Wartungsarbeiten in der Woche vom 12. Januar:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 12. Januar
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 13. Januar, 15:00 – 18:00 MEZ

Patsy Wackelwitz - Mix aus ESO, Chaos und schrägem Humor auf Youtube

• Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    Nicht vergessen
    Heute Abend um 19 Uhr genießen wir ein letztes Mal in diesem Jahr gemeinsam die neuste Folge von Patsy Wackelwitz.
    Als Vorgeschmack gibt es schon jetzt den neuen Epic Intro Soundtrack aus der neusten Hangover Folge, der direkt am Anfang gespielt wird.
    Wir freuen uns auf euch!

@Kalryssia Patsy hat mich verwirrt und mir einen anderen Namen genannt. Dein Ingame-Name wurde im Abspann falsch geschrieben. (Leider ist mir das erst nachträglich aufgefallen.) Sie hatte wohl zu viel im Kopf. Du warst doch Drojo, oder?

https://youtu.be/P3KWDh7PRm0
    Seit 2016 kombinieren wir selbst produzierte Musikvideos mit kreativem Storytelling.
    Unsere eigne Musik untermalt jede visuelle Erzählung.
    Ein einzigartiges, immersives Erlebnis für Musikliebhaber und Fans bewegender Geschichten.

https://www.DarkbatsFantasy.eu
    https://www.Darkbats.de
    https://www.facebook.com/DarkbatsFantasy
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich war mit Velaya dort. Velaya Freifrau von Trollzacken. Die kleine schwarzhaarige Bretonin links hinter Patsy auf dem Screenshot. Die Drachenritterin Kalryssia hatte an dem Tag einen Termin mit einem üblen Monster, das ein Dorf tetreo.... tetrois... ähm... warte, ich habs gleich... terrorisierte und war verhindert. Kalryssia ist sowieso viel zu ernst für sowas und alles, nur keine Partylöwin. Ganz nach dem Motto "don't drink and ride". :D
    Edited by Kalryssia on 15. December 2025 11:06
  • Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Nein, ich war mit Velaya dort. Velaya Freifrau von Trollzacken. Die kleine schwarzhaarige Bretonin links hinter Patsy auf dem Screenshot. Die Drachenritterin Kalryssia hatte an dem Tag einen Termin mit einem üblen Monster, das ein Dorf tetreo.... tetrois... ähm... warte, ich habs gleich... terrorisierte und war verhindert. Kalryssia ist sowieso viel zu ernst für sowas und alles, nur keine Partylöwin. Ganz nach dem Motto "don't drink and ride". :D

Hahahahaha, na toll ... Jetzt bin ich komplett verwirrt. Ich hoffe, derjenige nimmt es mir nicht übel.
    Seit 2016 kombinieren wir selbst produzierte Musikvideos mit kreativem Storytelling.
    Ein einzigartiges, immersives Erlebnis für Musikliebhaber und Fans bewegender Geschichten.

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    bin ja voll auf die Premiere gespannt
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    tolles video! tolle musik! tolle effekte! wunderbar
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Phänomenal! Der pure Wahnsinn. Mindestens... Sowohl Sheogorath als auch Onkel Sanguine hätten ihre Freude daran gehabt. 🤣🤣🤣

Übrigens die Szene mit den Community-Akteuren war bei ungefähr Minute 12:20 rum dann nochmal zum Ende bei 28:50.
    Edited by Kalryssia on 15. December 2025 19:22
  • Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    Vielen Dank für das tolle Feedback!

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Einfach genial. Super gemacht <3 Und die Effekte .... Ich habe mich gekringelt vor lachen
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Darkbats schrieb: »
    Patsy Wackelwitz Folge 6 - „Hangover“
    v2okicpg.png

(Ich warte ab jetzt, auf den ersten abendfüllenden TESO Kino/Spielfim in Überlänge) ;)

Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Darkbats schrieb: »
    Patsy Wackelwitz Folge 6 - „Hangover“

(Ich warte ab jetzt, auf den ersten abendfüllenden TESO Kino/Spielfim in Überlänge) ;)

Hahahahaa!
    Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und frohe Feiertage!

• Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Drojo war übrigens ich. Und so schreibt man ihn richtig:
    https://www.eso-database.com/de/charakter/drojo-zaka-salbari/20581095/

Naja, von 30 Minuten Drogenrauschvideo waren wir ganze 30 Sekunden zu sehen... :D

Also, trotz der Warnung zu Beginn (was ich auf jeden Fall gut finde), war es schon irgendwie ein Werbevideo für Drogenkonsum... Auch der angehängte KI-Video-Song, da kam auch die Satire deutlich zu kurz, meine Meinung.

Nichtsdestotrotz, technisch wieder 1. Klasse, auch der Song am Schluß, wenn er auch irgendwie nicht in das Video paßte, da er viel zu ernst war, eher runtergezogen hat, was nicht zu den Patsy-Filmen paßt - aber der Song selbst ist, trotz - sorry - zweifelhaften Textes sehr gut, tolle Stimme, tolle Musik.

Inhaltlich hat es mich tatsächlich nicht geflasht, aber die neue Frisur von Patsy zwischendurch war auch nicht schlecht.
    Übrigens gibt es ihre übliche Frisur gerade für Bestrebungspunkte in lila zu holen, falls Du das brauchen kannst.

Bei der wahnsinnig vielen Arbeit, die Du/Ihr da reinsteckst, solltest Du wohl noch ein wenig mehr an der Story feilen, bisher ist immer noch die Folge 1 meine Lieblingsfolge. Die hat sogar meine Frau gesehen und die kann mit ESO gar nichts anfangen, fand sie klasse. Habe ihr das neue Video gezeigt und kaum hat sie Patsy gesehen, sagte sie nur "aua... aua... ".. hahaha.. Du siehst, die einfachen Dinge bleiben am besten hängen. Weil der Pfeil im Knie immer noch da ist... :)

Ich hoffe, Du hast jetzt eine verdiente Ruhepause. Genieße die Feiertage.
  • Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    Ach, du warst das mit dem Namen, haha, sorry nochmal, da war aber meine Frau schuld, alles Patsy verdreht. Nun zu deiner guten Kritik: Ja, man könnte meinen, das wäre eine Werbung dafür, aber jeder mit gesundem Verstand würde oder wird das schon hoffentlich richtig verstehen. Ich dachte mir auch zuerst, soll ich den Teil überhaupt produzieren in dieser Art.

Und deshalb haben wir uns überlegt, diesen Bonus-Skooma-Song zu produzieren, der einem aufzeigt, dass es eben nicht nur heile Welt ist, und wie ich sehe, es hat dich runtergezogen – also hat es auch funktioniert. Hey, aber gut, dass du es ansprichst. Ich liebe auch Kritik und kann es dann dadurch später immer besser machen. Vielleicht mehr darauf hinweisen usw.

Jetzt aber zu deiner Story-Kritik, und nimm mir das bitte nicht übel, aber der erste Teil war TikTok-Niveau. Da war im Prinzip keine Story dahinter, und ja, ich weiß, viele wollen das sehen. Ich merke es auch, dass keine Reaktion mehr von bestimmten Streamern oder ESO selbst kommt, wenn es etwas tiefer wird.
    Das war bei uns mit Lotro auch so. Erste Teil ging Viral, dann vollkommene Stille.
    Vermutlich liegt es daran, dass wir eben unsere eigenen Geschichten erzählen und diese eben nicht in die Eso-Lore passen.
    Das habe ich aber auch offen kommuniziert.

Ist auch vollkommen okay, aber diejenigen, die ich damit erreiche, feiern es, und das ist eher mein Ziel. Unsere kleine Nische eben ☺️. Ich muss mal eine ernste Frage stellen: ESO hat hauptsächlich Storyquests, die viel tiefer gehen und dazu auch noch langatmig sind, wo sogar ich meist welche überspringe, aber die meisten gefallen mir. Und ich dachte, dieses Spiel erzählt Geschichten, wo man eben nicht nur stumpf von A nach B läuft. Weißt du, worauf ich hinaus will?

Der erste Teil war lustig, aber null Story, aber auch gar nichts. Doch der Pfeil im Knie hahaha. Und für mein Empfinden ist mir das aber zu stumpf. Hangover war von der Story her auch stumpf, weil ich mir dachte: Ach komm, langweile die Leute mal nicht mit der Patsy-Lore. Sie soll einfach mal Blödsinn machen.

Und ich will dich nicht beleidigen, im Gegenteil, ich finde gut, dass du es mir sagst. Aber – und das ist das, was ich an meinen Statistiken und Kommentaren sehe – Patsy, genau so, wie sie gerade ist, kommt ganz gut an, und 90 % sind begeistert.

Ich könnte jetzt wie Drachenlord sagen würde ( ja, leider kenne ich das Game) : Hey, gefällt es euch nicht, da oben ist der X-Button, haha. Aber ich bin da auch schon bei dir und kann dich auch verstehen. Nur wir wollen eben eine runde Geschichte mit etwas Blödsinn erzählen.
    Und euch zum Lachen bringen, also manchmal 😅Ich wiederhole mich, wurscht.

Trotzdem danke für dein Lob, Kritik immer gerne gesehen, auch wenn ich dich mit unseren Geschichten eben nicht ganz begeistern kann, oder auch viele andere.

Übrigens, ja, diesmal kam KI zum Einsatz, kann man aber unterm Video oder auf meiner Homepage nachlesen. Ich werde sowas immer offen kommunizieren. Ich habe damit auch kein Problem, meine Visualisierung damit zu ermöglichen. Meine Frau und ich machen eh schon fast alles alleine. Und dann ist das eine große Hilfe.

Uff, habe ich jetzt gelabert. Danke, und ich wünsche dir auch eine besinnliche Zeit und ein gutes neues Jahr.

• Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer aufgrund Deines Postes werde ich mir die Folge in einer ruhigen Minute nochmals ansehen. Aber mein erster Eindruck war, sehr schwarzer Humor und ich mag so was. Es wurde super gezeigt, wie man naiv dumm in so was reinrutscht, wie man meint, es wäre die beste Zeit überhaupt und wenn man raus kommt, das man entsetzt, peinlich berührt und es verdrängt, das man so was gemacht hat. Und es wurde zudem auch nochmals von den 2 Hauptcharakteren erklärt, das man lieber die Finger davon lassen sollte.
    Zudem wird auch in ESO geraden, das man von Skooma lieber die Finger lassen sollte. Das ist in einigen Quests so. Allerdings wird aber auch bescheinigt, das Mondzucker (Bonbons)ja nicht so schlimm wäre und zur Kultur der Khajiit gehört. Da gibt es auch einige Quests dazu. Und ESO ist ab 16 ....

Allerdings kann ich mir auch Vorstellen, das es einige Triggern könnte, sei es das sie Verwande oder Bekannte haben, die irgendein Suchtproblem haben oder selbst nicht so gefestigt sind.
    Aber dazu hatte ja @Darkbats im Vorspann schon darauf Aufmerksamm gemacht.

Wie gesagt, werde mir das nochmals unter Deinem Aspekt ansehen.
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zum Thema Skooma, Drogen und ähnliche Reizthemen:
    Wenn jemand durch das Skooma Video zur Drogensucht findet, rettet man diesen Jemand auch nicht vor dem Unfalltod wenn man ihm Actionfilme verwehren würde.
    Generell bestimmte Themen, als Fantasy-Fiction-von was auch immer begeisternden Spielern (und das sind doch die meisten hier?) in diesem Thread diskutieren bzw., in welche Richtung auch immer aburteilen wollte... naja, (Rest denke ich mir besser)
    Das Video jedenfalls ist mit Warnung versehen, alles ok, denke ich.

Zum Thema KI:
    Ich finde es gut, das @Darkbats so offen kommuniziert, daruber hinaus sogar die Entstehungsprozesse seiner Werke erklärt. Somit auch diejenigen die es interessiert, Einsicht in Welten gibt, die weit jenseits von dem mit KI Schrott gefluteten Web entfernt sind.
    Selbst tu ich mich so manches mal schwer mit KI. Ich werde auch nie so benackt sein und mich mit Grok, Copilot, Wurstsalat.. oder wie auch immer sie heissen mögen, unterhalten, als wären sie Menschlich oder gar mir zuhörende Freunde, oder sie als irgendeine übergeordnete Instanz anerkennen um sie um Rat zu fragen. Denn es sind Werkzeuge. Maschinen... Aber kein Ersatz für menschliches Schaffen oder echte Kreativität

Oftmals beschleicht mich das Gefühl, dass KI das Wesen von Kunst und Können ersetzt, (wenn man es denn zulässt.) da KI-Technologien nicht nur Künstlern, Malern, Filmemachern und Musikern neue Werkzeuge bieten....sondern auch jedem „wannabe“ der weder generativ noch kreativ unterscheiden kann (oder Schuhcreme und Kacka), um es mal höflich zu sagen.
    Ich bin deshalb davon überzeugt dass man ein tiefes Verständnis davon besitzen muss um zu erkennen, was kreative Arbeit tatsächlich ausmacht: Der Ausdruck von Erfahrung, Emotion und bewusster Gestaltung, nur um ein paar (zumindest mir wichtig erscheinende) Grundpfeiler zu nennen.

Und genau dieses Verständnis ist es, was ich bei @Darkbats sehe:
    Du nutzt KI um Deinen kreativen Prozess erweitern zu können, NICHT um diesen zu ersetzten. DAS ist es, was Deine Arbeit ausmacht. - Also nochmals „!thumbs up!“ für Deine Arbeit (nicht nur zum Thema Eso), Deine Offenheit und das Du dies alles hier mit der Community teilst.
    u6fkdxiozfb8.png

Frohe und entspannende Weihnachtszeit Euch allen, Glück, Gesundheit...ach ja..und den Weltfrieden. Auf den trinke ich jetzt. Skål!

Edited by Madarc on 18. December 2025 13:25
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Also vielleicht kam das ja irgendwie falsch rüber.
    Für mich kam das Video zu sehr rüber als "hey, wenn Du Drogen konsumierst, hast Du eine tierisch lustige Party". Also bunte Farben, Koma, Schweben, was für ein Leben und so... wo ist da jetzt die Satire?

Der Text im KI-Video ist ja prinzipiell der gleiche, aber das ganze Video ist eher so aufgemacht, als wäre es toll, sich in einen Drogenrausch zu begeben. Denn die Bilder sind faszinierend, animierend usw.

Was ich mit "Runterziehen" meinte war, daß es nicht in die humorvolle, tollpatschige Patsy-Geschichte paßt, es kommt einfach zu ernst rüber und wirkt deplatziert - sowas würde ich eher unabhängig in ein eigenes Video stellen, davon ab, daß die Kritik zu Drogenverwendung dadurch nicht besser wird.

Übrigens war das oben keine Kritik an KI-Verwendung, ist auch nur ein Werkzeug, ich nutze das ja auch für meine Arbeit, wenngleich etwas "trockener" im Ergebnis.
    Solange dabei nicht die eigene Kreativität verlorengeht und man sich einfach nur Arbeit erspart, ist doch alles gut.

Teil 1: Ja klar war das eine einfach gestrickte Story, aber es hatte in der ganzen Machart Pep, von Musik über Tempo und Schmunzeleffekte. Und mal ehrlich: Viel mehr Story ist in dem neuen Video auch nicht drin. Was passiert da? Zwei lassen sich Drogen andrehen, haben eine wüste, viele Tage andauernde Party, wachen auf, das Ergebnis kommt ins Tagebuch, noch ein wenig Tanzen, und das war's. Für 30 Minuten Video war das sehr ausgedehnt.

Die ESO-Stories sind natürlich hauptsächlich in den oft zu langen Dialogen langatmig, oder durch Hin- und Her-Rennerei, aber da geht es auch darum, einen Spieler zu beschäftigen und das soll Zeit kosten, damit man am Ende sagen kann "die neue Questreihe benötigt x Stunden". Wird gerne in Spielezeitschriften so beschrieben.

Technisch, wie gesagt, gibt es absolut nichts zu bemängeln an Video, Musik, Sprechern, Enthusiasmus usw.
    Im Gegensatz zu ESO muß man aber nicht den Zuschauer beschäftigen, der nur passiv da sitzt und es nur anschauen kann, nicht mit agiert wie in einer Quest (wobei es wohl mal eine witzige Idee wäre, ein Youtube-Video wie eine Quest zu bauen: Gibt ja die Möglichkeit, andere Videos zu verlinken zum Anklicken, da könnte man auch eine Story draus machen und die Story je nach Auswahl anders weitergehen lassen... aber das nur am Rande, nur so ein spontaner Einfall.)

Zum Beispiel hätten die beiden in den diversen Gebieten, durch die sie gereist sind, jeweils irgendeinen Blödsinn erleben können. Aber sie rennen fast nur rum, tanzen, ***, trinken, das war's. Kein bißchen Story.
    Und das muß auch keine 14 Tage dauern...

@Idefix2 : In ESO wird von Skooma in ein paar Quests gesprochen, aber in keiner davon geht es wirklich um einen Skooma-Rausch. Es werden einem nur Dinge dazu erzählt, ich glaube, es gibt nur 1 oder 2 Quests, bei denen man mal betrunken ist (was ja auch eine Droge ist) und dabei z.B. kämpfen soll. Ansonsten könnte man ESO sicher auch einem 12jährigen präsentieren, ohne daß irgendwer nachher denkt, hey, ich sollte mal Skooma oder Met ausprobieren. Ich denke, das hat man sicherlich auch ganz bewußt aus diesem Grund so zurückhaltend gestaltet.

@Madarc: Also ich unterhalte mich ganz normal wie mit Menschen mit KIs, wenn wir über technische Belange diskutieren. Und zwischendurch wird auch mal Humor einfließen lassen, zumindest Copilot hat da echt einen Hang dazu, darauf zu reagieren und weiterzuspinnen, solltest Du echt mal probieren, ich hatte schon superkomische Dialoge mit Copilot. Gemini reagiert da kaum drauf und ist sehr trocken.

• Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    Hast du mein Post gelesen?

Zitat : Hangover war von der Story her auch stumpf, weil ich mir dachte: Ach komm, langweile die Leute mal nicht mit der Patsy-Lore. Sie soll einfach mal Blödsinn machen.

Aber ich würde es nun dabei belassen wenn wir alle damit einverstanden sind.?
    es ist alles gut von meiner Seite. Und Kritik ist wie gesagt immer willkommen.

Schöne Zeit euch allen..... und @Madarc danke für deine Worte, gut erklärt und verständlich mitgeteilt.

☺️👍

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    mir hat es sehr gefallen! ich wünsche euch einen schönen 4.advent schöne Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr.

Dir demTeam und Patsy mit all ihren verrückten liebevollen Figuren die um sie rum sind.

bussi euch!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man muss aber auch Patsy-Vids nicht so dezidiert auseinandernehmen wie bei einer Arthouse-Filmbesprechung in der Frankfurter Allgemeinen. Sie sollen unterhalten und Spaß machen und das tun sie, und sie sind technisch gut gemacht. Und wenn sie halt nicht 100% political correctness erreichen - so what, besser so als ein trockenes Erklärbärvid.
    Wünsche auch allen eine gute Zeit. Und dran denken: Wenn man lächelt, trainiert man mehr Muskeln als mit runterhängenden Mundwinkeln ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    Vielen Dank @ValarMorghulis1896
    Edited by Darkbats on 19. December 2025 15:58

• Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    aaka4wmupry0.png

Hi ***,
    ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und seid gesund und munter!
    Bei uns geht es langsam weiter. Wer Interesse hat, kann hier wieder beobachten, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

https://darkbatsfantasy.eu/fortschritt-folge-7-monday/
    Edited by Darkbats on 10. January 2026 10:47

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    gesundes neues an dich @Darkbats und auch an patsy und ihre bekannten
  • Darkbats
    Darkbats
    ✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »
    gesundes neues an dich @Darkbats und auch an patsy und ihre bekannten

Vielen lieben Dank ☺️ Natürlich auch an dich. Auch von Patsy, im Hintergrund, an euch alle 🙃☺️

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.