Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Februar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Februar, 10:00 - 18:00 MEZ
· [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 23. Februar, 10:00 – 18:00 MEZ

Stand des PvP aktuell

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eben. Alles gute Gründe. Aber nicht bloß wegen ein paar spätpubertierenden Trollen.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Die Trolle sind eher der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie groß der Performance-Unterschied bei PvP-Events im Vergleich zum Rest des Jahres ist!
    Gestern Primetime auf PC/GH/EU, alle drei Allys Poplocked, wir haben mit 40+ Leuten BRK als letztes Emp-Keep verteidigt, als zuerst zwei gelbe Balls dazu kamen (darunter die, die schon länger dafür berüchtigt ist, dass bei ihrem Auftauchen sofort die Performance in den Keller geht) dann noch eine halbe blaue Ball und der blaue Zerg.
    Unter normalen Umständen hätte ich jetzt Stop-Motion-Bilder gehabt, Audio-Artefakte, nicht rausgehende Skills, das volle Programm halt. Gestern - nüscht! Selbst als wir uns zum Gruppenbomben abgesprochen haben um die eine Ball platzen zu lassen lief alles flüssig ab!
    Ich bin kein IT-Techniker, aber sowas kann doch nur daran liegen, dass man sich zu den Eventzeiten zusätzliche Rechenleistung dazukauft, oder?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie groß der Performance-Unterschied bei PvP-Events im Vergleich zum Rest des Jahres ist!
    Gestern Primetime auf PC/GH/EU, alle drei Allys Poplocked, wir haben mit 40+ Leuten BRK als letztes Emp-Keep verteidigt, als zuerst zwei gelbe Balls dazu kamen (darunter die, die schon länger dafür berüchtigt ist, dass bei ihrem Auftauchen sofort die Performance in den Keller geht) dann noch eine halbe blaue Ball und der blaue Zerg.
    Unter normalen Umständen hätte ich jetzt Stop-Motion-Bilder gehabt, Audio-Artefakte, nicht rausgehende Skills, das volle Programm halt. Gestern - nüscht! Selbst als wir uns zum Gruppenbomben abgesprochen haben um die eine Ball platzen zu lassen lief alles flüssig ab!
    Ich bin kein IT-Techniker, aber sowas kann doch nur daran liegen, dass man sich zu den Eventzeiten zusätzliche Rechenleistung dazukauft, oder?

Die Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen. Die hatte wir schon damals auf der Xbox EU, weil just in dem Moment wo das Event zu Ende war, war auch die gute Performance vorbei. Ich glaube auch immer noch, dass Cyro immer so laufen könnte, man will aber nicht investieren.
    Edited by Arrow312 on 3. February 2026 11:11
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    X-EU hat auch während diesem Event kaum noch wirklich Stresstests. Mir kommt unser Server nur noch wie ein friendly PvE-Gebiet vor. Blau poplocked, Rot und Gelb eine Bar. Blaue Map. Zwei Stunden später rote Map und Rot poplocked. Man schiebt sich hier alles gönnerhaft hin- und her und in den Quest-Areas wie Bruma zofft man sich nur darum wer den letzten Xivkyn-Kyngald abbekommt. Zur Performance kann man deshalb kaum was sagen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung ich habe es auf beiden Plattformen runtergeschmissen und vermisse es echt nicht. Ist halt nur immer bewundernswert wie beim Event die Perfomace sehr gut ist und danach direkt wieder in den Keller geht. X EU ist wie du schon sagtes du PC habe ich auch keine Muße aktuell, da hat mich die Performance und er Vengence ***-Hack so abgefuxkt, dass ich kein Bock mehr habe.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zos hat doch eigene Server!? Das war doch zumindest damals das Thema, als sie neue gekauft hatten und die Lieferzeiten so lang waren. Oder meint ihr ein Teil des Games läuft über eigene Server und ein anderer Teil über externe Server??
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Zos hat doch eigene Server!? Das war doch zumindest damals das Thema, als sie neue gekauft hatten und die Lieferzeiten so lang waren. Oder meint ihr ein Teil des Games läuft über eigene Server und ein anderer Teil über externe Server??

Ist nur ein reines Gefühl. Es ist halt wie immer man kann nichts beweisen. Meiner Meinung nach läuft es während des Events auf 100 % und außerhalb des Events auf 70% "Leistung". Anders kann ich es mir nicht erklären wie es sonst bei zig Gruppen mit allem zipp und zapp läuft und sonst bei schon einer Gruppe die grätsche macht.
    Arr0w312
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Ist halt nur immer bewundernswert wie beim Event die Perfomace sehr gut ist und danach direkt wieder in den Keller geht.

Würdest du denn sagen dass PVE Spieler die auch viel Questen den Server genauso belasten wie ein PVP Spieler oder eine Ballgruppe?
    Nein?
    Da haste deine "Bewunderung".
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @xMauiWaui lies nochmal meinen Beitrag unter #4444, zu dem Zeitpunkt waren mindestens 2,5 Balls in BRK ;)
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    @xMauiWaui lies nochmal meinen Beitrag unter #4444, zu dem Zeitpunkt waren mindestens 2,5 Balls in BRK ;)

Ändert ja nichts daran, dass in dem Zeitpunkt auch viele Questler und PVE Spieler in der Instanz waren.

Ist doch ein Unterschied, wenn von 50 Spieler, 30 mit PVE Sets und paar HA angriffe die Burg verteidigen/angreifen oder 50 PVP Spieler. Das wirkt sich natürlich dann auch auf die Ballgruppe aus. Denn wer bekämpft die Ballgruppe? Viele PVE Spieler.

Wenn ich mir überlege, wie viele Skills ich raushaue, selbst wenn ich nicht im Kampf bin, nur um meine passiven/Heilung etc aktiv zu halten und wenn ich mir dann ein PVE Spieler anschaue der alle 2-5 Sekunden mal ne Taste raushaut, ist es kein Wunder dass der Server viel flüssiger läuft, wenn schon nur 20% von den Spieler in der Instanz PVE Spieler sind und keine PVP Spieler.

Aber mal ehrlich, wer immer noch denkt dass Zos wirklich Geld ausgibt für bessere Server, nur für dieses Event, das Event was sowieso sehr schlecht besucht ist, wenn man sich mal die Gesamtzahl an Eso Spieler überlegt....
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Ist doch ein Unterschied, wenn von 50 Spieler, 30 mit PVE Sets und paar HA angriffe die Burg verteidigen/angreifen oder 50 PVP Spieler. Das wirkt sich natürlich dann auch auf die Ballgruppe aus. Denn wer bekämpft die Ballgruppe? Viele PVE Spieler.
    Seh ich anders. Sieht man ja schon daran, wenn eine bestimmte gelbe BG nur in die Nähe eines Keeps kommt, das gerade angegriffen/verteidigt wird und die BG sich aufbufft, wie dann die Performance in den Keller geht obwohl sie vorher noch OK war.
    xMauiWaui schrieb: »
    Aber mal ehrlich, wer immer noch denkt dass Zos wirklich Geld ausgibt für bessere Server, nur für dieses Event, das Event was sowieso sehr schlecht besucht ist
    Dass sie für das Event "bessere Server" anschaffen, glaubt ja auch keiner. Aber die Vermutung, dass sie sich Rechenleistung dazubuchen, liegt schon nahe.
    Im übrigen fand ich das Event gar nicht schlecht besucht, auf PC/EU/GH hatte ich zur Primetime eine 200er Warteschlange, auf SW immerhin noch 40, und selbst die 7-Tages-CP-Kampagnen hatten 2-3 Balken. War OK für mich.

Aber abwarten, wie es im Sommer ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dann gibt es nur noch zwei oder drei Kampagnen, GH (und evtl. SW) wie gehabt und dazu Vengeance mit 10x soviel Spielern aber mit eingeschränkten Skills und ohne CP.

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Im übrigen fand ich das Event gar nicht schlecht besucht, auf PC/EU/GH hatte ich zur Primetime eine 200er Warteschlange, auf SW immerhin noch 40, und selbst die 7-Tages-CP-Kampagnen hatten 2-3 Balken. War OK für mich.

Solche Warteschlangen gab es bei den Gelben (PC/EU/GH) leider nicht mehr. Oft war deshalb auch die Dominanz der Roten erkennbar.

Leider ist es auf GH so, dass viele von AD weggewechselt sind und die Fraktion dadurch immer schwächer wird. Das erklärt dann auch, warum AD abends oft nichts reißen kann (von Purple-Attacken mal abgesehen).

Ich für meinen Geschmack bräuchte 3 vollwertig besetzte Fraktionen, damit faire Kämpfe entstehen. So wie es jetzt ist, tut es weh, die Gelben so zu sehen und ich will mir das auch nicht weiter täglich antun.

ZOS hat einen großen Teil mit der Wechselmarke dazu beigetragen, dass die Zustände so sind.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    ... Dass sie für das Event "bessere Server" anschaffen, glaubt ja auch keiner. Aber die Vermutung, dass sie sich Rechenleistung dazubuchen, liegt schon nahe.
    ...

Liegt nahe und Gaming-Server zumindest für CS etc. lassen sich kurzfristig quasi für jeden einkaufen. Dagegen spricht, dass Zos eigentlich auf eigene Server setzt und damals, als zur Drachen-Season wegen zu vielen Spielern kaum noch etwas ging, hat es ewig gedauert, bis Zos mal die Technik aufgestockt hat.

Auch muss man fragen, warum überhaupt eine Aufstockung der Server fürs PvP Event in Betracht gezogen werden sollte. Es spielen paar hundert Spieler mehr PvP, davon die meisten, die eh in Eso einloggen.... dann macht man halt paar PvE World Maps zu und öffnet paar zusätzliche Cyro Server. Das ist doch nur rechte Tasche, linke Tasche.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Seh ich anders. Sieht man ja schon daran, wenn eine bestimmte gelbe BG nur in die Nähe eines Keeps kommt, das gerade angegriffen/verteidigt wird und die BG sich aufbufft, wie dann die Performance in den Keller geht obwohl sie vorher noch OK war.

Also ich kann das nur von meiner Seite aus sagen. Das Event war bestimmt nicht gut besucht, wenn man bedenkt dass es im Endeffekt ein Event für den PVE Spieler ist. Denn die Belohnungen etc sind wohl eher nicht für PVP Spieler. Davon, dass es im Steam weit über 20k Spieler waren (und da reden wir mal nur von Steam), war das Event absolut nicht gut besucht. Es waren am Samstag Abend, zur absoluten Prime Time, auch nur 2 Kampagnen voll. Also ich, wie du gesagt hast, ich seh das anders^^

Perofrmance Probleme (High Spikes) hatte ich auch beim Event bei den Ballgruppen. Also ich wohne in der Schweiz mit ner 1TB Leitung an einem absoluten High End PC und ich glaube kaum, dass ich da der einzige war, der durchaus auch Lags mitbekommen hat. Vorallem wenn die Rote und Blaue Ballgruppe die Wege kreuzten....

Aber dennoch, ich bleib dabei, wenn schon nur in der ganzen Instanz 50 Spieler fernab vom "PVP" sind und bissl rumquesten, glaube ich kaum dass der Server die gleiche Leistung braucht wie bei normalen PVP Tagen...

Zumindest für mich ist das absolut mehr plausibel als das Zos für ein 9 Tage Event, mehr Rechenleistung dazukauft, freigibt oder wie auch immer. Wüsste auch absolut nicht was das Zos bringen sollte?

Ich bin da sehr skeptisch und für mich ist das irgendwie alles so plausibel, deswegen wollte ich mich einmischen. Aber hey wissen können wir eh nichts und selbst wenn Zos was sagt, glaub ich sowieso nichts. Also sei es drum^^
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Auf dem Xbox NA Server beobachten wir seit geraumer Zeit eine ziemlich hässliche Angewohnheit. 45-50k+ Leben Spieler, welche man kaum bis gar nicht tot bekommt, diese nur ein kurzes Zeitfenster für einen Gegenangriff haben (Ult-Spammable Dump), welcher aber so schwach ist, dass es maximal für Kills gegen nen Ganker oder Bomber reicht. Und es werden täglich mehr von diesen Bots.

Dann kiten diese noch durch Türme im 1v1 und schreiben einen dann noch an wie schlecht man ist 😅 Ist das auf anderen Plattformen auch so schlimm geworden?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Auf dem Xbox NA Server beobachten wir seit geraumer Zeit eine ziemlich hässliche Angewohnheit. 45-50k+ Leben Spieler, welche man kaum bis gar nicht tot bekommt, diese nur ein kurzes Zeitfenster für einen Gegenangriff haben (Ult-Spammable Dump), welcher aber so schwach ist, dass es maximal für Kills gegen nen Ganker oder Bomber reicht. Und es werden täglich mehr von diesen Bots.

Dann kiten diese noch durch Türme im 1v1 und schreiben einen dann noch an wie schlecht man ist 😅 Ist das auf anderen Plattformen auch so schlimm geworden?

Das Thema hatten wir hier vor nicht allzu langer Zeit. Es wurde halt von der relativen Mehrheit hier argumentiert, dass es doch ganz cool ist, wenn man diese Extrem-Builds (egal ob defensiv oder offensiv) machen kann. Ob PvP noch so viel Sinn ergibt, wenn die Spieler gar nicht mehr sterben oder in unter 1 sec. umfallen, ist wohl für genug Spieler nachrangig. Hauptsache man nervt die anderen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Spiel hat es so möglich gemacht, die Leute gab und gibt es auf dem PC auch. Das Problem ist man kann einfach zu extrem in beide Richtungen bauen.
    Arr0w312
  • Arboz
    Arboz
    ✭✭✭
    „Hässliche Angewohnheit“… „Trolle“… “Hauptsache man nervt die anderen“…

Hier wird ziemlich pauschal auf Spielweisen bzw. Spieler eingeprügelt, die nicht der erwarteten Norm entsprechen.
    Jeder hat scheinbar ein mehr oder weniger gleiches und vorhersehbares Build zu spielen und bitte maximal soviel Schaden zu machen und maximal soviel einzustecken, damit es auch jedem Mitspieler genehm ist…

Was mich betrifft, ich bin so ein bekennender „Tank“, und meine Sichtweise dazu ist: ESO ist auch ein Rollenspiel, und als alter Rollenspieler war ich seit jeher, schon in Jugendzeit bei AD&D und später in allen möglichen Online RPGs, ein tankiger Charakter.
    Zuletzt vor ESO eben ein Taure in WoW, und hier nun ein leibhaftiger Troll (der Verwandlung sei Dank).
    Es ist also schlichtweg ein Stpck meiner Spieler-Identität.
    Hat nichts damit zu tun, dass ich nicht sterben will oder es liebe, möglichst lange anderen im Weg zu stehen, sondern ich fühle mich nur in der Rolle eines dicken Ungetüms in fetter Rüstung wohl, behäbig und bullig.

Ich denke, es gibt sehr viele (Rollen)Spieler, die sich ebenfalls über die Jahre solch eine Spieler-Identität zugelegt haben und dieser nun auch in ESO treu bleiben.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Das angesprochene Zeitfenster ist ZOS-made und wenn ich mich recht erinnere war außer mir niemand welcher es damals angesprochen, kritisiert oder bemängelt hätte.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist die Erwartungshaltung der Spieler. Sobald etwas nicht so läuft wie sie es sich vorstellen gehts los. Du spielst Tank ich würde versuchen dich zu killen, würde nicht klappen also lass ich i.wann ab und denk mir boah such dir nen anderen I... . Nun hast du aber Spieler die der Held von Tamirel sind und alle mit nur einem Schlag niedergelegt haben.

Die kommen dann in PvE Rüstung ins PvP treffen in dem Glauben ich hau alles um auf jemanden wie dich als Tank oder einen Spieler der PvPler ist. Entweder sie verzweifeln an dir oder liegen in 5 Sekunden im Dreck. Beides mal sind aber nicht die Spieler selbst Schuld sondern der Gegner. Das ist halt einfach als sich einzugestehen das man es im PvP doch nicht so drauf hat wie im PvE
    Arr0w312
  • Arboz
    Arboz
    ✭✭✭
    In meinem Fall hättest du sogar gute Chancen, mich zu legen, ich habe eine völlige Aversion gegen Blocken und kassiere einfach ein, während ich mit meinem Froststab stupide Eisbälle auf dich schleudere.
    (Vermutlich HAST du mich auch schon gelegt, ich bin eigentlich von morgens bis abends irgendwo in (non CP)Cyrodiil unterwegs.)
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arboz schrieb: »
    ich habe eine völlige Aversion gegen Blocken und kassiere einfach ein, während ich mit meinem Froststab stupide Eisbälle auf dich schleudere.

Wenn du nicht blockst, dann bist du auch kein Troll-Tank. Du bist einfach ein RP-Tank, wie du ja selbst schon festgestellt hast. Um den Unterschied mal bildlich zu machen: ein Eishockeyspiel. Du bist Statur Sumo-Ringer und kurvst gemütlich übers Eis, verteilst ab und zu mal einen Pass und lässt ansonsten alles an dir abprallen. So weit so okay. Jeder wie er mag. Ein Troll-Tank würde im Eishockey als Sumo im Tor sitzen und dieses komplett ausfüllen so dass nie ein Puck durchkommt. Ab hier wird es unsportlich, oder? Also falls du dich hier als Troll-Tank angesprochen fühltest - die allermeisten hier meinen andere Spieler.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Arboz schrieb: »
    In meinem Fall hättest du sogar gute Chancen, mich zu legen, ich habe eine völlige Aversion gegen Blocken und kassiere einfach ein, während ich mit meinem Froststab stupide Eisbälle auf dich schleudere.
    (Vermutlich HAST du mich auch schon gelegt, ich bin eigentlich von morgens bis abends irgendwo in (non CP)Cyrodiil unterwegs.)

Das was du den meistens jetzt voraus hast du weißt hey spiele das was ich immer spielen ja ich liege Mal im Dreck aber so ist das halt. Das haben mach andere nicht, da wird es dann auf builds usw. geschoben da fehlt dann einfach die reflektion. Also wenn von Troll Tanks gesprochen wird, musst du dich nicht angesprochen fühlen 😉
    Arr0w312
  • Arboz
    Arboz
    ✭✭✭
    Dabei bin ich doch das lebende Bildnis des Troll Tanks, noch mehr Troll Tank geht gar nicht.
    🤓

Aber ja, passt schon, ich weiß, was ihr meint, alles gut.
    Letztlich spiele ich meinen harmlosen Sandsack ja selbst mit einem lachenden Auge, keiner sollte sich in einem Spiel zu ernst nehmen.
    In diesem Sinne, man sieht sich auf dem Schlachtfeld.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Spielweisen und Builds, die, wenn sie alle oder die Mehrheit spielen würden, zum funktionsunfähigen PvP führen würden, gehören einfach abgeschafft.
    Es geht dabei nicht darum, dass alle den Einheits-Build spielen sollen, sondern, dass ein PvP in seiner Gesamtheit funktionieren muss. Wenn zu viele Leute einen Tank-Build spielen und zu viele Spieler mit >40k oder >50 Leben haben, dann läuft das Kämpfen schnell ins Leere und die Sinnhaftigkeit des eigentlich schönen Kampfsystems in Eso ist zerstört.

Spieler, die sich freuen, dass es neben den ganzen Veteranen und Tanks noch einige mit ihrer PvE Rüstung ins PvP treibt und man immer auch etwas Futter zwischen einer kaputten Balance findet, hält das gescheiterte System auf niedrigem Spieler-Niveau am Leben, ist aber sicherlich kein Weg in die Zukunft von Eso.
    Edited by Hegron on 19. February 2026 07:25
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich will mich nicht schon wieder im Kreis drehen. Das Problem ist einfach, dass ZOS i.wann mal entschieden hat es alles und jedem Recht machen zu müssen.

Zu meiner Anfangszeit musste man noch auf Rasse und Klasse achten je nachdem was man spielen will. Aktuell ist es doch völlig wumpe Argonier DD, Bosmer Heiler geht alles. Dann kam du musstes auch noch drauf achte welche Ressource du spielen willst Mag oder Ausdauer, heute egal und als wenn man es damit nicht eh schon alles vereinfacht hat, hat man sich entschieden, dass subclassig einzuführen damit auch jeder die besten Skills passend zur spielweise aus den Bäumen nehmen kann. Zu den Mystics braucht man auch nicht mehr sagen.

Das Ergebnis aus alle diesen Entscheidungen sind dann unkillbare Spieler, die sich hochheilen wie ein Heiler und schaden raushauen als wenn man wie ne Glaskanone rumrennt. Diese Spieler tummeln sich dann noch in Gruppen, weil sie das System bis zur Grenzen ausreizen und hauen dann alle Leute, solange bis die dann gar kein Bock mehr haben. Diese Spielweise vertreib nicht nur Neulinge sondern auch Vets. Aber hey wir haben es alle recht gemacht und hauen als zusatz noch das nächste Plinky Pie in den Crownstore.
    Arr0w312
  • Arboz
    Arboz
    ✭✭✭
    So schwarz sehe ich es nicht.
    Elder Scrolls hatte mich schon bei den Solo Titeln damit überzeugt, dass man eben alles sein konnte, was man will.
    Zauberer in schwerer Rüstung, Tote erweckender Schurke, alles möglich.

Genau das bietet nun endlich Subclassing.
    Aber, ja, klar, ich verstehe auch vollkommen die Meinung der Klassen-Puristen, da wird man sich dann auch nie einig, daher vermeide ich auch Diskussionen dieser Art und will sie auch nicht vertiefen.

Worauf ich hingegen hinaus will, ist, dass ESO ein Spiel ist, das sehr viele Freiheiten bietet und es nicht zwangsläufig auf solche permanenten Zerg-Szenarien hinausläuft wie manchmal dargestellt.

Ball Groups sind schon von weitem erkennbar, wer also lieber kleine Scharmützel und Duelle sucht, geht ihnen aus dem Weg und wird dennoch immer recht schnell fündig.
    Dauert es z.B. lange, bis bei einem Bauernhof die Farbe wechselt, sieht man schon, dass hier vmtl. ein einzelner Feind rumwerkelt, also kann man ein Duell erwarten.
    Bei Burgbelagerungen ist es von Haus aus eine größere Sache, da kommen dann eben mehrere Gegner auf einmal, das weiß man aber von Anfang an.
    In IC kann man erst recht gezielt kleinere Scharmützel und Duelle suchen bzw. erwarten, und in BGs… ok, da muss man Glück haben, nicht beim falschen Team zu sein, BGs laufen auch aus meiner Sicht gar nicht mehr gut.

Aber schönes PvP kann man noch immer, egal auf welchem Level man ist, gerade in Cyrodiil oder IC erleben, Subclassing und Mythics ändern daran nichts.
    Außer für PvEler, ok, für gemütliche Quester sind diese Orte nicht mehr so einfach wie vorher, aber es sind ja auch primär Spielwiesen für PvPler, also finde ich das vollkommen in Ordnung.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die angekündigte kleinere Cyrodiil-Map, die jetzige ist zu groß für die schrumpfende Spielerschaft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.