Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 19. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 19. Januar
• NA Megaserver für einen neuen Patch – 21. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ
• EU Megaserver für einen neuen Patch – 21. Januar, 10:00 - 16:00 MEZ

Vorübergehende Lösung für das Verschenken von Kronen-Kisten

• Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    RyzinSun schrieb: »
    Ich schenke die kronen auch nicht irgendwem sondern meinen 2 anderen accounts...
    Genau das war auch meine Intention. Da ich Anschaffungen aus dem Kronenshop - wenn überhaupt - nur auf dem ersten Account tätige, liegen auf dem zweiten noch Kronen, die ich auf dem ersten besser gebrauchen könnte. Das ist alles. Daß man seitens ZOS darum so ein Gewese macht, ist gelinde gesagt einfach nur peinlich.

Außerdem gäbe es so viele andere Möglichkeiten, dem Mißbrauch einen Riegel vorzuschieben. Aber das ist für ZOS wohl zu viel Raketenwissenschaft. Lieber stellt man alle Spieler völlig ohne Anhaltspunkte oder gar Beweise unter Generalverdacht. An wen erinnert mich dieses Verhalten gerade nochmal? Hat irgendwas mit orange und einem toten Frettchen auf dem Kopf zu tun. >:)
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Ja kennt man nicht nur von dem mit dem toten Frettchen :smiley:
    Aber wie schon gesagt meine lösung wird dann sein ich behalt mein Geld und die ihre Kronen. Ich werde nicht nochmal anfragen. Mich würde es auch aufregen wenn ich von einem in dem spiel abgezockt werde. Aber die einfachste lösung für das problem ist - mach kein tauschgeschäft dann kannst auch nicht betrogen werden - und wers doch macht - SELBST schuld und NICHT ALLE ANDEREN
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde es auch aufregen wenn ich von einem in dem spiel abgezockt werde.

Ist auch verständlich, wäre vermutlich jeder. Aber deshalb alle mit einer solchen Sachen zu diskriminieren, das ist es meinem Verständnis nach, ist eine Problem. Dies findet man nur überall und hier sogar in einer Geschenkfunktion. Da kann Kai auch nichts für, aber dies führt nun mal dazu, dass Kai so etwas schreibt, ja fast schon schreiben muss da es sonst keine plausiblen, verständlichen und gerechtfertigten Argumente gibt.

Ich möchte nur mal ein Punkt ansprechen. Kronenkisten sind schon immer ein schwieriges Thema. Ich persönlich würde es nicht gut finden wenn z.b. meinem Kind jemand regelmäßig diese Kisten schenkt. Vielleicht gibt es auch Gründe aus welchen ihr her raus das Verschenken nicht für sonderlich gut heißen würdet.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @Wolfshade Ich sage auch nicht das Kai was dafür kann dass es eingeführt wurde. Wofür er allerdings was kann ist uns zu erzählen dass wir NICHT als betrüger eingestuft werden denn genau das werden wir und daran gibts nunmal nichts zu drehen oder schön zu reden. Wenn ein system darauf ausgelegt ist vor betrug zu schützen dann sind alle die abgelehnt werden nunmal potentielle betrüger .PUNKT. Genau so die aussage es sei keine Willkür. Kann er so sehen. Allerdings handelt ein system welches nach einem unwichtigen detail in der spielweiße sucht welches betrüger anscheinend nicht nutzen zumindest übermäßig fragwürdig da es auch betrüger geben kann die ohne es zu wissen doch dieses kleine detail richtig machen denn es weiß ja keiner was es ist. Das sorgt dafür dass dann doch betrüger eine freischaltung erhalten können jedoch normale spieler wie man sieht nicht. Und wenn Kai in seinem Post über die lösung von bedingungen spricht die erfüllt werden müssen und spieler dann ALLE davon erfüllen und ne absage bekommen aus einem grund der da nicht dabei steht und noch dazu derartig Willkürlich erscheint wen wundert das dann dass solche reaktionen kommen. Ein zahlender kunde wird als betrüger eingestuft und weiß noch nichtmal wie er beweisen soll dass er keiner ist. Ob man es beweisen will ist jedem selbst überlassen. Aber ein solcher umgang mit zahlenden kunden ist fernab von NORMAL. Alleine die tatsache erstmal seine gesamte community unter verdacht zu stellen und zu verlangen zu beweisen sie sind keine betrüger sollte nicht sein. Wenn ZOS meint ich sein einer dann sollen DIE das beweisen. Aber dann bitte nicht mit einer antwort von wegen -( Ihr Konto muss zum Zeitpunkt der Anfrage eine konstante Aktivität im Spiel aufweisen und Sie müssen ein aktives Mitglied der ESO-Community sein.) - so einer aussage und damit dann weder das alter des Kontos noch die häufigkeit des spielens meinen sondern irgendein detail im spiel was eventuell für manche spieler so langweilig ist dass sie es einfach nicht nutzen oder wie in meinem fall vll das Ruhmgeschichten ding weil ich es nicht raffe und keinen bock drauf habe. Wer weiß was damit gemeint ist. Es darf ja niemand erfahren. Und nicht dass es niemand erfahren darf ist das problem was auch schon der ein oder andere gedacht hat sondern, dass wenn jemand seine spielweiße nicht ändert weil er einfach nur das macht was er gerne macht auch nie freigeschaltet werden kann auch wenn er KEIN betrüger ist. Und so nebenbei gehts mir nichtmal mehr um die freischaltung. Sollen sie es lassen wenn sie mein geld nicht wollen. Mir gehts um den umgang mit viel geld zahlender community. Zumindest mit denen die es zu unrecht betrifft
    Edited by RyzinSun on 5. January 2026 08:21
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ich könnte dir spontan 5 Beispiele nennen wo genau dieses Prinzip leider gang und gäbe ist. Auch dort Unterschreibe ich alle deiner Punkte und auch dort lässt man die Leute vorsätzlich bitten und betteln (wie hier beim Support) ohne das es belegbare Gründe gäbe und wie du schreibst ohne das die Personen selber etwas "beweisen" könnten was sie entlastet.

Mit allen mit wen du dann sprichst, der liefert dir wie Kai hier solche "nonsense" Aussagen, was sollen sie auch machen.

Ein leider passendes Beispiel wie ein krankes und paranoides System bis in den Umgang mit einer Geschenkfunktion wirkt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Da hast du recht. Die vorgehensweiße ist leider nichts neues.
    Edited by RyzinSun on 5. January 2026 08:44
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin ja voll bei Euch - das derzeitige System ist vollends fürn Oarsch - aber ich staune trotzdem, dass das hier:
    Ich schenke die kronen auch nicht irgendwem sondern meinen 2 anderen accounts

als Pro argumentiert wird. Ich kann mir vorstellen, dass genau das für das wohl mittlerweile vollautomatisierte Freischalten ein Problem darstellt. Das hast du nämlich mit jedem Botter und sonstigen Schlingeln gemein. Die versorgen auch immer ausschließlich den oder die selben Accounts. Versteh mich bitte nicht falsch - das ist kein Blame - ZOS gilt hier nach wie vor die alleinige Kritik für dieses bescheuerte undurchsichtige System.
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @CURSIN_IT Wenn das ein problem wäre dass man seine eigegen accounts mit kronen versorgt muss das verschenken insgesamt abgeschafft werden. Denn einen unterschied macht es nicht ob jemand fremdes im spiel von mir kronen geschenkt bekommt und selbst dafür kein geld ausgibt oder ich mir selbst was schenke was ich immerhin selbst bezahlt habe. Meines wissen nach ging es darum dass betrüger auf nicht legale art und weiße an kronen gelangt sind und diese dann für echtes geld im spiel verkauft haben. Nichteinmal für ingame gold. Das ist tatsächlich betrug und führt zu einen enorem schaden für ZOS. Wenn ich allerdings auf legale weiße mit echtem geld kronen kaufe und mir dann selbst schenke macht es keinerlei unterschied zu dem schenken an jeden x-beliebigen spieler in dem spiel. Daher muss ich dir leider widersprechen dass ich das mit denen gemein hab da ich die kronen von echtem geld bezahlt habe und nicht wie die schlingel auf illegale art und weiße erhalten habe. Und dass ich sie bezahlt habe kann der support bis ins detail nachvollziehen also fehlt wiederum die grundlage mich daher als betrüger einzustufen. Keine sorge habs nicht falsch aufgefasst und meine es selbst auch nicht böse. Und dass sie das können weiß ich ganz sicher denn ich hatte keinen zugriff mehr auf dieses forumskonto bis vor kurzem und musste es „neu erstellen“ mit geänderter email und so weiter da die ursprungsemail adresse nichtmehr exisitert und ich die nur selbst ändern kann wenn ich mich einlogge. Dies gibg nicht da ich den namen nichtmehr wusste und das passwort auch nicht und zurücksetzen ging nicht weil email adresse existiert nichtmehr usw. Riesen ding bis alles geklappt hat. Und eine frage für meine verifizierung ob ich der inhaber bin dieses kontos war wann ich zuletzt kronen gekauft hab und wieviele und für was die ausgegeben habe. Also wissen die alles ganz genau und sehen also dass sie auf legale art und weiße auf meinem konto gelangt sind…
    Edited by RyzinSun on 5. January 2026 10:17
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Mein Vorschlag:
    - das Geschenkesystem abschaffen.

Wenn das nicht gewollt ist, dann könnte man z.B. den Kronen einen Zeitstempel verpassen.
    Verschenkt können Kronen erst nach einer Haltezeit von einem Jahr.
    Oder auch auch so, dass die Haltezeit erst zum 01.01. des Folgejahres beginnt.
    Damit wären dann sicher die schnellen Kronengeschenkenummern, die wohl vor ca. 1-2 Jahren zur vorübergehenden Sperrung und dem jetzigen Zustand führten, minimiert.
    Oder zusätzlich darf ein Account nur 1-mal pro Jahr Kronen verschenken.
    Oder man koppelt das an ESO+ die dann ggf. 2-mal pro Jahr verschenken dürfen.

Damals, wenn ich mich richtig erinnere, gab es irgendwelche Betrügereien, denen ZOS Einhalt bieten wollte.
    Anscheinend sind die kreativen Köpfe bei ZOS aber nicht in der Lage, da was vernünftiges zur Kontrolle auf die Beine zu stellen.

ZOS ist aber nicht die einzige Firma, die mit verschenken so seine Probleme hat. In meiner Familie stand ich auch schon vor dem Problem, dass meine Mutter viel Geld in ein Spiel gesteckt hat, dort noch "Gutscheine" gekauft hat. Leider nach dem Tod meiner Mutter konnte ich diese "Gutscheine" nicht auf mein Spielkonto übertragen/verschenken. Entweder ich lösche das Konto meiner Mutter oder führe es weiter und habe somit 2 gleiche Spiele auf dem ipad.

Oder ein anderer Fall aktuell hier in der Stadt. Eine alteingesessene Kinokette ist insolvent gegangen. Die dort verkauften Gutscheine können momentan nicht eingelöst oder zurückerstattet werden, weil diese in der Insolvenzmasse gebunden sind.
    Die vielen Gutscheininhaber, die wahrscheinlich noch vor Weihnachten Gutscheine für den Weihnachtsbaum kauften, haben damit die A-Karte gezogen und können nur warten/hoffen, dass es mit der Kinokette doch noch weitergeht und die neue Gesellschaft dann die alten Gutscheine anerkennt.

Passt nicht so ganz aber soll nur aufzeigen, dass es immer Probleme mit Gutscheinen, Kronen, Diamanten oder anderen virtuellen Währungen geben kann.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    RainerP schrieb: »

Damals, wenn ich mich richtig erinnere, gab es irgendwelche Betrügereien, denen ZOS Einhalt bieten wollte.
    Anscheinend sind die kreativen Köpfe bei ZOS aber nicht in der Lage, da was vernünftiges zur Kontrolle auf die Beine zu stellen.

Ich glaube es ging darum, das Kronen aus unerlaubten Quellen zum Spottpreis gekauft wurden, ingame für viel Gold verkauft wurde und dann das Gold für echtes Geld verkauft wurde. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @Idefix2 Ich glaube Kai hatte es so beschrieben, dass die illegal erworbenen (also durch dubiose art und weiße ohne zu kaufen einfach auf einem konto erschieben sind. Durch hacker-programmierer-was auch immer, auf jedenfall nicht mit geld gekauft) Kronen garnicht erst für Ingame Gold sondern direkt günstiger als normal für echtes Geld an andere verkauft wurden. Könnt mich aber auch irren. Nichts desto trotz sehen die von ZOS ob die legal oder illegal erworben wurde wie oben schon beschrieben.
    Edited by RyzinSun on 5. January 2026 10:44
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Aufjedenfall können wir uns sicher sein dass die Schlingel für die das verkorkste sicherheitssystem eingeführt wurde auch einen weg finden dieses erneut auszudribbeln. Die banausen gibts schon immer und wirds auch immer geben. Spätestens wenn einer hinter dieses kleine detail welches anscheinend den unterschied macht kommt was dieses falsch aktiv betrifft finden die einen neuen weg andere zu betrügen. Das geht solange bis das verschenken tatsächlich ganz weg fällt. Dank dieser erkenntnis juckts mich tatsächlich nichtmehr ob ich freigeschaltet werde oder nicht. Den stress spar ich mir :smiley: ich spiel das spiel weiter wie es mir gefällt und wenn ich dann zufällig doch mal genau das mache was ZOS sehen will gut. Wenn nicht dann nicht
    Edited by RyzinSun on 5. January 2026 10:55
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Und eine Verschenkoption ausschließlich von offiziell dort erworbenen Kronen über die offizielle Accountseite und nicht über den Ingameshop?
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn das ein problem wäre dass man seine eigegen accounts mit kronen versorgt muss das verschenken insgesamt abgeschafft werden. Denn einen unterschied macht es nicht ob jemand fremdes im spiel von mir kronen geschenkt bekommt und selbst dafür kein geld ausgibt oder ich mir selbst was schenke was ich immerhin selbst bezahlt habe.

ZOS betont ja schon immer ominös, dass man Teil der ESO-Com sein muss um verschenken zu können. Was das bedeuten soll weiß niemand von uns. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade das ausschließliche Verschenken an die eigenen Accounts für das zos'sche System ein Problem darstellt und gerade das kein Beweis dafür ist, dass man Teil der ESO-Community ist. Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Meines Wissens nach wurde mit Zahlungsmethoden betrogen. Als Beispiel: ein Account kauft Kronenbetrag X und beschenkt damit einen anderen Account. Nach Abschluss des Verschenkens wurde über den Zahlungsanbieter die Transaktion rückgängig gemacht. Der Verschenker wurde dauerhaft gesperrt und der Beschenkte blieb verschont. Teilweise wurde das auch gegen Echtgeld gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass wenn man eine Zahlungsmethode nutzt bei der man zurückbuchen kann und in der Vergangenheit immer die selben Accounts beschenkt hat, man bei ZOS erstmal zum Verschenken gesperrt ist und man hier dieses bescheuerte "Ja spiel einfach normal weiter, versuch Teil der Com zu sein und versuch es in ein paar Wochen nochmal" durchlaufen muss. Ich hab keine Ahnung. Reine Mutmaßung und das sind nur meine Gedanken dazu.

Schindluder gab es auch mit Fremdwährungen. Türkische Lira zum Beispiel. Damit kosteten Spiele und Ingame-Währungen nur ein Bruchteil im Vergelich zum Euro oder Dollar. Wer einen Kumpel in der Türkei hat, konnte sich billig selbst versorgen. Steam hat darauf im November reagiert und die Türkei auf Dollar umgestellt. Ob andere Shops (Xbox, PS oder auch der ESO-Launcher selbst) darauf reagiert haben weiß ich nicht. Sollte man hier noch mit Türkischer Lira bezahlen können ist das für das System bestimmt das größte NoGo und man ist fürs Verschenken gesperrt.

Das wegen diesen ganzen schmierigen Machenschaften normale Spieler eingeschränkt werden ist aber ne Schweinerei. ZOS darf sowas einfach nicht automatisiert kontrollieren lassen. Ist es wohl aber offensichtlich.
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @CURSIN_IT okay so wars gemeint. Naja mitglied der ESO-Com bin ich auch bei jeder gruppenaktivität im spiel. Dazu muss ich nich auf twitch oder im forum oder sonst wo sein meines erachtens. Mag sein dass die das anderst sehen. Sollte die art von verschenken auch ein problem sein dann bleibt nur die möglichkeit es ganz zu sperren denn wie gesagt das system weiß ganz genau wer, wo, wann, wieviel kronen gekauft hat und verschenkt hat und ggf eine zahlungsrückforderung danach kam. Da es das system sieht wärs trotzdem ein leichtes all diejenigen nicht zuzulassen bei denen solches sattgefunden hat und den rest der kein schindluder getrieben hat freizugeben. Naja ich bin in dem thema wer wann was gemacht hat und wie betrogen hat nicht sehr belesen da es für mich nie ne rolle gespielt hat so ein verhalten zu kopieren. Ich hab auch schon an andere verschenkt nicht nur an mich selbst nur nicht irgendwem sondern leuten die ich tatsächlich kenne. Wie z.B bruder oder freunde. So sollte es nicht rüber kommen dass ich ausschließlich mich selbst versorge. Es ist aber in erster linie der fall da ich wie gesagt nicht auf 3 accounts gleichzeitig kronen kaufen möchte. Das wäre viel zu teuer :smiley:
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Mag sein dass die das anderst sehen.

Werden Sie wohl :D

...und damit muss noch nicht einmal ZOS selber gemeint sein. Bei dem Beispiel der Lira, du kauft es spottbillig machst ein bissel hin und her mit Ingamewährung um am Ende damit evt. sogar steuerfreien Realgewinn zu verzeichnen, wird in erster Linie vor allem Behörden interessieren und spätestens da sitzen dann halt die ganz harten Spinner.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Mittlerweile ist es so offensichtlich, was ZOS hier für ne Nummer abzieht. Ich bewundere euch zwar sehr dafür, wie eifrig ihr alle möglichen Aspekte aufdröselt, um eventuelle Gründe oder Auslöser zu finden. Und trotzdem liegt ihr komplett falsch. Es gibt keinen Masterplan, keinen Algorithmus oder dergleichen. Es ist einfach nur pure Verarsche. Und bevor ihr gleich zur Steinigung ausholt, laßt mich das kurz erläutern.

Ausgangslage:
    1. Es gab Betrügereien im Verschenken-System aufgrund mangelhafter Sicherheitsvorkehrungen. ZOS war unfähig, etwas dagegen zu unternehmen.
    2. ESO hat seit Jahren mit rückläufigen Spielerzahlen zu kämpfen. Scheint auf den Konsolenservern deutlicher aufzufallen. Läßt sich aber z.B. auch bei Steam nachverfolgen.
    3. Teile des Spiels werden von den Spielern zunehmend schlechter angenommen oder sogar abgelehnt.
    4. Später noch deutliche Zuspitzung durch zunehmende hard- und softwareseitige Probleme.
    5. Daraus resultierend: (drohender?) Gewinnrückgang. Schlecht für den Firmenwert und den Aktienkurs.
    Reaktion:
    1. Gegenmaßnahmen in Form der Deaktivierung des Systems.
    2. Ruhighalten der Spieler mit dem üblichen sinnfreien PR-Gelaber.
    3. Erneute, punktuelle Freischaltung des Systems für einzelne Spieler, um Fortschritte zu simulieren.
    4. Absichtlich nebulöse Erklärungen zum weiteren Vorgehen -> defacto sinnfreie und bewußt in die Irre führende Angaben.
    5. Damit einhergehend völlig überzogene Feierlichkeiten zum 10. Jahr des Bestehens. Inklusive einer auf Hochtouren laufenden PR-Kampagne und mittendrin ZOS, die sich selbst dermaßen auf die Schultern geklopft haben, daß der aufgewirbelte Staub die Sicht auf alles andere verdeckt hat.
    Soweit alles wie aus dem Lehrbuch.

vorläufige Resultate / Effekte:
    1. Komplette Spielerschaft unter Generalverdacht.
    2. Spieler müssen quasi ihre Unschuld beweisen. Können das aber nicht, da es keinerlei Angaben gibt, was ihnen eigentlich vorgeworfen bzw. unterstellt wird.
    Der 3. Punkt ist etwas ausführlicher:
    Was passiert nun? Was tun die Spieler aufgrund ihrer Unwissenheit? Sie raten und spekulieren über mögliche Gründe für die erneute Freischaltung des Systems und was man angeblich alles tun müsse, damit man wieder freigeschaltet wird. Aber den hauptsächlichen, von ZOS gewollten Effekt übersehen sie: Sie spielen wieder mehr und wirklich alles (ganz egal, ob sie das überhaupt mögen oder nicht), in der irrigen Annahme, daß man das ja müsse, um die "Kriterien" zu erfüllen.

Daß das ganze völlig willkürlich abläuft und auch Spieler freigeschaltet werden, die eigentlich keine dieser mutmaßlichen "Kriterien" erfüllen, kann man hier im Forum nachlesen. Und ich kann es nachweisen - aufgrund meiner eigenen Freischaltung.

Immer wieder gern in den Ablehnungen des Supports angeführt - man müsse ein "aktives Mitglied der Community" sein. Was soll das sein? Jemand, der täglich online ist, brav ESO+ bezahlt, dessen Account seit Jahren ohne Beanstandung existiert, der wirklich jeden *** im Spiel mitmacht, wie sinnfrei auch immer das ist? Nö. Hab ich schon an anderer Stelle geschrieben:
    • Ich mache keinerlei PvP-Müll. Das verabscheue ich zutiefst. Die wenigen Male, die ich in Cyrodiil war, habe ich nur dortige Dörfchen-Dailies gemacht.
    • Gruppencontent mache ich grundsätzlich solo, sofern ich das schaffe. Ich habe lange Jahre in anderen MMOs in Gruppen gespielt, Gilden geleitet usw. und genieße es, das in ESO nicht mehr zu müssen (laut der Werbung von ZOS).
    • Ich bin in mehreren Gilden, aber keiner Handelsgilde.
    • Ruhmesgeschichten spiele ich nicht. Ich habe mehrere Male Anlauf genommen (wegen Zerith-var). Aber so dreist wie die KI bescheißt, muß ich mir das nicht geben.
    • Ich bin nur mit dem ersten Account hier im Forum unterwegs. Mit dem zweiten garnicht. Für den habe ich (seit April 2022) ohnehin keinen Einladungslink bekommen.
    .
    Und sicher habe ich noch einige der so ultrawichtigen Kriterien vergessen zu erwähnen. Aber jetzt die Preisfrage: Wieso wurde ich dann AUF BEIDEN Accounts freigeschaltet? Wegen meiner charmant-unangenehmen Art? Weil mir hier im Forum nach den ganzen Verblödungsversuchen gründlich die Hutschnur gerissen ist? Weil ich das nicht kommentarlos hinnehme? Ich weiß es nicht. Aber ein gewißer zeitlicher Zusammenhang ist schon auffällig.

Für alle, die meinen Roman bis hierhin überlebt haben, und um es noch einmal ganz deutlich zu sagen: Es gibt keine Kriterien, die erfüllt werden müßten. Also hört endlich auf, um die seit 2018 fest im Grundspiel verankerte Funktion zu betteln. Wenn euch diese Funktion wichtig ist, dann zeigt das ZOS auf ganz eindeutige Weise. Vielleicht auch in der einzigen Sprache, die man dort versteht. Und laßt euch nicht weiter veralbern durch sinnfreie Antworten des Supports oder irgendwelcher CM.
    Edited by Diviano on 5. January 2026 17:36
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ah, ein Nichtbetrüger mit guten Verhaltensaussichten. :DB)

Herzlichen Glückwunsch das du wieder verschenken darfst!
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • ZOS_KaiSchober
    Diviano schrieb: »
    Viel Text gemischt mit Spekulationen und eskalierender Sprache.

Danke, dass du es nun allen mit umfangreichen Einsichten und unangefochtenem Wissen erklärt hast. Dann ist das Thema ja erledigt.
    /end sarkasmus

Ich bitte noch einmal um einen höflicheren Umgang miteinander.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober um den höflichen umgang bittet die community die viel geld für das spiel bezahlt hat auch. Leider ist es nicht sonderlich höflich einen account auf ein unwichtiges detail im gameplay zu reduzieren welches fehlt und somit automatisch in dem system mit betrügern über einen kamm geschert wird. Und alle anderen wichtigen details in dem Konto keinerlei rolle spielen und ohne dieses kleine detail nie eine freischaltung erhalten werden obwohl sie ganz eindeutig keine betrüger sind. Darüber dann auch mal gut nachdenken wie dass als dank für all das viele geld rüber kommt. So wie du dich angegriffen fühlst wenn hier gesagt wird du verkaufst uns für dumm gehts uns dann auch. Nur scheint es niemand zu jucken das geld is ja schon bei euch also was solls richtig?
    Edited by RyzinSun on 6. January 2026 11:23
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin immer zu 100 % auf Seiten der Spieler, egal was sie fordern.

Aber diese Geschenkfunktion ist es nicht wert, sich so aufzuregen. Da hat ZOS an anderen Stellen mehr Grund dazu geboten. ✌️
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Ich bin immer zu 100 % auf Seiten der Spieler, egal was sie fordern.

Aber diese Geschenkfunktion ist es nicht wert, sich so aufzuregen. Da hat ZOS an anderen Stellen mehr Grund dazu geboten. ✌️

Das sehe ich auch so. Meine Gilde hat die Funktion immer dazu genutzt, bei Gildenevents auch Sachen aus dem Kronenshop verschenken zu können. Als es dann zunächst komplett deaktiviert wurde sind wir halt dazu übergegangen, dann goldene Aufwerter, Rogen, Hakejos, Kutas, gesuchte Stilseiten etc. zu verschenken und haben das auch beibehalten. Geht eben auch ohne und lohnt sich nicht, sich aufzuregen (und bei der Gelegenheit auch gleich etliche Mitspieler abzuwerten wie dieser Miesepeter weiter oben; "PvP-Müll" etc....).
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Ja die wortwahl war unvorteilhaft. Es ging aber schon garnicht mehr nurnoch darum ob das geschenke system sinn macht sondern dass der umgang mit den treuen kunden die das betrifft müll ist. Aufgrund von nem lächerlichen schlechten auswahlsystem viele spieler so zu diskriminieren ist ein witz das ist eine tatsache. Wenn ich sowas mache dann mache ich es richtig und stelle es nicht am ende fast noch so hin als wären wir selbst schuld weil wir dieses kleine unwichtige detail im spiel nicht nutzen. Das system macht mich zum betrüger obwohl ichs nicht bin. Es ist diskriminierend und unfair auf hohem niveau und es braucht mir dann auch keiner von ZOS erzählen es sei nicht so.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.