spieler irgendwann in zwei Leistungsstufen aufspalten wollen, was man aber in der Open World PvE vermeiden möchte... also, ich finde das witzig.

Ich glaube eher, dass man die "Hardcore" PvPler loswerden will, die passen nicht mehr ins Konzept. Hat bei mir schonmal geklappt, Eso+ ist komplett ausgelaufen und Lust auf das Spiel habe ich auch nicht mehr sonderlich.
    Arr0w312
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Das PVP braucht Helden, ohne die guten Spieler hat man keine mehr. Im Gegenteil finde ich, dass man 1:1 Tournament und solche Events viel mehr promoten sollte. Es ist sehr unterhaltsam.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das PVP braucht Helden, ohne die guten Spieler hat man keine mehr. Im Gegenteil finde ich, dass man 1:1 Tournament und solche Events viel mehr promoten sollte. Es ist sehr unterhaltsam.

Das was Hegron geschrieben hat trifft es eigentlich ganz gut. Man trennt die Spielerschaft gezielt durch Sachen wie Vengence. Cyrodiil mit Templates ist einfach kein Cyrodiil mehr. Man skaliert damit "schlechte" Spieler rauf und "gute" Spieler runter. Dann sagt man ihr habt doch die Möglichkeit das "normale" zu spielen nur da können wir nichts ändern.

Was sollen Spieler wie ich die keine Raids laufen und eigentlich nur PvP spielen machen, wenn sie in Templates gepackt werden? Alles was erfarmt wurde ist nutzlos, i.was neues farmen muss man nicht.

Ich bin einfach der Meinung ZOS probiert es immer alle recht zu machen und macht damit mehr kaputt als heile.
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Falscher Thread aber egal. Wo sind die Arsenalplätze auf den anderen Chars?
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Arsenalplätze? Monturplätze wurden addiert und auf allen Chars freigeschaltet. Über Arsenalplätze hab ich das noch nicht gelesen, sind bei mir zumindest auch nicht accountweit.

"Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und wieder einmal DK zur OP Class gemacht, damit auch so viele damit in Cyrodiil herumlaufen.

Balance zum Vergessen.

Aber was erzähle ich da nach Jahren noch. Es wird sich eh nichts ändern.

CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Und wieder einmal DK zur OP Class gemacht, damit auch so viele damit in Cyrodiil herumlaufen.

Balance zum Vergessen.

Haste was anderes erwartet...ist doch immer das selbe muster. Denk mal an Warden, Nekro, Arknist
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Balance zum Vergessen.

Vor allem ist es ja nicht so, dass die Comm nicht schon bei der Vorankündigung, dass man sich als erstes um den DK kümmern wolle und zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Details bekannt waren schon vorausgesagt hat, dass dann der DK erstmal für Wochen/Monate OP sein wird - bis dann die nächste Klasse drankommt...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Funktioniert halt leider auch. Ständige Klassen- und Set-Changes lassen die Spieler immer wieder ausgiebig etwas anderes spielen. So wird es nicht langweilig (zumindest für viele). Ich hab in diesem Thread schon oft gefragt was sich so mancher hier von perfekter Balance verspricht. Die wäre mMn vielen Spielern schnell zu langweilig.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Durch dieses Stückwerk hält man de Leute natürlich wieder alle bei der Stange, jetzt spielen sie alle DK bis die nächste Klasse fertig ist usw. dadurch rücken die "wirklichen" Probleme wieder in den Hintergrund und kann dann aber auch wieder schreiben wir haben soviel geschafft....

Wieso muss jeden Klasse einzeln überarbeitet werden und dann einzeln Released werden. Man kann auch alle überarbeiten und dann alle gleichzeitig releasen. Ist halt das typische Spielchen, die Spieler mit sowas zu beschäftigen um sich nicht um die Großen Dinge kümmern zu müssen.

Was ist aus Vengence geworden und wie werden sich die Klassenänderungen da auswirken.....
    Arr0w312
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nervig ist es, aber ich kann damit gerade noch leben.

Womit ich (nicht) mehr leben kann, ist, wie viele AD die Allianz gewechselt haben. So ist abends kaum noch was zu holen, wie ich gestern wieder einmal gesehen habe.

Die Leute wechseln und dann ist eine Allianz übermächtig, wie derzeit die Roten. Diese Populationsdysbalance ist viel schlimmer als die Klassendysbalance.

Wenn sich etwas daran ändert, werde ich mich wieder öfter einloggen.

CP 2900+ PC/EU

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ach komm schon, AD hat doch schon immer zur PT nichts gerissen. Die Kampagne gewinnen sie meistens ja trotzdem wegen der vielen gelben Heinzelmännchen, die ab 4 Uhr morgens die ganze Map gelb färben und die Scrolls holen ;)
    Genau wie bei DC die schon immer die meisten und besten Gruppen hatten (aber die schlechteste Taktik = ein großer blauer Blobzerg) und EP mit den besten Einzelspielern/Smallscalern aber den wenigsten (guten) Gruppen.
    Und wenn jetzt spieler von AD woanders hin wechseln: dieselben sind doch vorher wahrscheinlich extra zu AD gewechselt, weil sie (fast) immer die Kampagne gewinnen. Ist halt (leider) seit Einführung des Allianzwechseltokens so, machste nix, must du mit leben...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du kannst nicht wegen ein paar Morningcappern die ganze Fraktion schlechtreden.

Bei AD sind Leute dabei, die spielen mit Herzblut. Und weil ich selbst mit Herzblut dabei bin, kann ich mir diesen Niedergang nicht mit ansehen.

So habe ich früher für blau gespielt. Aber schlussendlich habe ich dann gewechselt, weil dieses abendliche Blau/Rot gegen Gelb unerträglich war.
    CP 2900+ PC/EU

• Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wir drehen uns doch wieder im Kreis, wegen diesen paar Hanseln bekommt AD doch nachmittags / abends auf die Glocke. Erst werden von Blau und Rot die eigenen Rollen geholt dann die gelben und dann hast beide Fraktionen vor den Burgen stehen und noch gruppen die die Ports abschneiden.

Anschließend ist AD ausgeloggt bis zum Morgen das ganze wieder von vorne beginnt. Die Leute die dann meistens abwandern sind dann genau die, die zur PT spielen wollen / können aber nicht mehr aus den eigenen Homekeeps rauskommen.
    Edited by Arrow312 on 12. March 2026 15:36
    Arr0w312
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht wie ihr jetzt alle den DK als op abstempeln könnt. Er kann jetzt als pure Class mitspielen und macht das auch gut. Gegenüber anderen Pures natürlich haushoch überlegen aber das Subclassing ist noch immer ein Stück stärker im direkten Vergleich.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Ich weiß nicht wie ihr jetzt alle den DK als op abstempeln könnt. Er kann jetzt als pure Class mitspielen und macht das auch gut. Gegenüber anderen Pures natürlich haushoch überlegen aber das Subclassing ist noch immer ein Stück stärker im direkten Vergleich.

Du darfst aber nicht von dir ausgehen 😅 du weißt erstmal ist das was neues sprich alle springen drauf an. An subclassing wird der auch nicht ran kommen, weil er auf seine Linien fixiert ist als pure class.
    Arr0w312
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Wie wäre es denn mit Verseuchten Kühen die man mit Katapulten bzw. Triboks in Cyrodiil als vergiftungswaffe einsetzen könnte. Das war im Mittelalter die B-Waffe
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ewhax schrieb: »
    Wie wäre es denn mit Verseuchten Kühen die man mit Katapulten bzw. Triboks in Cyrodiil als vergiftungswaffe einsetzen könnte. Das war im Mittelalter die B-Waffe

Gibts schon. Wird sogar mit Vorliebe gegen Gegnerhorden eingesetzt. Nur halt nicht mit ganzen Kühen sondern Teilen davon (...was man halt aus diesem Fleischklumpen noch erkennen kann...).
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kann mir bitte jemand erklären, warum ZOS die Front von Alessia geändert hat? Jetzt fehlen dort Bäume. Statt dessen sind da irgendwelche Felsen, so dass man keine Balisten aufstellen kann.

Wer denkt sich so etwas aus?
    CP 2900+ PC/EU

• Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Kann mir bitte jemand erklären, warum ZOS die Front von Alessia geändert hat? Jetzt fehlen dort Bäume. Statt dessen sind da irgendwelche Felsen, so dass man keine Balisten aufstellen kann.

Wer denkt sich so etwas aus?

Die Firma heißt irgendwas mit Z... Zentrales Operating System? Sie wollen gewiefte böswillige Superschergen am Hineinspringen in die Innenburg mit dumbolischen Mammuts und ähnlichem behindern. Und irgendwelche Physiker Exloite, keine Ahnung. ;)
    Alessia, Chalman, and Ash keeps now have a larger “courtyard” area within the main gate to prevent players from jumping up to the inner keep from the gatehouse using a physics exploit.
    A small barricade has been added to stairs near Aleswell Farm to prevent players from jumping to the outcroppings of an upgraded Aleswell Keep wall corner.

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das Problem nicht auch durch automatisierte Balisten hätte vom Himmel geholt werden können. Wäre sicher lustiger gewesen.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist absoluter Blödsinn von ZOS. Alessia ist von vorne schon schwer einzunehmen, jetzt ist es noch schwieriger.

Ich kann über diese PvP-Entwickler nur den Kopf schütteln.

Der Innenhof von Ash ist jetzt auch deutlich breiter. Und das sind nur 2 Keeps, die ich gesehen habe.

Was die Spieler möchten, macht ZOS nicht (zerstörbare Towers).

CP 2900+ PC/EU

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Warst Du nicht auch einer von denen, die sich immer massiv darüber aufgeregt haben, wenn sich einer in eine Burg exploited hat? Jetzt macht Zeni endlich mal was dagegen (wobei man sich mit Chal, Ash und Alessia die Keeps ausgesucht hat, die mMn tatsächlich am meisten exploited wurden, wobei das nicht alle sind. Mir fallen spontan noch 2 ein) und dann ist es auch nicht richtig? ...Außerdem, wer greift schon Alessia Frontdoor an (OK, außer gelbe Morningcapper, die genug Zeit haben :p)? Die Minenseite ist doch viel einfacher.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 16. March 2026 08:07
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein, dieses Mal bin ich unschuldig. Über die Exploiter habe ich mich nicht ausgelassen.

Ich sehe nur keinen Sinn darin, dass Ash und Alessia so hässlich sind.

Die Entwickler hätte eben eine unsichtbare Barriere einbauen können, damit die Spieler nicht weite Sprünge machen können.

Alessia Front kann man durchaus angreifen. Das hängt immer von der Situation ab. Und auch wenn Sejanus rot ist, kann man Alessia frontal angreifen, wenn man 20 Sieges aufbaut. Aber wo willst du jetzt 20 Sieges aufbauen?

Apropos gelbe Morningcapper. Ich habe gestern Screenshots gemacht, als ROTE (ich buchstabiere: r - o - t - e) Morningcapper mit dem Hammer aus Cyrodiil Kleinholz gemacht haben.

Chal habe ich mir noch nicht angeschaut. Das wird aber die Blauen trotzdem nicht davon abhalten, dort ihre Zeit zu verplempern. :smiley:
    CP 2900+ PC/EU

• Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Das ist absoluter Blödsinn von ZOS. Alessia ist von vorne schon schwer einzunehmen, jetzt ist es noch schwieriger.

Ich kann über diese PvP-Entwickler nur den Kopf schütteln.

Der Innenhof von Ash ist jetzt auch deutlich breiter. Und das sind nur 2 Keeps, die ich gesehen habe.

Was die Spieler möchten, macht ZOS nicht (zerstörbare Towers).
    Der Ansatz ist aber doch richtig und wird auch schon lange gefordert. Die Ausführung ist möglicherweise wieder einmal meh, aber dass sie das Eindringen in geschlossene Keeps beenden wollen ist doch völlig richtig. Ich könnte wetten, dass du selbst schon öfter über sowas gejammert hast...
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe mich über so etwas tatsächlich nicht ausgelassen.

Was ZOS mit U49 gemacht hat, ist eine ganz üble Lösung.
    CP 2900+ PC/EU

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.