Wartungsarbeiten in der Woche vom 27. Oktober:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• heavyrock
    heavyrock
    ✭✭
    Tobyja schrieb: »
    Uhh, jetzt hat's mich geschüttelt. Im Ernst, oder ist das ne Leseprobe von S. King?

Eine Leseprobe, das wäre schön gewesen.
    Letztes Jahr gab es Server-Zusammenlegungen bei WoW und dabei ist etwas schief gegangen. Es waren wohl über 1000 Gilden wo die Bankinhalte mit einem Mal verschwunden waren. Bei einem kleinen Teil der Betroffenen konnte einiges gerettet werden, bei dem Rest war alles weg.
    Von Blizz kam ein Statement im US-Forum und das war es dann. Ich war der letzte Überlebende der Gilde, der noch im Spiel war, und hatte somit den ganzen Schatz von 18 Jahren (rare Items, Reittiere, Kleidung, Materialien und jede Menge Gold).

Da ich jetzt mit "leeren" Händen dastand und Blizz keine Reaktion zeigte habe ich das Abo gekündigt und bin gegangen.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Das ist Hart :s
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Der Launcher kann gestartet werden, damit der Patch geladen wird :)
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    startak schrieb: »
    Der Launcher kann gestartet werden, damit der Patch geladen wird :)

Der Patch ist aber ziemlich groß, ist das eine größere Erweiterung DLC/Chapter oder wie das inzwischen heißen mag im Kontext von diesem Contenpass? Habe auf der offiziellen Seite auf Anhieb nichts finden können, was wann veröffentlicht wird.
  • ZOS_KaiSchober
    Es deutet sich an, dass wir die Wartung ggf. um eine Stunde überziehen, weil die Fortschritte des Mauerevents Schwierigkeiten machten. Wer heute schon auf die Webseite schaute konnte zB für PC EU sehen, wie es von 85 auf 0 auf 99 und nun wieder auf 85 wechselte.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭✭
    Es deutet sich an, dass wir die Wartung ggf. um eine Stunde überziehen, weil die Fortschritte des Mauerevents Schwierigkeiten machten. Wer heute schon auf die Webseite schaute konnte zB für PC EU sehen, wie es von 85 auf 0 auf 99 und nun wieder auf 85 wechselte.

Danke für die Information
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ZOS_KaiSchober
    Wir haben doch nur um wenige Minuten überzogen. Die Server sind nun wieder verfügbar.
    Kai Schober
    Staff Post
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Heißen jetzt nach dem Patch die Ereignisscheine Handelsbarren? Oder verursacht das bei mir ein AddOn?
    Edited by startak on 27. October 2025 15:06
  • ZOS_KaiSchober
    Heißen jetzt nach dem Patch die Ereignisscheine Handelsbarren? Oder spinnt bei mir ein AddOn?

Das ist unsere Schuld und wird behoben.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Habe ich etwas verpasst oder wurde heute mit dem Patch das ganze Gebiet aufgedeckt? Die Mauer steht ja noch.

Hat sich erledigt. Zonechat hat die Frage beantwortet.
    Edited by Qagh on 27. October 2025 17:11
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    Wurde da was kaputt gepatcht? Nach dem anmelden lädt es unendlich und das Spiel mag einfach nicht starten.

PS. Nach langer Ladezeit geht es wohl nun wieder.
    Edited by Vunchen on 27. October 2025 17:12
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Heißen jetzt nach dem Patch die Ereignisscheine Handelsbarren? Oder spinnt bei mir ein AddOn?

@ZOS_KaiSchober
    :|
    MUXXttR.png

-Warum bekommt man bereits dailies im östlichen Sonnenwende? :|
    m1YoXIv.png

-Wegschrein am Eventcamp wieder unentdeckt und muss neu "entdeckt" werden :|

-Spieler springen bereits im östlichen Sonnenwende rum :|

...

Können wir bitte einen known issues post hier zum update haben?

Sound von Reittieren :|
    ZOS_Kevin schrieb: »
    Just wanted to follow up here. The team is now aware of heavyweight, pony, guar, and bear mounts having this issue. We are working on a fix now. No eta at the moment. But this is known.

Ausgrabungsgebiete können im östlichen Sonnenwende liegen :|

Und da es zusammenpasst

ZOS_Kevin schrieb: »
    We do have a plan for tickets. But you'll likely see this in a future PTS cycle. We just wanted to make sure that the changes during this last PTS cycle made sense.
    Edited by The_Saint on 27. October 2025 21:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Vunchen schrieb: »
    Wurde da was kaputt gepatcht? Nach dem anmelden lädt es unendlich und das Spiel mag einfach nicht starten.

PS. Nach langer Ladezeit geht es wohl nun wieder.

Ich würde da spontan auf Shader-Cache und Co wetten, die neu aufgebaut werden müssen. Kann teilweise leider etwas dauern, ggf. in Kombination mit "alle wollen gleichzeitig rein!".
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Ich habe gerade das Problem, daß der Launcher im Leerlauf (!), ohne daß das Spiel überhaupt gestartet wurde, 10% Prozessorleistung zieht (das Update ist durch und der Launcher auch schon neugestartet). Ist dazu irgendwas bekannt? Hatte ein ähnliches Problem schon einmal, als er sich strikt geweigert hat, den Liveserver-Client zu aktualisieren, bevor der PTS nicht aktualisiert wurde. Daraufhin ist der PTS vom Rechner geflogen, kann also auch nicht mehr im Hintergrund Ärger machen...
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    • PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 29. Oktober, 9:00 - 17:00 MEZ

ohne Worte *kopfschüttel*
  • gsxrfreak
    gsxrfreak
    ✭✭
    Mir fällt da langsam auch nichts mehr zu ein.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Ernsthaft? 8 Stunden Wartung weil das Leaderboard des bescheuerten Kartenspiels nicht funktioniert?
    Die haben echt Glück das ich vor kurzem ESO+ verlängert habe.
    Ob ich das nochmal mache weiss ich auch noch nicht.
    "If it bleeds, we can kill it!"
    Major „Dutch“ Schaefer

PvP nur, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt.
    PCEU
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht täusch ich mich ja aber kann es sein, dass bei Events immer gefühlt eine zusätzliche Wartung fällig ist?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Vielleicht täusch ich mich ja aber kann es sein, dass bei Events immer gefühlt eine zusätzliche Wartung fällig ist?

Das ist nur ein Teil einer stattfindenden sozialpsychologischen Studie unter dem Motto: "Wie reagieren die Menschen, wenn man ihnen irgendwelche Events und Belohnungen versaut?"
    CP 2900+ PC/EU

• Dhana219
    Dhana219
    Soul Shriven
    Ganz ehrlich bin ich jetzt gerade kurz vorm *** (Übergeben).

Wartung am Montag wegen Patch, okay, nervig aber okay. Wartung heute, zwei Tage später, über praktisch den gesamten Tag (der für mich damit komplett verloren ist), klares NEIN. Sorry aber das geht für mich einfach gar nicht.

Kann mich nur anschließen dass ich ESO+ nicht verlängern werde.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Dhana219 schrieb: »
    Ganz ehrlich bin ich jetzt gerade kurz vorm *** (Übergeben).
    Wartung am Montag wegen Patch, okay, nervig aber okay. Wartung heute, zwei Tage später, über praktisch den gesamten Tag (der für mich damit komplett verloren ist), klares NEIN. Sorry aber das geht für mich einfach gar nicht.
    Kann mich nur anschließen dass ich ESO+ nicht verlängern werde.

Wo ist der mimimi-Thread? Seit 10 Jahren lese ich immer wieder das Gleiche..... o090.gif
    Edited by Rannvara on 29. October 2025 08:51
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Dhana219
    Dhana219
    Soul Shriven
    Rannvara schrieb: »
    Wo ist der mimimi-Thread? Seit 10 Jahren lese ich immer wieder das Gleiche.....

Tja, das heißt dann wohl dass sich in den zehn Jahren nichts gebessert hat, oder?

Und wenn du nichts über Reaktionen zur Wartung lesen willst, warum liest du einen Thread mit dem Titel "Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)"?

Dass die Reaktionen gerade bei Offline-Zeiten außerhalb der normalen Wartungen nicht immer positiv ausfallen sollte eigentlich offensichtlich sein. Und ja, ich habe in dem Fall meinem Ärger Luft gemacht - ich hätte eigentlich gedacht dass dieser Thread auch dafür gut ist.

Wenn dir das nicht gefällt, kein Problem - ignorier es einfach.
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Wo ist der mimimi-Thread? Seit 10 Jahren lese ich immer wieder das Gleiche..... o090.gif

Bei meinem Wutausbruch ging es mir mehr um die Begründung der 8 Stunden Wartung.
    Beim Post von ZOS_Kevin war es nur das Leaderboard von ToT.
    Nachdem Sie vor kurzem Gilden für eine Woche mit einer abgeschalteten Gilden-Historie leben ließen (anscheinend kämpfen mehr Leute um das Leaderboard von ToT als in Gilden sind) fand ich es eine Frechheit.
    Inzwischen wurden noch Probleme beim entnehmen von Gegenständen aus der Bank bei vollem Inventar hinzugefügt
    Ob das ausreichend ist eine 8 Stunden Not-Wartung zu rechtfertigen?
    Hätte ein großes Banner beim Spielstart/Char-Auswahl nicht auch erstmal gereicht? (Wer lesen kann ist halt im Vorteil)

Nachtrag:
    Vielleicht beseitigen Sie ja auch Probleme/Bugs/Ungereimheiten in Bezug auf Patch 48 / Ost-Sonnenwende.
    Hätten Sie aber ruhig auch dazuschreiben können.
    Edited by Elric_665 on 29. October 2025 09:49
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Tja Dhana, mir geht es nicht um deine Aussagen zur Wartung. Mich nervt es auch aber ich lebe damit.
    Sondern dieses ewige "....das ich ESO+ nicht verlängern werde." gequatsche.
    Wen willst du denn damit bestrafen? ZOS? Doch wohl eher dich selber. a042.gif
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭

Elric_665 schrieb: »
    Du warst nicht gemeint n020.gif
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wir schimpfen alle über ZOS und das Spiel.

Aber wenn ein MMO stirbt, ist der Schmerz groß - wie bei NW jetzt.

Wir sollten alle nachdenken (vor allem ich), ob wir mit den Entwicklern fair sind und ob wir vielleicht nicht so viel schimpfen sollten.
    CP 2900+ PC/EU

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Qagh schrieb: »

Wir sollten alle nachdenken (vor allem ich), ob wir mit den Entwicklern fair sind und ob wir vielleicht nicht so viel schimpfen sollten.

Der Entwickler muss sich nach dem Kunden richten, nicht umgekehrt. Wenn Games untergehen, dann selten, weil es zu wenig Feedback gab.

NW hatte zwischendurch immer wieder bei der Spielerzahl Sprünge nach oben, aber es gab wohl für die Spieler nicht wirklich genug langfristige Motivation, das Game durchhaltend zu zocken. Von daher kein Verlust.
    Edited by Hegron on 29. October 2025 11:34
  • Elric_665
    Elric_665
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Gebe ich Dir vollkommen recht.

Da ich sehr wenig Probleme mit ESO habe, schimpfe ich normalerweise auch nicht über das Spiel/ZOS.
    Wartungen/Patches mit den entsprechenden Downtime halte ich auch für normal und rege mich darüber nicht auf.

Nur, nach den ganzen Bugs der letzten beiden Updates, die eher eine Not-Wartung gerechtfertigt hätten, eine 8-Stunden Wartung mit "Das Leaderboard von ToT geht nicht" zu begründen, hat bei mir dann doch den Kragen platzen lassen.

Die nachträglich hinzugefügte Begründung mit der Bank/Inventar ist schwerwiegender, aber ob das wirklich eine zeitnahe Wartung rechtfertigt oder ob nicht ein dickes Banner mit Warnung gereicht hätte, darüber könnte man diskutieren.
    Major „Dutch“ Schaefer

PCEU
  • Dhana219
    Dhana219
    Soul Shriven
    Tja Dhana, mir geht es nicht um deine Aussagen zur Wartung. Mich nervt es auch aber ich lebe damit.
    Sondern dieses ewige "....das ich ESO+ nicht verlängern werde." gequatsche.
    Wen willst du denn damit bestrafen? ZOS? Doch wohl eher dich selber. a042.gif

Leider ist das aber so ziemlich das einzige Mittel das ich überhaupt habe, eine Konsequenz zu ziehen - ist ja nicht so als könnte (oder wollte) ich mein Geld zurück verlangen.

Und ja, absolut, spielen ohne ESO+ wäre eine Bestrafung. Mit anderen Worten würde das dann für mich bedeuten ESO den Rücken zu kehren. Was sicher auch für ZOS keine Katastrophe ist, nur eben schade.

Und wie gesagt, habe ich auch einfach meinem Ärger Luft machen wollen. Ich denke auch das ist legitim, oder?

Wenn du einen besseren Thread weißt dafür, ich bin gerne lernbereit ...
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    NW hatte zwischendurch immer wieder bei der Spielerzahl Sprünge nach oben, aber es gab wohl für die Spieler nicht wirklich genug langfristige Motivation, das Game durchhaltend zu zocken. Von daher kein Verlust.

Der Großteil der Spieler möchte keine langfristige Motivation. Das ist etwas was Amazon aus NW gelernt hat und ist ua ein Grund dafür warum sie es jetzt auch aufgeben. Eine krasse Erkenntnis, denn ein MMO braucht zwingend Content für langfristige Motivation. In Zeiten von TikTok, Insta und Co haben aber immer mehr Spieler eine Aufmerksamkeitsspanne von einem Pumpernickel. Jeder will von Allem das Beste und das sofort. Wenn das Sofort nicht sofort passiert, fehlt schon die Motivation.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.