Update 49 ist jetzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbar! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts

Vorübergehende Lösung für das Verschenken von Kronen-Kisten

• Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Hört auf euch zu rechtfertigen. Das sollte als zahlender Kunde NIEMALS nötig sein.

Wenn ZOS es nicht hinbekommt vernünftige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen und damit auch nur jene Spieler zu sanktionieren die es betrifft und nicht alle gleichzeitig, zeigt einfach nur, dass es Ihnen schlicht egal ist.

Vorallem weil die Änderung jetzt schon wirklich super super lange her ist.
  • ZOS_KaiSchober
    RyzinSun schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober wird aus der vorübergehenden lösung auch irgendwann eine funktionierende lösung? Die bisherige lösung stempelt nämlich mich und viele andere spieler wie ich mitlerweile feststellen durfte als mögliche betrüger ab und das völlig zu unrecht. Ich erfülle die kriterien aber eine freischaltung nicht möglich da der Kundensupport der meinung ist ich bin nicht aktiv genug. Nun ist es so dass ich job, familie und ein echtes leben habe. Soll ich meinen job kündigen und meine familie verlassen sodass ich 24/7 in dem spiel verbringen kann? Wäre das eine lösung die dem Support gefällt? Man (aufjedenfall ICH) kommt sich langsam dumm vor wenn man schon weit mehr als 1000 euro in ein spiel investiert hat, einen account hat der seit über 10 jahren besteht, noch nie gesperrt war oder andere sanktionen hatte, nie irgendwie mit möglichem oder versuchten betrug in verbindung gebracht wurde und so aktiv ist wie es das echt leben nunmal zulässt und dennoch vom support als möglicher betrüger eingestuft wird weil keiner in der lange ist auf die automatisierte antwort zu verzichten und den antrag steller einfach mal genau unter die lupe zu nehmen. Es ist ein tritt ins gesicht für jeden spieler wie mich der gerade vor dem selben problem steht

Vorneweg: Niemand stempelt euch als mögliche Betrüger ab. Es erwartet auch niemand, dass ihr auf ein Privatleben verzichtet, um freigeschaltet zu werden. "Nicht aktiv genug" bezieht sich nicht auf die tägliche Spielzeit oder das Alter des Accounts.
    Ohne spezifisch werden zu können, gibt es Verhaltensmuster, die ein Account erfüllen muss, um Kronen-Kisten verschenken zu dürfen. Diese sind genau festgelegt und weder Kundendienstmitarbeiter noch ich können sie umgehen.
    Diese Verhaltensmuster fehlen bei Konto mit betrügerischen Absichten. Fehlen sie bei euch, heißt dass aber nicht nicht, dass wir davon ausgehen müssen, dass auch ihr uns möglicherweise betrügen wollt. Es heißt auch nicht, dass ihr mehr Zeit im Spiel verbringen müsst.

Sorry, Ich wünschte es gäbe eine einfachere Lösung.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte ein Kundendienstmitarbeiter das nicht umgehen können? Er ist ja schließlich der, der den Haken setzt.

Oder ist der Haken ausgegraut dann? Wozu muss das dann überhaupt ein Kundendienstmitarbeiter machen? Dann könnt ihr den ganzen Kram auch direkt automatisiert mit einer Checkbox direkt im Spiel machen.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Also das ist so ziemlich das Sinnloseste was ich je gehört habe.

Meine Ex konnte direkt verschenken nachdem sie einen Account hatte. Sie hatte damals ganz frisch begonnen und wollte mir was schenken, da war sie nicht mal Level 50.

Aber ja, kann man wohl nichts machen, das ist nichts weiter als Willkür.
    Edited by KalevaLaine on 2. January 2026 22:04
    💜 シカバネ // PC EU (3600CP)

Fianna Rolaine - Templar Heal // Madena Rolaine - Necromancer Heal
    Julienne Rolaine - Nightblade Heal // Mireli Telendas - Dragonknight Heal
    From-Deepest-Ashes - Warden Heal // Rad Red Rubbish - Templar PVP Heal
    Taarie Finwe - Arcanist Heal & DD // Elenwen Finwe - Sorcerer Heal & DD
    Jora Strong-Heart - Dragonknight Tank // Gharol gra-Shargakh - Templar DD
    Dro'marash - Nightblade Roleplay Thief // Freir Ice-Fist - Warden Roleplay Sorcerer

My YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneGaming
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Vorneweg: Niemand stempelt euch als mögliche Betrüger ab. Es erwartet auch niemand, dass ihr auf ein Privatleben verzichtet, um freigeschaltet zu werden. "Nicht aktiv genug" bezieht sich nicht auf die tägliche Spielzeit oder das Alter des Accounts.
    Ohne spezifisch werden zu können, gibt es Verhaltensmuster, die ein Account erfüllen muss, um Kronen-Kisten verschenken zu dürfen. Diese sind genau festgelegt und weder Kundendienstmitarbeiter noch ich können sie umgehen.
    Diese Verhaltensmuster fehlen bei Konto mit betrügerischen Absichten. Fehlen sie bei euch, heißt dass aber nicht nicht, dass wir davon ausgehen müssen, dass auch ihr uns möglicherweise betrügen wollt. Es heißt auch nicht, dass ihr mehr Zeit im Spiel verbringen müsst.

Also so langsam platzt mir der Kragen.

@ZOS_KaiSchober, ist das eine Vorgabe von ZOS, daß Du die Spieler für dumm verkaufen sollst? NATÜRLICH werden durch diese Handlungsweise erstmal alle Spieler unter Generalverdacht gestellt. NATÜRLICH ist die Auswahl, wer verschenken kann und wer nicht, bisher absolut willkürlich. Das zeigen unzählige Beispiele, die auch hier im Forum gut zu finden sind.

Und mal ein sehr deutliches Wort: Habt ihr denn komplett den Verstand verloren? Nach dem absoluten Desaster der letzten Monate mit diesem Bug-Event, dem verbugten Neujahrsfest, euren vorher so großartig als "Verbesserungen" angekündigten Reduzierungen / Zusammenstreichungen des jährlichen Inhalts (hat ja suuuper funktioniert) versucht ihr nun auch noch die letzten gutwilligen Spieler zu vergraulen? Nur weil ihr offensichtlich nicht in der Lage seid, halbwegs funktionierende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen? Abgesehen davon, daß eure Handlungsweise in Deutschland auch juristisch zumindest fragwürdig ist. In Deutschland - ganz im Gegensatz zu amerikanischen Verhältnissen - gilt immernoch die Unschuldsvermutung bis zum Beweis der Schuld. Ihr tut genau das Gegenteil. Völlig egal, wie Du versuchst, uns einen Bären aufzubinden.

Jeder mit einem IQ höher als Zimmertemperatur sieht ganz klar, was ZOS tut. Ich für meinen Teil habe daraus meine Konsequenzen gezogen. Wirklich schade um dieses Spiel.

So, und jetzt kannst Du mich gerne bannen oder wieder meinen Beitrag löschen. Frohes Neues!
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober Naja wenn diese verhaltensmuster bei einem betrüger fehlen und bei uns auch dann heißt es genau das was ich gesagt habe. Nämlich dass der kundendienst mitarbeiter auch uns dann als betrüger einstuft. Es gäbe zig andere dinge auf die der mitarbeiter dann achten könnte aber nicht tut weil ja die sache mit nicht aktiv genug ausreicht um viel geld zahlenden kunden einen gewünschten aspekt im spiel zu verweigern. Z.B wenn ein 10 jahre alter account noch nie gesperrt oder anderweitig auffällig war nachdem schon mehrere tausend euro bezahlt wurden dann hat er ja wohl mit dem geld auch noch nie jemand betrogen. Aber das aktiv verhaltensmuster ist der knackpunkt. Darum gehts. Alles andere von dem account ist also irrelevant und tut nix zur sache? Sowas nennt sich auch diskriminierung. Aber hey ist en klasse weg mit viel geld zahlenden kunden umzugehen. So bekommt man richtig bock auch noch mehr geld auszugeben für das spiel und noch sogar noch regelmäßiger weiter zu spielen. Da ja anscheinend kein mitarbeiter das macht könnte man auf die automatisierte antwort ja verzichten denn da steht drin dass die entscheidung ja nicht bedeutet dass es nie freigeschaltet wird. Doch tut sie wenn man nicht zufällig dahinter kommt welches verhaltensmuster der betrüger auch hat und es dann ändert. Und ich denke wir können dann ja feststellen dass es nicht geplant ist eine wirklich funktionierende lösung anzubieten da willkür einfacher umsetzbar ist. Über den großen unmut in der community von all denen die das betrifft braucht man sich ja nicht wundern.
    Edited by RyzinSun on 3. January 2026 08:16
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Leute beruhigt euch mal. Jetzt Überlegt mal, was ihr mit euren Acc nicht macht und macht das halt eine Zeitlang bis ihr verschenken könnt. Oder noch besser, ihr überlegt, was für ein Verhaltensmuster jemand mit betrügerischen Absichten nicht macht und macht genau das ..... bei ESO war das für mich schon immer so, wenn man was will, mußt man halt auch was machen. Ganz egal ob es mir gerade gefällt oder nicht.
    Leider geben sie keine Anweisungen, weil das sonst Betrüger auch nachmachen.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Also willst du damit sagen, dass ZOS Leute dazu zwingt, bestimmten Content zu machen, damit man eine grundlegende Funktion vom Spiel nutzen kann?

Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber wenn das so sein sollte, ist das das krankeste was ich jemals erlebt habe und zeigt nur, dass man absolut kein Verständnis für Sicherheitsvorkehrungen hat, oder es sich einfach zu einfach macht und die Spieler gängelt.

Wie man das nicht kritisieren kann, erschließt sich mir nicht.

Jede andere Firma kriegt das hin, dass nur die Spieler bestraft werden inkl Rollback und stellen nicht alle Spieler unter Generelverdacht. Nur ZOS nicht. Vielleicht liegts daran, weil kaum noch jemand bei ZOS arbeitet? Wer weiß. Das ist aber nur Mutmaßung.

Und es ist auch auch grundlegend anderer Kontext, zwischen dem was man sich Ingame erspielen kann und dem, worauf man auf andere angewiesen ist.
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde mal wirklich interessieren, was das für Verhaltensmuster sein sollen. Ich wurde automatisch freigeschaltet, obwohl ich:

- in keiner Handelsgilde bin und mich auch sonst in keinen anderweitigen Gildenaktivitäten beteilige
    - 95% solo spiele und nur ab und zu mal Gruppeninhalte in der Gruppe und das auch nur, wenn ich gerade nicht so viel Zeit habe, ein 4er-Verlies alleine zu machen.
    - noch nie bei irgendeinem RL-Event war
    - mir so gut wie keine Twitch-Streams anschaue
    - keinen Discord oder TS nutze
    - ESO nicht auf irgendwelchen anderen Medien als in diesem Forum verfolge
    - hier im Forum jetzt auch nicht so übermäßig aktiv bin
    - mehrere mehrwöchige Spielpausen hatte und generell Phasen habe, in denen ich außer Handwerksdailies nicht wirklich viel mache
    - mit den Spielinhalten komplett hinterher hänge (bin gerade bei den Totenländern).

Mein Account besteht zwar seit 2015 (das sollte ja aber kein Kriterium sein) und das einzige "Community-Ding", bei dem ich mich immer mal wieder beteiligt habe, sind die jährlichen "ESO Gift Exchange"-Threads im englischen Forum. Da habe ich auch mal Kleinigkeiten für Kronen verschenkt. Ich hatte anfangs auch länger mal ESO+, aber das schon ewig nicht mehr.

Ansonsten muss ich sagen, bin ich eine absolute Community- und Aktivitätsbanausin in diesem Spiel, aber offensichtlich habe ich die Kriterien automatisch erfüllt...
    Edited by Myrnhiel on 3. January 2026 10:57
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Mich würde mal wirklich interessieren, was das für Verhaltensmuster sein sollen. Ich wurde automatisch freigeschaltet, obwohl ich:

- in keiner Handelsgilde bin und mich auch sonst in keinen anderweitigen Gildenaktivitäten beteilige
    - 95% solo spiele und nur ab und zu mal Gruppeninhalte in der Gruppe und das auch nur, wenn ich gerade nicht so viel Zeit habe, ein 4er-Verlies alleine zu machen.
    - noch nie bei irgendeinem RL-Event war
    - mir so gut wie keine Twitch-Streams anschaue
    - keinen Discord oder TS nutze
    - ESO nicht auf irgendwelchen anderen Medien als in diesem Forum verfolge
    - hier im Forum jetzt auch nicht so übermäßig aktiv bin
    - mehrere mehrwöchige Spielpausen hatte und generell Phasen habe, in denen ich außer Handwerksdailies nicht wirklich viel mache
    - mit den Spielinhalten komplett hinterher hänge (bin gerade bei den Totenländern).

Mein Account besteht zwar seit 2015 (das sollte ja aber kein Kriterium sein) und das einzige "Community-Ding", bei dem ich mich immer mal wieder beteiligt habe, sind die jährlichen "ESO Gift Exchange"-Threads im englischen Forum. Da habe ich auch mal Kleinigkeiten für Kronen verschenkt. Ich hatte anfangs auch länger mal ESO+, aber das schon ewig nicht mehr.

Ansonsten muss ich sagen, bin ich eine absolute Community- und Aktivitätsbanausin in diesem Spiel, aber offensichtlich habe ich die Kriterien automatisch erfüllt...

DANKE!!! Für diesen Kommentar. Das beweißt tatsächlich die reine Willkür hinter dem ganzen. Mir geht es bis ins kleinste Detail wie dir was das spielverhalten betrifft. Nur bekomme ich ums verrecken keine freischaltung. Also @ZOS_KaiSchober in wiefern ist das hier keine Willkür? 2 identische verhalten und nur einer bekommt ne zusage? So ist das gewollt? Weltklasse sicherheitsmaßname. Absolute Weltklasse!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Gibts eigentlich auch den umgekehrten Weg? Also das man Geschenke machen sperren kann?
  • ZOS_KaiSchober
    Es mag nach Willkür aussehen, es ist dennoch keine. Ich verstehe, dass das System undurchsichtig ist und für Frust sorgt, wenn man betroffen ist.

Das gibt aber niemanden das Recht, beleidigend oder ausfallend zu werden. Niemand verkauft andere für dumm, niemand hat den Verstand verloren. Kein Kundendienstmitarbeiter wird einfach so Regeln brechen.

Welchen Grund sollte es für uns geben, euch zu hindern, uns Geld zu zahlen? Warum sollte ich euch bewusst versuchen anzulügen?

Lasst uns sachlich bleiben.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober Ich habe niemanden beleidigt sondern fakten ausgesprochen. Zudem gibts es dem Support nicht das recht spieler aufgrund von undurchsichtigen systemen als mögliche betrüger einzistufen und genau dass findet bei einer ablehnung statt sonst wärs keine ablehnung und daran gibt es nichts schön zu reden oder zu verdrehen. Genauso wenig braucht man uns nicht erzählen es sei nicht so. Niemand verlangt dass einfach so regeln gebrochen werden sondern dass dieses verkorkste auswahlsystem überarbeitet und fair ALLEN spielern gegenüber gestaltet wird und dies findet nicht statt. Es gibt wie erwähnt viele andere aspekte auf die ein kundendienst mitarbeiter mit absoluter sicherheit zugriff hat um zu sehen ob ein konto möglicherweiße ein betrüger ist als sich auf dieses nicht aktiv genug oder falsch aktiv aspekt zu versteifen. Kunden werden diskriminiert aufgrund undurchsichter systeme und auch das ist keine beleidigung sondern eine stattfindende tatsache. Auch daran gibts es nichts schön zu reden. Für euch gibt es mit sicherheit kein grund zu verhindern dass wir geld bezahlen. Ihr macht es aber mit einem system welches nicht funktioniert aber auch nicht nachgebessert wird. Welchen grund habt ihr konten wie meins nicht freizugeben obwohl ich bei ALLEN anderen kriterien nicht als betrüger eingestuft werden kann? Seit 10 jahren keine sperre oder auffälligkeiten und der aktiv aspekt macht den unterschied. Und der support erwartet dass wir uns bei all diesen genannten FAKTEN nicht verarscht vorkommen? Oder 2 identische spielverhalten und einer davon ist beim support als betrüger eingestuft und einer nicht? Und wir sollen uns nicht verarscht vorkommen?
    Edited by RyzinSun on 4. January 2026 09:26
  • TheSherryOnTop
    TheSherryOnTop
    ✭✭✭
    Es mag nach Willkür aussehen, es ist dennoch keine. Ich verstehe, dass das System undurchsichtig ist und für Frust sorgt, wenn man betroffen ist.

Es wäre halt ne enorme Hilfe, wenn man wüsste nach welchem System eingeteilt wird, ob man fürs Verschenken freigeschaltet wird oder eben nicht. Weil so wie es jetzt ist wirkt es einfach extrem willkürlich.
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Tut mir leid, wenn´s hier eigentlich nicht paßt. Aber ich hatte gerade einen heftigen Lachflash. Beim Lesen von Kais Post ist mir Zerith-var aus den Latschen gekippt. Das war selbst für ihn zuviel. :D Timing ist halt alles.

@ZOS_KaiSchober , wenn Du Dich angegriffen oder beleidigt fühlst, weil eben nicht alle Spieler Dir Deine Geschichten aus dem Paulanergarten kommentarlos abkaufen, dann schreib halt nicht sowas wie hier in diesem Thread. Spielern mit solchen Aussagen, die nachweislich nicht der Realität entsprechen, mangelnde Intelligenz unterstellen zu wollen, empfinde ich als beleidigend. Damit verbesserst oder entschärfst Du die Situation nun wirklich nicht.
    Da ich mich - aus Gründen - öffentlich nicht weitergehend dazu äußern werde, kann ich Dir auch gerne eine PN schreiben, was ich von Deinem Verhalten hier halte. Nur für den Fall, daß Dich als CM die Rückmeldung aktiver Spieler (und das war ich entgegen der Meinung eures "Supports" in den letzten 3,5 Jahren sehr wohl) überhaupt interessieren sollte.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Also willst du damit sagen, dass ZOS Leute dazu zwingt, bestimmten Content zu machen, damit man eine grundlegende Funktion vom Spiel nutzen kann?

Woher willst du wissen, ob das eine grundlegende Funktion ist? Nur weil es mal 2 oder 3 Events gab, wo man was verschenken sollte? Die paar Sachen, wo ich was verschenkt habe, habe ich gemacht um jemanden eine Freude zu machen, nicht, weil ich es jetzt im Spiel unbedingt brauche. Ich kann spielen ohne jemals was verschenken zu müssen. Also ist es in meinen Augen keine "Grundlegende Funktion", sondern eher ein extra Goodie.
    Diesmal sind wir nicht unbedingt einer Meinug ^^

Auch ich wurde automatisch freigeschaltet, allerdings mache ich auch im Spiel fast alles. Aber auch nur so, wie ich gerade Lust darauf habe.

Aber irgendwas scheinen @Myrnhiel und ich richtig gemacht zu haben, ohne das es mir ersichtlich ist was .... vielleicht weil wir auch viel Ingame-Gold ausgegeben haben um irgendetwas zu kaufen, was nur den Acc vorran bringt, aber keinen Betrüger ....

@Diviano Ich muß sagen ich fand seinen Post gut. @ZOS_KaiSchober hat gesagt, das es möglich ist ohne sich ein Bein ausreisen zu müssen. Und das glaube ich auch. Er macht auf mich nicht den Eindruck, das er was schreibt, nur das einige Ruhig sind. Aber er kann auch aus gewissen Gründen nicht sagen was es ist.

Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich wurde ebenfalls automatisch freigeschaltet und hatte bis dato einfach nur gespielt. Mein Account besteht seit der Beta und ich habe seit release nur eine Handvoll Charaktere gelöscht und dafür neue erstellt. Außerdem habe ich so gut wie alles im Spiel zumindestens angetestet und viele, viele Errungenschaften freigespielt, war oft und viel mit randoms unterwegs und habe nur selten Gilden gewechselt. Und tatsächlich habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen. Wenn mir etwas merkwürdig vorkam, habe ich ein Feedback bzw. einen Bugreport geschrieben und wenn ich Gruppen erwischt hab, die Spielmechaniken aushebelten, oder gar offensichtliches Bugusing bestrieben, bin ich raus und hab dementsprechendes ebenfalls sofort gemeldet. Man kann mich also durchaus als Petze bezeichnen :D. Im Forum bin ich nur Semi aktiv, mal mehr, mal weniger und ich hatte 2-3 wirklich sehr lange Pausen im Spiel.
    Dass sie das zu bewertende Muster, nach denen Spieler freigeschaltet werden, nicht offen kommunizieren liegt in der Natur der Sache und ich finde Forderungen dahingehend, dieses doch zu tun, sehr merkwürdig. Dann hätte man auch direkt bei dem alten System bleiben können.

Als grundlegende Option vom Spiel würde ich es übrigens nicht bezeichnen und ich gehe halt davon aus, dass man bei der Überprüfung zur Freischaltung einen gewissen Algorhythmus erfüllen muss, damit man diese Funktion wieder nutzen darf. Dieser Algorhythmus bleibt eben "geheim" damit die, die das System betrügerisch ausgenutzt haben, es nicht wieder tun können
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Idefix2 schrieb: »

Woher willst du wissen, ob das eine grundlegende Funktion ist? Nur weil es mal 2 oder 3 Events gab, wo man was verschenken sollte? Die paar Sachen, wo ich was verschenkt habe, habe ich gemacht um jemanden eine Freude zu machen, nicht, weil ich es jetzt im Spiel unbedingt brauche. Ich kann spielen ohne jemals was verschenken zu müssen. Also ist es in meinen Augen keine "Grundlegende Funktion", sondern eher ein extra Goodie.

Es ist eine grundlegende Funktion vom Spiel, da man schon immer Dinge verschenken konnte im Spiel. Man konnte es nur dann plötzlich nicht mehr wo es diese Probleme gab.

Dann wurde die Grundlegende Funktion eingeschränkt. Aber vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung was grundlegend überhaupt bedeutet. Für mich ist eine grundlegende Funktion eben eine, die schon von Anfang an im Spiel existent ist. die schon lange im Spiel ist.

Ob man sie nutzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle :)

Natürlich kann man auch wunderbar ohne spielen. Aber ja, vielleicht sehen wir das bisschen anders diesmal :D
    Edited by Protector1981 on 4. January 2026 15:47
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Ich für mein teil erwarte nicht dass er die geheimnisse offen legt sondern dass es fairer gestaltet wird. Auch ich habe sämtliche errungenschaften erspielt und wächsle auch nicht in sämtlichen gilden hin und her. Auch ich habe sehr viel gold ausgeben für sachen die ein betrüger nicht kauft oder sonstiges um es daran auszumachen. Auch ich habe kein bugusing betrieben oder war jemals gesperrt. Ich habe das selbe spielverhalten wie sehr viele andere die hier schreiben sie sind freigeschaltet. Nur werd ich eben von diesem system als betrüger eingestuft und erhalte keine freigabe. Der grund der mit genannt wird ist - es muss eine konstante aktivität im spiel vorliegen - und genau darum gehts. Dass niemand ne vorstellung davon hat was dann damit gemeint ist wenns weder um die zeit im spiel geht noch darum wie lange der account existiert. Dann macht diese aussage so keinen sinn wenn es nicht darum geht. Zudem gibt es auch andere möglichkeiten einen möglichen betrüger zu identifizieren diese werden aber nicht genutzt. Aber seis drum. Habs versucht und allem anschein nach wird es nicht fairer gestaltet werden wenns schon seit ca 2 jahren so läuft. Dann geb ich mein geld anderweitig aus. Fürs spiel aufjedenfall nicht solange ich zum dank als betrüger eingestuft bin. Und DOCH @ZOS_KaiSchober sind wir denn genau vor den betrüger soll dieses system schützen und alle die von dem system nicht freigeschaltet werden die sind dann als genau solche eingestuft. Das abzustreiten ist von meinen vorgänger gemeint mit für dumm zu verkaufen. Trotzdem wünsch ich allen ein erfolgreiches neues jahr und falls sich jemand beleidigt fühlt durch meine aussagen war das nie als beleidigung gemeint sondern der ausdruck meines frusts darüber dass man mich ohne jeglichen beweis oder sonstiges als betrüger in einem verkorksten system einstuft (was genau genommen für einen unschuldigen auch einer beleidigung gleicht) nur so nebenbei falls man sich mal wieder über beleidigungen beschwert
    Edited by RyzinSun on 4. January 2026 12:15
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mal anders gefragt: Spielen Betrüger überhaupt das Spiel?

Klar gibts Cheater vielleicht im PvP, wer weiß, aber das ist ja ne andere Sache.
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Mit betrüger sind denke ich die spieler gemeint die accounts erstellen und dann „Kronen verkaufen“ aber diese nie ankommen oder sonst was. Etwas anderes kann ich mir darunter auch nicht vorstellen.
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    Hab eben meine 10te absage bekommen. Bin immernoch ein ganz schlimmer betrüger der falsch aktiv ist 🤣 Is mir zu dumm mich weiter mit sowas lächerlichem rumzuärgern. @ZOS_KaiSchober Ihr behaltet eure Kronen und ich in zukunft mein geld. Ist die einfachste lösung für den den müll 👍🏼
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Nur mal kurz als Rückmeldung: Habe vorhin (heute, Sonntag, 15.39 Uhr) eine Mail vom Support bekommen, daß die Verschenken-Funktion ab sofort freigeschaltet ist.

Das ist einfach nur noch albern. Es hat sich seit meinen letzten Versuchen definitiv nichts an meiner Aktivität geändert. Außer, daß ich ESO+ gekündigt habe, kein Geld mehr im Spiel ausgebe und Ende letzten Jahres auch eine mehrwöchige Pause gemacht habe. Ich mache nach wie vor keinen Gruppencontent, keinen PvP-Blödsinn und bin in keiner Handelsgilde. Mir ist lediglich hier im Forum gründlich der Kragen geplatzt. Euer Ernst? Soll das jetzt der Weg sein?

@ZOS_KaiSchober Willst Du uns immernoch erklären, daß das ganze NICHT WILLKÜRLICH entschieden wird? Und was wird mit all den anderen Spielern, die nach wie vor nicht freigeschaltet werden?

p.s.: Natürlich kam prompt noch die obligatorische Mail zur Kundenzufriedenheit hinterher. Ist das Reallife-Satire?
    (Jochen Malmsheimer)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @RyzinSun , das tut mir aufrichtig leid. Vor allem, weil ich Deinen Post noch nicht gesehen hatte, bevor ich geschrieben hab. :/
    (Jochen Malmsheimer)
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭

Es ist eine grundlegende Funktion vom Spiel, da man schon immer Dinge verschenken konnte im Spiel. Man konnte es nur dann plötzlich nicht mehr wo es diese Probleme gab.

Dann wurde die Grundlegende Funktion eingeschränkt. Aber vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung was grundlegend überhaupt bedeutet. Für mich ist eine grundlegende Funktion eben eine, die schon von Anfang an im Spiel existent ist.

Natürlich kann man auch wunderbar ohne spielen. Aber ja, vielleicht sehen wir das bisschen anders diesmal :D

Das Verschenken von Kronen-Shop-Gegenständen kam erst mit Update 18 (Juni 2018) ins Spiel, also laut deiner Definition nix mit "grundlegender Funktion".
    Edited by Zephalo on 4. January 2026 15:35
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @Diviano Danke. Und freut mich dass für dich dieses lächerliche spielchen ein ende hat. Ich werds nichtmehr versuchen da ich mich beleidigt fühle wenn man mich mit betrügern auf eine stufe stellt 😅. Und noch mehr wenns von leuten kommt deren gehälter größtenteil vons uns als community bezahlt werden durch das viele geld was von uns für das spiel ausgegeben wird. Ne also spaß beseite es ist ein lächerliches system dahinter und damit ärgere ich mich nicht rum. Genausowenig werde ich mein spielverhalten ändern und irgendwelchen müll machen der mir nicht gefällt nur weils vll ein betrüger nicht macht. Ich hab das spiel bezahlt und spiel es so wie es mir gefällt und nicht so wie ZOS meint es spielen zu müssen um mich von betrügern abzuheben. Die disskutierereien mit Kai führen sowieso zu nix und ich werd auch nicht durch zauberhand freigeschaltet also spar ich mir die zeit und die nerven. Die Mail mit der kundenzufriedenheit kam bei mir auch gleich hinterher und wurde so ehrlich wie möglich und dabei so freundlich wie es mir noch möglich war beantwortet. Haut rein und viel spaß beim zocken. Den müll mit schenken geb ich auf und hau das geld lieber anderswo raus anstatt bei dem verein der mich mit betrüger gleich stellt weil ich „falsch aktiv“ bin 🤦🏽‍♂️😅
    Edited by RyzinSun on 4. January 2026 15:45
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Zephalo schrieb: »

Dann wurde die Grundlegende Funktion eingeschränkt. Aber vielleicht haben wir eine unterschiedliche Auffassung was grundlegend überhaupt bedeutet. Für mich ist eine grundlegende Funktion eben eine, die schon von Anfang an im Spiel existent ist.

Das Verschenken von Kronen-Shop-Gegenständen kam erst mit Update 18 (Juni 2018) ins Spiel, also laut deiner Definition nix mit "grundlegender Funktion".

Hu? Okay :) Habs mal angepasst. Aber auch 2018 ist eine SEHR SEHR lange Zeit und da die Funktion auch ins Grundspiel kam, ist es, meiner Meinung nach, trotzdem Grundlegend :) Aber das sind, denke ich, mittlerweile Spitzfindigkeiten.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭

Sich endlich von einem grundlegenden Misstrauen gegen alle und jeden zu verabschieden. Dieses möglicherweise, eventuell, gegebenfalls, je nach Auge des Betrachters ist seit jeher eine Methode der Terrorbekämpfung und wahnsinnigem Sicherheitsdenken. Jeder ist Verdächtig, überall und je nach nicht normativem Verhalten. Eine Schande!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Diebesgut
    Diebesgut
    ✭✭✭✭✭

... das es immer noch Menschen gibt welche meinen sie müssten Spielinhalt xy usw vorzeigen um "alles richtig gemacht zu haben" damit sie gegen ihr eigenes echtes Geld für Kronen etwas verschenken dürfen....

...

... während zeitgleich immer wieder ein neuer Spieler problemlos etwas verschenken kann ...

Ich hab selten etwas verschenkt denn es war nur für gute Freunde und hat mich reales Geld gekostet. Die Möglichkeit war nun von jetzt auf gleich nicht mehr vorhanden und wir sind nun alle potentielle Verbrecher.

Wenn Zos oder wer auch immer mein (seltenes) echtes Geld nicht haben möchte dann ist das so. Kein großer Verlust für mich - und kein Grund für mich da hinterher zu betteln.

Khajiit Sicherheitsdienst ~ Überprüfung von Schlössern aller Art ~ Khajiit Security ~ Inspection of any kind of locks
    Khajiit Gebrauchtwaren ~ Handel mit Waren aller Art ~ Khajiit Store ~ Trading of any kind of goods
    Playstation
  • RyzinSun
    RyzinSun
    ✭✭
    @Diebesgut ich hab ja selbst gesagt dass ich es nicht tue dieses betteln. Aber dass man jemandem sagt was für einen müll sie betreiben und was sie noch tun könnten hat auch nix mit betteln zu tun. Und sowas sollte auch gesagt werden wenn die „vorübergehende Lösung“ im july 2023 eingeführt wird und jetzt Januar 2026 ist und sich an der schwachsinnigen lösung bis heute nichts geändert hat -UND wenn bei dem post den @ZOS_KaiSchober gemacht hat um die glanzleistung an lösung vorzustellen von dem grund wegen dem die meisten abgelehnt werden NIE die rede war. Sondern ALLE anforderungen die da stehen bei fast allen die jetzt abgelehnt werden zutreffen. Ich schenke die kronen auch nicht irgendwem sondern meinen 2 anderen accounts in form von DLC oder sonstigem was man mal so braucht. Da die kronen aber nur auf meinem hauptaccount liegen und mit allen geteilt werden ist für mich zwangsläufig so dass ich meine beiden anderen accounts nichtmehr versorgen kann. Das würde eine deutlich höhere menge an geld beanspruchen als ich bereit bin zu zahlen die kronen für jeden account seperat zu bezahlen da ich es nur hin und wieder mache. Es geht also nicht nur darum anderen sein geld zu schenken
    Edited by RyzinSun on 5. January 2026 06:00
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.