Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Februar:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 3. Februar, 12:00 – 22:00 MESZ

U49 - Neue Stallreittiere

The_Saint
The_Saint
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Mit Update 49 erscheinen eine ganze Menge neue Mounts bei den Stallmeistern in Tamriel.
Alle 17 zu kaufen wird insgesamt 1.950.000 Gold kosten.
Die einzelnen Preise und welches Mount ihr wo findet ->
Soarora schrieb: »
All images are from UESP.

Collectors beware! To purchase all 17 mounts it will cost you 1,950,000 gold.

The brand new mount (spoilered if you want to find it yourself, since ZOS seems to be trying to be vague about it):

Ebon Dwarven Horse
  • Price: 400,000
  • Lorebook: Constructs
The horse in the middle here (from https://www.elderscrollsonline.com/en-us/news/post/69241 instead of UESP):
144d52dad30463b438352fa7454f51a1.jpg

Highland Spotted Lynx 300px-ON-mount-Highland_Spotted_Lynx.jpg
Ja'zennji Siir Fox 300px-ON-mount-Ja%27zennji_Siir_Fox_02.jpg
Noble Riverhold Senche-Lion 300px-ON-mount-Noble_Riverhold_Senche-Lion_02.jpg
Faunfrolic Great Elk 300px-ON-mount-Faunfrolic_Great_Elk_02.jpg
Senche-Cougar 300px-ON-mount-Senche-Cougar.jpg
Spotted Duneracer Senche-raht 300px-ON-mount-Spotted_Duneracer_Senche-raht_02.jpg
Shadowghost Guar 300px-ON-mount-Shadowghost_Guar_02.jpg
Frostborn Durzog Mangler 300px-ON-mount-Frostborn_Durzog_Mangler_02.jpg
Hearthfire Kagouti 300px-ON-mount-Hearthfire_Kagouti_02.jpg
Nix-Ox War-Steed 300px-ON-mount-Nix-Ox_War-Steed_02.jpg
Yorgrim River Ram 300px-ON-mount-Yorgrim_River_Ram_02.jpg
Ashbone Sabre Cat 300px-ON-mount-Ashbone_Sabre_Cat_02.jpg
Snow Bear 300px-ON-mount-Snow_Bear_02.jpg
Bleakrock Snowdog 300px-ON-mount-Bleakrock_Snowdog_02.jpg
Hammerfell Camel 300px-ON-mount-Hammerfell_Camel_02.jpg

Sapiarchic Senche-Serval 300px-ON-mount-Sapiarchic_Senche-Serval_02.jpg
Edited by The_Saint on 13. January 2026 12:33
Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
Saint_Crow Twitch / Youtube
ESO Stream Team Partner
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Sehr schön! Obwohl ich ein armer PvPler bin, treiben mich die ~ 2 Mio. nicht in den Ruin...
    Und es sind keine BlingBling-Mounts! Werden definitiv gekauft!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier hat sich ZOS eine ganz große Chance entgehen lassen.

Das Leveln der Reittiere und die Reittiere selbst hätte man wie in NW mit einer Quest verknüpfen können. Dort levelt man das Reiten entweder durchs Füttern (blöd, weil langsam) oder durch Quests, indem der Spieler auf Zeit reitet oder irgendwelche Markierungen abreiten muss.

Schade, aber die jetzige Umsetzung ist sehr ideenlos.
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das fand ich bei NW auch sehr schön gelöst. Wobei man mit diesen "Quests" ja auch ziemlich schnell durch war (was ich schade fand - und man konnte das auch nicht wiederholen, deshalb so schade). Und wenn sie das in ESO genau so eingeführt hätten, wäre das sehr seltsam gewesen. Zumindest bin ich froh, dass in ESO die Reittiere nicht so unverschämt teuer sind wie in NW.

Aber ja, irgendwas in die Richtung wäre schön. Gerade für neue Spieler wäre das eine schöne Sache gewesen. Viele MMOs verbinden mit dem Reittier zumindest eine kleine Quest. Kann ja noch kommen, ne? Bei der nächsten Umfrage schreiben wir das einfach als Kommentar hinzu und hoffen drauf, dass es jemand liest, der die Idee auch gut findet und das an die Devs weitergiebt.
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Da ich min 3 von denen schon teuer für Kronen gekauft habe, fühlt sich das Grad nicht so gut an.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, verstehe ich. Aber ist ja mit den Inhalten wie Greymoor auch so, kommt nun auch in das Grundspiel - habe ich z.B. auch gekauft. Kannste nix machen...
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Einsitzer-Reittiere hab ich nun inzwischen wirklich genug (die meisten davon auf die eine oder andere Weise irgendwie ingame erworben) und ich nutze derzeit nur Zweisitzer. Die Viecher fressen meinem Verwalter bereits die Haare vom Kopf. Der Verkauf von dem Pferde- Guar- und Indrik-Dung kompensiert das schon lange nicht mehr. Außerdem zertreten sie mir dauernd die Blumenbeete, und das, obwohl die erlaubte Menge an Reittieren in den Spielerhäusern eh streng limitiert sind und ich sowieso nicht alle in einer Art Zoo oder Ponyhof zeigen kann. Also nein, mehr davon brauch ich wirklich nicht. :D

Ihr glaubt, ich übertreibe? NEIN! Hier! Bitte! Ich habe schon wieder eines dieser heimtückischen Biester dabei auf frischer Tat dabei ertappt, wie es sich hinterrücks an meinen Verwalter Tythis Andromo heranschleicht, um sich wieder an seiner Lockenpracht zu vergehen! SO wachsen die Haare auf dessen Halbglatze nie nach!

ggzcptil4mmw.jpg
    Edited by Kalryssia on 15. January 2026 10:05
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Ja, verstehe ich. Aber ist ja mit den Inhalten wie Greymoor auch so, kommt nun auch in das Grundspiel - habe ich z.B. auch gekauft. Kannste nix machen...
    Naja finde da ist schon noch ein gewisser Unterschied. Die DLCs waren sowie schon immer im ESO+ enthalten und die Kapitel ein Jahr später dann auch. Das war man von Anfang so gewohnt, das man diese ohne zu kaufen spätestens nach einem Jahr spielen konnte.
    Bei Sammlungsgegenständen wie Reittieren, die es in den meisten Fällen ausschließlich für Kronen gab ist das irgendwie mies.
    Da hätte ZOS andere nehmen sollen aber nicht exakt die, die es schon mal ausschließlich im Kronenshop gegen Bezahlung gab. Ein anderer Skin halt. Das können sie ja eigentlich sowieso sehr gut.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber da merkt man ja das System. Es stimmt schon was du sagst. Man kann sich letztlich immer beklagen dass was reinkommt was mal Geld gekostet hat.

Da wird man nie die MItte finden. ist wie mit den Outfittokens. Jeder meiner Chars hat auch mind. 5 und das *16. Kommt ja nun auch Accountweit rein...
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭

Da wird man nie die MItte finden.

Doch, einfach keine kostenpflichtige Dinge kostenlos machen. Problem gelöst.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »

Ja ok, das wäre natürlich eine Lösung. :)
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Oder einfach akzeptieren, das Dinge aus der Vergangenheit irgendwann weniger Wert sind als früher. Wenn ein neuer Spieler jetzt selbst alles zum Preis von damals bekommt, kommen keine Spieler nach. Auch Kosmetiks können mal im Preis sinken.
    Edited by Bodeus on 20. January 2026 19:54
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Weniger wert heißt nicht, dass es plötzlich kein Echtgeld mehr kostet. Weniger wert heißt, dass man weniger Geld/Kronen dafür bezahlt.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Weniger wert heißt nicht, dass es plötzlich kein Echtgeld mehr kostet. Weniger wert heißt, dass man weniger Geld/Kronen dafür bezahlt.

Nach dieser Logik dürften alte DLCs oder Kapitel auch nicht ins Grundspiel kommen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Korrekt. Seh ich tatsächlich auch so.

Weil: Siehe weiter oben, ich zitiere:

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Und wie soll ESO dann in 5 Jahren noch überleben? Es hören immer Spieler auf (muss nichts damit zu tun haben, das es schlechter wird). Spieler altern auch, ich merke selber, das ich mich nicht mehr so oft an den Rechner setze wie vorher, obwohl ich das Spiel immer noch super finde.

Ob jetzt Kosmetiks günstiger oder ganz umsonst sein müssen, darüber kann man streiten. Aber DLCs müssen irgendwann günstiger zu kriegen sein. Ich würde auch kein anderes MMO anfangen, wenn ich mir erst Content aus über 10 Jahren zum Originalpreis kaufen müsste.

Und man darf den Wettbewerb auch nicht vergessen. Die Konkurrenz macht es genauso und man will hier ja auch Spieler abzwacken.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Die Konkrrenz macht es genauso? Ach? Ist das so? Welches MMO integriert denn ehemals kostenpflichtige Kapitel und DLCs kostenlos in einem Spiel?

Und bitte keine Nischen MMOs nehmen, die keiner kennt.

Ach und ja, du sagst es: GÜNSTIGER angeboten werden. Allerdings: Günstiger ≠ Kostenlos anbieten. Das sind 2 grundlegend verschiedene paar Schuhe.
    Edited by Protector1981 on 23. January 2026 16:15
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Zum Beispiel bei World of Warcraft kaufst du auch nur das aktuelle Addon und hast alle alten automatisch mit gekauft.

Ich verstehe auch nicht, welchen Nachteil du hast, wenn andere Spieler zu einem späteren Zeitpunkt weniger bezahlen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Du erwähnst es schon wieder: Weniger bezahlen. Man bezahlt am Ende nicht WENIGER, man bezahlt am Ende gar nichts mehr. Das bleibt immer noch ein Himmelweiter Unterschied.

Aber danke. Bei WOW war ich mir tatsächlich nicht sicher. Da sowas nicht offen kommuniziert wird. Bei WOW hast du aber andere Kosten. Wie Kosten um überhaupt spielen zu können.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Für mich ist da kein Unterschied. Preise ändern sich halt nun mal. Ärgerlich ist es nur für die, die kurz vor der Preisänderung zuschlagen.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Wie kann für dich da kein Unterschied sein? Der Begriff günstig ist eindeutig definiert, da gibts keinen Interpretationsspielraum.

Etwas günstiges kann nicht kostenlos sein. Günstig heißt billig oder preiswert, also im jeweiligen Bereich rabbatiert.

Und das sich Preise ändern, ist schon klar. Aber Euro-Preise ändern sich jetzt nicht auch plötzlich in Dollar, nur weils da günstiger ist.

Und wenn du jetzt sagst, der Vergleich hinkt, nein, tut er nicht. Vorher hast du Echtgeld (Euro) ausgegeben und jetzt plötzlich Gold. 2 komplett verschiedene Währungen, die NICHTS miteinander zu tun haben.

Ja, es ist eine günstige Gelegenheit, dass ist korrekt, dass ist aber nicht das günstig was du meinst :p

• Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Wir reden aneinander vorbei, ich bin gedanklich bei DLCs und nicht bei den Reittieren.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Du kannst seit jeher viele Häuser gegen Kronen kaufen oder eben „kostenlos“ im Spiel erwerben für Gold. Soll jetzt alles nur noch Echtgeld kosten, weil‘s Leute gibt, die anderen einfach nichts gönnen können?

Dass nun mehr Mounts erspielt werden können ist in meinen Augen eine rundum positive Entscheidung.
    Übrigens, auch wenn vielen Veteranen vielleicht der Bezug zur Realität manchmal etwas abhanden kommt, sind für viele Spieler knappe 2 Mio. Gold ein Invest; also tut mal nicht so als ob ZOS nun die Mounts als Einlogbelohnung raushaut.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und es geht schon wieder ums ANGEBLICHE Nichtsgönnen. Man darf nichts negatives zu irgendwas sagen, dann kommt direkt irgendeiner daher: OH, gönnst du nichts?

Was die Häuser gegen Gold oder Kronen angeht, hast du einen entscheidenden Hinweis nämlich GÄNZLICH ausgelassen.

Erstens: Das man die Häuser nicht sofort kaufen kann, auch nicht gegen Kronen.
    Zweitens: Das nur die eingerichtete Variante OPTIONAL Kronen kostet.

Das ist was völlig anderes, als wenn man ehemals Reittiere, die es ausschließlich nur für Kronen gab nun für Gold anbietet.

Und dann kommst du und willst mir was von nichts gönnen erzählen.

Kostenpflichtiger Inhalt, sei es DLCs, Reittiere etc sollten daher auch kostenpflichtig bleiben.

Und auch das hochgelobte WOW, was hier angeführt wird: Ja, die Inhalte werden zwar in die nächsten Erweiterungen integriert, bleiben aber trotzdem kostenpflichtig. So wie es sich gehört.

Aber hey, bei ESO scheint es egal zu sein, wenn man die zahlende Kundschaft ans Bein pinkeln kann, weil man alles Free2Play macht.

Anstatt einfach mal NEUE Reittiere zu integrieren. Aber was reg ich mich auf, bringt ja eh nix.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und es geht schon wieder ums ANGEBLICHE Nichtsgönnen.

Um was geht es denn sonst? Hast Du weniger Mount, weil's ein anderer mittlerweile kostenlos bekommt? - Nein.
    Hast du eine ganze Weile Freude daran gehabt? - Ja? Glückwunsch, genau dafür hast Du bezahlt. Nicht dafür, dass es dauerhaft exklusiv nur gegen Echtgeld zu haben ist.
    Wenn‘s Dir im Nachhinein als schlechte Investition erscheint, war es das vielleicht von Anfang an.
    Was die Häuser gegen Gold oder Kronen angeht, hast du einen entscheidenden Hinweis nämlich GÄNZLICH ausgelassen.

Kann ich ehrlicherweise nicht viel zu sagen, ich war der Meinung, dass man sowohl eingerichtete wie auch uneingerichtete Häuser per Kronen kaufen konnte, letztere etwas billiger. Ich kann mich aber auch irren. Was Du mit dem sofort kaufen meinst, kannst Du ja gerne nochmal erklären. Geht es darum, dass Du für manche Häuser Erfolge freigeschaltet haben musst? Was spielt das in der Frage Echtgeld oder nicht für eine Rolle?
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Und es geht schon wieder ums ANGEBLICHE Nichtsgönnen.

Um was geht es denn sonst? Hast Du weniger Mount, weil's ein anderer mittlerweile kostenlos bekommt? - Nein.
    Hast du eine ganze Weile Freude daran gehabt? - Ja? Glückwunsch, genau dafür hast Du bezahlt. Nicht dafür, dass es dauerhaft exklusiv nur gegen Echtgeld zu haben ist.
    Wenn‘s Dir im Nachhinein als schlechte Investition erscheint, war es das vielleicht von Anfang an.

Und das rechtfertigt, dass man teuere kostenpflichtige Dinge nun für lau anbietet? Auf die Erklärung bin ich mal schuldig.

Denn wenn du das gut heißt, warum ist dann nicht gleich das gesamte Spiel Free2Play? Sorry, aber wenn man käufliche Dinge an eine bestimmte Zeitspanne bindet, mit der Begründung: "Ja, du hattest ja genug Spaß" hat man echt eine richtig Rosa rote Brille auf und schluckt einfach alles, was der Entwickler dir vor die Füße wirft.

Du nimmst es eh mit Kusshand. Du könntest damit im übrigen auch sagen: Schön das du hunderte oder tausende Euros in ein Spiel investiert hast und das ist dann der Dank dafür. Man muss dafür nicht mal was verlieren, so funktioniert das nicht.

Das etwas an Wert verliert, ist durch aus korrekt, wie im echten Leben. Aber es wird nicht die Währung ersetzt.

Und ja, es sind durchaus Pixel, keine Frage und man könnte auch einfach mit der Rundumkeule werfen und sagen: Ihr seid alle selbst schuld wenn man da Geld investiert. Schön. Aber diese scheinheiligen Argumente finde ich haltlos.

Kann ich ehrlicherweise nicht viel zu sagen, ich war der Meinung, dass man sowohl eingerichtete wie auch uneingerichtete Häuser per Kronen kaufen konnte, letztere etwas billiger. Ich kann mich aber auch irren. Was Du mit dem sofort kaufen meinst, kannst Du ja gerne nochmal erklären. Geht es darum, dass Du für manche Häuser Erfolge freigeschaltet haben musst? Was spielt das in der Frage Echtgeld oder nicht für eine Rolle?[/quote]

Du kannst zu Häusern nichts sagen, aber Hauptsache erstmal reingeworfen. Okay.

Zu jedem Kapitel hast du 1 Haus, die man über eine Errungenschaft freischaltet, vorher kannst du es nicht kaufen. Die Kosten im Schnitt so 1 bis 1,2 Mio Gold. Gibt auch noch andere Häuser, wie die Hexenhütte (nur kaufbar während des entsprechenden Events) bspw.

Die erspielt man sich, wie auch andere Häuser. Diese kann man allerdings auch OPTIONAL für Kronen kaufen (wenn man sie freigeschaltet hat) in der eingerichteten Variante.

Das ist nicht das gleiche wie die Häuser, die man auch uneingerichtet direkt für Kronen kaufen kann. Meist so um die 14.000 Kronen. Hier muss man Echtgeld ausgeben um sie überhaupt kaufen zu können.
    Edited by Protector1981 on 24. January 2026 20:11
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @Protector1981 , da ist ein kleiner Fehler drin: Häuser, die man durch Errungenschaften in der Region freischalten muß (mal als Beispiel das Gelassenheitsfälle-Anwesen), kann man im Kronenshop auch ohne diese Freischaltung unmöbliert und möbliert kaufen. Nur wenn man die unmöblierte Version für Ingame-Gold will, braucht man zwingend die Errungenschaft. Andererseits gibt es auch Häuser, die man überhaupt nicht für Gold kaufen kann, obwohl es sie nur unmöbliert gibt - z.B. die Mondzuckeraue.
    Edited by Diviano on 24. January 2026 20:45
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du kannst zu Häusern nichts sagen, aber Hauptsache erstmal reingeworfen. Okay.

Ich kann zu dem was Du geschrieben hast nichts sagen, weil ich mich anders daran erinnere. Man konnte meiner Meinung viele Häuser in einer möblierten und uneingerichteten Variante kaufen oder eben für Gold und Errungenschaften erspielen. Wenn das nicht mehr so ist oder nie so war, was soll ich da sonst großartig zu sagen, außer dass ich mich vielleicht geirrt habe?
    Und das rechtfertigt, dass man teuere kostenpflichtige Dinge nun für lau anbietet? Auf die Erklärung bin ich mal schuldig.

Denn wenn du das gut heißt, warum ist dann nicht gleich das gesamte Spiel Free2Play?
    In meinen Augen ist es gerechtfertigt. Du hast genau das bekommen, was Du erworben hast. Die Erwartung, dass Dein Mount auf ewig nur gegen Kronen zu bekommen ist, war nie Teil des Geschäfts.

Von wie vielen Mounts die bisher im Kronenshop waren wurden nun wie viele „kostenlos“ verfügbar gemacht? Aber ja, wenn Du unbedingt Extreme diskutieren möchtest: vielleicht wird irgendwann, wenn ESO seinen Zenit weit überschritten hat und in einen Wartungsmodus geht, das gesamte Spiel Free2Play und ZOS nimmt noch ein paar Kronenshopverkäufe extra mit. Wieso auch nicht?
    Xbox EU
    CP 1600+:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.